PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflichtversicherung Womo > 3,5t



geandu
03.10.2011, 17:47
Hallo!

Wie einige von euch wahrscheinlich schon bemerkt haben überlegen wir uns ein Wohnmobil welches mehr als 3.500 kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht hat zuzulegen!:rolleyes:

Die Maut haben wir nun schon aktzeptiert (fahren wir halt auf Bundesstraßen und eher selten Autobahn) doch nun sind wir darauf hingewiesen worden das sich dieses Wohnmobil nicht mehr als PKW zulassen lässt. Sprich es wird wie ein LKW in der Haftpflicht behandelt (keine Bonus / Malus Regelung). Jedoch sind von Versicherungsanstalt zu Versicherungsanstalt Unterschiede. Manche rechnen es bis 999kg Nutzlast wie einen PKW.:confused:

Wie ist das bei euch ich bitte um Erfahrungsberichte zu den einzelnen Versicherungsanstalten. :)

Um es noch komplizierter zu machen würden wir dieses Womo nämlich gerne auf Wechselkennzeichen anmelden. So wie ich es bis jetzt verstanden habe zahlen wir dann für den PKW die Versicherungssteuer (da es mehr Steuer ist als für das Womo das nur nach Nutzlast gerechnet wird mit € 15,- pro Monat gegenüber € 23,10 für den 90PSigen PKW) Die Haftpflicht wäre aber für das Womo zu zahlen da dies teurer ist ~ € 1.200,- statt € 300,-!!!:eek:

Für eure Hinweise sind wir sehr dankbar!!:D

derfranze
03.10.2011, 18:31
Hallo!

Wie einige von euch wahrscheinlich schon bemerkt haben überlegen wir uns ein Wohnmobil welches mehr als 3.500 kg Höchstzulässiges Gesamtgewicht hat zuzulegen!:rolleyes:

Die Maut haben wir nun schon aktzeptiert (fahren wir halt auf Bundesstraßen und eher selten Autobahn) doch nun sind wir darauf hingewiesen worden das sich dieses Wohnmobil nicht mehr als PKW zulassen lässt.


Sprich es wird wie ein LKW in der Haftpflicht behandelt (keine Bonus / Malus Regelung). Jedoch sind von Versicherungsanstalt zu Versicherungsanstalt Unterschiede. Manche rechnen es bis 999kg Nutzlast wie einen PKW.:confused:

Wie ist das bei euch ich bitte um Erfahrungsberichte zu den einzelnen Versicherungsanstalten. :)

Um es noch komplizierter zu machen würden wir dieses Womo nämlich gerne auf Wechselkennzeichen anmelden. So wie ich es bis jetzt verstanden habe zahlen wir dann für den PKW die Versicherungssteuer (da es mehr Steuer ist als für das Womo das nur nach Nutzlast gerechnet wird mit € 15,- pro Monat gegenüber € 23,10 für den 90PSigen PKW) Die Haftpflicht wäre aber für das Womo zu zahlen da dies teurer ist ~ € 1.200,- statt € 300,-!!!:eek:

Für eure Hinweise sind wir sehr dankbar!!:D

Ein WoMo ist ein Fahrzeug der Kateorie M1 - wie Pkw und Kombi - auch wenn es schwerer als 3,5 Tonnen ist. Der Führerschein B hat nichts mit der Fahrzeugkategorie, er gilt für alle Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen, sondern nur mit der Gewichtsgrenze zu tun. Über Versicherung kann ich nicht sagen, jedoch hat ein WoMo wie jedes M1 Fahrzeug die Nutzlast von den Sitzplätzen abhängig.

lg Franz

geandu
03.10.2011, 19:30
lt. http://www.oeamtc.at/?id=2500,,,11159

Wohnmobil > 3,5t € 1249,76

Wohnmobil < 3,5t € 375,10


jedoch hat ein WoMo wie jedes M1 Fahrzeug die Nutzlast von den Sitzplätzen abhängig.


Also das stimmt so nicht. Die Nutzlast beim Wohnmobil richtet sich doch nicht nach den Sitzplätzen ,sondern nach der Differenz fahrbereites Fahrzeug zum Höchstzulässigem Gesamtgewicht!!;)

abo
03.10.2011, 20:10
Also das stimmt so nicht. Die Nutzlast beim Wohnmobil richtet sich doch nicht nach den Sitzplätzen ,sondern nach der Differenz fahrbereites Fahrzeug zum Höchstzulässigem Gesamtgewicht!!;)

hallo

was er wohl meint ist dass man kein womo mit 6 sitzplaetzen typisieren kann wenn die noetige nutzlast weniger als 6 x 75kg (amtliches einheitsgewicht pro passagier) betraegt

aus dieser sicht ist die anzahl der moeglichen sitzplaetze sehr wohl von der nutzlast abhaengig

lg
g

PS:
bin ned sicher, es koennen evt auch 80kg oder 85kg pro platz sein...

abo
03.10.2011, 20:17
lt. http://www.oeamtc.at/?id=2500,,,11159
Wohnmobil > 3,5t € 1249,76
Wohnmobil < 3,5t € 375,10


hi

ja, aber die werte kannst kicken
das ist graue theorie

die einzigen versicherungen die echt super sind beim oeamtc sind die zeitwert-vollkasko vertraege, alles andere bekommst beim makler oder versicherungskeiler billiger

und mit etwas verhandlungsgeschick sollte die >3,5t womo versicherung ned viel mehr kosten wie die unter 3,5t

es gibt keine verbindlichen fixen bestimmungen was die versicherung dir als praemie vorschreiben muss

heute ist eine einstufung in bonus-malus stufe 4 bis 6 zu beginn des vertrages bei gutem verhandlungsgeschick kein problem, manchmal geht - im buendel mit anderen versicherungen - auch 2 oder 3.

ich selber habe einen haftpflichtvertrag fuer einen meiner PKW ueberhaupt ohne bonus malus regelung und ohne wertanpassungsindex mit einer praemie von 80,- pro jahr fuer die haftpflicht, und das fuer ein auto mit 200kW
das sind aber einzelfaelle, ich wuerde so einen vertrag heute auch nimmer bekommen (eine erstanmeldung in stufe 4 oder 5 aber jederzeit)

das beispiel soll nur zeigen dass die verhandlungsspielraeume bei den versicherungen gewaltig gross sind, mit den rechnern auf der oeamtc seite sollte man sich da nicht zufriedengeben

lg
g

geandu
29.10.2011, 12:45
Gibt es hier keine Fahrer mit Fahrzeugen über 3,5t welche mir ihre Haftpflichtversicherungsprämie verraten würden?

Ich habe jetzt schon bei mehreren Versicherern nachgefragt aber die wollen alle ~ € 1.500,- abzügl der Rabatte von ca. 30%. Somit bleiben in etwa € 1.000,- nur für die Haftpflicht über!!! Dann kommt noch die Steuer mit lächerlichen € 180,- (für 150PS).
Wenn ich dann noch die GoBox Maut für meine bisherigen Fahrleistungen hinzurechne habe ich jährliche Kosten von ~ € 3.000,- welche bei einem Wohnmobil mit 3,5t HzGG nicht anfallen!! :eek:

Wechselkennzeichen ist auch nicht viel billiger und noch dazu verliere ich meine mühsam erfahrene 0er Stufe.

Ich fahre dann aber keinen Luxusliner sondern ein altes Wohnmobil welches angeschaft wurde damit man(n) nicht überladen ist!:mad:

abo
29.10.2011, 13:08
hallo

hast eine PN

lg
g


Gibt es hier keine Fahrer mit Fahrzeugen über 3,5t welche mir ihre Haftpflichtversicherungsprämie verraten würden?

Ich habe jetzt schon bei mehreren Versicherern nachgefragt aber die wollen alle ~ € 1.500,- abzügl der Rabatte von ca. 30%. Somit bleiben in etwa € 1.000,- nur für die Haftpflicht über!!! Dann kommt noch die Steuer mit lächerlichen € 180,- (für 150PS).
Wenn ich dann noch die GoBox Maut für meine bisherigen Fahrleistungen hinzurechne habe ich jährliche Kosten von ~ € 3.000,- welche bei einem Wohnmobil mit 3,5t HzGG nicht anfallen!! :eek:

Wechselkennzeichen ist auch nicht viel billiger und noch dazu verliere ich meine mühsam erfahrene 0er Stufe.

Ich fahre dann aber keinen Luxusliner sondern ein altes Wohnmobil welches angeschaft wurde damit man(n) nicht überladen ist!:mad: