PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen



leo120145
06.11.2011, 12:56
Hallo liebe Forummitglieder

Ich habe mir vor 2 Jahren neue Reifen Marke Firestone für mein Wohnmobil gekauft,
vor kurzem wurde mir der hintere Reifen aufgeschlitzt, jetzt steh ich vor dem Problem ob
ich mir nur den einen Reifen gleicher Dimension und egal welcher Marke kaufen kann oder
muss ich 2 Reifen kaufen, da ich vergeblich nach dem gleichen Reifen dieser Marke gesucht habe.
Es gibt nämlich unterschiedliche Meinungen die einen sagen ich muss hinten beim Wohnmobil
2 gleiche Reifen der gleiche Marke haben und die andere sagen es reicht nur 1 Reifen egal welcher Marke hauptsache die Dimension stimmt.

Danke für eure Antwort

Leo u.Ina

abo
06.11.2011, 13:02
Es gibt nämlich unterschiedliche Meinungen die einen sagen ich muss hinten beim Wohnmobil
2 gleiche Reifen der gleiche Marke haben und die andere sagen es reicht nur 1 Reifen egal welcher Marke hauptsache die Dimension stimmt.


hallo

wenn wer sagt du du brauchst achsweise denselben reifen dann soll er dir zeigen wo das steht

soweit ich weiss benoetigst du achsweise die selbe reifenart also achsgleich nur winterreifen oder sommerreifen (ganzjahresreifen gelten als winterreifen)

ob links hinten ein michelin sommerreifen haengt und rechts hinten ein fulda ist egal

lg
g

soul
06.11.2011, 17:57
genau so. fabrikat ist egal.

lg

leo120145
06.11.2011, 18:18
hallo

wenn wer sagt du du brauchst achsweise denselben reifen dann soll er dir zeigen wo das steht

soweit ich weiss benoetigst du achsweise die selbe reifenart also achsgleich nur winterreifen oder sommerreifen (ganzjahresreifen gelten als winterreifen)

ob links hinten ein michelin sommerreifen haengt und rechts hinten ein fulda ist egal

lg
g


Danke dir für die Information, wollte nur sicher gehn da wie gesagt einer so und einer so
sagt

leo120145
06.11.2011, 18:20
Danke auch Dir für die Antwort man wird ja derartig verunsichert und deshalb wollt
ich Gewissheit haben :)

derfranze
06.11.2011, 19:17
hallo

wenn wer sagt du du brauchst achsweise denselben reifen dann soll er dir zeigen wo das steht

das ist richtig

soweit ich weiss benoetigst du achsweise die selbe reifenart also achsgleich nur winterreifen oder sommerreifen (ganzjahresreifen gelten als winterreifen)

das ist falsch. Der Gesetzgeber spricht von gleicher Bauart, also Stahlgürtelreifen, Diagonalreifen etc. und nicht vom Verwendungszweck wie Sommer oder Wintereifen. Die Mischung von Sommer und Wintereifen ist am Fahrzeug auch bei gleicher Bauart verboten

ob links hinten ein michelin sommerreifen haengt und rechts hinten ein fulda ist egal

lg
g

Marke des Reifens ist egal. Wenn ABS der letzten Generation am Fahrzeug ist so ist auch die Profilausführung egal. Ansonsten würde sich die Achsgleichheit der Bereifung aus Spurstabilitätsgründen bei Nässe empfehlen.

lg Franz

abo
06.11.2011, 19:25
hi


soweit ich weiss benoetigst du achsweise die selbe reifenart also achsgleich nur winterreifen oder sommerreifen (ganzjahresreifen gelten als winterreifen)


das ist falsch. Der Gesetzgeber spricht von gleicher Bauart, also Stahlgürtelreifen, Diagonalreifen etc. und nicht vom Verwendungszweck wie Sommer oder Wintereifen. Die Mischung von Sommer und Wintereifen ist am Fahrzeug auch bei gleicher Bauart verboten

also wie jetzt?

ich habe geschrieben achsgleich sommer bzw winterreifen sind ok, ein mischen von winter/sommer an derselben achse ist verboten

das ist ja eh dasselbe das auch du schreibst nachher, oder?

lg
g

derfranze
06.11.2011, 19:47
hi





also wie jetzt?

ich habe geschrieben achsgleich sommer bzw winterreifen sind ok, ein mischen von winter/sommer an derselben achse ist verboten

Das Profil (Sommer oder Winterreifen) hat nichts mit der Bauart zu tun. Steht so im KfG. Mischbereifung heisst das im Gesetz.

das ist ja eh dasselbe das auch du schreibst nachher, oder?

lg
g

Leider nicht. Wenn ein Sommerreifen in Diagonalbauart und ein Winterreifen in Radialbauart auf einer Achse kombiniert werden nimmt dir die Rennleitung die Kennzeichen wegen schweren Mangels ab. Wenn du nur Sommer und Wintereifen mischt fährst mit einer Anzeige weiter.

lg Franz

abo
06.11.2011, 19:49
Leider nicht. Wenn ein Sommerreifen in Diagonalbauart und ein Winterreifen in Radialbauart auf einer Achse kombiniert ...


hallo

ok, sorry
hatte ich ned kapiert

logisch
das geht dann nicht

lg
g

derfranze
06.11.2011, 19:54
hallo

ok, sorry
hatte ich ned kapiert

logisch
das geht dann nicht

lg
g

Bitte. Noch zur Ergänzung, auch ein Winterreifen in Radialbauart und ein Winterreifen in Diagonalbauart auf einer Achse ist ein schwerer Mangel mit Kennzeichenabnahme.

lg Franz

holiday
06.11.2011, 19:59
Bitte. Noch zur Ergänzung, auch ein Winterreifen in Radialbauart und ein Winterreifen in Diagonalbauart auf einer Achse ist ein schwerer Mangel mit Kennzeichenabnahme.

lg Franz



war das nicht immer schon so das reifen gleicher bauart achsgleich zu verwenden sind?

sommer und winter auf einer achse darf als reserverad gemischt werden,oder tauscht einer das reserverad im winter?

derfranze
06.11.2011, 20:06
war das nicht immer schon so das reifen gleicher bauart achsgleich zu verwenden sind?

richtig, nur verwechseln viele Leute das Profil mit der Bauart

sommer und winter auf einer achse darf als reserverad gemischt werden,oder tauscht einer das reserverad im winter?

Als Reserverad darfst alles nehmen, aber nur bis zur nächsten Werkstättte, die dir auch helfen kann. Mit angepasstem, reduziertem Tempo natürlich - und für die Schlauen: Bei einer Kontrolle durch die Rennleitung liegt dann der defekte Reifen im Fahrzeug.

lg Franz

lars nemo
12.11.2011, 13:27
neben den reifen ist auch das ventil sehr wichtig - manche händler montieren gummiventile - es sollten aber zu deiner sicherheit stahlventile sein ( 4 x 50 cent mehrkosten ) gummiventile verabschieden sich gerne bei höheren temperaturen und dies kostet dir einen neuen reifen - mir vor orvieto passiert.