PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routenplanung nach Cavallino (Marina di Venezia)



rookie79
02.11.2011, 00:02
Hallo und guten Abend!

Nach längerer Abstinenz hier im Forum, bin ich nun auch wieder hier. Da sich bei uns im Bereich "Camping" in letzter Zeit viel getan hat, möchte ich mich/uns nochmals ganz offiziell vorstellen:
wir sind eine Familie aus Vorarlberg. Unsere Mädchen sind 6 und 4 Jahre alt. Seit zwei Wochen sind wir nun stolze Besitzer eines Wohnwagens (Knaus Sport 500 FDK). Die Freude ist natürlich riesen groß und wir freuen uns schon sehr auf die Campingsaision 2012 ;)

Aus lauter Vorfreude sind wir schon an der Urlaubsplanung für Sommer 2012 dran. Wir möchten gerne im Juli/August für zwei Wochen auf den Marina die Venezia in Cavallino.

Dazu habe ich auch gleich eine Frage:
welche Route ist nach Cavallino empfehlenswert? Für uns bieten sich eigentlich (aus meiner Sicht) zwei Möglichkeiten an: über die Schweiz/San Bernardino oder über den Brenner.
Die Strecke San Bernardino kennen wir gut, allerdings nur ohne Wohnwagen.
Könnt ihr mir hierfür Tipps geben, welche Route für einen Wohnwagen-Neuling am einfachsten ist? Unsere große Tocher verträgt das Autofahren nicht so gut, deswegen bevorzugen wir nicht zu kurvenreiche Strecken.
Kann mir jemand sagen, wie lange wir nach Cavallino ungefähr brauchen (laut Routenplaner von Vorarlberg über Brennerautobahn ca. 6 Std. allerdings halt nur PKW ohne Wohnwagen).

Ich freue mich über jeden Tipp - vielleicht auch zum Marina die Venezia.

Danke im Voraus und gute Nacht!
Lg, Karin u. Andreas

gerilu
02.11.2011, 08:11
Willkommen im Forum - nette Vorstellung !!

Gebe bei der Routenplanung über den Brenner zu bedenken, dass ihr vom Brenner bis Bozen mit 60km/h und dann weiter bis zur "Abzweigung" auf die A4 (bei Verona) hinter den LKWs "herzuggeln" müßt, da auf der A22 ein absolutes Überholverbot für Fahrzeuge mit Anhänger herrscht ( ACHTUNG - italienuntypisch sehr gut überwacht !!)

Abhängig vom Verkehrsaufkommen an eurem Reisetag, müsst ihr sicherlich mit so um 8 - 10 h bis zum Campingplatzeingangstor rechnen ..... gerade die letzten Km können sich in der Gegend um Venedig "verkehrstechnisch urgemein" ziehen !!

Tirolergruß
gerilu

rookie79
02.11.2011, 09:22
Hallo gerilu!

Danke für die Info. Das mit dem Überholverbot haben wir auch schon gehört, deswegen dachten wir, dass wir an einem Sonntag frühmorgens abfahren. Da sollten dann ja weniger LKWs unterwegs sein.
Eine andere Idee wäre, an einem Samstag zu starten und dann nach ca. 4 Stunden irgendwo zu übernachten und am Sonntag weiter nach Cavallino zu fahren.

Wie ist der Brenner sonst mit Wohnwagen zu fahren?
Vor dem San Bernardino haben wir etwas Respekt mit Wohni.Wäre aber vom Verkehr her nicht so übel.

Irgendwie doof, die Berge sind uns immer im Weg, wenn wir da runter ans Meer wollen :mad:

Eine andere Route, die uns noch möglich erscheint wäre über München/Rosenheim/Salzburg (dann könnten wir den Arlbergtunnel umgehen, brauch ich nämlich nicht unbedingt), Villach, Udine und dann runter. Laut Routenplaner wären das ca. 8 h. Ist glaub ich alles Autobahn.
Kennt diese Strecke jemand? Wie ist das mit Wohnwagen?

Ach, gar nicht so einfach:D Bitte um Hiiiiilfe :confused:

Liebe Grüße, Karin

gary
02.11.2011, 09:34
hallo, erfreulich, dass ihr wieder im forum seid :-)

der brenner ist auf der autobahn für wohnwagen normalerweise kein problem,
wenn nicht gerade ein stau zum x-maligen anfahren und wieder stehenbleiben
zwingt.
übrigens, ausweichen auf die bundesstraße ist nicht möglich, da hängerverbot,
das ziemlich aufmerksam überprüft wird.

vielis
02.11.2011, 09:48
schön das ihr wieder zurueck seid im forum!!

gratulation zum wowa!!

also ueber den brenner ists sicher kein problem, den bin ich heuer mit gespann auch gefahren!
muss gestehen das ich das ueberholverbot nicht beachtet habe ......

wie gerilu schon geschrieben hat, können je nach uhrzeit die ihr in der umgebung von cavalino ankommt die letzten kilometer zur geduldsprobe werden wenn!!

AndyT
02.11.2011, 12:38
Hallo

Zur Wegstrecke kann ich dazu nix Sag'n komme immer von der anderen Seite aber zu Marina di Venezia:
1.) Sommer >> unbedingt Reservieren (immer Sam.-Sam.)
2.) Freitag ab ca.17:00h Stau nach MdV durch anreisende Italiener...:(
3.) Samstag großer Stau durch Abreisende und durch neue ankommende Urlauber u. Italiener...:(

Eine überlegung wäre von Knoten Venedig von der Autobahn abzufahren und über die Landstrasse zu fahren....SS14,SP43,SP47 usw.....hatten im Juli auf dieser Strecke kein Stau problem.

stefferl
02.11.2011, 12:51
Ich kenne mich im Westen nicht so gut aus, aber Bekannte von uns sind aus der Schweiz - Watwill immer über den Reschenpass und Meran mit dem Wohnwagen nach Cavallino gefahren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich. Ich habe schon öfters von Campern gehört, dass sie über den Reschenpass fahren.

twin_daddy
02.11.2011, 13:46
Hallo!

Nachdem ihr vermutlich Wowa-Neulinge seid, würde ich euch die Strecke über die
Brenner-Autobahn empfehlen. Man fährt einfach entspannter als über Bundesstrassen.

Wir haben heuer Ende August für die Strecke Innsbruck - Marina di Venezia so ca. 7 Std. gebraucht.
Immer schön nach Vorschrift und auf der Strecke keine Staus.

Nachdem du in der Hochsaison fährst, solltest du auf jeden Fall reservieren,
sonst kann es dir so ergehen wie unseren Camping-Nachbaren am Platz.
Die sind 2 Tage vor dem CP gestanden.
Und zwischen 13.00 und 15.00 ist Mittagspause, da kann keiner ein- oder ausfahren.

Alles in allem würde ich den MdV nur bedingt empfehlen. Wir haben auch zwei 5-jährige Kinder
und sind nur wegen dieser blöden Pool-Anlage hingefahren. Ihnen hats getaugt, aber nochmal
würde ich nicht hinfahren.

Beste Grüße,
Walter

ma.neu
02.11.2011, 16:33
Hallo,

wir waren heuer zu Ostern das erste mal am Platz, hat uns sehr gut gefallen aber im Sommer soll es komplett voll sein und ohne Reservierung haben mir Stamm Camper erzählt wird es ein Problem.
Der Strand ist riesig, die Pool Anlagen sind für die Kinder toll und auch die Ausstattung und die Sanitär Anlagen waren sehr schön.
Werden nächstes Jahr wieder hin fahren in der Vorsaison.
Sind von Wien knapp 9 h gefahren mit 2 Pausen, würde dir auch die Autobahn empfehlen.

Kann dir haufenweise Fotos von der Anlage/Strand/ Pools/Sanitärhäuser schicken wenn Du willst, schreib mir eine PN.

gary
02.11.2011, 17:07
wir waren am vergangenen langen wochenende in punto sabbioni und von da
in venedig und murano. verkehr wenig, leute auch wenig (ausser in venedig
selber, da glaubst du bist in japan). reservierung war nicht notwendig, allerdings
hamma auch keinen cp gebraucht. es wären aber eh nur ganz wenige gewesen
die um diese zeit offen haben.

:cool::D

AndyT
02.11.2011, 19:52
Hallo

Hier zum geht geht es auch um den CP-MdV und Fotos gibt es auch....:):)

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=8723

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=9851

FRAS1976
03.11.2011, 10:48
Hallo rookie79,

Gratulation zum neuen WoWa.
Ich finde die Empfehlung über den Reschen ganz gut, habe gehört das die Strecke mit Gespann durchaus gut fahrbar ist.
Das Überholverbot am Brenner wäre mir einfach zu blöd, wobei ich längere Strecken eigentlich immer über Nacht fahre, da sind ja naturgemäss wenig Brummer unterwegs. Gegen die Schweizer Strecke spricht die Vignettenpflicht (so weit ich weiss gibts da ja nur Jahrespickerl, ausserdem hab ich gehört das auch der WoWa eine braucht?).
Wenn Ihr auch echte WoWa Neulinge seid und Bedenken habt über Bundesstrassen zu fahren, würd ich doch mal eines der langen Wochenenden nutzen (Ostern, oder Maifeiertage) um eine Testausfahrt zu machen bevor es auf grosse Fahrt geht:rolleyes:, ausprobieren ist einfach das beste Training.
lG.

gary
03.11.2011, 18:09
der reschen hat auf der nordtiroler seite aber kurze stücke bis zu 14 prozent steigung
und einige kehren sind auch dabei. ist wahrscheinlich leicht machbar, aber für anfänger
würde ich den brenner relaxter finden.

quelle: http://alpenrouten.de/Reschenpass-Finstermuenzpass_track26.html

rookie79
03.11.2011, 21:16
Danke für eure Infos.
Ich denke, dass wir die Strecke über den Brenner wählen werden. Da wir an einem Samstag oder Sonntag fahren werden, sollten die LKWs ja nicht so ein Problem sein.
Der Reschen ist - was ich gesehen habe - kurvenreicher, was für unsere Tochter (Reiseübelkeit) nicht so angenehm ist.

Zur Anfahrt auf Cavallino: reisen da Sonntags auch so viele an, sodass man mit Stau rechnen muss?
Wie lange dauert es, bis man von der Autobahnabfahrt (wenn wir über die A4 von Verona her kommen) am Campingplatz ist?

Fragen über Fragen :D

Ferdlnand
04.11.2011, 00:37
Hi!

Ohne starken Verkehrsaufkommen ist von der Autobahn bis zu MdV sind mit ca. 3/4 Std. zu rechnen.
Am Sonntag wird es bestimmt problematisch. Da kommen zu den Touristen auch noch die italienischen Tageausflügler dazu und es kann von der Autobahnabfahrt bis zum 1 Kreisverkehr durchgehend zähflüssiger Verkehr sein. Wenn du Pech brauchst du bis zu 4 Stunden. Besser sollte es am Sonntag gegen Abend sein. Als Ausweichroute kann ich die Strecke über Eraclea empfehlen. Dabei wird sowohl der 1. Kreisverkehr umgangen und beim 2. Kreisverkehr bist dann bereits im Kreis und hast gegenüber dem staugefährdetem Jesolozubringer Vorrang.

lg Ferdl

nobu
04.11.2011, 07:21
Hallo gerilu!

Vor dem San Bernardino haben wir etwas Respekt mit Wohni.Wäre aber vom Verkehr her nicht so übel.


Hallo Landsleute,
keine Angst vor dem Bernardino. wichtig ist nur, auf der Südseite langsam zu fahren. Die Kurven sind alle weit, Engstellen gibt es auf der ganzen Strecke nicht.
Bevor ich auf WOMOumgestiegen bin, war die Route mit dem WOWA über den Bernardino für mich selbstverständlich. Klar, wer aus dem Ländle in den Süden will, muss zuerst über die Berge.
Der Brenner ist mit WOWA leicht zu befahren, allerdings ist auf das bereits genannte Überholverbot für Gespanne zu achten. Das kann gewaltig nerven, wenn du mit deinem WOWA hinter LKWs herzottelst, während andere (z.B. WOMOs) an dir vorbeibrausen.
Der einzige Nachteil der Bernardinoroute kommt erst auf italienischem Boden: Je nach Tageszeit kann es rund um Mailand dicht werden. Die Einfahrt der Autobahn aus Chiasso in die Autobahn von Varese her ist inzwischen umgebaut worden udn hat ihren Schrecken verloren. Früher musste man ja vier Fahrspuren wechseln, weil auf die Autobahn von links aufgefahren wurde - habe ich sonst noch nirgens erlebt - und wenige Kilometer später, wenn es Richtung Süden gehen sollte, rechts abgefahren werden musste. Der Knoten ist jetzt neu und echt problemlos.
Viel Spass mit dem neuen WOWA.

Gruß aus dem Ländle
nobu

rookie79
04.11.2011, 08:14
Guten Morgen,

@ nobu: Danke für deine Info bezüglich San Bernardino. Die Strecke hätte den Vorteil, dass wir sie gut kennen - sind sie halt noch nie mit Wohnwagen gefahren. Diesen Sommer hatten wir dort eigentlich nur kurz vor der Grenze in Chiasso etwas zähflüssigen Verkehr und dann nochmal vor Mailand. Ging aber ganz gut.

@ Ferdlnand: kannst du mir die Route über Eraclea beschreiben: wo fährt man da von der Autobahn ab? Ist das auch mit Wohnwagen problemlos?

Lg und schönen Freitag