PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-book reader



Box9876
22.09.2011, 18:52
Servus alle miteinander!

Seit längerer Zeit überlege ich mir die Anschaffung eines e-book-readers. Habe mich (ein bißchen) im Internet schlau gemacht.

Ergebnis: Kindle 3 G soll gut sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man damit im Ausland über 3G auch googeln oder e-mails abrufen.
Auch soll es eine kobo-reader geben, welcher im Vergleich noch besser ausgestattet sein soll?!

Könntet Ihr mir bitte ev. Eure Erfahrungen mitteilen?

Danke und liebe Grüsse aus Kärnten
box9876

STO
22.09.2011, 19:55
das kann das jedes eierpad serienmaessig und noch viel mehr.

rimoristi
22.09.2011, 19:57
hallo,

ich hab seit ungefähr einem jahr den OYO von thalia in betrieb. nach dem 2. update funktioniert er für meine bedürfnisse sehr gut. der OYO verfügt über WLAN-funktion, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, da ich im urlaub immer ein netbook mithabe.

ich verwende den ebook-reader wirklich nur zum lesen und habe mir vor einem monat bei der AK-bibliothek eine lesekarte geholt (jahresgebühr EUR 5,00), man kann in der online-bibliothek bücher downloaden (14-tage verfügbar und falls du es noch nicht ausgelesen hast, einfach nochmals downloaden). du kannst dich zum ausprobieren online anmelden und kannst 14 tage gratis lesen und wenn es dir gefällt holst dir in der nächstgelegenen AK die lesekarte.

hier ein link: http://ak.ciando.com/

liebe grüße vom faakersee
brigitte

garmin12
23.09.2011, 07:43
Ich hab den Kindle 3G geschenkt bekommen und möchte ihn nicht mehr missen. Du ich im Urlaub viel lese hab ich immer 5 bis 6 dicke Bücher mit, die dann viel Platz brauchen und auch einiges an Gewicht haben. Seit ich den Kindle habe ist das Problem gelöst. Die Anzeige ist gut (auch in der prallen Sonne), man bekommt kein Augenweh, der Akku hält lange und ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt. Die 3G Verbindung hat bisher überall funktioniert und ist sehr schnell. Damit brauchst du nichts vorplanen, sondern kaufst dir ein neues Buch wenn du mit dem alten fertig bist, egal wo du bist. Das Angebot an deutschen Büchern reicht für mich auch vollkommen.
Die einzigen Nachteile sind für mich dass man sehr leicht Geld für neue Bücher ausgibt und dass zum Beispiel am Strand immer ein terures Gerät herumliegt auf das man aufpassen muss.

Box9876
23.09.2011, 09:02
das kann das jedes eierpad serienmaessig und noch viel mehr.

Hast ja recht - aber "Eierpad" nicht wirklich gut geeignet zum Bücker lesen
- kostet mindestens das 3fache eines readers
- i-pad oder /table versus Notebook für mich nicht wirklich interessant

@rimoristi: Danke für den Tip mit der AK! Interessant wäre WLAN, weil ich dann nicht auf ein 2. Gerät angewiesen wäre; hast Du mit dem OYO z. B schon ein kostenloses e-book bzw. eines bei Amazon gekauft?


@garmin: So ist mein Wunschdenken. Gleiche Frage an Dich: Hast Du schon woanders Bücher oder Zeitschriften bezogen? So wie z.B. bei der AK? Angeblich soll es da Formatierungsprobleme geben - und WLAN wird dann nicht wirklich kostenlos sein!
Da müsste man sich eben mit PC helfen.


Danke und liebe Grüsse
Box9876

Flüsterer
23.09.2011, 09:11
Hast ja recht - aber "Eierpad" nicht wirklich gut geeignet zum Bücker lesen
- kostet mindestens das 3fache eines readers
- i-pad oder /table versus Notebook für mich nicht wirklich interessant

@rimoristi: Danke für den Tip mit der AK! Interessant wäre WLAN, weil ich dann nicht auf ein 2. Gerät angewiesen wäre; hast Du mit dem OYO z. B schon ein kostenloses e-book bzw. eines bei Amazon gekauft?


@garmin: So ist mein Wunschdenken. Gleiche Frage an Dich: Hast Du schon woanders Bücher oder Zeitschriften bezogen? So wie z.B. bei der AK? Angeblich soll es da Formatierungsprobleme geben - und WLAN wird dann nicht wirklich kostenlos sein!
Da müsste man sich eben mit PC helfen.


Box9876

Was soll am iPad bitte nicht gut geeignet sein zum Bücherlesen? Weil es das beste Display der angeführten Geräte hat oder weil die 10 Stunden Akkulaufzeit zu lang sind oder die vielen anderen Möglichkeiten vom Bücher lesen ablenken? Die Bedienung ist obendrein die beste - und mit dem iOS5 kommen jetzt noch eine Menge an Features dazu, unter anderem der Bücher- und Zeitschriftenkiosk....
Danke und liebe Grüsse

garmin12
23.09.2011, 11:46
@garmin: So ist mein Wunschdenken. Gleiche Frage an Dich: Hast Du schon woanders Bücher oder Zeitschriften bezogen? So wie z.B. bei der AK? Angeblich soll es da Formatierungsprobleme geben - und WLAN wird dann nicht wirklich kostenlos sein!
Da müsste man sich eben mit PC helfen.
Box9876

Nein, bisher hab ich nur bei Amazon eingekauft. Das mit der AK werd ich mir aber sicher ansehen

tojamata
23.09.2011, 16:34
Servus alle miteinander!

Seit längerer Zeit überlege ich mir die Anschaffung eines e-book-readers. Habe mich (ein bißchen) im Internet schlau gemacht.

Ergebnis: Kindle 3 G soll gut sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man damit im Ausland über 3G auch googeln oder e-mails abrufen.
Auch soll es eine kobo-reader geben, welcher im Vergleich noch besser ausgestattet sein soll?!

Könntet Ihr mir bitte ev. Eure Erfahrungen mitteilen?

Danke und liebe Grüsse aus Kärnten
box9876

servus,

meine mama hat eine kindle 3g geht super das ding, emails gehen gar nicht, ist auch nicht der sinn des Dinges, mit dem 3g kannst du überall wo handynetz ebooks downloaden aber nur im amazon.

das ding geht wirklich gut, einzig wennst 3g eingeschalten hast ist die akkulaufzeit nicht recht berauschend.

bin am überlegen mir auch eins zu besorgen.

im moment benutze ich kindle app am ipad.

nur der Bildschirm vom kindle und der vom ipad sind nicht zu vergleichen, kindle ist wirklich wie eine Buchseite, ipad stark beleuchtet und auf Dauer anstrengend.

rimoristi
23.09.2011, 17:49
hallo,

ich hab mit dem oyo bei thalia schon einige e-books gekauft und hinaufgeladen (über WLAN vom thalia-kundenkonto) und aus dem netz einige free-books downgeloadet (mit adobe digital editions mit meinem notebook).
falls du einen thalia in deiner nähe hast, kannst dir das werkl einmal vorführen lassen und so wie ich den verkäufer nerven..... allerdings hat dieser auch einiges dazugelernt, denn damals war der oyo ziemlich neu am markt.

liebe grüße
brigitte

Box9876
25.09.2011, 17:59
Hallo und danke für Eure Antworten!!

@Flüsterer: Was soll am iPad bitte nicht gut geeignet sein zum Bücherlesen?

Ist sicher ein ganz tolles Gerät; da ich aber auch ein notebook benötige, wäre ich mit dieser Variante weit über meine Bedürfnisse ausgestattet - vom Preis ganz abgesehen!

@tojamata, rimoriste und Garmin: Das sind ganz beruhigende Auskünfte. Ich hab auch die Verkäuferin im Thalia gelöchert.

Fazit: Bei Thalia haben sie mitgeteilt, dass im Oktober ein neues OYO herauskommt, welches schneller und dünner ist.

Jetzt werde ich diese Ausgabe abwarten und mir für Cinque Terre halt noch ein Taschenbuch kaufen!

Vielen Dank vorerst - wenn`s Euch interessiert , melde ich mich nach der Entscheidung OYO oder Kindle - Preis wird wahrscheinlich entscheidend sein.

Viele liebe Grüsse!
box9876

LiBo
26.09.2011, 12:35
Nicht nur der Preis ist entscheident sondern auch die jeweils unterstützten EBook-Formate. Die Büchreien Wien bieten die eBooks im ePUB-Format (Adobe), deswegen meine entscheidung für OYO, der Kindle bietet dieses Format nicht an. Viele eBooks sind verschlüsselt und nur mit dem jeweiligen Schlüssel zu lesen. Also bitte nicht nur auf den Preis achten sondern auch die technischen Spezifikationen der jeweiligen Geräte studieren. Viel Spass beim aussuchen und vor allem beim lesen. Ich möchte dieses kleine Helferlein nicht mehr missen.

Box9876
26.09.2011, 16:14
Nicht nur der Preis ist entscheident sondern auch die jeweils unterstützten EBook-Formate. Die Büchreien Wien bieten die eBooks im ePUB-Format (Adobe), deswegen meine entscheidung für OYO, der Kindle bietet dieses Format nicht an. Viele eBooks sind verschlüsselt und nur mit dem jeweiligen Schlüssel zu lesen. Also bitte nicht nur auf den Preis achten sondern auch die technischen Spezifikationen der jeweiligen Geräte studieren. Viel Spass beim aussuchen und vor allem beim lesen. Ich möchte dieses kleine Helferlein nicht mehr missen.

Servus LiBO!

Ja das ist mir auch aufgefallen. Habe mich auch schon in diversen Foren über ePub und pdf umgesehen.

Mit calibre-converter soll es gut funktionieren. Kostenlos bei: calibre-ebook.com oder auch beim bekannten softonic calibre. Das ist ja wirklich ganz wesentlich, ist mir erst jetzt aufgefallen, wo man sich überall über Onleihe Bücher besorgen kann. Mit OYO geht das ja ganz unproblematisch.

Was mich doch noch am kindle interessiert - Zitat:


"Drahtloser Zugriff auf Wikipedia


Der Kindle verfügt über einen integrierten Zugang auf die weltweit größte und aktuellste Enzyklopädie: Wikipedia.org. Niemals war das Nachschlagen von Personen, Orten, Veranstaltungen und vielem mehr so einfach wie mit einem Kindle in der Hand. Der Kindle gibt dem Begriff wandelndes Lexikon eine völlig neue Bedeutung.
Zu bemerken ist:Mit der Freeware Calibre können eBooks der Formate ePub und pdf in das MOBI-Format gewandelt werden, das der Kindle lesen kann."


= kostenloser, kleiner reiseführer über whispernet!? Man könnte sich auch eine pdf- oder Word-Datei kostenlos auf sein Konto schicken lassen.


Naja, das wichtigste ist, dass man damit gut l e s e n kann, da hatte ich so meine Bedenken!



Viele Grüsse
box9876

lupo1972
27.09.2011, 14:02
Ich verwende seit einem halben Jahr ein iPad2 - bin voll zufrieden und ich kann sogar bei Sonnenlicht lesen was viele bemängeln.

Die Bücher besorge ich mir Online über eine Online-Ausleihe (bin bei einer Bibliothek in Salzburg gemeldet dadurch kann ich dort online ausleihen).

Das feine am iPad ist, dass ich es dazu auch noch zum surfen und mailen verwende, die Kinder auf der Fahrt ihre Filme sehen können damit spare ich mir Schlepptop und DVD-Player und Bücher - dazu noch Zeitschriften gratis und bezahlt. Fein ist auch die Synchronisation und Sicherheitskopie durch iTunes.

Der Preis ist höher aber ich zahle lieber mehr wenn dann alles stressfrei funktioniert.

Blöd ist nur, dass man extra aufpassen muss aber das muss man bei allen ebook-readern oder Laptops oder Tablets im Gegensatz zum Taschenbuch ...

Weinbeisser
27.09.2011, 15:55
Wir haben seit einem Jahr immer ein iPad mit. Anfangs wollte ich mir auch einen eBook Reader kaufen, entschied mich jedoch für ein iPad. Es ist einfach vielseitiger verwendbar. Den Laptop lassen wir jetzt zu Hause.

Während der Fahrt nutzen es die Kinder zum Mensch-ärgere-dich, Schach, 4 gewinnt spielen oder zum Fernsehen. Wir nutzen es zum Surfen, mails abrufen, Google Maps, Musik hören (in Verbindung mit Lausprechern) und natürlich auch zum Lesen. Ich habe immer eine große Auswahl an Büchern dabei. Dazu kommt noch der Reiseführer, den ich eingescannt habe oder Seiten aus Zeitschriften, die ich im Urlaub lesen möchte.

Ich lese auch zu Hause täglich 1-3 Stunden am iPad, ohne zu ermüden. Aufrund des beleuchteten Displays brauche ich nicht einmal eine Nachtlampe, und meine Liebste kann ungestört schlafen während ich lese.

Harry

Ferdlnand
18.12.2011, 10:36
Hallo!

Ich muss den Thread mal wieder nach oben holen.

Hat aktuell schon jemand versucht mit einem Kindl / Amazon oder dem Oyo / Thalia von einem anderen Bookanbieter vor allem z.B "AK-Bücherei" ein Buch oder eine Zeitschrift zu downloaden?
erkennt der Sony z.B. selbst welches Formar dr anbieter liefert oder sind da umständliche Umformatierungen nach dem Download nötig. Obwohl beim Mediamarkt sehr bemüht konnte über die E-Bookreader nicht ausreichen Antwort gegebenwerden. Eigenartigerweise sind die Infos im Net auch nur spärlich gesäht und die meisten Rezensionen erscheinen mir etwas "eigenartig".


lg Ferdl

STO
18.12.2011, 13:28
kindl ist eine Totgeburt.

LiBo
18.12.2011, 14:06
Servus Ferdinand,

habe mit dem OYO keinerlei Probleme von der Virtuellen Bücherei der Stadt Wien (http://www3.onleihe.at/wien/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html) Bücher auszuleihen. Das Gerät kennt das EPUB-Format, auf der Homepage kannst die notwendige SW für den PC herunterladen. Voraussetzung ist eine Registrierung bei Adobe, ist keine Hexerei und kostenlos. Die AK-Bücherei kenn ich nicht, nehme aber an iher Bücher werden auch in dem EPUB angeboten. Ist dzt. das gängigste Format am Markt. Soweit mir bekannt, ist Kindl hier ein Eigenbrödler. Hier ein kleiner Testbericht: http://futurezone.at/produkte/6246-e-reader-the-good-the-bad-and-the-ugly.php (http://http://futurezone.at/produkte/6246-e-reader-the-good-the-bad-and-the-ugly.php)

Box9876
19.12.2011, 10:04
Servus Ferdinand!

"Hat aktuell schon jemand versucht mit einem Kindl / Amazon oder dem Oyo / Thalia von einem anderen Bookanbieter vor allem z.B "AK-Bücherei" ein Buch oder eine Zeitschrift zu downloaden?"

Oyo und Sony sind bei allen Bibliotheken (AK, auch Uni) problemlos.
Bei Kindle braucht man ein App für ePub - wobei da wieder viele wenn und aber sind, weil Kindle nach wie vor kein eigenes zur Verfügung stellt.
Sony hat glaub ich 12 Wörterbücher und Oyo drei oder so.


Nach einem halben Jahr "schlau machen" - jetzt ist ja auch ein neuer Oyo mit Wi-Fi aber doch ohne 3G am Markt - bin ich persönlich jedoch auch zu der Ansicht gekommen, lieber ein i-pad anzuschaffen und dann das notebook zu Hause zu lassen.
Die hohen Anschaffungskosten lohnen sich - wie andere Forumteilnehmer angeführt haben - sicher.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Euch für die hilfreichen Beiträge!

Herzliche Grüsse aus Klagenfurt
Box9876

Coolcat70
19.12.2011, 12:52
kindl ist eine Totgeburt.

Könntest Du Deine Aussage bitte etwas präziser formulieren? :o

Ich besitze seit einiger Zeit einen Kindl. Ich habe mich explizit für dieses Gerät entschieden.

Meine Pro-Liste:

- KEIN Touchscreen
- Sehr gute lesbarkeit in der Sonne
- KEINE eigene Beleuchtung
- Lange Akkulaufzeit
- großer Shop
- Einhandbedienung
- angenehmes Gewicht
- KEIN GSM-Modul
- KEIN Farbdisplay
- mit bis zu 1400 Büchern ausreichend Platz
- aufladbar am Rechner
- Leseproben der Bücher (1. Kapitel)

Kontra:

- Einige Bücher sind auf Deutsch nicht verfügbar
- Der Experiemtalbrowser könnte besser sein. (spielt aber eher eine untergeordnete Rolle)


Fazit:

Ich habe mir den Kindl als Buchersatz gekauft. NICHT als Tablet-Ersatz. (das habe ich mir noch einmal extra angeschafft. Terrapad 1050) Klar, als Tabletersatz taugt der Kindl mal gar nicht. Keine Frage. Dafür ist er auch nicht gedacht. Ich habe schon versucht Bücher auf einigen elektronischen Geräten zu lesen. (früher Rechner & Notebook, dann Netbook und auch auf dem Tablet) Für mich taugt das alles nicht. Auch ein Gerät mit Touchscreen ist nach meiner Erfahrung eher ungeeignet, entspannt zu lesen. Was mich bei allen Geräten außer dem Kindl extrem gestört hat, ist die mangelhafte lesbarkeit in der Sonne. Da sind E-Ink Geräte klar im Vorteil.

Nachteilig ist auch bei ALLEN Geräten, man kann sie nicht wie nen Buch einfach mal auf dem Tisch liegen lassen und dann mal gerade loslaufen und das Ding alleine lassen. Auch vor der Benutzung in der Badewanne und am Strand ist da eher abzuraten. Dafür muss Man oder Frau denn doch auf die Paperversion ausweichen.

Ich glaube, zu 90% ist das eher eine "Glaubensfrage" welchen Reader man kauft. Als Tablet würde ich z.B. nie ein IPad haben wollen. So gehen da halt sicher auch die Meinungen beim E-Reader auseinander.

Technische Probleme habe ich noch nicht wirklich gehabt.

garmin12
19.12.2011, 14:02
kindl ist eine Totgeburt.

Das würde ich auch nicht so sehen, ich habe einen und bin sehr zufrieden damit. Ich kann nicht sagen ob ich mit einem anderen genauso gut gefahren wäre, ich kenn nur den Kindle. Für mich ist er ein Ersatz für viele Papierbücher und dass kann er für mich perfekt.
Das Einbinden von Fremdformaten hab ich aber auch noch nicht probiert

Coolcat70
19.12.2011, 14:05
Die Frage ist doch, wozu brauche ich die Fremdformate? Okay, wenn ich das als Maßstab, bzw. zwingendes Kaufkriterium sehe, dann ist man beim Kindl. falsch. Ich hab aber gelesen (nicht selbst probiert) das man alles mögliche an den Kindl schicken kann, was dann in ein eigenes Format umgewandelt wird.

Wie gesagt, das war für mich nicht wirklich die Entscheidung für den Kauf.

garmin12
19.12.2011, 14:28
War auch bei mir kein Kriterium. Ich wollte einfach nicht mehr 10 Bücher mit in den Urlaub nehmen.

STO
19.12.2011, 15:00
bin ich persönlich jedoch auch zu der Ansicht gekommen, lieber ein i-pad anzuschaffen und dann das notebook zu Hause zu lassen.

3G nicht vergessen... in der Version hast einen Kompass und als Navi gehts dann auch.

STO
19.12.2011, 15:07
Könntest Du Deine Aussage bitte etwas präziser formulieren? :o

ich meinte die bindung an bestimmte buchanbieter. mag ein gutes geschaeft sein, aber ist sicher der grund warums nicht die loesung fuer mich ist - und warum soll ich mir ein mageres schwein kaufen und damit noch ein viech mehr, wenns die fast eierlegende wollmilchsau schon gibt? :D

die verkaufszahlen bestaetigen das.

Coolcat70
19.12.2011, 15:53
ich meinte die bindung an bestimmte buchanbieter. mag ein gutes geschaeft sein, aber ist sicher der grund warums nicht die loesung fuer mich ist - und warum soll ich mir ein mageres schwein kaufen und damit noch ein viech mehr, wenns die fast eierlegende wollmilchsau schon gibt? :D



Die Argumentation kommt aber etwas mager daher, findest Du nicht? Okay, ich könnte jetzt min. einen 20 Seiten Fachgesprächsfred mit Dir führen, was für nen Quark nen IPad ist. :D Aber lassen wir das :D



Wobei Du Dir gerade selbst wiedersprochen hast. Du bemängelst die BINDUNG an den Buchanbieter, wie ich es rauslese, benutzt Du ein IPad. Was bitte ist da anders? Du kannst ausschließlich Software/Inhalte beziehen, die VORHER von Apple "zensiert" <--- benutze diesen Ausdruck absichtlich... worden sind. Außer Du arbeitest mit nem Jailbreak. :cool::D Aber das ist auch eine andere Geschichte. :D

Aber mal zum Thema zurück. Die normalen Buchtitel bekommst Du für ALLE Reader, keine Frage. Für welches Gerät man sich endlich entscheidet, bleibt ja jedem unbenommen.

Nur bitte keinen E-Reader mit nem Tablet/IPad vergleichen. Ich glaub der Vergleich hinkt doch einfach zu stark.

Und...NEIN, ich WILL kein GPRS-Modul/ GPS-Modul in meinem Reader haben. Den hab ich schon im IPhone...wenn mein "Buch" dann auch noch klingelt und mir SMS-oder gar Hörbücher vorlesen möchte und mich zu allem überfluss noch vollquatscht, dann werf ich das gleich gegen die Wand.:mad:

Wenn ich lese, will ich meine Ruhe haben. :cool: Das ist mein Buch, nicht mein Rechner oder mein Chellphone. :D Den ganzen Krempel mach ich aus, wenn ich lese. :cool:


die verkaufszahlen bestaetigen das.

Hm, Amazon gibt für den Kindl gar keine genauen Verkaufszahlen an...also ich hab da jetzt gerad auf die schnelle nix gefunden. :confused: Hilf mir bitte weiter, würd mich echt interessieren, danke.

STO
19.12.2011, 16:31
zum glueck kann jeder nach seiner facon seelig werden.

damit ruhe ist: kindle ist keine totgeburt. hab mich hinreissen lassen und mag nimmer drueber reden, die grundzugaenge zu beiden systemen sind zu verschieden.

Coolcat70
19.12.2011, 16:34
zum glueck kann jeder nach seiner facon seelig werden.

damit ruhe ist: kindle ist keine totgeburt. hab mich hinreissen lassen und mag nimmer drueber reden, die grundzugaenge zu beiden systemen sind zu verschieden.



Hey, ich wollte Dich jetzt nicht angreifen...wenn Du das so aufgefasst hast, sorry. :o

STO
19.12.2011, 16:38
Hey, ich wollte Dich jetzt nicht angreifen...wenn Du das so aufgefasst hast, sorry. :o

hab mich auch nicht angegriffen gefuehlt. hab bloss im moment keinen bock auf grundsatzdiskussionen :D.

campingfamily
19.12.2011, 19:10
Wir haben uns den e-bookreader von weltbild.at gekauft. Kostet derzeit 59.- und ist vielleicht für manche eine Alternative zu kindle oder thalia.

Die Entscheidung für das Weltbild Gerät und gegen den kindle hatte folgenden Grund:
Der Trekstor von weltbild hat ein Farbdisplay - wir laden damit auch Berichte mit Bildern aus dem Netz runter oder Reiseführer oder Kinderbücher ...


lg campingfamily

Coolcat70
19.12.2011, 21:59
Wir haben uns den e-bookreader von weltbild.at gekauft. Kostet derzeit 59.- und ist vielleicht für manche eine Alternative zu kindle oder thalia.

Die Entscheidung für das Weltbild Gerät und gegen den kindle hatte folgenden Grund:
Der Trekstor von weltbild hat ein Farbdisplay - wir laden damit auch Berichte mit Bildern aus dem Netz runter oder Reiseführer oder Kinderbücher ...


lg campingfamily


Okay, Bilder und Farbe kann man da schon vermissten, wenn man RB`s, Koch und Kinderbücher dafür haben möchte. Vorteilhaft ist dann sicherlich auch das Du kein extra Licht zum lesen benötigst. Leider erkauft man sich dabei den Nachteil, nicht vernünftig in der Sonne lesen zu können.

Wenn es das in einer entsprechenden E-Ink Variante geben würde...dann noch zu einem Preis u 100 EUR, mit einer ähnlichen, aber min. gleichwertigeren Shopanbindung gibt, dann würde ich auch sofort zugreifen.

STO
19.12.2011, 23:56
@coolcat: hast du einen reader oder ein tablet?

Ferdlnand
20.12.2011, 00:26
Schön langsam kommen ja Informationen..:D
Es scheint wirklich schwierig zu sein. Ausgenommen der Gaubensgemeinschafte der Äpfelfanatiker für die sonst ohnehin nichts anderes in Frage kommt scheint es wirklich sehr unterschiedliche Anwendungen und entsprechende Geräte geben.

Habe nun folgendes gelernt:

E-Book-Reader:

Zum reinen lesen von Büchern scheint ein Reader mit E-Ink-Display optimal zu sein.
Lange Akkulaufzeit bis zu einem Monat.
Klein und keicht für den portablen Einsatz.
Günstig im Einkauf.

Nachteil: keine Farbe für z.B: Reiseführer, Kartenmaterial, Zeitschriften.
Kein beleuchtetes Display. Zum Lesen im Dunkeln ist eine extra Beleuchtung notwendig.
Zum Teil sind E-Book-Reader an den Shop des Verkäufers gebunden.

Tablet:
Habe vor kurzem ein Samsunggerät gesehen. Von der Größe noch akzeptabel bei normalen Lichtverhältnis ausreichd lesbares Display. Spiegelung von Lichtquellen allerdings störend.
Kurze Akkulaufzeit mit stark beleutetem Display.

Dann noch der von campingfamily angeführte Reader von Weltbild.
Kann laut Beschreibung alle Formate und hat ein beleuchtetes Farbdisplay. Ist mit knapp 60.-- Euronen wohl auch das günstigste Gerät.
Jedoch: kein W-Lan, kurze Akkulaufzeit und Display dürfte an jenes der Tablet´s angelehnt sein.

Mein Favorit nach wie vor der offene Sony Reader mit W-Lan.

Nun zu eurer Einschätzung, glaub ihr dass in naher Zukunft ein Gerät mit einem umschaltbaren Display aus E-Ink und beleuchtetem Colordisplay auf den Markt kommt?

lg Ferdl

Coolcat70
20.12.2011, 02:09
@coolcat: hast du einen reader oder ein tablet?

Okay, kurz mal OT.

Ich habe beides. Für die Aufgaben unterwegs nutze ich ein Terra 1050 mit UMTS Modul für Internet, Mail, Musik, Routenplanung und Navigation (Igo6).

Zu Hause nutze ich entweder den Standrechner oder ein "leicht" modifiziertes Terra Anima 5100, das nur noch selten mal den Weg aus dem Haus findet.

Für die kleinen Sachen muss auch schon mal schnell mein IPhone 3GS her halten. Auf dem Iphone nutze ich IGo primo als Navisoftware.

In der Regel navigiere ich allerdings im Wohnvogel mit einem Navigon 40 Plus.

Nun fragt man sich sicherlich, warum braucht der Depp überhaupt 3 Navis. Guter Einwand. Da wo wir im Regelfall rumkurven haben eigendlich alle 3 ihre Berechtigung. :D Okay, das Igoprimo ist nun mal zwingend dabei, weil im Iphone. Das wird unterwegs normal gar nicht gestartet. Das filmt nur. Beispiel gefällig? KLICK (http://www.youtube.com/watch?v=X1W3BUyWqrI) Nur im PKW habe ich das mal an. Das Navigon steht auf BUS-Einstellung.

Das Igo6 auf dem Tablett liefert eine bessere Übersicht in Städten und ist auch bei der Plaung ganz hilfreich. (2D/3D Karte mit verschiedenen Zoomstufen) die meiste Zeit hockt das Ding aber auf dem Amaturenbrett rum und füttert mich fleißig mit Daten. (Internet, Skype, Mail und Musik, die über den Kopfhörereingang direkt in den AUX Eingang des Radios geht.) Bild davon kann ich gerne zumailen, weil die Einstellung von Bildern mit 195KB nicht wirklich dazu taugt, sowas zu zeigen und ich gerad einfach zu faul bin, das wo anders hochzuladen. Wenn ich schon nicht telefonieren darf, dann halt Skypen :D

Frühere Versuche mit einem Netbook an der selben Stellen waren nicht der Hit. Die Bedienung wärend der Fahrt war einfach unergonomisch. (auch davon gibt es Pics)

Dazu jetzt noch der Kindl.


Noch einmal abschließend. Sicher hat der ganze elektronische Krempel irgendeine berechtigung mitzureisen...und sei es nur, um Strom zu fressen, mit zu Hause und Freunden zu kommunizieren und am Axxx der Welt mal ne Mail zu bekommen. Zur Not kann man damit auch sicher prima angeben oder sich das Zeug alternativ klauen lassen. :D

Ein IPad hat Vorteile bei der Bedienung und gegenüber dem Terra auch alleine schon wegen des Gewichts. Keine Frage. Einschränkungen sehe ich hier vor allem wegen des I-Store. Hat bei einigen Sachen Vorteile...es geht mir aber tierisch auf den Zünder, wie man dort bevormundet wird.


Das ist MEIN Gerät, ICH entscheide, was ich da installiere. Das gillt auch für die Androidkisten. Ja, ich weiß, Winblöd is auch nicht das gelbe vom Ei...keine Frage. aber da kann ich wenigstens das blöde Update abschalten. :mad:

Der Tablett ist eine Eierlegende Wollmilchsau, die aber nichts wirklich perfekt kann.
Lsen in der Sonne geht mal gar nicht. Das kann das IPad besser, ist aber auch grottenschlecht. Bei ner Schulnote würde ich sagen Tablet = 6 IPad = 5


Aber wieder zurück zum Kindl:

Den Kindl habe ich mir angeschafft, weil ich im Urlaub ziemlich schnell lese. Das bedeutet im Regelfall 5 Bücher mitzuschleppen. Wenn meine Frau dann auch noch 2-3 Bücher im Wohnvogel hat, der Lütte dann noch mit 10-20 Bilderbüchern und diversen DVD`s um die Ecke kommt, wird es mir im Schrank zu eng.

Mit dem Tablet hab ich versucht in der Sonne zu lesen...das geht gar nicht. Was mich auch extrem stört, ist das Gewicht und die fehlende Möglichkeit der Einhandbedienung.

Duch die meiner Meinung stimmig angeordneten Tasten beim Kindl, muss ich meinen Kaffee gar nicht abstellen, wenn ich umblättern will. Ein Taschenbuch kann man schlechter mit einer Hand halten und der Kidl wiegt auch weniger. Umblättern mit einer Hand ist weder mit dem Tablet noch mit dem Taschenbuch vernünftig möglich.

Ich hab aber auch, was ich zu meiner Schande gestehen muss nicht groß nach Alternativen für den Kindl gesucht. Einmal grob die anderen Produkte gelesen und dann zwischen den beiden Kindl Versionen gewählt. Das UMTS-Modell kam für mich gar nicht in Frage. Eine Tastatur brauchte ich auch nicht. Beim Lesen tippe ich normal nicht.

Was beim Kindl noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Eingabe über die Tastatur. Das erinnert mich immer irgendwie an SMS-Schreiben mit meinem alten Cellphone :D Ist etwas sagen wir mal gewöhnungsbedürftig, aber wenn man bei Amazon dann nach einem Stichwort sucht, reicht das auch aus. Die Suchmaschine ist so gut, da braucht man nicht viel rumtippen.

Die Bücher sind etwas billiger als die Papierversion. Aber der Hauptvorteil ist, man kann sie so einfach nicht mehr verlieren. Ist der Kindl kaputt oder geklaut, kauft man sich einen neuen, meldet das neue Gerät bei Amazon an...und schwups...alles wieder da. :cool:

Wer wirklich NUR ein Buch lesen möchte, ist mit dem E-Ink Verfahren besser bedient. Großes surfen oder gar anderen Multimediakrempel kann der Kindl einfach nicht. Der hat nicht mal Lautsprecher oder Mic oder so.

Einige Bücher (ich hab heute gerade eins geladen) sind zwar als E-Book ausgezeichnet, verdienen aber wirklich nicht in den Shop zu kommen. Einfach abgescant oder wie auch immer. GRAUSAM...hab das Buch gleich wieder runtergeworfen.

Als ich das Ding neu hatte, hab ich mir gleich mal den neuen Perry Rodan auf die Kiste gesaugt. ( stand im Shop auf Seite 1) Auf die Leseprobe geklickt...20 Sek. später war die auch schon auf dem Gerät. Als ich dann das Kapitel zu Ende gelesen habe, wollte ich nun den Rest auch noch lesen...also *klick* rubeldiekatzschnippschnapp...war das Buch auf dem Kindl. 30 Sek. oder so. Fand ich so prima, ich hab gleich noch 3 weitere hinterher gelesen. Einfach KLICK...fertig ist der Fortsetzungsroman. Echt super gemacht.


Achja...eine "Begründung" hatte ich mir selbst gegeben...ich wollte mal "Krieg und Frieden" lesen. :D Wenn man das Ding mitschleppt, dann ziehen einem die Bullen wegen Übergewicht das WoMo aus dem Verkehr :D :D:D Außerdem soll ich keine schweren Sachen mehr tragen :cool: und der Mini darf jetzt alle seine DVD`s mitnehmen, weil Papa ja kein Buch mehr mitschleppen braucht. ;)

Es gibt so viele Geräte...aber keins kann wirklich etwas perfekt.

Was ich mir wünsche? :D

Ein Gerät mit einer Bedienung vom IPad, mit den Softwaremöglichkeiten von Windows, einem farbigen E-Ink Display und abschaltbarem Touchscreen. Dazu noch nen komplett abschaltbares GPRS/GPS Modul, einen Card-Reader, min 2 USB-Steckplätze, Audiokarte zum abschalten und WiFi. :cool: Das Gerät darf nicht mehr wie der Kindl wiegen und sollte Wasserunempfindlich und auf grobe Behandlung nicht zu empfindlich reagieren. Das ganze bei einer Akkulaufzeit von 1 Monat.

So, ich weiß...der Weltfrieden ist da einfacher. :D Aber man wird doch noch mal träumen dürfen.