PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich unterwegs



Spittelberg
20.09.2011, 19:25
Liebe Forumsgemeinschaft!
Wir sind jetzt seit 3Tagen in Frankreich, im Gebiet von Perigord hängengeblieben. Hier werden einen an allen Ecken Gänsestopfleber und schwarze Trüffeln angeboten. Das eine kaufen und essen wir aus Überzeugung nicht, das andere ist uns ein bißchen zu teuer.
Wir begnügen uns mit regionalen Käse- und Wurstspezialitäten, da bieten die Bauernmärkte auch hervorragendes.
Eigentlich wollten wir rasch durch Frankreich in Richtung Nordspanien fahren, aber dann sind wir hier hängengeblieben und kommen nicht weiter, da es hier auch unheimlich viel zu besichtigen gibt, wie z.B. Ortschaften mit uralten Häusern, Schlössern und Klöstern.
Wir melden uns wieder aus Spanien, so wir wieder I-Net zur Verfügung haben.
Übrigens: Wetter heute und gestern wolkenlos, nur etwas Frühnebel, also etwas besser als zu Hause.:D:D:D

Wir freuen uns schon auf Nordspanien und Portugal.

Marsi
20.09.2011, 19:31
Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub und eine Knitterfreie fahrt. Ihr habt euch da ja wirklich eine schöne gegend ausgesucht zum hängenbleiben. Bei meinen letzten frankreichurlaub habe ich 5 kg zugenommen ,,,

Hawky
20.09.2011, 20:53
Schönen Urlaub juhuuu Wir waren heuer eine weile Biarritz und umgebung, das kommt noch auf euch zu :) Zumindest in Frankreich ist es dank McDonalds Inet-mässig kein Problem..
lg

Hase
21.09.2011, 08:35
Hallo Spittelberg,
Wünschen euch blauen Himmel und dass ihr ein paar schöne Fotos
Für uns postet und kommt gut wieder Heim.

gerilu
21.09.2011, 09:03
Wünsche eine legendäre Reise !!

Tuts mir bitte den Weihrauchkessel in Santiago de Compostela auch ansteuern und ordentlich für die "Forengemeinde" anschupfen ... :D:D

Tirolergruß
gerilu

benny
21.09.2011, 09:50
Wünsche eine legendäre Reise !!

Tuts mir bitte den Weihrauchkessel in Santiago de Compostela auch ansteuern und ordentlich für die "Forengemeinde" anschupfen ... :D:D

Tirolergruß
gerilu

Aber den macht man jo zu fuß den jakobsweg bzw. spalten sich jo die geister wie lange man gehen soll das es gilt, die einen meinen von zu hause, andere meinen zu fuß reichen 100 km bzw. 200 mit rad oder pferd. Dann meinen welche es reicht santiago, für die anderen muß es das "ende der welt sein" das es genug ist.

vielis
21.09.2011, 11:23
schönen urlaub und immer ein knitterfreie fahrt!!

westbahnmichi
21.09.2011, 14:09
Hallo Gerhard und Hanna

wir wünschen euch einen schönen erholsamen ulaub!!!

domnic
21.09.2011, 20:32
Hallo ihr "Genußmenschen",
freu mich schon auf Euren Reisebericht, habe Frankreich und Nordspanien mit dem Drahtesel unsicher gemacht - Richtung Santiago de Compostella - ein unvergessliches Erlebnis.
Die Schönheiten - die Natur - die Kultur - die Menschen - abseits des " Trampelpfades", ich träum schon wieder.......
wünsch euch viel Spaß und Zeit, dies alles " aufzusaugen "
lg und gute Fahrt

AndyT
21.09.2011, 23:01
Hallo Gerhard und Hanna,

wünsche euch einen wunderschönen Urlaub und eine Knitterfreie fahrt wohin auch immer.....:):)

Aber wie lange sie jetzt wegbleiben wollen haben sie nicht gesagt....:(:( :D:p;):rolleyes:

Spittelberg
22.09.2011, 20:48
Wir sind heute in Biarritz eingetroffen und haben nach langer Suche endlich unseren ACSI CP gefunden, Gott sei Dank wieder mit gratis W-LAN.
Wir müssen feststellen, daß Frankreich das Traumland für WOMO Fahrer ist, da in jedem 2. Ort eine V/E möglich ist und in jedem 3. Ort ein gratis SP vorhanden ist, natürlich mit gratis V/E. Außerdem haben wir bemerkt, daß vielerorts die WOMOs auch einfach an einem ruhigen Plätzchen „wild" nächtigen und keiner stört sich daran, selbst wenn es mitten in einem Ort ist.
In Richtung Golf von Bisquaya sind die SP etwas seltener, aber doch vorhanden und ACSI CP um €11,00 oder€ 13,00 gibt es auch genug.
Im Vergleich zu früheren Aufenthalten in Frankreich, haben wir festgestellt, daß ALLES wesentlich sauberer ist und die Franzosen offener und freundlicher sind und auch bereit sind Englisch oder Deutsch zu sprechen, vorausgesetzt sie beherrschen es. Ein großes Plus ist nach wie vor, wenn sie erkennen, daß man von „Autriche“ kommt.
Morgen und übermorgen sehen wir uns Biarritz an und können nur sagen, daß wir bis jetzt von Frankreich begeistert sind!!

alfahel
23.09.2011, 11:30
wir wünschen euch einen wunderschönen urlaub,... :0) und viiiiiiiieeeeel später eine gute heimreise!

dz.kroatien/pag/novalja/strasko
26°Luft-Wassertemp. mittlerweile mit Karlovacko:P

Schulgarten1
25.09.2011, 16:21
Hallo Hanna und Gerhard!
gute Reise noch und Grüsse aus GR senden Walter + Eti!

Spittelberg
29.09.2011, 18:40
Wir sind in der Zwischenzeit ein kleines Stück weitergekommen. Biarritz hat uns sehr gut gefallen und der Atlantik hatte immerhin 22° Wassertemperatur.
Nach drei Nächtigungen in der „Prärie“ sind wir heute in Llanes, (www.campinglapaz.com (http://www.campinglapaz.com/) ) das ist ein traumhaft schöner Platz direkt am Golf von Bisquaia zwischen Bilbao und Orviedo in Asturien. Das Freistehen ist in Spanien überhaupt kein Problem – zumindest zu dieser Jahreszeit. Derzeitige Tagestemperaturen so gegen 30° bei strahlendem Sonnenschein, nächtens ist es allerdings kalt.

domnic
29.09.2011, 22:01
Hallo ihr " Spanier ",
solltet ihr in diesem Gebiet " Hatscher ", so werden die Jakobspilger genannt, begegnen bitte den Daumen nach oben und ein lautes " buon camino ", ladet diese auf einen Cafe ein.
Der Jakobsweg an der Antlantikküste, Camino del Norte, ist für jeden eine Herausforderung - ich durfte diesen mit meinem Drahtesel erleben - genießt das Nordspanien entlang des Antlantiks.
Viel Spaß und " Gute Fahrt "
liebe Grüße

Spittelberg
07.10.2011, 16:34
Wir sind inzwischen ein kleines Stück weitergekommen in Spanien. Wir sind durch das schöne Bergland von Asturien mit seinen kleinen Ortschaften gefahren.
Heute sind wir an der Atlantikküste in der Nähe von Cap Finistere angekommen und wollen uns in den nächsten Tagen die Umgebung inklusive Santiago de Compostella ansehen. Da waren wir schon einmal vor 8 Jahren, aber das kann man nicht oft genug gesehen haben. Vor Santiago waren heute Unmengen von Pilger unterwegs.
Das Wetter ist noch immer sonnig, auch wenn heute Nacht der eine oder andere Regentropfen gefallen ist. Es beginnt ein bißchen zu herbsteln.

domnic
07.10.2011, 21:40
Hallo und ein ein herzhaftes " bon Camino ",
ich hoffe ihr habt die Pilger aufgemuntert und auch mit dem " Daumen nach oben " auf den letzten Metern angefeuert - es ist ein nicht beschreibbares Hoch-Gefühl am Ende eines sehr langen Weges in der Mitte des Platzes vor der Kathedrale zu stehen um " Danke " zusagen dies erleben zu dürfen.
Ich habe mein Zelt auf dem Campingplatz in Santiago de Compostella aufgestellt meinen " Drahtesel " gedankt und gestreichelt, hab per pedes die Stadt erkundet - ca 20' Gehzeit bis zur Kathedrale. Am schönsten und stimmungsvollsten war es, wenn die " Autobus-Touris " abreisten , die Pilger seitlich hereinströmten, ihre Freude stolz hinausposaunten, glücklich und mit einer gewissen Demut in sich kehrten und danach alle Umstehenden an ihrem Glücksgefühl teilhaben ließen.

Meine zwei Radtouren nach Santiago werde ich nochmals mit unserem WoMo nachfahren - da werden Erinnerungen wach.....

liebe Grüße und einen angenehmen Aufenthalt
aus dem heute sehr kühlen Graz

kommt gut heim

Marsi
07.10.2011, 22:07
Ich plane seit 3 jahren den jakobswege zu gehen. Besonders der Nordwerg entlang der küste hat es mir angetan.

Ich wünsche ein und "buen Camino" und Ultreja..

Versucht doch bitte einen Pilgergottesdienst zu besuchen mit dem genialen gesang der Nonne...

Liebe grüße aus Österreich

Marsi

Box9876
10.10.2011, 21:25
Ich plane seit 3 jahren den jakobswege zu gehen. Besonders der Nordwerg entlang der küste hat es mir angetan.

Ich wünsche ein und "buen Camino" und Ultreja..

Versucht doch bitte einen Pilgergottesdienst zu besuchen mit dem genialen gesang der Nonne...

Liebe grüße aus Österreich

Marsi

Servus Marsi

bin 2009 den del Norte gegangen und verfolge auch "Spitelberg" mit Heimwehgefühlen!

Ich werde ihn auch sicher wieder gehen. Frage an "Spitelberg" : Kommen Dir CPs unter, wo man ev. sein Womo für 5 Wochen abstellen könnte!


Mit herzlichen Grüssen!!!!

box9876
Kärnten

Marsi
10.10.2011, 21:47
Der Camino Norte hat es mir aus erzählungen sehr angetan. Soll ja Landschaftlich ein traum und nicht so überlaufen wie die "autobahn" route. Anstrengender soll er auch sein habe ich mir sagen lassen.

Naja schaun wir mal. Letztes jahr habe ich ja zumindest mal nach Lourdes geschafft zwar mit dem Flugzeug aber es war sehr schön.

Spittelberg
13.10.2011, 18:37
Wir haben nicht nur Santiago de Compostella verlassen, sondern auch Galicien und sind in Portugal eingetroffen. Zwischendurch haben wir an der Atlantikküste einige Male genächtigt. Wir hatten immer ruhige Plätz mit toller Aussicht. Etwas anderes als strahlenden Sonnenschein kennen wir seit 3 Wochen nicht und zu Mittag hat es immer noch an die 30°.
In Portugal heben wir gleich nach der Grenze einen ACSI CP um € 11.- gefunden, wo wir jetzt seit 2 Tagen sind. In unmittelbarer Nähe liegt Viano do Castello am Atlantik mit einer zauberhaften Altstadt und urigen, extrem billigen Lokalen. Mittagsmenü ab € 5,00 !!!!! Kaum ein Fischgericht über € 10,00!!!! Eine gemischte Fischplatte um € 13,90 , aber für 2 Personen!!! Und das im Zentrum der Stadt.
Morgen geht es dann weiter nach Braga (die Barockstadt Portugals) und nach Guimaraes (dort wurde angeblich Portugal gegründet).Danach wollen wir weiter nach Porto um ein bißchen vom berühmten Wein zu verkosten.

Wie Ihr auf dem einen Foto sehen könnt, hatten wir einen ganz lieben Gast am WOMO!!

Hase
13.10.2011, 19:23
Hallo Spittelberg,
Freut uns dass ihr es gut getroffen habt.
Was mir auf den Fotos auffällt . .ihr habt anscheinend
Nur blauen Himmel ? Habt das Schlechtwetter anscheinend
Zu uns geschickt.
Schönen weiteren Urlaub und kommt gut wieder Heim !

Spittelberg
14.10.2011, 11:23
Hallo Erwin und Anni!

Was sind Wolken????? Ist das etwas unanständiges?:D:p:D:p

AndyT
14.10.2011, 11:50
Hallo Erwin und Anni!

Was sind Wolken????? Ist das etwas unanständiges?:D:p:D:p

Hallo Gerhard

JA, es ist unanständig uns solche Fotos zu senden.........:D:D:p:D:D:p:D:D;)

Wünsche euch weiterhin noch schönen Urlaub.

Ps: Wetterbericht aus der Heimat. Heute Früh -2°C, derzeit sonnig bei 8°C in Zeltweg.

Schulgarten1
14.10.2011, 18:07
Hallo Gerhard und Hanna!
super, dass ihr es so gut getroffen habt (mit Westeuropa), ich habe mir gerade mal GR und TR angeschaut, da iss nix mit 30°, und hier nur, wenn ich fest einheize!
Viel spass noch und kommt gut heim !

Spittelberg
23.10.2011, 13:33
Nachdem wir in Porto die Portweinvorräte etwas reduziert und die Restaurants halb leer gefuttert haben, sind wir das Duoro-Tal aufwärts gefahren und über die Sierra Estrela – die Berge hier haben immerhin bis zu 2000 Meter und die Straße ging bis auf 1800Meter – nach Coimbra gekommen. Das ist die älteste Universitätsstadt Portugals.

Seit 3 Tagen hat uns eine Kältewelle heimgesucht und ich mußte mir erstmals im Urlaub eine lange Jean anziehen. Das Kurzarmhemd tut noch seinen Dienst. Die Tageshöchsttemperaturen sind auf kühle 23 – 24° heruntergerasselt!!!! Brrrr!!!!!!!!!!!!!:D:p :D:p
Gestern tauchten sogar die ersten kleinen Wolkenam Himmel auf, so eine Frechheit!:D:D:D

In Coimbra gibt es Gott sei Dank vis –a - vis der Altstadt am anderen Ufer des Rio Mondego einen Gratis Stellplatz mit V/E und Toiletten. Morgen wollen wir das Städtchen näher ansehen.

Spittelberg
01.11.2011, 13:57
Wir sind wieder ein Stück weiter gekommen und sind von Portugal Richtung spanische Extremadura gefahren. Einige alte Städte wie z.B. Marvao, Caceres und Trujillo besucht. Diese haben jeweils eine komplett erhaltene Stadtmauer und innerhalb gibt es nur die uralten Häuser und sehr schmale Gassen. In der Extremasura haben wir natürlich auch die regionalen Spezialitäten von den nur mit Eicheln gefütterten , halbwilden Schweinen verkostet. Der Schinken von denen ist einfach traumhaft!!!

Danach sind wir wieder nach Portugal zurück, nicht ohne vorher in Spanien vollzutanken, da der Diese in Spanien gut 10 Cent billiger ist!!

Derzeit sind wir auf einem ACSI CP in Sagres an der Algarve im südwestlichsten Zipfel Portugals. Die Strände hier sind einfach ein Traum. Feinste Sandstrände zwischen steilen Felsen. Hier gibt es übrigens jede Menge Freisteher, wird hier problemlos toleriert. Ich glaube da sind auch viele „Überwinterer“ dabei.

Auf den beigefügten Fotos ist ein nicht gerade kleiner Mini Sattelschlepper Wohnwagen zu sehen. Da das Ding ja so klein ist, hat es noch ein Slide Out und ein nicht gerade kleines Vorzelt. Gehört übrigens einen Briten. Auf dem anderen Foto ist ein Stellplatz für Freisteher am Cabo de San Vincente zu sehen, wie er von der Aussicht nicht schöner sein könnte. Auf der Klippe ca. 60 Meter über dem Meer mit traumhafter Aussicht.

Übrigens: Nach langer, langer Zeit regnet es heute ein bißchen, Temperatur aber immer noch angenehme 22-23°.