PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter mit dem WOMO nach Griechenland? Pro? Contra?



joycelynn
31.10.2011, 21:39
Liebe Campinggemeinde,

wir haben spontan ins Auge gefasst, heuer kurz nach Weihnachten (26.12. oder 27.12) mit der Fähre und dem WOMO nach Griechenland zu schippern, Silvester in Athen zu verbringen und dann so um den 5.1. wieder mit der Fähre ab Patras zurückzuschippern.

Wir wären für jeden Tip dankbar, z.B. Empfehlung von Campingplätzen, Fähren, etc., generelle Tipps für das Land (wir waren noch nie in Griechenland) und alles, was euch dazu so einfällt, was interessant sein könnte.

Kann man dort in der Gegend auch wandern? (zwischen Patras - Athen). Ist schon mal jemand von euch dort gewandert?

Ich bedanke mich schon mal im voraus und freue mich, viele Antworten zu bekommen.

Danke und liebe Grüße
joycelynn

Ferdlnand
31.10.2011, 21:56
Hallo!

Wenn ihr mit der Fähre fahren wollt ist zu bedenken dass es um diese Zeit kein CoB gibt und damit vermutlich auch keines dieser CoB-Spezialangebote mit Kabine.
Also auf jeden fall die Fähre mit Kabine kalkulieren. Campingplätze sind meines Wissens hauptsächlich am Südpeloponnes geöffnet und in diese Richtung würd ich mich auch bewegen. 2 CP´s sind auf jeden fall in Finikounda offen.
Wandern sollte in Meereshöhe möglich sein, in den Bergen kannst Schi fahren.


http://www.abload.de/img/gr0481updc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gr0481updc.jpg)


Silvester in GR hat sicher seinen Reiz, durfte es einmal in Parga erleben.


Athen würde ich je nach politischer Situation eher meiden.


lg Ferdl

abo
31.10.2011, 22:02
Athen würde ich je nach politischer Situation eher meiden.


hallo

genau so sehe ich des auch ...

lg
g

Vagabund
01.11.2011, 09:20
Hallo!
Camping IONION BEACH in Glifa (Vartholomio) hat auch durchgehend geöffnet.
Gruß Vagabund

anna&robs
01.11.2011, 10:00
Hallo!

Auch zum Überlegen ist die Fahrzeit auf der Fähre für so einen Kurztrip(inkl An-Abreise Venedig bzw Ancona). Waren ja heuer auch das erste mal am Peloponnes und haben die Grösse der Insel auch unterschätzt (hatten viel zu wenig Zeit).
lg anna&robs

Ingrid1
01.11.2011, 20:48
Vielleicht auch zuerst einmal die Temperaturen im Winter ansehen http://www.online-reisefuehrer.com/europa/griechenland/klimatabelle-reisezeit.htm

Ich weiß nicht, ob es da nicht doch zu kühl ist. :confused:

STO
01.11.2011, 21:14
www.in-greece.de

joycelynn
03.11.2011, 21:30
Vielen Dank an alle, die uns bisher geantwortet haben!
Ans Wetter hatten wir bisher noch nicht so gedacht....:(

Liebe Grüße
Joycelynn

corfu01
23.11.2011, 13:41
Jassou!
GR im Winter ist nicht schlecht. Vor ein paar Jahren waren Museum und Akropolis gratis zu besichtigen.
Vorige Silvester waren die Kinder unserer Freunde, bei Corfu im Meer(bis zu den Knien).
Teilweise starker Wind aber sonst OK!

pfeil49
23.11.2011, 17:09
Wenn man unserm Winter entkommen will. dann reicht Griechenland nicht aus. Feucht, etwas weniger kalt als bei uns, windig bis stürmisch, die Infrastruktur fehlt, alles geschlossen, niemand unterwegs. Warum auch? Um dem Winter zu entkommen, muss die südliche Erdhälfte herhalten, sonst ist der Winter bei uns am schönsten. Klimatisch der beste Ausweg in in bezug auf Wärme in Europa: Südspanien

peterv
23.11.2011, 20:24
Hallo, bei einer Fahrt im Winter nach Griechenland hätte ich schon ein bischen einen Bammel vor den möglichen winterlichen Strassenverhältnissen in Serbien und Mazedonien. Da gibt es schon einiges an Pässen zu Überwinden, ob die alle schneefrei gemacht werden können entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weis eine anderer Forumianer mehr darüber?
mfg peterv

Ferdlnand
24.11.2011, 00:29
Hallo, bei einer Fahrt im Winter nach Griechenland hätte ich schon ein bischen einen Bammel vor den möglichen winterlichen Strassenverhältnissen in Serbien und Mazedonien. Da gibt es schon einiges an Pässen zu Überwinden, ob die alle schneefrei gemacht werden können entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weis eine anderer Forumianer mehr darüber?
mfg peterv


Servus!

Welche Pässe meinst du?

Meines Erachtens gibt es einen "Berg" hinter Belgrad in Richtung Nis mit unguter Steigung. Sollte da Schnee liegen und dann mit Hinterradantrieb ohne Beladung..., kommt aber bei uns nicht vor (kein Gewicht auf der Hinterachse:D), oder?
Sonst sehe ich da keine Probleme.

lg Ferdl

womoline
24.11.2011, 07:54
Wenn man unserm Winter entkommen will. dann reicht Griechenland nicht aus. Feucht, etwas weniger kalt als bei uns, windig bis stürmisch, die Infrastruktur fehlt, alles geschlossen, niemand unterwegs. Warum auch? Um dem Winter zu entkommen, muss die südliche Erdhälfte herhalten, sonst ist der Winter bei uns am schönsten. Klimatisch der beste Ausweg in in bezug auf Wärme in Europa: Südspanien


Einspruch. wer mit durchschnittlich 15 Grad und Sonne zufrieden ist, der ist am südlichen Peloponnes sicherlich gut bedient. (nach Korfu z.b. würd ich im Winter ganz sicher nicht fahren, das ist bekanntermassen im sonstigen Vergleich ein Regenloch)
Dass die Infrastruktur nicht vorhanden sein soll, wird die dort lebenden Einheimischen sicher sehr erstaunen.... auch wenns dem Nordlicht so vorkommt, sind es doch keine Murmeltiere, die über Winter in Tiefschlaf sinken. Also müssen sie sich schon versorgen können:D

Dass Spanien klimamässig besser sein soll, kann man pauschal so nicht mehr sagen.
Wenn ich mir die teilweise derzeit herrschenden Witterungsverhältnisse dort ansehe, bin ich froh, NICHT dort zu sein, mir wärs zu kalt und zu nass.

Generell kann dich mieses Wetter in jedem Land treffen. so waren die letzten 8 Wochen auf Sizilien absolut durchwachsen mit viel zu viel Regen und Sch....wetter
Die Jahre davor hatten wir Traumwetterchen... es kommt wies kommt

gary
24.11.2011, 15:03
wenns nur um den milden winter geht, dann bist in irland besser aufgehoben. ;)
kein (oder fast kein) schnee, kaum temperaturen unter null. so 5 bis 10 grad plus
sind normal, regnen tuts im winter (angeblich) dort auch weniger als im sommer.

Ferdlnand
26.11.2011, 15:30
Hallo!

Nach unten scrollen, da kommt der Jahresschnitt für Lufttemperatur und Wassertemperatur für Finikounda/Methoni.

http://www.zoover.at/griechenland/peloponnes/finikounda-und-methoni/wetter


lg Ferdl

AndyT
26.11.2011, 21:40
Hallo :)

Ich, als Griechenlandfan würde ich im Winter nur auf Kreta fliegen und mir ein schönes Platzerl auf der Südseite suchen. Bei Schönwetter klettert die Queckssilbersäule doch noch bis 20°C hinauf.
Alles andere ist nicht Fisch noch Fleisch.....:D:D:D:D

womoline
27.11.2011, 08:25
Hallo :)

Ich, als Griechenlandfan würde ich im Winter nur auf Kreta fliegen und mir ein schönes Platzerl auf der Südseite suchen. Bei Schönwetter klettert die Queckssilbersäule doch noch bis 20°C hinauf.
Alles andere ist nicht Fisch noch Fleisch.....:D:D:D:D

mag sein, blooooss passt das womo so furchtbar schlecht ins flughandgepäck :p

AndyT
27.11.2011, 11:33
mag sein, blooooss passt das womo so furchtbar schlecht ins flughandgepäck :p

Hi,
schrieb ja auch nur von Fliegen dann würde ich ein Zimmer mieten und mit einen Leihmoperl/auto die Insel erkunden. Die Zeit wäre mir zu knapp um mit einem WoMo nach Kreta zu fahren......:):)

Ferdlnand
27.11.2011, 11:55
Hallo :)

Ich, als Griechenlandfan würde ich im Winter nur auf Kreta fliegen und mir ein schönes Platzerl auf der Südseite suchen. Bei Schönwetter klettert die Queckssilbersäule doch noch bis 20°C hinauf.
Alles andere ist nicht Fisch noch Fleisch.....:D:D:D:D

Da hab ich von Kreta schon andere Sachen gehört...:eek:

Wenn man die Jahresmittel mit Fini vergleicht ist Temperaturmäßig auch kein Unteschied, das Wasser ist im Dezember allerdings um 2° wärmer.

http://www.zoover.at/griechenland/kreta/rethymnon/wetter


Klar kannst auch fliegen, aber das in einem Campingforum zu posten verlangt schon einiges an Mut...:D:D:D

lg Ferdl

AndyT
28.11.2011, 14:16
Da hab ich von Kreta schon andere Sachen gehört...:eek:

Wenn man die Jahresmittel mit Fini vergleicht ist Temperaturmäßig auch kein Unteschied, das Wasser ist im Dezember allerdings um 2° wärmer.

http://www.zoover.at/griechenland/kreta/rethymnon/wetter


Klar kannst auch fliegen, aber das in einem Campingforum zu posten verlangt schon einiges an Mut...:D:D:D

lg Ferdl

Hallo

:D:p:D:p:D Mut hat man oder nicht :D:p:D:p:D

Das ist allein meine persönliche Meinung dazu.

27.12 - 5.1 mit dem WoMo wäre mir die Zeit zu knapp. Das Wetter spielt auch noch eine große Rolle.
Die Südströmung geht von Sizillien über Zentralgriechenland. Man kann Glück haben mit den Wetter od. auch nicht.

Fliegen wieso nicht, auch Camper fliegen abundzu mit den großen Vogel.....:D:D:D

Winter auf Kreta habe ich in meinen jungen Jahren auch gemacht. Wir hatten Glück mit den Wetter
und auf der Südseite nähe Ierapetra war es so richtig angenehm. Die Südseite bekommt öfters mal einen warmen Luftstrom aus Afrika (Ägypten) und es war damals um einiges Wärmer.
Flug : Salzburg - Heraklion dann Übernahme der Motorräder (Enduros). Zelt Schlafsack, Matten usw. hatten wir wir alles von Österreich mitgenommen.
Ein Jahr später machten wir so eine Aktion noch einmal aber auf Grand Canaria und......Österreich kein Schnee u. +12°C, Grand Canaria 30cm Schnee....:(:(:D:D

Das nur mal so in sache Campen und Fliegen.....:D:D:rolleyes: