PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen oder Reisemobilalso



stelzis
29.09.2011, 22:04
je länger wir nach einem (gebrauchten) Reisemobil suchen, desto unschlüssiger werden wir, ob ein Wohnwagen nicht doch (auch preislich) vorteilhafter ist?
habt ihr darüber Meinungen?

gerilu
29.09.2011, 22:41
Mein Gott :) der Preis ist wohl ein "tragendes" Element bei der Anschaffung eines mobilen "Wohnklos", aber entscheidend sind letztlich die persönlichen Bedürfnisse und die daraus resultierenden Erfordernisse an die mobile Basis ....
Wohnwagen - nett, aber u.a. nicht wirklich stellplatztauglich ...
Wohnmobil - auch nett, aber auch "alte Kisten" sind teuer, weil eben sehr gefragt ...
Dachzelt - sehr nett, aber kein Klo eingebaut :D:D
(übrigens - wir hätten eines - "Insiderwitz" - es wird auch verkauft :D:D:D siehe Börse)

Also wir hatten bis auf ein "System" wirklich schon ALLES in mehrfacher Ausführung - kann daher bestimmt sagen, dass auf keinen Fall "nur" der Preis gesehen werden darf.
Eure wahrscheinlich langgehegten Urlaubswünsche sollten durch das "Campingteil" - ob nun in Form eines Wohnwagens oder auch Wohnmobils - vollends erfüllt werden ...

Wenn ihr jedes Jahr immer "nur" einige Wochen auf einen CP fahren wollt, wird ein Wohnwagen wohl eine gute Wahl sein ....
Wenn ihr quer durch Europa "gondeln" und dabei auch mal irgendwo alternativ stehen wollt - dann führt an einem Wohnmobil eher kein Weg vorbei ...


viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten "Urlaubstraumerfüller " ;-)

gerilu

abo
29.09.2011, 23:04
Wenn ihr jedes Jahr immer "nur" einige Wochen auf einen CP fahren wollt, wird ein Wohnwagen wohl eine gute Wahl sein ....
Wenn ihr quer durch Europa "gondeln" und dabei auch mal irgendwo alternativ stehen wollt - dann führt an einem Wohnmobil eher kein Weg vorbei ...


hi

genau das ist der punkt

lg
g

pfeil49
30.09.2011, 07:48
Unbedingt Rechenstift zur Hand nehmen und ohne Illusionen rechnen. Bei Berufstätigen ist auch die relativ kurze Zeitdauer, die fürs Campen bleibt, einzubeziehen. Bei guter Planung findet man in Europa gute CP-Verhältnisse, auch wenn die Gebühren hoch erscheinen. Auf öffentlichen Flächen (Stellplätzen) ist man eher geduldet, Geheimtipps wie Stadion-, Friedhofsparkplätze, usf. können wohl nicht ernsthaft in eine Urlaubsplanung einfließen.
Will man Städte besuchen, Tiefgaragentauglichkeit, Urlaubsgewohnheiten, alles sind Punkte, die beachtet werden müssen, jeder muss für seine Verhältnisse selbst entscheiden.

abo
30.09.2011, 09:34
Unbedingt Rechenstift zur Hand nehmen und ohne Illusionen rechnen...

hallo

nein, eben nicht

rechnen kann man am ende, wenn man weiss was man will

da kann dann unter umstaenden rauskommen dass das was man will sich kostenmaessig ned ausgeht

aber jemand der sich die europaeischen grosstaedte ansehen will, der herumreisen will und evt seinen kinder ein bisserl was von der welt zeigen will der wird (falls sich ein womo kostentechnisch ned darstellen laesst) das gleiche ziel dann wohl am besten mit pauschalreisen und fallweiser zusaetzlichr anmietung eines leihwagens erreichen koennen

durch das wochenlange rumsitzen in einem wowa auf einen CP wird er das was er will nicht realisieren koennen

von daher war das was der gerilu gesagt hat das in diesem fall einzig richtige

herumfahren, dinge ansehen, europa "erfahren", jeden tag ein anderes programm, wandern, route ans wetter anpassen will, wenns wo schlechtwetter gibt einfach woanders hinfahren, sehenswuerdigkeiten, eine nacht direkt am strand stehen und die naechste mitten am hauptplatz, waehrend des jahres kurze wochenendtrips in die umgebung ...
das geht alles nur mit einem womo und wenns fuers womo ned reicht dann noch eher mit pauschalurlauben oder leihwagen

wer aber seinen haupturlaub mehr oder weniger an einem fleck verbringen will, bereit ist diesen aufenthalt auch schon vorher fix zu reservieren, dort dann vor ort eine burg aus vorzelt , wowa, ect aufbauen will, jeden tag bequem mit dem auto in einem eher kleinen radius um die CP rum seine ausfluege machen will, die kinder bequem am CP spielplatz oder mit CP animation spielen lassen will, und der den wowa den rest des jahres irgendwo parken will (evt als zweitnutzung auf einem CP in der naehe seines wohnsitzes, der wird mit einem wowa sicher gluecklich werden und vor allem - sich im vergleich zu einem womo geld sparen
natuerlich KANN man auch mit einem womo auf einen CP fahren, machen auch immer wieder leute, aber es ist halt eigentlich luxus, ein womo kann so viele sachen die man auf einem CP nicht braucht oder nicht bekommt, es ist einfach nicht ökonomisch, auf einem CP ist man mit einem wowa meist besser dran...

lg
g

Spittelberg
30.09.2011, 13:33
Noch eines sollte unbedingt beachtet werden;
Wann im Jahr wollt Ihr wo unterwegs sein?
Wir sind derzeit in Nordspanien unterwegs und müssen feststellen, daß die meisten CP bereits Ende September, spätestens Mitte Oktober schließen. Einen Stellplatz finden (einen offiziellen oder „wilden“ ist hier kein Problem, Versorgung auch nicht, Entsorgung bei vielen Tankstellen möglich.
Das alles geht mit einem WOMO leichter als mit einem WOWA. Ich glaube, daß man mit einem WOMO einfach länger autark sein kann.

Hobbycamper
30.09.2011, 17:17
Hallo

anderes Beispiel

Wir waren mit unserem immerhin 7,30 m langen Wohnwagen schon in England , blieben immer 2 - 3 Tage am Campingpatz und konnten mit dem PKW die Gegend besichtigen, dann ging es zum Nächsgten weiter usw.usw. Vorteil: Mit dem PKW gibt es keine Parkprobleme, keine Höhenprobleme in Tiefgaragen etc.

Als nächstes planen wir Südschweden und Italien mit Florenz und Rom Besichtigungen und weiter an den Gargano also kombiniert Städtetourismus und Badeurlaub.

Wie du siehst man kann auch mit einem Wohnwagen vieles machen.
Wir haben unseren Wohnwagen auch noch autark ausgerüstet, somit können wir auch mal 2 - 3 Tage ohne Campingplatz auskommen.

campingfamily
30.09.2011, 19:57
So einfach sehe ich den Unterschied Wowa - Womo nicht. WIR nutzen unseren wowa (7m) SEHR oft für Kurzreisen. Viele Orte hätten wir mit einem Womo NICHT gesehen. Den wowa lassen wir auf dem CP stehen - und erkunden die Gegend gemütlich mit dem PKW. Wenn ich z.B. eine Stadt oder einen größeren Ort besichtigen möchte, wo der Stellplatz nicht direkt zu Fuß erreichbar ist, bin ich mit dem wowa durch den vorhandenen PKW nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Durch Mover,Batterie, Solar, Markise... und fixen Wasser/Abwassertank ist man genauso autark wie mit dem womo. Durch den Mover und die Markise hat man auch genausoschnell wieder abgebaut wie bei einem Womo.

Ich meine dass diese Entscheidung auch eine persönliche Gefühlsentscheidung ist - auf jedem Fall kann man mit dem Wowa VIEL MEHR Womo-ähnliche Reisen machen als viele womo Besitzer vermuten.

Auch ist es natürlich eine finanzielle Frage - wenn bereits ein passendes Zugfahrzeug vorhanden ist, ist ein wowa eine ganz andere Investition als ein womo.

Nur so ein paar Gedanken von mir - euch jedenfalls viel Freude bei der Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße von der
Campingfamily

gelöscht
01.10.2011, 13:12
Schönen Tag,
abgesehen davon, dass Stellplätze/freies Stehen mit Wowa kaum möglich sind, ist die Frage Womo/Wowa eine philosophische und persönliche. Wir hatten schon einige Wohnwagen und auch Wohnmobile. Solange alle vier Kinder mitgefahren sind waren wir sowohl mit Wowa als auch mit Womo immer auf Campingplätzen. Dann gab es eine Zeit Womo mit Stellplätzen. Dies wurde uns aber durch mehrere Vandalenakte bzw. Einbruchsversuche vergällt. So stehen wir mit unserem Wowa (seit 2010) wieder auf Campingplätzen. Auch das herumreisen ist problemlos möglich. Ich stelle ja nicht für ein/zwei Nächte eine "Wagenburg" mit Vorzelt etc. auf und bin wetterunabhängig immer mit meinem Zugwagen mobil.
Gruß Kottan7

lupo1972
01.10.2011, 18:42
was für mich immer ein weiterer Punkt gegen ein Womo ist, ist die Tatsache, dass je leistbarer der Preis das Ding älter wird - wenn ich rechne, dass ein super ausgestatter neuer Wowa um 20.000 EUR zu haben ist und ich den mit meinem fast neuen mit allen Sicherhitsdingen ausgestatteten vorhandenen PKW ziehe, dann schaut ein Womo um 20.000 EUR dagegen sehr alt aus .... gerade im Ausland wo die Gefahr einen Unfall zu haben weil viel Verkehr ist und viele übermüdete Fahrer unterwegs sind fährt man dann mit einem alten Ding rum - klar wenn ich das Geld hätte mir ohne dass es mir woanders fehlt ein Womo mit 50.000+ EUR zu kaufen wäre ein Womo immer die bessere Wahl.

bertl27
02.10.2011, 19:54
Hallo!

Noch eines sollte unbedingt beachtet werden;
Wann im Jahr wollt Ihr wo unterwegs sein?
Wir sind derzeit in Nordspanien unterwegs und müssen feststellen, daß die meisten CP bereits

UND: was bei uns eine entscheidende Frage ist: WIE oft im Jahr, für WIE lange ist man (wir) unterwegs...?

Bei uns würde sich ein WoMo (es würde übrigens ein Bus sein, Pössl o.ä.) noch nicht auszahlen - wir könnten ihn nicht nutzen;

den Wohnwagen stelle ich (fast urlaubsklar abfahrbereit) beim Bauern ab und wenn es uns einfällt düsen wir los - Haupturlaub und ein, zwei fixe Ausfahrten werden natürlich schon im Voraus geplant!

Aber wir haben ja (leider) noch andere Hobbys: "arbeiten :(", Familie, Motorrad fahren (da campen wir eben mit dem Zelt), Verein,...

also deshalb: für uns kommt ein WoMo erst in Frage wenn das Ding auch oft bewegt wird!
Und dann kommt der "normale" PKW natürlich auch weg!

EIN Auto reicht ja wohl - auch zu bedenken: zwei Autos - 2 mal Pickerl - 2 mal Service - 2 Mal Reifen wechseln (ja ich weis, es gibt Allwetterrreifen:p) - 2 Parkplätze,...

tojamata
03.10.2011, 07:01
Servus,

also für mich ist der Unterschied rein philosophischer Natur, denn wie man lest haben wir Kollegen die den wowa auch autark ausgerüstet haben, auch ist die Körperhygiene die gelebt wird nicht zu vernachlässigen, dem einen genügt der Waschlappen mit lauwarmen wasser dem Anden die warme Dusche.

für uns hat sich die Frage damals auch gestellt, wurde jedoch Richtung womöglich entschieden und heute bin ich wirklich froh darüber dass wir ein wmo haben und keinen wowa.

letztes Wochenende südsteirische weinstraße mit Iowa definitiv nicht machbar.

die Auswahl mußletztendlich per bauchgefühl erfolgen.

gary
03.10.2011, 07:57
was für mich immer ein weiterer Punkt gegen ein Womo ist, ist die Tatsache, dass je leistbarer der Preis das Ding älter wird - wenn ich rechne, dass ein super ausgestatter neuer Wowa um 20.000 EUR zu haben ist und ich den mit meinem fast neuen mit allen Sicherhitsdingen ausgestatteten vorhandenen PKW ziehe, dann schaut ein Womo um 20.000 EUR dagegen sehr alt aus .... gerade im Ausland wo die Gefahr einen Unfall zu haben weil viel Verkehr ist und viele übermüdete Fahrer unterwegs sind fährt man dann mit einem alten Ding rum - klar wenn ich das Geld hätte mir ohne dass es mir woanders fehlt ein Womo mit 50.000+ EUR zu kaufen wäre ein Womo immer die bessere Wahl.

rein rechnerisch könnte man auch die prioritäten ändern. zum preis eines
bestausgestatteten bmw plus wowa bekommst du auch ein womo plus
einen kleinen pkw.... gebraucht sowieso, neu bist um ca. 60.000 bis 70.000.-
hier wie dort nicht schlecht aufgestellt.

lupo1972
03.10.2011, 13:56
rein rechnerisch könnte man auch die prioritäten ändern. zum preis eines
bestausgestatteten bmw plus wowa bekommst du auch ein womo plus
einen kleinen pkw.... gebraucht sowieso, neu bist um ca. 60.000 bis 70.000.-
hier wie dort nicht schlecht aufgestellt.

... rein die Werte gerechnet schon, aber tatsächlich ist das ein Firmenwagen ...
:D

Privat kann man sich einen modernen Zugwagen schon um 20.000 EUR leisten wenn man nicht gerade einen nagelneuen sondern 1-2 Jahre alten sich kauft - zudem braucht man dann das Auto das ganze Jahr, daher macht es für mich mehr Sinn Geld ins Auto als in ein Feriengefährt zu stecken ... aber wie auch immer, die Frage Wohnmbil vs. Wohnwagen wird man NIE allgemein lösen können - Vernunft, Rechnen u.s.w. mach oft auch keinen Sinn da jeder für sich entscheiden muss was er will und was er sich leisten kann und leisten will. Rein RECHNERISCH gerechnet sollten die meisten hier weder ein Auto noch einen Wohnwagen oder gar ein Wohnmbobil haben - wenn wir das ganze Geld in Taxis, Leihwägen, Pauschalreisen stecken kommt man weit billiger als mit einem eignenen PKW/Wohnwagen/Wohnmobil, aber man kann einmal nicht alles mit Geld aufrechnen weil es noch andere Werte gibt die oft wichtiger sind ...

LiBo
03.10.2011, 23:07
Liebe Leute,

diese "Gretchenfrage" hat schon Jesus mit seinen Jüngern diskutiert. So alt ist das Thema. Natürlich kann ich mit einem Wowa herumzigeunern oder mit dem Womo am CP stehen oder ich kann mit dem Womo gewisse Parkplätze mit Höhenbeschränkung nicht nutzen dafür geht es mit dem Womo den Katschberg (15% Steigung) rauf und runter. Wir sind selbst vor kurzem von Wowa auf Womo umgestiegen und sind glücklich darüber. Nur darum geht es, wer sein Gefährt nach seinen Vorstellungen und (Finanz)Möglichkeiten nutzt und nach dem Urlaub rundum zufrieden ist, für den ist die Campingwelt in Ordnung. Wir haben beides ausprobiert, kein Vergleich. Wer gerne Burgen baut soll bauen. Mir hat schon immer eine Markise genügt, beim Wowa wie beim Womo.

popeye
07.10.2011, 19:18
Das hat hier keine Chamce eine klare Antwort zu bekommen! Der eine liebt seine WOWA der andere sein Womo! Wäre dieses Jahr fast selbst auf einen WOWA umgestiegen, habe sogar probiert einen zu ziehen! War aber nicht das meine! Gott sei Dank ist dann unser HYMER CAMP 544 GT in unserem Besitz eingezogen! Sind aber damit ca 50-60 Nächte unterwegs!

Also auf das Bauchgefühl hören, und den Rechner weglassen! Denn der der rechnen kann, weiss das Hotels und Pensionen für einen Sommerurlaub billiger sind als das Hobby "Campen!

alfahel
08.10.2011, 17:33
Das hat hier keine Chamce eine klare Antwort zu bekommen! Der eine liebt seine WOWA der andere sein Womo! Wäre dieses Jahr fast selbst auf einen WOWA umgestiegen, habe sogar probiert einen zu ziehen! War aber nicht das meine! Gott sei Dank ist dann unser HYMER CAMP 544 GT in unserem Besitz eingezogen! Sind aber damit ca 50-60 Nächte unterwegs!

Also auf das Bauchgefühl hören, und den Rechner weglassen! Denn der der rechnen kann, weiss das Hotels und Pensionen für einen Sommerurlaub billiger sind als das Hobby "Campen!
schönen abend zu wünschen
wie schon erwähnt gibts da keine klare antwort ob womo oder wowa besser
wegen besichtigungen durchführen bzw mobil sein mit womo
wir haben zb ein moped mit und fahrräder, somit sind wir mobil und für die gesundheit tut man auch was.
wir selbst hatten zwei wowa`s, der vorteil das zugfahrzeug zum herumfahren, der nachteil ein anständiges zugfahrzeug für 7m aufwärts aufbau geht sich nicht neu unter 35.000 euris aus. vorteil womo, man kann gegenden befahren die ich nicht mit einem gespann fahren würde,kann oder sogar darf.
am besten vielleicht mal ein womo ausborgen und mal anschauen. ;)

abo
08.10.2011, 17:43
...
wegen besichtigungen durchführen bzw mobil sein mit womo
wir haben zb ein moped mit ...

hallo

ja, haben wir auch
aber brauchen wir fast nicht

ich fahr mit dem "dicken" ueberall hin wo ich auch mit dem PKW hinkomme
es hat in den letzten jahren nur wirklich gaaaaaaanz wenige ausnahmen gegeben wo wir aufs bike ausgewichen sind

zb. die letzten kilometer zufahrt die amalfikueste entlang nach positano (weil da fahrverbot war, die haelfte bin ich eh gefahren, aber als dann ein netter parkplatz gefundne war sind wir aufs bike gewechselt..)

oder zb. die zufahrt nach portofino (weils da null parkplaetze gibt, und vor allem wegen der breitenbeschraenkung auf 2,1m)

aber sonst .....?

ist immer ohne probleme gegangen
auch mit 2,50m womo breite

und nein, sorry, wir hatten mi dem dicken auch noch keine parkplatzprobleme, auch ned in italienischen innenstaedten, man muss sich halt dem regionalem parkstil anpassen, legal kannst in IT in den innenstaedten ja auch mitn PKW kaum parken

aufmerksam werde ich persoenlich immer dann wenn die busse der oeffis beginnen von den abmessungen her kleiner zu werden als mein womo ist, dann ist sozusagen "gefahr in verzug", aber ansonsten ... auch die kleinsten bergdoerfer muessen beliefert werden, und das passiert mit kastenwaegen die aehnliche abmessungen haben wie ein womo

das pro-wowa argument "mit dem PKW besser vor ort besichtigungen machen koennen" ist fuer mich bis heute ned verstaendlich, sorry ...

lg
g

tojamata
08.10.2011, 17:50
hallo


ich fahr mit dem "dicken" ueberall hin wo ich auch mit dem PKW hinkomme


lg
g


:D:D:D:D in die tiefgarage :D:D:D:D

alfahel
08.10.2011, 17:55
:D:D:D:D in die tiefgarage :D:D:D:D
naja vielleicht wenn er die luft rauslässt und den aufbau abmontiert, gehts vielleicht. :D:D:D
@ abo "das pro-wowa argument "mit dem PKW besser vor ort besichtigungen machen koennen" ist fuer mich bis heute ned verstaendlich, sorry ..."
ich kanns auch nicht nachvollziehen ist aber leider immer das argument gegen womos
aber gibts ja die möglichkeit ein womo wo man zumindest nen smart mitnehmen kann ;):D

lars nemo
08.10.2011, 17:57
Mit einem wohnwagen mußt du immer auf campingplätze fahren welche je nach saison für 2 personen zb bis 49,00 euro kosten können. mit einem mobil kannst stellplätze anfahren die je nach ausstattung etc von 0,00 bis 17,00 euro pro auto dh personenanzahl ist egal kosten. ich kann nur von mir sprechen da ich mir was ansehen will kommt für mich nur ein mobil in frage. leider baut die industrie nicht immer das beste und geeigneste für den käufer siehe breite von 235 cm wo du wenns mal kracht in italien etwas an problemen auf dich zu kommen siehe öoamts liste wo 230 cm für italien steht. und siehe auf die euronorm habe heuer in pogisponsi (italien) schon gesetzwidrig eine straße benützt. euro 0 und euro 1 sind dort bereits verboten.

lars nemo
08.10.2011, 18:02
bei willhaben.at steht derzeit ein mb 307 mit einem annehmbaren preis - nur so ein gedanke weil ich mit einem 207 d unterwegs bin - die haben eine steuerkette und keinen zahnriehmen wo du immer aufpassen mußt wegen der wechseltermine - kosten sind da nicht zu unterschätzen

abo
08.10.2011, 18:05
...siehe breite von 235 cm wo du wenns mal kracht in italien etwas an problemen auf dich zu kommen siehe öoamts liste wo 230 cm für italien steht...

hallo

wieder mal der oematc ...
die ham immer super infos ...

wo steht das denn bitte?
waere mir wirklich neu

mir ist nur eine breitenregelung fuer anhaenger (wowa) in schweden bzw daenemark bekannt mit max 240 breite

und dabei geht es immer darum dass der anhaenger nicht breiter sein darf als das zugfahrzeug, wenn beide gleich breit sind geht alles bis 2,55cm

und zwar in ganz europa

und fuer zugfahrzeug alleine ohne anhaenger sowieso ...

lg
g

pfeil49
09.10.2011, 18:44
Es ist bis jetzt ziemlich viel gesagt worden, die Ansicht abos, dass er überall hinfährt, wo auch PKW hinkommen, stimmt, nur der liefernde Kastenwagen bleibt 5 min. in 2ter Spur stehen, das Womo braucht einen Parkplatz, der größer als ein genormter ist. Viele sind voller Stolz in entlegene Gebiete gefahren, zum Stehenbleiben hat es nicht gereicht, weil kein Parkplatz.
Auch wenn über die Südtiroler Pässe das Womo gequält wird, ist es sehr fragwürdig, ob es wirtschaftlich ist, das Schneckenhaus überallhin hinzufahren. Dann heißt es: Der Weg ist das Ziel.
Man kann jene ernst nehmen, die beide Varianten ausprobiert haben, viele, die Wowa-Fahrer waren, sind auf Womo umgestiegen, zufrieden gewesen, um dann, in der Pension, wieder den WoWa zu benutzen.
Fängt jemand erst in der Pension an, Womo od. Wowa zu benutzen, so wird wegen der einfacheren Fahransprüche das Womo die erste Wahl sein. Das muss mit höheren Kosten ausgeglichen werden.
Legt jemand Wert auf Komfort, ist der Wowa vorzuziehen, der Komfort von Womos unter 3,5 to. ist eher nur bei kleinen Wowa zu finden.
Die Euronorm-Einstufung beim Verbrauch wird wieder günstige, alte Womos auf den Markt bringen. Viele der alten Womos dürfen deutsche Städte, bald auch österreichische nicht mehr befahren.

Die Ansprüche, Reisegewohnheiten, die Geldtasche entscheiden!

rudolfo
10.10.2011, 10:06
Hallo

anderes Beispiel

Wir waren mit unserem immerhin 7,30 m langen Wohnwagen schon in England , blieben immer 2 - 3 Tage am Campingpatz und konnten mit dem PKW die Gegend besichtigen, dann ging es zum Nächsgten weiter usw.usw. Vorteil: Mit dem PKW gibt es keine Parkprobleme, keine Höhenprobleme in Tiefgaragen etc.

Als nächstes planen wir Südschweden und Italien mit Florenz und Rom Besichtigungen und weiter an den Gargano also kombiniert Städtetourismus und Badeurlaub.

Wie du siehst man kann auch mit einem Wohnwagen vieles machen.
Wir haben unseren Wohnwagen auch noch autark ausgerüstet, somit können wir auch mal 2 - 3 Tage ohne Campingplatz auskommen.

ja genau !!!! wer sagt das ich mit einem wowa immer wochenlang wo stehen muss !!
auch mit einem wowa kann ich herumziehen ,wenn ich kein vorzelt aufbaue bin ich genauso schnell weg oder aufgebaut wie mit dem womo . die vorteile des pkw sind für mich das entscheidende gewesen . aber jeder wie er will ,natürlich ist das fahren selbst mit dem womo wesentlich besser .aber alles bringst du nie zusammen sg rudi

rudolfo
10.10.2011, 10:10
Mit einem wohnwagen mußt du immer auf campingplätze fahren welche je nach saison für 2 personen zb bis 49,00 euro kosten können. mit einem mobil kannst stellplätze anfahren die je nach ausstattung etc von 0,00 bis 17,00 euro pro auto dh personenanzahl ist egal kosten. ich kann nur von mir sprechen da ich mir was ansehen will kommt für mich nur ein mobil in frage. leider baut die industrie nicht immer das beste und geeigneste für den käufer siehe breite von 235 cm wo du wenns mal kracht in italien etwas an problemen auf dich zu kommen siehe öoamts liste wo 230 cm für italien steht. und siehe auf die euronorm habe heuer in pogisponsi (italien) schon gesetzwidrig eine straße benützt. euro 0 und euro 1 sind dort bereits verboten.

also 49,00 euro das ist schon ein nobelcp ( vielleicht in italien ?! )aber sicher nicht die regel .
servus rudi

Flüsterer
10.10.2011, 11:08
Es gibt darauf keine allgemein gültige Antwort.

Beides sind Campingfahrzeuge, also für unser Hobby verwendbar.

Ich hatte beides schon in einigen Ausführungen - für UNS ist das Gespann die bessere Wahl
Mit allem hin und her bleiben sich die Kosten nur wenig unterm Strich schuldig.
Hätte ich ein WoMo,bräuchte ich sicher nur ein kleineres Fahrzeug mit der halben Leistung, denn dann bräuchte ich die starke Karre ned und wäre mit 12ßPS auch gut motorisiert.
Hätte ich ein WoMo, dann wäre die Karre wohl > 3.5 to.

Man kann mit WoWa ständig unterwegs sein, man kann mit einem WoMo drei Wochen am CP stehen.
Auf die ganze SP Diskussion pfeif ich jetzt erstmal, war mit dem Gespann auch schon überall...

Einziger echter Nachteil am WoMo ist das weitere AUTO, um das man sich kümmern muss. Service, SR / WR, Pickel, Technik.....das ist beim Anhänger zu vernachlässigen.

Einziger echter Nachteil beim WoWa ist die Tatsache, dass man diesen erst autark machen ,muss - denn auch die angebotenen Autarkpakete sind ein ziemlicher Sch...

Die Wertverlustrechnung kommt sich wieder auf ein Nullsummenspiel heraus, der WoWa verliert sehr wenig an Wert, das Zugfzg wieder ziemlich viel, das WoMo liegt irgendwo dazwischen - das ergibt doch wieder nur eine Erbsenzählerei - noch dazu wo Fahrzeugkauf viel mit Bauchgefühl zu run hat.

Hase
10.10.2011, 11:54
Hallo Campingfreunede(innen),
also wir haben alles gehabt:
mit und ohne Hund ?
10 Jahre Zelt Anfangs klein immer größer werdend. Union Lido - Österreich - Kroatien
8 Jahre angemietete Caravans Union Lido !
dann Klappzeltanhänger, union Lido - Österreich - Kroatien - Slovenien
12 Jahre Wohnwagen " Fent " Union Lido - Kroatien - Österreich - Schweiz
1 Jahr ohne ( do föht da wos ?)
6 Jahre (jetzt) mit WOMO Ö+KR+BRD+Slov+Schweiz

Am einfachsten ist für uns rückblickend das Wohnmobil, steht fertig vorm Haus, einsteigen
losfahren " einfach prima " mit dem Wohnwagen ist doch eine Hürde zum wegfahren gegeben ?
Mit dem Wohnmobil steigst ein, a`bisi wos in den Kühli, besonders an Südsteirischen durstlöscher
Weisburgunder a`Gaumenfreude, und a`Ottakringer in der 0,5 lt. Dose. Ganz wenig Mineral und mia
hams scho.
Mi hot des WOMO no niea im Stich lossn, weder in Dubrovnik, no in da Schweiz, obwoi ma des
im Ebay ersteigert ham. an integrierten woit ma net, owa es hot si so ergebn. Jettz sama froh,
wanns Stress gibt, getrennte Bettn mit jeweil an Fernseha ( mei Frau schaut sie gean den mit die
Fellstüfin an ??? Wanns passt oda sei muas im Hubbett ohne quitschen und knarren, a herrliches Schlaferl,
sunst in zwa getrennte Schlafstetten ana hinten ani vuan, wos sois bessa gehts ned.

Aoisi des Womo hot bei mia den Voazug !

Flüsterer
10.10.2011, 12:13
Hallo Campingfreunede(innen),
also wir haben alles gehabt:
mit und ohne Hund ?
10 Jahre Zelt Anfangs klein immer größer werdend. Union Lido - Österreich - Kroatien
8 Jahre angemietete Caravans Union Lido !
dann Klappzeltanhänger, union Lido - Österreich - Kroatien - Slovenien
12 Jahre Wohnwagen " Fent " Union Lido - Kroatien - Österreich - Schweiz
1 Jahr ohne ( do föht da wos ?)
6 Jahre (jetzt) mit WOMO Ö+KR+BRD+Slov+Schweiz

Am einfachsten ist für uns rückblickend das Wohnmobil, steht fertig vorm Haus, einsteigen
losfahren " einfach prima " mit dem Wohnwagen ist doch eine Hürde zum wegfahren gegeben ?
Mit dem Wohnmobil steigst ein, a`bisi wos in den Kühli, besonders an Südsteirischen durstlöscher
Weisburgunder a`Gaumenfreude, und a`Ottakringer in der 0,5 lt. Dose. Ganz wenig Mineral und mia
hams scho.
Mi hot des WOMO no niea im Stich lossn, weder in Dubrovnik, no in da Schweiz, obwoi ma des
im Ebay ersteigert ham. an integrierten woit ma net, owa es hot si so ergebn. Jettz sama froh,
wanns Stress gibt, getrennte Bettn mit jeweil an Fernseha ( mei Frau schaut sie gean den mit die
Fellstüfin an ??? Wanns passt oda sei muas im Hubbett ohne quitschen und knarren, a herrliches Schlaferl, sunst in zwa getrennte Schlafstetten ani hinten ani vuan, wos sois bessa gehts ned.

Aoisi des Womo hot bei mia den Voazug !

Nun ja, nur genau all das trifft auch auf den WoWa zu - und genau darum gibt es auf diese Frage eben keine Antwort, die allgemein gültig ist - ih brauch zum Anhängen des WoWa vermutlich genauso lang wie Du zum Umstecken der Nummerntafel, so das WoMo auf WKZ ist. Und der Rest? Kein Unterschied....:cool::cool:

Hase
10.10.2011, 13:43
Von Flüsterer: Nun ja, nur genau all das trifft auch auf den WoWa zu - und genau darum gibt es auf diese Frage eben keine Antwort, die allgemein gültig ist - ih brauch zum Anhängen des WoWa vermutlich genauso lang wie Du zum Umstecken der Nummerntafel, so das WoMo auf WKZ ist. Und der Rest? Kein Unterschied...

Lieber Flüsterer, ist eben meine Version zum WOMO oder WOWA, allerdings ist es meiner Meinung nach ein großer Unterschied einen WOWA einige hundert KM zu ziehen, oder mit dem WOMO zu
fahren . . . . ..! wie du gesagt hast jeder wie er es am besten erträgt !

Wennst a' große Zugmaschin host ist des Problem des nachziehens wahrscheinlich nicht so groß
wie wennst mit der Zugmaschin schon am Limit bist. Also umso größer (PS mäßig Kosten ???) die Zugmaschin
umso leichter tuast di beim Foan, problem 2 beim unterbrechen durch rasten oder schlafen gehen host
beim WOMO bessare Koatn,
ZB: ungesichertes Zug KFZ beim schlofn im WOWA, du stehst in da frua do, host ka Zugfoazeig mea
mußt hoit jetzt söwa ind Händ spuckn.(:mad:)

Spaß beiseite, ist meine persönliche Meinung ! Probieren geht über studieren !

Ih hob Wechselkennzeichen, also fast keine Mehrkosten ! Hobs in gmessani 45 Sekunden ohne training tauscht !

FrankPat
10.10.2011, 13:55
Jetzt will ich es mit Karl Valentin halten:
"Es ist schon alles gesagt,
aber nur noch nicht von jedem."

Daher jetzt auch mein Senf, warum wir uns wieder für einen WoWa entschieden haben.
Vor einigen Jahren stand bei uns ein neues Campingfahrzeug am Programm, also WoMo oder WoWa?

Wir fahren gerne quer durch Europa und bleiben kaum länger als 2-3 Tage am selben Ort.

Mit einem WoMo könnten wir von einer Sehenswürdigkeit zur anderen fahren und an geeigneten Plätzen übernachten.
Da uns schon unser WoWa aufgebochen und ausgeräumt wurde (innerhalb von 15min!)
hätten wir immer einen Adrenalinstoß bei der Rückkehr zum abgestellten WoMo.
Auch würden wir in der Nacht durch jedes Geräusch aufgeschreckt werden. Vielleicht sind wir Hasenfüße,
aber es ist eben so und wir müssen dem Rechnung tragen.
Für uns ist daher "Urlaub am Parkplatz" nicht das Richtige.

Mit einem WoWa würden wir von CP zu CP fahren und dort 1-4 Nächte bleiben.
Da könnten wir die Infrastruktur und relative Sicherheit des CP geniessen.
Da würden wir mit dem Pkw sternförmig die Umgebung erforschen.
z.B. in ein Stadtzentrum ins Parkhaus, eine enge Nebenstrasse auf eine Alm, zu einer Bergbahn und dort auf den PKW-Parkplatz, usw
Wir müssten halt jeden Abend wieder auf den CP zurück und das kostet km.
Bei einem längeren Aufenthalt am selben CP ist man mit dem Pkw mobiler.
Beim WoWa-Fahren braucht man mehr Gelassenheit und Routine als beim WoMo. Das kann ich.

Kostenmäßig liegt das WoMo weit über denen eines WoWa. Sowohl in der Anschaffung, als auch in der Erhaltung. Da hilft kein Schönreden.
Einen Pkw hat man ja sowieso. Wenn der Pkw nicht sehr klein ist und der WoWa nicht zu groß ist braucht man auch keinen anderen Pkw.
Mit der Differenz kann man locker die höheren Übernachtungskosten beim WoWa und den mehr gefahrenen km jahrelang(!) abdecken.

Es gibt noch viele andere Gründe für und wider, aber die sind IMHO nicht von kaufentscheidender Bedeutung.

Wir entschieden uns daher für einen kleinen (4m), leichten (900kg Ges.Gew.) und schmalen (2,1m breit) WoWa,
einen Sterckeman Starlett 390CP. Gezogen von einem deutlich schwereren (2000kg Ges.Gew.)
und starken (150PS,Automatik) Pkw, einen Renault Scenic. Damit fährt es sich super.
Bis fast zum Nordkap, kreuz und quer durch Frankreich, Italien und Deutschland. Bisher ca 25 000km (müsste mal nachrechnen).

Das sind also unsere Entscheidungsgründe.
Andere Camper sehen das sicherlich anders oder auch konträr.
Aber ich hoffe, damit eine praxisnahe Entscheidungshilfe gegeben zu haben.

Gruß
Frank

rudolfo
10.10.2011, 14:08
so sehe ich das auch und habe auch einen390 cp sterckeman sg rudi

46erkurt
10.10.2011, 19:16
..... Und der Rest? Kein Unterschied....:cool::cool:

Wo hängst du den Trailer mit Motorboot an?

Kurt:confused::D

tojamata
10.10.2011, 19:24
servus,

nochmal ich,

also ich kann mir nicht vorstellen dass ein wowa so autark wird wie ein womo, 180 liter frischwasser 150 liter abwasser, machen uns für ein paar tage völlig unabhängig!!!!

geht beim wowa ganz schön ins gewicht!

ich kann mir auch auf grund der großen überhänge wowas haben ja bis zu 4 m und mehr überhang nicht vorstellen eine schotterstraße zu benutzen oder eben mal um zu drehen.

preislich eh klar wowa hat die nase vorn kann man nicht diskutieren, aber wir beissen lieber in den kostenapfel!!!!

Flüsterer
11.10.2011, 08:36
Wo hängst du den Trailer mit Motorboot an?

Kurt:confused::D

...und wo hängst DU den an? :rolleyes::rolleyes:Hinter Deinem Anhänger?:cool::cool:

46erkurt
11.10.2011, 18:28
...und wo hängst DU den an? :rolleyes::rolleyes:Hinter Deinem Anhänger?:cool::cool:

Ans Womo, da bleibt der andere Hänger zu Hause.

Kurt:)

Flüsterer
12.10.2011, 06:03
Ans Womo, da bleibt der andere Hänger zu Hause.

Kurt:)

Und das Gepäck?:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D: D:D:D

(Ich weiss, mit Dir kann man das machen, Du verstehst das schon richtig..)

46erkurt
12.10.2011, 07:25
Und das Gepäck?:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D: D:D:D

(Ich weiss, mit Dir kann man das machen, Du verstehst das schon richtig..)

Das Ge(p)bäck hole ich mir vom Bäcker:D:D:D

STO
12.10.2011, 22:37
um das thema im kreis zu fuehren:

ist ein pickup die eierlegende wollmilchsau fuer nichtentscheidenkoenner?

gerilu
13.10.2011, 08:09
um das thema im kreis zu fuehren:

ist ein pickup die eierlegende wollmilchsau fuer nichtentscheidenkoenner?

ahhhhh - DASSSS ist es, was uns noch gefehlt hat in unserer "Campingdingersammlung" - haben wir noch nicht ausprobiert ..... mal sehen :D:D:D:D:D:D

werde gleich mal mit Tischer telefonieren ....

gerilu

AndyT
13.10.2011, 08:28
ahhhhh - DASSSS ist es, was uns noch gefehlt hat in unserer "Campingdingersammlung" - haben wir noch nicht ausprobiert ..... mal sehen :D:D:D:D:D:D

werde gleich mal mit Tischer telefonieren ....

gerilu

Hi Gerilu

Der wäre doch für dich Opitmal oder.......:D:D
http://www.bildkiste.de/11/10/image/595/tischer.jpg

gerilu
13.10.2011, 08:44
Hi Gerilu

Der wäre doch für dich Optimal oder.......:D:D


ja schon, aber .... ist und bleibt ein Anhänger - italienmauttechnisch gesehen :D:D

heißt z.B. - vom Brenner bis Modena hinter den LKWs "herzuggeln" :eek:

na na - optimal ist wohl was anderes ....

gerilu

vielis
13.10.2011, 11:51
ja schon, aber .... ist und bleibt ein Anhänger - italienmauttechnisch gesehen :D:D

heißt z.B. - vom Brenner bis Modena hinter den LKWs "herzuggeln" :eek:

na na - optimal ist wohl was anderes ....

gerilu


traust di leicht die lkws ned uebahoin???? :p:D;):D:rolleyes::D:cool::D

Pitzi
13.10.2011, 12:01
Hi Gerilu

Der wäre doch für dich Opitmal oder.......:D:D
http://www.bildkiste.de/11/10/image/595/tischer.jpg
Wau!

Das is ja a cooles Ding! Aber nur für die mega dicke Geldtaschn nimm i an ,aber nit schlecht.:D

Ferdlnand
13.10.2011, 12:36
Ich hab unterwegs schon viele mit Absetzkabine gesehen, bloß abgestzt hat die Kabine von denen keiner...:rolleyes:

Dürfte also auch nicht so komfortabel sein wie man sich das vorstellt. Vor allem muß man ja auch ziemlich genau unter die Kabine fahren, welcher Stellplatz lässt dies problemlos zu?

lg Ferdl

Jumbo
13.10.2011, 12:47
Ich hab unterwegs schon viele mit Absetzkabine gesehen, bloß abgestzt hat die Kabine von denen keiner...:rolleyes:

Dürfte also auch nicht so komfortabel sein wie man sich das vorstellt. Vor allem muß man ja auch ziemlich genau unter die Kabine fahren, welcher Stellplatz lässt dies problemlos zu?

lg Ferdl

hatte mal ne Absetzkabine – die hab ich immer wenns ging abgesetzt, erfordert etwas Geschick und Zielgenauigkeit (Zielwasser nicht vergessen :cool: ) das war ja genau das (einzig) geniale an dem System.

Jumbo
13.10.2011, 12:49
ahhhhh - DASSSS ist es, was uns noch gefehlt hat in unserer "Campingdingersammlung" - haben wir noch nicht ausprobiert ..... mal sehen :D:D:D:D:D:D

werde gleich mal mit Tischer telefonieren ....

gerilu

meinst nicht ernst eine Absetzkabine, oder? :confused:

gerilu
13.10.2011, 14:14
meinst nicht ernst eine Absetzkabine, oder? :confused:

ja - irgendwie inzwischen schon !!

Warum?

Weil:
das Negative zuerst - man muss zum "Pinkeln" während der Reise (natürlich NICHT während der Fahrt) aus dem Auto aussteigen und hinten einsteigen :) dann ist da noch etwas wenig Stauraum insgesamt und etwas instabil wird diese Kombination wohl auch sein beim Fahren , .... etc

gut finde ich, dass man unterm Jahr mit dem "Lastenesel" ohne Schneckenhaus umherfahren kann ..

Dann die so oft hier im Forum diskutierte "Sicherheit" - in einem "Blechdoppelkabiner" sind ordentliche Sicherheitsverhältnisse gegeben - besonders für die Kinder !!!!

Dann fällt das (mit)Heizen der meist nicht gut isolierten Fahrgastzelle am CP weg

Auch die faktische Möglichkeit des Absetzens am Urlaubsort, gefällt uns sehr gut !

Bekanntlich halten "Qualitätskabinen" (auch Aufbauten von "guten" WOMOs) bei guter Pflege definitiv länger, als das Basisfahrzeug - bei einem Absetzsystem kann man also diese quasi "Basis" beliebig auf den neuesten Stand bringen ... und hat trotzdem ein AlkovenWOMO(schon arg, dass gerade ich das schreibe :D:D:D:D)

irgendwie gefällt uns dieser Gedanke - also Absetzkabine - immer besser !!

Muss aber gleich dazusagen, dass ich unter einem "Pickup" schon die eher etwas größere Variante verstehe - also nicht diese "Schmalspurjapaner4x4dokas" !! :D:D

Zufällig hat sich vor Kurzem ein "aufgelasteter" VW T5 DOKA 4motion, uns als neues Zuhause ausgesucht ... :D:D
ist ja auch irgendwie ein Pickup und hat sich nun bei Recherchen als eigentlich ideale Basis für eine Absetzkabine herausgestellt !

Schaun ma mal, was sich da ergibt ...

gerilu

Flüsterer
13.10.2011, 15:22
um das thema im kreis zu fuehren:

ist ein pickup die eierlegende wollmilchsau fuer nichtentscheidenkoenner?

Aus meiner Sicht kombinieren die Absetzkabine die Nachteile des WoMo mit den Nachteilen des WoWa ziemlich perfekt - ist also unterm Strich eher suboptimal. Es gibt fast keinen Hersteller, bei dem das Absetzen klaglos geht (bzw. die Herumfahrerei ohne der Kabine dann tyoisierungstechnisch in Ordnung geht - siehe bimobil...), das Platzangebot ist bescheidener als im kleinen Alkovenmobil, Durchstieg fast nie möglich, Fahrverhalten SEHR bescheiden. Und bitte kommst mir nicht mit "geländetauglich" - das sind die Dinger nämlich gar ned. Eine Ausnahme sind hier die Modelle, die genau dafür gebaut sind, die sind aber nochmal kleiner und die Veränderungen am Fzg gewaltig, damit die Karre das aushält und eben nich auseinanderbricht. (Ist schon öfter passiert - in der Wüste trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen...)

Flüsterer
13.10.2011, 15:35
Hi Gerilu

Der wäre doch für dich Opitmal oder.......:D:D
http://www.bildkiste.de/11/10/image/595/tischer.jpg

Eigentlich ein ziemlicher Schmarrn - ein Alkoven statt einem ordentlichen Schlafzimmer. Keinerlei Stauraum im Zugfzg, kein Deichselkasten wie im WoWa, nur ein kleiner Gaskasten wie im WoMo, wo die Flaschentauscherei beschwerlicher ist. Komplette Unfleixibilität bez. des Zugfahrzeuges, ziemlich langwierige herumtypisiererei mit der Sattelkupplung, die Einschränkung der Ladefläche durch eben diese...und vom Fahrverhalten ohne den Auflieget/Anhänger halt ein Pickup, sprich Lastesel mit rudimentärem Fahrkomfort und -verhaöten. Und das Ganze zu einem horrenden Preis - eigentlich nur etwas für Selbstdarsteller, die um jeden Preis auffallen wollen.:rolleyes::rolleyes:

saltun
13.10.2011, 15:57
irgendwie gefällt uns dieser Gedanke - also Absetzkabine - immer besser !!

Muss aber gleich dazusagen, dass ich unter einem "Pickup" schon die eher etwas größere Variante verstehe - also nicht diese "Schmalspurjapaner4x4dokas" !! :D:D



Zu den Nachteilen gehört auch noch das "Aufsetzen" das offensichtlich nicht immer
problemfrei ist - siehe das Posting (schon ein paar Jahre her)!

liebe Grüße
Günter

abo
13.10.2011, 23:29
Zufällig hat sich vor Kurzem ein "aufgelasteter" VW T5 DOKA 4motion, uns als neues Zuhause ausgesucht ... :D:D


hallo

*brummel*

also auf einer VW pritsche eventuell

von mir aus auch auf einem 1500ter dodge RAM oder so

aber grad fuer euch 4 personen .... auf einem normalen kleinen gelaendewagen kannst des vergessen

2 mann von mir aus, evt noch ein kind
aber zu viert????

des ist nimmer lustig

und das mitn absetzen vergiss ganz schnell wieder
absetzen vollbeladen unterwegs ist im prinzip ned machbar
rein von der theorie her gehts am flachen asphaltierten parkplatz schon
aber wenn das teil beladen ist ist es viel zu schwer ...

und im gelaende (= auf der wiese) absetzen ....?
ist sowieso sinnlos, da kommst nie wieder drunter ...

lg
g

gerilu
14.10.2011, 08:50
*brummel*
von mir aus auch auf einem 1500ter dodge RAM oder so
g

ja eh - so ein Teil war eh in der engeren Auswahl, aber 1. mag ich diese paranoiden AMI nicht mehr wirklich und hätte nunmehr ein schlechtes Gewissen, wenn ich deren menschenverachtenden weltweiten Taten auch noch mit einem Kauf eines ihrer Produkte fördern würde ....

und 2. sind der Dodge und eine passende Absetzkabine ja auch so konzipiert, dass quasi der "Sitzbereich" im rechten Winkel über die Bordwand hinaus ragt - da fehlt dann wieder Stauraum und man hat doch beim Sitzen immer das Gefühl, man "ka..." über die Reling :D:D:D:D:D

Bei der Kabine für den T5 schaut das zum Glück ja etwas anders aus ....

Das mit dem Gewicht ist definitv ein Problem !! Entgegenen wollen wir dem, mit einer individuell ausgebauten "Nackig-leer-Kabine" ....

Auf langjährige Erfahrungen aufgebauter "Spartanismus" - ALLE Jahre wieder um 3/4 zu viel "Glumpert" mit, ALLE mobilen Wohnklos waren für unserer Bedürfnisse "überbrutal" ausgestattet .... keine Ahnung, ob dieser "Abspeckplan" je Realität werden kann :D:D:D:D:D:D

Und außerdem - HALLO - wie ist das mit der rechnerischen Fläche, die auf welchem Untergrund von Nöten ist, um ein stabiles Gebilde halten zu können ....??? Hamm ma nie Statik kabt in da Schul - hmmm ?? :D:D:D:D:D:D

gerilu

abo
14.10.2011, 08:58
Und außerdem - HALLO - wie ist das mit der rechnerischen Fläche, die auf welchem Untergrund von Nöten ist, um ein stabiles Gebilde halten zu können ....??? Hamm ma nie Statik kabt in da Schul - hmmm ?? :D:D:D:D:D:D


hi

soweit ichs bisher in den expeditionsforen mitgelsen hab (die leut da nehmen vor allem die aufsetzkabinen) gehts ned so sehr um die bodenstatika ls um die statik der kabinen

wenn die kabinen eher leichtbau sind reissen die befestigungen aus sobald nur a haucherl a wind geht wenn die kabine abgesetzt dasteht. die geraet in schwingungen, beginnt um die hochachse zu pendeln und irgendwann gehts "knax"

und wenn die kabinen und damit auch die befestigungspunkte massiv gebaut sind sind sie so schwer dass die steher knicken in solchen situationen

es reicht halt ned nur im bereich der steherbefestigung zu verstaerken, man findet genung fotos wos den ganzen verstaerkten bereich aus der wand rausgehebelt hat

das musst im prinzip dimensionieren wie an panzer, und dann wirds fad mit fahrn ..

die meisten setzen daher die kabinen nimmer ab
und dann hat des system ueberhaupt nur mehr nachteile im vergleich zu einem kastenwagen ..

oder du machst dir echt nur a leerkabine, quasi zeltcampen auf der pickup plattform mit dach ...aber das waere in einem kastenwagen auch prima gegangen ..

lg

g

gerilu
14.10.2011, 12:49
...aber das waere in einem kastenwagen auch prima gegangen ..
lg
g

JA - fix ..... aber so KastenwagenCamper hatten wir doch schon - wo bleibt da die spannende Neuerfahrung !!

Wenn wir uns wirklich diese Absetzkabine "leisten", dann hatten wir campingtechnisch wirklich ALLE "Umhausungen" die es für Campingklos gibt !!!! :D:D:D

Diese Erfahrung wird uns - ob nun gut oder "böse" ausartend - niemand mehr nehmen können ...
"Reichenfinanzierungskrise" hin, oder her !! :D:D

Irgendwann werde ich dann ein "Campinggeräteerfahrungsberichtebuch" schreiben !!

gerilu

Ferdlnand
14.10.2011, 13:14
....da wär noch was...:

http://5365042.de.strato-hosting.eu/mediacenter/albums/image.html?album_id=4&index=47


lg Ferdl

gerilu
14.10.2011, 15:57
....da wär noch was...:

http://5365042.de.strato-hosting.eu/mediacenter/albums/image.html?album_id=4&index=47


lg Ferdl

geh BIIIITE - einen 680er Steyrer mit Planenaufbau hatte ich auch schon mal .... leider keine Bilder mehr :D:D

gerilu

gary
14.10.2011, 16:20
für meine bedürfnisse wäre so ein sattelauflieger eindeutig überdimensioniert,
aber wer was "wirklich" grosses und schweres ohne c-schein will, schaut euch
mal auf dieser seite um, da sind die gesetzlichen rahmenbedingungen für solche
fahrzeuge ebenfalls angeführt... da kannst mit e zu b der asfinag mit 7,5 tonnen
gesamtgewicht ohne go-box ein schnippchen schlagen.

http://www.multimobil.at/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1

Ferdlnand
14.10.2011, 17:02
geh BIIIITE - einen 680er Steyrer mit Planenaufbau hatte ich auch schon mal .... leider keine Bilder mehr :D:D

gerilu

Servus!

Keien Ahnung ob und was überhaupt das für ein "Steirer" :D ist, aber Pritsche mit Kuppelzelt war bestimmt noch nicht in deiner Raupensammlung....:eek:

So einen Wohnauflieger/Sattelschlepper kann ich mar aber leichter zu handeln vorstellen wie diese Absetzkabinen. Hab ich selbst aber noch nicht gehabt und ist daher eine subjektive Vermutung..;)
Möchte hier keinen Absetzkabinen-Fan vorgreifen. Eventuell kann uns ja auch "mauma" über die Absetzfreundlichkeit einer Absetzkabine besser aufklären. Ich hatte selbs mal den Gedanken eine solche VW-Pritsche-Basis zu bauen.

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=1706&highlight=doppelkabine

Bin dann aber schnell wieder davon abgekommen.

lg Ferdl

.

abo
14.10.2011, 17:31
hallo

naja... vielleicht ... dann kann mein fanclub auch mitfahren ..
;-)

http://img66.imageshack.us/img66/6383/keinebeschreibungld3.jpg

lg
g

Spittelberg
14.10.2011, 17:56
@gerilu

Da ist sicher auch was passendes für Dich dabei: http://www.actionmobil.at/page16/page16.html

Solche Dinger hast Du sicher noch nicht gefahren, oder?

gerilu
14.10.2011, 18:57
@gerilu

Da ist sicher auch was passendes für Dich dabei: http://www.actionmobil.at/page16/page16.html

Solche Dinger hast Du sicher noch nicht gefahren, oder?

Nein - solche Saurier hatte ich wirklich noch nie unterm Ars.. als Campingding !!
(beim "Baras" durfte ich u.a. lediglich einen ÖAF S-LKW "bewegen", aber diese Form des Campens verdränge ich gedanklich ... :D)

Mit ALLES meinte ich auch lediglich die für uns möglichen (und leistbaren) "Basisformen": zu Fuß mit Zelt, Auto mit Zelt, Auto mit Dachzelt, Kastenwagencamper, Aufstelldachcamper, Alkoven TI, Integrierten, WOWA ... eventuell in Bälde Absetzkabine auf PickupVWT5

ALLES .... wohl in den verschiedensten Formen und Konstellationen , aber ALLE Hersteller werden sich in einem Leben wohl nicht ausgehen ..... äh - oder doch ?? :D:D:D:D:D

Tirolergruß
gerilu

Jumbo
16.10.2011, 10:26
@gerilu

prinzipiell versteh ich dich, und wenn absetzkabine dann MINDESTENS einen T5, eher eine sprinter pritsche (viel besser). aber keinen pickup! Warum?

Die Spurweite:
ein Pickup, aber auch ein T5 hat für die Größe der Kabine zu schmale spur. dh, das Breiten/höhenverhältnis wird suboptimal. Bei Fahren beginnt das hochzuschaukeln, bei Wind hat man angst daß das Ding umfällt, bei Kurvenfahrten neigt sich die Kabine bedenklich zur seite, jede kleinste Bodenunebenheit wird zur tortur und bei schnelleren Geschwindigkeiten kann durch eine Frequenz von Bodenunebenheiten eine arge situation entstehen. Daher meine Empfehlung: So breite Spur wie möglich (Ich glaube bei T5 gibts sogar Verbreiterungssätze, das sind im prinzip Scheiben, die dazwischen geschraubt werden) und fixe Montage an der Pritsche - nix mit Zurrgurten!!

Fahrgestell:
Ein T5 ist nicht für so ein Gewicht ausgelegt, Pickups schon gar nicht. In der Praxis heißt das, das man deutlich jede Unebenheit hart spürt, also "geht der Hintern ein". Wenn also die Kabine nach einer Welle auf die Hinterachse fällt, wirds oarg! dh. auf jedenfall auf 3,5t auflasten, nicht nur mit Luftfedern hinten, das ist definitiv zuwenig. die werden komplett zusammengepresst bei starken schlägen. Uns hats dabei sogar beide stahlplatten-aufhängungen abgerissen, die Bälge zerschunden.

Gewicht:
Die Gewichtsangaben sind meiner Meinung nach gelogen. das tatsächliche Leergewicht einer Kabine kann durchaus ein paar hundert kilo über den angaben liegen! Bedenke auch, daß du viel zusatzgewicht hast wie: Klima, Haldex bei 4motion, doppelte Lichtanlage an der Kabine, Luftfederanlage mit Kompressor, Befestigungssatz, etc. und dann rechne dir aus, was du tatsächlich mithast: Kinder? Ausrüstung? Wasser? Räder? etc.
ausserdem sollte man wissen, daß die Bremsen auch nicht dafür gedacht sind. DH besonders vorsichtig undvorausschauend fahren, Kurven sehr langsam fahren, ich bin immer "wie auf rohen eiern" gefahren.

Stauraum:
Kaum bis nicht vorhanden.

Praxis:
Auch wenn die Zahlen vielleicht ok aussehen werden, ist in der Praxis JEDE Pritschen/Kabinenkombination überladen! Freunde von uns haben die Kombi T5 (nicht allrad!) / Tischer Kabine, 2 Kinder, keine besondere Ausrüstung. Sind bei einer Kontrolle in Ö aufgehalten worden und hatten ein paar hundert kilos drüber. Das Resultat: Sie mußten zu einer technischen Überprüfung und MUSSTEN auf 3,5t auflasten! Da es mittlerweile auch bei der Executive klar ist, daß wohl 99,9% der Absetzkabinen überladen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, aufgehalten zu werden.

also: wenn ich nochmals so eine Kombi haben wollte dann nur mind T5 4motion (sicher super basis!) mit Leerkabine, die ich selbst ausbaue und genau auf Gewichte achten. Also sowenig Fenster wie möglich, mit Pritsche abschließen, damit keine Lichtanlage nötig ist, spartanisch & leicht ausgebaut. keine Gasflaschen, mobiler Petroleumkocher, keine Dusche, etc. dann kanns super funktionieren und dabei bleib ich: Das Absetzen ist ziemlich genial, denn dann hast dasselbe Fahrgefühl wie ein Womo und auch die selben Bedingungen, hast aber vor ort trotzdem ein gutes Fahrzeug zur Verfügung.

Probiers aus!

LG Michael

stm
16.10.2011, 22:11
je länger wir nach einem (gebrauchten) Reisemobil suchen, desto unschlüssiger werden wir, ob ein Wohnwagen nicht doch (auch preislich) vorteilhafter ist?
habt ihr darüber Meinungen?

Hallo möchte auch meinen Senf dazugeben
War gerade auf der Welser CP.-Messe und bin mit einem älteren Ehepaar in ein amikales Streitgespräch geraten "WW gegen Wmobil"
Im Regelfall ist das Kapital der limitierende Faktor - Nehmen wir 70000 Euros als Kapital an.
Also erstens dann sollte der Preis nicht in Euren Entscheidungsprozeß einfließen
WW plus Auto wären wohl 20000 für WW plus 50000 Euros für Auto (zu Hause nutzbar)
Wmobile um ca 50000 plus Auto zu Hause wäre ein Rest 20000
Also Teuer in jedem Fall - Jahreskosten sprechen für WW billiger wirds bei Wmobilen mit Wechselkennzeichen Stellfläche brauchen beide.
Der Gebrauchtmarkt spricht so und so für WW falls das Kapital stark begrenzt ist (würde alles unter 20000 euros Kapital als Grenze ziehen)
Das Argument der Wohnmobilisten Sie würden mehr sehen von der Welt ist einfach falsch
Mein WW mit Auto deutlich mehr als 12m ist noch überall hingekommen.
In sämtlichen europ. Städten sind Campingplätze dirkekt im Zentrum oder zumind. in den Randbezirken und ich habe nur in Ausnahmefällen Wohnmobile im Zentrum so mancher Städt angetroffen und dies meist nur in verzweifelter Lage des sich Verfahrens zu haben.
Also Städtetourismus sollte mit Sicherheit kein Argument sein - beide sind auf Öffis angewiesen.
Das Argument in den Alpen hochalpin unterwegs sein zu können mag durchaus Gültigkeit haben , da die meisten Pässe für Gespanne verboten sind. Diese Fahrten sind mit Sicherheit nur mit kleineren Wmobilen möglich, dann ist dies aber mit Sicherheit mit einem Comfortverlust verbunden.
Ein Argument welches mich immer ins Grübeln bringt ist Jenes - Das Boot muß mit.
Durch die Tatsache daß ich selbst einen WW besitze ist mein Boot mit Motor natürlich gewichtsmäßig stark begrenzt.(Schlauchboot mit 30PS dann ist der Plafond erreicht)
Wmobile mit trailerbaren Boot wäre wohl erst bei ca 8m Bootslänge Ende.
Da ist mit Sicherheit aber ein Höherer Preis für Wmobile anzusetzen - eine Frage des Kapitals.
Die Meisten fahren im Regelfall nur von Frühjahr bis Herbst und dies ist mit Sichreheit mit beiden Gefährten gleichermaßen möglich.Die Geschwindigkeitsfanatiker geben natürlich dem Wmobil den Vorzug da normalerweise doch 20 kmh höhere Durchschnittsgeschwindigkeit erreichbar ist. Gegenargument Es sollte doch Urlaub sein und bei 130 Sachen ist es mit der Landschaftsicht vorbei.
Die Liste ließe sich fortsetzen. Ich würde aber meinen gehe auf Messen und sieh Dich um und mache vor allem eine Kapitalübersicht. Wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde , dann hätte ich mit Sicherheit beides. Auto mit WW für so manchen Städttrip oder Kurzurlaub und Ein Wohnmobil wo der Smartcabrio hinten rausfährt mit Trailer mit kleiner Jacht für diverse Sommerurlaube. Träume über Träumehttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon6.gif
LG stmichael

abo
16.10.2011, 22:54
hallo michael

nur ein paar randbemerkungen:


....
Mein WW mit Auto deutlich mehr als 12m ist noch überall hingekommen....

das ist aber wohl schon sehr verallgemeinernd, oder?
ich kann dir in jeder osterreichischen bundeshauptstadt routen angeben die du mit einem 12m gespann NICHT schaffst
von sueditalien, sizilien oder suedgriechenland ganz zu schweigen



..... ich habe nur in Ausnahmefällen Wohnmobile im Zentrum so mancher Städt angetroffen ...
dann hast sie ned sehen wollen
komm nach wien, direkt hinter dem "campieren verboten" schild stehen beim volkstehater direkt beim ring immer mind. 5 bis 10 womos, oft italiener... zu den feiertagen eher 25 als 10 davon
genauso wie in salzburg direkt an der salzach, und sogar in tirol, im heiligen gral des campingplatztourismus, stehen die womos in innsbruck unbehelligt
natuerlich gibts da auch CPs in stadtnaehe, aber warum soll ich da hin ..?

PS:
das einzige mal dass man mich mit dem womo wo rausgeworfen hat war ganz oben beim parkplatz direkt zwischen den beiden burgen in san marino, da haben die doch tatsaechlich drauf bestanden dass wir weiter unten dem parkplatz speziell fuer womos verwenden muessen..... dafuer wird dort fuer womos auch das naechtigen toleriert,
mit einem wowa waere wegen des fahrverbotes mit anhaengern schon viele km weiter unten schluss gewesen ...


....alpine passfahrten ....Diese Fahrten sind mit Sicherheit nur mit kleineren Wohnmobilen möglich, dann ist dies aber mit Sicherheit mit einem Comfortverlust verbunden.
nix fuer ungut, aber glaubst nicht dass jeder fuer sich selber entscheiden sollte wie er "komfort" und "sicherheit" definiert ...?

uns gefaellt es auf den bergen ...
natuerlich MUSS man ned unbedingt so weit rauf wie die da:
http://www.kastl.net/images/url9729.GIF

aber man kann wenn man will ...

und ueberhaupt sagen bilder eh mehr als 1000 worte

ja, mit dem womo ist es teilweise unangenehm auf passstrassen
http://www.tourenland.de/paesse/p_bilder/splugen3.jpg

aber du wuerdest mit deinem 12m gespann da ueberhaupt runterkommen?
sicher ?

http://www.tourenland.de/paesse/p_bilder/splugen1.jpg

lg
g

STO
16.10.2011, 23:17
Mein WW mit Auto deutlich mehr als 12m ist noch überall hingekommen.

selbst in der erwähnten kapitalgruppe unter 20k Euro gibt's womos am gebrauchtmarkt, die du wahrscheinlich nie gesehen hast, weil sie weit hinter deiner "überall"-grenze gefahren sind :cool:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2135582189931&l=ab6d0d85aa

gary
17.10.2011, 08:50
definiere "überall" :rolleyes:
---------------------------------------------------------------------------------------

"he, das navi sagt, der kürzeste weg führt übers penserjoch!"
"waren wir da scho amol?"
"na, aber dei bruader mit'n motorradl."
"fahr ma aufi?"
"klar, spricht nix dagegen, oder?"
"na, nix, also dann.... super!"

http://www.tourenland.de/paesse/penser.htm

http://www.abload.de/img/020_20a87gf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=020_20a87gf.jpg)

http://www.abload.de/img/021_21ax37px.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=021_21ax37px.jpg)

Flüsterer
17.10.2011, 10:01
@gerilu

prinzipiell versteh ich dich, und wenn absetzkabine dann MINDESTENS einen T5, eher eine sprinter pritsche (viel besser). aber keinen pickup! Warum?

Die Spurweite:
ein Pickup, aber auch ein T5 hat für die Größe der Kabine zu schmale spur. dh, das Breiten/höhenverhältnis wird suboptimal. Bei Fahren beginnt das hochzuschaukeln, bei Wind hat man angst daß das Ding umfällt, bei Kurvenfahrten neigt sich die Kabine bedenklich zur seite, jede kleinste Bodenunebenheit wird zur tortur und bei schnelleren Geschwindigkeiten kann durch eine Frequenz von Bodenunebenheiten eine arge situation entstehen. Daher meine Empfehlung: So breite Spur wie möglich (Ich glaube bei T5 gibts sogar Verbreiterungssätze, das sind im prinzip Scheiben, die dazwischen geschraubt werden) und fixe Montage an der Pritsche - nix mit Zurrgurten!!

Fahrgestell:
Ein T5 ist nicht für so ein Gewicht ausgelegt, Pickups schon gar nicht. In der Praxis heißt das, das man deutlich jede Unebenheit hart spürt, also "geht der Hintern ein". Wenn also die Kabine nach einer Welle auf die Hinterachse fällt, wirds oarg! dh. auf jedenfall auf 3,5t auflasten, nicht nur mit Luftfedern hinten, das ist definitiv zuwenig. die werden komplett zusammengepresst bei starken schlägen. Uns hats dabei sogar beide stahlplatten-aufhängungen abgerissen, die Bälge zerschunden.

Gewicht:
Die Gewichtsangaben sind meiner Meinung nach gelogen. das tatsächliche Leergewicht einer Kabine kann durchaus ein paar hundert kilo über den angaben liegen! Bedenke auch, daß du viel zusatzgewicht hast wie: Klima, Haldex bei 4motion, doppelte Lichtanlage an der Kabine, Luftfederanlage mit Kompressor, Befestigungssatz, etc. und dann rechne dir aus, was du tatsächlich mithast: Kinder? Ausrüstung? Wasser? Räder? etc.
ausserdem sollte man wissen, daß die Bremsen auch nicht dafür gedacht sind. DH besonders vorsichtig undvorausschauend fahren, Kurven sehr langsam fahren, ich bin immer "wie auf rohen eiern" gefahren.

Stauraum:
Kaum bis nicht vorhanden.

Praxis:
Auch wenn die Zahlen vielleicht ok aussehen werden, ist in der Praxis JEDE Pritschen/Kabinenkombination überladen! Freunde von uns haben die Kombi T5 (nicht allrad!) / Tischer Kabine, 2 Kinder, keine besondere Ausrüstung. Sind bei einer Kontrolle in Ö aufgehalten worden und hatten ein paar hundert kilos drüber. Das Resultat: Sie mußten zu einer technischen Überprüfung und MUSSTEN auf 3,5t auflasten! Da es mittlerweile auch bei der Executive klar ist, daß wohl 99,9% der Absetzkabinen überladen sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, aufgehalten zu werden.

also: wenn ich nochmals so eine Kombi haben wollte dann nur mind T5 4motion (sicher super basis!) mit Leerkabine, die ich selbst ausbaue und genau auf Gewichte achten. Also sowenig Fenster wie möglich, mit Pritsche abschließen, damit keine Lichtanlage nötig ist, spartanisch & leicht ausgebaut. keine Gasflaschen, mobiler Petroleumkocher, keine Dusche, etc. dann kanns super funktionieren und dabei bleib ich: Das Absetzen ist ziemlich genial, denn dann hast dasselbe Fahrgefühl wie ein Womo und auch die selben Bedingungen, hast aber vor ort trotzdem ein gutes Fahrzeug zur Verfügung.

Probiers aus!

LG Michael

Bis auf den möglichen, spartanischen und winzigen Ausbau gebe ich Dir zu 100% recht - nur ist halt der T5 eben als Basis ungeeignet, weil einfach zu klein, da muß etwas ordentliches her, dann klappst auch mit der Kabine, die ausreichend groß ist und ned rundherum überhängt...

gerilu
17.10.2011, 10:34
Gary - du "Brutaler" du :D:D:D:D der arme Duci !! :D:D:D

So hoch hinaus muss man "gedanklich" gar nicht schweifen, wenn man diese "überall mit dem WOWA" - hmmm - sagen wir mal "aufarbeitet" ....
Da genügt bereits quasi jede Autobahnraststätte !! Beinahe bei jedem unserer "Rastversuche" auf ebensolchen, war es nahezu unmöglich einen Abstellplatz für wenige Minuten zu ergattern - immer ALLES von LKWs belegt und ein "normaler" PKW Stellplatz geht sich nun mal mit einem Gespann sehr sehr selten aus ....
(Natürlich muss ich jetzt noch dazu sagen, dass wir mit dem Gespann immer nur die "Transitmegaroute" über den Brenner genommen haben ... )

Meiner bescheidenen Erfahrung nach, darf die Wahl der "Basis" (also WOMO oder WOWA) keinesfalls nur von der persönlichen Finanzpotenz abhängig gemacht werden, sondern ist definitiv an die Faktoren "individuelles Reiseverhalten" und dem damit in direktem Zusammenhang stehenden subjektiven "Freiheitsempfinden" geknüpft!!
Wer sich mit was wo wohler fühlt, ist zum Glück immer noch für jeden frei wählbar ....

Nur ACHTUNG - wer damit fährt, sollte seit neuestem eigentlich nur noch "Elter" genannt werden !! Papa oder Mama, Mann oder Frau solls bald nicht mehr geben !!!
Es wird in Zukunft in Anträgen und Formularen nur noch Elter 1 und Elter 2 heißen ...
die Schweiz machts vor und die EU soll schon bald nachziehen !!
http://schreibfreiheit.eu/2010/06/06/schweiz-mutter-wird-amtlich-durch-das-elter-ersetzt/


Was ich damit sagen will ?? Na, nicht dass es irgendwann dann nur noch Camp1 und Camp2, anstelle von WOMO und WOWA heißen darf ... :D:D:D:D

gerilu

gary
17.10.2011, 12:53
Gary - du "Brutaler" du :D:D:D:D der arme Duci !! :D:D:D


überhaupt nit, auf den richtigen gang kommts an. meiner wird dann jedenfalls
auch aufwärts nicht zu heiss. abwärts ist es fast noch wichtiger, da die bremsen
leicht überfordert werden wenn man die maschine nicht genug mitbremsen
lasst.
das war auch nur ein beispiel von vielen aus unserem normalen reiseverhalten.
wir passen mit unseren 5,7 m inkl. radträger noch auf jeden pkw-parkplatz und
sind auch in städten unterwegs ohne uns verfahren zu haben.
es ist für uns jedenfalls ein wichtiges kriterium, ohne viel planung losfahren zu
können... zuerst "schau ma mal" und wenn dann (ganz selten) doch ende der
fahnenstange ist aufgrund einer zu niederen unterführung oder max.-breite zu
wenig, dann war umdrehen noch nie ein problem.
und wer mir jetzt erzählt, dass das mit dem wowa genau so ist und nur vom
fahrgeschick abhängt, dann behaupte ich dass das einfach nicht stimmt, denn
dazu bin ich schon zu viel mit pkw und bootsanhänger unterwegs gewesen.

was aber jetzt nicht heissen soll, dass ein womo für alle und immer besser
ist. wir haben dafür wesentlich weniger platz, für zwei leuteln passt es, zu
viert wär es schon ein bissi ein krampf in dieser grösse. wir haben natürlich
auch keinen pkw dabei wenn wir mal länger auf einem platz stehen.

die unterhaltskosten (wenn man das ding mal hat) dürften nicht so gross
unterschiedlich sein. die autobahnplakette und die mehrkosten für reifen
und versicherung spart man sich mit ein paarmal freistehen, bei maut und
fähren wieder ein.

ausserdem, wie gerilu schon schrieb, die entscheidung sollte nicht nur vom
geld abhängen. zuerst herausfinden was einem wirklich wichtig ist und dann
dafür den besten kompromiss finden.

stm
18.10.2011, 13:25
Hallo Abo /G
Wollte niemanden von Euch Womos zu nahe treten
Doch zu Deinen Anmerkungen
1.In unserer österr.Bundeshauptstadt sind innerhalb der Stadtgrenzen etliche Campingplätze und in unseren Landeshauptstädten in näherer Umgebung ebenfalls mehrere
Dies gilt ebenso für sämtlich europ.Städte
War selbst jahrelang in Wien wohnhaft und habe dies - sog.Kurzparken diverser Womos im Zentrum nicht gebilligt - mir blieb auch der Sinn verborgen - und derzeit bin ich in einer Wintersportgegend wohnhaft und bei uns in der Gemeinde ist die Überlegung die Womos vom Liftparkplatz zu verbannen und eine Liste mit Landwirten aufzulegen die Stellflächen zur Verfügung stellen
2.Winter und alpine Bereiche habe ich ausgeklammert - bewußt
Mir ist durchaus bewußt daß in jenen Bereichen Womos Vorteile bringen.
Deine Beispiele sind unglücklich gewählt San Marino besitzt zentrumsnahe einen CP und ein Dutzend in nährerer Umgebung. Allerdings fahre auch ich ans Nordkap mit dem Womo.
3.Ein WW-gespann besteht aus Auto und WW und die meisten WWfahrer würden jene Strecken sowieso meiden und diese nur mit dem Auto bezwingen wollen.
In Sizilien habe ich ca ein dutzend Ganzjahres-Cp und ca eine Handvoll die absolut toll sind und von denen mache ich meine Touren mit dem Auto.
4.den Preis habe ich deshalb so hoch angesetzt um einen realitätsnahen Vergleich zuStande zu bringen - am Gebrauchtmarkt sind die Risiken bei Womos deutlich höher und nebenbei habe ich von mir auf Andere geschlossen - Ich habe keinen blassen Schimmer von Motor etc. Nach Deinen Bildern zu urteilen - Dein Womo mit Neupreis - dann ist meine Summe durchaus korrekt gewählt.
5. Nochmal nichts für Ungut wollte Keinem von Euch zu nahe treten
Ich selbst bin eingefleischter WW-fahrer , der auch bei passenden Gelegenheit ein Womo gerne benützt- Allerdings fahre ich auch mit dem Womo nur auf zugelassene und dafür vorgesehene Stellflächen, da es bei unseren sog. Campingfreunden leider viel zu viiele schwarze Schafe im Bereich Freistehen gibt und somit die Toleranz gegenüber uns Allen sinkt.
Lg stMichael

abo
18.10.2011, 14:31
hallo michael



Wollte niemanden von Euch Womos zu nahe treten

kein problem



..Nach Deinen Bildern zu urteilen - Dein Womo mit Neupreis

ähhm, irrtum
die bilder sind nur als beispiel gedacht
die fahrzeuge da drauf gehoeren nicht mir



Allerdings fahre ich auch mit dem Womo nur auf zugelassene und dafür vorgesehene Stellflächen, da es bei unseren sog. Campingfreunden leider viel zu viiele schwarze Schafe im Bereich Freistehen gibt und somit die Toleranz gegenüber uns Allen sinkt.


ich bin ziemlich sicher das den anderen geparkte womos ziemlich egal sind
unabhaengig davon ob das ein genehmigter stellplatz ist oder ein parkplatz der zur "wiedererlangung der fahrtuechtigkeit" fuer nicht mehr als 24std verwendet wird

und "campen" im herkoemmlichen sinn, mit markise raus, griller angeworfen und gemuetlich mit tisch vor dem womo sitzen machen - zumindestens wir - eh ned auf solchen parkplaetzen

was die toleranz dagegen sicher senkt sind alle arten von ferkeleien mit abfall, muell und entsorgung

und derlei ueberbleibsel sehe ich auch und vor allem rund um die genehmigten stellplaetze...

lg
g

gary
18.10.2011, 19:53
Wollte niemanden von Euch Womos zu nahe treten


oh, auf diese idee wär ich gar nie gekommen. nana, als zu nahe getreten
empfindet das sicher niemand. so ein thema kann objektiv nicht abgehandelt
werden, also wird jeder nur seine höchst subjektiven ansichten dazu einbringen.
ich finde immer gut, wenn konträre ansichten kommen. es gibt immer wieder
neue gesichtspunkte und dinge auf die man selber gar nicht gekommen wäre,
die man aber bei künftigen entscheidungen sehr wohl berücksichtigen kann.

somit kann jeder davon profitieren... und sei es nur dadurch, dass seine eigene
ansicht bestätigt und bestärkt wird. :)

lars nemo
22.10.2011, 18:57
bei einem Wohnwagen sind dir die günstigen Stellplätze in ganz Europa versperrt. In Italien in der HS kostete der teuerste stellplatz heuer 17 euro fürs ganz auto egal wieviele personen incl. stom wc und dusche und bewachung und eignem meeresstrand. nur so zum überlegen ein Cp kostet für 2 personen in der HS an die 45 wenn nicht mehr. beim womo bitte auf die länge schauen mehr als 6 m ist zuviel und die zuladung sollte genug sein. pro person und Fahrzeuglänge rechnet man 10 kg, dann markise 35 kg räder 30 kg so läppertes sich zusammen
ein linzer der zwar das passende gefunden hat aber der preis und die Schadstoffklasse sind zu hoch

Flüsterer
23.10.2011, 16:30
(....) auf die länge schauen mehr als 6 m ist zuviel (...)



DAS ist aber sehr subjektiv - mir und auch vielen anderen wäre das - egal ob WoWa oder WoMo - VIEL zu klein - schon probiert, aber zwickt zu sehr unter den Achseln. Wahr ist vielmehr die Aussage, dass ein WoMo mi mehr als 6,5m Länge in 95% der Fälle einfach mehr als 3500kg hat...bzw man immer über 3.5 to HzGG beim Campen (heutzutage) kommt - nur da ist man mit dem WoWa wieder im Vorteil - EzB ist einfach und billig und bis zu 8750 kg HzGG reicht eine Vignette und ein EzB...

seiwer
24.10.2011, 10:40
zu: Hallo Abo /G
Wollte niemanden von Euch Womos zu nahe treten
Doch zu Deinen Anmerkungen
1.In unserer österr.Bundeshauptstadt sind innerhalb der Stadtgrenzen etliche Campingplätze und in unseren Landeshauptstädten in näherer Umgebung ebenfalls mehrere
Dies gilt ebenso für sämtlich europ.Städte
War selbst jahrelang in Wien wohnhaft und habe dies - sog.Kurzparken diverser Womos im Zentrum nicht gebilligt - mir blieb auch der Sinn verborgen - und derzeit bin ich in einer Wintersportgegend wohnhaft und bei uns in der Gemeinde ist die Überlegung die Womos vom Liftparkplatz zu verbannen und eine Liste mit Landwirten aufzulegen die Stellflächen zur Verfügung stellen

Antwort:
a) In Wien gibt es 3 CP, davon ist derzeit nur einer offen - und der wurde von Campern nicht gut beurteilt.
b) Wintersportgegend: Was spricht dagegen, dass Touristen am Parkplatz stehen und die Angebote der Region nutzen und dort Geld lassen.
Die Alternative - Landwirte, die eine Stellfläche anbieten - geht am Kunden vorbei.

Was will der Camper:
1. Einen ruhigen, trockenen, ebenen Platz; nahe dem Ort, den sie nutzen oder besuchen wollen
2. Saubere Toiletten; ev. auch Duschen
3. Entsorgung von Grauwasser; ev. auch von C-Toiletten

Was will die Gemeinde:
1. Tourismus
daher: Stellflächen dort anbieten, wo die Camper stehen wollen.
2. Einnahmen:
das kostenpflichtig anbieten, was Camper nutzen d.h. eine geringe Stellplatzgebühr (derzeit ca. 10 bis 15 Euro; inkl., Gemeindetourismusabgaben)
3. Service:
Nutzung von öffentlichen Toiletten, Lebensmittel-Grundversorgung (Brötchen etc.)

Leider hat es sich bei den meisten Gemeinden nicht herumgesprochen, dass Camper spezielle Touristen d.h. Individualisten sind, die andere Bedürfnisse haben als Hoteltouristen.
Camper sind auch keine Konkurrenz zu Hoteltouristen
Camper sind auch keine armen Schlucker;ein WoMo kostet mehr als der Herr Bürgermeister aus seiner Tätigkeit in einigen Jahren verdient.
Camper machen kostenlose Werbung für die Region und Gemeinde und bringen Einnahmen.

Verbote sind kein Mittel um Ordnung in einer Gemeinde zu halten, sondern schaden dem Ansehen einer Gemeinde. Statt Verbote müssen Lösungen angeboten werden, wenn man erfolgreich sein will.

LG Werner

garmin12
25.10.2011, 11:57
Leider hat es sich bei den meisten Gemeinden nicht herumgesprochen, dass Camper spezielle Touristen d.h. Individualisten sind, die andere Bedürfnisse haben als Hoteltouristen.
Camper sind auch keine Konkurrenz zu Hoteltouristen
Camper sind auch keine armen Schlucker;ein WoMo kostet mehr als der Herr Bürgermeister aus seiner Tätigkeit in einigen Jahren verdient.
Camper machen kostenlose Werbung für die Region und Gemeinde und bringen Einnahmen.

Verbote sind kein Mittel um Ordnung in einer Gemeinde zu halten, sondern schaden dem Ansehen einer Gemeinde. Statt Verbote müssen Lösungen angeboten werden, wenn man erfolgreich sein will.

LG Werner

Besser hätte man es nicht zusammen fassen können . Ich sehe das genau so.

rudolfo
25.10.2011, 13:51
Besser hätte man es nicht zusammen fassen können . Ich sehe das genau so.

hallo ! ja stimmt zum großteil ,aber ich frage mich warum dann die camper nicht so gern gesehen sind ?????:confused: ich bin noch nicht so lange camper ,habe gehört daß nicht alle camper so sind wie die meisten und auch viel unsinn machen. sauberkeit und tank´s entleeren wo ´s nicht sein sollte ,kaum geld dort ausgeben u.s.w und auch manche eher sparmeister sind denen bald mal was zu teuer ist :confused: ( nicht auf meinem mist gewachsen rede nur nach ) eher jammern über mauten und gebühren . auf campingplätzen geht´s auch nicht immer friedlich zu ( habe ich selber schon erlebt )
der satz camper sind keine armen schlucker ,ein womo kostet ein vielfaches was so ein bürgermeister verdient finde ich echt prepotent aber na ja zum glück gibts viele gute camper die wahrscheinlich unter den anderen leiden müssen sg rudi

garmin12
25.10.2011, 14:27
Ist halt wie überall, es gibt Schwarze Schafe die den Ruf verhauen
Es gibt gewisse ungeschriebene Regeln an die man sich halten sollte,
dann hat man auch sicher weniger Ärger und vorallem die nach mir
kommen sind auch noch willkommen.
Ich denke aber das viele Gemeinden noch nicht erkannt haben, das sie
mit uns auch Geld verdienen können. Auch wenn ich nicht jeden Tag teuer
Essen geh und ein Hotelzimmer zahl. Ich kaufe ein, tanke, mach unbezahlte Werbung,
komm wieder wenns gefällt usw. Auch vernünftige Gebühren für Sp Strom oder Wasser
sollten kein Problem sein. Und ins Restaurant geht man ja auch ab und zu.

STO
25.10.2011, 20:23
Was will der Camper:
1. Einen ruhigen, trockenen, ebenen Platz; nahe dem Ort, den sie nutzen oder besuchen wollen

und sonst nix.



Was will die Gemeinde:
1. Tourismus
daher: Stellflächen dort anbieten, wo die Camper stehen wollen.


mehr brauchts nicht.


Statt Verbote müssen Lösungen angeboten werden, wenn man erfolgreich sein will.

Camper sind meist "fremd" - und wie damit in verschiedenen Gehirnen umgegangen wird, ist bekannt. Warum sollten die Entscheidungstraeger da eine Ausnahme machen?
Da koennt ma ja gleich Demokratie in Österreich und sonstwo fordern.

Frage: warum funktionierts in manchen Teilen der Welt und in anderen nicht?

Ferdlnand
25.10.2011, 20:34
Frage: warum funktionierts in manchen Teilen der Welt und in anderen nicht?

....., hast a Antwort..????:confused::confused::eek::eek::confus ed::confused:;)


lg Ferdl

STO
25.10.2011, 20:40
....., hast a Antwort..????:confused::confused::eek::eek::confus ed::confused:;)


lg Ferdl

ich versuchs:

wer nicht ins schema passt oder einem vorurteil entspricht, hat es schwer.
menschen, die geistig flexibel sind oder einfach das herz am rechten fleck haben, werden mit dem "fremden" im obengenannten sinn kein problem haben.

soviel zur theorie.

die praxis wird entweder von mangelndem - nachhaltigem - geschaeftssinn der "einheimischen" gepraegt oder "der camper" hat mit den nachwehen seiner vorgaenger zu kaempfen... dann funktionierts nicht oder nur schwer.
wenn das labile gleichgewicht zwischen dem freiheitsdrang und respektvollem umgang mit dem umfeld gehalten werden kann, dann klappts.

Ferdlnand
25.10.2011, 20:49
Hallo Bern!

Zukünftiger Politiker, oder isses schon so weit????


:D:D:D:D:D

lg Ferdl

.

STO
25.10.2011, 20:55
Ferdl, das hab ich zum Glueck (fuer mich :D) schon hinter mir. Gemeindepolitik und Camperleid/-freud' spielt sich in etwa auf der derselben Ebene ab.

Mit ein Grund fuer meine leidenschaftliche Mobilitaet :D:D:D

lars nemo
26.10.2011, 15:22
mit einem WW sind dir alle (zu 99%) in europa vorhanden stellplätze gesperrt. bereiste 2011 italien in der HS der teuerste stellplatz 17.00 euro incl allem. der cp nebenan hätte für 2 personen, hund, mobil, strom 49 euro pro nacht gekostet. beim stellplatz bezahlst du nur das mobil egal wieviele personen. mit dem ersparten kannst essen gehen. in gremona ist der kostenlose stellplatz im zentrum dagegen der cp da brauchst räder etc oder gubbio stellplatz im zentrum cp 6 km entfernt

Flüsterer
26.10.2011, 22:06
mit einem WW sind dir alle (zu 99%) in europa vorhanden stellplätze gesperrt. bereiste 2011 italien in der HS der teuerste stellplatz 17.00 euro incl allem. der cp nebenan hätte für 2 personen, hund, mobil, strom 49 euro pro nacht gekostet. beim stellplatz bezahlst du nur das mobil egal wieviele personen. mit dem ersparten kannst essen gehen. in gremona ist der kostenlose stellplatz im zentrum dagegen der cp da brauchst räder etc oder gubbio stellplatz im zentrum cp 6 km entfernt

...ich hab sogar vier Räder - am Auto, und damit kann ich überall hin, ohne öffentlichen Verkehr haben zu müssen..:rolleyes::rolleyes:
Und U am Parkplatz muss man halt wollen - selber mal probiert, danke, nie mehr...

rudolfo
27.10.2011, 08:59
ja das auto zu haben ist halt ein riesen vorteil und mir ist auch ein guter cp lieber wie ein stellplatz .:) sg rudi