PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energieversorgung



inana
09.10.2011, 16:00
Hallo liebe Forumianer

Ich habe gerade in der Camping Revue das EFOY Comfort Inserat (Brennstoffzellen ) gelesen.Nachdem mein Mann und ich technisch sehr unbegabt sind, meine Frage:Was haltet ihr davon?
Kennt jemand das System?
Nachdem wir uns ein wenig an das Freistehen herantasten,ist die Frage nach ein wenig Strom z.B fürHaare föhnen langsam ein Thema.Ist das eine Alternative zum Stromagregat?
Liebe Grüße
Inana

derfranze
09.10.2011, 16:41
Hallo liebe Forumianer

Ich habe gerade in der Camping Revue das EFOY Comfort Inserat (Brennstoffzellen ) gelesen.Nachdem mein Mann und ich technisch sehr unbegabt sind, meine Frage:Was haltet ihr davon?

Wenn sie nur Kleinverbraucher wie Mobiltelefon und Beleuchtung haben, also kein TV und Toaster etc. dann werden sie damit glücklich.

Kennt jemand das System?

Ich habe mich mit dem System beschäftigt. Wenn sie die Werbung genau lesen werden sie bemerken, dass der Verbrauch von der abgegebenen elektrischen Leistung abhängt - also viel Strom - viel Kosten und das ist bei allen angebotenen Geräten gleich.

Nachdem wir uns ein wenig an das Freistehen herantasten,ist die Frage nach ein wenig Strom z.B für Haare föhnen

Da wird das 1600er Gerät auch an seine Grenzen kommen - Haare fönen und wenig Strom passt aber irgendwie nicht zusammen. Ich nehme mal an das Sie den kleinsten Preis (vom 600er) mit ihren maximalen Ansprüchen kombinieren.

langsam ein Thema. Ist das eine Alternative zum Stromagregat?

ja, wenn sie wenig elektrische Verbraucher haben. Aber da kommt eine Solarzelle vielleicht billiger.

Liebe Grüße
Inana

Es gibt ein Berechnungsmodell für den Strom Tagesbedarf und die dafür erforderliche Batteriekapazität sowie die dafür notwendige Stromerzeugung. Mit der Tante Google müßten sie fündig werden.

lg Franz

abo
09.10.2011, 17:38
Ist das eine Alternative zum Stromagregat?
Liebe Grüße
Inana

hallo

nein
brennstoffzelle ist die mit abstand teuerste und uneffizienteste energiequelle die moeglich ist
fuer anwendungen wie zb einen haarfoehn voellig ungeeignet

die efoy 160 um ca 4000,- leistet ca 120Ah (oder 1,4kWh) am tag
und hat eine lebensdauer von ca 2000h (also rechnerisch 84 tage) dann ist die membram kaputt
diese kann nicht ersetzt werden, sie ist quasi das herz des geraetes

dein haarfohn mit 2000watt benoetigt in ca 10min, also einmal haarfohnen rund 0,33kWh
mit den (ca 15%) umwandlungsverlusten aus dem wechselrichter und den (ca 20%) speicherverlusten in der bleibatterie sind das rund 0,46kWh

das bedeutet dass du kannst um 4000,- ca. 252 mal haare foehnen
die energie fuer einmal die haare foehnen kostet dir also ca 16,-

und nein, da ist die friseuse noch ned dabei, das sind nur die stromkosten
das halte ich fuer teuer

lg
g

STO
09.10.2011, 21:46
der einzige Vorteil: die Dinger sind relativ leise. das rechtfertigt aber nicht 3500 Eulen Mehrpreis zu einem tauglichen Generator mit einem ordentlichen Schalldämpfer ( und wenn's nur ein Mopedauspuff ist... )

corfu01
09.10.2011, 23:23
Hallo
Mit einem Generator seit's besser (billiger) dran.
Beim Freistehen ist es meisten kein Problem den Benzin-Generator ein paar Stunden rennen zu lassen.

An Sto!
1) Ein Schalldämpfer aus dem Modellbaubereich funktioniert der auch??
2) In Deinem Anhang steht immer wird's GR, ohne Stau. BITTE wo fahrst Du über die Grenze???

Jassou

abo
09.10.2011, 23:31
Hallo
Mit einem Generator seit's besser (billiger) dran.
Beim Freistehen ist es meisten kein Problem den Benzin-Generator ein paar Stunden rennen zu lassen.


hallo

mit einem anstaendigen ladegeraet brauchst des ding ned "ein paar stunden" laufen lassen

zweimal am tag 30min muss genuegen

bei einem 30 ampere ladegeraet sind das dann 30Ah
das reicht doch bei weitem fuer einen tag
auch im winter

ich finde generatoren durchaus akzeptabel

aber die typen die damit ihr 0-8-15 ladegeraet mit U kennlinie befeuern welches ned mehr als 5 oder 6 ampere ladestrom zusammen bekommt, die finde ich schon aetzend

a bisserl technologie darf man schon voraussetzen
technisch vernuenftige loesungen sind solche bei denen der moppel ein gutes, starkes kennlinienladegeraet betreibt, waehrend die stromverbraucher im womo waehrend dieser zeit ueber ein netzgeraet versorgt werden.
die ganzen stromintensiven handlungen erfolgen dann waehrend der moppel am laufen ist, so kostet das keine energie aus den batterien

lg
g

Ferdlnand
10.10.2011, 02:18
An Sto!

2) In Deinem Anhang steht immer wird's GR, ohne Stau. BITTE wo fahrst Du über die Grenze???

Jassou

I glaub der Bernd hat den Stau immer sich......:D:):D:rolleyes:;):eek:

Kennst den Unterschied zwichen Schlange und Stau?

Bei der Schlange ist das A....loch hinten....:D:D:D:D

Nix für ungut..., musste sein....!

So und jetzt genug OT


lg Ferdl

STO
10.10.2011, 03:37
90ps bei 6 tonnen geben dem ferdl recht :D , aber im Urlaub bin ich ja nicht auf der Flucht.

der Dämpfer an meinem Generator ist eine Resteverwertung nach einer Mopedschlachtung. Versuch ohne Irrtum ;)

Freetec 598
10.10.2011, 07:44
geht das nicht auch mit 2 guten und starken Solarplatten in Kombination mit sagen wir mal einer 2ooer Batterie ?
Da spart man sich den Streß (wg. Lärm und Gestank) mit den Nachbarn und hat auch immer genügend Strom an Bord :)

holiday
10.10.2011, 08:07
Hallo liebe Forumianer

Ich habe gerade in der Camping Revue das EFOY Comfort Inserat (Brennstoffzellen ) gelesen.Nachdem mein Mann und ich technisch sehr unbegabt sind, meine Frage:Was haltet ihr davon?
Kennt jemand das System?
Nachdem wir uns ein wenig an das Freistehen herantasten,ist die Frage nach ein wenig Strom z.B fürHaare föhnen langsam ein Thema.Ist das eine Alternative zum Stromagregat?
Liebe Grüße
Inana

eine brennstoffzelle ist zur zeit die teuerste form strom in geringen mengen zu erzeugen.

da ihr euch erst langsam ans freistehen herantastet,würde ich es erstmal mit einer zweiten,bzw mit 2 neuen batterien versuchen.
sollten 2 batterien(a' 100Ah) zuwenig sein,eine oder 2 solarplatten(a' 90Wp) nachrüsten.

im normalfall reicht das aus,solange keine stromfresser wie klima betrieben werden.

gerilu
10.10.2011, 08:28
Hallo,

All dieses "hoch-technische-energieerzeuge-Zeugs" ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich ausgereift ....

Solar, nett - aber echt ungünstig "situiert" - gerade in jenen Jahreszeiten, wo man den "Saft" wirklich brauchen würde .... (wenn da Schnee drauf liegt, oder die Wolken "urtief" hängen, oder der Hagel mal wieder ordentlich "kullert")
Bernnstoffzelle - beinhaltet ja sogar das "Unwort" .... Brennstoff !! DA brauchst ein "gscheites" Lager - meist in einem eh schon grenzwertig "ausgelastetem" WOMO ...

"Billigsdorfer-chinakracher-Generator" - ohne Worte !!

Offensichtlich wäre das ja eine Marktlücke:
benötigt würde doch von den Meisten eine "quasi langläufer 12V Stromquelle" - oder?
Genial wäre ein sehr kleiner, ganz einfacher Motor mit Maximaldämmung, welcher einfach "nur" eine 12V Lichtmaschine betreibt - die Abwärme des Motors sollte im Bedarfsfalle auch zum Heizen verwendet werden können !
So was gibts wohl schon - Unterflur mit "Gasmotor" - aber einfach "unleistbar" und viel zu laut !!

So was sollte so genial einfach konstruiert sein, dass es ein jeder wie eine Satanlage selbst nachrüsten könnte - egal ob nun WOMO, WOWA (oder Zelt :D:D) .... es sollte auch lärmtechnisch maximal ein leises Säuseln hörbar sein :rolleyes:

Tirolergruß
gerilu

Freetec 598
10.10.2011, 08:44
Saft braucht der WOMO/WOWA Fahrer immer und kann nie genug davon haben.
Einfacher wie mit Solar geht es kaum,
und im Winter ist es eh gscheiter, an Landstrom zu hängen.
Besser wäre natürlich eine 400er Batterie, nur, die wiegt einfach zu viel,
zumindest für < 3,5 t WOMOs.
Tja, und echte Freisteher ( "ein wenig an Freistehen ran tasten") sind damit (Solar) bestens bedient.
Alles andere ist entweder schwer, teuer, laut und oder stinkt.

Hase
10.10.2011, 10:49
;););)

Hallo Camper,

habe selber die Situation erlebt, man glaubt zu wenig im ACCu gelagert zu haben !

Nicht die Kosten am Campingplatz für Strom ( pro Tag zwischen 2-5,00€ ) haben mich zur Investition bewegt, sondern Neugierde ?

Ich bin ein Fernsehfrik ? Meine Anni eher fürs Eheleben und ruhen !

Unser WOMO: ein italiener ca 20 Jahre alt, 82 PS, integriert. wir haben Ihn seit 2004 und mit ca 50.000KM ( jetzt haben wir 85,000KM drauf ) gekauft. oft hat mich der Neuanschaffungsteufel schon geritten, doch meine Anni und die Zufriedenheit mit dem Womo, vorne 2 Schlafplätze, hinten 1,5 Schlafplätze im Längsbett, (ohne Bettenbau ) haben dies bis jetzt verhindert.
Energieversorgung: 2010 haben wir uns gesagt, probieren kost net so viel ? wir haben eine Solar-Fotovoltaik-Anlage beim Hauselektriker gekauft. Ein 100 Watt Paneel sollte erstmal genügen. eine AKM-Lageunabhängige Batterie sollte die Energie Speichern, ein Lade-Überwachungsgerät und die Montage in eigen- Handanlegen wurde ausgeführt.
Kosten: Solarpaneel : 100Wat/h 595,00€ inkl. Mwst
AKM ca 200A/h 205,00€ inkl. Mwst
Laderegler: 85,00€ inkl. Mwst
Verkabelung: 6mmCU² gesamt 9,00€ inkl.Mwst
Sikaflex: 12,90€ inkl.Mwst
Montagewinkel für Paneel 2x 68,00€ inkl.Mwst
Trennschalter KFZ-Batterie-Netz 12,80€ inkl.Mwst
Arbeitzzeit mit Probelauf: 6:00h 000,00
( Batteriehalterung musste geändert werden, unter dem Fahrersitz mit Schweißarbeiten )
Also habe ich 978,70€ ausgegeben um autark zu sein ?
Probelauf: in Heygkö 3 Tage, ohne Probleme, Kühli+FS+Radio+Ventilator-temp.gesteuert
kein Problem.
Habe für Zeiten ohne Solarstrom einen Moppel mit ca 1 KW/h Leistung schallgedämpfte Ausführung
deutsches Qualitätsprodukt, im Sonderverkauf um 365,00€ angeschafft, damit lade ich in null-Komma-nichts meine Batterie wieder auf.
Für mich zur Zeit die Lösung ? Aber Haare föhnen ist Luxus oder mit Moppel ! Brauchma owa a`ned ?
Wenn im Winta Schnee drauf liegt, hama beim Hofa an Bes`n zum auszieahn kaft, ( 8,95€)mit dem ma den Schnee abkehren. Hi-und-do reinigen wir des Solarpanel, unwahrscheinlich wos do für a Staub draufliegt
Owa sunst seit 2 Joah für uns OK.

Des Gwicht ist 18,5 kg + 0,359Gramm der Regler !



:):):)

abo
10.10.2011, 12:06
geht das nicht auch mit 2 guten und starken Solarplatten in Kombination mit sagen wir mal einer 2ooer Batterie ?
Da spart man sich den Streß (wg. Lärm und Gestank) mit den Nachbarn und hat auch immer genügend Strom an Bord :)

hallo

nein
solarpaneel im winter kanst ehe komplett vergessen
das geht nur im hochsommer im sueden direkt am strand (ohne baeume)
und DORT brauchen zumindestens WIR pro tag so wenig strom dass wir mit unseren ca 350Ah batterien wochenlang stehen koennten ohne nachladen, da brauch ich kein solarpaneel ...

auch das aufladen waehrend er fahrt bringt es normal ned
denn mit der normalen LiMa bringts nie genug energie in die batterien
nach wenigen minuten wird die noch zu 3/4 leere aufbaubatterie nur mehr mit 3 oder 4 ampere geladen

wer viel faehrt (alle drei bis vier tage mindestens 3 bis 4 std) der kann sich mit einem B2B wandler den moppel ersparen. mit fixen ladestroemen von 25 oder 50A hat man den 10 bis 20fachen ladestrom der normalen LiMa, und somit nur 1/10 bis 1/20 laufzeit des motors im vergleich zu einem generator

lg
g

abo
10.10.2011, 12:12
Tja, und echte Freisteher ( "ein wenig an Freistehen ran tasten") sind damit (Solar) bestens bedient.
Alles andere ist entweder schwer, teuer, laut und oder stinkt.

hallo

solar ist auch schwer
meiner meinung nach nur sinnvoll fuer echte spezialanwendungen
wenn zb wer 3 moante in marokko freistehen will
oder afrika
ok, da macht das sinn

aber bei uns ....?

wer sich eine solar einbauen laesst erneuert und verstaerkt dabei auch meist auch die batterien, verstaerkt oft die ladeleitungen, baut oft einen batteriecomputer ein usw.

dass danach alles besser laeuft und die freistehzeit sich erhoeht steht ja eh ausser frage

nur sind der haupteffekt nicht die paar amperestunden zusatzkapazitaet die ueber die solar reinkommen sondern andere teile der umbauten die diesen vorteil bewirken
- die nagelneuen batterien zb
- das volladen der batterien durch einen guten solarregler (haette man vorher schon ein gutes ladegeraet verwendet dann haette man diese effizienz auch schon aus den alten batterien rausholen koennen, ganz ohne solar ..)
- und nicht zuletzt das wissen darum welche verbraucher wieviel saft benoetigen, oft hilft schon der kurze blick auf den batteriecomputer um unwillkuerlich ein voellig anderes verbrauchsverhalten an den tag zu legen

lg
g

gerilu
10.10.2011, 13:59
Hätte jemand zufällig eine gute und günstige Bezugsquelle für so einen "B2B Wandler" ...??

Dieses "Teil" wird immer wieder genannt, wenn es um Solar und Co geht !

Die "Effektivität" klingt schlüssig ... man fährt und die Batterien werden "urschnell" wieder voll
(hoffe dass so ein Ding auch wirklich "richtig" lädt) und darum ginge es eigentlich ja - Batterien voll machen !!

Solar ist wie bereits mehrfach erwähnt, in unseren Breiten mehr was für den "Willen, als für den Zweck" !!

Gruß @ all

gerilu

abo
10.10.2011, 15:00
Hätte jemand zufällig eine gute und günstige Bezugsquelle für so einen "B2B Wandler" ...??


hallo gerhard

such nach sterling b2b

hier zb
http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.php?pid=319&tpl=produktdetail.html

gibts des 1250 mit 50ampere ladeleistung (ideal fuer batterien ab 150Ah und mehr) um 350,-
war einfach der erste hit auf google
oft gabs den deutlich unter 300,-

es gibt auch noch einen sterling 1225 mit 25A ladeleistung
den wuerde ich aber nur nehmen wenn ich gelbatterien 100Ah oder weniger haette oder andere batterien mit weniger als 75Ah
oder wenn ich eine sehr knapp dimensionierte LiMa haette

50A echte ladeleistung koennen durch nix ersetzt werden
;-)

hintergrund:

batterien sollte man mit maximal C/3 laden
eine 200Ah also mit max 65A
eine 150Ah mit max 50A
eine 100Ah mit max 33A
eine 75Ah mit max 25A
weiss kaum wer weil es kaum ein thema ist denn bei ladung ueber die LiMa kommst eh nie auf solche stroeme und auch ladegaraete sind meist nicht so stark

verbindlich gelten diese werte aber nur fuer normale einfache gel batterien
eine saeure-bleibatterie dagegen vertraegt auch ein bisserl mehr, die sind sehr robust
und AGM batterien sind sowieso fuer eine ladeleistung von bis zu C/2 dimensioniert

mit einem 1250 sterling B2B machst du in 2 stunden fahrzeit (muss nicht "fahrt" sein, es reicht auch dahinrollen im stau) 100Ah ladeleistung. eine voellig leere 100Ah batterie (wir gehen von 25% nicht verwertbarer restkapazitaet aus ist also in knapp 2 stunden (120% kapazitaetseinbringung ist fuer 100% verfuegbare kapazitaet noetig) zu 90% voll. die restlichen 10% sind nur ueber die saettigungsladung zufuehrbar. das kann der B2B auch und tut es im anschluss an die bulk(vollast)ladung auch, die saettigung dauert aber ca. zwei stunden, egal wieviel ladestrom zur verfuegung stehen wuerde, denn das ist batteriespezifisch, die batterien benoetigt am ende der ladung diesen kleinen ausgleichsstrom mit hoeherer als der ladespannung um ganz voll zu werden

lg
gerhard

gerilu
10.10.2011, 17:00
Danke für die ausführliche Info Gerhard !

Wenn das "Teil" echt so gut lädt, dann kann man sich so Solar und Co echt sparen ...

Schnelle Frage für "Dummies" :D:D äh - wo würde das denn "dazwischengeklemmt", wenn man "nur" eine Batt hat?
Einfach zwischen Lima und Batt ?? Wenn ja, wie soll das gehen, weil ja der Starterstrom "andersrum" laufen muss - oder?

gerilu

abo
10.10.2011, 19:19
Schnelle Frage für "Dummies" :D:D äh - wo würde das denn "dazwischengeklemmt", wenn man "nur" eine Batt hat?


hi

B2B bedeutet "BATTERIE zu BATTERIE" wandler
von daher geht das nur mit einer getrennten start und einer aufbaubatterie

die verwendung nur einer batterie fuer aufbau und starten ist eher sehr unueblich weil nicht praktikabel

eine starterbatterie ist dafuer konstruiert moeglichst hohen strom fuer kurze zeit abgeben zu koennen und muss dagegen unempfindlich sein dauernd nachgepuffert zu werden denn die LiMa erzeugt ja laufend spannung und "stresst" die batterie damit sobald sie mal voll ist.

eine versorgerbatterie muss dazu in der lage sein kleine stroeme fuer eine laengere zeitdauer abgeben zu koennen (ohne dass sie dadurch sulphatiert) und sie soll zklenfest sein (also moeglichst oft dazu in der lage sein komplett entleert und wieder aufgeladen zu werden)

die beiden anforderungen lassen sich normalerweise nicht in einem produkt verbinden, sie erfordern genau entgegengesetzte technische loesungen, waherend die startebatterie moeglichst dicke platten haben muss bedingt die anforderung an die versorgerbatterie moeglichst duenne, dafuer mehrere paralelle platten

das geht eben ned
entweder dick, oder duenn
entweder startebatterie oder versorgerbatterie

sonderfall sind sehr starke panzerplattenbatterien die - bedingt - fuer beide zwecke geeignet sind oder spezielle AGM batterien (leider schreiben aus marketinggruenden viele hersteller auf ihre normalen saeurebatterien schon seit jahren auch "AGM" drauf, ohne das darin auch nur ein mm vlies enthalten ist, auf den begriff "AGM" gibts halt leider keinen markenschutz)

das verwenden einer starterbatterie fuer beide zwecke (starten+ aufbauversorgung) fuehrt genauso zu einer verkuerzten lebensdauer wie das verwenden einer versorgerbatterie fuer beide zwecke

die starterbatterie verstirbt vorzeitig an sulphatierung wegen der dauernden zyklischen ladung und den sehr schaedlichen minimalstromverbrauchern, die versorgerbatterie an zellkorrosion durch die zu hohe entnommene leistung beim starten

sulphatierung laesst sich durch fallweises laden mit guten ladegeraeten zum teil wieder beheben, zellkorrosion ist irreparabel

lg
g

inana
12.10.2011, 18:51
Hallo liebe Forumianer

Danke für eure Antworten und Tipps.Ist extrem viel zum schlau machen.
Soviel hab ich auf Anhieb kapiert:Föhnen geht nicht beim freistehen mit unserem System
.Werden halt die Haare sehr kurz geschnitten.Kaffee mit der silbernen Espresso gemacht.(hab ich auch aus dem Forum:D)Fernsehen ist in der Zeit auch kein Thema.
Obwohl wir für den einen Umwandler:confused: hätten,aber gewarnt wurden den nicht zu lange laufen zu lassen,da eben die Bordbatterie zu schnell leer wird
Wir haben aber die kurze Zeit in der wir heuer frei gestanden sind, das alles nicht gebraucht.Zum lesen gibt es externe LED Lichter mit Batterie,die den ganzen Sommer funktionierten.
Nur eben der Föhn..........( die Eitelkeit isch a Luader )
Aber vieleicht gibt es über kurz oder lang einen kleinen nicht zu schweren Generator.Es ist bei uns ja noch alles ausbaufähig.Da seid ihr ja alle schon ausgefuxte Hasen:)Der Winter wird für meinen Mann sicher nicht langweilig:D
Schönen Abend euch allen und danke
Inana