PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzüberdachung - Blitzschutz?



Phoenix70
29.09.2011, 20:24
Guten Abend,

ich habe mir, nachdem ich Dauercamperin bin, vor kurzem eine Holzüberdachung machen lassen für den Wowa und dem Vorzelt (siehe Foto). Was haltet Ihr von einem Blitzschutz? Ist das in diesem Fall notwendig? Ich denke, dass ich mit dieser Überdachung das Prinzip des Faradayschen Käfig ja ausgeschaltet habe und so ganz ohne Schutz....?:confused:

Danke für Eure Antworten!

Susanne

abo
29.09.2011, 21:08
Guten Abend,

ich habe mir, nachdem ich Dauercamperin bin, vor kurzem eine Holzüberdachung machen lassen für den Wowa und dem Vorzelt (siehe Foto). Was haltet Ihr von einem Blitzschutz? Ist das in diesem Fall notwendig? Ich denke, dass ich mit dieser Überdachung das Prinzip des Faradayschen Käfig ja ausgeschaltet habe und so ganz ohne Schutz....?:confused:
Danke für Eure Antworten!
Susanne

hallo

von mensch zu mensch:
schau auf die baeume rundum, der blitz wird bei dir nie einschlagen (ausser das plaeteu auf dem der wowa steht ist in die andere richtung - aus der das foto gemacht wurde - sehr exponiert, das ist am foto nicht zu erkennen

von fachmann zu mensch:
ja, du verpflichtet einen blitzschutz von einem konzessioniertem elektrotechniker anbringen zu lassen, art und umfang ergeben sich aus den regionalen bestimmungen des jeweiligen elektroversorgungsunternehmens und den bundeseinheitlichen bestimmungen der TAEV. wenn du das nicht machst und der blitz schlaegt ein zahlt evt deine versicherung den schaden nicht und du kannst fuer andere entstehende schaeden haftbar gemacht werden
ausserdem schadet ein nicht vorhandener blitzschutz deinem karma, auch das wetter wird im sommer schlechter wenn da kein blitzschutz dran ist und der wein im keller wird schlecht ..

lg
g

loup
30.09.2011, 09:40
..., auch das wetter wird im sommer schlechter wenn da kein blitzschutz dran ist und der wein im keller wird schlecht ..



hallo!
hier muß ich widersprechen, ein blitzschutz (blitzableiter) zieht ja blitze und somit gewitter an, was nach meiner meinung eine wetterverschlechterung darstellt.
zweitens hat ein wohnwagen keinen keller, und dem dort (nicht) gelagerten wein ist das wetter wurscht.

lg
loup

abo
30.09.2011, 11:01
hallo!
hier muß ich widersprechen, ein blitzschutz (blitzableiter) zieht ja blitze und somit gewitter an, was nach meiner meinung eine wetterverschlechterung darstellt.
zweitens hat ein wohnwagen keinen keller, und dem dort (nicht) gelagerten wein ist das wetter wurscht.


hallo

du hast die spirituelle betrachtungsweise ausser acht gelassen

durch das schlechte karma welches eine fehlende blitzschutzanlage bewirkt tragen die menschen die sich dem wowa naehern dieses karma mit zu sich nach hause
und da gibts wein im keller

dieses karma laesst sich nur durch rituelle kerzerlpartys und gegenseitiges bewerfen mit parfuemierten wattebaellchen wieder ins positive drehen

;-)

lg
g

PS:
@threadersteller:
sorry fuer unseren etwas schraegen humor, aber deine fragestellung war halt etwas ... unausgegoren

blitzschutz ist an gebaeuden dieser art verpflichtend
von daher wirds dir eher keiner garantieren koennen dass es nicht noetig ist einen zu machen
auf der anderen seite ist eine lage soweit sie am foto zu erkennen ist (rundum hohe baeeume) eine solche die einen einschlag fast denkunmoeglich macht

die entscheidung eien gesetzliche bestimmung nicht zu beachten muss jeder fuer sich selber treffen denn es traegt dann auch jeder die verantwortung fuer die folgen selbst

nennt sich "eigenverantwortung" und ist nix schlechtes ...

man muss ned jeden bloedsinn den irgendein unterbeschaeftigter beamter zur rechtfertigung seines arbeitsplatzes in ein gesetz oder eine verwaltungsbestimmung reinurgiert hat fuer in stein gemeisselt erachten

lg
g

gary
30.09.2011, 11:50
ein blitzschutz (blitzableiter) zieht ja blitze und somit gewitter an, was nach meiner meinung eine wetterverschlechterung darstellt.

nööö... die blitzentladung findet einfach zwischen den beiden punkten statt
wo es am wenigsten widerstand gibt.
angezogen wird da aber weder das gewitter noch das schlechte wetter.

äh... wenn aber doch, dann zieht ein sonnenschirm hoffentlich auch schönes
wetter an. ;)

Pitzi
30.09.2011, 11:59
nööö... die blitzentladung findet einfach zwischen den beiden punkten statt
wo es am wenigsten widerstand gibt.
angezogen wird da aber weder das gewitter noch das schlechte wetter.

äh... wenn aber doch, dann zieht ein sonnenschirm hoffentlich auch schönes
wetter an. ;)

Bin ja immer wieder paff was du so Alles weist Gary,aber das mit dem Sonnenschirm wäre ja da Hit:D:DDa würd ich ja glatt in meinen Garten einen Park aus Sonnenschirmen gestalten:D:D:Dwenn das so ginge.Fahr jetzt trotzdem zur Sicherheit schwimmen an den Gardasee:p

tojamata
04.10.2011, 17:48
Guten Abend,

ich habe mir, nachdem ich Dauercamperin bin, vor kurzem eine Holzüberdachung machen lassen für den Wowa und dem Vorzelt (siehe Foto). Was haltet Ihr von einem Blitzschutz? Ist das in diesem Fall notwendig? Ich denke, dass ich mit dieser Überdachung das Prinzip des Faradayschen Käfig ja ausgeschaltet habe und so ganz ohne Schutz....?:confused:

Danke für Eure Antworten!

Susanne

servus,

nein, blitzschutz benötigt man für ein carport und dass stellt meiner meinung nach dein dach dar keinen. wenn es ein sichereres gefühl gibt wenn einer dran ist würde ich einen machen lassen, wird mit zwei fangantennen zwei elektrikerstunden und ein bisschen material kosten.
fact ist dass der wowa darunter weiterhin nicht blitzgeschützt ist und bei einer kunststoffaussenhaut sowieso kein faradayscher käfig existiert, außer alles ist gewaltig naß.

persönlich denke ich es ist rausgeschmissenes geld, denn einen volltreffer leitet auch ein blitzschutz nicht ab und die elektrogeräte werden durch die spannungsdifferenz in der leitung oder dem boden, kommt über den erdungskontakt defekt. beim direktem einschlag brennt die hütte sowieso.

ich würde mir das geld sparen und wenn ich wirklich einmal vor angst nicht schlafen kann im cp-restaurant ein bierchen trinken bis der zauber vorbei ist.