PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dieselstandheizung an bestehende Warmluftverteilung



weissfranz
03.11.2011, 09:46
Ich möchte zur bestehenden Gascombiheizung (truma) eine Dieselstandheizung einbauen.
Hat jemand Erfahrung ob es möglich ist die Warmluft der Dieselstandheizung über die bestehende Warmluftverteilung zu verteilen oder leidet die Gasheizung darunter.
Oder muß ich wirklich ein eigenes 2. Warmluftnetz für die Dieselheizung einbauen (möchte ich mir aber ersparen)?

abo
03.11.2011, 12:00
Hat jemand Erfahrung ob es möglich ist die Warmluft der Dieselstandheizung über die bestehende Warmluftverteilung zu verteilen oder leidet die Gasheizung darunter.
Oder muß ich wirklich ein eigenes 2. Warmluftnetz für die Dieselheizung einbauen (möchte ich mir aber ersparen)?

hallo franz

ich wuesste nicht was daran schlecht sein sollte

ich speise auch die warmluft von der motorheizung ueber einen zusaetzlichen waermetauscher in die aufbau heizungsrohre ein

was man nicht tun sollte ist de klimaanlage ueber die heizungsrohre betreiben, denn durch die kalte luft bildet sich kondenswasser und die heizleitungen die nicht feuchtefest sind verschimmeln innen

aber warmluft ist sicher kein problem

lg
g

PS:
das ich dieselheizungen schei** finde hab ich schon gesagt ..?
;-)

Delfinkg
15.11.2011, 16:13
Ich möchte zur bestehenden Gascombiheizung (truma) eine Dieselstandheizung einbauen.
Hat jemand Erfahrung ob es möglich ist die Warmluft der Dieselstandheizung über die bestehende Warmluftverteilung zu verteilen oder leidet die Gasheizung darunter.
Oder muß ich wirklich ein eigenes 2. Warmluftnetz für die Dieselheizung einbauen (möchte ich mir aber ersparen)?

Hallo Franz,

nur wenn die Gasheizung nicht gleichzeitig genutzt wird, kann man die Zusatzstandheizung (Diesel) über das selbe Hauptheizungsrohrsystem betreiben. Anderfalls wird die Hauptheizung (Gas) überhitzt bzw. negativ in der Funktion beeinflußt etc.

Gruß
Gerd

Camppingfreund
02.12.2011, 11:57
Hallo,

also von dem Kann ich dir nur abraten. Jede Heizung hat einen vorgeschriebenen Mindestdurchmesser der am Hauptstrang nicht unterschritten werden darf und der Hauptstrang muss auch eine öffnung haben die nicht verschließbar sein darf. Des weiteren gibt es für jeden Heizungstyp sogennante Wiederstandspunkte die nicht überschritten werden dürfen. Also jede biegung jeder Meter Schlauch usw hat gewisse Wiederstandspunkte die sich dann summieren. Wie im letzten Post schon geschrieben wird das durch die 2. Heizung beeinflusst und ist somit nicht mehr zu berechnen.
Im Idealfall funktioniert dann keine mehr von beiden.

LG

abo
02.12.2011, 16:12
hi


....gibt es für jeden Heizungstyp sogennante Wiederstandspunkte die nicht überschritten werden dürfen.
quelle?



Also jede biegung jeder Meter Schlauch usw hat gewisse Wiederstandspunkte die sich dann summieren. Wie im letzten Post schon geschrieben wird das durch die 2. Heizung beeinflusst und ist somit nicht mehr zu berechnen.
Im Idealfall funktioniert dann keine mehr von beiden.

nein

die zweite heizung haengt am anderen ende der leitung
somit sind die widerstandspunkte (um die der eine oder andere hanelder ganz gerne eine mysterie macht) die genau gleichen
und wenn der widerstand zu hoch ist heisst dass nur dass die auslaesse ab einer gewissen laenge nimmer funktionieren und die ganze heisse luft an den ersten ausgaengen rauskommt (kann man aber beinflussen indem man einige der ersten auslaesse zumacht)
und einen zu niedrigen widerstand gibts in der praxis garned
ein paar meter schlauch und ein zwei oeffnungen und alles passt

lg
g

Camppingfreund
04.12.2011, 18:00
abo,

das mit den wiederstandspun kten ist in keinster weise ein mysterium. guckst du zb mal in ein werkstättenhasndbuchoder eba. und wenn der wiederstand zu hochist kommt gar nirgends mehr heisse luft raus weil das gerät aufgrund von überhitzung auf störung geht.

abo
04.12.2011, 18:29
abo,
das mit den wiederstandspun kten ist in keinster weise ein mysterium. guckst du zb mal in ein werkstättenhasndbuchoder eba. und wenn der wiederstand zu hochist kommt gar nirgends mehr heisse luft raus weil das gerät aufgrund von überhitzung auf störung geht.

hallo

ja, wenn du alle auslaesse dicht machst kann das schon sein
aber warum sollte das wer tun?
und wenn alle zu sind dann kannst auch nur eine schnurgerade leitung (ohne jede biegung) ueber 15m haben und das teil schaltet sich trotzdem aus

widerstandspunkte sind nur VOR dem ersten auslass ein thema
und der ist im womo normal schon nach einem meter oder so

daher absolut unbedeutend ..

lg
g

Camppingfreund
04.12.2011, 19:36
sorry abo,

was du hier schreibst ist schwachsinn.

abo
04.12.2011, 19:54
sorry abo,
was du hier schreibst ist schwachsinn.


hi

wennst meinst ...

Camppingfreund
04.12.2011, 19:57
jo abo das meine ich ansonst bauen wir keine heizungen mit rpm+ usw.

vielis
04.12.2011, 20:01
jo abo das meine ich ansonst bauen wir keine heizungen mit rpm+ usw.

ich hätte gerne eine begruendung von dir warum der gerhard schwachsinn geschrieben hat ....

wenn man jemanden so etwas unterstellt sollte man es wenigstens begruenden bzw richtig stellen!!

Camppingfreund
04.12.2011, 20:06
hier gibt es nix richtig zu stellen, lies den ganzen fred dann siehst du auch den hinweis auf werkstadthandbuch und sw.

vielis
04.12.2011, 20:08
hier gibt es nix richtig zu stellen, lies den ganzen fred dann siehst du auch den hinweis auf werkstadthandbuch und sw.


mir ist der ganze fred eigentlich egal, nur dein umgang mit anderen usern gefällt mir nicht!!

Camppingfreund
04.12.2011, 20:11
hallo vielis,
schön das du an der ganzen sache eigentlcih kein interesse hast. ich hab hier nur versucht das ganze sachlich und fachluicht richtig darzustellen. das habe ich auch getan.

und ich wollte hier niemand auf die schlapfen treten.

LG

horst

abo
04.12.2011, 20:12
jo abo das meine ich ansonst bauen wir keine heizungen mit rpm+ usw.

hi

das ihr sie ned umsonst baut ist mir schon klar ....

und ich kann dir - wenn mir sehr fad ist - auch leicht mal ein dutzend normen oder regeln rausuchen die im bauwesen zu beachten sind und deren nichtbeachtung genau null auswirkungen hat

das selbe in praktisch allen anderen bereichen

es gibt rechnenformeln, parameter und vorgangsbestimmungen die dazu formuliert sind um jeden moeglichen eventualfall in jeder moeglichen anwendung in allen moeglichen faellen sicher auszuschliessen

das was ich von dir hoeren wollte war welche tatsaechlichen auswirkungen die zitierten widerstandspunkte haben (bzw deren fehlen)

und das im zusammenhang mit einer installation an der an einem ende eine zb truma heizung dranhaengt und bei der am anderen ende der luftverteilerleitung zb eine dieselheizung angeschlosen wird, oder wie bei mir ein anschluss zur motor heissluftverteilung realisiert wurde

aber dazu warst du ja - ausser einigen krytischen bemerkungen (abschalten, ueberhitzung) - ja ned willens oder in der lage

und bitte keine anmerkungen dass das eben nur der fachmann kann - das letzte was ich an "fachmaennischen" warmluftinstallationen gesehen habe war eine voellig versuttete und vergammelte heissluftleitung (normale truma rohre) die als kaltluftfuehrung fuer eine nachtraeglich verbaute truma stauraumklima "missbraucht" wurde

fachfirma, ganz klar .......

http://www.istnett.com/freespace/abo/temp/rid.gif

lg
g

Camppingfreund
05.12.2011, 05:38
Hallo Abo,

die tatsächliche auswirkung hab ich schon beschrieben das Gerät geht auf überhitzung. Und nein dazu brauchst du keine 15 meter ich hab schon Einbauten gesehen beui dennen das auf 4 Metern geschaft wurde.

LG

Horst

holiday
05.12.2011, 08:31
Hallo Abo,

die tatsächliche auswirkung hab ich schon beschrieben das Gerät geht auf überhitzung. Und nein dazu brauchst du keine 15 meter ich hab schon Einbauten gesehen beui dennen das auf 4 Metern geschaft wurde.

LG

Horst

was mich jetzt noch interesieren würde ist welches der beiden heizungen überhitzt?

betrieben wird ja nur immer eine heizung und ob nun von vorn mitte oder hinten die wärme durch die leitung geschickt wird sollte ja egal sein

das ganze noch vielicht wenn notwendig mit einem absperrbaren bypass,dan würde die ganze wärme der dieselheizung auch nicht durch die gasheizung geschickt

abo
05.12.2011, 12:36
Hallo Abo,

die tatsächliche auswirkung hab ich schon beschrieben das Gerät geht auf überhitzung. Und nein dazu brauchst du keine 15 meter ich hab schon Einbauten gesehen beui dennen das auf 4 Metern geschaft wurde.

LG

Horst


hallo horst

die aktuelle frage ist ausgegangen von einer bestehenden, funktionierenden trumaheizung bei der am ende des heizstranges eine fremdheizung eingespeist wird

ich gestehe zu dass ich automatisch von einer durchschnittlichen womo heizanlage ausgegangen bin

also weiss ned ... 8 bis 10 meter rohrlaenge ... 8 bis 10 auslaesse

in so einer situation benoetige ich zu einer einspeisung einer fremdheizungswaerme meiner meinung nach weder widerstandspunkt berechnungen noch einen fachbetrieb

das wird einfach funktionieren

ausser:
ich mache alle auslaesse zu (oder die ueberwiegende mehrzahl)

da ich aber praxisnahe unterstelle dass bei geringen waermebedarf eben eh nur immer eine heizung laeuft oder bei hohem waermebedarf eben sicher alle auslaesse offen sein werden wird sich in der realitaet kein problem ergeben ...

lg
g

Camppingfreund
05.12.2011, 16:33
Hallo Abo, Hallo Alex

also die kleine Heizung mit 2 KW darf 325 wiederstandspunkte haben. Ein Meter Schlauch D60 hat bereits 27 Punkte, da ist er noch gerade und ohne Biegung. Also wenn beide Heizungen laufen funktioniert das sicher nicht weil die Dieselheizung die Wärme nicht mehr wegbringt. Was die Truma macht kann ich dir aber nicht beantworten. Auch die in den Campingfahrzeugen Original verbauten Luftheizungen gehen über eigene Warmluftleitungen kann aber sein das es hier auch andere Lösungen gibt die sich meiner Kenntniss entziehen.

LG

Horst

holiday
05.12.2011, 21:48
Hallo Abo, Hallo Alex

also die kleine Heizung mit 2 KW darf 325 wiederstandspunkte haben. Ein Meter Schlauch D60 hat bereits 27 Punkte, da ist er noch gerade und ohne Biegung. Also wenn beide Heizungen laufen funktioniert das sicher nicht weil die Dieselheizung die Wärme nicht mehr wegbringt. Was die Truma macht kann ich dir aber nicht beantworten. Auch die in den Campingfahrzeugen Original verbauten Luftheizungen gehen über eigene Warmluftleitungen kann aber sein das es hier auch andere Lösungen gibt die sich meiner Kenntniss entziehen.

LG

Horst

von beiden war glaube ich nicht die rede.oder?

entweder die oder die

gerd5
18.12.2011, 22:36
Ich hab eine Gas Trumaheizung meine Frau will die beim fahren nicht laufen lassen und die Motorheizung alleine ist bei - Graden zu schwach.
Also Zusatzdieselheizung 4 KW rein ca 1.5 m nach der Truma mit Bogen in Richtung zum Auslass ( alle Rohre sind offen )
Nach Inbetriebnahme geht die Dieselheizung nach ca. 15 min wegen Brennraum Überhitzung auf Störung.
Ursache: die vorhandenen Leitungen haben zu viel Widerstand und sind im Durchmesser zu klein
Lösung: Dieselheizung mit separater Heißluftführung und alles funktioniert seit ein paar Jahren einwandfrei.

abo
18.12.2011, 23:51
Also Zusatzdieselheizung 4 KW rein ca 1.5 m nach der Truma

hallo

wenn du eine zweite heizung in den heizkreis haengen willst musst du das eben AM ENDE des heizkreises tun, und nicht direkt neben dem truma auslass ...

lg
g

gerd5
19.12.2011, 00:11
musst du das eben AM ENDE des heizkreises tun
lgg
welches ENDE meinst Du, ich habe 7 Enden

abo
19.12.2011, 00:24
welches ENDE meinst Du, ich habe 7 Enden

hallo

welches stueck des warmluftrohres ist am weitesten von der truma entfernt?
dort anflanschen und gut isses ...
lg
g

gerd5
19.12.2011, 13:30
ich hab bei der Truma 2 Vetilatoren und insgesamt 3 Warmluft Verteilerrohre ich zähl sie auf mit 1 3 auf einem Ventilator und 2 am zweiten alle mit einen Durchmesser von 60 mm

1.) ca. 7 m lang geht direkt ohne Öffnung zur Truma
2.) ca. 9 m lang mit 4 Öffnungen ein Anschluss würde sehr sehr schwierig und aufwändig sein
3.) ca. 6 m nach ca 4 m ein T Stück und noch mal 1,5 m mit 3 Öffnungen, vom T Stück gerade aus ca. 1.5 m bis zur Truma

Meine Dieselheizung hat einen Luftdurchsatz von 60 bis 185 m³/h der Durchmesser des Ausganges ist 85 mm.
Bei Punk 3 wäre ein Anschluss realisierbar da kommt die Luft nach 4 m und 2 90° Bögen zum T Stück über dieses im rechten Winkel noch 30 cm zur ersten Öffnung nach weiteren
85 cm zur zweiten und nach 35 cm zur dritten Öffnung.
Ich hab die Warmluft der Dieselheizung nach den T Stück dazu geschlossen damit sie auf kurze Distanz 3 Öffnungen hat.
Ich hab keine Ahnung was die Truma für einen Luftdurchsatz hat, eines ist sicher sie hat wesentlich weniger.
Abo Du bist anscheinend ein Spezialist auf diesem Gebiet kannst Du mir bitte erklären und Fakten nennen warum meine Dieselheizung erhöhte Brennkammer Temperatur meldet und auf Störung geht.

abo
19.12.2011, 15:23
Abo Du bist anscheinend ein Spezialist auf diesem Gebiet kannst Du mir bitte erklären und Fakten nennen warum meine Dieselheizung erhöhte Brennkammer Temperatur meldet und auf Störung geht.

hallo

das taeuscht
ich bin zwar techniker, aber habe keine spezielle ausbioldung im bereich waeremtechnik

ich lese genauso wie (vermutlich alle anderen) die werkstaettenhandbuecher, wartungsmanuals ect der diversen geraete bevor ich sie einbaue

wenn du von deiner truma aus mit mehreren heizstraengen weggehst ist die sache entsprechend komplizierter

wenn ein rueckspeisen vom laengsten strang (und nur der wuerde von der zweitheizung zusaetzlich beheizt werden) nicht moeglich ist dann bleibt tatsaechlich nur eine paralell-verlegung eines zusaetzlichen heizstranges

die truma geht derzeit bei dir deshalb auf stoerung weil es durch die zweiteinspeisung so knapp nach dem truma ausgang zu einem hitzestau kommt

waere die zweitheizung am ENDE eines laengeren warmluftstranges angeschlossen dann wuerde das nicht auftreten da die waerme durch die geoeffneten ausstroemer in den raum gelangen wuerde

lg
g

yankee
21.12.2011, 01:25
warum meine Dieselheizung erhöhte Brennkammer Temperatur meldet und auf Störung geht.

Die Truma geht ja nicht auf Störung

gerd5
21.12.2011, 13:02
nein die Truma funktioniert normal. Ich hab die Truma und die Dieselheizung nie zugleich betrieben.
Es war mal ein Versuch und hat nicht geklappt,ich hab auf Grund der Daten ja vermutet das es nicht geht, ist kein Problem man kann aus Fehlern lernen.
Die Truma hat zwei getrennte Systeme - die Brennkammer mit Zu-und Abluft - und um die Brennkammer (Wärmetauscher) ist der Kasten mit Ventilatoren die, die Luft über die verschiedenen Luftleitungen im Raum umwälzt.
Der Warmluftabgang der Diesel Heizung ist im Durchmesser größer als die verbauten Luftleitungen der Truma dadurch ist ein Temperaturstau in der Brennkammer der Dieselheizung vorprogrammiert. Wird auch im Manual der Dieselheizung ausdrücklich darauf hingewiesen.
Wenn ich die Warmluftleitung der Dieselheizung direkt in den Kasten der die Brennkammer umgibt einführen würde müsste es klappen.
Es kann kein Stau entstehen weil dieser Kasten genug Öffnungen für die Luftumwälzung hat, wenn ich den Ventilator dazu schalte würde in Richtung zur Dieselheizung sogar leichter sog entstehen.
Das ist natürlich nur etwas für jemanden der die Möglichkeiten hat solche arbeiten selbst durchzuführen, ich kann mir nicht vorstellen das man eine Firma dazu überreden könnte