PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwinterung



Astrid72
17.11.2011, 20:36
Hallo Leute,
das ist unser erster Winter, was sollten wir beachten? Vor allem, sollen wir unsere Bettwäsche lieber ins "Warme" bringen und nicht im kalten Wowa!??

zotty
17.11.2011, 20:59
Hallo Astrid
Wir lassen die Bettwäsche im Womo, aber in einem Vakumsack. Riecht nicht, bleibt trocken und komischerweise zerknittert auch nix dabei. Machen das schon sein Jahren. Auch mit Hand-Geschirrtüchern
lG Zotty

samide heinz
18.11.2011, 10:58
Also bei uns bleibt alles drinnen,ausser Wasser, aber wir fahren auch im Winter

freiheit
18.11.2011, 12:40
Ich lass auch alles im WoWa, außer alles was nicht gefrieren soll.
Von einem Camper hab ich gehört, man soll auch die Schaumstoffpolster (Eckbank, Matratzen,.. ) frostfrei lagern. Ist das wirklich notwendig. Ein Auto gefriert im Winter auch, da fragt aber keiner.

AndyT
18.11.2011, 13:31
Hallo

Wasser raus, Leitungen auspusten, Hähne, Tank (Frischwasser u. WC) u.Ventil offen lassen. Boiler sollte auch leer sein.
Reifen um 1 bar mehr Druck, Stützen runter nur zum abstützen.
Sitzpolster und Matratzen hochkant Lagern (im WoWa od. WoMo)
Alles was Feuchtigkeit anzieht und Gefrieren kann haben wir im Haus untergebracht zB.Flüssigkeiten u. Gewürze u.auch die Bettwäsche haben wir im Haus verstaut. Batterie laden und abklemmen. Mehr haben wir nicht gemacht, beim WoWa.

Astrid72
18.11.2011, 18:24
Hallo, danke für eure antworten! mein mann hat die eingangsfrage gestellt und ich häng mich mit einer wichtigen folgefrage nun noch an:

was macht ihr mit den fenstern? - bumm-zu oder zB eins auf lüften?
klingt vielleicht blöd, die frage, aber: unter einer sitzbank ist irgendein größeres "Luftloch" oder so. Da könnte doch - solange es nicht friert zumindest - jederzeit nachts viel feuchtigkeit reinziehen. Lässt man nun besser alle fenster bummfest zu (damit die reingekommene feuchtigkeit nicht durch den ganzen WoWa zieht) oder wäre es gescheiter, sie auf mini-lüften zu stellen, eben damit es lieber durchzieht als dass es sich irgendwo "festsetzt"???

ich hoffe ich habe das so erklärt, dass ihr versteht, was ich meine....;)

bettzeug ist nicht wirklich das große problem, die idee mit vakuum-säcken (oder doch rein ins haus) finde ich dafür recht gut. aber es gibt nunmal auch div. polster-flächen, matratzen, etc. und ich will nicht, dass irgendwas "muffig" wird....

also, wie macht ihr das alles mit fenstern und so?

wir sind eh spät dran mit dieser frage, aber jetzt brennt sie mir unter den nägeln.... hoffe wir haben nicht schon irgendwas "falsch gemacht" und ruiniert!

lg, astrid

BeRo
18.11.2011, 19:27
Hallo Astrid72!

Die Fenster könnt ihr ruhig zulassen, ihr habt ja sicher auch Zwangsbelüftungen im Dach.
Stellt ein, zwei Gefäße mit Viehsalz (Lagerhaus, ist am günstigsten) rein und alles ist paletti. Ab und zu, wenn möglich, kann bei trockenem Schönwetter dann voll durchgelüftet werden.
Wie schon gesagt wurde, die Pölster und Matratzen aufstellen und Lebensmittel ausräumen.

Astrid72
18.11.2011, 19:42
oh, danke für die rasche antwort!!

werden das mit dem salz machen und bettzeug auch endlich rausgeben (bzw vakuumisieren)!!

und warum eigentlich pölster und matratzen "hochstellen"?? eigentlich würd ich gerne - wie auch sonst bei längeren stehzeiten - alles "polsterige" mit großem leintuch abdecken, damits nicht so staubig wird (mann ist allergiker)....
lg, astrid

seiwer
19.11.2011, 10:06
Hallo
Es schadet niicht, wenn es im WoWa-WoMo unter 0 Grad geht.
Die Milben vertragen es nicht, und die Allergiker haben dann wieder eine milbenfreie Bettwäsche.
LG Werner

Hobbycamper
19.11.2011, 19:28
Hallo

Wir lassen alles drinnen bis auf Lebensmittel und Flüssigkeiten.
in die Reifen zusätzliche 0,5 bar rein, mit den Stützen abstützen und nicht hochheben.
unser Wowa steht bein Bauern in einer großen Scheune, somit Wind und Wetterdicht, auch keine Sonne. in der Halle gibt es keine großen Temperaturunterschiede, daher kein Problem mit Kondenswasser.
was anderes wäre wenn das Ding in einem Carport oder unter freiem Himmel stehen würde, da würde ich auch alles ausräumen-

Die Fensterdichtungen werden im Herbst mit Talg gepflegt und werden total verschlossen..

So das wars von mir

Player
20.11.2011, 23:01
Astrid, wenn das WOMO im Freien steht ist es besser alle Fenster zu. Die Zwangsbelüftung funktioniert sowieso. In einer Halle/Garage Fenster auf die Lüftungsstufe stellen. Bei einem WOMO das im Freien steht Salz etc. aufstellen halte ich für nicht zweckmäßig da es über die Zwangsbelüftung nur die Feuchtigkeit von außen anzieht.
Ich stell dir hier mal unsere Winterliste zur Verfügung. Hoffentlich funzt es und hilft dir weiter.
Viel Spass damit. ;-)

http://www.megaupload.com/?d=JWMBNGJJ

bertl27
21.11.2011, 16:43
Hallo!



und warum eigentlich pölster und matratzen "hochstellen"?? (mann ist allergiker)....

Damit so wenig Fläche wie möglich irgendwo aufliegt wo dann keine Luft hinkann und sich eventuell Kondens-/Schwitzwasser bilden könnte - schimmeln, müffeln,.....

Unsere Polster sind schräg aufgestellt (auf der Kante);

den Lattenrost mit daraufliegender Matratze habe ich um ca. 20 cm gehoben (mittels eingeklemmten Geschirrkorb);

alle Schranktüren (trotz Hinterlüftung) geöffnet;

alle Fenster- und die Türdichtung mit Gummipfleger eingelassen

samide heinz
22.11.2011, 11:23
Achtung : Über das Luftloch unter der Sitzbank bitte unbedingt Fliegengitter drüberlegen
ansonsten hast du ziemlich sicher ein ,zwei kleine Mäuse im Wowa.

Wienerwald-Jo
22.11.2011, 14:13
Achtung : Über das Luftloch unter der Sitzbank bitte unbedingt Fliegengitter drüberlegen
ansonsten hast du ziemlich sicher ein ,zwei kleine Mäuse im Wowa.

;):D;) "Kleine Maus im Wohni==auch nicht schlecht!!!;):D;)
JO

westbahnmichi
22.11.2011, 14:17
;):D;) "Kleine Maus im Wohni==auch nicht schlecht!!!;):D;)
JO
Hallo

....stellt sich ja nur die frage wie kl. das mauserl ist, und mit wieviel füssen:confused::confused::confused::D:D:D:):):);) ;)

as61828
22.11.2011, 15:16
Von wegen kleine Mäuse !!!!!

In einem anderem Forum bei 55plus, hat eine Camperin sehr lange mit kleinen Mäusen gekämpft. Die haben auch Styropor abgenagt.

Scheinbar ist denen davon schlecht geworden, denn sie sind ohne Dank wieder verschwunden, meint adolfo

Astrid72
30.01.2012, 15:30
Hallo Leute,

da wir in unserm draußen abgestellten WoWa immer so um die 85 bis 90% Luftfeuchtigkeit messen, habe ich bereits vorsorglich alle Pölster ins Haus geräumt ... aber sagt, habt ihr - die den WoWa derzeit auch draußen abgestellt habt - auch solche irren Werte :eek::confused:

Vielen Dank für die ein oder andere Antwort,

lG, Philipp

Flüsterer
30.01.2012, 15:38
Du misst die RELATIVE Luftfeuchtigkeit - und kalte Luft kann nun mal weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme - d.h., die Menge an Wasser in der Luft ist insgesamt sehr gering, nur die kalte Luft kann nimmer mehr aufnehmen. Würdest Du jetzt heizen - also die Luft erwärmen, würde die relative Luftfeuchtigkeit damit sinken - obwohl die Menge an Wasser absolut ned weniger ist - blos ned verrückt machen lassen - wir stellen unsere WoWa´s seit fast 40 Jahren im Herbst hin und m Frühjahr geht es wieder los - und das alles ohne irgendwelche Massnahmen wie Pölster aufstellen oder sonst irgendwas (Wasser raus aus den Behältern und Reifen aufblasen ist natürlich Pflicht...) und hatten noch nie irgendein Problem in der Richtung...

Pitzi
30.01.2012, 18:13
Hi zusammen!

Also ich räum die Bettwäsche ,Decken,Kopfpolster ,Lebensmittel usw. raus.Die Matratzen und Sitzpölster stell ich auf.Geschirr bleibt drinn.Auf den Tisch kommt ein Entfeuchter vom Baummarkt,war aber nie wirklich was drin,immer trocken.:DNatürlich Wasser ablassen nicht vergessen,vorallem den Boiler und alle Hähne lass ich offen.Ansonsten wird im Frühjahr dann Großreine gemacht,Geschirr in den Geschirrspüller,Vorhänge waschen usw.Dann ist Alles top!!

Astrid72
31.01.2012, 13:30
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mittlerweile auch noch etwas gestöbert und bin auf einen interessanten link zur Berechnung gestoßen:

http://www.cactus2000.de/de/unit/masshum.shtml

D.h. wenn es bei 22 Grad Celsius 45% relative Luftfeuchtigkeit hat, ist die absolute ("Masse") ca. 8,73 g/m3

Spielt man ein bisschen mit der Formel herum, ergibt dieselbe absolute Luftfeuchtigkeit bei 10 Grad 93% :eek::eek: relative Luftfeuchtigkeit; also schlaf' ich wieder beruhigt :) ... und kauf mir bei Gelegenheit "im Angebot" einen Luftentfeuchter ...

Ahoi, Philipp

STO
31.01.2012, 14:29
"im Angebot" einen Luftentfeuchter ...

kannst dir auch sparen, weil er technisch gesehen ja in keinem dichten raum steht.

thoreau
31.01.2012, 22:22
Hallo Astrid72, natürlich kannst du dir einen Luftenfeuchter anschaffen und aufstellen, wenn es dich beruhigt, aber vergiss nicht, regelmäßig das Gerät zu entleeren (schätze einmal, so alle 2 - 3 Tage, da du vermutlich die nähere Umgebung deines Wohnwagens entfeuchten wirst müssen), weil bei Temperaturen unter 0 und nicht laufendem Gerät das Wasser im Behälter gefriert.

Lieben Gruß

thoreau

campingfamily
31.01.2012, 22:58
Alles was einfrieren kann kommt raus, alle Leitungen müssen leer sein. Besonders die Therme und die Toilette ( ich füll da statt Spülwasser ein Frostschutzmittel ein) sind gefährdet. Die Zwangsbelüftugsöffnungen müssen frei sein und ebenso die Wände. Also Polster wegrücken und alle Klappen und Türen öffnen damit die Luft überall zirkulieren kann und kein Kondenswasser entsteht. Entfeuchter aufstellen und damit hat sich die Vorsorge. Regelmäßig alles kontrollieren und die Batterie voll halten.
Keine Angst, der Frühling kommt bald und dann kann der Frühlingsputz vor dem Ancampen beginnen.;)

schlesi66
01.02.2012, 13:45
- blos ned verrückt machen lassen - wir stellen unsere WoWa´s seit fast 40 Jahren im Herbst hin und m Frühjahr geht es wieder los - und das alles ohne irgendwelche Massnahmen wie Pölster aufstellen oder sonst irgendwas (Wasser raus aus den Behältern und Reifen aufblasen ist natürlich Pflicht...) und hatten noch nie irgendein Problem in der Richtung...

Zwar nicht seit 40 Jahren, aber seit 8 :D mache ich es genauso.
Der Wohnwagen steht fix fertig mit Bettwäsche UND Lebensmittel übern Winter im freien.
Mit Lebensmittel meine ich diverse Dosen und original verschlossene Beutel (z.B. Suppen).
Da ich jederzeit wegfahren möchte, wird auch nichts ausgeräumt.
Hatte noch nie Probleme.
Ein Wohnwagen ist doch eh nicht hundertprozentig dicht. Da hast 4 Entlüftungen im Boden, oben die Dachklappen oder Fenster mit Zwangsentlüftung, beim Kühlschrankgitter kommt Luft rein und wahrscheinlich auch ein bißchen bei der Eingangstür.

Also einfach hinstellen und ab und zu nach dem rechten sehen.;)

lg
Schlesi