PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastank im Womo



LT35
05.10.2011, 13:41
Servus,

Ich habe mich gestern bei einem Womo-Händler über den Einbau eines Gastanks in den Gaskasten meines Womos informiert. Leider erhielt ich die Auskunft, dass der Einbau von Gastanks ausschließlich unterflur erlaubt sei, was ich aber nicht möchte.
Da ich aber Womo-Fahrer kenne, die den Gastank im Gaskasten eingebaut haben, fragte ich bei der Herstellerfirma Wynen an. Dort bestätigte man mir schriftlich, dass Gastanks selbstverständlich ebenso wie die Tankflaschen im Gaskasten eines Womos eingebaut werden dürfen.
Wer also an einen solchen Einbau denkt, sollte sich genau informieren.

Heinz

abo
05.10.2011, 14:51
Servus,
Ich habe mich gestern bei einem Womo-Händler über den Einbau eines Gastanks in den Gaskasten meines Womos informiert. Leider erhielt ich die Auskunft, dass der Einbau von Gastanks ausschließlich unterflur erlaubt sei, was ich aber nicht möchte.
Da ich aber Womo-Fahrer kenne, die den Gastank im Gaskasten eingebaut haben, fragte ich bei der Herstellerfirma Wynen an. Dort bestätigte man mir schriftlich, dass Gastanks selbstverständlich ebenso wie die Tankflaschen im Gaskasten eines Womos eingebaut werden dürfen.
Wer also an einen solchen Einbau denkt, sollte sich genau informieren.
Heinz

hallo

wenn im gaskasten die noetige 10x10cm entlueftung nach unten vorhanden ist sollte nix gegen einen gastank sprechen vermute ich

lg
g

holiday
05.10.2011, 15:03
hallo

wenn im gaskasten die noetige 10x10cm entlueftung nach unten vorhanden ist sollte nix gegen einen gastank sprechen vermute ich

lg
g

so einfach ist das nicht,das man den gastank einfach im kastenwagen unterm bett einbaut

1. ist der gaskasten nicht 100% dich in den innenraum
2. ist es kaum möglich den gastank mit dem fahrzeug fix zuverbinden,und da reicht es nicht ihn am bett anzuschrauben

theoretisch ist es möglich,aber dazu braucht es bestimmte vorraussetzungen die ein kastenwagen kaum erfüllen kann

prinzipiell ja,bei dir nein,auch wenn willi pauschal ja gesagt hat
das ich gleich nein gesagt habe geht nicht,stimmt,da hast du recht,auch nicht

es geht,aber nicht überall

abo
05.10.2011, 16:03
1. ist der gaskasten nicht 100% dich in den innenraum
2. ist es kaum möglich den gastank mit dem fahrzeug fix zuverbinden,und da reicht es nicht ihn am bett anzuschrauben


hi

wenn ein gaskasten nicht 100% dicht zum innenraum ist kommt das fahrzeug ja auch durch garkeine gaspruefung durch
die begriffe "...EN 1949 bzw G607..:" werden dir wohl eh ein begriff sein, da steht das alles drinnen. ..
(boah, wie macht man da die schrift wieder kleiner ... ?)

von daher ist es dann nur mehr theorie ob ein gastank montiert werden darf oder nicht

die befestigung ist natuerlich immer ein thema
wenn keine ordnungsgemaesse befestigung moeglich ist dann muss man einen anderen ort suchen

aber von wegen "nur unterflur" moeglich ist jedenfalls keine rede ..

lg
g

holiday
06.10.2011, 07:34
hi

wenn ein gaskasten nicht 100% dicht zum innenraum ist kommt das fahrzeug ja auch durch garkeine gaspruefung durch

soweit die theorie,in der praxis schauts anderst aus,denn kein sich im inneren befindlicher gaskasten ist 100% dicht.
oder glaubst das ein mit moosgummi beklebter holzdeckel dicht ist?
das ist zb die ausnahme die ebenfalls in der richtline drinn steht

die begriffe "...EN 1949 bzw G607..:" werden dir wohl eh ein begriff sein, da steht das alles drinnen. .. von daher ist es dann nur mehr theorie ob ein gastank montiert werden darf oder nicht

theorie ist das was in der praxis ned funktioniert,denn genau diese richtline besagt eine 5kg klasche,da es sich da nicht um einen gaskasten sondern um einen flaschenschacht handelt

die befestigung ist natuerlich immer ein thema
wenn keine ordnungsgemaesse befestigung moeglich ist dann muss man einen anderen ort suchen

aber von wegen "nur unterflur" moeglich ist jedenfalls keine rede ..

in dem fall auf alle fälle JA

lg
g

überleg mal.40kg gas sind ca 80L,es geht warum auch immer das überdruckventil auf

80L gas schlagartig unterm bett im moosgummi holzkasten?

viel spass

ich bin mir aber sicher das christian noch was dazu schreiben wird

oder red mal mit tom;)

abo
06.10.2011, 11:31
oder red mal mit tom;)

hi

ich bin sicher der tom sieht das aehnlich

in einen kasten in dem jetzt eine 5kg gasflasche war wird man keinen 80liter tank reinbauen koennen
rein psychologisch ned
;-)

wenn - wo auch immer - die noetige mindestentlueftung mit den 100cm2 nach unten vorhanden ist wird das gas dort ausstroemen

wenn ein NEUER, bisher an dieser stelle nicht vorhandener gaskasten geschaffen werden soll dann ist das eine aenderung an der anlage die vermutlich sogar einer neuabnahme bedarf

inkl. umstellung der verbraucher auf 30mBar usw ..
an einer altanlage kannst das eh ned legal machen

das einzige was geht ist eine tankflasche rein
flasche bleibt flasche schaetz ich mal
da bleibt die gasanlage unveraendert

lg
g

grisu
07.10.2011, 09:40
Gastanks für den Inneneinbau gibt es, jedoch ist mir im Moment kein Fabrikat bekannt, dass die notwendige Typengenehmigung für den EU Raum hat (ich lasse mich aber selbstverständlich gerne vom gegenteil überzeugen).
Die Innentanks die am Markt sind haben entweder keine gültige Zulassung oder stammen aus dem Autogasbereich, womit sie ohnehin nicht für Verbrennungsgase verwendbar sind (Ein Grund: bei Autogas wird aus der Flüssigen Gasphase entnommen, bei Verbrennungsgas darf nur aus der Gasförmigen Phase entnommen werden).

Auch die sicherheitsrelevanten Dinge wie z.B.Überdruckentlüftung , Betankungssituation usw. machen einen Inneneinbau einer universellen Tankanlage im Innenraum eher unwahrscheinlich bzw. unwirtschaftlich. Die am Markt erhältlichen Tanks haben soweit mir bekannt ist nur Freigaben für die Unterflurmontage.
Im Innenbereich müsste jedenfall von Fall zu Fall ganz genau geprüft werden ob sowas technisch möglich bzw. zulässig ist.
Um wirklich den Vorschriften zu entsprechen, müsste übrigens eine Herstellerbescheinigung vom Tankhersteller vorliegen, wo genau angegeben ist, in welches Fahrzeug (Typenfreigabe) und mit welchen technischen Auflagen (Einbauvorschriften) so ein Tank verbaut werden darf (= ABE der Tankserzeugers)
Wie gesagt mir ist kein Hersteller bekannt der solche Tanks am Markt hat aber es wäre interessant falls jemand sowas findet.

PS: Was manche Firmen (bei Gastanks, Tankflaschen, Gaszubehör usw.) in schwammigen Formulierungen im Internet auf diversen Websites über ihre Produkte versprechen, ist zwar manchmal recht unterhaltsam, in der Praxis muss aber immer eine Betriebserlaubnis bzw. eben die entsprechenden Zulassungspapiere für den EU Raum wie oben angeführt vorliegen. Sonst könnte es rasch Probleme mit den Behörden geben.

abo
07.10.2011, 10:27
Gastanks für den Inneneinbau gibt es...

hallo

es geht offenbar um den einbau in einen vorhandenen gaskasten
dort war auch vorher schon ein gastank
eben in form einer flasche
zum beispiel als "ersatz" fuer eine nicht mehr funkltionierende flasche oder weil aus gruenden des produktalters nicht mehr zulaessige anlagenbestandteile (duomatik, regler) nicht mehr erhaeltlich sind

natuerlich kann man es immer enger und weniger eng sehen
wer es ganz genau nimmt:
im prinzip muesste jeder einbau eines gastanks zu einer aenderung der fahrzeugpapiere fuehren (aenderung der nutzlast, denn der tank ist fix verbaut und erhoeht das eigengewicht des fahrzeuges)

wird wohl auch ned so gelebt in der praxis ...

lg
g

PS:
was ist denn nun mit gaskaesten mit 11kg flaschen die ja eine zwangsbelueftung nach unten haben muessen? ist eine positive gaspruefung nach G607 moeglich wenn diese lueftung nach unten nicht besteht bzw noch nie bestanden hat?
gibt es da einen bestandsschutz ..?

lg
g

LT35
07.10.2011, 10:46
es geht offenbar um den einbau in einen vorhandenen gaskasten
Genau darum geht es bei mir. Es würde ein 50-l-Tank prima reinpassen. Das sind zwar nur 20 kg Gas, aber da ich quer durch Europa (außer in D-A) ärgste Probleme bei Flaschentauschversuchen hatte, hoffe ich auf Erleichterung bei einem Tank.

was ist denn nun mit gaskaesten mit 11kg flaschen die ja eine zwangsbelueftung nach unten haben muessen?In meinen Gaskasten passen wegen der Höhe leider nur 5-kg-Flaschen, aber die Zwangsbelüftung nach unten hat er.

Heinz

holiday
07.10.2011, 11:07
In meinen Gaskasten passen wegen der Höhe leider nur 5-kg-Flaschen, aber die Zwangsbelüftung nach unten hat er.

Heinz


du hast keinen gaskasten,sondern einen flaschenschacht

und bei dir geht der einbau nur unterflur

verzeih das ich nicht bis ins kleinste detail erklärt habe warum wiso weshalb es nur unterflur zulässig ist

grisu
07.10.2011, 11:35
was ist denn nun mit gaskaesten mit 11kg flaschen die ja eine zwangsbelueftung nach unten haben muessen? ist eine positive gaspruefung nach G607 moeglich wenn diese lueftung nach unten nicht besteht bzw noch nie bestanden hat?
gibt es da einen bestandsschutz ..?



Hallo Gerhard,
ganz klar nein, es muss immer eine Entlüftung vorhanden sein, sonst kann es keine positive Gasprüfung geben.
Anlagen ohne Entlüftung müssen theoretisch älter als 20 Jahre sein, weil selbst in den TR Flüssiggas(also vor den ganzen Normungsgeschichten EN1949 usw.) wurde schon eine Entlüftung gefordert.


Genau darum geht es bei mir. Es würde ein 50-l-Tank prima reinpassen. Das sind zwar nur 20 kg Gas, aber da ich quer durch Europa (außer in D-A) ärgste Probleme bei Flaschentauschversuchen hatte, hoffe ich auf Erleichterung bei einem Tank.


Wie gesagt mir ist bis dato kein Hersteller bekannt der einen solchen Tank für LPG liefern kann der auch Typengenehmigt für den Inneneinbau wäre :confused:.

Genau genommen müsste man auch, wie es Gerhard schon richtig geschrieben hat , nach einem etwaigen Einbau eine Abnahme des Fahrzeuges machen und z.B. das veränderte Eigengewicht und auch die Tankdetails eintragen lassen.

Daher wäre es sehr interessant welcher Tankhersteller hier etwas passendes und liefern kann?

LT35
07.10.2011, 11:55
Wie gesagt mir ist bis dato kein Hersteller bekannt der einen solchen Tank für LPG liefern kann der auch Typengenehmigt für den Inneneinbau wäre :confused:.

Wynen schreibt mir, das sei die Genehmigung ECE 67R01, und sowohl ihre Tanks wie auch Tankflaschen hätten diese Genehmigung.

Heinz

abo
07.10.2011, 16:55
Wynen schreibt mir, das sei die Genehmigung ECE 67R01, und sowohl ihre Tanks wie auch Tankflaschen hätten diese Genehmigung.
Heinz

hallo

die wynen tankflasche, fix eingebaut mit den verschraubungen ect, sollte jedenfalls zulaessig sein

genau genommen hast da auch wieder das problem dass durch den fixeinbau eigentlich eine aenderung am eigengewicht des fahrzeugs stattfindet, aber das soll mir mal wer vorhupfen dass ein unfall deshalb passiert ist weil die flasche fix befestigt und ned nur verspannt war ... von daher sind beim tausch von stahl-flasche auf fix montierte tank-flasche keine konsequenzen zu erwarten

beim echten "tank" ist es aber ein problem

lg
g

46erkurt
07.10.2011, 17:37
......Es würde ein 50-l-Tank prima reinpassen. Das sind zwar nur 20 kg Gas,......
Heinz

Also Autogas(LPG,GPL) hat eine Dichte von 0,54 Kg/Liter.
Die einfachste Lösung wäre zwei Tankflaschen mit Außenbetankungsanschluß. Die vorgeschriebene Befestigung erfolgt mit einem Stahlband. Überdies die dazu passende Fernanzeige für den Füllstand mitordern.
Wird kei kalten Temp. gefahren würde ich keinen Tank unterflur montieren. Grund ist der das Autogas einen hohen Butananteil hat, der unter 0 Grad nicht mehr in die Gas-Phase übergeht. Tankflaschen im Gaskasten sind im Winter kein Probelm, da der Gaskasten im Innenraum verbaut ist und immer Plusgrade herrschen.
Tankstellen gibt es europaweit genug außer in Österreich, hier spärlich.
Siehe www.gas-tankstellen.de (http://www.gas-tankstellen.de)

Kurt

LT35
07.10.2011, 23:20
von daher sind beim tausch von stahl-flasche auf fix montierte tank-flasche keine konsequenzen zu erwarten, beim echten "tank" ist es aber ein problem
Der 50-l-Tank wiegt 23 kg, meine 3 Stahlflaschen à 7 kg ergeben mit 21 kg fast dasselbe Gewicht.

Heinz

LT35
07.10.2011, 23:28
Also Autogas(LPG,GPL) hat eine Dichte von 0,54 Kg/Liter.
Das hängt vom jeweiligen Mischungsverhältnis Butan/Propan ab. Vor allem aber kann und darf ein Tank nur zu 80 % gefüllt werden, wodurch ein 50-l-Tank rund 20 kg Gas fasst.


Die einfachste Lösung wäre zwei Tankflaschen mit Außenbetankungsanschluß.Bei 11-kg-Flaschen gebe ich Dir recht, ist aber bei meiner Platzbeschränkung auf 5-kg-Flaschen nicht das Wahre.

Heinz

abo
07.10.2011, 23:33
Der 50-l-Tank wiegt 23 kg, meine 3 Stahlflaschen à 7 kg ergeben mit 21 kg fast dasselbe Gewicht.
Heinz

hallo heinz

ICH wuerde mir eh ohne wimpernzucken einen gastank einbauen wenn ich einen brauchen wuerde
reingeschraubt die kisten und gut isses ..
who cares?

hier lesen aber durchaus auch viele menschen mit
und ich denke man sollte bei heiklen dingen schon ganz klar drauf hinweisen wie die rechtliche situation ist

und es ist nun mal tatsache dass die beiden von dir bisher TRANSPORTIERTEN tausch-gas-flaschen zur nutzlast des fahrzeuges zaehlen.

wenn du nun die tauschflaschen rauswirfst und einen tank einbaust (ja genau genommen sogar schon wenn du die wynen tankflsche in den gaskasten fix reinschraubst) dann wird dieser tank zu einem bestandteil des fahrzeuges und erhoeht das in den fahrzeugpapieren angegebene eigengewicht (die sg. "fahrbereite masse") und reduziert im gleichen ausmass die nutzlast

unterm strich bleibt alles gleich, da sind wir uns glaube ich eh einig

aber der amtsschimmel wiehert und verlangt - genau genommen - die ganze eintragerei ...

oesterreich halt ...

lg
g

holiday
08.10.2011, 07:29
hallo heinz

ICH wuerde mir eh ohne wimpernzucken einen gastank einbauen wenn ich einen brauchen wuerde
reingeschraubt die kisten und gut isses ..
who cares?

hier lesen aber durchaus auch viele menschen mit
und ich denke man sollte bei heiklen dingen schon ganz klar drauf hinweisen wie die rechtliche situation ist

und es ist nun mal tatsache dass die beiden von dir bisher TRANSPORTIERTEN tausch-gas-flaschen zur nutzlast des fahrzeuges zaehlen.

wenn du nun die tauschflaschen rauswirfst und einen tank einbaust (ja genau genommen sogar schon wenn du die wynen tankflsche in den gaskasten fix reinschraubst) dann wird dieser tank zu einem bestandteil des fahrzeuges und erhoeht das in den fahrzeugpapieren angegebene eigengewicht (die sg. "fahrbereite masse") und reduziert im gleichen ausmass die nutzlast

unterm strich bleibt alles gleich, da sind wir uns glaube ich eh einig

aber der amtsschimmel wiehert und verlangt - genau genommen - die ganze eintragerei ...

oesterreich halt ...

lg
g

Gerhard,einen gastank in einen gaskasten einbauen ist kein problem und auch erlaubt

es geht auch nicht ums geänderte gewicht,sondern darum das es schlichtweg nicht zugelassen ist im inneren eines freizeitfahrzeuges in einen flaschenschacht einen gastank einzubauen.

natürlich kann sich jeder einbauen was er glaubt,jedoch spätestens bei der nächsten seriösen gasprüfung ist schluss mit lustig.

ganz verstehen kann ich's nicht,das es nicht einleuchtet,das solche aktionen auch gefährlich sind

und ich bleibt dabei heinz,NUR UNTERFLOUR,platz genug hast du ja

LT35
08.10.2011, 08:24
es geht auch nicht ums geänderte gewicht,sondern darum das es schlichtweg nicht zugelassen ist im inneren eines freizeitfahrzeuges in einen flaschenschacht einen gastank einzubauen.
Ich lass mich ja gerne seriös aufklären. Bitte was ist der Unterschied zwischen einem im Inneren eines Freizeitfahrzeugs eingebauten Gaskasten und einem ebenfalls dortigen Flaschenschacht? Die mir bekannten Kastenwagen haben alle irgendwo im Inneren einen ähnlichen Holzkasten wie ich. Viele davon sind allerdings nicht von oben zu öffnen wie bei mir, sondern von der Seite. Macht das vielleicht den behörlich entscheidenden Unterschied aus? Als sicherheitsrelevant - was Du ja anführst - könnte ich das zwar nicht verstehen, aber behördliche Vorschriften und Sinnhaftigkeit sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.

Heinz