PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bm-1



LT35
03.11.2011, 18:28
Servus,

der Batteriemonitor NASA BM-1 ist ja in Womo-Kreisen recht weit verbreitet. Mit 11x11 cm ist er allerdings "etwas" groß (aber natürlich super abzulesen).
Hat jemand von Euch vielleicht die kleinere Version BM-1 compact in Verwendung? Die kann zwei Dinge weniger: Sie zeigt nicht zusätzlich die Spannung der Starterbatterie an (könnte ich verschmerzen), und sie zeigt nicht die eingeladenen und entnommenen Ah an. Alles andere ist gleich wie beim großen Bruder.
Frage an die User: Geht die Ah-Anzeige ab, oder ist die in der Praxis nicht so wichtig?

Heinz

Flüsterer
03.11.2011, 19:31
Gersade die geladenen bzw. entnommenen A/h sind so ziemlich das interessanteste - neben der Spannung, die ist ja auch ned ganz unisant...

LT35
03.11.2011, 20:16
@Flüsterer

Ich nehme an, Du meinst nicht Ampère pro Stunde, sondern Ampèrestunden.

Heinz

abo
03.11.2011, 20:28
hallo

"The unit continually monitors the voltage, the current (charge or discharge) and calculates the state of charge together with the time remaining to charge or discharge the battery. "

das ding kann das selbe wie der grosse

auch der grosse BM-1 kann NICHT die starterbatterie ueberwachen

lg
g

LT35
03.11.2011, 22:07
das ding kann das selbe wie der grosse
Nein, Gerhard, diesmal muss ich widersprechen.
------------------------
Dear Heinz,
Most functions are the same but Clipper BM-1 has facility to monitor engine start voltage and has an Amp hour integrator to show total amps in/out.
Regards,
NASA Marine
-------------------------


auch der grosse BM-1 kann NICHT die starterbatterie ueberwachenIch schrieb auch nicht von überwachen, sondern von Spannungsanzeige.

Liebe Grüße

Heinz

abo
03.11.2011, 22:55
Nein, Gerhard, diesmal muss ich widersprechen.
------------------------
Dear Heinz,
Most functions are the same but Clipper BM-1 has facility to monitor engine start voltage and has an Amp hour integrator to show total amps in/out.
Regards,
NASA Marine
-------------------------

Ich schrieb auch nicht von überwachen, sondern von Spannungsanzeige.

Liebe Grüße

Heinz


hallo heinz

oft sind situationen nicht so wie sie auf den ersten blick scheinen

ich kann dir wirklich glaubwuerdig versichern dass der grosse BM-1 sicher KEINE spannungsanzeige fuer die starterbatterie hat
zumindestens der den ich vor zwei jahren eingebaut habe
sicher nicht

im zeweifelsfall treffen wir uns mit einer unabhaengigen richerjury am ort der tragoedie (also dort wo mein womo parkt) und bauen das schei**teil aus und gucken uns die anschluesse an. am besten eine drei-richter jury, du kannst einen ernennen, ich kann einen ernennen und die beiden waehlen dann den dritten aus

;-)

lg
g


PS:
richtig ist dass die aufsummierten Ah ladung oder entladung beim kleinen offenbar nicht dabei sind
die funktion ist deshalb sexy weil man mit ihr die restkapazitaet die die batterie nach einigen jahren hat noch recht gut abschaetzen kann
wenn die batterie seit dem letzten reset 120Ah entladen wurde und jetzt noch eine restkapazitaet von 50% da ist, dann kann man davon ausgehen dass die batteriebank noch ca 240Ah gesamtkapazitaet hat ...
aber wirklich NOETIG fuer den taeglichen betrieb ist die funktion nicht ...

lg
g

LT35
03.11.2011, 23:10
Link (http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=590271e6f63b&pid=283&tpl=produktdetail.html)
Nasa Clipper BM-1 + Batteriemonitor
Neue Version BM-1 +.
Jetzt neu mit zweiter Spannungsanzeige, z.B. für die Starterbatterie.

Heinz

abo
03.11.2011, 23:15
Link (http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?sid=590271e6f63b&pid=283&tpl=produktdetail.html)
Nasa Clipper BM-1 + Batteriemonitor
Neue Version BM-1 +.
Jetzt neu mit zweiter Spannungsanzeige, z.B. für die Starterbatterie.
Heinz


ok
das erklaert ja einiges

naja, spannung starterbatterie ist eigentlich ned uebel ...
ich hab dafuer dann mal bei mir ein eigenes messgeraet installiert
hat auch 30,- oder sowas gekostet

wenn dir das fette teil nicht allzusehr im weg ist wuerde ich dann eher zum grossen raten ..

preisunterschied scheint ja gering zu sein ..

lg
g