PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einreise nach Montenegro mit Wohnmobil



WOHNI§
09.10.2011, 10:57
Hallo Campingfreunde !

Sollte jemand eine Reise nach Montenegro planen bitte folgendes beachten !
War vom 10 Sept 2011 bis 2 Okt 2011 in Montenegro unterwegs , alles war wunderbar wenn man von der Einfachheit d er Campingplätze absieht .
Aber Achtung bei der Einreise: Hier wird eine wie man sagt ÖKO Vignette verkauft die regulär für alle Autos bis 5 Tonnen Gültigkeit hat und 10,-€ kostet. Diese Vignette klebt der Verkäufer dir gleich auf die Autoscheibe und verlangt 30,-€. Richtig wäre allerdings 10,-€ bis 5 Tonnen .
Über 5 Tonnen ist der Preis für 30,-€ natürlich richtig aber geklebt wird nur die 10 ,-€ Vignette . Preis steht keiner auf der Vignette und auch bei der Grenze sind keine Hinweisschilder auf die Vignette und die Preise .

Hier machen die Verkäufer Zusatzgewinn in die eigene Tasche. Ich bin am 13.9. eingereist mit einem Kollegen und wir waren beide mit Wohnis unterwegs unter 3,5 To .Auch haben wir auf den Campingplätzen in Montenegro einige getroffen die 30,-€ für die Vignette um 10,-€ bezahlten .

Daher Achtung bei der Einreise nach Montenegro und nicht 30,- € bezahlen sonder einen Grenzbeamten dazuholen , diesem Betrug muß begegnet werden .

Anneliese u Hans Tauss

Ferdlnand
09.10.2011, 14:57
Hallo Campingfreunde !

Sollte jemand eine Reise nach Montenegro planen bitte folgendes beachten !
War vom 10 Sept 2011 bis 2 Okt 2011 in Montenegro unterwegs , alles war wunderbar wenn man von der Einfachheit d er Campingplätze absieht .
Aber Achtung bei der Einreise: Hier wird eine wie man sagt ÖKO Vignette verkauft die regulär für alle Autos bis 5 Tonnen Gültigkeit hat und 10,-€ kostet. Diese Vignette klebt der Verkäufer dir gleich auf die Autoscheibe und verlangt 30,-€. Richtig wäre allerdings 10,-€ bis 5 Tonnen .
Über 5 Tonnen ist der Preis für 30,-€ natürlich richtig aber geklebt wird nur die 10 ,-€ Vignette . Preis steht keiner auf der Vignette und auch bei der Grenze sind keine Hinweisschilder auf die Vignette und die Preise .

Hier machen die Verkäufer Zusatzgewinn in die eigene Tasche. Ich bin am 13.9. eingereist mit einem Kollegen und wir waren beide mit Wohnis unterwegs unter 3,5 To .Auch haben wir auf den Campingplätzen in Montenegro einige getroffen die 30,-€ für die Vignette um 10,-€ bezahlten .

Daher Achtung bei der Einreise nach Montenegro und nicht 30,- € bezahlen sonder einen Grenzbeamten dazuholen , diesem Betrug muß begegnet werden .

Anneliese u Hans Tauss

Woher habt ihr diese Information dass Wohnmobil bis 5t € 10.- zu zahlen hätte?

2009 wurde ich unter 3,5t mit € 30.-- abgezockt. Damals waren Wohnmobile bis 3,5t fofiziell als PKW eingestuft. Es wurden aber die Vignetten um € 30 verkauft. Diese waren auch so dekalriert. Es haben also nicht die Verkäufer der Vignette in die eigene Tasche gearbeitet, sondern es dürfte eine Weisung gegeben haben, die 30.--€ Vignette zu verkaufen, oder es wenigstens zu versuchen. Bei uns wartete der Zollbeamte bis die Vignette bezahlt war, erst danach gab es die Reisedokumente zurück.

Neuerdings sind auch offiziell für Minibusse und Wohnmobile bis 5t hzGG € 30.-- zu bezahlen.

Nachzulesen auf der Seite vom ARBÖ

Hier der Link: runterscrollen bis Montenegro

www.arboe.at/services-reisen/reisen/mautgebuehren/slowenien-kroatien-serbien-mazedonien-und-montenegro/ (http://www.arboe.at/services-reisen/reisen/mautgebuehren/slowenien-kroatien-serbien-mazedonien-und-montenegro/)

lg Ferdl


.

WOHNI§
10.10.2011, 08:43
[quote=Ferdlnand;157954]Woher habt ihr diese Information dass Wohnmobil bis 5t € 10.- zu zahlen hätte?

2009 wurde ich unter 3,5t mit € 30.-- abgezockt. Damals waren Wohnmobile bis 3,5t fofiziell als PKW eingestuft. Es wurden aber die Vignetten um € 30 verkauft. Diese waren auch so dekalriert. Es haben also nicht die Verkäufer der Vignette in die eigene Tasche gearbeitet, sondern es dürfte eine Weisung gegeben haben, die 30.--€ Vignette zu verkaufen, oder es wenigstens zu versuchen. Bei uns wartete der Zollbeamte bis die Vignette bezahlt war, erst danach gab es die Reisedokumente zurück.

Neuerdings sind auch offiziell für Minibusse und Wohnmobile bis 5t hzGG € 30.-- zu bezahlen.

Nachzulesen auf der Seite vom ARBÖ

Hier der Link: runterscrollen bis Montenegro

www.arboe.at/services-reisen/reisen/mautgebuehren/slowenien-kroatien-serbien-mazedonien-und-montenegro/ (http://www.arboe.at/services-reisen/reisen/mautgebuehren/slowenien-kroatien-serbien-mazedonien-und-montenegro/)

lg Ferdl

Hallo!

Zum Thema Reisemobile bis 5 Tonnen 30,-€

Mir und meinem Kollegen hat er die PKW Vignette geklebt und die LKW Vignette kassiert .Es gibt hier die Vignette M1 u M2

Wir hatten bei der Ausreise reklamiert weil wir andere Camper unterwegs trafen die nur 10,- € Vignetten geklebt hatten !
Wir hatten beim Zollbeamten reklamiert und dieser hat sich einen Vignettenverkäufer dazugeholt und dem die Fahrzeugpapiere von unserm Wohnmobil gezeigt und Ihn darauf hingewiesen das hier 10,-€ richtig wären , worauf dieser sagte das er an dem Tag der Einreise nicht Dienst hatte und seine Kollegen heute nicht hier wäre.
Der Zollbeamte aber bestätigte uns das 10,-€ richtig wären .
Am besten wären Hinweistafeln mit klaren Richtlinien bei der Grenzstelle!

Gruß
Hans Tauss


.[/quote ]

Ferdlnand
10.10.2011, 14:43
Am besten wären Hinweistafeln mit klaren Richtlinien bei der Grenzstelle!

Gruß
Hans Tauss




Wenn es wirklich so ist dass die 10€ Vignette für € 30.-- verkauft wird, dann arbeiten dort alle (auch die Zöllner) zusammen und es besteht kein Interesse eine entsprechende Infotafel aufzustellen. Vermutlich verrostet diese irgendwo hinter dem Zollgebäude.

lg Ferdl

abo
10.10.2011, 15:08
Nachzulesen auf der Seite vom ARBÖ


hallo hans

nur der ordnung halber die anmerkung:

viele angaben seitens der automobilclubs (egal ob oeamtc oder arboe) sind leider das papier ned wert auf dem sie geschrieben stehen

grad und vor allem die jeweiligen rechtsabteilungen sind (oder waren zumindestens frueher mal) echt der hammer diesbezueglich

was ich da schon fuer auskuenfte bekommen habe ..... :eek:

einerseits muss man ihnen natuerlich zugute halten dass da auch nur menschen sitzen

andererseits wird nun mal den aeusserungen dieser organe mehr beachtung geschenkt als wenn hinz oder kunz in einem forum was von sich geben, von daher sollte man meinen koennen dass alle aeusserungen der autofahrerclubs entsprechend fundiert und nachgeprueft sind

das ist nach meiner erfahrung leider oft nicht der fall

lg
g

Ferdlnand
10.10.2011, 16:07
servus Hans!

Ist ja interessant.., hier liest sich diese Abgabe wieder ganz anders:rolleyes::eek:

Es handelt sich um die :
National Tourism Organisation of Montenegro - The offizial website of Montenegro tourism


http://www.montenegro.travel/xxl/de/goodtoknow/_id/987271/index.html


Demnach sollten Wohnmobil unter 8 Personen + Fahrer und unter 3,5t hzGG € 10.-- bezahlen.

Nungut, bevor ich dort an der Grenze streite dreh ich um oder bezahle halt die € 20.-- zuviel.

Eventuell solte man sich diese Seite ausdrucken und mitnehmen:

http://www.montenegro.travel/xxl/sr/savjetizaput/_id/984903/index.html

lg Ferdl

abo
10.10.2011, 18:55
Eventuell solte man sich diese Seite ausdrucken und mitnehmen:
http://www.montenegro.travel/xxl/sr/savjetizaput/_id/984903/index.html
lg Ferdl

hi

evt mailt das ja auch mal wer dem arboe
ich bin zwar ned bei die bruedern aber schaden kanns ja ned ..

je mehr leute das mit den 30,- als "normal" bezahlen desto schwieriger werden reklamationen vor ort ..

lg
g

STO
10.10.2011, 19:03
http://www.montenegro.travel/xxl/de/goodtoknow/_id/987271/index.html

der deutsche Link...

derfranze
10.10.2011, 20:39
Ein WoMo ist immer ein Fahrzeug der Kateorie M1 (Eu-Verordnung, das mußten alle schlucken) - so wie alle anderen, die nicht mehr als 8 Sitzplätze außer dem Lenkersitz haben.
Also ein Blick in den Zulassungsschein ist manchmal besser als das Wissen, das ich ein WoMo fahre und im Forum gelesen habe ...
Ich glaub, ich hab schon mindestens 3x das mit dem M1 hier geschrieben. Das einzige was außerhalb der EU zu beachten ist, dass das höchstzulässige Gesamtgeicht nicht über 3,5 Tonnen ist.

lg Franz