PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DC - DC Lader



gerilu
21.10.2011, 10:10
Hallo "Batterieladeprofis" und die, die es noch werden wollen :D:D:D (so wie ich Batterietechnischedattel)

Habe mich nunmehr einige Zeit durch die Suchmaschinen "gequält" und habe diesbezüglich zuerst nur diese "Stirlinggeräte" gefunden, welche B2B ordentlich Laden können ....

aber siehe da - mein Ladegeräteliebling "Ctek" hat sowas ja seit einigen Wochen auch !!

Einmal das 80Ah "Ladeteil" Smartpass und das D250S Dual mit "automatischer Mehrquellenwahl" und 20 AH Ladekraft ...

http://www.yatego.com/tola-tools/p,4e26a76fd51b7,4c4ef41c9a6771_8,ctek-d250s-dual-dc-dc-lösung-für-laden-im-betrieb

http://www.yatego.com/tola-tools/p,4e26a76fd51b7,4c4ef41c9a6771_8,ctek-d250s-dual-dc-dc-lösung-für-laden-im-betrieb

falls sowas irgend jemanden überhaupt interessiert ...... :D:D

Tirolergruß
gerilu

abo
21.10.2011, 10:50
http://www.yatego.com/tola-tools/p,4e26a76fd51b7,4c4ef41c9a6771_8,ctek-d250s-dual-dc-dc-lösung-für-laden-im-betrieb (http://www.yatego.com/tola-tools/p,4e26a76fd51b7,4c4ef41c9a6771_8,ctek-d250s-dual-dc-dc-l%C3%B6sung-f%C3%BCr-laden-im-betrieb)

http://www.yatego.com/tola-tools/p,4e26a76fd51b7,4c4ef41c9a6771_8,ctek-d250s-dual-dc-dc-lösung-für-laden-im-betrieb (http://www.yatego.com/tola-tools/p,4e26a76fd51b7,4c4ef41c9a6771_8,ctek-d250s-dual-dc-dc-l%C3%B6sung-f%C3%BCr-laden-im-betrieb)

falls sowas irgend jemanden überhaupt interessiert ...... :D:D



hallo

oja, tut es

danke

CTEK wuerde ich bedenkenlos einbauen wenn ich weniger fahren wuerde als derzeit

durch unsere langen fahrtstrecken und die verstaerkte ladeleitung wird unsere batterie aber eh immer voll, auch weil wir recht wenig verbrauchen
daher ist der leidensdruck zur anschaffung eher gering

der preis ist aber eh super
man spart sich ja im falle einer solaranlage auch den solarladeregler mit dem teil

danke fuers posten

lg
g

LT35
27.10.2011, 10:35
CTEK wuerde ich bedenkenlos einbauen
Trotz der Ladekennlinie IU?

Verkäufer: "Das CTEK DC/DC DUAL lädt mit einer IU-Kennlinie.

Mit freundlichen Grüßen, Thorsten Lange
>tola-tools<"

Heinz

abo
27.10.2011, 10:53
Trotz der Ladekennlinie IU?
Verkäufer: "Das CTEK DC/DC DUAL lädt mit einer IU-Kennlinie.
Mit freundlichen Grüßen, Thorsten Lange
>tola-tools<"
Heinz


hallo

danke fuer den hinweis
aber besser immer den schmied fragen und nicht den schmiedl

und UI-kennlinie ist im prinzip richtig
jede kennlinie setzt sich aus U (spannnung) und I (strom) zusammen
sagt nur nix ueber das ladeverfahren aus

das "fach"personal der ueblichen batteriefachhaendler setzt sich leider oft aus ehemaligen schuh- oder lebensmittelverkaeufern zusammen als dass man dort fachlich korrekte antworten bekommt

von der CTEK webseite (ctek.nu):
http://www.ctek.nu/at/de/chargers/D250S%20DUAL

aus der technischen beschreibung:

Das Ladegerät D250S DUAL bezieht seine Energie aus Gleichstromquellen wie z. B. Lichtmaschinen, Solarmodulen oder Windkraftanlagen und optimiert diesen Strom, um die Ladeanforderungen verschiedener Batteriebanken zu erfüllen. Das D250S DUAL wählt die für den Zweck beste (von 2) angeschlossenen Gleichstromquellen automatisch aus und schaltet zwischen diesen Energiequellen hin und her, um eine hocheffiziente Mehrstufenladung zu erzielen. Das D250S DUAL eignet sich besonders für das Laden von Batterien in Wohnwagen, Wohnmobilen, Booten und Wochenendhäusern ohne eigenen Stromanschluss. Der Ladevorgang beginnt automatisch, sobald eine Gleichstromquelle zum Ladegerät fließt, z. B. wenn ein Fahrzeug startet, dessen Lichtmaschine an das Ladegerät angeschlossen ist, oder wenn das Ladegerät mit Solarmodulen verbunden wird. Das D250S DUAL verfügt über einen Temperatursensor, der über alle Temperaturbereiche optimale Ladespannungen garantiert. Das D250S DUAL stellt sicher, dass Ihre Batterien sich immer in gutem Zustand befinden, schnell geladen werden können und eine lange Lebensdauer haben.

Das D250S DUAL ist ein vollautomatisches 5-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 20 A für 12 V-Batterien von 40-300 Ah. Das Ladegerät hat die Schutzart IP65 (spritzwasser- und staubgeschützt, für den Einsatz im Freien geeignet), schützt elektronische Systeme in Fahrzeugen und eignet sich für alle Arten von Blei-Säure-Batterien (Nass, wartungsfrei, Gel, AGM). Geliefert wird es mit einer Garantie von 2 Jahren.

Male terminal (grey) 2pcs 14,5 mm
Male terminal (black) 2pcs 14,5 mm
Temp sensor
Volt 12 V Ladespannung 14,4 V bei 25°C, temperaturkompensiert Ladestrom 20 A Rückentladestrom <1Ah/Monat Welligkeit <4% Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, Ausgangsleistung wird bei hohen
Temperaturen automatisch reduziert Ladegerät-Typ 5-stufiger, vollautomatischer ladevorgang Batterietypen Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel) Batteriekapazität 40–300 Ah Abmessungen 197 x 93 x 49 mm (L x B x H) Isolationsklasse IP65 Gewicht 0,73 kg

258,00 EUR
Im Lager




also verwendet der CTEK DC-DC lader dieselbe ladetechnik die CTEK auch in deren anderen hochwertigen ladegeraeten verwendet, mehrstufenladung mit saettigungsladung UND temperaturkompensation

lg
g

gerilu
27.10.2011, 13:20
also verwendet der CTEK DC-DC lader dieselbe ladetechnik die CTEK auch in deren anderen hochwertigen ladegeraeten verwendet, mehrstufenladung mit saettigungsladung UND temperaturkompensation
lg g

äh - was heißt - "nur" UI ist im Falle dieser neuen Geräte jetzt gut, oder doch weniger gut ??

gerilu

LT35
27.10.2011, 14:53
äh - was heißt - "nur" UI ist im Falle dieser neuen Geräte jetzt gut, oder doch weniger gut ??
Ich habe gefragt, weil gute Lade-Booster (z. B. Sterling) mit einer IUoUo-Kennlinie laden.
Ob das entscheidend besser als "nur" IU ist oder ohnehin dasselbe, hoffte ich von Gerhard (dem Wiener) zu erfahren.

Heinz

abo
27.10.2011, 15:49
hallo

UiOu IOUO IU W IUUIO

jeder nennt es anders
und jeder meint damit den kunden beeindrucken zu koennen

U bedeutet spannung
I bedeutet strom
W bedeutet energie

wichtig ist nicht welche bezeichnung sich die marketingabteilung des jeweiligen herstellers hat einfallen lassen sondern was das geraet wirklich tut

im falle des CTEK DC-DC laders findet man die funktion auf der seite 12 des handbuches
http://www.ctek.com/Archive/ProductManualPdf/D250TS_DE.pdf

das geraet beginnt jeden ladzyklus mit einem entsulphatierungslauf bei dem die evt vorschaeden an der batterie soweit moeglich wieder rueckgaengig gemacht werden und das sulphat entfernt wird (geladen im herkoemmlichen sinn, wird da nicht)

danach wird die batterie geladen, den abschnitt nennt man "bulk" ladung, dabei wird der grossteil der energie zugefuehrt die ueberhaupt waehrend der ladung fliesst, rund 80% davon werden im "bulk" vorgang zugefuehrt

danach folgt die sg. absorbtions- oder saettigungsladung
hier wird ein schwacher strom mit einer um ca 0,5volt hoeheren als der rechnerischen ladespannung zugefuehrt um die letzten 20% der kapazitaet auch noch in die batterie reinquetschen zu koennen.

danach schaltet sich das geraet auf pulsladung um um zu sicher zu stellen dass die batterie voll bleibt

die entsprechenden spannungen berechnet das geraet in abhaengigkeit von der jeweiligen temperatur


fazit:
von der ladetechnologie her das beste was man bekommen kann

lg
g

gerilu
27.10.2011, 16:18
DANKE abo !!

LT35
27.10.2011, 16:43
Auch von mir danke, Gerhard! Wusste ich doch, an wen ich mich wenden muss.http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon7.gif

Heinz

freiheit
27.10.2011, 17:45
Zwei Fragen noch.
1. Ist es möglich mit diesem DC/DC Wandler die Batt. im WoWa während der Fahrt über das normale Anhängerkabel zu laden?
2. Sollte mann am CP dann mit dem 230VAC Ladegerät laden ODER über das WoWa Netzteil über den DC / DC Wandler die Batt. laden?

abo
27.10.2011, 19:00
hallo



1. Ist es möglich mit diesem DC/DC Wandler die Batt. im WoWa während der Fahrt über das normale Anhängerkabel zu laden?


im prinzip jaein

der ladestrom betraegt 20A
du benoetigst also einen 2,5mm2 draht
die normale anhaengerleitung ist aber meist mit 1,5mm2 verdrahtet und mit 15A abgesichert
wenn du das geraet im wowa verwendest wird dir die sicherung im PKw kaputtgehen
wenn du sioe auf eine 25A sicherung tauscht ist die leitung ueberlastet und das kann wirklich aerger geben

wenn du aber einen 2,5mm2 draht (das sind noch nicht die wirklich fetten teile, ein 2,5mm2 hat ca 2mm durchmesser) von der autobatterie (mit einer fliegenden 25A sicherung) bis nach hinten zum anhaengerstecker ueber die anhaengerleitung bis rein zum DC-DC wandler verkabelst dann hast du eine perfekte, optimale ladung. der DC-DC wandler sollte moeglichst nahe bei der zu ladenden batterie sitzen



2. Sollte mann am CP dann mit dem 230VAC Ladegerät laden ODER über das WoWa Netzteil über den DC / DC Wandler die Batt. laden?
[/quote]

wenn das wowa netzteil ausreichend stark ist dann mit dem netzteil ueber den DC-DC wandler laden, eine bessere ladecharakteristik gibts ned. warum sollte man die batterie im stand "schlechter" (ueber das eingebaute 0-8-15 ladegeraet) laden als waehrend der fahrt..?

lg
g

Flüsterer
27.10.2011, 21:22
Die meisten 13-pol. Kabelbäume haben die zwei Plusleitungen und die Masse für diese in 2.5mm² ausgeführt - also hast mit der Leitung, sofern die AHK nachträglich mit einem guten 13-poligen E-Satz montiert wurde, kein Problem. Beachte aber bitte, dass der Kühli auch nochmal 8,5 bis 10 A zieht UND das Ladegerät PRIMÄRSEITIG mehr als 20A ziehen kann. Es sollte also besser eine 4mm² Leitung sein, nur das kurze Stück durch den Kofferraum mit 2.5mm², und mit 30A (grüne Sicherung) abgesichert sein. Plan B.: Kühli während der Fahrt mit Gas betreiben (natürlich nur zulässig mit Secumotion Gasregler, wers legal will.....für alle anderen....:rolleyes:)