PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wagenschürze und Radkasten?



blue
25.09.2011, 22:13
Wie bekommt ihr den Radkasten "dicht"?
Die Wagenschürze ist ja nur unten in der Kederschiene drinnen. Dann gibt es noch so ein Teil, das mit Doppelkederschiene oben auf die Wagenschürze im Bereich des Radkastens dran kommt. Oben sind dann drei Drucker dran, aber der Wohnwagen hat da ja keine Gegenstücke zu den Druckern. Ich möchte auch ungern irgend etwas in die Außenwand vom WoWa schrauben. Wie kann man die "kleine" Schürze trotzdem oberhalb vom Radkasten befestigen?

Äh... :confused: hat mich jetzt irgendwer verstanden :rolleyes:

abo
25.09.2011, 22:16
Äh... :confused: hat mich jetzt irgendwer verstanden :rolleyes:

hi

geht so

moeglicherweise wuerde es helfen wenn du uns verraetst WAS du am wowa befestigen willst
...

lg
g

blue
25.09.2011, 22:40
Wie kann man die "kleine" Schürze trotzdem oberhalb vom Radkasten befestigen?

Das ist ein rechteckiges Stück aus dem gleichen Material wie die Wagenschürze. Unten ist eine Kederschiene, oben sind drei Druckknöpfe. Die sollen wohl an den Wohnwagen (die Druckknöpfe).
Damit wäre dann durch die Wagenschürze das Vorzelt von der unteren Kederschiene bis zum Boden gegen Zugluft abgedichtet. Für den Radkasten, der ja höher hinauf reicht, dient dieses kleine Schürzenrechteck.

Oder wie sieht das bei euch aus? Habt ihr nur eine "normale" Wagenschürze und beim Radkasten zieht es halt a bissl? Ich finde, es sollte halt doch halbwegs dicht sein, v.a. wenn´s arg stürmt.
Aber ich weiß nicht, wie ich´s befestigen soll, ohne am Wohnwagen außen irgendwelche Drucker oder so etwas anschrauben zu müssen.

stefferl
26.09.2011, 00:13
Also wir haben das mit der Radkastenschürze so wie du es beschreibst. Am Wohnwagen muss man die Gegenstücke zu den Druckern montieren. Ist ja auch kein Problem, denn das Vorzelt wird zu 99 % immer bei dem Wohnwagen bleiben. Selten, dass es auf einen neuen Wohnwagen paßt. Sind immer ein paar Zentimeter unterschied.
Oder du machst auf das kleine Teil oben einen Keder drauf und montierst auf dem Wohnwagen eine kurze Kederschiene in der passenden Höhe über dem Radkasten. Aber wenn schon Drucker drauf sind, würde ich die Druckerlösung machen.

blue
26.09.2011, 09:42
Danke Stefferl,

bekomme ich die passenden Drucker-Gegenstücke bei jedem Campinghändler? Ist das ein Standardmaß? Wie werden die am Wohnwagen befestigt? Bohren und schrauben will ich wirklich nicht!

Was das Zelt betrifft: wir haben eigentlich nicht vor, den WoWa in nächster Zeit zu wechseln, aber man weiß ja nie, was passiert.
Wenn das Vorzelt den WoWa überlebt, würden wir es selbstverständlich weiter verwenden.
Aber dann könnte man natürlich neue Drucker oder eine neue Radkastenschürze kaufen.

stefferl
26.09.2011, 10:45
Die Drucker bekommst du beim Campinghändler. Der soll dir erklären, wie es funktioniert mit der Montage. Nimm das kleine Stück Radkastenschürze mit. Ich weiß nicht, wieviele verschiedene Größen es gibt. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Drucker montieren oder es zieht und schaut auch nicht schön aus. Aber mach dir wegen der drei Drucker kein Kopfzerbrechen. Die kannst du ruhig montieren, das tut dem Wohnwagen nicht weh. Schlimmer wären die Halterungen oben für das Vorzeltdach, da gibt es ja jetzt diese Blöcke, wo man nicht mehr schrauben muss. Wir hatten an einem gebrauchten Wohnwagen glaub ich 6 so verschiedene Halterungen für die Stangen.
Waren eigentlich die Gegenstücke der Drucker bei dem Vorzelt nicht dabei, wenn die in der Radkastenschürze schon drinnen sind?

blue
26.09.2011, 10:57
Danke Stefferl,

ich werde demnächst mal zu einem Campinghändler schauen.

Diese kleine Schürze für den Radkasten war beim Vorzelt NICHT dabei, nur die lange Schürze für die untere Kederschiene. Wir haben das Teil dann im letzten Urlaub bei einem Campinghändler dazu gekauft, weils so durchgezogen hat. Der hatte aber keine Drucker, nur die Doppelkederschiene, um die kleine Schürze mit der langen zu verbinden. Jetzt ist das halt so herumgehängt und immer wieder runter geklappt.

Leider hab ich am CP auch nicht schauen können, wie andere das machen. Da waren so viele Dauercamper mit aufgebauten und eingerichteten Vorzelten, da kann man auch nicht so hineinglotzen, bzw. erkennt da auch nichts. Der einzige WoWa, den ich mit Radkastenschürze wirklich gut sehen konnte, war ein KABE. Der hatte eine Kederschiene rund um den Radkasten und eine passende Schürze dazu. Naja, unser "billiger" hat das natürlich nicht.
Einen anderen hab ich auch gesehen, der hatte eine Kederschiene IM Kunststoffformteil vom Radkasten (werksmäßig) und dort die kleine Schürze eingezogen. Bei dem hing dann die Seite mit den Druckern unten - und flatterte im Wind :rolleyes:

derfranze
26.09.2011, 11:33
Bei meinem WoWa ist über dem Rad noch eine zusätzliche, kurze Kederschiene montiert. Die Radabdeckung besteht uas 2 Teilen und auf Höhe der Schürzenkederleiste kann ich noch eine "künstliche" durchgehende Kederschiene bilden.

lg Franz

tullnerfelder
26.09.2011, 12:00
Hallo blue,
ich kann auch auf der Radabdeckung eine kurze Schürze einziehen, mache ich aber nur auf der Außenseite, (UV-Schutz). Innen steht die große Kühlbox vor dem Rad. Die freut sich über einen leichten Durchzug. :D Wenn es zu viel zieht kommt innen auch die Schürze rein. Hängt dann hinter der durchgehenden runter.
Druckknöpfe lassen sich sicherlich auch Kleben.

FrankPat
26.09.2011, 14:23
Druckknöpfe lassen sich sicherlich auch Kleben.

Denk ich auch.
Und wenn sie einmal abgehen sollten, einfach wieder neue ankleben.
Oder eine Holzleiste großflächig ankleben und darauf die Drucker schrauben.

Gruß
Frank

blue
26.09.2011, 17:42
Denk ich auch.
Und wenn sie einmal abgehen sollten, einfach wieder neue ankleben.
Oder eine Holzleiste großflächig ankleben und darauf die Drucker schrauben.

Gruß
Frank

Wo gibt´s denn hier bitte einen "Geistesblitz-Smiley"???

Ich werde mal schauen, ob es Drucker zum Kleben gibt. Sonst mach ich das mit der Leiste wirklich! Doppelklebeband an Wohnwagenkunststoff klebt wie sonstwas!

gary
26.09.2011, 19:00
Doppelklebeband an Wohnwagenkunststoff klebt wie sonstwas!

aber nur bis zum ersten mal die sonne richtig draufknallt. hab keine guten
erfahrungen selbst mit den besten doppelklebebändern. ausser sich selber
und vielleicht ein dünnes spiegerl halten sie auf lange sicht kaum wenn die
temperaturen sehr schwanken.
aber es gibt kleber die das zweifelsfrei können.