PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichheitsprüfung!



Pitzi
06.10.2011, 17:17
Hallo Zusammen!

Ich möcht bei unserem WoWa eine Dichheitsprüfung machen lassen,da ich sicher gehen will das bei dem Mega -Unwetter doch Alles heil geblieben ist.Wie schon berichtet wellt sich nähmlich das Dach einwenig.

Wieviel wird mich das ca kosten,hab sowas noch nie machen lassen.Wie geht das eigentlich??Weis Jemand wo man das machen lassen kann ,hier in Tirol???

Bin mir sicher ihr kennt euch damit aus:)

gerilu
06.10.2011, 17:44
Hallo - kontaktiere doch mal den Hans von webcamping.at (Wiesing) vielleicht macht er das auch ...

Der Krug in Wattens wird es auch können und die Fa Fuchs in Itter wohl auch ....

Zwischen Kundl und Breitenbach gibt es eine neu "Campingfirma" die angeblich "ALLES" machen

Tirolergruß
gerilu

Freetec 598
06.10.2011, 19:02
Hallo,

falls Du einen Bekannten hast, der selber ein Feuchtigkeitsmeßgerät hat,
kannst Du es selber machen.
Wir haben so ein Gerät und messen mehrmals im Jahr.
Bisher alles 100 %ig trocken.
Es kostet so viel wie eine Messung beim Händler.
Bei uns kostet eine Messung um die 120.- €

Pitzi
06.10.2011, 20:54
Hallo - kontaktiere doch mal den Hans von webcamping.at (Wiesing) vielleicht macht er das auch ...

Der Krug in Wattens wird es auch können und die Fa Fuchs in Itter wohl auch ....

Zwischen Kundl und Breitenbach gibt es eine neu "Campingfirma" die angeblich "ALLES" machen

Tirolergruß
gerilu

Ok ,Danke!

Werd mal den Hans fragen ,ob er des macht bin ich mir nicht sicher aber jemand wissen der das kann wird er wahrscheinlich schon.Gibts da eigentlich verschiedene Methoden?Mir hat da jemand erzählt das der WoWa für mehrere Stunden" beregnet" wird und dann nochmal genessen wird usw.Klingt dann eher aufwändig aber irgendwie auch sinnvoll,oder?

gerilu
06.10.2011, 21:16
.....dann eher aufwändig aber irgendwie auch sinnvoll,oder?

naja, wenn dann schon "gscheit" !

Wird aber wohl auch davon abhängen, wo der WOWA unterm Jahr immer steht - in einer trockenen "Garage", oder die ganze Zeit im Freien ....
Einen quasi absolut trocken "Gelagerten" wird man wohl oder übel ordentlich "wassern" müssen - ein "Freilandgerät" eher weniger - aber da wird dir der Hans sicher genaueres sagen können !

Auf alle Fälle nicht die Serviceklappe beim WC und die Stauklappen vergessen !

Selber messen: naja - wenn man ein passendes Messgerät zur Verfügung hat und auch das dazugehörige Fachwissen ..... angeblich ist ja Feuchtigkeit nicht gleich Feucht :D:eek:

Tirolergruß
gerilu

Freetec 598
07.10.2011, 07:21
Hallo,

mit sowas:

http://www.caisson-gmbh.de/vid3-feuchtigkeitsprüfgerät-wohnwagen-p-28.html (http://www.caisson-gmbh.de/vid3-feuchtigkeitspr%C3%83%C2%BCfger%C3%83%C2%A4t-wohnwagen-p-28.html)

kann auch ein Laie wie ich erkennen, ob eine Stelle im WOMO naß oder trocken ist.
Und nur darum geht es, nämlich so früh wie möglich eine Undichtigkeit zu erkennen.
Wobei ich der Meinung bin, lieber einmal zu viel, zu oft messen, als einmal zu wenig.
Der Aufwand ist minimal, der Nässe-Schaden kann existenzgefährdent sein.

geandu
07.10.2011, 09:54
Mich würde interessieren ob man Messgeräte braucht, welche mit Prüfspitzen versehen sind oder gehen z.B. auch solche, so wie das hier http://www.conrad.at/ce/de/product/100880/VOLTCRAFT-MF-100-FEUCHTE-MESSG/SHOP_AREA_34939&promotionareaSearchDetail=005 welches nicht die Oberfläche zerstört? :confused:

Ich denke die "Plastiktapete" welche zumeist über den Sperrholzplatten liegt schirmt das doch ab, oder?

abo
07.10.2011, 10:31
Mich würde interessieren ob man Messgeräte braucht, welche mit Prüfspitzen versehen sind oder gehen z.B. auch solche, so wie das hier http://www.conrad.at/ce/de/product/100880/VOLTCRAFT-MF-100-FEUCHTE-MESSG/SHOP_AREA_34939&promotionareaSearchDetail=005 welches nicht die Oberfläche zerstört? :confused:

Ich denke die "Plastiktapete" welche zumeist über den Sperrholzplatten liegt schirmt das doch ab, oder?

hallo

verkehrt herum

mit den pruefspitzen messgeraeten kannst nix messen
da misst du nur die feuchte der pappelsperrholzverkleidung
und wenn due feucht sein sollte siehst du das eh

die kapazitiven messgeraete dagegen messen feuchte in der wand sehr ordentlich

BEIDE koennen jedoch nicht durch metall durchmessen

fahrzeuge mit alu aussenwand muessen also von innen gemessen werden

fahrzeuge mit GFK aussenwand (oder dach) koennen bequem von aussen gemessen werden

lg
g

geandu
07.10.2011, 10:32
DANKE für deine Info!

Pitzi
07.10.2011, 11:36
Mahlzeit allen zusammen!

Danke für die Info ,werd den Hans anrufen.Aber was da Alles für "Geräte" gibt is interresant.Aber das soll schon gscheit gmacht werden,wenn schon denn schon,halbe Sachen mag ich nett:) nirgends:D

Schönes Wochenende euch Allen!