PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe: Anschluß Wasserhahn



TomTom
15.10.2011, 08:34
Vorweg: Ich bein ein Wohnwagen Anfänger und habe noch nichts an einem Wohnwagen repariert.

Bei der letzten Fahrt hatten wir einen undichten Wasserhahn. Unten am Wasserhahn stehen ein blaues und ein rotes Verbindungsstück raus und beim blauen Verbindungsstück hat es rausgetropft.

Beim Ziehen am Wasserschlauch ist dann das blaue Vebindungsstück aus dem Wasserhahn raus. (Und steckt demzufolge noch im Wasserschlauch.)

Beim Wohnwagensalon Schwechat haben Sie mir gesagt, wenn das Verbindungstück einmal aus dem Wasserhahn herausen war, bekommt man es nicht mehr dicht. Daher habe ich dann halt einen neuen Wasserhahn gekauft.

Ich muß also das alte blaue Verbindungsstück aus dem Wasserschlauch entfernen doch mit bloßem Ziehen (ohne Gewalt) habe ich das nicht aus dem Schlauch bekommen. Der Schlauch (ein 20cm langer Verbindungsschlauch) hat an beiden Enden eine Art Metallmanschette (siehe Foto) und ich frage mich ob das vielleicht auf das Verbindungsstück gequetscht worden ist.

Ich will natürlich nichts kapput machen und frage mich, ob ich einfach stark anziehen soll, oder ob ich die Metallmanschette aufbiegen soll - und falls ja ob ich das dann wieder dichtbekomme.

Die Installation sieht so aus:
Aus dem Boden kommt ein dicker Wasserschlauch, der geht dann über in den oben erwähnten dünneren Wasserschlauch (beiderseitig mit Manschetten)
dann in das blaue Verbindungsstück zum Wasserhahn

Das Foto soll nur zeigen, was ich mit Metallmanschette meine.

Danke im voraus!
Tom

http://www.josoft.at/2011-09-23%2011.16.53-small.jpg

locker
15.10.2011, 09:11
Hallo TomTom,

wenn ich aus dem doch recht unscharfen Bild richtig sehe, dann ist die Manschette
dazu da, den blauen Schlauch mit einem Rohrstutzen zu verbinden. Auf diesen ist dann
der Gewebeschlauch aufgesteckt und mit einer Schlauchschelle gesichert. Diese mußt
du lösen und dann den Gewebeschlauch abziehen.

Viel Erfolg, Walter

tojamata
15.10.2011, 09:51
servus,

maschette lockern und danach ziehen, ist eine "schei**" arbeit im engen kasterl, denn es wird schwer gehen, wir machen manchamal zwei blechplättchen um den oberen schlauch zu klemmen und zwei um den unteren zu klemmen und danach mit einem kleinen spreitzer die beiden pakette aus einander drücken.

auch nicht das gelbe vom ei aber da gibt es keine superlösung, leider.

holiday
15.10.2011, 10:04
Vorweg: Ich bein ein Wohnwagen Anfänger und habe noch nichts an einem Wohnwagen repariert.

Bei der letzten Fahrt hatten wir einen undichten Wasserhahn. Unten am Wasserhahn stehen ein blaues und ein rotes Verbindungsstück raus und beim blauen Verbindungsstück hat es rausgetropft.

Beim Ziehen am Wasserschlauch ist dann das blaue Vebindungsstück aus dem Wasserhahn raus. (Und steckt demzufolge noch im Wasserschlauch.)

Beim Wohnwagensalon Schwechat haben Sie mir gesagt, wenn das Verbindungstück einmal aus dem Wasserhahn herausen war, bekommt man es nicht mehr dicht. Daher habe ich dann halt einen neuen Wasserhahn gekauft.

stimmt nicht,es gibt den kleinen stiftder den schlauch sichert und auch den o ring extra

Ich muß also das alte blaue Verbindungsstück aus dem Wasserschlauch entfernen doch mit bloßem Ziehen (ohne Gewalt) habe ich das nicht aus dem Schlauch bekommen. Der Schlauch (ein 20cm langer Verbindungsschlauch) hat an beiden Enden eine Art Metallmanschette (siehe Foto) und ich frage mich ob das vielleicht auf das Verbindungsstück gequetscht worden ist.

Ich will natürlich nichts kapput machen und frage mich, ob ich einfach stark anziehen soll, oder ob ich die Metallmanschette aufbiegen soll - und falls ja ob ich das dann wieder dichtbekomme.

schlauchschelle aufmachen,den weißen und roten gewebeschlauch warm machen und die eingepresste(Metallmanschette ) schlauchtülle rausziehen

Die Installation sieht so aus:
Aus dem Boden kommt ein dicker Wasserschlauch, der geht dann über in den oben erwähnten dünneren Wasserschlauch (beiderseitig mit Manschetten)
dann in das blaue Verbindungsstück zum Wasserhahn

Das Foto soll nur zeigen, was ich mit Metallmanschette meine.

Danke im voraus!
Tom

http://www.josoft.at/2011-09-23%2011.16.53-small.jpg


++++++++++++++++++++++++

TomTom
17.10.2011, 08:19
Danke für eure Hilfe!

Ich werde mich jetzt mal mit eienm Fön bewaffent dem Problem nähern.
Tom