PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : batterien



florentine
26.10.2011, 06:52
hallo @ll !

sollen die batterien nun raus übern winter, wenns womo net gefahren wird oder net ?

bis jetzt haben wir sie ausgebaut, aber nun wurde uns erklärt, das sei net notwendig !

wie haltet ihr das ?

danke und lg

florentine

illo
26.10.2011, 07:54
Hallo,

ich baue sie nicht aus,Ich stehe aber in einer Garage.

rotti
26.10.2011, 08:40
hallo @ll !

sollen die batterien nun raus übern winter, wenns womo net gefahren wird oder net ?

bis jetzt haben wir sie ausgebaut, aber nun wurde uns erklärt, das sei net notwendig !

wie haltet ihr das ?

danke und lg

florentine

Hallo (Vorname ??)

Unser womo steht in einem Carport. Mit Hilfer einer Zeitschaltuhr versorge ich das womo einmal in der Woche für 12Stunden mit Strom.
So sind die Batterien immer im gut geladenen Zustand.
Ausbauen würde ich sie nie, wenn ich die Moegkichkeit habe die Batterien von Zeit zu Zeit zu laden.

Lg
Mathias

Superglide
26.10.2011, 09:40
unser "alte herr":D hat zwar noch nie ein carport oder sonstige überdachung gesehen, steht aber mit seinen 18 jahren immer noch rüstig da. über die batterien brauche ich mir keine sorgen machen, denn mind. einmal im monat geht es auch in der kalten jahreszeit in eine therme. so können sich die accus wieder laden. bei meinem bike baue ich die batterie aber über den winter aus und lade sie von zeit zu zeit mal auf.

Flairist
26.10.2011, 10:05
Hi!

Voll aufladen (am Besten mit Stromanschluß denn da werden sie wirklich voll) und dann den Minuspol abklemmen. Die Batterie hält so über mehrere Monate da die Selbstentladung sehr gering ist.

@Rotti
Ist zwar eine Lösung aber bedenke bitte dass die Batterien nur beschränkte Zyklen haben. Gelbatterien haben ca. 400 Zyklen... du "beschneidest" dich quasi selbst um die Langlebigkeit.

Ciao

rotti
26.10.2011, 13:59
Hi!


@Rotti
Ist zwar eine Lösung aber bedenke bitte dass die Batterien nur beschränkte Zyklen haben. Gelbatterien haben ca. 400 Zyklen... du "beschneidest" dich quasi selbst um die Langlebigkeit.

Ciao

Hallo Paul!

In diese Richtung habe ich noch nie gedacht. Glaubst du wirklich dass diese kleinen Nachladungen wirklich an der Batterielebensdauer nagen? Was ist wenn ich wöchentlich unterwegs wäre? Ist ja auch nicht viel anders. Im Pkw halten unsere Batterien ja auch jahrelang. Bei unseren Aussendienstfahrzeugen benötigen wir so ca. alle 3 1/2 - 4 Jahre eine neue Batterie. Bei einer Fahrzeuglaufleistung von ca. 180tsd. Kilometer .

LG
Mathias

florentine
26.10.2011, 18:45
Hi!

Voll aufladen (am Besten mit Stromanschluß denn da werden sie wirklich voll) und dann den Minuspol abklemmen. Die Batterie hält so über mehrere Monate da die Selbstentladung sehr gering ist.

@Rotti
Ist zwar eine Lösung aber bedenke bitte dass die Batterien nur beschränkte Zyklen haben. Gelbatterien haben ca. 400 Zyklen... du "beschneidest" dich quasi selbst um die Langlebigkeit.

Ciao

hallo und vielen dank für die info. klingt sehr plausibel, was du mir da vorschlägst.
werd ich mal andenken.

nochmals danke und ciao
florentine

P.S. auch für die anderen tips ein großes DANKE :)

alfahel
26.10.2011, 20:04
schönen abend an alle
hello florentine
hoffe es geht euch gut!
wegen den batterien
in der letzen ausgabe von der campingrevue wurde das angesprochen
und wenn ihr die möglichkeit habt über den winter angesteckt zu lassen braucht man die batterien nicht ausbauen
ich mach es auch immer so
ich plag mich doch nicht weil alles so verwinkelt ist allein beim ausbau der starterbatterie
und schleppen na sicher net
also lg an euch

abo
26.10.2011, 23:30
hallo



In diese Richtung habe ich noch nie gedacht. Glaubst du wirklich dass diese kleinen Nachladungen wirklich an der Batterielebensdauer nagen?


ja, das ist so

dauerladen im winter am ladegeraet oder dauerladung ueber solarpaneele verbrauchen sinnlose ladezyklen

ob es bei der lebensdauer dann tatsaechlich ins gewicht faellt oder nicht kommt auf die jeweiligen einzelumstaende an

in vielen faellen wirst es am ende ned wirklich relevant sein ob deine batterie bevor du sie wegen mangelnder kapazitaet ersetzt dann noch 38% ihrer urspruenglichen kapazitaet hat oder doch noch 52%



Im Pkw halten unsere Batterien ja auch jahrelang. Bei unseren Aussendienstfahrzeugen benötigen wir so ca. alle 3 1/2 - 4 Jahre eine neue Batterie. Bei einer Fahrzeuglaufleistung von ca. 180tsd. Kilometer .


das eine (zyklenfeste versorgerbatterien) hat mit dem anderen (starterbatterien) genau nix zu tun.

das ware so wie wenn wir ueber speiseis reden und dieses mit gletschereis vergleichen

unterschiedliche
- nutzung
- zusammensetzung
- preise
- lebensdauer

kann man einfach ned vergleich

die starterbatterie ist je eben dafuer gebaut daerladen durch die LiMa zu verkraften
dafuer ist sie ned zyklenfest, man kann sie nicht mehrfach weitgehend leer machen, sie wird dann kaputt

die versorgerbatterie vertraegt dauerladen nicht, dafuer kann man sie je nach type und bauart bis zu 500 mal fast komplett entladen und wieder aufladen ohne das sie ihre kapazitaet komplett einbuesst

auch ein minimaler ladezyklus (zb das entladen durch selbstentaldung um 1% und das gleich darauf folgende automatische aufladen durch das angeschlossene ladegeraet stellen einen solchen zyklus dar.

da ein ladezyklus am lader ca 14 std entspricht und die batterie am ladegeraet vermutlich einmal taeglich einem neuen ladezyklus unterworfen wird kann man davon ausgehen dass in einem durchschnittlichen winter ca 100 ladezyklen "verlorengehen"

das wuerde bedeuten dass eine batterie die 5 jahre am ladegeraet haengt die haelfte ihrer urspruenglichen kapazitaet verloren hat (ohne dass sie sonstwie genutzt worden waere)

die loesung mit der wochenzeitschaltuhr ist da sicher die besser loesung

lg
g

rotti
27.10.2011, 08:29
hallo



ja, das ist so

dauerladen im winter am ladegeraet oder dauerladung ueber solarpaneele verbrauchen sinnlose ladezyklen

ob es bei der lebensdauer dann tatsaechlich ins gewicht faellt oder nicht kommt auf die jeweiligen einzelumstaende an

in vielen faellen wirst es am ende ned wirklich relevant sein ob deine batterie bevor du sie wegen mangelnder kapazitaet ersetzt dann noch 38% ihrer urspruenglichen kapazitaet hat oder doch noch 52%



das eine (zyklenfeste versorgerbatterien) hat mit dem anderen (starterbatterien) genau nix zu tun.

das ware so wie wenn wir ueber speiseis reden und dieses mit gletschereis vergleichen

unterschiedliche
- nutzung
- zusammensetzung
- preise
- lebensdauer

kann man einfach ned vergleich

die starterbatterie ist je eben dafuer gebaut daerladen durch die LiMa zu verkraften
dafuer ist sie ned zyklenfest, man kann sie nicht mehrfach weitgehend leer machen, sie wird dann kaputt

die versorgerbatterie vertraegt dauerladen nicht, dafuer kann man sie je nach type und bauart bis zu 500 mal fast komplett entladen und wieder aufladen ohne das sie ihre kapazitaet komplett einbuesst

auch ein minimaler ladezyklus (zb das entladen durch selbstentaldung um 1% und das gleich darauf folgende automatische aufladen durch das angeschlossene ladegeraet stellen einen solchen zyklus dar.

da ein ladezyklus am lader ca 14 std entspricht und die batterie am ladegeraet vermutlich einmal taeglich einem neuen ladezyklus unterworfen wird kann man davon ausgehen dass in einem durchschnittlichen winter ca 100 ladezyklen "verlorengehen"
Wieso 100, wenn der Winter max. 5 Monate dauert. Das wären bei einer Ladung pro Woche 20 Zyklen. Oder versteh ich dich da falsch ?

das wuerde bedeuten dass eine batterie die 5 jahre am ladegeraet haengt die haelfte ihrer urspruenglichen kapazitaet verloren hat (ohne dass sie sonstwie genutzt worden waere)

die loesung mit der wochenzeitschaltuhr ist da sicher die besser loesung

lg
g

Hi Abo!

Was nun, genügt es einmal im Monat die Batterien nachzuladen. Oder mitte Winter einmal, d.h. jetzt vollladen und dann ende Jänner noch mal?

LG
Mathias


P.S.: Oder wie handhabst du es ?

Flüsterer
27.10.2011, 08:45
Ich mach es beim WoWa so: Vor dem Einwintern die Batt collladen, dann die Sicherungen rausziehen (damit auch der Radio keinen minimalen Strom mehr ziehen kann) und gut ist´s. Bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr hängt die so konservierte Batterie das erstmal wieder am IoUoI Ladegeräte und ist laut diesem nach dem vorigen Winter nach etwa 20 Minurwn wieder "voll" gewesen - Selbstentladung war also marginal (in etwa vier Monaten), sonstige Action mach ich nicht - und wenn die Batt. nach 5 Jahren den Löffel abgibt, ist die Abschreibung pro Jahr bei 20,- Eypo - sp what??

abo
27.10.2011, 09:58
Hi Abo!

Was nun, genügt es einmal im Monat die Batterien nachzuladen. Oder mitte Winter einmal, d.h. jetzt vollladen und dann ende Jänner noch mal?

LG
Mathias


P.S.: Oder wie handhabst du es ?


hallo

wenn du ein ordentliches ladegeraet hast welches in der lage ist die batterie wirklich voll zu laden (also kennlinienladung mit saettigungsladung, und - da das letzte aufladen ja meist bei temperaturen passiert die weit unter der 20grad normtemperatur liegen auf die die ladegeraete eingerichtet sind - auch temperaturkompensation) dann reicht einmal aufladen beim abstellen und batterie abklemmen, fertig

abklemmen deshalb weil es fast immer sg. ruhestromverbraucher gibt die zwar nur wenige mA strom benoetigen, aber trotzdem ueber die monate die batterie nennenswert entladen

ich mache es auch so, wobei ich aber einen bequemen hauptschalter (einen batterie not-aus) hinter einem kuechenkasterl verbaut habe, ich muss daher ned muehsam unters auto und die klemmen runternehmen von der batterie, sondern ich leg meinen not-aus um nachdem ich das letzte mal vollgeladen habe und das wars

wer ned abklemmen kann oder will der kann ja die loesung mit der wochenzeitschaltuhr verwenden, ein ladezyklus pro woche bedeutet 20 "verlorene" zyklen pro winter, das tut ned weh und ist eine gute loesung

wer sein abgestelltes fahrzeug eh fallweise besucht oder bei sich in der garage hat kann das ladegeraet auch haendisch einschalten, da sollte dann auch einmal monatlich aufladen ausreichen denn so viele kleine verbraucher werden wohl ned dranhaengen dass die batterie so schnell leeer ist

ist fuer die batterielebensdauer immer noch um ecken besser wie dauerpuffern am netz ueber ladegeraet oder solar

das was ganz schlecht ist, ist wenn die batterie dran bleibt und sie durch kleinstverbraucher langsam entladen wird

erstens weil die entladung durch kleinsverbraucher die batterie elektrochemisch mehr belastet als eine entladung im bereich der nennlast, und andererseits weil eine batterie die nur mehr wenig restkapazitaet hat einerseits einfrieren und platzen kann und andererseits der ungeladene zustand auch irreversieble elektrochemische schaeden (zellkorrossion) hervorruft

das wichtigste bei einer laengerdauernden nicht-verwendung von VERSORGERbatterien (starterbatterien ist ein anderes thema) ist daher sicherzustellen dass sie nicht leer werden kann

entweder durch
- volladen und abklemmen (besser)
oder durch
- fallweise aufladen (je nach verbraucher die dran haengen, wenns automatisch und unbeaufsichtigt mit einer zeitschaltuhr gehen muss dann ist wohl nur woechentlich moeglich)

dauerpuffern ist zwar grundsaetzlich immer noch besser als die batterie ueber den winter aufgrund der kleinstverbraucher versehentlich leer werden lassen, aber es kostet halt ladezyklen ..

lg
g

abo
27.10.2011, 10:05
hi


da ein ladezyklus am lader ca 14 std entspricht und die batterie am ladegeraet vermutlich einmal taeglich einem neuen ladezyklus unterworfen wird kann man davon ausgehen dass in einem durchschnittlichen winter ca 100 ladezyklen "verlorengehen"
Wieso 100, wenn der Winter max. 5 Monate dauert. Das wären bei einer Ladung pro Woche 20 Zyklen. Oder versteh ich dich da falsch ?

wer den lader mit einer wochenzeitschaltuhr einmal woechentlich die batterie aufpuffern laesst der verliert ueber den winter ca 20 zyklen
das ist ja ok

wer das ladegreaet dauernd dran laesst, der wird aber nicht woechentlich einen zyklus verlieren sondern eben taeglich

das ladergaeret registriert eine batteriespannung unterhalb der zellenspannung und
schaltet auf laden

der eigentliche ladevorgang ist ja in weniger minuten erledigt

jetzt schlatet das ladegeraet auf saettigungsladeung, ca 4 stunden lang +/- je nach batterietyp und ladegeraet

danach schaltet sich das ladegeraet automatisch aus

dann dauert es einige stunden bis die spannung an den batteriepolen wieder abfaellt in richtung zell(nenn)spannung

und irgendwann sinkt die spannung unter die zellenspannung und der lader schaltet sich wieder ein

wenn das ladegeraet dauernd dranhaengt vermute ich ist mit einem ladevorgang pro ein bis zwei tagen zu rechnen

das waeren bei 5 monaten ca 100 zyklen die draufgehen ..

ist aber nur eine grobe kalkulation ..

lg
g

florentine
28.10.2011, 16:42
schönen nachmittag @ll,

ich seh schon. der meinungen sind viele und jeder sieht das etwas anders.
ich denk, ich machs wie das letzte mal auch ( bzw. ich lass den rainer machen :)). batterien raus und ab in den keller damit.

@alfahel erstmals hallo euch! campingrevue ? ist das der genaue titel der zeitschrift. hab heute bei unserer trafik gefragt, hab auch in deren bestellkalender nachgesehen, aber nichts gefunden.

aber ein bisschen "etzes" für mich relativ unerfahrenen wären schon hilfreich.

also bitte man möge mir empfehlungen geben !

lg
florentine

pnj03
28.10.2011, 17:04
hallo,

@alfahel erstmals hallo euch! campingrevue ? ist das der genaue titel der zeitschrift. hab heute bei unserer trafik gefragt, hab auch in deren bestellkalender nachgesehen, aber nichts gefunden.
da hast auch in der trafik schlechte karten:

http://www.oezv.or.at/zeitschriften.php?id=55

lg v d ützis

alfahel
28.10.2011, 17:29
hallo an alle
@florentine und pnj
die Zeitschrift bekommen wir vom ÖCC alle zwei monate zugesandt da wir dort angemeldet sind
Zitat daraus:

Elektrik:
Bei Wohnwagen mit Batterien oder Wohnmobilen mit Versorgerbatterien, sollten diese über den Winter ausgebaut werden. Besteht die Möglichkeit, dass Fahrzeug über den Winter über das Stromnetz zu versorgen, erübrigt sich das Ausbauen. Wird die Batterie ausgebaut, so ist sie im Frühjahr über min. 24 Stunden aufzuladen. Da bei manchen Fahrzeugen die Batterie schwer zugänglich unter dem Fahrersitz eingebaut ist, ist der Fachmann die bessere Lösung. Der durch laienhaft Aktionen angerichtete Schaden steht in keinem Verhältnis zu den Kosten in der Fachwerkstatt.
(geschr. Rainer Werner i. Zusammenarbeit m. Gerald Schmautz, CRC Handels GesmbH)

so steht der Artikel in der Zeitung geschrieben. Ich hab auch mit unserem Händler gesprochen der mir das auch bestätigte.

Ich hoffe es hilft bei der Entscheidung ein wenig was tun mit den Batterien ;)
Ich hab sie zwar ausgebaut wegen der Wartung (Reinigung der Pole, ect) werd sie aber wieder einbauen und ans netz anschließen!

lg

46erkurt
28.10.2011, 17:45
Unser Womo hängt zu Hause dauernd am Netz. Meine beiden AGM-Batterien halten das jetzt schon 4 Jahre problemlos aus. Ladung erfolgt mit Temperaturkompensation.

Kurt

LT35
28.10.2011, 18:00
Der durch laienhaft Aktionen angerichtete Schaden steht in keinem Verhältnis zu den Kosten in der Fachwerkstatt.
(geschr. Rainer Werner i. Zusammenarbeit m. Gerald Schmautz, CRC Handels GesmbH)

so steht der Artikel in der Zeitung geschrieben. Ich hab auch mit unserem Händler gesprochen der mir das auch bestätigte.
So ein uneigennütziger Rat! Zwei Fachwerkstätten sagen, dass ein Batterieausbau besser kostenpflichtig in der Fachwerkstatt durchgeführt werden soll :rolleyes:

Heinz

abo
28.10.2011, 23:46
Unser Womo hängt zu Hause dauernd am Netz. Meine beiden AGM-Batterien halten das jetzt schon 4 Jahre problemlos aus. Ladung erfolgt mit Temperaturkompensation.
Kurt

hallo

ein €€€€ ladegeraet mit temp. kompensation richtet auch bei weitem ned soviel schaden an
weil die dinger auch wesentlich genauer messen

aber wer kauft sich denn schon so was ausser einem freak wie du .. ;-)

aufladen, abklemmen waere trotzdem besser ..
;-)

lg
g

abo
28.10.2011, 23:49
So ein uneigennütziger Rat! Zwei Fachwerkstätten sagen, dass ein Batterieausbau besser kostenpflichtig in der Fachwerkstatt durchgeführt werden soll :rolleyes:
Heinz

hallo

lass doch

alles was irgendein schmierfink der noch ned mal eine batterie in wirklichkeit gesehen hat wo in eine zeitung reinschreibt ist immer richtig und der weisheit letzter schluss

ist eh ok, die wirtschaft muss eh angekurbelt werden
evt schafft es der euro ja dann doch irgendwie ...

;-)

lg
g

Flüsterer
29.10.2011, 13:31
hallo

lass doch

alles was irgendein schmierfink der noch ned mal eine batterie in wirklichkeit gesehen hat wo in eine zeitung reinschreibt ist immer richtig und der weisheit letzter schluss

ist eh ok, die wirtschaft muss eh angekurbelt werden
evt schafft es der euro ja dann doch irgendwie ...

;-)

lg
g

Und nun ja, österreichische Campingfachbetriebe und Elektrik sind wie gesagt zwei Worte, die in einem krassen Gegensatz zueinander .....:rolleyes:

derfranze
30.10.2011, 09:05
Und nun ja, österreichische Campingfachbetriebe und Elektrik sind wie gesagt zwei Worte, die in einem krassen Gegensatz zueinander .....:rolleyes:

Einspruch!!

Die Fa. Star Caravan war für alle meine E-Probleme immer ein kompetenter Ansprechpartner, auch für meine gewünschte "Spezial-Kühlschrankschaltung".

lg Franz

rotti
30.10.2011, 16:29
Hi Freunde!

Ich habe es heute anders gemacht. Einfach den Hauptstecker der beiden Aufbaubatterien vom Elektroblock gezogen. Detto die Solaranlage. Hoffe - frage an die Profis - es passt so.

LG
Mathias

Player
30.10.2011, 17:02
@ rotti,
das würde dir nur helfen wenn an deinen Batterien wirklich NICHTS direkt angeschlossen wäre. Da aber sehr oft Geräte, wie z.B. Radios etc., direkt an die B. angeschlossen werden würde ich nur zwei Möglichkeiten akzeptieren.
Entweder Minus Pol nach Volladung ab machen oder einmal im Monat die B. für 24 Stunden an die Mutterbrust (Landstrom) hängen. Voraussetzung für eine gute/vollständige Ladung ist ein gutes iUoU Ladegerät und wie abo schon richtig sagt wäre eine Temperaturkompensation der Idealfall. Das muss aber nicht unbedingt sein denn wer hat sowas schon? ;-)

Ich persönlich bin ein Verfechter von Batteriecomputern, da man nur damit seinen Elektrohaushalt und den Batteriezustand, Stromverbrauch usw. genauestens im Griff hat. Das ist bei mir immer das Erste was in einem neuen WOMO eingebaut wird.

florentine
30.10.2011, 21:06
hallo,

da hast auch in der trafik schlechte karten:

http://www.oezv.or.at/zeitschriften.php?id=55

lg v d ützis

danke an die ützis :), habe bereits kontaktiert....menno...was werd ich noch klug werden !!!! :)

florentine

pnj03
30.10.2011, 21:59
hallo,

danke an die ützis :)
nix zu danken, immer wieder gerne ;)

menno...was werd ich noch klug werden !!!! :)
logisch - wir sind ja schließlich nicht zum spaß hier, sondern erfüllen einen heiligen bildungsauftrag! :D :D

lg v d ützis