PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal kurz in eigener Sache



grisu
01.12.2011, 13:38
Heute möchte ich einmal kurz meinen Frust von der Seele schreiben:

Es geht um diverse Anfragen technischer Natur die ich in den letzten Monaten bzw. Wochen aus dem Forumsbereich erhalten habe.
In der Praxis sieht es so aus, dass ich pro Woche zwei bis dreimal Anfragen zu den verschiedensten Technikthemen per Mail bekomme.
Die Schreiber sind neben den "normalen Forumsuser" , ich hier nicht ansprechen will, entweder "nur Leser" hier im Forum, oder angemeldete User die noch nie auch nur einen Beitrag geschrieben haben .
Wenn sie die gewünschte Auskunft hier im Forum nicht finden stellen sie diese eben direkt:

Hier eine kleine Auswahl aus den letzten Wochen bzw. Tagen, damit klar ist was ich meine:

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Thetford Kühlschrank
Typ C11
Modell N100 EH L
Ser. Nr. E320D0188

Nachdem ich den Kühlschrank gezündet habe und nach längerem warten wieder los lasse, geht die Zündflamme wieder aus.Welche Ursache könnte dies sein. Der Drehknopf wird beim Zünden bis zum Anschlag eingedrückt. Habe dies sogar mit abgnommenen Drehknopf, nur auf der Welle probiert.
Der Fehler ist nach dem Einbau eines Kühlventilators aufgetraten. Gibt es hierführ auch einen Schaltplan ?

MfG

oder

hollo ch.
Kannst du mir folgende frage beantworten?
ich möchte mit meiner familie nach kroatien (mit wohnwagen) aber meine frau traut sich nicht im ausland den ww zu fahren. ich habe nur die klasse b darf ich in kroatien, östereich und slovenien fahren


usw. usw. usw.

Der Gipfel der Frechheit war nun, dass ein solcher Fragesteller dieser Tage mit den von mir erhaltenen Infos in einem anderen Forum als der topinformierte Fachmann auftrupfte.


Ich möchte klarstellen, dass ich überhaupt kein Problem damit habe Usern hier im Forum soweit ich es kann weiterzuhelfen, diese sind auch ausdrücklich nicht gemeint.
Nach Möglichkeit ist es ohnehin sinnvoller direkt hier im Forum zu fragen, hier gibt es für fast jedes Thema einen Experten und alle anderen können auch davon profitieren.

Nur anonym Informationen und Wissen abzusaugen und nichts für ein Forumsleben beizutragen ist fies und sowas werde ich in Zukunft nicht mehr unterstützen, sondern mit einem Einzeiler "Bitte bei ihrem Fachhändler nachfragen" kommentieren.

Direkte Anfragen die höflich und nicht anonym gestellt werden , wurden und werden weiterhin immer freundlich beantwortet. Wenn sie für alle Interessant bzw. relevant sind werde ich sie auch posten.
Aber bei Leuten die zwar Informationen oder Hilfe haben wollen, es aber nicht einmal der Mühe wert finden sich z.B vorzustellen, weder Bitte noch Danke sagen können ist Schluss.

So jetzt ist mein Frust raus und mir etwas leichter

lg
Grisu

johannsen
01.12.2011, 13:42
Hallo Grisu!

Kann Deine Reaktion gut verstehen. Bedenke aber, dass es trotzdem eine verschwindende Minderheit ist, die so agieren und ärgere Dich deshalb nicht allzu viel drüber.
LG

Johann

as61828
01.12.2011, 13:50
Verstehe ich sehr gut.
Gibt immer wieder User die sich nicht vorstellen wollen und viel fragen.
Ich würde diese auffordern zuerst sich vorzustellen und dann bekommt er auch Antwort, meint adolfo
Übrigends ich helfe keinem der sich nicht vorstellt. meint adolfo

gerilu
01.12.2011, 15:27
Hallo grisu,

ja - "gruselig", welch Egoismus manche Menschen mit ausgeprägten "Nehmerqualitäten" so an den Tag legen ....

"Nichts desto Trotz", bin ich sehr sehr froh, einen so ausgewiesenen Fachmann wie dich, hier im Forum fragen zu können ..... !!!


Tirolergruß
gerilu

Rupert Unterwurzacher
01.12.2011, 15:33
Hallo grisu,

Sachen gibt es, die gibt's normal gar nicht! Würde solche Anfragen einfach ignorieren oder eben auf dieses Forum verweisen - wo man alle Anfragen ohne Scheu stellen kann.

mfg
Rupert

Freetec 598
01.12.2011, 15:49
hallo grisu,

bau Dir einen Button: "Bitte die Forumssuche betätigen !" :)
Nochmals auch an dieser Stelle Danke ! ;)

AndyT
01.12.2011, 16:58
Hallo grisu,

"Nichts desto Trotz", bin ich sehr sehr froh, einen so ausgewiesenen Fachmann wie dich, hier im Forum fragen zu können ..... !!!


Tirolergruß
gerilu

Auch von mir ein großes DANKESCHÖN.....:):)

Hawky
01.12.2011, 17:27
hallo zusammen!

ich fühl mich jetzt nicht angesprochen, obwohl ich zugegeben muss, dass ich als womo-neueinsteiger auch auf bei der suche nach antworten auf dieses forum hier gestoßen bin.....und auf sehr viel information und hilfsbereitschaft, was ich super find. auch wenn ich jetzt hier nicht zu den viel-schreibern gehör, so les ich fleißig mit und bin immer dankbar, wenn ich von den erfahrungen der anderen user profitieren kann. danke an die wissenden!
:)
bis ich mal weiter helfen kann, wird´s wohl noch ein weilchen dauern. ;)

lg
hawky

zotty
01.12.2011, 17:34
Hallo Grisu
Zuerst einmal bin ich froh, daß wir Dich hier im Froum mit Fachfragen belästigen dürfen - DANKE, wir alle sind einmal in der Lage, so einen Ratschlag vom Fachmann zu brauchen und dann ev. auch anderen geben zu können.
Aber Deinen Frust über solche Belästigungmails kann ich sehr gut nachfühlen. Ich pers. würde sie ignorieren und gleichzeitig aber den Absender auf meine blacklist setzten. Ich weiß nicht, ob das bei allen so möglich ist, aber beim gmx funktioniert das sehr gut. Dann darf er sich dort die Finger wund schreiben, ich sehe solche Dinge nicht mehr, solche mails werden gleich zurückgewiesen.
Normalerweise bin ich sicher ein freundlicher Wiener, aber in diesen Dingen dann auch gleich rigoros.
lG Zotty

freiheit
01.12.2011, 18:03
Ich kann dich gut verstehen.
Als Camperneuling habe ich auf all meine (noch so dummen) Fragen immer eine kompetente und freundliche Antwort von allen hier im Forum erhalten.
Ein herzliches Dankeschön dafür.
Wie Hawke geschrieben hat ist es auch bei mir: Es wird wohl noch ein wenig dauern bis ich jemanden eine Hilfe sein kann. Ausser vlt. bei Reiseziehlen.

bertl27
01.12.2011, 18:03
Hallo!

Nach Möglichkeit ist es ohnehin sinnvoller direkt hier im Forum zu fragen, hier gibt es für fast jedes Thema einen Experten und alle anderen können auch davon profitieren.

JA -

genau deshalb heisst es ja wohl auch FORUM und die "Komischen" sollen ihre Fragen/Anliegen... auch öffentilch posten!!

Denn deshalb haben sie sich ja wohl auch angemeldet!

Die Idee mit dem Button finde ich gut!

Oder Du schickst "denen" einen >LINK< (http://www.campingforum.at/)

Wie auch immer;

DANKE für all Deine Tipps und Anregungen!

garmin12
01.12.2011, 18:56
Ich als Wohnmobilneuling kann nur sagen dass ich heuer auch schon viele Fragen im Forum gestellt habe, und eigentlich immer die entsprechenden Antworten bekommen haben. Ein langjähriger Camper hat halt einfach mehr Erfahrung als ein Neuling. Manchmal hilft kein googeln, da man einfach mit Menge der Antworten überfordert ist und vermutlich zu jedem Vorschlag auch gleich den Grund findet warum man es so nicht machen soll. Da ist mir der Rat eines Praktikers einfach lieber. Und die letze Entscheidung muss eh jeder für sich selbst treffen.
Ich denke es ist einfach ein Geben und Nehmen. Man bekommt Infos auf seine Fragen, und gibt Infos wenn man kann. Solange dass sich das die Waage halbwegs hält funktioniert das.

Was ich damit sagen will, DANKE dass ihr mir über mein erstes Camperjahr mit einem Wohnmobil geholfen habt. Für viele Fragen die ich gestellt habe oder auch gelesen habe, hätte ich sonst den Händler aufsuchen müssen. Und der gibt den Rat nicht immer gratis und vor allem will er verständlicherweise Geld verdienen und ist somit nicht neutral

thoreau
01.12.2011, 20:41
Abgesehen des Problems von grisu, stellt es aber schon eine gewisse Schwierigkeit dar, als neuer User in einem Forum Fragen zu stellen....in vielen Foren kommt dann: "Benutze die Suchfunktion!", oder "Meine Kristallkugel ist gerade auf Urlaub!", wobei ich betonen möchte, hier bestimmt nicht der Threadersteller gemeint ist.

Aber ich glaube schon, dass sich viele Neueinsteiger trotz der Suchfunktion nicht zurecht finden und ihre Fragen dort nicht beantwortet werden, weil Fäden zu sehr verzweigen, viel offtopic geschrieben wird und manche Threads ewig lang sind und nicht das gewünschte Ergebnis liefern.

Daraus resultieren dann die privaten Nachrichten bei den UserInnen, bei denen mensch meint, dass sich diese wirklich auskennen. Dass dabei nicht immer der gepflegte Umgangston getroffen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt; aber, dass aufgrund des manchmal elitären Tones der Wissenden (grisu, nicht du bist gemeint, sondern ist das meiner Meinung nach ein ganz allgemeines Problem) der Neueinsteiger schwer verunsichert wird, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Es ist jetzt nicht auf dieses Forum zu beziehen, denn hier wird dein gehelft, aber es gibt viele Plattformen im Internet, die sich mit Womos und Camping beschäftigen.....und derartige wichtigmachende Kristallkugelbesitzer, die meinen, ob ihres vermeintlichen Wissens andere runtermachen zu dürfen, gibt es wie Sand am Meer. Vielleicht resultiert dann das Verhalten von neuen UserInnen genau daraus?

Ich schriebe nicht darüber, wenn es mir nicht genauso ergangen wäre...allerdings in einem deutschen Forum.

Aber, es ist gut, grisu, wenn du diesen Bereich einmal thematisierst.

Lieben Gruß

thoreau

westbahnmichi
02.12.2011, 11:46
Hallo grisu

nicht ärgern nur wundern, und wie du schon richtig geschrieben hast solche anfragen ganz rasch retounieren und an fachhändler verweisen!!!

aber ich kann mir vorstellen das dir jetzt wieder leichter ist:);)

Ingrid1
11.12.2011, 20:10
Hier kann ich Grisu
schon verstehen denn zumindest ein Dankeschön ist dann doch zu erwarten. Dann sich auch noch in einem anderen Forum als "Wisser" zu brüsten ist schon etwas stark.
Abschreiben ist eben doch leichter, wie selber etwas tun.;) Wie heisst es in der Reklame: einer tut es einer nimmt, lirum larum Löffelstiel :rolleyes: