PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebhaber der Schweiz bitte melden



Sahra901
18.11.2011, 14:52
Hallo an alle.
Da die Saison zu Ende ist und wir beschlossen haben unseren nächsten großen Urlaub in der Schweiz zu verbringen, würde es uns freuen, von erfahrenen Schweiz - Kennern ein paar nützliche Tipps zu erhalten. Zuerst war eine Schweizrundfahrt geplant, aber da ich im Frühjahr (Garten) nicht länger als zwei höchstens drei Wochen fortfahren möchte, haben wir jetzt das ganze nur auf Graubünden, Wallis bis Genf als weitesten Punkt geplant, die westliche Seite voraussichtlich im Herbst. Von Hollabrunn nach Innsbruck steht schon fest, aber dann, über den Brenner nach Meran und weiter nach Müstir oder Lichtenstein nach Chur.

Eure Meinungen werden gerne entgegengenommen.

Unser Gespann: Nissan X-trail, WW Knaus Eurostar 510

Lg. Sahra

freiheit
18.11.2011, 19:16
Wir waren vor 2 jahren in der Schweiz. Im Berner Oberland, in Kandersteg genauer gesagt. Damals noch ohne WoWa. Wir alle (ganze Fam.) haben uns in die Schweizer Bergwelt verliebt.
Ein Erlebnis ist die Bahnfahrt von der alpinen Schweiz durch die Alpen in die südliche (französische) Schweiz.
Nächstes Jahr müssen wir "gezwungenermaßen" wieder in die Schweiz nach Wengen. Diesmal mit dem Gespann.
Wir sind auch schon gespannt auf die Berichte die hoffendlich recht zahlreich kommen werden.

Asterix
18.11.2011, 21:19
Hallo Sahra,
nachdem wir bereits seit Jahrzehnten in regelmäßigen Abständen die Schweiz bereisen, haben wir schon alle 26 Kantone im Sommer sowie viele Skigebiete im Winter mit dem WOMO erkundet.
Erstaunlicherweise wird dieses wunderschöne Land von sehr wenigen osterreichischen Campern angefahren??
Zugegeben, das Preis -Leistungsverhätnis z.B. in der Gastronomie wird oft nicht österr.Vorstellungen gerecht - doch da weiß man sich als Camper ja zu helfen - die Campinggebühren hingegen sind meist sehr moderat.
Was vielleicht manche abhält, ist der Umstand, daß mit Ausnahme vom Tessin das Wetter ähnlich unbeständig wie bei uns sein kann.
Man muß auch im Hochsommer manchmal sogar mit Schneefall im Gebirge rechnen, was bei geplanten Pässefahrten oder Bergtouren zu berücksichtigen ist.
Umgekehrt liebt es nicht jeder wochenlang bei 35 - 40° im Schatten "gegrillt" , und von Moskitos gequält zu werden.
Da schätzt man es vielleicht in höheren Lagen bei angenehmen Klima zu relaxen.
Wenn man sich erst mit der eidgenössischen Mentalität vertraut macht, und seinen Urlaub bei Schönwetter genießen darf, der wird dieses wunderschöne Land mit seinen beeindruckenden Panoramablicken so richtig lieben lernen.
Jetzt all die Highlights aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen, aber was uns immer wieder sehr positiv auffällt:
Sehr sauberes,sicheres Reiseland mit gepflegten,beeindruckenden Landschaften, Perfekte Bus-oder Bahnverbindungen bis ins hinterste Bergdorf, mautfreie, sehr gut ausgebaute Paßstraßen bis ins Hochgebirge,
Viele naturnahe saubere Campingplätze mit freundlichen,liebenswerten anfangs manchmal allerdings schwer verständlichen "Schwyzer" Personal.
Überschaubare eher kleinstrukturierte Städte mit sehenswerten Altstadtzentren.
Nette, auch kleinere Seen mit vielen unverbauten Uferzonen,
Sehr gut ausgebautes und beschildertes Radwege und Wandernetz.
Kurzum für alle die im Urlaub nicht unbedingt den großen Rummel brauchen, mit allen Sinnen die Schönheit der Natur genießen wollen, dem können wir die Schweiz nur wärmstens empfehlen! (Nähere, detaillierte Info gerne per e-mail)
lg. Asterix

Sahra901
19.11.2011, 13:14
Freiheit und Asterix,

vormals danke für Eure promten Antworten. Asterix Du schreibst vom Preis und Wetter, uns kann nichts mehr erschüttern, waren heuer in Norwegen. Das einzige was wir dort nicht kalkulieren konnten war das Wetter, 10 volle Tage Regen ,daß heißt; Wasser von oben von den Seitenwänden und Wasser unter (Fährfahrten),mein Mann sagte; wir waren nicht zur falschen Zeit sondern im falschen Jahr in Norwegen, trotzdem traumhaft. Da wir beide keine Südländer sind (haben es in September wieder einmal probiert), stört uns schlechtes Wetter nicht so sehr, außerdem hat man ja seinen fahrenden Kleiderschrank mit. Asterix danke für das Angebot mit dem Mail, kenne mich nicht aus wie ich zu Deinem Mail komme oder wie ich Dir meine Mail Adresse sende kann.

Lg. Sahra

Renago 50
20.11.2011, 14:55
Wir verbringen schon Jahre in Engadin Pontresina unseren Urlaub.Vor Berninapass großer Natur-Campingplatz wunderschön.Man hat von dort so viele Ausflugsmöglichkeiten.Die Silser Seen,St.Moritz und so viele schöne Wanderungen.Einfach traumhaft

himi
04.12.2011, 20:53
Hallo Astrix
Ich habe schon lange mehr keinen so guten Werbebeitrag für die Schweiz gelesen. Besten Dank dafür und Grüsse aus der Schweiz. Roland

FrankPat
05.12.2011, 19:15
Wir haben im Sept. 2010 eine Reise durch die halbe Schweiz gemacht.
Da wir fußmarschmäßig nicht gut drauf waren, wurde es eine Reise mit Auto- und Bergbahntourismus.
Wien-Lienz-Meran-Münstertal(Müstir)-Umbrailpass-Stilfsterjoch-Engadin-Bernina-Malojapass-San Bernardino-Locarno-Lugano-Verbania(Italien) mit Tagesausflug nach Mailand- Simplon- mit Bahnverladung von Goppenstein nach Kandersteg-Thuner See- Grindelwald-Luzern-Innertkirchen-Grimsel-Furka-Susten-Liechtenstein-Wien

Hallo Sahra, wenn Du etwas eure Interessen bekanntgibst kann man vielleicht einige Tips geben. z.B. von Chur mit dem Personenzug (nicht mit dem Glacier-Express, der ist wesentlich teurer und schneller) gemütlich, man will ja was sehen, über Disentis und Oberalp nach Andermatt und zurück. Geht sich in einem Tag aus.

Gruß
Frank

Camppingfreund
05.12.2011, 19:58
Hallo,

also in der Schweitz gibt es soviele schöne Platzerl, wäre gut zu wissen was dich interessiert. Einige der Pässe möchte ich aber nicht mit einem gespann fahren.

LG#

Horst