PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bedenkliches Verkaufsangebot



Seafox
02.11.2011, 10:25
Ende Oktober stellt eine Frau ein Dethleffs-Wohnmobil-Superschnäppchen in die Campingbörse.

Die Eckdaten: Ducato MultiJet 130 Light - 2,3 l JTD, Bj. 2009, 131 PS, 35.600 km, 6,43 m, Euro 4, volle Ausstattung (s.u.) um 17.500,-- !

Das wär´ doch was? Oder? :p
Dieses Superschnäppchen soll in TIROL stehen. Aber ein paar Wochen vorher stand es in der Schweiz und wurde dort als schweizer WoMo inseriert. Die Verkäuferin nannte sogar eine gültige Adresse, aber dort kennt sie niemand...

Inzwischen ist sie (angeblich samt WoMo) in Irland und das WoMo hat plötzlich deutsche Papiere.

Dieses Superschnäppchen MUSS ich haben. Also beginne ich (mit leicht geänderter Identität ;-)) die Verkaufsanbahnung. Zur Zeit sieht es so aus, als würde die Verkäuferin das WoMo auf ihre Kosten von Irland nach hier "versenden lassen". Ich hätte dann 5 Tage Entscheidungsfreiheit. Mal sehen, wie das weitergeht. Ich warte auf eine Aufforderung zur Vorauszahlung. Dann berichte ich weiter.

Gibt es hier jemanden, der sich ebenfalls für dieses Mobil interessiert hat? Was wurde unternommen? Meldet Euch. Aber leistet unter KEINEN Umständen eine Vorauszahlung. Das Geld wäre futsch. :eek:

Grüße aus Salzburg
Manfred+++

Hier die SUPER-Ausstattung:
6 Schlafplätze, ABS, Airbag auch Beifahrer, Außenspiegel elektr., Fensterheber elektrisch, Klima im Fahrerhaus, Partikelfilter, Tempomat, Einstiegsstufe elektrisch, Zentralverriegelung, Fahrradträger 4-fach, Heckgarage, Markise 3,5m, Klimaautomatik, Katalysator, beheizter Abwassertank, daher voll wintertauglich, Sommerreifen auf Alufelgen (halbe Profiltiefe), zusätzlich neue Winterreifen auf Felgen, Radio, Navigationsgerät,
mobile Satanlage, TV mit CD/DVD Player, Garantie, scheckheftgepflegt, sehr gepflegter Zustand.
.

rimoristi
02.11.2011, 10:55
guten morgen,

die anzahlung soll man dann wahrscheinlich über WESTERN UNION nach tansania überweisen ;)

Ferdlnand
02.11.2011, 12:52
guten morgen,

die anzahlung soll man dann wahrscheinlich über WESTERN UNION nach tansania überweisen ;)


Nein, eher nicht, vermutlich auf ein Treuhandkonto einer holländischen Firma die auf derartige Verkaufsabwicklungen spezialisiert ist. Die Firma ist unbekannt.
Einfach eine Bank Deines Vertrauens vorschlagen und du wirst von der Verkäuferin nie mehr etwas hören...:eek:

lg Ferdl

abo
02.11.2011, 14:13
...Mal sehen, wie das weitergeht....
.

hallo

normalerweise erhaeltst du von der verkaeuferin einen barscheck ueber einige tausend euro weil die transportkosten bzw manchmal noch eine letzte rate des womos noch einzuzahlen sind bevor das womo ausgeliefert werden kann

du kannst den scheck ueber x-tausend euro deinem konto gutschreiben lassen, erfaehrst aber erst ca 6 wochen spaeter von deiner bank dass der scheck getuerkt war und das gutgeschriebene geld wird von deinem konto wieder abgezogen

womo hast du natuerliuch auch nie eines gesehen
das eingezahlte geld ist futsch

ist eh ein uralter trick
das gabs schon da war ich noch single ....,

lg
g

Marsi
02.11.2011, 14:26
also vor 60 jahren.

abo
02.11.2011, 14:35
also vor 60 jahren.


LOL

danke, mein lieber

ich gebe zu dass ich - durchaus auch schon in frueher jugend - durchaus beziehungsfreudig (auch wenn die eine oder andere "beziehung" auch mal nur zwei stunden gedauert hat) war, aber 14 jahre vor der geburt war mein single dasein noch nicht zu ende, eher 14 jahre nachher ...

;-)

lg
g

AndyT
02.11.2011, 15:40
LOL

danke, mein lieber

ich gebe zu dass ich - durchaus auch schon in frueher jugend - durchaus beziehungsfreudig (auch wenn die eine oder andere "beziehung" auch mal nur zwei stunden gedauert hat) war, aber 14 jahre vor der geburt war mein single dasein noch nicht zu ende, eher 14 jahre nachher ...

;-)

lg
g

Neues Rätsel, wie alt ist unser Gerhard jetzt.........:D:D:p:D:D:p:D:D (uralt ) und schnö furt

Seafox
02.11.2011, 22:52
Falls es Euch interessiert - so ging´s weiter (Mail an mich):

Hallo,
ich bin in Ireland und habe das wohnmobil mit mir. Jedoch dürfte es kein Problem zubereiten, da ich die Lieferung zusätzliche
kosten wie z.B. für die Inspektion tragen werde. Für die Inspektion haben Sie 5 Tage Zeit, somit auch diesen Zeitabschnitt,
ob Sie es kaufen oder nicht.

Mein letzter Preis für eine schnelle Transaktion wäre 17.000 EUR. Die Steuern und Lieferkosten trage ich, wie erwähnt,
müssen Sie nur das Geld für wohnmobil zahlen ohne zusätzliche Kosten tragen zu müssen.

Für die Lieferung werden wir www.shiply.co.uk (http://www.shiply.co.uk) in Anspruch nehmen. Für die Zahlung werden wir Escrow AliExpress
Dienstleistungen (escrow.aliexpress.com )

Der Geschäftsablauf läuft folgendermaßen ab:
Sie teilen mir Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift mit, ich werde mich an die Firma wenden und die Lieferung für Sie
anzuordnen. Nach diesem Schritt wird Shiply Sie kontaktieren, um weitere Informationen für die Lieferung, Zahlung und den
Kaufvertrag mitzuteilen. Ebenfalls erhalten Sie die Sendungsnummer um den Status der Lieferung zu überprüfen.

Sie erhalten ebenfalls die die Bankinformationen mitgeteilt, an welche Sie das Geld überweisen, (20% des Kaufpreises sicher und
geschützt in Escrow AliExpress Bankkonto) um den Kauf zu bestätigen. Die Gelder werden in Sorgerecht bleiben, bis Sie das Fahrzeug
endgültig überprüfen und sich entscheiden ob Sie es behalten wollen oder nicht. Falls es vorkommen sollte, das Sie das Fahrzeug
doch nicht behalten wollen, wird Escrow AliExpress Ihnen die bereits getätigte Zahlung in vollem Umfang erstatten.
Das wohnmobil wird auf meine Kosten zurück geliefert. Allerdings bin ich mir sicher, dass das Geschäft für uns beide
ein Erfolg sein wird und Sie mit dem wohnmobil zufrieden sein werden.

Vielen Dank, um die Transaktion zu starten, warte ich auf Ihre Antwort, teilen Sie mir Ihren vollständigen Namen sowie
Ihre Adresse mit.
###################
Meine Antwort:
Danke für die rasche Antwort.
Die Transaktion wäre viel einfacher, wenn wir sie persönlich abwickeln würden. Meine Frau ist Flugbegleiterin
und ich kann günstige Konditionen für jede Buchung bekommen.

Am kommenden Freitag geht um 10:25 Uhr ein Flug (AB8427)von Salzburg nach Dublin (Ankunft 11:40).
Ich könnte mir einen Mietwagen nehmen und komme am Samstag zu jedem Ort in Irland, den Sie
mir nennen. Das Geld nehme ich in bar mit. Ich kann notfalls bis Dienstag bleiben, damit wir genug Zeit haben,
die Formalitäten zu erledigen und die Dokumente zu prüfen.

Ich fahre dann das Wohnmobil selbst zurück und Sie sparen dadurch die Kosten für die Spedition.
Diese Organisation ist einfach und zuverlässig.
Teilen Sie mir bitte bis Freitag vormittag mit, wo wir uns treffen könnten.
Grüße aus Salzburg
#############
Bin schon neugierig, ob noch was kommt - alleine die Rechtschreibung macht ja Spaß... :D

Manfred+++

Freetec 598
03.11.2011, 08:19
Ganz interessant !
Danke für den Beitrag.
So weit sieht man dieses Vorgehen der Schwindler
im www selten.
Kennt jemand die Bank Ali ? Express ;-) des Verkäufers ?
Immerhin könnten! wenn überhaupt, 3400.- € dem gutgläubigen Käufer bleiben,
den Rest sieht er gewiß nicht mehr wieder.
Bin auch sehr gespannt, wie es weiter geht.

Seafox
03.11.2011, 09:32
Das Ende - wie erwartet:

> leider habe ich schon einen Vertrag mit dem Kompanie unterschrieben, und
> ich bin nicht in der Lage, das Geschäft so abzuschließen, wie Sie es
> wünschen. Erstens ist dies ein großer Kauf und ich möchte abgesichert
> sein.

> Darum habe ich mich dafür entschieden, die Dinge so zu handhaben.
> Zweitens, habe ich – wie ich Ihnen schon erklärt habe – einen anderen
> Kunden, der bereit ist, sich an diese Vorgehensweise zu halten. Und da ich
> jetzt schon einen Vertrag mit dem Kompanie unterzeichnet habe, bin ich
> gezwungen, ihm das Auto zuzustellen, wenn Sie es nicht kaufen möchten.

Manfred+++

Seafox
03.11.2011, 09:46
Ein wenig Angst schadet nichts - Meine Antwort: :D

<< Macht nichts, ich habe ohnehin nichts anderes erwartet.

Die Beweise reichen meinen Bekannten bereits, um das Ermittlungsverfahren wegen
versuchten Betruges einzuleiten. Ich war ja nur ein kleiner Köder. Sie brauchen Ihre
Internetspuren gar nicht mehr zu verwischen, die Datenrückerfassung aller IP-Nummern
wurde in Zürich begonnen, in Tirol fortgesetzt und ist jetzt in Deutschland angekommen.
Man ist bereits auf Ihrer Spur. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen M-CD 1302 wurde
ebenfalls schon überprüft.

Da mir das kleine Spielchen aber viel Spaß gemacht hat und ich ja nur Handlanger der
hiesigen Sicherheitsdirektion war, rate ich zum baldigen Abtauchen . Und bedenken Sie:
Auch die beobachten den Markt genau und kontrollieren jeden Schnäppchenanbieter, wenn
es um hohe Summen geht.

Liebe Grüße aus Salzburg >>

Schulgarten1
05.11.2011, 00:10
Super !!!!!!:p

Ferdlnand
05.11.2011, 01:48
Das Ende - wie erwartet:

> leider habe ich schon einen Vertrag mit dem Kompanie unterschrieben, und
> ich bin nicht in der Lage, das Geschäft so abzuschließen, wie Sie es
> wünschen. Erstens ist dies ein großer Kauf und ich möchte abgesichert
> sein.

> Darum habe ich mich dafür entschieden, die Dinge so zu handhaben.
> Zweitens, habe ich – wie ich Ihnen schon erklärt habe – einen anderen
> Kunden, der bereit ist, sich an diese Vorgehensweise zu halten. Und da ich
> jetzt schon einen Vertrag mit dem Kompanie unterzeichnet habe, bin ich
> gezwungen, ihm das Auto zuzustellen, wenn Sie es nicht kaufen möchten.

Manfred+++


Finde es sehr Anständig vom Verkäufer überhaupt noch zu antworten. Hätte ich eigentlich nicht erwarten. Zeugt von Fairness und Handschlagqualität. Schade dass aus diesem Geschäft nichts geworden ist,
Eventuell solltetest das Nächstemal nicht gar sooo Misstrauisch sein.
Ich vermute aber dass du eh keine Absicht hattest das Mobil zu kaufen. So hatte wenigstens jemand die Chance günstig zu einem Wohnmobil zu kommen dass er sich sonst nicht hätte leisten können.
Es gibt auch nicht so begüterte Camper wie einen Ex-Sicherheitsbeamten.

lg Ferdl

derfranze
05.11.2011, 08:40
Finde es sehr Anständig vom Verkäufer überhaupt noch zu antworten. Hätte ich eigentlich nicht erwarten. Zeugt von Fairness und Handschlagqualität. Schade dass aus diesem Geschäft nichts geworden ist,
Eventuell solltetest das Nächstemal nicht gar sooo Misstrauisch sein.
Ich vermute aber dass du eh keine Absicht hattest das Mobil zu kaufen. So hatte wenigstens jemand die Chance günstig zu einem Wohnmobil zu kommen dass er sich sonst nicht hätte leisten können.
Es gibt auch nicht so begüterte Camper wie einen Ex-Sicherheitsbeamten.

lg Ferdl

Mann oh Mann!

Das da war ein Betrugsversuch seitens des Verkäufers! Wenn du hier Handschlagqualität siehst wärest du dem voll auf dem Leim gegangen. Das ist eine Variante der Nigeria Connection. Und hier kommt niemand zu einem günstigen WoMo.

lg Franz

Seafox
05.11.2011, 09:19
:confused: ... das war doch aber jetzt nur eine schräg ironische Spaßmeldung - zum Anheizen - oder?
Falls Du das aber ernst gemeint hast, :eek: dann studiere den Eintrag nochmal in aller Ruhe !!!

LG
Manfred+++

mr.chruris
05.11.2011, 09:41
Servus.

Wird schon ernst gemeint sein vom Ferdl, oder doch nicht ?


Aber auch wenn Ferdl das nicht ernst gemeint hat, gibt es immer wieder welche die auf solche Gaunereien hereinfallen, ansonsten ja niemand mehr solche Aktionen starten würde.

Auch ich habe ein Beispiel beizusteuern ( von unten lesen beginnen).
Ich bin sicher da schickt man das Produkt und dann wird das Geld zurückgeholt .


Sorry, this way is not possibility.

Gruß Karl

Von: Mario Pali [mailto:pali_mario@yahoo.com]
Gesendet: Montag, 31. Oktober 2011 08:26
An: Karl
Betreff: PAYMENT DETAILS

Nice hearing from you again.Am from Poland but i have been working has a doctor for 2years now in Austria, unfortunately i was transfered to Our place in Scotland last week due to my effectiveness. Regarding the item you are selling for me, Am so satisfied and Okay with it,i do want you to know that am okay with the asking price and am ready to buy it from you,I will be making my payment to you via CERTIFIED bank cheque,which when you receive it you will take it to your bank for immediate cash.

I will arrange for the pick up after the bank cheque is 100% credited on your account

I want you to get back to me with all the necessary information listed below in order to make out the bank cheque payment to you:

Name .:

Address....

City...:

Post Code.:

Mobile Number.:

Office Phone... if available

Home Phone... if available

Price.

Offer...... € 50 {Free For You}if you reserve this for me...

________________________________________
From: Karl <mr.chruris@telering.at>
To: pali_mario@yahoo.com
Sent: Sunday, October 30, 2011 7:36 PM
Subject: AW: Bezüglich Ihres Inserates mit der Referenznummer 31635775 (pali_mario@yahoo.com)

Hello Mario.

€ 330,00 is the price for collection at my residence .

I dont know how do you want to do the shipping yourself ?` I am looking fort he shipping price. It is to swizerland about € 53,00 ?!

Gruß Karl



Von: no-reply@willhaben.at [mailto:no-reply@willhaben.at]
Gesendet: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:16
An: mr.chruris@telering.at
Betreff: Bezüglich Ihres Inserates mit der Referenznummer 31635775 (pali_mario@yahoo.com)

Fehler! Es wurde kein Dateiname angegeben.
Lieber willhaben.at User,
Sie haben eine Anfrage auf Ihre Anzeige erhalten.
Fischer - RC 4 Race RC Pro
Kategorie: Sport / Sportgeräte, Ski / Snowboard
Preis: € 330,00
Willhaben-Code: 31635775
Anfragetext:
Hello Am okay with the selling price.Get back to me as soon as possible cause am ready to buy? I will handle the shipping my self. Greetings Mario
Kontaktdaten des Absenders:
Name: Mario Pali
Telefon: +447024093599
E-Mail: pali_mario@yahoo.com
Mit freundlichen Grüßen
Ihr willhaben.at Team
Die wichtigsten Tipps zum sicheren Verkaufen:

Ferdlnand
05.11.2011, 09:50
Seafox hat es geschafft!!!

Jetzt ist es weg, das schöne Womo!

Bin aber überzeugt es kommt wieder.......:D:D:D

lg Ferdl

Bobby1
05.11.2011, 11:30
das sind die geschäfte die auch die irschen asphaltverkäufer in österreich betreiben !!!

eagle
05.11.2011, 20:54
Guten Abend und Grüß Gott,
bin auch hoffentlich bald unter den glücklich Besitzern eines Womo's,aber auf die seriöse und sichere Art.
Bin auch über solche "Schnäppchen"gestolpert,der selbe Wortlaut wie von Seafox beschrieben -stimmt aufs Haar genau,nur war das letzte "Angebot auf flohmarkt.at,ein Bürstner IXEO,Bj 2009 €20.700 und,und..mit Standort in Kufstein.Nach einer Googlesuche,schau schau,was sehen meine Augen,das selbe Angebot auf quoka.de,mit Standort in Frankfurt am Main,seltsam oder, und das selbe Foto.
Es wird aber auch nicht auf expliziert gestellte Fragen geantwortet.

Ich könnte noch ausführlicher berichten,war nicht das erste Schnäppchen,aber die Masche ist immer dieselbe.

Also bitte um erhöhte Vorsicht bei solchen "Angeboten".Wer gewinnt ist DER oder DIE Betrüger auf der anderen Seite des PC's.

In diesem Sinne einen schönen Samstagabend,
Grüße aus St.Pölten
Engelbert

gerilu
05.11.2011, 22:43
Vielleicht sollte man doch ein wenig Zivilcourage entwickeln, um nicht die "andere Seite des PCs" gewinnen zu lassen ....

Bin sonst wirklich absolut GEGEN "Melden und Verraten" ...... aber da gäbs eine Stelle ....

http://www.bmi.gv.at/cms/BK/meldestellen/internetkrimina/start.aspx

gerilu

MANICHRU
05.11.2011, 22:47
Hallo


Guten Abend und Grüß Gott,
bin auch hoffentlich bald unter den glücklich Besitzern eines Womo's,aber auf die seriöse und sichere Art.
Bin auch über solche "Schnäppchen"gestolpert,der selbe Wortlaut wie von Seafox beschrieben -stimmt aufs Haar genau,nur war das letzte "Angebot auf flohmarkt.at,ein Bürstner IXEO,Bj 2009 €20.700 und,und..mit Standort in Kufstein.Nach einer Googlesuche,schau schau,was sehen meine Augen,das selbe Angebot auf quoka.de,mit Standort in Frankfurt am Main,seltsam oder, und das selbe Foto.
Es wird aber auch nicht auf expliziert gestellte Fragen geantwortet.

Ich könnte noch ausführlicher berichten,war nicht das erste Schnäppchen,aber die Masche ist immer dieselbe.

Also bitte um erhöhte Vorsicht bei solchen "Angeboten".Wer gewinnt ist DER oder DIE Betrüger auf der anderen Seite des PC's.

In diesem Sinne einen schönen Samstagabend,
Grüße aus St.Pölten
Engelbert

Ich (normaler Arbeiter) verkaufe - biete - auf so manchen Plattformen gebrauchte Sachen an.
Da kommen immer wieder die sonderbarsten Anfragen. Ich habe mir angewöhnt, auf diese sonderbaren Anfragen ganz normal zu antworten, aber als Gruß - MFG Dr. ( Name / Vorname) - Rechtsanwalt einzufügen. Wenn dann vom gleichen Interessenten nochmals ein mail kommt (ist noch nicht vorgekommen), dann ist es sicher glaubwürdiger.
Im net kannst mit einem Klick so viele Leute ansprechen - ist dann schon klar das da ein kleiner Prozentsatz Gauner / oder naive Reinfaller dabei sind.
Meine Devise lautet: Finger weg von den super, super tollen, übergünstigen Angeboten, und den normalen Hausverstand ja nicht ganz abschalten.

lg manichru

tojamata
06.11.2011, 11:29
LOL

danke, mein lieber

ich gebe zu dass ich - durchaus auch schon in frueher jugend - durchaus beziehungsfreudig (auch wenn die eine oder andere "beziehung" auch mal nur zwei stunden gedauert hat) war, aber 14 jahre vor der geburt war mein single dasein noch nicht zu ende, eher 14 jahre nachher ...

;-)

lg
g

wie mocht de andrea des nur 60 jor vaheirat, mit an mau der wie 55 ausschaut und söba auf 29 gschätzt wird.

gerhard du muast uns dei rezept dazön

Seafox
06.11.2011, 17:14
Campingbörse aktuell:
06.11.2011 Mercedes Benz MERCEDES-BENZ Sprinter (Integrierter) 2004
65.000 km € 20.900,0.... Uhhh - Wieder ein SCHNÄPPCHEN !!!

Das ist nämlich eine EVM-Luxuskiste, die locker das doppelte kostet. Vergleich
hier: http://www.subito.it/caravan-e-camper/evm-x5-d-roma-24967486.htm

Ein Schnäppchen auch, weil das gleiche - nein das SELBE - natürlich auch wieder
in der Schweiz angeboten wird. Um 20.900 Fränkli -->
http://www.fahrzeugnet.ch/wohnmobile/priv/1/text/MERCEDES-BENZ-Sprinter-Occasion-4387

Oder verschleudert eine "Betrogene" des Mannes Lieblingsspielzeug? :D

gerilu
06.11.2011, 17:23
Der EVM dürfte eher kein Betrugsinserat sein, aber mit CHF und EUR hat sie sich wohl vertan die Frau Bigler Susanne aus Rothusweg 12A CH 6300 Zug :D:D:D:D

20.900,00 CHF sind derzeit 17.128,79 EUR UND das grenzt jetzt schon wieder hart an "da stimmt was nicht" ....

gerilu

eagle
06.11.2011, 19:02
Guten Abend,
müssen sofort zuschlagen,aber in Fränkli,ist ja dann noch billiger !

und am 6.Dez.ist Nikolaus :rolleyes:

lg Engelbert

stelzis
07.11.2011, 00:00
hallo zusammen,

auch wir haben die zwei oben genannten Angebote gesehen, angefragt und die selben Texte bekommen! und uns kam es auch sofort kommisch vor, und wir haben auch schon hier im Forum eine Wahrnung abgegeben
des sind ich Gauner-aber scheinbar gibts noch Leute, die da rein fallen

Ferdlnand
07.11.2011, 01:46
Der EVM ist ein interessantes Angebot. Abweichend von den wirklich betrügerischen Insearten wie sie Seafox angeführt hat, ist eine Name, eine Adresse und ein Verkaufsland in dass jeder hinfahren kann um sich das Fahrzeug anzusehen. Also bei diesem Preis wüerde ich telefonisch die Richtigkeit der Angaben überprüfen und alles weitere vor Ort besprechen.
Ich weiss allerdings nicht welche Zusatzkosten beim Import aus einem nicht EU-Land zusätzlich zu den sonstigen Abgaben (z.B. D-Import) anfallen.
Ich würde bei diesem Fahrzeug eher auf einen Motorschden oder sonstige Probleme (Dichtheit) tippen.

Vom Preis her sollte diese Womo eigenlich schon längst in der Rubrik verkauft verstauben...:)

lg Ferdl

Seafox
07.11.2011, 10:04
Im schweizer Inserat war auch letztes mal eine Adresse angegeben.
In beiden Fällen habe ich unmittelbare Nachbarn kontaktiert.
Niemand kannte die Dame.

Du kannst mir schon glauben, dass es hier um die gleiche Masche geht.

Und mal ehrlich: KEIN Mensch vertippt sich bei SEINEM EIGENEN Namen,
wie sie es tat: Susanne in Österreich und Sussane in der Schweiz.
Tippe mal beide Vornamen und denke, es sei Dein eigener. So was
passiert einfach nicht.

Darüber hinaus steht auf den Produktbildern oben noch jener
schweizer WoMo-Händler drin, bei dem die Bilder geklaut wurden ;)

gerilu
07.11.2011, 10:32
oh ja .... bei ganz kleinen Recherchen kommt man eigentlich recht schnell dahinter, dass es sich bei der Adresse offensichtlich um einen "Dienstleistungskomplex" der Fa ZAPCO Ltd handelt (Architekten, Reisebüro, Druckerei, COOP, etc) und der Zusatz "A" in der Straße gar nicht vorgesehen ist ....

waaaaaa !! nahezu ALLES nur noch "Beschiss" !!!

Aber warum sollen es die "Kleinen" nicht auch den "Großen" nachmachen ?? Je größer die dahinterstehende "Macht, desto größer die "Bescheisserei" - HALLELUJA !!!!!

gerilu

Ferdlnand
07.11.2011, 15:38
Shit!!!

Schon wieder zu spät!

Schade der hätte mir gefallen und wäre Preislich auch im Rahmen gewesen....:eek::confused::rolleyes:

Wenn der Thread nicht bald geschlossen wird kommen wir überhaupt nie mehr zu einen Schnäppchen:eek:!

lg Ferdl

:D

westbahnmichi
08.11.2011, 12:44
Shit!!!

Schon wieder zu spät!

Schade der hätte mir gefallen und wäre Preislich auch im Rahmen gewesen....:eek::confused::rolleyes:

Wenn der Thread nicht bald geschlossen wird kommen wir überhaupt nie mehr zu einen Schnäppchen:eek:!

lg Ferdl

:D

Hallo

hast ja eh den IVO, der fährt sogar ohne ke........n:D:D:D:D

stefferl
08.11.2011, 13:53
Bei dem Schweizer Link komme ich nur zu einem Vito. Daneben das Bild ist leer und steht wurde entfernt.
In der Campingbörse hab ich auch nichts gefunden.

admin
08.11.2011, 21:38
Hallo!

Wir haben in den letzten 2 Wochen insgesamt 3 Inserate aus der Campingbörse entfernt. Herzlichen Dank nochmal an alle, die uns auf die unseriösen Angebote hingewiesen haben! Wir haben auch eine entsprechende Nachricht an alle hinterlegten Email-Adressen gesendet, mit dem Hinweis, dass wir ein Auge darauf haben und durch unsere aktive Community solche unseriösen Inserate in der Campingbörse schnell auffallen.

Tolle Idee eigentlich, die Schwindler durch vorgetäuschtes Interesse mit möglichst viel Beantwortungs-Arbeit einzudecken :-)

Liebe Grüße,
Euer Admin

a666
09.11.2011, 11:57
die sache wird im deutschsprachigen raum wahrscheinlich noch zunehmen. in Westeuropa ist das viel häufiger und auch für viel kleinere beträge (zb. für zubehör wie gebrauchte dachträger!). das ist wesentlich schlimmer da man dann nicht so viel vorsicht walten lässt.

abgesehen von augenscheinlichen ungereihmtheiten wie tippfehler ist die einzige von anfang an sichtbare konstante die räumliche distanz zum verkäufer.

Pitzi
09.11.2011, 14:49
die sache wird im deutschsprachigen raum wahrscheinlich noch zunehmen. in Westeuropa ist das viel häufiger und auch für viel kleinere beträge (zb. für zubehör wie gebrauchte dachträger!). das ist wesentlich schlimmer da man dann nicht so viel vorsicht walten lässt.

abgesehen von augenscheinlichen ungereihmtheiten wie tippfehler ist die einzige von anfang an sichtbare konstante die räumliche distanz zum verkäufer.

Hallo zusammen!

Unter Fahrzeuge&Co haben wir glaub ich auch so einen Fall.Da steht ein WoWa drinnen ein mega Ding zu einem Preis das wäre ja irr.Den gleichen findet man noch auf anderen Seiten in der Schweiz aber jedesmal zu einen anderen Preis aber trotzdem noch billig.Haben jetzt der Dame E-Mails geschickt aber die meldet sich ja gar nit,ist schon komisch wenn man was verkaufen will.Auch über die Schweizer- mailadresse nicht.Bin ja spannt ob i das was hör,aber meiner Meinung stinkt das.Bin ja gespannt ob da was kommt.

admin
09.11.2011, 18:37
Hallo!

Herzlichen Dank für den Hinweis! Wir haben auch dieses Inserat gelöscht und alle damit zusammen hängenden Email-Adressen nun auch an die Meldestelle beim BKA weiter geleitet. Vielleicht hilft´s ja etwas.

Bitte weitere Verdachtsfälle einfach hier posten oder (oder besser und) an uns per PN oder per Kontaktformular auf www.campingfuehrer.at (http://www.campingfuehrer.at) senden.

Danke für Eure Mithilfe!

LG,
Euer Admin

alfahel
09.11.2011, 19:11
hallo an alle!
wir hatten vor zwei jahren auch so ein erlebnis als wir ein womo suchten
eine anziegen in quoka/de, ein fahrzeug zum mörder preis
bekannten in deutschland angerufen wenn ist das fahrzeug sich anzuschauen.
renate suchte und suchte und fand das selbe fahrzeug mit dem selben foto ums doppelte geld im ebay.
sie sofort den angemailt der besitzer erbost zurück was das soll!
renate links geschickt, besitzer bka verständigt und eine stunden später waren alle anzeigen aus dem netz verschwunden.
dank kam vom besitzer des womos und vom bka zurück
also aufpassen es ist nicht alles gold was glänzt!

Pitzi
09.11.2011, 23:07
hallo an alle!
wir hatten vor zwei jahren auch so ein erlebnis als wir ein womo suchten
eine anziegen in quoka/de, ein fahrzeug zum mörder preis
bekannten in deutschland angerufen wenn ist das fahrzeug sich anzuschauen.
renate suchte und suchte und fand das selbe fahrzeug mit dem selben foto ums doppelte geld im ebay.
sie sofort den angemailt der besitzer erbost zurück was das soll!
renate links geschickt, besitzer bka verständigt und eine stunden später waren alle anzeigen aus dem netz verschwunden.
dank kam vom besitzer des womos und vom bka zurück
also aufpassen es ist nicht alles gold was glänzt!

Guten Abend!

Gut gemacht!!:)Aber wild ist das schon was da abgeht. Aber wenn alle sich so wie ihr und unser "Admin" usw verhalten kehrt dann doch vielleicht wieder die Ehrlichkeit ein.Hoffe ich zumindestens:)

alfahel
11.11.2011, 20:53
nabend
@pitzi
danke aber das wird sich nie geben denn es gibt immer wieder gauner und es wird immer wieder personen leider geben die auf das reinfallen
ich hab es selbst auch als ich noch autoverkäufer war miterlebt
es wollte einer ein auto abholen zum preis von damals in schilling on eier million!
er kam am freitag abends mit einem erlagschein von der bank abgestempelt "eingelangt"
er machte eiene möder aufstand weil ich das fahrzeug nicht auslieferte denn ein anrufen bei der bank um überprüfung war nicht mehr möglich!
herauskam der typ war auf nimmer wiedersehn weg
bis er bei einer anderen fa. ein auto auf die gleiche weise kaufte und auch bekam
doch für ihn und seinem komplitzen klickte 2 monate später die handschellen.
;)

Seafox
13.11.2011, 09:34
Auch ich habe die zwei Fälle, bei denen ich "mitgespielt" habe, in vollem Umfang mit allen Mails an das BKA weitergeleitet.

Da die "Dame" sich ja im Campingforum angemeldet haben muss, hoffe ich, dass der Admin nicht auch ihre ursprünglich genannte EMail-Adresse gelöscht hat, denn dafür wird sich das BKA sicher interessieren.

LG
Manfred+++

geandu
13.11.2011, 10:50
Auf diese Internet Gaunereien fallen doch die wenigsten hinein. Das ist vielleicht lästig aber mehr schon nicht.

Viel schlimmer finde ich den Betrug durch niedergelassene Händler! Aktuell in der Campingbörse http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=19168&Schlafplaetze=%5FALL&Rubrik=Reisemobil&actPage=2&bp=bp&_rubrik=Reisemobil&CID=%5FALL&maxKM=%5FALL&Aufbauart=%5FALL&maxPreis=%5FALL&Treibstoff=%5FALL&B1=Suchen

Der Wagen hat abgesehen von einigen gravierenden Mängeln die nicht erwähnt werden definitiv ein paar KM mehr drauf ;) Das kann ich natürlich beweisen, den sonst würde ich es hier nicht schreiben!

gerilu
13.11.2011, 12:26
Ui, kann ich aber wirklich nur sehr schwer glauben, dass sich dieser Händler auf das einlassen würde ...... zumal das ja den Tatbestand des "schweren Betruges" erfüllen würde und die Konsequenzen gar fatal wären !!!

gerilu

geandu
13.11.2011, 13:11
@gerilu

Hast sicher recht wahrscheinlich hat man sich vertippt! :rolleyes:

johannsen
13.11.2011, 13:20
Hast sicher recht wahrscheinlich hat man sich vertippt! :rolleyes:

Hallo!

Wieviel hat er denn tatsächlich auf dem Tacho? 146000? Dann glaub ich das mit vertippt.

LG

Johann

geandu
13.11.2011, 13:28
@gerilu ich hab dir eine PN geschickt welche meine Behauptung bestätigt!

Es sind rund 45% mehr drauf. Also einfach eine Zahl vergessen so war es nicht!;) Da hat man sich schon ordentlich vertippt!:D

gerilu
13.11.2011, 13:59
@gerilu ich hab dir eine PN geschickt welche meine Behauptung bestätigt!

Es sind rund 45% mehr drauf. Also einfach eine Zahl vergessen so war es nicht!;) Da hat man sich schon ordentlich vertippt!:D

das ist doch "nur Originaltachojustierung" ..... :D:D:D:D:D:D

"zach" finde ich auch den derzeitigen Angebotspreis, wenn man den "einstigen" kennt ....
halleluja - ich bin wohl IMMER zu günstig gewesen, bei meinen Verkäufen ... :D

Also bin ich wohl "handeltechnisch" die absolute Dattel ...... gut, dass das nicht mein Job ist :D:D:D

gerilu

abo
13.11.2011, 14:59
hallo

km-staende sind schall und rauch
leider VOR ALLEM beim kauf vom gewerblichen haendler

obwohl das know-how und die "hardware" fuers aendern der tachostaende eh leicht im internet erwor´ben werden kann machen sich die meisten privaten diese arbeit nicht

die haendler - ohne pauschalverurteilungen vornehmen zu wollen - aber fast immer
nach meiner erfahrung ist auch die groesse des haendlers kein schutz, das passiert sowohl bei kleinen windigen hinterhof-buden als auch bei grossen stuetzpunktwerkstaetten der markenfirmen selber

lg
g

Ferdlnand
13.11.2011, 18:13
Ich glaub da hilft nur ein lückenloses Servicebuch. Am besten wenn auch unterschiedliche Werkstätten Hand anlegten und auch die Überprüfungsbefunde sofern schon welche nötig waren, Innerhalb der ersten Jahre hast aber fast keine Chance der Kontrolle, vor allem wenn in dieser Zeit schon darauf hin gearbeitet wird das Fahrzeug manipuliert zu verkaufen.


lg Ferdl

Seafox
13.11.2011, 18:28
Wird das WoMo offiziell von der Firma verkauft? Der Name des Firmenchefs
ist ja bekannt und in der unten genannten Anzeige macht er glauben, dass er
das WoMo als Privatperson verkauft. Was nun: Privat oder Firmenverkauf? :confused:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/-32332661/?adId=32332661

LG
Manfred+++




Viel schlimmer finde ich den Betrug durch niedergelassene Händler! Aktuell in der Campingbörse http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=19168&Schlafplaetze=%5FALL&Rubrik=Reisemobil&actPage=2&bp=bp&_rubrik=Reisemobil&CID=%5FALL&maxKM=%5FALL&Aufbauart=%5FALL&maxPreis=%5FALL&Treibstoff=%5FALL&B1=Suchen

johannsen
13.11.2011, 19:50
Wird das WoMo offiziell von der Firma verkauft? Der Name des Firmenchefs
ist ja bekannt und in der unten genannten Anzeige macht er glauben, dass er
das WoMo als Privatperson verkauft. Was nun: Privat oder Firmenverkauf? :confused:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/-32332661/?adId=32332661

LG
Manfred+++

Ich denke, die willhaben - Anzeige kommt schon deutlich als Firmenanbot rüber - ein Privatverkäufer wird selten Garantie geben.

Zur Frage Betrug oder nicht: bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube aber, mich aber an ein Urteil zu erinnern, dass es drauf ankommt, ob der Preis dem KM-Stand entspricht, oder die KM nur deshalb zurückgedreht wurden, um das Anbot attraktiver erscheinen zu lassen - der Preis also niedriger scheint, als die KM hergeben.

Wenn jemand also ein Fahrzeug mit 500000 echten km zu einem diesem km-Stand entsprechenden Preis anbietet, dann ist es kein Betrug, wenn der Tacho zurückgedreht wurde, weil dem Käufer ja kein Schaden entstanden ist.

LG

Johann

abo
13.11.2011, 19:59
Ich glaub da hilft nur ein lückenloses Servicebuch..


hallo

das schreibt sich die werkstaette doch selber ..
servicebucher kannst nachbestellen wie fahrtenbuecher oder so kram
und schreibst dir ein schoenes und machst schoene stempel rein ...

lediglich die §57 gutachten sind seit ein paar jahren recht schwierig zu faken
aber auch das geht, nur isses halt jetzt mit der elektronischen ausstellung wesentlich schwieriger als frueher ...

lg
g

Ferdlnand
13.11.2011, 20:31
Nunja, der km-Stand könnte stimmen. Wurde der Km-Stand getürkt, muss der Verkäufer, in diesem Fall "Kuwo" ja nichts davon wissen wenn da nicht gewisse Verdachtsmomente darauf hinweisen. Es gibt massenweise Womos die unter 5000 km im Jahr bewegt werden. Ich finde den Preis auch nicht gerade sensationell, vor allem in Hinblick auf die FS-Klasse, Go-Box-Notwendigkeit und alter des Fahrzeuges. Die Käuferschicht für dieses Fahrzeug ist besimmt eher spärlich gesät.
Kumo-Mobil ist ja in der Campingörse häufig vertreten (manche sprechen ja schon von der Kumobörse:D:D:D). Ich glaube diese Firma auch schon auf Messen in A gesehen zu haben. Diese Firma ist greifbar und real, das unterscheidet sie schon Grundlegend von imaginären Internetangeboten. Falls jemand so ein Mobil sucht und auch die Rahmenbedingungen dafür in Kauf nimmt, könnte es sich durchaus auch mal um ein Schnäppchen handeln. Das eventuell nicht immer alles der Beschreibung entspricht ist ja auch bei Firmen bekannt, ich warne aber auch davor alle Händler oder auch Privatverkäufer zu kriminalisieren. Ob dieses Fahrzeug durch die Firma oder im Kundenauftrag verkauft wird, ist ausser dem Hinweis auf Garantie nicht genau ersichtlich.

lg Ferdl

abo
14.11.2011, 00:41
...
Kumo-Mobil ist ja in der Campingörse häufig vertreten (manche sprechen ja schon von der Kumobörse:D:D:D). Ich glaube diese Firma auch schon auf Messen in A gesehen zu haben. Diese Firma ist greifbar und real, das unterscheidet sie schon Grundlegend von imaginären Internetangeboten. Falls jemand so ein Mobil sucht und auch die Rahmenbedingungen dafür in Kauf nimmt, könnte es sich durchaus auch mal um ein Schnäppchen handeln. Das eventuell nicht immer alles der Beschreibung entspricht ist ja auch bei Firmen bekannt, ich warne aber auch davor alle Händler oder auch Privatverkäufer zu kriminalisieren. Ob dieses Fahrzeug durch die Firma oder im Kundenauftrag verkauft wird, ist ausser dem Hinweis auf Garantie nicht genau ersichtlich.
lg Ferdl

hallo

naja, im zweifel glaube ich einem kollegen der sagt er weiss definitiv dass der km stand von dem teil beim vorbesitzer ueber 100.000km war schon mehr als einem gewerblichen haendler.

ich nehm mal an der kollege sagt das ned aus jux und tollerei sondern weils stimmt

was sollte er den sonst fuer einen grund haben ?

lg
g

Ferdlnand
14.11.2011, 01:42
Ja, abo, die Pisastudie hat schon was was mit dem sinnerfassenden Lesen.:o:o:o
Hab mir nur den Link reingezogen...:o

OK., wenn das so ist..:eek:

lg Ferdl

grisu
14.11.2011, 11:17
hallo

km-staende sind schall und rauch
leider VOR ALLEM beim kauf vom gewerblichen haendler

obwohl das know-how und die "hardware" fuers aendern der tachostaende eh leicht im internet erwor´ben werden kann machen sich die meisten privaten diese arbeit nicht

die haendler - ohne pauschalverurteilungen vornehmen zu wollen - aber fast immer
nach meiner erfahrung ist auch die groesse des haendlers kein schutz, das passiert sowohl bei kleinen windigen hinterhof-buden als auch bei grossen stuetzpunktwerkstaetten der markenfirmen selber

lg


ohne den betreffenden Fall bzw. das Fahrzeug zu kennen halte ich solche Pauschalverurteilungen für sehr bedenklich.
Immerhin wird dem gesamten Fahrzeughandel bzw. den Campinghändlern damit pauschal kriminelles Handeln unterstellt.
Es gibt sicher den einen oder anderen Händler, der nicht seriös arbeitet, aber einfach alle in einen Topf zu werfen ist sicher ebfalls nicht seriös.

In meiner Gerichtspraxis haben österreichische Händler im Gegensatz zu einigen z.B. Deutschen "Groß"händlern eigentlich recht gut abgeschnitten was Tachojustierung betrifft. So sind in den letzten Jahren eigentlich nur zwei Händler augefallen, die aber in der Branche ohnehin bekannt sind.
Dagegen gibt es bei Eigenimporten (vor allem aus Deutschland) eine sehr große Anzahl der Fahrzeuge mit manipulierten Tachoständen . Meist kommen solche Dinge erst bei Streitereien (z.B nach Motorschäden usw.) ans Licht.

Es gibt übrigens sehrwohl Mittel und Wege eine Tachomanipulation nachzuweisen, sowohl bei manuellen Tachos als auch bei den elektronischen (hier leider etwas aufwändiger)

abo
14.11.2011, 12:46
ohne den betreffenden Fall bzw. das Fahrzeug zu kennen halte ich solche Pauschalverurteilungen für sehr bedenklich.
Immerhin wird dem gesamten Fahrzeughandel bzw. den Campinghändlern damit pauschal kriminelles Handeln unterstellt.
Es gibt sicher den einen oder anderen Händler, der nicht seriös arbeitet, aber einfach alle in einen Topf zu werfen ist sicher ebfalls nicht seriös.



hallo

meinungen koennen natuerlich immer nur individuelle erfahrungen beinhalten

ich als privatperson bzw gewerblicher unternehmer habe in den letzten 10 jahren insgesamt drei zivilrechtsprozesse gegen gebrauchtwagenhanedler gefuehrt und zwei davon gewonnen

in summe habe ich in der zeit vier fahrzeuge von haendlern gekauft (und vier von privaten)

meine persoenliche statistik sieht daher eben genau so und nicht anders aus
75% beanstandungen
davon 50% gerichtlich durchgesetzt

bei den privaten gabs keine probleme

wegen einer sache hatte ich dich ja damals vor einigen jahren auch kontaktiert falls du dich noch erinnern kannst......


trotz des gutachtens des gerichtlich beeideten sachverstaendigen der in diesem verfahren mein fahrzeug als maengelfrei begutachtet hat habe ich den prozess noch gewonnen. ich habe mich einfach am tag nach der begutachtung durch den SV freiwillig zur bundespruefstelle hier in wien vorladen lassen und die haben gefahr im verzug festgestellt und mir eine nachfrist zur behebung der maengel eingeraeumt, ansonsten wuerden die kennzeichen entzogen.

nochmal in schlagworten, damit man sich das so richtig auf der zunge zergehen lassen kann, die sache ist ja wirklich lesenswert:

- ein gewerblicher haenlder verkauft mir ein auto mit neuer §57A plakette
- am tag nach dem kauf fahre ich zum oematc zwecks ankaufsueberpruefung
- der oematc stellt bremsprobleme fest (bremsleistung in summe zu schwach und mehr als 50% ungleich links/rechts)
- nach dutzenden schreiben ect kommt es zur gerichtsverhandlung
- der gerichtlich beeidete sachverstanedige schreibt ein gutachten dass alles in ordnung ist und dass die abweichung im tolerierbarem rahmen ist
- am selben tag, ca 45min nach dem gutachten fahre ich ca 15km vom ort des gutachtens entfernt wieder auf einen oeamtc pruefstand, mit dem ergebnis wie immer (bremsleistung zu gering und mehr als 50% ungleich)
- danach lass ich mich in wien auf die landespruefstelle vorladen und dort leitet man ein kennzeichen entziehungsverfahren ein wegen schweren mangel an den bremsen
- in der gerichtsverhandlung hat dann der SV sein "maengelfrei" gutachten vorgelegt
- und ich die anzeige und das entziehungsverfahren der bundespruefstelle
- verhandlung wurde unterbrochen
- richter, anwaelte und gerichtlich beeideter SV haben sich zur beratung zurueckgezogen
- danach hat der haendler mir das anbot zur abschlagsfreien ruecknahme, uebernahme aller verfahrenskosten und entschaedigung fuer meine zeitaufwaende angeboten.

ich unterlasse jetzt jeden kommentar dazu, denn an dieser stelle wird es wirklich strafrechtlich relevant

aber die neutrale, ohne jeden untergriff angebrachte nebeninformation dass es sich um einen der groessten haendler des bundeslandes mit einem gebrauchtwagenpark von mehreren hundert fahrzeugen gehandelt hat und fuer die der gerichtlich beeidete sachverstaendige daher dort nach eigenen aussagen oefter taetig war ist fuer sich alleine gelesen wohl kaum deliktrelevant. ich lege wert auf die feststellung dass das nicht ironisch gemeint ist und dass ich mit diesem absatz in keinster form sagen moechte dass es zwischen dem offenbar fehlerhaften gutachten zugunsten des haendlers und dessen wirken fuer diesen irgendeinen zusammenhang gibt. es hat sich aus meiner sicht einfach um ein unglueckliches zusammentreffen von einzeleffekten gehandelt die zu den geschilderten ablaeufen gefuehrt haben, einen vorsatz oder eine grobe fahrlaessigekeit will und werde ich hier ausdruecklich niemandem unterstellen

lg
g

grisu
14.11.2011, 14:04
Hallo Gerhard,

obwohl der von dir geschilderte Fall deine Einstellung durchaus nachvollziehbar macht, halte ich eine Pauschalverurteilung des Fahrzeughandels weder für sinnvoll noch für richtig.
Nur weil einige wenige schwarze Schafe etwas kriminelles machen oder unseriös arbeiten, kann man nicht pauschal alle anderen Händler dafür verantwortlich machen.
Ich kenne weit aus der Praxis weit mehr seriöse Fahrzeug- und Campinghändler als unseriöse.

Zu deinem Fall noch eine Anmerkung bzw. in Tipp für alle die in einer ähnlichen Situation sind bzw. kommen:
Möglichst immer einen Sachverständigen aus einem anderen Bundesland zu beauftragen.
Damit kann man meist recht gut von vornherein ausschließen, dass Händler, sonstige Beteiligte und SV irgendein Naheverhältnis haben.
Wobei es dafür ja ohnehin genaue gesetzliche Auflagen gibt um eine eventuelle Befangenheit zu verhindern.
Nur ist es bei großen Betrieben und Autohäusern ja beinahe unmöglich dass man sich zumindest nicht kennt. Daher einfach in ein anderes Bundesland ausweichen, dann sind solche Dinge von vornherein kein Thema.

geandu
14.11.2011, 20:03
wie sagt man so schön, "durch´s reden kommen die Leut zsamm"

Das Inserat wurde bereits geändert jetzt fehlen nur mehr 3.000 und ein paar zerquetschte :rolleyes: Sicher nur ein Tippfehler!!!:D

Wäre das Ding im www net so bekannt wie ein bunter Hund wär´s ja keinem aufgefallen. War aber ja schon ewig inseriert und ging nicht weg. Preislich sogar sehr deutlich unter dem jetzigen.

Schulgarten1
17.11.2011, 19:16
Interessant, die Ausführungen!
ich find das fahrzeug zwar schön, aber für mich als Zwucki Fahrer (WC50:D) nicht aktuell und es iss ja dafür dass man C braucht Go Boxerl etc. gar nicht so günstig...