PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lourdes



Feinspitz
24.10.2011, 12:11
Hallo,
Ich beabsichtige nächsten Mai mit dem Mobil nach Lourdes und dann weiter durch die Bretagne zu fahren,kann mir wer Tipps jeglicher Art geben,ich war mit dem Mobil noch nie in Frankreich.Somit für alles dankbar.
Gruß Werner

Marsi
24.10.2011, 12:23
Es gibt direkt bei Lourdes einen Campingplatz von dem man aus zu Fuß direkt zur Grotte gehen kann.

lg Marsi

as61828
24.10.2011, 13:30
Hallo,
Ich beabsichtige nächsten Mai mit dem Mobil nach Lourdes und dann weiter durch die Bretagne zu fahren,kann mir wer Tipps jeglicher Art geben,ich war mit dem Mobil noch nie in Frankreich.Somit für alles dankbar.
Gruß Werner

Du sollst anständig, brav und ehrlich sein, dann kommt vielleicht die Erleuchtung, meint adolfo:p:p:p

Hawky
24.10.2011, 14:10
wir waren im juni 3 wochen in frankreich unterwegs....ein traum für camper, haben wir gefunden!

wir kurz vor lourdes in lanne auf einem wirklich netten, familiären platz genächtigt, wo man in einer saftigen wiese unter palmen sitz. :) wir wollten eigentlich nur eine nacht bleiben und haben noch eine angehängt, weil es da so gemütlich war. http://camping-la-bergerie.com/index.htm

Mondmann
24.10.2011, 14:26
Hallo,-

mit dem Womo würde ich dir den SP beim Busparkplatz von Lourdes empfehlen.
N 43.08825, E0,05242
Beim Parkwächterhäuschen E+V möglich, eingezäunt und beleuchtet.
Ins Zentrum knapp 500m, immer dem Ufer entlang.

Liebe Grüsse

Mondmann

Wienerwald-Jo
24.10.2011, 15:03
Es gibt direkt bei Lourdes einen Campingplatz von dem man aus zu Fuß direkt zur Grotte gehen kann.

lg Marsi

:D:p wenn ich gehen kann, was mach ich dann in Lourdes?:D:p
JO:D

stefferl
24.10.2011, 19:02
:D:p wenn ich gehen kann, was mach ich dann in Lourdes?:D:p
JO:D

Danken, daß Du gehen kannst!

Mondmann
24.10.2011, 19:13
Hallo Stefferl,-

Hochachtung für diese Antwort.


Liebe Grüsse

Mondmann

Marsi
24.10.2011, 19:30
Auch mir gefällt steferls antwort

Skorpion
24.10.2011, 21:40
Danken, daß Du gehen kannst!

Hallo Stefferl

Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen.

Wienerwald-Jo
25.10.2011, 11:11
Danken, daß Du gehen kannst!

:o gute Antwort, bin schon still:o
JO

stefferl
25.10.2011, 14:03
:o gute Antwort, bin schon still:o
JO

Ich weiß, du wolltest witzig sein, war aber ein bisserl fehl am Platz. Kann passieren! Aber es freut mich, dass so viele meiner Meinung sind. :)

zotty
25.10.2011, 21:25
Hallo Feinspitz
Wäre gut zu wissen, wieviel Zeit Ihr für diese Frankreichreise habt.
Was wollt Ihr sehen, eher Landschaft oder Städte, dann kann man Euch besser Tips geben.
lG Zotty

Ingrid1
25.10.2011, 22:36
Ein bisserl weit ist halt Lourdes und die Bretagne auseinnander;) hast schon einmal die Kilometer angesehen? Da wäre die Provence doch eher etwas anschliessend. http://www.france-naturelle.de/reiseangebote/provence-frankreich.html

Abgesehen davon, Lourdes, da waren schon seinerzeit meine Eltern hin und weg, so beeindruckt waren sie.

lars nemo
26.10.2011, 15:14
Gehe mal in einen Buchladen und sehe dir die WOMO Reihe an. da gibtsmit dem WOMO durch die Bretagne etc. Bereiste mit diesem Schweden, Norwegen und auch Provinzenn von Italien - wäre an manchem vorbeigefahren
einer der seit 1991 campt

Feinspitz
29.10.2011, 10:33
Hallo,
Wir haben vor mindestens 4 Wochen unterwegs zu sein,und wollen ausser relaxen nur markannte Punkte,Städte,Küsten anschauen nur keinen Stress,
LG Werner

Rupert Unterwurzacher
03.11.2011, 14:38
Hallo,
wir haben im Sommer 2010 eine Tour (kurz gesagt: Barcelona - Lourdes - Atlantikküste - Bretagne)
unternommen. Vielleicht könnt ihr euch ja hier ein paar Anregungen holen.

http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2010_Frankreich/2010_Frankreich_01.htm

lg
Rupert

zotty
06.11.2011, 17:36
Hallo Feinspitz
Hier von Lourdes nach Norden einige interessante Orte:
Lourdes: wie bei Ruperts Reisebericht beschrieben, sehr interessant
Bordeaux: sehr schöne Stadt, ansehen lohnenswert
Talmont sur Gironde: ganz kl. Touristenort, nett z. ansehen
Rochefort: sehr interessantes Marinemuseum
La Rochelle: den Hafen sollte man sehen
St. Nazaire: die Brücke über die Loire
Die Bucht bei La Baule: unbedingt bei der Durchfahrt an der Esplanade die Videokamera laufen lassen, so eine Scheußlichkeit von alten und hypermodernen Bauten findet man selten
Vannes: tw. schöne Altstadthäuser
Locmariaquer: mit dem Ausflugsboot bei schönem Wetter lohnt eine Fahrt über den Golf v. Morbihan (Kassa dafür im Ort, gleich daneben eine gute boulangerie mit herrlichen Leckerlies), einige Dolmen und Menhiere, der Friedhof. Wenn man mit dem WoMo unterwegs ist gibt es einen netten Stpl. am Meer (folge gleich beim Ortseingang den Schildern „pierre plates“. Dort ist gleich ca. 500 m entfernt eine Dolme, die man von innen besichtigen kann.
Oder man fahrt am Stpl. vorbei ca. 800 m, dann sind dort zwei CPs.
Touristenbüro (OTSI - office touristique, syndikat d`initiative) im Ort
Carnac, wie bei Rupert beschrieben - sehr sehenswert
Concarneau: die „close village“ (geschlossene Stadt am Hafen) ganz kl. Touristenort mit einem sehenswerten Fischereimuseum, wo man auch auf einen alten Fischkutter klettern kann
30 km im Landesinneren: die Kirchenbezirke (calvaires) in Pleyven, Guimillau, Plougonven und St. Thegonnec (diese Kirche ist vor ca. 13 Jahren abgebrannt, ob sie schon wieder aufgebaut wurde, weiß ich nicht
weiter an der Küste: Brest lohnt nur das Ozenarium, ansonst großräumig umfahren
Morlaix mit einem gr. Aquädukt und in der Stadt sehr schöne, mittelalterliche Häuser
Tregastel plage mit sehr schöner Küstenlandschaft (Hinkelsteine) und einem Aquarium
Ploumanach ebenfalls herrl. Küstenlandschaft - Zufahrt beim Sculpturenpark
Dinan hat einen revitalisierten Altstadtkern mit Handwerksläden, (beim gr. Parkplatz ggü. des Touristenbüros, die steile Straße abwärts) Spaziergang unten an der Ranche (Fluß)
Vor St. Malo fahrt man über ein Gezeitenkraftwerk (Einblick in die Turbinenhalle möglich)
St. Malo, die „intra mura“ ein im 2.WK. zerstörter Ortsteil, der vollständig wiederaufgebaut wurde. Touristenort mit vielen Gschnuddlgschäften
dann an der Küste entlang, an alten Windmühlen vorbei zum Mt. St. Michele, einer der 3 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Frankreich. Eine Kirche, auf einem Felsen, der im Watt steht - unbedingt auch Abendspaziergang für Fotos, leider oft sehr überlaufen
Die Halbinsel Cherbourg ist nicht sehr sehenswert, außer man will unbedingt die Atomwiederaufbereitungsanlage in La Hague im Vorbeifahren sehen.
Weiter im Norden, in der Normandie gibt es in fast jedem Ort Museen zu der Invasion im 2. WK, viele Bunkeranlagen und Kriegsrelikte, die oft in der Landschaft stehend, besucht werden können.
Wenn Ihr dort weiterfahrt, wäre noch der Wandteppich v. Bayeux zu erwähnen, die die Schlacht v. Hastings zeigt.
Schaut Euch einmal die von mir erwähnten Orte auf den Panoramiofotos v. google eart an, da gibt es viel zu studieren. Reiseführer empfehle ich den Baedecker (es gibt so viele andere, da muß man in der Buchhandlung halt schmökern) und ev. noch die Michelinekarte v. ganz Frankreich als Übersicht und zur Vorplanung.

lG Zotty