PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu im Forum u.schon Fragen



Andre
14.11.2011, 20:09
Hallo Miteinander

Bin Neu Hier u. möchte mich kurz Vorstellen
Bin in der Nähe von Graz zuhause heise André u. bin seit 11 Jahren leidenschaftlicher Camper.
hatte 5 Jahre einen Selbsgebauten 7,5 tonner u. suche jetzt etwas kleineres,
habe einen 2001 Ducato in aussicht der aber Untenherum am Motor sehr Ölig ist
2,8 l 128 PS 152000km hat jemand erfahrung damit????????? was kann das Problem sein?

Hoffe ich hab bei meinem start hier alles Richtig gemach´t

Grüsse André

Gerei
14.11.2011, 20:17
Herzlich willkommensgrüße aus dem sonnigen Pinzgau :-)

Lg Geli

bertl27
14.11.2011, 20:17
Hallo!

Willkommen im Forum!

Viel Spaß beim lesen und schreiben!

7,5 Tonner? Gibst den jetzt her? Der "STO" sucht so "ein kleines Wagerl"; muß aber (glaube ich) auch ein bisserl ein Gelände "verkraften"....

:D

gerilu
14.11.2011, 20:42
Willkommen im Forum !!

ja ja - alles richtig gemacht .... :D:D:D

Öl unten ist nicht schlimm, aber auch nicht gerade gut .... Ursachen können marginal (nur eine einfache Dichtung wechseln, oder meist "nur" die Schrauben an der Ölwanne nachziehen ) oder fatal sein (mächtigere Instandsetzungsarbeiten,wie z.B. Kurbelwellensimmering, Ölkühlerkreislauf, Ölwannenbeschädigung, etc)

Tirolergruß
gerilu

Andre
14.11.2011, 22:25
Guten Abend

Also entweder Gut oder Schlecht Kan ichs mir aussuchen??

Welche Werte gibt es für die Laufleistung u. Haltbarkeit für diesen Motor ????

Mein letzter Brauchte nicht einmal Wasser auser ich zum Zähneputzen

Ein Luftgekühlter mit 6 Zilinder 5600 k.cm u. 120 PS

wer kann mir noch auskunft geben? wie robust ist der Turbo ?

möchte mir das Teil am Samstag unter den Nagel reisen !!!

Grüsse von André

STO
14.11.2011, 23:04
Hallo!

Willkommen im Forum!

Viel Spaß beim lesen und schreiben!

7,5 Tonner? Gibst den jetzt her? Der "STO" sucht so "ein kleines Wagerl"; muß aber (glaube ich) auch ein bisserl ein Gelände "verkraften"....

:D

auch von mir Willkommen:) aus der nähe von Graz.
7 tonner hab ich selber... bin mittlerweile bei 10-12 und 4x4 ;)

Öl ist ferndignostisch schwer zuzuordnen... und der duc wird mit deinem laermgekuehlten 6zylinder nicht mithalten können...aber ich will hier keinen glaubenskrieg entfachen.

warum machst downgrade?
pressierts?
arboe drueberschauen lassen ( resp. drunter...)?

gerilu
15.11.2011, 08:05
Guten Abend

Also entweder Gut oder Schlecht Kan ichs mir aussuchen??

Welche Werte gibt es für die Laufleistung u. Haltbarkeit für diesen Motor ????

Mein letzter Brauchte nicht einmal Wasser auser ich zum Zähneputzen

Ein Luftgekühlter mit 6 Zilinder 5600 k.cm u. 120 PS

wer kann mir noch auskunft geben? wie robust ist der Turbo ?

möchte mir das Teil am Samstag unter den Nagel reisen !!!

Grüsse von André

Hallo - nein, eben leider nicht "aussuchen", aber Ferndiagnosen sind definitiv unmöglich ...
Der 128PS Motor ist eigentlich sehr solide / Turbo ebenso ... Flüssigkeitsnachfüllereien haben unsere 128zigPSler auch nie benötigt ...

NUR - wir sprechen hier von einem Fiat/Peugeot/Citroen Produkt !!! Leider sind deren Fertigkeitstoleranzen sehr breit gefächert - man kann einen urguten erwischen, oder eben nicht .....

ABER - kann mir jemand überhaupt ein "Persilscheinfahrzeug" nennen ??? Alle Fortbewegungsdosen - Herstellerunabhängig - sind heutzutage mit nervigen Kleinigkeiten behaftet ....

Schau dir deine "Wunschdose" genau an - wenn du nicht technisch Superversiert bist, lass ihn dir anschauen .... und gib nie die Hoffnung auf, dass das Wunschfahrzeug eines der "Guten" ist :D:D:D

gerilu

westbahnmichi
15.11.2011, 11:15
Hallo

auch aus wien ein herzliches willkommen in die steiermark!!!

wenn du dir nicht sicher bist lass doch ganz einfach beim öamtc bzw. arbö einen ankaufstest machen, ist immer noch sicherer als ferndiagnosen gestellt zu bekommen!!!

elgenial
15.11.2011, 11:47
auch von uns aus niederösterreich ein willkommen hier im forum :):):)

vielis
15.11.2011, 12:29
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

Skorpion
15.11.2011, 13:06
Hallo
Auch von uns ein herzliches Willkommen

Andre
15.11.2011, 19:57
Guten Abend an Alle

Danke für die Typs
habe auch an den Arbö gedacht hofentlich tun die Samstag Nachmitag noch was.

bin auf der Suche nach einen WM mit Heckbett Vorne Hub oder Alkoven
Nicht unter 1997 u. PS so viel wie Möglich. kann auch einen Schaden haben.
Nur keinen Wasserschaden


Grüsse von Andre

gary
16.11.2011, 07:48
herzlich willkommen im forum und viel spass am lesen und schreiben! :)

und viel erfolg beim neukauf.... ist ja immer wieder spannend.

Andre
18.11.2011, 17:55
Guten Abend

Der Verkäufer hätte heute sein Wohnmobil zum ARBÖ stellen sollen, Einferstanden war er Damit:)
Aber er hats nicht Getan.:mad: Was sol man davon halten.:confused:
Für morgen hatten wir schon einen Termin, :(

Grüsse von Andre

gerilu
18.11.2011, 18:08
Guten Abend

Der Verkäufer hätte heute sein Wohnmobil zum ARBÖ stellen sollen, Einferstanden war er Damit:)
Aber er hats nicht Getan.:mad: Was sol man davon halten.:confused:
Für morgen hatten wir schon einen Termin, :(

Grüsse von Andre

Hallo,

naja - er wird schon seine Gründe haben .... warum auch immer :eek:

was hat er denn gesagt, warum er sich nicht an die Vereinbarung gehalten hat ?

gerilu

Andre
18.11.2011, 18:23
Hallo

bin jetzt verschnupft u. habe ihn nicht Angerufen .
Er könte ja mich Anrufen u. sich Entschuldigen od. Hat er sofiele Interesenten das er es nicht Nötig Hat.

Andre

STO
18.11.2011, 20:17
andere verkauferInnen haben auch schöne autos...:cool:

jessi
19.11.2011, 08:13
Die Laufleistungen von den Sofim Motoren können sich schon sehen lassen 300 000 und wesentlich mehr , sind da keine seltenheit aber der Verbrauch naja unter 13 lt. ist da nichts zu machen in deiner Klasse (7m mit Alkoven ). Ohne Express Zuschlag. Das mit dem Öl kann viele Ursachen haben, vielleicht kommts aber nur aus der Kurbellwellen Entlüftung. Dann wäre noch intressand welchen 5. Gang er Verbaut hat sprich den kurzen oder den langen denn mit dem langen 5 den wirst du keine freude haben ausser er hat ihn Chipen lassen. Der 5. Gang ist sowiso das Sorgenkind wird gerne kaputt. Allerdings kann er auch ewig halten wenn der Ölstand im Getriebe immer stimmt.

Lg Jessi

Andre
19.11.2011, 17:26
Ein Hallo an Alle Camper


Hab heute versucht den Verkäufer Anzurufen,er hat nicht Abgehoben.
Als das Telefonklingelte bemerkte ich seine Nummer. Als ich mich mit Namen meldete, legte er ohne
ein Wort zu sagen auf. Hat sich wohl erledigt.
das wohnmobil ist wohl auch Technisch in dem Zustand wie es aussen u. innen Ausschaut.
hätte mir zwar nichts gemacht weil ich gerne Bastle. Aber auch das Suchen ist recht Spanend.

Danke auch für die Letzte Antwort.:)
Was bedeutet 5 Gang kurz od Lang u. welchen sinn hat es:confused: ?????

Grüsse von Andre

jessi
19.11.2011, 19:13
Also der Lange hat eine längere Übersetzung zb. bei 100km/h dreht der Motor im 5den 2200 U/min.
Bei einem Alkoven bedeutet das wenig Elastizität, daher mußt du öfter zwischen dem 4. und 5. Gang schalten. Der Kurze hat eine kürzere Übersetzung z.Bsp. bei 100km/h dreht der Motor im 5. Gang 2500 U/min. Da mußt du weniger schalten, da du dich in einem besseren Drehmoment bewegst. Mit dem Kürzeren fühlt sich das Womo somit kräftiger an.

LG Jessi

jessi
19.11.2011, 19:14
Also der Lange hat eine längere Übersetzung zb. bei 100km/h dreht der Motor im 5den 2200 U/min.
Bei einem Alkoven bedeutet das wenig Elastizität, daher mußt du öfter zwischen dem 4. und 5. Gang schalten. Der Kurze hat eine kürzere Übersetzung z.Bsp. bei 100km/h dreht der Motor im 5. Gang 2500 U/min. Da mußt du weniger schalten, da du dich in einem besseren Drehmoment bewegst. Mit dem Kürzeren fühlt sich das Womo somit kräftiger an.

LG Jessi

Andre
19.11.2011, 20:30
danke jesse


Also Kurzergang ist Besser
Wie weis jemand ob sein Ducato lang od. Kurz ist
wie Schaut die Endgeschwindigkeit aus

Danke im Voraus Andre

jessi
20.11.2011, 20:05
So wichtig ist dieEndgeschwindigkeit auch nicht weil ab 100 Km/h fangen sie sowiso zum Saufen an und pro 10 Km/h sinds ca. 2lt Diesel mehr.Mit dem langen 5den hat mein 2.8 jdt mit 140Km/h auf der Fahrt nach Piombino 18lt. Verbraucht. Allerdings ist diese Geschwindigkeit nur möglich bei ebener Fahrbahn und kein Gegenwind. Normalerweise hat er laut Tacho 125 Km/h geschafft.

Lg Jessi