PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigmoppel?



campingfamily
20.11.2011, 19:24
Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine Frage zu Notstromaggregaten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem einfachen Baumarktgenerator, der KEINE echte Sinusspannung liefert und dem schnellen Aufladen einer Batterie. Ich bin mir nicht sicher, ob die Elektronik der Ladegeräte damit klarkommt.

Danke euch für eure Hilfe!
lg Campingfamily

gerilu
20.11.2011, 22:49
Hallo - schade ums (wenige) Geld,

wenn schon "günstig", dann bitte einen kleinen Inverter .... muss ja kein Markengerät sein

Hier gäbs eine recht gute Quelle für im Verhältnis "gute Chinakracher": http://www.kipor.org/produkte.php

zumindest hat diese (deutsche) Versandfirma einen legendär guten Support - falls mal was ist ......


Tirolergruß
gerilu

tojamata
20.11.2011, 22:57
Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine Frage zu Notstromaggregaten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem einfachen Baumarktgenerator, der KEINE echte Sinusspannung liefert und dem schnellen Aufladen einer Batterie. Ich bin mir nicht sicher, ob die Elektronik der Ladegeräte damit klarkommt.

Danke euch für eure Hilfe!
lg Campingfamily

servus,

der billigste generator macht eine echte sinusspannung, nicht immer in der richtigen Frequenz aber sonst echte sinusspannung, bei einem billigen inverter kann es vorkommen dass es nur eine quasi-sinusspannung ist.

der Vorteil am inverter ist eine geringere Drehzahl und dadurch eine geringere lärmentwicklung, ein direkter Generator benötigt halt 1500 oder 3000 Umdrehungen.

ich habe nur Erfahrung mit echten Generatoren, die sind etwas lauter funktionieren aber problemlos.

kaufen würde ich mir einen honda, teuer aber extrem leise und leistungsstark.

abo
21.11.2011, 01:40
.... und dem schnellen Aufladen einer Batterie....

hallo

das "schnell" hanegt nicht vom moppl sondern vom ladegeraet ab
wenn du nicht ein entsprechend geeignetes ladegeraet hast moppslst stunden vor dich hin ...

lg
g

Freetec 598
21.11.2011, 08:27
hallo

das "schnell" hanegt nicht vom moppl sondern vom ladegeraet ab

wenn du nicht ein entsprechend geeignetes ladegeraet hast moppslst stunden vor dich hin ...

lg
g

Und die Nachbarn freuen sich :rolleyes:

46erkurt
21.11.2011, 08:49
Hallo campingfamily!

Vergiß die "Baumarktknattern", ebenso die Kipor die zwar billig aber qualitätsmäßig unter aller Sau sind. Wenn schon dann Honda, zwar teuer aber top.

Kurt

campingfamily
21.11.2011, 12:10
hallo

das "schnell" hanegt nicht vom moppl sondern vom ladegeraet ab
wenn du nicht ein entsprechend geeignetes ladegeraet hast moppslst stunden vor dich hin ...

lg
g


Unser im Wowa verbautes Ladegerät lädt mit bis zu 25Ah, zusätzlich können wir noch ein ctek dazuhängen mit 1oah Ladestrom. Unsere Batterie ist eine 105 AH AGM.

Mehr als 1 bis max 2 Stunden wollten wir also nicht moppeln, auch wenn das schnelle Laden auf Dauer sicher nicht der Bringer für die Batterie ist - aber soll ja auch eher eine Reservelösung sein.

lg campingfamily

campingfamily
21.11.2011, 12:16
Hallo campingfamily!

Vergiß die "Baumarktknattern", ebenso die Kipor die zwar billig aber qualitätsmäßig unter aller Sau sind. Wenn schon dann Honda, zwar teuer aber top.

Kurt


Hast du selbst schlechte Erfahrungen mit Kipor gemacht?

Haben wir nämlich gerade als Alternative zu einem Billigbaumarktmoppel angedacht.

Honda ist halt recht teuer - da kann ich ja schon fast eine Brennstoffzelle einbauen und die ist dann zwar immer noch teuerer aber dafür wenigstens leise.

lg campingfamily

46erkurt
21.11.2011, 12:48
Hast du selbst schlechte Erfahrungen mit Kipor gemacht?

Haben wir nämlich gerade als Alternative zu einem Billigbaumarktmoppel angedacht.

Honda ist halt recht teuer - da kann ich ja schon fast eine Brennstoffzelle einbauen und die ist dann zwar immer noch teuerer aber dafür wenigstens leise.

lg campingfamily

Ein guter Freund von mir hat einen Kipor gekauft. Tankdeckel ein mal fester zugeschraubt - kaputt. Startschnur anfangs gleich gerissen usw. Ich habe dann mir einen Honda EU20i gekauft, und der läuft jetzt jahrelang ohne ein einziges Problem nicht nur beim campen sondern auch im Garten.

Bei der Brennstoffzelle ist halt die Frage wie lange die Membrane hält. Glaube irgendwo gelesen zu haben bei rund 3000 Stunden. Wenn die kaputt geht kostet es wieder viel Euronen. Überdies muß man wieder einige Kanister Methanol mitnehmen.
Letztlich hat man wieder nur 12 V zur Verfügung.

Kurt

gerilu
21.11.2011, 18:44
na na - die "Chinakracher" sind inzwischen recht gut gebaut - besonders der HTT ...

Natürlich muss man das aber immer in Relation sehen - für einen (wirklich guten) Honda, bekommst nun mal 3 andere mit der selben Leistung !

Wenn "Leben" vom Strom abhängt, dann MUSS es wohl ein Honda sein, aber nur als "sporadischer" Stromlieferant, kann es wohl oder übel auch ein "günstigerer" sein ...
(böse Zungen behaupten sogar, dass Honda auch in dem selben Werk anfertigen lässt, als Kippor - nur strengere Qualitätsrichtlinien setzt)

Der Händler, welche die Kiporseite betreibt ist offensichtlich ein recht "quirliger Typ" - er erntet in einschlägigen Foren recht gute Kritik ..... und die Deutschen sind SEHR kritisch, was Moppel angeht :D:D:D

Wenn du 220V benötigst und genug "Kohle" hast, dann bitte einen Honda - ansonsten bist sicherlich mit einem von der "Kipporseite" auch recht gut beraten ...

ach ja - bekomme nix von dem "Kipportyp" und bin auch nicht verwandt oder verschwägert :D:D:D diese - meine Meinung - basiert auf Internetrecherchen bez Moppel & co


gerilu

corfu01
21.11.2011, 20:13
Servus mitnannt!
Also wir haben so ein 90€, 2 Takt Gerät 0,9 kW (Rotek) und sind damit für unsere Bedürfnisse ausreichend versorgt.
Zum gelegendlichen aufladen vom Wohmi, PSP div. Akkus und Handy's ausreichend.
Da wir meistens freistehen gibt's auch keinen Zoff mit Nachbaren, weil nicht da!!
Wenn der Generator hinterm Auto ist hört man ihn fast nicht.
Ich glaube Gerilu ?? hat mal geschrieben, das ein Mopedschalldämpfer hilft.
Ein Honda wäre natürlich fein, aber die Kosten und Nutzen Rechnung geht bei dieser geringen Nutzung nicht auf.
Vielleicht ein Nachteil ist, daß ein zusätzlicher Kanister mit 1:50 Gemisch mitzuführen ist.
Für uns passt es aber.

abo
21.11.2011, 20:14
Honda ist halt recht teuer - da kann ich ja schon fast eine Brennstoffzelle einbauen und die ist dann zwar immer noch teuerer aber dafür wenigstens leise.

hallo

nach 4000 betriebsstunden kannst die brennstoffzelle neu kaufen
die membram kostet das selbe wie die ganze brennstoffzelle

in 4000std leistet zb die efoy 80 um ca 3000,- kaufpreis (80ah/24h) 13.000 Ah
ihr koennt damit eure batterie also ca 130mal laden

einmal batterie laden kostet also ca 25 euro - zuzueglich des benotigten ethanols

kann sich eh jeder ausrechnen ob das zweckmaessig ist oder nicht ...

lg
g

Hase
21.11.2011, 20:22
Hallo liebe Kollegen,
Habe mir vor 2 Jahren im Abverkauf beim Hellweg BM - einen Moppel
um 280,-€ gekauft. Hat auch dsmals bei forumsmitgliedern keine Smphatie
Errungen aber:
1 kW/h echtleistung 230 v 50 Hz
Sinusspannung , sehr leise, zusätzlich 12 V für KFZ Start.
Besonderes: hab das Gerät nach einem halbem Jahr angerissen
(uiehhhhh . . Motorsäge ?) sofort in Betriebsstellung, jetztwieder
Probiert , . . Sofort angesprungen.
Gerät . ,Made in Germanie ."

Also pass auf wost kaufst . ,

gerilu
21.11.2011, 20:39
Ich glaube Gerilu ?? hat mal geschrieben, das ein Mopedschalldämpfer hilft.


ja hilft definitiv, aber inzwischen bin ich ein absoluter Fan von 4taktern MIT gasdichtem Abgasschlauch ..... (mein "alter" 2takt Generator tuckert inzwischen samt Mopedauspuff auf einer Almhütte)

Gasdicht, weil man dann den Moppel im Bedarfsfalle (Nachbarstörnotfall) auch im Auto betreiben könnte (wenn man zuvor eine ebenfalls gasdichte Abgasschlauchführung - z.B. mit passendem "Brettl" bei einer Türscheibe bastelt ...)
zudem reduziert dieser "Gummischlauch" den "PuffPuff-Schall" nochmals merkbar :D

Die "Kombi" 4takt Moppel neuester Bauart samt Abgasschlauch ist beinahe gleich "laut", wie eine normale Standheizung (für die Nachbarn :D:D:D) im WOMO hörst bei überlegt gewähltem Abstand NICHTS mehr ....

Zwischenzeitlich denke ich sogar darüber nach, vieles im WOMO einfach per 220v zu betreiben - einschließlich maximal 1-2 mal im Jahr benötigter Heizung !! Einfach einen Infrarotstrahler in den Wohnraum und den Moppel arbeiten lassen ... (diese gibts inzwischen sogar mit Funkfernbedienungsstarter - damit kann man starten, wanns halt notwendig ist )
Die Pizza ins Backrohr und die Nudeln auf einem Induktionskochfeld garen - alles vom Hofer - preisleistungstechnisch in jeglicher Hinsicht "unschlagbar" :D:D:D, wenn man als Vergleichsbasis die Brennstoffzelle nimmt - so oder so !!!!

Licht und Co über eine Batt, die wiederum vom Moppel geladen wird - keine doofe Solarzelle um zig Euros am Dach ....

Und eine Gasprüfung braucht Strom auch nicht wirklich :D:D:D

gerilu

campingfamily
23.11.2011, 11:54
hallo

nach 4000 betriebsstunden kannst die brennstoffzelle neu kaufen
die membram kostet das selbe wie die ganze brennstoffzelle

in 4000std leistet zb die efoy 80 um ca 3000,- kaufpreis (80ah/24h) 13.000 Ah
ihr koennt damit eure batterie also ca 130mal laden

einmal batterie laden kostet also ca 25 euro - zuzueglich des benotigten ethanols

kann sich eh jeder ausrechnen ob das zweckmaessig ist oder nicht ...

lg
g

@ abo: Vielen Dank für die detaillierten Infos über die Brennstoffzelle. Mit diesen Infos scheidet sie komplett aus - nicht nur die eh schon erheblichen Anschaffungskosten - sondern auch diese geringe Laufzeit:mad:.

Im Moment haben wir uns dazu durchgerungen, etwas mehr auszugeben als für einen ganz billigen und lauten Billigmoppel. Übrig blieben die Kipors und die Hondas - haben dazu aber nicht nur hier, sondern auch im Netz die unterschiedlichsten Erfahrungen gelesen - schwere Entscheidung:rolleyes:.

lg campingfamily

gerilu
23.11.2011, 12:43
Übrig blieben die Kipors und die Hondas - haben dazu aber nicht nur hier, sondern auch im Netz die unterschiedlichsten Erfahrungen gelesen - schwere Entscheidung:rolleyes:.

lg campingfamily

hallo - gib bitte Bescheid, für was ihr euch entschieden habt .... bin auch noch am überlegen!

Finde die Honda ja ganz nett, aber möglicherweise sind die ja inzwischen radioaktiv :D:D .... würde die Preisverhältnismäßigkeit nur etwas besser sein, gäbe es je eh keine Diskussion :rolleyes:

gerilu

46erkurt
23.11.2011, 12:55
Wollt ihr vielleicht eine Nespresso Kaffeemaschine oder gar eine Komperssorklima betreiben, dann führt kein Weg an einem ordentlichen Moppel vorbei. Da geht mit Baumarktmoppels nichts.

Kurt

womoline
23.11.2011, 14:20
hallo
wir haben seit Jahren einen Kipor dabei, der bei Kauf vor 4 oder 5 *grübel* Jahren exakt die Hälfte des Honda gekostet hat
die Negativstories hier kann ich in keinem Fall nachvollziehen. Weder ist er über Gebühr laut, noch schlechter in der Leistung, noch brach irgendwas ab oder sonstige Macken.
Er ist zuverlässig und war immer sofort parat, wenn er mal gebraucht wurde.

Allerdings fahren wir Solarzellen, sodass er immer eine Ergänzung in grauen Tagen darstellt.

EIne Brennstoffzelle.. mein lieber Schwan, da kann ich aber oft auch mal auf Plätze mit Strom gehen und derer sind ja viele, das rechnet sich sicher NICHT, zumal die Beschaffung des Brennstoffs ja nicht allzu einfach ist.

campingfamily
23.11.2011, 14:29
Wollt ihr vielleicht eine Nespresso Kaffeemaschine oder gar eine Komperssorklima betreiben, dann führt kein Weg an einem ordentlichen Moppel vorbei. Da geht mit Baumarktmoppels nichts.

Kurt


Das kam dann noch dazu bei unseren Überlegungen:D - wir haben eine Cafissimo von eduscho - hat 1050 Watt.

Dazu hab ich gleich noch eine Frage an die "Generatorerfahrenen" Formsmitglieder. Wenn wir uns einen von den kleineren Generatoren kaufen, hat der 1000W kurzzeitige Spitzenleistung. Wisst ihr, ob der mit den 1050W von der Espressomaschine zurechtkommt?

lg campingfamily

campingfamily
23.11.2011, 14:37
hallo - gib bitte Bescheid, für was ihr euch entschieden habt .... bin auch noch am überlegen!

Finde die Honda ja ganz nett, aber möglicherweise sind die ja inzwischen radioaktiv :D:D .... würde die Preisverhältnismäßigkeit nur etwas besser sein, gäbe es je eh keine Diskussion :rolleyes:

gerilu


Das wär ja die beste Entscheidungshilfe überhaupt:D:p - nur werden die doch angeblich im gleichen chinesischen Werk gefertigt wie die Kipors.:rolleyes:

Wir werden berichten. Sohnemann würde sagen: Warum wünscht ihr ihn euch nicht einfach vom Christkind?:D

lg campingfamily

twist3
23.11.2011, 17:42
hallo an alle
Möchte auch kurz meine erfahrung bez. Eduscho Cafissimo berichten,ich betreibe das Gerät schon seit einem Jahr mit einen Spannungswandler vom Ebay (kein Sinus)und das funktioniert super und ohne Probleme.
die Cafissimo dürfte diesbezüglich relativ unempfindlich sein.



Das kam dann noch dazu bei unseren Überlegungen:D - wir haben eine Cafissimo von eduscho - hat 1050 Watt.

Dazu hab ich gleich noch eine Frage an die "Generatorerfahrenen" Formsmitglieder. Wenn wir uns einen von den kleineren Generatoren kaufen, hat der 1000W kurzzeitige Spitzenleistung. Wisst ihr, ob der mit den 1050W von der Espressomaschine zurechtkommt?

lg campingfamily

46erkurt
23.11.2011, 18:03
Warum wünscht ihr ihn euch nicht einfach vom Christkind?:D

lg campingfamily

Na, dann spielt der Preis doch keine Rolle!

Kurt:D:D:D

campingfamily
23.11.2011, 18:06
hallo an alle
Möchte auch kurz meine erfahrung bez. Eduscho Cafissimo berichten,ich betreibe das Gerät schon seit einem Jahr mit einen Spannungswandler vom Ebay (kein Sinus)und das funktioniert super und ohne Probleme.
die Cafissimo dürfte diesbezüglich relativ unempfindlich sein.


Das ist auf jeden Fall mal gut zu wissen. Danke!

Falls die 1000W Spitzenleistung vom Generator nicht reichen, kann man die Maschine immer noch mit einem günstigen Spannungswandler auf Batterie betreiben.

Hab jetzt übrigens einen Spannungswandler von carbest (1000W-2000W Spitze) entdeckt, der "nur" 250euronen kosten soll und reinen Sinus liefern soll. Wenn die Cafissimo so unempfindlich ist, würd ich mich da auf jeden Fall drübertrauen.

lg campingfamily

Sahli
24.11.2011, 06:46
ich verwende diesen http://www.einhell.com/scripts/products.aspx?CompanyID=1&LanguageID=1&Path=2021|608|4039|4081|4481
seit einem jahr. allerdings wenig gebraucht. kostete 420€ bei zgonz. mit dem vorgänger, ebenfalls einhell, war ich nicht zufrieden, dürfte aber eine montagserzeugung gewesen sein, den ich kenn einige die damit zufrieden sind.
er ist nicht ganz so leise wie der honda, aber da ich in auch nur beim freistehen nutze ist es ok. zumindest hat sich noch niemand beschwert.
ps: bei 1000 w schalter er ab. 900 w dauerleistung. ich hab keine hohen stromverbraucher im womo. bei mir läuft er nur im öco-modus.

schure
25.11.2011, 21:25
Wollt ihr vielleicht eine Nespresso Kaffeemaschine oder gar eine Komperssorklima betreiben, dann führt kein Weg an einem ordentlichen Moppel vorbei. Da geht mit Baumarktmoppels nichts.

Kurt


wegen einer total unnötigen Kaffemaschine oder Klimaanlage den
Kauf eines Moppel anzudenken oder vorzuschlagen ist ja schon abstrakt genug.

Das zeigt wieder mal überdeutlich wie degeneriert sich die Camperszene heute in vielen Fällen darstellt.
Manche Leute wissen vor lauter Technikgeilheit und "muß ich auch haben" -Wahns nicht mehr was sie noch in ihren fahrbaren Blechunterstand hinein basteln sollten - koste es was es wolle , zu Lasten des eigenen Börsels oder noch schlimmer - der Umwelt.
Wobei meiner Meinung nach sicher die Hälfte dieser "goodies" sich in der Praxis als vollkommen unnötig erweisen und in keinem Verhältniss zum eingesetzten Kapital stehen.

abo
25.11.2011, 21:41
wegen einer total unnötigen Kaffemaschine oder Klimaanlage den
Kauf eines Moppel anzudenken oder vorzuschlagen ist ja schon abstrakt genug.
Das zeigt wieder mal überdeutlich wie degeneriert sich die Camperszene heute in vielen Fällen darstellt. Manche Leute wissen vor lauter Technikgeilheit und "muß ich auch haben" -Wahns nicht mehr was sie noch in ihren fahrbaren Blechunterstand hinein basteln sollten - ...

tja

zum glueck leben wir ja in der westlichen welt des beginnenden 21ten jahrhunderts

und um etwas besitzen zu wollen ist man nicht auf das gutduenken einzelner bonzen oder appartschicks angewiesen, sondern nur auf das ergebnis seiner eigenen haende arbeit

nur in totalitaeren kommunistischen/sozialistischen systemen ist es so, dass alleine schon der wunsch etwas eigenes besitzen zu wollen ( das nicht auch ausnahmslos auch alle anderen besitzen ) automatisch misstrauen und massiven widerspruch hervorruft

das unterscheidet halt die leute hinter dem frueheren eisernen vorhang von den allermeisten hier bei uns

und natuerlich steht es dir frei dass du dir - offenbar - solche links-kommunistischen lebensbedingungen hier bei uns wuenscht (im gegensatz zur anderen poilitischen ecke ist ein derartiger wunsch ja nicht verboten) bei denen die allgemeinheit, also der staat, bestimmt was man sich kaufen kann und was nicht

ich persoenlich wuerde mir fuer meine familie und mich solche lebensumstaende nicht wuenschen

wir selbst koennen uns aufgrund unserer finanziellen lebensumstaende nicht alles das kaufen was wir zum leben gerne haette, geht sich halt ned aus ...

trotzdem kaeme ich nie und nimmer auf die idee jemandens persoenliche lebenumstaende - nur deshalb weil er vielleicht ein neues oder grosses auto faehrt (ich selber fahre nur alte, meist schlecht ausgestattete autos) oder dinge hat die ich nicht fuer notwendig erachte und ich mir nicht leisten kann/will - als "degeneriert" zu bezeichnen.

ich wuerde so eine aussage in der oeffentlichkeit - insbesondere wenn sie direkt mit einem zitat an eine bestimmte person gerichtet ist - fuer unpassend und fehl am platz erachten

eine solche aussage wuerde ich alleine schon deshalb nicht machen weil ich bedenken haette dass mir dann andere - zu recht - eine offenbar recht schlechte kinderstube und schlechtes benehmen vorwerfen wuerden ...

campingfamily
26.11.2011, 00:09
Danke .......

Skorpion
26.11.2011, 06:16
wegen einer total unnötigen Kaffemaschine oder Klimaanlage den
Kauf eines Moppel anzudenken oder vorzuschlagen ist ja schon abstrakt genug.

Das zeigt wieder mal überdeutlich wie degeneriert sich die Camperszene heute in vielen Fällen darstellt.
Manche Leute wissen vor lauter Technikgeilheit und "muß ich auch haben" -Wahns nicht mehr was sie noch in ihren fahrbaren Blechunterstand hinein basteln sollten - koste es was es wolle , zu Lasten des eigenen Börsels oder noch schlimmer - der Umwelt.
Wobei meiner Meinung nach sicher die Hälfte dieser "goodies" sich in der Praxis als vollkommen unnötig erweisen und in keinem Verhältniss zum eingesetzten Kapital stehen.

Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich selbst.
Den Rest hat Abo schon sehr treffend gesagt.

46erkurt
26.11.2011, 09:01
wegen einer total unnötigen Kaffemaschine oder Klimaanlage den
Kauf eines Moppel anzudenken oder vorzuschlagen ist ja schon abstrakt genug.

Das zeigt wieder mal überdeutlich wie degeneriert sich die Camperszene heute in vielen Fällen darstellt.
Manche Leute wissen vor lauter Technikgeilheit und "muß ich auch haben" -Wahns nicht mehr was sie noch in ihren fahrbaren Blechunterstand hinein basteln sollten - koste es was es wolle , zu Lasten des eigenen Börsels oder noch schlimmer - der Umwelt.
Wobei meiner Meinung nach sicher die Hälfte dieser "goodies" sich in der Praxis als vollkommen unnötig erweisen und in keinem Verhältniss zum eingesetzten Kapital stehen.

Was nötig oder unnötig ist, entscheidet Gott sei Dank noch jeder selbst. Im übrigen kannst du künftig es unterlassen solchen Schwachsinn zu verzapfen.

Kurt:mad:

gary
26.11.2011, 16:35
ich bin ja auch bekannt dafür, die technik nach möglichkeit auf
die einfachste variante zu beschränken, aber was für den einen
"nötig" ist kann für andere unsinnig erscheinen oder auch umgekehrt.

niemals würde ich aber jemanden als degeneriert oder sonstwie
beschimpfen wenn er andere prioritäten setzt als ich. egal ob im
urlaub oder sonstwo.

Schulgarten1
26.11.2011, 19:12
ich habe vor 3 jahren einen 1,2 kW Inverter von Denqbar gekauft (über e-bay war er billiger als im Deqbar on line shop), der Preis war damals 247 Euro + Mwst+Versand.
Funktioniert sehr gut, ist genügend leise und braucht wenig Sprit.
Ich verwende ihn nur, wenn wir länger in den sonnigen Süden weg fahren und für den fall, dass wir länger als 2-3 Tage irgendwo frei stehen.
Er ist jetzt teurer, aber hat dafür ein Info LCD Display mit Lesitung etc.
In meinen Augen ein 1:1 Nachbau von Honda und ähnlich leise und zuverlässig, wie Honda.

PS: brauchen tut man ihn nicht unbedingt....

schure
26.11.2011, 19:43
ich bin ja auch bekannt dafür, die technik nach möglichkeit auf
die einfachste variante zu beschränken, aber was für den einen
"nötig" ist kann für andere unsinnig erscheinen oder auch umgekehrt.

niemals würde ich aber jemanden als degeneriert oder sonstwie
beschimpfen wenn er andere prioritäten setzt als ich. egal ob im
urlaub oder sonstwo.

hi ,
glaube du hast etwas nicht richtig gesehen , ich habe auf keinen Fall jemanden , als degeneriert
beschimpft und wollte den 46erKurt auch nicht mit "hineinziehen " bzw. beleidigen ,sondern habe wie folgt geschrieben:

"Das zeigt wieder mal überdeutlich wie degeneriert sich die Camperszene heute in vielen Fällen darstellt."
Das ist denke ich schon ein Unterschied!

Wer sich da allerdings angesprochen fühlt ,darf und sollte seinen heiligen Zorn gerne an mir abarbeiten.

Im übrigen stehe ich zu MEINER Meinung , - Moppel - und noch dazu möglicherweise in Baumarktqualität sind in Zusammenhang mit Campen für mich immer ein rotes Tuch .

STO
27.11.2011, 04:58
:D

hättest du nicht "camperszene" geschrieben, wäre nix passiert. aber so magst mit dem heiligen zorn der konsumwahnertappten recht haben.:cool:

tojamata
28.11.2011, 07:13
servus schure,

also ich denke nur weil sich jemand den Luxus leistet wie zuhaue zu wohnen und alle elektrischen helferlein zu benutzen kann man ihn nicht als degeneriert und Konsumwahnsinnig bezeichnen.

warum nicht einfach jemanden seinen Lebensstil gönnen und auch die situation in der man selber campt als toll finden.

ich kann mir einzig und allein einen moppel als störend vorstellen, wenn es stromsäulen gibt und jemand bei einer anschlußmöglichkeit den moppel trotzdem laufen lässt!!!!!!!!!!

persönlich hätte ich auch gerne einen, jedoch auf Grund der beschränkten Kaufkraft meiner euros muß ich halt noch ein paar Jahre warten.

und wenn dann denke ich spare ich auch auf einen honte denn die sind wirklich super leise und leistungsstark.

Euro-Joe
28.11.2011, 13:08
Das ist auf jeden Fall mal gut zu wissen. Danke!

Falls die 1000W Spitzenleistung vom Generator nicht reichen, kann man die Maschine immer noch mit einem günstigen Spannungswandler auf Batterie betreiben.

Hab jetzt übrigens einen Spannungswandler von carbest (1000W-2000W Spitze) entdeckt, der "nur" 250euronen kosten soll und reinen Sinus liefern soll. Wenn die Cafissimo so unempfindlich ist, würd ich mich da auf jeden Fall drübertrauen.

lg campingfamily

Also meine Caffisimo hat ohne reinen Sinus nicht funktioniert, erst die Anschaffung eines neuen Wechselrichters schaffte Abhilfe.

campingfamily
29.11.2011, 17:54
Also meine Caffisimo hat ohne reinen Sinus nicht funktioniert, erst die Anschaffung eines neuen Wechselrichters schaffte Abhilfe.


Upps:eek: - da bin ich aber jetzt neugierig - wir haben uns nämlich nun so einen Spannungswandler bestellt, der nur sinusähnliche Spannung liefert.

Hoffe, er kommt vor dem langen Wochenende, dann werden wir mal testen und anschließend berichten! - falls er die Batterie nicht leersaugt:D, wir haben nämlich noch keinen Generator zum Nachladen:D:rolleyes:.

ach ja - @schure: Wir sind nicht technikgeil - nur Kaffeegeil:D- jaja, diese Süchtler......:cool:

lg campingfamily

helmutbürstner535
29.11.2011, 18:19
Hallo liebes Forum,

ich hätte mal eine Frage zu Notstromaggregaten.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem einfachen Baumarktgenerator, der KEINE echte Sinusspannung liefert und dem schnellen Aufladen einer Batterie. Ich bin mir nicht sicher, ob die Elektronik der Ladegeräte damit klarkommt.

Danke euch für eure Hilfe!
lg Campingfamily

Hallo
habe sowas bei hornbach gekauft (ca.80euro) wollte im garten nur einige löcher bohren.
verwende es jetzt neben wohnwagen funktionier prächtig lade batt mit einhelllader
lg

Euro-Joe
29.11.2011, 20:54
Upps:eek: - da bin ich aber jetzt neugierig - wir haben uns nämlich nun so einen Spannungswandler bestellt, der nur sinusähnliche Spannung liefert.

Hoffe, er kommt vor dem langen Wochenende, dann werden wir mal testen und anschließend berichten! - falls er die Batterie nicht leersaugt:D, wir haben nämlich noch keinen Generator zum Nachladen:D:rolleyes:.

ach ja - @schure: Wir sind nicht technikgeil - nur Kaffeegeil:D- jaja, diese Süchtler......:cool:

lg campingfamily

Ich bin überzeugt davon das die Caffisimo mit sinusähnlicher Kurve nicht funktioniert, ein weiterer Nachteil ist auch die hohe Leistungsaufnahme. Obwohl ich eine 280AH Gel Batterie verbaut habe schaltet der Wechselrichter spätestens beim zweiten Kaffee ab weil die Batteriespannung so in die Knie geht. Zurzeit verwende ich die kleine Kapselmaschine vom Hofer, funktioniert besser.
Wechselrichter habe ich derzeit diesen verbaut: https://www.fraron.de/spannungswandler-1200-watt-reiner-sinus-p-84.html

campingfamily
29.11.2011, 21:06
Ich bin überzeugt davon das die Caffisimo mit sinusähnlicher Kurve nicht funktioniert, ein weiterer Nachteil ist auch die hohe Leistungsaufnahme. Obwohl ich eine 280AH Gel Batterie verbaut habe schaltet der Wechselrichter spätestens beim zweiten Kaffee ab weil die Batteriespannung so in die Knie geht. Zurzeit verwende ich die kleine Kapselmaschine vom Hofer, funktioniert besser.
Wechselrichter habe ich derzeit diesen verbaut: https://www.fraron.de/spannungswandler-1200-watt-reiner-sinus-p-84.html

Das mit dem wechselrichter beunruhigt mich jetzt - ist aber im Moment eh zu spät, da er schon bestellt ist.:(

Die kleine Hofer Kapselmaschine hatten wir auch getestet - vorteile der cafissimo für uns: uns schmeckt der tchibo ein bisschen besser und für die doofen wie mich: sie schaltet das Wasser von selbst ab und mein Wowa bleibt trocken;)

Von der Leistung sind sie beide aber doch ungefähr gleich,oder? Hofer 980W, Cafissimo 1050W

lg campingfamily

holiday
29.11.2011, 22:07
Das mit dem wechselrichter beunruhigt mich jetzt - ist aber im Moment eh zu spät, da er schon bestellt ist.:(

Die kleine Hofer Kapselmaschine hatten wir auch getestet - vorteile der cafissimo für uns: uns schmeckt der tchibo ein bisschen besser und für die doofen wie mich: sie schaltet das Wasser von selbst ab und mein Wowa bleibt trocken;)

Von der Leistung sind sie beide aber doch ungefähr gleich,oder? Hofer 980W, Cafissimo 1050W

lg campingfamily

nesspresso.cafissimo und baugleiche funktionieren nur mit reiner sinuskurve(leider)
für eine 1050W maschine brauchst mind 1500W WR,denn das ist ca die stromaufnahme in der aufheiz und druck fase der maschine.

wegen dem ganzen technikwahnsinn den manche drinn haben(GSD;)),naja was solls ich habs auch:D,fast ausschliesslich für die klima hab ich wahnsinniger:eek: mir einen TEC29 verbaut und fürn kaffe einen waeco 1500

holiday
29.11.2011, 22:10
ein weiterer Nachteil ist auch die hohe Leistungsaufnahme. Obwohl ich eine 280AH Gel Batterie verbaut habe schaltet der Wechselrichter spätestens beim zweiten Kaffee ab weil die Batteriespannung so in die Knie geht.



hast du die batterie schon mal geprüft,denn 10-15 kaffee müßen auf alle fälle drinn sein bei 280Ah

verbrauch pro kaffe wird ca bei 10Amp liegen

campingfamily
29.11.2011, 22:33
nesspresso.cafissimo und baugleiche funktionieren nur mit reiner sinuskurve(leider)
für eine 1050W maschine brauchst mind 1500W WR,denn das ist ca die stromaufnahme in der aufheiz und druck fase der maschine.

wegen dem ganzen technikwahnsinn den manche drinn haben(GSD;)),naja was solls ich habs auch:D,fast ausschliesslich für die klima hab ich wahnsinniger:eek: mir einen TEC29 verbaut und fürn kaffe einen waeco 1500

upps....ist das nicht ein bisschen ein hoher Anlaufstrom für eine Kaffeemaschine?! So was kenn ich nur von Elektromotoren/-kompressoren.

holiday
29.11.2011, 22:43
upps....ist das nicht ein bisschen ein hoher Anlaufstrom für eine Kaffeemaschine?! So was kenn ich nur von Elektromotoren/-kompressoren.

die maschinen arbeiten mit einem recht hohen druck,daher auch die leistung,allerdings nur für wenige sec.

wir habens ausprobiert,1000Wdauer/2000spitze sinus mit 1200W maschine,bevor der kaffee fertig war hat der WR abgeschalten wegen überlastung

Karl Schmidhuber
02.12.2011, 16:22
Hallo beinander,

da bei mir das Gewicht und der Platz keine Rolle spielen habe ich meine Motorradkiste (lxbxh = 2x 1x1,5 in m) gedämmt (Lärm), mit Schaltschrankventilatoren belüftet (Abwärme) die Abgase mit Flexirohr nach außen geleitet und betreibe darin einen Generator vom Hofer und habe in Verbindung mit einer Staukastenklimaanlage eine wohltemperierte Hundehütte, wenn die Wauzis im Womo bleiben müssen (Besichtgungen, etc.). Auch für sonstige Gelegenheiten fahren 2500 Watt Dauerleistung mit. Degeneriert oder nicht, war leistbar, wenig aufwändig und hat sich bewährt!
Übrigens, Kaffe trinken wir trotzdem zumeist aus der "Geschraubten", weil er uns schmeckt.
Gott sei Dank können auch Camper in unserem Land im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten auf ihre Art und Weise selig werden:)!

LG Karl

campingfamily
03.12.2011, 21:11
Wir sind nun auf was neues gestoßen.

http://www.torcman.de/

(auf der Homepage rechts: "wir basteln uns einen 12V generator")

Hat jemand Erfahrung mit sowas gesammelt?


lg campingfamily

Ferdlnand
03.12.2011, 23:05
Wir sind nun auf was neues gestoßen.

http://www.torcman.de/

(auf der Homepage rechts: "wir basteln uns einen 12V generator")

Hat jemand Erfahrung mit sowas gesammelt?


lg campingfamily

Servus!

Bis der Moppel läuft kommt er auf ca. 650.-- €uro
Dafür hast du einen gebastelten 12V Generator

Da würd ich um das selbe Geld den Honda EX7 230V Inverter-Generator kaufen.

lg Ferdl

abo
04.12.2011, 00:11
Wir sind nun auf was neues gestoßen.
http://www.torcman.de/
(auf der Homepage rechts: "wir basteln uns einen 12V generator")
Hat jemand Erfahrung mit sowas gesammelt?
lg campingfamily

LOL

die quelle der idee kenne ich ...
;-)

campingfamily
04.12.2011, 00:35
:D:Dklein ist die forumswelt:D:D

@abo:
und wie sind deine Erfahrungen? - hab noch nicht alles durchlesen können, aber hast du das Teil fertig gebaut und im Einsatz? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen bezüglich Lautstärke?

lg campingfamily

abo
04.12.2011, 12:16
:D:Dklein ist die forumswelt:D:D
@abo:
und wie sind deine Erfahrungen? - hab noch nicht alles durchlesen können, aber hast du das Teil fertig gebaut und im Einsatz? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen bezüglich Lautstärke?
lg campingfamily

hallo

hab damals eine saison daran rumgebastelt

naja
der 50ccm reicht ned

bin auf einen 125iger umgestiegen
gewichtsmaessig kaum ein untersheid
der motor solo hat glaub ich um die 12kg
die hatte der 50ccm3 auch fast

das mit betreiben der klimaanlage klappt ned
auch mit dem 125ccm3 ned
viel zu wenig anlaufleistung

du brauchtest eine vorlaufsteuerung die die motor auf drehzahl bringt bevor sich die klima einschaltet
alles machbar
aber viel zu aufwaendig

oelkuehler als waermetauscher klappt ned
es gibt zwar eigene umbaukits fuer den umbau von solchen 4-takt motoren wie ich sie verwende auf wasserkuehlung
damit klappts dann
macht das projekt aber gleich mal um 100,- teurer :-(
das wollt ich ned
alternative:
die heisse luft aus der kapselung des gerates wird ueber einen starlken 12volt ventilator ueber einen luft-luft waermetauscher (aus einem waeschetrockner, die gehen prima!) in die womo lueftungskanaele eingespeist (oder - wenn keine waerem benoetigt wird - ueber eine klappe unter dem womo ausgeblasen)

das thema auspuff habe ich auch ein bisserl unterschaetzt
vibrationsprobleme
und probleme das teil aus der kapselung rauszufuehren ohne dass diese durch die hitze beschaedigt wird

kapselung eigentlich kein problem
alurahmen gehaeuse L-prfil, ausgefacht mit 20mm styrodur welche aussen und innen mit duennem alublech ueberzogen ist

zwangsbelueftete zu- und abluft (12volt hamma eh sobald das teil laeuft, von daher kein problem)

ein paar sicherheitsschaltungen (zuendung und ausserhalb der kapselung liegendes treibstoff absperrventil aus sobald entweder die zu-oder die abluft ausfaellt, zudem thermowaechter die bei 90grad kapseltemperatur das teil stillegen

ungeloest waren bis zum schluss noch die themen bezinversorgung (extra tank war mir zu bieder, das wollt ich ned, ich hab ja ein benziner womo, wollte das direkt ueber eine tankabzapfung loesen, hab ich dann nie gemacht ...)

fazit:
- technisc h ist das kein problem, das ganze ist gut machbar
- in einer kleinserie kommst mit den anvisierten betraegen nie und nimmer hin, du landest mit den ganzen noetigen kleinteilen ect ect ect im 4-stelligen bereich

ich haette es trotzdem fertiggebaut, denn im vergleich zu einem 230volt moppel hast eben fast null aussengerausch, weniger als bei einer stauraumklima (das hab ich ausprobiert, das einzige was zu testen gewesen waere ist ob und wie sich die temperaturentwicklung in der kapselung in den griff bekommen laesst, aber beim damaligen probelauf mit 2 ventilatoren zuluft und 2 ventilatoren abluft ueber gewinkelte lueftungskanaele (wegen der schalldaemmung) war die temperatur stabil

und vor allem geht sich bei mir nirgendwo ein moppel gescheit aus baulich
ich habe aber knapp 35cm freien raum unter der bodenplatte verbaubar, fuer dort waere das teil geplant gewesen, das waere sich ausgegangen

ad acta gelegt habe ich das ganze projekt dann aus zwei gruenden

- ein anderes hobby hat meine zeitlichen ressourcen unerwartet stark gebunden

- meine berufliche selbststaendigkeit im bereich dieses anderen hobbys wurde absehbar

- mit den modernen B2B wandlern (sterling, und seit kurze auch CTEK) kann man um sehr wenig geld die versorgerbatterien mit dem - zur not am stand - laufenden fahrzeugmotor schnell, effizient, schonend und sicher aufladen
man kann daher defacto ohne erheblichem zusatzgewicht mit on-boeard mitteln im fall des falles die batterien fuellen
durch entsprechende verdrahtung der bestehenden ladetechnik koennte man auch die diversen eingebauten serienmaessigen 0-8-15 batterie-mord-ladegeraete ueber den B2B wandler fuehren udn so auch im stand am CP oder zuhause am stromkabel die batterien perfekt und schonend laden


ein projekt wie ich es damals betrieben habe haette nur fuer den einzigen fall einen einen vorteil, naemlich wenn
1.) der fahrzeugmotor defekt ist oder sich nicht starten laesst
UND man
2.) trotzdem dauerhaft strom in den versorgerbatterien benoetigt
UND es
3.) keine moeglichkeit zum anschluss an externen landstrom gibt


ich habe fuer uns entschieden dass die wahrscheinlichkeit in diese situation zu kommen sehr gering ist

daher hab ich das projekt vorerst eingestellt und ich werde es zum betrieb am womo auch nicht mehr aufnehmen

die teile und mein bisher erarbeitetes wissen werden ich erst dann wieder nuetzen wenn es mal um die autarke stromversorgung einer evt alleinestehenden huette irgendwo weit oben auf irgendeinem berg geht

dort wuerden dann aber auch gleich ein solarpaneel und ein windrad mit zur energieerzeugung beitragen und der gekaplselte moppel wuerde sich nur starten wenn beiden nicht genug energie liefert um die batterie mindestspannung aufrecht erhalten zu koennen

leider habe ich so eine(bezahlbare) liegenschaft (alter alleinstehender bauernhof ect) im gewuenschten bereich (irgendwo zwischen st poelten und dem wechsel, ca 50 bis 80km von wien) noch nicht gefunden

sollte wer sowas kennen dann bitte um info, am liebsten waere mir ein alter verlassener bauernhof irgendwo weiter oben gelegen, am liebesten am ende einer fuer den oeffentlichen verkehr gesperrten forststrasse oder so ..
;-)

lg
g

campingfamily
11.12.2011, 17:54
@abo: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Auch wir sind von der Idee des 12V Selbstbaugenerator mittlerweile wieder weggekommen, da er unterm Strich unverhältnismäßig teuer ist und er außerdem keine Laderegelung hat.

Wir werden fürs erste einmal die Lösung versuchen, einen Wechselrichter direkt an die Autobatterie anzuschließen und im Notfall die Wowabatterie über die Autobatterie zu laden - das sollte auch ohne laufendem Motor für einige Stunden funktionieren - und mit dem Auto fahren wir ja jeden Tag. Der Wechselrichter hat 125 euro gekostet - wenn das gut klappt, wäre es eine sehr kostengünstige Lösung.


@all: Für alle, die es interessiert:

Wir haben nun unseren Wechselrichter mit nur "sinusähnlicher Kurve" (1200W Dauerleistung) bekommen und mit 2 verschiedenen Kaffeemaschinen ausführlich getestet - Hofer Kapselmaschine + Cafissimo von Eduscho. Er funktionierte mit beiden Maschinen PROBLEMLOS!


lg campingfamily

Ferdlnand
11.12.2011, 18:16
und im Notfall die Wowabatterie über die Autobatterie zu laden - das sollte auch ohne laufendem Motor für einige Stunden funktionieren -

Dir ist aber schon klar dass das zu Lastem der Starterbatterie geht?

und mit dem Auto fahren wir ja jeden Tag.

Aber nur wenns anspringt!


lg campingfamily

Ohne laufenden Motor würde ich nur mit Unterspannungsschutz die Starterbatterie belasten.(Wenn überhaupt)


lg Ferdl

campingfamily
11.12.2011, 18:59
Ohne laufenden Motor würde ich nur mit Unterspannungsschutz die Starterbatterie belasten.(Wenn überhaupt)


lg Ferdl


Dass Strom aus der Starterbatterie entnommen wird, wenn ich den Wechselrichter dort anschließe, ist mir klar.;) Ich kann aus meiner Autobatterie ca. 100Ah entnehmen. Um diese Entnahme zu kompensieren, muß ich mind. 45 min mit mind. 1800U/min fahren.

(Um unsere Wowabatterie nachzuladen, reichen max. 50-60Ah, da wir unsere 100Ah Gelbatterie max. um 60% entladen.)

Der Wechselrichter hat einen Unterspannungsschutz und schaltet unterhalb 11.4V ab. Dadurch ist ein Starten des Motors gewährleistet.

Mit der Starterbatterie nachzuladen erscheint uns im Moment die einfachste Lösung, da
1. kostengünstig durch Nutzung vorhandener Technik und
2. wir uns das Mitschleppen und den Lärm eines Generators sparen.


lg campingfamily

abo
11.12.2011, 20:00
hallo

sorry, aber nix von dem was du da annimmst klappt



Ich kann aus meiner Autobatterie ca. 100Ah entnehmen.

kaum
eine starterbatterie ist nicht zur entnahme nenneswerter strommengen gedacht
sie ist nur zur kurzzeitigen entnahme sehr hoeher strommengen gebaut
eine batterie sollte man mittelfristig maximal zu 2/3 entladen
wenn deine starterbatterie also 150Ah hat dann kannst du 100Ah entladen
dann ist sie aber leer
starten kannst da dann nimmer
zudem kannst das nur sehr begrenzt oft machen
eine starterbatterie ist wie erwaehnt nicht zyklenfest
dein starterbatterienverschleiss wird wenn du das so machst durchaus nenneswert sein




Um diese Entnahme zu kompensieren, muß ich mind. 45 min mit mind. 1800U/min fahren.

wie kommst denn auf das?

hast den ladestrom gemessen?

des geht ja ned mal rechnerisch

und man sollte nie C/5 ueberschreiten beim laden
d.h. der elektrochemisch miaximal richtige ladestrom ist ein fuenftel der batteriekapazitaet, also max. 20A

abgesehen davon:
wenn du 100Ah in deine batterie laden willst musst du 120Ah an strom aufwenden
wenn du 120AH in 45min laden willst benoetigst du eine ladequelle die DAUERHAFT 150Ah in eine batterie reinladen kann

sowas gibts nicht

die letzten 15% der batterie bekommst nur ueber saettigungsladung voll ca 2 stunden dauern diese letzten 15%
und fuer die 85% vorher kannst ned einfach die maximale lichtmaschineleistung zum rechnen hernehmen
denn erstens muss die auch noch andere verbraucher bedienen
und zweitens haengt der ladestrom der fliesst nicht (nur) von der lichtmaschinenleistung ab sondern von der ladespannung

ein kleines beispiel
ich habe eine 200AH lichtmaschine
und 400Ah batterien fuer den aufbau (und eine 100Ah starterbatterie)
die ladeleitungen sind auf 2x50mm2 pro pol aufgeruestet
also optimale voraussetzungen
trotzdem liegt - nach den ersten paar minuten in denen wirklich 60 bis 80A ladestrom fliessen - der ladestrom im schnitt bei ca 8 ampere

weil die LiMa spannung eben nur ca. 14,2 volt betraegt
und das ist zu wenig

[/quote]
Der Wechselrichter hat einen Unterspannungsschutz und schaltet unterhalb 11.4V ab. Dadurch ist ein Starten des Motors gewährleistet.
[/quote]

ned amal im traum
bei 11,4 volt leerlaufspannung startet nix mehr ..

lg
g

campingfamily
11.12.2011, 20:27
hallo

sorry, aber nix von dem was du da annimmst klappt


zudem kannst das nur sehr begrenzt oft machen
eine starterbatterie ist wie erwaehnt nicht zyklenfest
dein starterbatterienverschleiss wird wenn du das so machst durchaus nenneswert sein

Meine Starterbatterie ist eine AGM Batterie von Banner - angeblich lt. Hersteller - sei die zyklenfest.:confused:


abgesehen davon:
wenn du 100Ah in deine batterie laden willst musst du 120Ah an strom aufwenden

wir wollen unsere AGM-Wowabatterie max. um 50-60 ah entladen - in der Realität wird es wohl weniger sein.

wenn du 120AH in 45min laden willst benoetigst du eine ladequelle die DAUERHAFT 150Ah in eine batterie reinladen kann


und zweitens haengt der ladestrom der fliesst nicht (nur) von der lichtmaschinenleistung ab sondern von der ladespannung

Die 150Ah Lichtmaschine ist mit einem externen Laderegler (http://microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=54) ausgerüstet. Damit habe ich ab Leerlaufdrehzahl eine Ladespannung (Temperaturabhängig bis zu 15,1V) von 14.4.V an der Batterie anliegen.

ein kleines beispiel
ich habe eine 200AH lichtmaschine
und 400Ah batterien fuer den aufbau (und eine 100Ah starterbatterie)
die ladeleitungen sind auf 2x50mm2 pro pol aufgeruestet
also optimale voraussetzungen
trotzdem liegt - nach den ersten paar minuten in denen wirklich 60 bis 80A ladestrom fliessen - der ladestrom im schnitt bei ca 8 ampere

Kann das daran liegen, dass du mehrere Batterien gleichzeitig mit einer Lichtmaschine/mit einem Regler lädst? (Ich meine damit, dass die Lichtmaschine den Ladestrom zurücknimmt, sobald die Starterbatterie wieder voll ist - unabhängig vom Zustand deiner Aufbaubatterien.)

weil die LiMa spannung eben nur ca. 14,2 volt betraegt
und das ist zu wenig

lg
g

Ich hoffe, dass ich nicht einem gravierenden Denkfehler unterliege. Falls doch, freue ich mich über weitere aufklärende Kommentare!!!

lg campingfamily

abo
11.12.2011, 21:09
hi



Meine Starterbatterie ist eine AGM Batterie von Banner - angeblich lt. Hersteller - sei die zyklenfest.
tatsache?
meistens ist das eher marketing blabla der werten batterieverkaeufer
aber wenn es am datenblatt so steht dann glaub ich es natuerlich
wieviele zyklen bei welcher entladetiefe?



Die 150Ah Lichtmaschine ist mit einem externen Laderegler (http://microcharge.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=54) ausgerüstet. Damit habe ich ab Leerlaufdrehzahl eine Ladespannung (Temperaturabhängig bis zu 15,1V) von 14.4.V an der Batterie anliegen.

ok, mit einem gescheiten externen laderegler geht es
mit der nornalen ladetechnik im fahrzeug alleine sicher nicht



trotzdem liegt - nach den ersten paar minuten in denen wirklich 60 bis 80A ladestrom fliessen - der ladestrom im schnitt bei ca 8 ampere
Kann das daran liegen, dass du mehrere Batterien gleichzeitig mit einer Lichtmaschine/mit einem Regler lädst?


nein
;-)

lg
g

campingfamily
13.12.2011, 18:33
@ abo: Danke Dir für Deine immer sehr ausführlichen Antworten!


Jetzt bin ich aber zumindest doch so neugierig geworden, ob meine Idee nicht doch klappen könnte oder ob ich komplett falsch liege, dass ich es auf jeden Fall irgendwann im Frühjahr ausprobieren werde.

Ich werde dann vom erfolgreichen oder katastrophalen Ergebnis berichten.:D


lg campingfamily

abo
14.12.2011, 01:29
@ abo: Danke Dir für Deine immer sehr ausführlichen Antworten!
Jetzt bin ich aber zumindest doch so neugierig geworden, ob meine Idee nicht doch klappen könnte oder ob ich komplett falsch liege, dass ich es auf jeden Fall irgendwann im Frühjahr ausprobieren werde.
Ich werde dann vom erfolgreichen oder katastrophalen Ergebnis berichten.:D


hallo

mach das
theorie und praxis sind immer zwei paar schuhe

nur deshalb weil es eigentlich ned optimal ist kanns trotzdem ganz leidlich funktionieren ...

viel erfolg

lgg

DampfBahner
14.12.2011, 21:53
wegen einer total unnötigen Kaffemaschine oder Klimaanlage den
Kauf eines Moppel anzudenken oder vorzuschlagen ist ja schon abstrakt genug.

Das zeigt wieder mal überdeutlich wie degeneriert sich die Camperszene heute in vielen Fällen darstellt.
Manche Leute wissen vor lauter Technikgeilheit und "muß ich auch haben" -Wahns nicht mehr was sie noch in ihren fahrbaren Blechunterstand hinein basteln sollten - koste es was es wolle , zu Lasten des eigenen Börsels oder noch schlimmer - der Umwelt.
Wobei meiner Meinung nach sicher die Hälfte dieser "goodies" sich in der Praxis als vollkommen unnötig erweisen und in keinem Verhältniss zum eingesetzten Kapital stehen.
Ich kann "schures" Sichtweise durchaus nachvollziehen;
fand mich - trotz gerade aufmerksamem "Studium" des Threads - sogar sehr angesprochen.
Daraufhin die "Breitseite" von "abo" - den ich ob seiner immer sehr ausführlichen (und wie mir scheint auch fundierten) Antworten, sehr schätze -;
jetzt bin ich total verunsichert: Bin ich jetzt (wohl auch) ein verkappter "Erz-Kommunist" ... weil/wenn mir "schures" Posting vollinhaltlich "sehr zugesagt" hat ?!?!?
Wiewohl: Ich hatte darin auch keinerlei "persönliche(!) Angriffe" oder "Diffamierungen" erkennen können.

Etwas beruhigt ;) hat mich dann das folgende Statement :rolleyes: :


:D

hättest du nicht "camperszene" geschrieben, wäre nix passiert. aber so magst mit dem heiligen zorn der konsumwahnertappten recht haben.:cool:
__________________
lg
bernd

... und dann wirds doch immer wieder GR
vor mir ist meist alles frei ... kein stau ...
DOCH noch einer der "Etablierten (hier)", der mit dem "fragwürdigen Einwand eines "schure" [und potentiell auch "DampfBahners" :cool:]" wenigstens ansatzweise "was anfangen" kann :o .....

Im übrigen:
Ich hab mich total gefreut, daß ich unlängst "irgendwo in der Süd-Toskana" einen Laden fand, der eine ~9-Tassen-Dreh(Kaffee)Maschine im Angebot hatte.
Damit läßt sich mein "Kaffee-Durst" wunderbar stillen - sogar ganz ohne WechselRichter :) ... .
Selbst "zu Hause" hab ich - trotz "normalem Stromanschluss" - keine "Kapsel-Maschine";
mir erscheint die "Recycling-Problematik der Kapseln" als imgrunde ungelöst .....
Also doch kein "HardCore Coffee-Junkie" ... oder bloß "verkappter Kummerl" :confused: ... ?!?!?!?

campingfamily
14.12.2011, 22:05
Ich hab mich total gefreut, daß ich unlängst "irgendwo in der Süd-Toskana" einen Laden fand, der eine ~9-Tassen-Dreh(Kaffee)Maschine im Angebot hatte.
Damit läßt sich mein "Kaffee-Durst" wunderbar stillen - sogar ganz ohne WechselRichter :) ...



So ein Ding haben wir auch .... da kriegt der Kaffeejunkie ja Entzugserscheinungen, bis der fertig ist.:p

Mir is es jedenfalls wurscht, mit was DU deinen Kaffee kochst - sollte Dir umgekehrt auch so gehen!;) (Solange ich brav leise bin und dir keinen moppel vor die Nase stelle - aber das versteht sich ja von selbst!)


lg campingfamily


PS: Wir haben noch viel verrückteres Technikspielzeug im, am und unterm Wohni verbaut, da würdest jetzt in die politische Weltanschauungskrise schlittern - das tu ich dir lieber nicht an, darum schweige ich jetzt.

STO
14.12.2011, 22:17
ab morgen: Moppel (http://www.hofer.at/at/html/offers/58_28478.htm)

schure
14.12.2011, 22:59
Hi ,
habe erst heute die Abhandlung des abo`s` dieses selbsternannten technik-gurus über den (un)Geist und die Grundlagen des Kommunismus und meiner dahingehenden Gesinnung genauer gelesen und mich naturgemäß darüber recht amüsiert.:D
Das nennt man dann wohl Kommunissmuskeule.
Bestätigt nur meine Ansicht, das man in der Camperszene heiligen Kühe ja nicht zu Nahe kommen darf, da werden viele zu "gnadenlosen Rächern"…speziell wenn sie kaffeesüchtig sind ;)

Jetzt schwinge ich mal die Ökokeule .

Glaube halt das der Reiz des Campen u.a. auch darin liegt das man eben
NICHT wie zu Hause lebt und sich etwas von seinen Alltags – Ritualien entfernt, dazu zählt eben auch beim Freistehen der Verzicht auf stromintensive Geräten wie diese Mokkamaschinchen und was weiß ich noch für Sachen die ja durchaus im Heim ihre Berechtigung haben mögen.
Warum versuchen so viele Camper diese Unterschiede mit allen Mitteln zu legalisieren und sind
nicht bereit auch nur die kleinsten Abstriche an die Umwelt und ihre Umgebung zu machen,
zumal man als Wohnmobilist nicht unbedingt ein Umweltmusterknabe ist.
Allein aus der Tatsache das es schon viel zu viele sind und das es darunter auch eine große Menge an Betreibern von Schmutzschleudern gibt , womöglich sogar alte Ami-Karren... igitt.
Nein ,es muss noch wenn möglich ein mehr oder weniger knatterndes und stinkendes Generatorchen her, oder man baut sich die Karre mit viel zu schweren Batterien voll, setzt sich teure oft
mit schlechten Wirkungsgrad behaftete Solarplatten aufs Dach ,kämpft mit unausgereiften Wechselrichtern - nur um dann mit gespreizten kleinen Finger ein Tässchen dieses fragwürdigen Gesöffs einzusaugen.

Oder nur um die Nachbarn zu beeindrucken ??
Das sind eben solche Dinge die ICH nicht nachvollziehen kann .

Freundschaft , wie wir Kommunisten zu sagen pflegen.

abo
14.12.2011, 23:46
Ich kann "schures" Sichtweise durchaus nachvollziehen;
fand mich - trotz gerade aufmerksamem "Studium" des Threads - sogar sehr angesprochen.
Daraufhin die "Breitseite" von "abo" - den ich ob seiner immer sehr ausführlichen (und wie mir scheint auch fundierten) Antworten, sehr schätze -;
jetzt bin ich total verunsichert: Bin ich jetzt (wohl auch) ein verkappter "Erz-Kommunist" ... weil/wenn mir "schures" Posting vollinhaltlich "sehr zugesagt" hat ?!?!?
Wiewohl: Ich hatte darin auch keinerlei "persönliche(!) Angriffe" oder "Diffamierungen" erkennen können.


servus dampfbahner

naja, du wirst schon wessen ob das wirklich dein schuh ist den du dir da anzuziehen versuchst

ich persoenlich haette ehrlich gesagt nicht angenommen dass du im zuge einer diskussion ueber autarke stromversorgung saetze wie die schreiben wuerdest



Das zeigt wieder mal überdeutlich wie degeneriert sich die Camperszene heute in vielen Fällen darstellt. Manche Leute wissen vor lauter Technikgeilheit und "muß ich auch haben" -Wahns nicht mehr was sie noch in ihren fahrbaren Blechunterstand hinein basteln sollten - koste es was es wolle , zu Lasten des eigenen Börsels ...

ohne ohne jetzt mit gewalt auf jedem punkt oder beistrich beistrich rumreiten zu wollen:
genau darum ist es gegangen

wir selber haben keinen wechselrichter
wir haben auch keinen moppel mehr am fahrzeug
wir verwenden auch keine elektrische kaffeemaschine

trotzdem kaeme ich nicht im traum auf die idee jemanden deshalb weil der das hat oder anschaffen will oeffentlich zu diffamieren

oder so eine diffamierung gut zu heissen

in der sache wurde eh schon alles gesagt

die umweltkeule ist laecherlich
hier versucht man mit gewalt ein sachargument zu konstruieren um die eigene persoenliche einstellung zu begruenden

wer sich die zahlen ansieht erkennt sofort wo die umweltbelastungen herkommen
sie kommen sicher nicht von den wohnmobilisten
und auch nicht in nenneswerter hoehe vom privaten individualverkehr
aber das ist ja eh nur ein nebenthema

im kern geht es darum dass in einer freien offenen gesunden gesellschaft jeder das recht hat zu kaufen und zu besitzen was er moechte - ohne sich vor dritten rechtfertigen zu muessen warum er diesen besitz anstrebt

noch vor einigen jahrzehnten sind menschen gestorben um dieses recht fuer uns zu erkaempfen

und daher tut es mir fast koerperlich weh wenn ich zusehen muss wie diese freiheit von manchen nicht nur leichtfertig aufs spiel gesetzt sondern geradezu abgeleugnet wird

wer auf freiheiten und liberalismusverzichten will der mag das doch bitte tun
ich bin sicher niemand wird ihn kritisieren oder das ausreden weollen

aber das unertraegliche pharisaertum allen anderen jene dinge verbieten zu wollen die man sich selber nicht leisten kann oder will moechte ich hier nicht einfach unkommentiert so stehen lassen

lg
g

thoreau
14.12.2011, 23:48
Guten Abend schure,

das mit den Generatoren kann ich nachvollziehen, ist tatsächlich eine unnötige Stink- und Lärmgeschichte, nur um der Autarkie gerecht werden zu wollen. Was ich nicht verstehe, ist der Feldzug gegen Solarpanele....klar benötigen die in der Herstellung Energie und verursachen dadurch auch CO2, belasten also im Großen und Ganzen auch dadurch die Unmwelt, aber welches vom Menschen hergestellte Ding tut das nicht?

Tatsache ist, dass durch Photovoltaik die Folgewirkung an Umweltschäden eingeschränkt wird und in jedem Fall eine der Alternativen der erneuerbaren Energie in technischer Hinsicht darstellt. Da Camper sich naturgemäß mit einem Wasserbecken mit gewisser Höhendifferenz als Potential und Energiespeicher doch etwas schwer tut, wird er wohl oder übel, um die mühselig der Sonne abgetrotzte Energie auch später nutzen zu können, ein Speichermedium benötigen, das auch im vernünftigen Rahmen transportiert und gehandhabt werden kann - sprich, eine Batterie mit dementsprechender Leistung.

Gut, jetzt noch zur Philosophie: Ich denke, es wird so viele verschiedene Auffassungen über das Campen geben, als es Camper gibt. Von daher ist es tatsächlich etwas dreist, seine eigene dem jeweilig anderen aufs Aug drücke zu wollen. Wenn du es für dich richtig findest, auf gewissen Luxus zu verzichten, dann ist das dein gutes Recht. Sprich aber bitte niemand andrem ab, seinen Kaffee (als Metapher für alle anderen technischen Spielerein) so zubereiten und drinken zu wollen, wie es ihm/ihr gerade beliebt.

Außerdem ist es gar nicht notwendig, irgendetwas zu legalisieren, weil Luxus ja gar nicht illegal ist. Oder wurde da nur eine lexikalische Fehlinterpretation, der vielleicht sogar Freud zugrunde liegt, getätigt?

Noch ein Wort zu: "...es gibt ohnehin zu viele.....". Wer bestimmt die Anzahl, und vor allem, wer bestimmt, wer wann und überhaupt darf?

Das sind Gedanken, die mir durch den Kopf gingen, bevor ich derart große Töne spuckte.

Lieben Gruß

thoreau

abo
14.12.2011, 23:57
... Was ich nicht verstehe, ist der Feldzug gegen Solarpanele....

servus thoreau

solarpanele (egal ob photovoltaik oder thermische solarpanele) sind tolle loesungen die mit relativ geringer umweltbelastung ordentlich energie erzeugen

aber nur fix montiert auf haeusern oder anderen bauwerken

auf campingfahrzeugen sind sie einfach zu ineffektiv

und in den allermeisten faellen wuerden die im zusammenhang mit dem einbau einer solaranlage noetigen zusatzumbauten (groessere batterie und laderegler, batteriecomputer, bessere verkabelung ect) alleine - auch ohne das solarpanel - schon ausreichen um die genau gleiche autarkheit herzustellen wie mit solarpanel

ausgenommen sind wenige, spezielle sonderanwendungen , stichwort "ueberwintern in marokko"

aber bei 95% der campingfahrzeugnutzung ist eine solaranlage einfach nur ineffektiv ...

lg
g

Ferdlnand
15.12.2011, 00:05
servus thoreau

aber bei 95% der campingfahrzeugnutzung ist eine solaranlage einfach nur ineffektiv ...

lg
g

Nachdem du ja auch sonst immer auf einen "Quellennachweis" Wert legst, würde mich jetzt mal eine schlüssige diesbezügliche Informationsquelle interessieren. (Naja, auf einen Dauercamperplatz kötte das sogar hinkommen)

lg Ferdl

STO
15.12.2011, 00:07
ich hatte mir schon Popcorn und Cola hergerichtet, aber schade:
viel über ein humorloses " meiner-ist-länger-als-deiner"-Geplänkel kamen die Statements dann nimmer hinaus.

Demnächst in diesem Theater: " 7,5 Tonnen - Männer ohne Kaffee am Rande des Wahnsinns"
:D:D:D

thoreau
15.12.2011, 00:08
Hallo abo,

wenn es rein um die Wirtschaftlichkeit geht, kann mensch sich jegliches Vergnügen abschminken, dann wäre es besser, sein Mobil zu verkaufen und die Kosten beim Trampen anderen zu überlassen.

Es mag schon sein, dass die Effektivität speziell im Wohnmobilbereich nicht überagend ist, aber auch hier ist die Technik schon so weit gediehen, dass z.B. bis zu 25% Energienutzung bei bedecktem Himmel möglich ist. Wenn es zwei oder drei Tage die Autarkie verlängert, oder gar einen Kaffe mehr bedeutet, warum nicht?

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so eng.

Und jeder Tag, der nicht am Landstrom verbracht werden muss, ist mit derartiger Ausrüstung ein gewonnener für die Umwelt.

Lieben Gruß

thoreau

thoreau
15.12.2011, 00:12
Hallo STO,

leider, keine Vorstellung für dich, meiner ist da zu kurz. Also, Cola wieder in den Kühlschrank und Popcorn für die Fische.

Lieben Gruß

thoreau

STO
15.12.2011, 00:19
Hallo STO,

leider, keine Vorstellung für dich, meiner ist da zu kurz. Also, Cola wieder in den Kühlschrank und Popcorn für die Fische.

Lieben Gruß

thoreau

Fluch der Technik... mein Post sollte in Bezug auf den Schreibbeginn #63 haben.

abo
15.12.2011, 00:40
Nachdem du ja auch sonst immer auf einen "Quellennachweis" Wert legst, würde mich jetzt mal eine schlüssige diesbezügliche Informationsquelle interessieren

hallo ferdl

entweder jemand faehrt alle paar tage weiter und braucht nur moderat viel energie beim stehen
dann laeuft der motor wenn er faehrt
mit einem B2B regler ist die batterie in zb 3 oder 4 stunden fahrtzeit voll
da braucht es keinen solarstrom waehrend des stehens
eventuell wird eine zusatzbatterie benoetigt damit die stehzeit verlaengeret werden kann
die brauchst aber auch fuer die solar, damit man speichern kann wenns mal ein oder zwei tage keine sonne gibt
von daher bringt die solar keinen vorteil gegenueber einem B2B
aber der B2B funktioniert auch im winter
kostet weniger
und wiegt ned so viel

oder jemand faehrt alle paar tage weiter und braucht ziemlich viel energie beim stehen
dann wird er mit einer solar auch ned ausreichend strom haben, denn soviel m2 hat des womo dach garned dass du soviel panele legen koenntest wie noetig sind
das geht also weder mit solar noch mit B2B regler

oder jemand faehrt wenig und steht lange wo rum

wenn er viel strom braucht dann siehe oben
das geht weder mit B2B noch mit solar

wenn er lange steht und wenig energie braucht, DAS ist die einzige anwendungsform die eine solar effektiv erscheinen laesst, in so einem fall kann man - wenn es sommer ist und wenn sich das fahrzeug immer in die pralle sonne stellt - eine solar mit gutem gewissen empfehlen

ich hoff ich muss es jetzt end durchrechnen und du kannst meine ueberlegungen dazu auch so nachvollziehen

die 25% leistung im winter ist eher graue theoerie
das gilt bei fix montierten solarpanelen auf gebaeuden die optimal ausgerichtet sind
und nur bei strahlend schoenen wintersonnentagen oben am berg

und das dauernde nachpuffern der batterien durch die solar schadet eher mehr als es nuetzt. je nach qualitaet des ladereglers hat das in der praxis tatsaechlich einen effekt auf die lebensdauer der batterien oder eher nicht.
das gilt - zugegeben- auch fuer den B2B
bei dem tritt das aber bei weitem nicht so oft auf denn in den meisten faellen wird man nach der vollstaendiger aufladung der batterien nimmer allzulang weiter fahren - ausser man faehrt halt mal mehr als 10 oder 12 stunden in einem durch, das tut man dann aber auch ned taeglich

die solar dagegen puffert taeglich in die eh schpn batterien rein
sobald die mal voll sind ist das nicht optimal

lg
g

abo
15.12.2011, 00:46
hi


... Wenn es zwei oder drei Tage die Autarkie verlängert, oder gar einen Kaffe mehr bedeutet, warum nicht? Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so eng.


ich ja auch ned
ich hab doch garnix gegen solaranlagen
du hattest von einem "feldzug gegen solarpanele" geschrieben
den kann ich ned erkennen
man analysiert wo sie effektiv sind und wo ned
und dort wo sie nicht effektiv sind zeigt man das auf

und jeder interessent kann sich ja dann selber ueberlegen ob er anhand der fakten eher campinggewohnheiten hat bei denen eine solar sinn macht oder nicht

und selbet wen sie NICHT sinn macht
er kann ja trotzdem ein panel montieren lassen
ist ja seine entscheidung
sein geld

ich seh das auch ned eng, so wie auch du ...




Und jeder Tag, der nicht am Landstrom verbracht werden muss, ist mit derartiger Ausrüstung ein gewonnener für die Umwelt.


ist auch ned gesagt
in AT kommt der strom von flusskraftwerken
da gibt es defacto keine emmissionen ...

lg
g

STO
15.12.2011, 00:46
ich fahr wenig, steh lang und frei rum und verbrauche kaum Strom.

soll ich die Panels wegschmeißen?

abo
15.12.2011, 00:49
ich fahr wenig, steh lang rum und verbrauche kaum Strom.
soll ich die Panels wegschmeißen?

nein

du bist das musterbeispiel fuer jemanden bei dem solar sinn machen kann

lg
g

PS:
falls du sie trotzdem wegschmeisst sag mir wo sie liegen
dann hol ich sie mir ..
;-)

STO
15.12.2011, 00:54
falls du sie trotzdem wegschmeisst sag mir wo sie liegen
dann hol ich sie mir ..
;-)

du schreibst schneller, als ich editiere...

die Panels liegen unterm Moppel, wenn er mal wieder nur tropft und nicht anspringt :p :D

thoreau
15.12.2011, 08:42
hi

ist auch ned gesagt
in AT kommt der strom von flusskraftwerken
da gibt es defacto keine emmissionen ...

lg
g

Guten Morgen abo,

Eine Aussage, die in mehrfacher Hinsicht nicht stimmt.

Strom hat, entgegen landläufiger Meinungen, keine Mascherln, vor allem keine umweltgrünen.

Österreich importiert jährlich etwa 8 TKWh aus Deutschland, und zwar eine Kombination, die von Atom- und Kohlekraftwerken stammt. Jetzt werden wir uns wahrscheinlich an andere Länder wenden müssen, da unsere Nachbarn den Export aufgrund von Abschaltungen verringern werden müssen.

Die Umweltbilanz von Atomstrom ist höchst umstritten, da die Sicherheit der Lagerung des Atommülls aufgrund der Halbwertszeit über Millionen Jahre nicht garantiert werden kann (Uran etwa 800 Mio. Jahre). Ich weiß, kann uns im Prinzip wurscht sein, sollte es aber nicht, da wir uns die Ressourcen des Planeten eigentlich nur leihen und net besitzen.

Wasserkraft erzeugt neben der ungünstigen Beeinflussung von Wasserläufen und umweltschädigenden Eingriffen in die umliegende Topographie sehr wohl indirekte Emissionen. Schätzungen belaufen sich auf etwas 50g/kwh CO2, wobei einige Faktoren gar keine Berücksichtigung finden - denke nur einmal an die doch zahlreichen Staustufen auf der Donau und den regen Schiffsverkehr, der in der Warteschleife bergauf mit laufendem Motor laviert, um sich ohne Anker stabilisieren zu können - und das gar nicht so selten über doch ein, zwei oder gar mehr Stunden.

Camper haben die Eigenschaft, sich nicht an ein Territorium binden zu lassen, sondern gondeln völlig ungeniert durch die Weltgeschichte, somit das Argument des "grünen" Stromes aus Österreich ein endenwollendes ist.

Mit "Feldzug" habe ich natürlich eine semantische Übertreibung getätigt, war aber als subtile Provokation gedacht und ist offenbar an der falschen Stelle angekommen.

Und zum Schluss, ich schrieb bei der 25%igen Energieausbeute tatsächlich von bedecktem Himmel und nicht von himmelhochjauchzenden Gefilden in den Bergen; davon aber später ein bisserl mehr.

Lieben Gruß

thoreau

abo
15.12.2011, 09:36
hallo



....Wasserkraft erzeugt neben der ungünstigen Beeinflussung von Wasserläufen und umweltschädigenden Eingriffen in die umliegende Topographie sehr wohl indirekte Emissionen. Schätzungen belaufen sich auf etwas 50g/kwh CO2.....

also wenn ich mich recht erinnere:

.....Solarpanele....klar benötigen die in der Herstellung Energie und verursachen dadurch auch CO2, belasten also im Großen und Ganzen auch dadurch die Unmwelt, aber welches vom Menschen hergestellte Ding tut das nicht?....
wollten wir die schadstoff- und oekobilanz und den oekologischen fussabdruck bei der erzeugung von solarpanele nicht thematisieren, warum tun wir das dann ploetzlich bei den flusskraftwerken?



...wobei einige Faktoren gar keine Berücksichtigung finden - denke nur einmal an die doch zahlreichen Staustufen auf der Donau und den regen Schiffsverkehr, der in der Warteschleife bergauf mit laufendem Motor laviert, um sich ohne Anker stabilisieren zu können - und das gar nicht so selten über doch ein, zwei oder gar mehr Stunden.
ein gutes beispiel
wast du schon mal im donauhafen
die schlepper die da liegen haben praktisch alle IMMER ihre maschinen an da sie die leistung fuer die lade- und entlaedkraene brauchen
selbst wenn sie da tagelang vor anker liegen

und wenn du lust hast:
such doch mal die emmissionen der donauschiffahrt in den emissionsdaten

die sind nicht vorhanden

so wie alle emissionend die im weitesten sinne der oeffentlichkeit und dem oeffentlichen nutzen zugeordnet sind

strassenbahn (der groesste feinstaubproduzent in wien, bei jeder bremsung jeder garnitur staubt es unten raus weil der kies den die "bim" zum bremsen verwendet sich in staub zerlegt

und wie gesagt auch die gesamte schiffahrt
und die bulgaren und rumaenen fahren das billige schwefelhaltige schweroel in ihren schiffsmaschinen, da fliegen oben beim schornstein die briketts raus ....

aber hauptsache wir fahren im PKW auf der breitenleerstrasse kilometerlang tempo 40km/h quer durch die felder

wegen dem umweltschutz ....

:mad:

lg
g

saltun
15.12.2011, 10:47
Hallo,

irgendwas muss ich falsch machen :confused:.
Ich habe weder Solar noch B2B-Lader, stehe selten frei, öfter auf Stell- oder
Campingplätzen und habe allerdings keinen Fernseher im Womo.
2 - 3 Tage ohne Netzstrom sind problemlos möglich. Dieser Zeitraum ist auch
die äußerste Grenze für die Wasserver- und Entsorgung (Bei der Verwendung
der eigene Dusche noch kürzer).

Unklar ist mir, wie die Langzeit-Freisteher vor allem die Abwasser- und Fäka-
lienentsorgung bewältigen:

Die viel zitierte Kläranlage ist 20, 30 oder mehr km entfernt und am Wochen-
ende garantiert nicht zugänglich. Ein Straßenablauf ist rechtlich tabu und
auch praktisch sehr sehr fragwürdig, da nicht (einfach) festzustellen ist ob er
an eine Mischkanalisation (wo zumindest die Einleitung des Grauwassers um-
welttechnisch gesehen problemlos wäre) angeschlossen ist!

Bevor man sich teures Strom-Equipment zulegt sollte man dieser Thematik mit
offenen Augen annehmen.

Liebe Grüße

thoreau
15.12.2011, 11:07
Hallo abo,

ich thematisier(te) es deshalb - ist aber nicht wirklich schwer zu erlesen -, weil die Behauptung, dass durch Wasserkraft de facto (impliziert einen absoluten Wahrheitsgehalt) keine Emissionen entstünden, falsch ist; und, weil in Österreich nicht nur aus Wasserkraft stammender Strom zum Endnutzer kommt. Dein Zugang zu meinem Argument jetzt aber offenbar ein anderer ist.....

Stimmt schon, dass unter anderem die Russkäfer aus dem ehemaligen Ostblock aufgrund rückständiger Technik Gewaltiges in die Luft schmeißen - nicht nur die. Aber, gäbe es die Staustufen nicht, stünden auch keine Wartezeiten für das Schleusen und somit keine zusätzliche Emissionen an, weil sie ja durchfahren könnten. Somit indirekte Entstehung von Emissionen durch Wasserkraft.

Was unsere Diskussion über Wasserkraft und den damit einhergehenden Emissionen jetzt mit Straßenbahn, Geschwindigkeitsbeschränkungen im 22. Bezirk und sonstigen Umweltsünden in der Schifffahrt zu tun hat, entzieht sich mir jetzt ein wenig.

Nebenbei bemerkt: Ja, ich kenne die Donau gut, ich würde meinen, sogar relativ gut, von Passau bis Wien und retour, von jedem erdenklichen Ufer, die schönen und die nicht so schönen Stellen, wobei nach meinem Dafürhalten der schönste Abschnitt (für RadfahrerInnen) zwischen Aschach und Schlögen liegt - liegt aber durchaus im Auge des jeweiligen Betrachters.

Lieben Gruß

thoreau

abo
15.12.2011, 12:00
2 - 3 Tage ohne Netzstrom sind problemlos möglich. Dieser Zeitraum ist auch
die äußerste Grenze für die Wasserver- und Entsorgung (Bei der Verwendung
der eigene Dusche noch kürzer).
Unklar ist mir, wie die Langzeit-Freisteher vor allem die Abwasser- und Fäka-
lienentsorgung bewältigen:
Die viel zitierte Kläranlage ist 20, 30 oder mehr km entfernt und am Wochen-
ende garantiert nicht zugänglich. e

hallo

ich nehme an du hast eine chemietoilette
da ist dein einwand richtig

beim festtank sieht das etwas anders aus
wir haben einen (ich glaube 80liter) faekaltank und einen etwas groesseren grauwassertank

wir sind damit auch zu viert rund eine woche autaurk

und ueberall dort wo es ein WC gibt welches ned mehr als 8m vom womo enternt ist kann ich auch faekalien entsorgen, zb also an praktisch jeder tankstelle ..

mit chemietoiletten sieht das allerdings anders aus, das ist richtig

saltun
15.12.2011, 12:11
wir haben einen (ich glaube 80liter) faekaltank und einen etwas groesseren grauwassertank

Ja, aber wohin mit dem Inhalt des etwas größereren, also ca. 100l grauwassertank?
Zu Viert kommst Da da niee eine Woche lang aus!

Liebe Grüße

abo
15.12.2011, 12:17
Ja, aber wohin mit dem Inhalt des etwas größereren, also ca. 100l grauwassertank?
Zu Viert kommst Da da niee eine Woche lang aus!
Liebe Grüße

hallo

oja, eigentlich schon

aber wir sind dzt vor allem im hochsommer unterwegs

im womo geduscht wird im ganzen uralub max ein oder zweimal
wir nuetzen meistens die aussendusche oder strandduschen die dort wo wir freistehen meist rumstehen ..

da geht nur das wasser vom waschen, zahneputzen und kochen in den tank
das ist rechnerisch offenbar ned mehr als 3 bis 4 liter pro tag und person ...
ich denke das kommt auch hin .. (zb das wasser vom der WC spuelung geht ja mit in den faekaltank, das ist sicher auch eine menge die nicht den grauwassertank belasten...)

und einmal in der woche oder alle 10 tage stehen wir meistens ja dann doch auf einem "ofiziellen" stellplatz zwecks be- und entsorgung, da werden eben dann die stellplatz duschen benuetzt ..

im winter sieht es da evt anders aus
da koennte es mit dem grauwasser tatsaechlich frueher knapp werden

lg
g

saharapoldi
21.12.2011, 11:06
Und ich dachte, der Thread dreht sich um "Billigmoppel".........

Wir haben 100 Wp Solar am Dach, mit zwei Stützen aufstellbar bis 40 Grd zur besseren Ausbeute. Ein mobiles 40-Watt-Modul mit eigenem Regler können wir abseits des WoMo`s aufstellen.
Zusätzlich zur Original-Bord-Batt.(100 Ah) haben wir zwei Billig-Starterbatterien 2x75 Ah, die direkt vom Dach-Solar versorgt werden und verbraucherseitig mit der Orig.-Bord-Batt. zusammengeschaltet sind. Das klingt jetzt zwar nach "Pfusch", funktioniert aber seit 5 Jahren einwandfrei,speziell seitdem wir zwei Batt.-Pulser (1x Waeco, 1xMega..) angeschlossen haben:
Nach längerer Standzeit sind Starter-Batt und beide Bord-Batt randvoll beim Losfahren.
Wir betreiben unseren 110 l Kompressorkühlschrank damit (24 h am Tag) und hatten noch nie Strommangel. TV über Laptop nur stundenweise, KEINE Kaffemaschine.

Mir ist unsere Lösung lieber als ein lauter Stinker (den hatten wir nur einmal dabei)

Grüsse aus Wien

Saharapoldi

schure
21.12.2011, 12:59
trotzdem kaeme ich nicht im traum auf die idee jemanden deshalb weil der das hat oder anschaffen will oeffentlich zu diffamieren

oder so eine diffamierung gut zu heissen

in der sache wurde eh schon alles gesagt

die umweltkeule ist laecherlich
hier versucht man mit gewalt ein sachargument zu konstruieren um die eigene persoenliche einstellung zu begruenden

wer sich die zahlen ansieht erkennt sofort wo die umweltbelastungen herkommen
sie kommen sicher nicht von den wohnmobilisten
und auch nicht in nenneswerter hoehe vom privaten individualverkehr
aber das ist ja eh nur ein nebenthema

im kern geht es darum dass in einer freien offenen gesunden gesellschaft jeder das recht hat zu kaufen und zu besitzen was er moechte - ohne sich vor dritten rechtfertigen zu muessen warum er diesen besitz anstrebt

noch vor einigen jahrzehnten sind menschen gestorben um dieses recht fuer uns zu erkaempfen

und daher tut es mir fast koerperlich weh wenn ich zusehen muss wie diese freiheit von manchen nicht nur leichtfertig aufs spiel gesetzt sondern geradezu abgeleugnet wird

wer auf freiheiten und liberalismusverzichten will der mag das doch bitte tun
ich bin sicher niemand wird ihn kritisieren oder das ausreden weollen

aber das unertraegliche pharisaertum allen anderen jene dinge verbieten zu wollen die man sich selber nicht leisten kann oder will moechte ich hier nicht einfach unkommentiert so stehen lassen

lg
g

ist zwar schon fast OT aber ,


Vive la liberté abo,

wunderschöne Rede , bin stark beeindruckt wie wie du sie verteidigst.

Gehört zu dem von dir beschworenen Liberalissmuß nicht auch das Recht der
freien Meinungsäußerung??
Oder sprechen wir hier von einer anderen Freiheit?
(die der freistehenden Moccatrinkern etwa ):D:D

Zusammengefasst bin ich also , da ich mir erlaubte MEINE Meinung kundzutun ein:

1. verkappter Kommunist:eek:
2. ein Pharisäer :eek:
3. eine potentielle Gefahr für die Freiheit ( Terrorist) :eek: :eek:
4. ein Neidhammel :eek:

ist so gesehen sehr riskant hier eine EIGENE Meinung zu haben, noch dazu wenn sie
gegen den sogen. mainstream geht.
Aber damit kann ich leben.

Allen immer genug Sonne am Dach und eine handvoll Sprit im Moppel:p:p
wünscht

schlesi66
23.12.2011, 19:34
ist zwar schon fast OT aber ,


Vive la liberté abo,

wunderschöne Rede , bin stark beeindruckt wie wie du sie verteidigst.

Gehört zu dem von dir beschworenen Liberalissmuß nicht auch das Recht der
freien Meinungsäußerung??
Oder sprechen wir hier von einer anderen Freiheit?
(die der freistehenden Moccatrinkern etwa ):D:D

Zusammengefasst bin ich also , da ich mir erlaubte MEINE Meinung kundzutun ein:

1. verkappter Kommunist:eek:
2. ein Pharisäer :eek:
3. eine potentielle Gefahr für die Freiheit ( Terrorist) :eek: :eek:
4. ein Neidhammel :eek:

ist so gesehen sehr riskant hier eine EIGENE Meinung zu haben, noch dazu wenn sie
gegen den sogen. mainstream geht.
Aber damit kann ich leben.

Allen immer genug Sonne am Dach und eine handvoll Sprit im Moppel:p:p
wünscht


Hallo
Das ist seit langem ein wirklich guter Beitrag.
Gratuliere Schure zu diesem posting.

Liebe Grüße von Schlesi66

Sahli
24.12.2011, 12:08
Friede sei mit Euch :D