PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Gaskochmulde



mandolino
16.11.2011, 15:02
Hallo Freunde,


ich habe eine Frage zu unserem Gasherd. Wir haben eine 3 Flammen Kochmulde von Cramer in unserem WW, die auch alle funktionieren. Allerdings nicht mehr alle so wie früher. Auf dem größten Rost und auf einem der kleinen brennen seit kurzem nur mehr die halben Flammen. Beide lassen sich regeln und brennen konstant ohne zucken, nur eben halb so stark wie früher, es kommt offensichtlich zu wenig Gas heraus. Bei der dritten Kochstelle ist die Flamme so wie sie sein muss. Die Kochstellen sehen oben und auch darunter sehr sauberaus. Es ist keinerlei Verschmutzung sichtbar, nichts ist locker, alles sieht wie neu aus. Alle drei Regler drehen sich leicht und kehren nach dem Drücken in die Ausgangsposition zurück. Der WW ist 2 Jahre alt, also keine Garantie.
Ich möchte nicht unbedingt gleich die Kochmulde raus werfen. (Die Sufu war auch nach langer Recherche bisher nicht zielführend).

Was könnte die Ursache dafür sein?

mandolino

holiday
16.11.2011, 15:27
Hallo Freunde,


ich habe eine Frage zu unserem Gasherd. Wir haben eine 3 Flammen Kochmulde von Cramer in unserem WW, die auch alle funktionieren. Allerdings nicht mehr alle so wie früher. Auf dem größten Rost und auf einem der kleinen brennen seit kurzem nur mehr die halben Flammen. Beide lassen sich regeln und brennen konstant ohne zucken, nur eben halb so stark wie früher, es kommt offensichtlich zu wenig Gas heraus. Bei der dritten Kochstelle ist die Flamme so wie sie sein muss. Die Kochstellen sehen oben und auch darunter sehr sauberaus. Es ist keinerlei Verschmutzung sichtbar, nichts ist locker, alles sieht wie neu aus. Alle drei Regler drehen sich leicht und kehren nach dem Drücken in die Ausgangsposition zurück. Der WW ist 2 Jahre alt, also keine Garantie.
Ich möchte nicht unbedingt gleich die Kochmulde raus werfen. (Die Sufu war auch nach langer Recherche bisher nicht zielführend).

Was könnte die Ursache dafür sein?

mandolino


da sind ziehmlich sicher de brenner verschmutzt.

die deckel von den brennern lassen sich runterschrauben,mit messingbürste reinigen ausblasen und es sollte wieder funktionieren

grisu
16.11.2011, 15:32
Ist keine große Sache entweder Brenneraufsatz oder Düse verlegt.
Brenneraufsatz ist ganz einfach mit einer weichen Bürste (z.B. Messing) selbst zu reinigen, wenn die Brennerdüse selbst verlegt ist, dann kurz beim Fachmann vorbeischauen, der hat das in wenigen Minuten erledigt.

Wenn der Wagen ohnehin zwei Jahre alt ist steht eh die Gasprüfung an, vielleicht einfach dort mitmachen lassen bzw. muss der Kocher bei der Brennprobe ohnehin überprüft werden ..

grisu
16.11.2011, 15:33
ups der Alex war schneller :D:D

mandolino
18.11.2011, 11:30
Hallo liebes Forum,

heute war ich in der Garage um im WW den Gasofen laut euren Vorschlägen zu prüfen. Ich habe den kleinen Messingdeckel abgeschraubt. In dem „Topf“ habe ich jetzt die ganz kleine Messingdüse gesehen. Optisch absolut sauber, deshalb habe ich ein Foto gemacht, weil ich gedacht habe, das kann nicht die Ursache sein, und ich brauche dafür einen Beweis. Ich habe dann mit einer Stecknadel trotzdem vorsichtig das Loch gesäubert. Auch mit der Stecknadel war kein Widerstand spürbar, aber offensichtlich war es doch ein wenig verstopft, denn jetzt brennen alle Flammen wie früher.
Ich hätte gleich in diesem Forum fragen sollen, und nicht in den zahlreichen anderen (noch dazu vergeblich.)
Herzlichen Dank für die präzisen Tipps. Ich freue mich sehr. Die nächste Saison kann kommen.

Liebe Grüße
Mandolino

Die Gasprüfung wird natürlich, bevor die nächste Saison beginnt, durchgeführt.
2 Stunden Recherche, 10 min. Arbeit. :)

bertl27
18.11.2011, 14:53
Ich hätte gleich in diesem Forum fragen sollen, und nicht in den zahlreichen anderen (noch dazu vergeblich.)


Naja, sollte wieder was sein - hier wird Dir geholfen..!

Wienerwald-Jo
18.11.2011, 15:21
Hallo,
mein "Putzteufelchen" hat früher die Brenner zuviel gereinigt:confused:
mit Cif usw........,waren oft verpickt.
Weniger ist oft Mehr;):rolleyes:;)
JO:D

mandolino
18.11.2011, 15:28
Hi,

Ich hoffe, dass unser Kühlschrank nicht auch so eine „Gasauslassdüse“ hat, die auch so empfindlich ist und öfter gereinigt werden muß.

@bertl27

Der WW Starlet 420cp ist baugleich und wird von der gleichen Firma in Frankreich erzeugt als auch der Silver 420 CP. Der Unterschied ist das Hubdach.


Mandolino