PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüß Gott-ich bin neu hier



hanso2626
07.11.2011, 19:16
Grüß Gott allen Camper-Freunden!

Ich habe mich hier angemeldet da ich nun auch den Campervirus verfallen bin. Nach einer ausgiebigen Woche im Zelt(am Grundlsee bei Gössl) haben meine bessere Hälfte und ich uns entschieden einen VW Bus(T4) zu kaufen.

Den haben wir nun auch, T4...kleines Hochdach..Gas..Küche..Standheizung..230V..usw

Wir sind mit dem Bus sehr zufrieden, hat keinen Rost, alles ok.

Der VW T4 hat auch einen Fahrradträger, ich würde mal sagen selbstgemacht vom Vorgänger vom Vorgänger! Gut, der hat nun eine Lichtleiste angebracht am Heck(7-Polig).
Der Träger ist an der AHK verschraubt!! Mit zwei Schrauben.

Da ich ein gewissenhafter Mensch bin würde mich interessieren..reicht eine Lichtleiste die Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Kenzeichenbeleuchtung beinhaltet??

Oder muss ich auch einen Rückfahrscheinwerfer plus Nebelscheinwerfer haben?

Bzw. diese Dreiecke die die Anhänger haben? Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Vielen Dank hanso

abo
07.11.2011, 21:42
hallo


willkommen hier



..reicht eine Lichtleiste die Rücklicht, Bremslicht, Blinker und Kenzeichenbeleuchtung beinhaltet??

ja



..diese Dreiecke die die Anhänger haben?


die waeren nicht zulaessig, denn dein bus ist kein anhaenger
aber normale rueckstrahler sollten auf der leiste dran sein falls die originalen vom traeger oder von den fahrraedern verdeckt werden

lg
g

tojamata
08.11.2011, 05:57
servus erst mal,

sonst wie abo schrieb, in ordnung wie es ist.

einzig über die festigkeit der montage würde ich mir gedanken machen, unserer ist manchmal nicht wirklich fest auf der kugel gesessen.

auf alle fälle viel spaß damit.

gerilu
08.11.2011, 08:07
Willkommen im Forum !!

Eine typengenehmigte "Universal-Rückleuchte" mit "E-Zeichen", sollte bereits die Rückstrahler inkludiert haben ...

gerilu

elgenial
08.11.2011, 08:54
ebenfalls ein hallo aus niederösterreich und willkommen hier im forum :):):)

hanso2626
08.11.2011, 10:16
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und vielen Dank für eure Antworten!

Na dann passt eh alles. Dachte mir nur ich hätte bei diesen neuen Thule-Drägern einen Rückfahrscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchte gesehen:confused:

Im Internet hab ich auch keinen klaren Gesetzestext gefunden. Aber wenn ihr das so sagt dann wird es schon passen:)

vielen Dank

vielis
08.11.2011, 12:53
hallo und herzlich willkommen hier im forum!!

viel spaß beim schreiben und lesen!!

stell vielleicht ein foto ein, dann kann man sicherer sagen ob es so passt oder nicht!?!?

AndyT
08.11.2011, 12:57
Hallo Hanso :):)

Herzlich willkommen und viel spaß beim schreiben und lesen hier im forum!!

Aus welcher Ecke der Steiermark kommst du..???

hanso2626
08.11.2011, 14:02
@AndyT: ich bin etwas nördlich von Graz zuhause.

@vielis: hier mal ein Bild

http://www.campingforum.at/campingforum/http://img853.imageshack.us/img853/4518/img00100201111081332.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/853/img00100201111081332.jpg/)

bertl27
08.11.2011, 14:27
Willkommen im Forum!

Viel Spaß beim lesen und schreiben!

T4 - würde uns auch gefallen - aber die Preise......

Der Radträger passt schon so - da braucht ihr nichts mehr - und schon gar nicht die "Dreiecke" - die sind NUR für Anhänger (wenn man die sieht weis man: DAS ist ein Anhänger!)

Viel Spaß mit Eurem (neuen) Hobby!

Flüsterer
08.11.2011, 14:38
Willkommen im Forum!

Wenn Du zum Pickerl fährst, würde ich die Konstruktion unbedingt abnehmen - oder ist diese typisiert - was ich nicht glaube.

Gründe:

Die Eigenbau - Konstruktion ist fix mit dem Fahrzeug verschraubt.
Dadurch ändert sich das Eigengewicht - die Zuladung
Die Gesamtlänge andert sich
Die Konstruktion hat sicher kein "E" - Zeichen.
Ich bin der Meinung, dass da sehr wohl zumindest eine Nebelschlussleuchte an der Konstruktion dran sein müsste.
Hat die AHK die erforderlichen Werte? Wahrscheinlich schon, aber es gibt wohl kaum ein Gutavhten darüber, wie stark die Konstruktion die einzelnen Parameter ausnutzt...

Daher müsste Dir ein pflichtbewusster Prüfer das Pickerl verweigern - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass "Der Franze" Dir das noch mit den nötigen Gesetzestexten untermauern kann

hanso2626
08.11.2011, 14:58
Hallo Bertl und Flüsterer!

jaja, ganz so billig sind die T4 Camper nicht, das ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem wollte ich keine Baustelle bzw. Rosthaufen..die Dinger werden ja nicht jünger



Das mit der Eigenkonstruktion stimmt eigentlich schon, die hat sicher kein E-Zeichen:(

Vielleicht sollte ich mich um eine originale Fahrradhalterung umschauen? Von Thule oder so?

Wobei, gebaut ist diese Halterung für die Ewigkeit! Das ist gute Schlosserarbeit! Vierkantstahl, Winkelstahl gut verschweißt etc.
Auf dieser Halterung kannst du Turnübungen machen, da bricht nix.

Ist aber sicher nicht Gesetzeskonform, soweit hab ich noch gar nicht gedacht.

Wienerwald-Jo
08.11.2011, 16:55
Hallo Bertl und Flüsterer!

jaja, ganz so billig sind die T4 Camper nicht, das ist mir auch schon aufgefallen. Vor allem wollte ich keine Baustelle bzw. Rosthaufen..die Dinger werden ja nicht jünger



Das mit der Eigenkonstruktion stimmt eigentlich schon, die hat sicher kein E-Zeichen:(

Vielleicht sollte ich mich um eine originale Fahrradhalterung umschauen? Von Thule oder so?

Wobei, gebaut ist diese Halterung für die Ewigkeit! Das ist gute Schlosserarbeit! Vierkantstahl, Winkelstahl gut verschweißt etc.
Auf dieser Halterung kannst du Turnübungen machen, da bricht nix.

Ist aber sicher nicht Gesetzeskonform, soweit hab ich noch gar nicht gedacht.

:) Hallo und willkommen im Forum!
Der T4 hat doch eine sehr stabile Heckklappe mit guten Scharnieren.
Würde auf einen "Heckklappenträger" umrüsten, kostet nicht die Welt:rolleyes:
JO

garmin12
08.11.2011, 17:18
Hallo und viele Grüße aus dem Süden von Graz

holiday
08.11.2011, 19:27
:) Hallo und willkommen im Forum!
Der T4 hat doch eine sehr stabile Heckklappe mit guten Scharnieren.
Würde auf einen "Heckklappenträger" umrüsten, kostet nicht die Welt:rolleyes:
JO

das stimmt,aber mit 2 rädern macht die klappe keiner mehr auf,mit dem jetztigen allerdings auch ned

falls T4 träger gebraucht werden sollten,ich habe einige neue teile die ich sehr sehr günstig hergeben würde;)

Hase
08.11.2011, 19:36
Willkommen im Forum und auch liebe Grüße aus Niederösterreich !

Spittelberg
09.11.2011, 09:29
Ein Willkommensgruß auch von uns aus dem Zentrum von Wien. Wir wünschen Dir auch viel Spass hier im Forum.
Wenn Du nach Italien oder Spanien fährst, vergiß nicht die rot/weiß gestreiften Tafel die Du dort anbringen mußt wenn Teile über das Fahrzeug ragen!!!! Sonst könnte es teuer werden.

Schulgarten1
09.11.2011, 22:41
ein herzliches Willkommen auch von den Schulgärtnern!:)

gary
10.11.2011, 07:20
willkommen im forum und viel spass beim schreiben und lesen :)

alfahel
11.11.2011, 19:46
auch von uns ein herzliches willkommen hier im forum
den da wir ihnen geholfen !!!!
;):):D