PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürstner 440 TN



mazdaspeed
15.11.2011, 16:03
http://www.reisemobilcenter.at/caravans/gebrauchtfahrzeuge/detailansicht.html?mid=312&type=+B%C3%9CRSTNER+CLUB+440TN

Der hier könnte was für uns sein, vielleicht kann mir der eine oder andere dazu Tips geben. Ist schon klar ein eher antikes Fahrzeug, ABER ansosnten ideal für uns. Ein paar Dinge wären zu machen, neue Reifen, neues Porta Potti und die Pumpe der Waschbecken geht mit Batterie.... das ist wohl auch eher altertümlich, ansonsten aber hat der WW ein Pickerl und würde noch eine neue Gasprüfung bekommen. Gewicht wäre aush optimal für unseren VW Bus.

Was meint Ihr dazu ein OK oder KO für den Wohnwagen. Was sollte preislich noch drinnen sein?

Wir sind 3 Personen und ein Hund.....

danke

lg

Walter:rolleyes:

abo
15.11.2011, 18:46
Was meint Ihr dazu ein OK oder KO für den Wohnwagen.

hallo

fahrzeuge dieses alters wuerde ich nicht kaufen wenn ich ned selber gemessen haette ob er ned feucht ist in den waenden ..

lg
g

mazdaspeed
16.11.2011, 07:37
Na ja das Problem ist das ich das nicht messen kann...? Kann ein Händler das machen?

danke

Walter

westbahnmichi
16.11.2011, 10:37
Hallo

sieht ja noch recht schön aus, wenn er trocken ist und der preis noch etwas gesenkt wird, und er für euch passt, zuschlagen!!!

feuchtigkeitsmessung sollte ein händler machen können!!!

Wienerwald-Jo
16.11.2011, 11:28
Hallo!
Ist das Datum der Erstzulassung ident mit dem Baujahr?
Würde nachfragen:rolleyes:
JO

bertl27
16.11.2011, 12:27
Hallo!

Unser erster WW war so ähnlich, ein 390er!

Gewicht OK; Ausstattung OK;

Uns war dann im Endeffekt das dauernde umbauen Dinette/3er-Bett (ganze WW-Breite) zu lästig und so wechselten wir dann auf ein anderes Modell mit Fixbett!

Der Preis ist meiner Meinung nach "gerade noch in Ordnung"; wir kauften unseren damals (88er Bj) um 1800,--!

......und beim weiterverkaufen haben wir nicht gerade viel abgelegt......

Ab Bj. 90 (nach unten) halten sich dann anscheinend die Preise eine Zeit lang!

Zum Kauf:

Reingehen, schnuppern, auch in alle Kästen/Kasterl, Sitztruhe, ... überall!
es darf nirgens "mockerln"!; es sollte auch nicht nach Raumspray, Wunderbaum, o.ä. "duften"!

Am Kamin "rütteln"; und zwar außen (am Dach) und auch im Kasten wo er verlegt ist! Darf nich viel nachgeben - oben sollte er sowieso bombenfest halten!

Den Boden ordentlich belasten, überall "wippen" - darf nirgens nachgeben!

Sollte für Euch alles passen - schlagt zu! Fahrt damit eine/zwei Saisonen und dann könnt ihr immer noch (ohne viel Verlust) umsteigen!

Viel Glück und berichtet dann wie es war!

mazdaspeed
17.11.2011, 15:27
Na ja der Händler möchte jetzt 1.400,-- dafür haben (nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer?)und natürlich Vermittlungsverkauf OHNE jegliche Garantie. Aber der Wagen ist natürlich 1A beisammen.....:confused:
Schlecht sieht der Wagen ja wirklich nicht aus und er hätte 4 Schlafplätze und für uns drei sicher genug Platz, aber ob der Wagen dicht ist das kann/will er nicht wirklich zusagen.
Wäre halt ideal, weil der Wagen wenig Eigengewicht hat und ich so mit unserem VW T5 den Wagen auch noch ziehen kann ohne einen Führerschein E zu B machen zu müssen. Das ganze könnte ich mir einfach "zurecht" typisieren.

Und im Frühjahr wird es wohl wieder schweiriger solche antiken Stücke zu finden die auch noch was taugen...

Also nicht so einach das ganze???????:confused:

Danke für Eure Tips

lg

walter

Alternativ gäbe es noch einen neuen Globico von Dethleffs der zwar rustikal eingerichtet ist aber auch ideal wäre nur eben neu und nicht unter 11.000,-- zu haben...........:(

abo
17.11.2011, 15:52
Na ja das Problem ist das ich das nicht messen kann...? Kann ein Händler das machen?
danke
Walter

hallo

also soferne die ein bis zwei funktionierende haende, dein augenlicht insoweit als du damit eine ca 25mm hohe zifferanzeige am display ablesen, und einen durchschnittlichen intellekt hast sollte dass mit einem messergeraet um ca +/- 90,- kein problem sein ..

lg
g

mazdaspeed
17.11.2011, 17:00
hallo

also soferne die ein bis zwei funktionierende haende, dein augenlicht insoweit als du damit eine ca 25mm hohe zifferanzeige am display ablesen, und einen durchschnittlichen intellekt hast sollte dass mit einem messergeraet um ca +/- 90,- kein problem sein ..

lg
g

das mit dem gerät habe ich schon gehört und ja ich habe 2 fuktionierende Hände und ein bischen Grips.
Mir wurde erklärt da wird der Unterboden eingeschäumt und dann sieht man ob der Wagen innen feucht ist...... keine Ahnung wie das genau funktioniert:mad:
Daher die Aussage das kann ich leider nicht machen:)

abo
17.11.2011, 21:26
Mir wurde erklärt da wird der Unterboden eingeschäumt und dann sieht man ob der Wagen innen feucht ist...... keine Ahnung wie das genau funktioniert:mad:
Daher die Aussage das kann ich leider nicht machen:)

hallo

sorry, aber das ist bullshit
wer auch immer sowas erzaehlt tut das entweder aus
- eigennutz
- dummheit
oder sonstigen beweggruenden

es gibt gut funktionierende kapazitive feuchte-messgeraete mit denen du relativ einfach feststellen kannst ob die waende bzw der boden feucht sind
zb das greisinger GM15 oder andere
vermutlich ist sogar das voltcraft mf-50 gut verwendbar
kenn ich aber nicht selber

das greisinger GM15 haben wir im vergleich mit einem halben dutzend anderer messgeraete getestet, das hat hervorraghend abgeschnitten, misst bis ca 30mm in die wand rein, das ist bei weitem ausreichend

NICHT verwendbar sind die ganzen einstichmessgeraete auf widerstandsbasis, damit kannst grad mal messen ob die dekorplatte feucht ist, aber das sieht man sowieso, die wand selber ist mit solchen messgeraeten mit stechspitzen nicht auf feuchte pruefbar

ansonsten brauchstb nur deinen logischen menschenverstand
auch ein trockenes womo wird an manchen stellen der wand hohe feuchtewerte anzeigen
das ist dort wo metallteile in die wand eingearbeitet sind, die werden genauso angezeigt wie feuchte.

da muss man halt ueberlegen ob da ein metall oder blech sein koennte und warum
wenn der verlauf gerade in selber hoehe, gut abgernzbar ist und schlagartig beginnt und aufhoert ist die wahrschein

wenn es eine schraege, fleckartig ovale flaeche ist die als feucht angezeigt wird, dann wird sie meist eher wirklich feucht sein

evt ist ja wer in eurer naehe der eiuch ein greisinger borgen kann, es haben mind. 5-10 leut hier im forum eins ..

viel erfolg

lg
g

mazdaspeed
19.11.2011, 20:23
Schon mal DANKE für die Tips und die Hilfe, Noch eine Frage der Umbau der Pumpe auf 12 Volt, was braucht man dafür wirklich. Ich stelle mir vor das ich den WW am Campingplatz anstecke an den Strom und die Pumpe dann über 12 Volt betreiben kann. Batterien kaufen ist auf Dauer ja nicht gerade günstig.....

danke

Walter

abo
21.11.2011, 01:43
Schon mal DANKE für die Tips und die Hilfe, Noch eine Frage der Umbau der Pumpe auf 12 Volt, was braucht man dafür wirklich. Ich stelle mir vor das ich den WW am Campingplatz anstecke an den Strom und die Pumpe dann über 12 Volt betreiben kann. Batterien kaufen ist auf Dauer ja nicht gerade günstig.....
danke
Walter

hallo

du brauchst ein kleines netzgeraet dazu

was das kostet haengt von der leistung ab die es haben muss
welche leistung es haben muss haengt von der aufnahmeleistung der pumpe ab

vermutlich zwischen 15,- und 30,- euro ..

lg
g

bertl27
21.11.2011, 16:46
Und?

Gekauft?