PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas im Winter !



BürstnerDUC92
11.10.2011, 13:06
Hallo liebe Campingfreunde !

Da es nun der erste Winter für mich als Wohnmobilbesitzer ist habe ich gleich mal eine ganz dumme
Frage ?

Kann das Gas eigentlich einfrieren ?????:confused:?????

Wasser habe ich aus Boiler,Frischwassertank und Abwassertank ausgelassen und durchgeblasen so gut es ging...

Batterien lasse ich drinnen da ich den alten Kameraden zwischedurch fahren möchte wenn es trocken ist.
Kühlerfrostschutz und Scheibenfrostschutz ist OK !
Habe ich noch was vergessen ???

Danke im Voraus....

LG Robert

Wienerwald-Jo
11.10.2011, 13:22
Hallo liebe Campingfreunde !

Da es nun der erste Winter für mich als Wohnmobilbesitzer ist habe ich gleich mal eine ganz dumme
Frage ?

Kann das Gas eigentlich einfrieren ?????:confused:?????

Wasser habe ich aus Boiler,Frischwassertank und Abwassertank ausgelassen und durchgeblasen so gut es ging...

Batterien lasse ich drinnen da ich den alten Kameraden zwischedurch fahren möchte wenn es trocken ist.
Kühlerfrostschutz und Scheibenfrostschutz ist OK !
Habe ich noch was vergessen ???

Danke im Voraus....

LG Robert

Hallo Robert,
;) einfrieren kannst nur Du, wenn das Gas aus Ungarn ist (zuviel Butananteil);)
JO:D

abo
11.10.2011, 14:03
Hallo Robert,
;) einfrieren kannst nur Du, wenn das Gas aus Ungarn ist (zuviel Butananteil);)
JO:D

hallo

ich denke das war humorvoll gemeint, oder?

auch in ungarn gibt es minusgrade
und daher wird in ungarn - genauso wie im rest der staaten mit mitteleuropaeischem klima - im sommer gas mit hoeherem butananteil und ab herbst gas mit niedrigerem butananteil verkauft

richtig waere daher die antwort:
wenn du gas im fruehjahr oder sommer gekauft hast kann es sein dass durch den hoheren butananteil das gas bei niedrigeren temperaturen verfluessigt wird und nicht mehr in campinganlagen verwendbar ist

egal wo es herkommt ..

lg
g

Wienerwald-Jo
11.10.2011, 16:08
[quote=abo;158134]hallo

ich denke das war humorvoll gemeint, oder?

auch in ungarn gibt es minusgrade
und daher wird in ungarn - genauso wie im rest der staaten mit mitteleuropaeischem klima - im sommer gas mit hoeherem butananteil und ab herbst gas mit niedrigerem butananteil verkauft

richtig waere daher die antwort:
wenn du gas im fruehjahr oder sommer gekauft hast kann es sein dass durch den hoheren butananteil das gas bei niedrigeren temperaturen verfluessigt wird und nicht mehr in campinganlagen verwendbar ist

egal wo es herkommt ..

:confused:danke für die "Richtigstellung":( grau ist alle Theorie
Nur eigenartig, auch im Sommer gekauftes Gas in unserem schönen Land funzt klaglos auch bei 20Grad minus, aber Gas in HU gekauft (Jänner)--no go:(
Vielleicht gibt es dort einen anderen Kalender;)
JO

46erkurt
11.10.2011, 18:18
Ich tanke auch im Winter in Ungarn immer Gas (LPG) und habe KEINE Probleme.

Kurt:)

tullnerfelder
12.10.2011, 09:11
Hallo Robert,
wenn Du unter einfrieren den festen Aggregatzustand meinst, dann nur bei Temperaturen die im Winter bei uns nicht auftreten. Also keine Angst vor aufgefrorenen Gasflaschen. :D
Wenn es darum geht, ob das Gas verwendet werden kann, kommt es darauf an an, ob es Propan oder Butan ist. Das bei uns übliche Propan lässt sich auch im Winter verwenden.
Wichtiger ist, ob Gasflaschen in dem Winterquartier erlaubt sind. (Lagerung... ):(

BürstnerDUC92
12.10.2011, 15:21
Hallo noch mal....

Danke für die Meldungen...Eigentlich wollte ich wissen ob ich meine beiden Flaschen im Wohnmobil
über den Winter lassen kann !

da ja anscheinend irgendwie das Gas durch die Kälte "leiden" könnte werde ich sie wohl bei mir im
Keller lagern...

Wie macht Ihr das eigentlich ?

Gruß Robert

pnj03
12.10.2011, 16:50
Hallo

du kannst sie ruhig im fahrzeug lassen vereisen nur (bei gas entnahme) am ventil

lg vd uetzies

grisu
12.10.2011, 17:03
da ja anscheinend irgendwie das Gas durch die Kälte "leiden" könnte werde ich sie wohl bei mir im
Keller lagern...



Ganz wichtig: Gasflaschen niemals unter Erdniveau (z.B Keller) Lagern, denn sonst wird es wirklich gefährlich. (Sollte übrigens auch auf der Flasche stehen)
LPG ist schwerer als Luft und sinkt bei einem eventuellen Austritt ab. Im Keller könnte es sich daher nicht nach unten verflüchtigen und wäre damit sehr gefährlich.
Einfach im Fahrzeug im Gaskasten lassen.

Gas selbst leidet auch nicht sondern Probleme kann es nur beim Betrieb von Gasgeräten bei Kälte geben. Bei einer Temperatur con ca. +2 Grad und darunter gast der Butananteil nicht mehr aus und es kann zu ausfällen bei Geräten kommen. Im Normalfall (Mitteleuropa) wird ohnehin mit einem sehr hohen Propangehalt gefüllt (bis ca. - 42 Grad einsetzbar) da gibts solche Probleme nur selten .
Ab gewissen Temperaturen muss es eben eine andere Mischung sein sonst gar nichts

Nähere Infos zum Thema Gas gibts übrigens auch im Campingwiki hier im Forum ;)

abo
13.10.2011, 00:03
da ja anscheinend irgendwie das Gas durch die Kälte "leiden" könnte werde ich sie wohl bei mir im
Keller lagern...
Wie macht Ihr das eigentlich ?


hallo

gashahn schliessen und
IM FAHRZEUG LASSEN!

lg
g