PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ducato lässt sich nicht Starten



woody44
19.09.2011, 11:12
Hallo liebe Campingfreunde

Bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Fiat Ducato 230 2.5TDI 80kw Bj.1995 der sich nicht Starten lässt.Wollte im Juli zur Überprüfung leider konnte ich nicht Starten.ÖAMTC sowie einige Mechaniker konnten mir nicht helfen die Meinungen waren von Blitzschlag (Satelitenanlage kaputt)bis zum Steuergerät defekt.Meine Frage könnte jemand ein Steuergerät prüfen und notfalls reparieren Steuergerät Bosch 0281001224

mfg
woody44

Flüsterer
19.09.2011, 12:49
Leuchtet denn so ein kleines Blitzsymbol (gelb) am A-Brett? Hast schon mal versucht, die Karre mit dem roten Schlüssel zu starten?

gerilu
19.09.2011, 14:23
Hallo und willkommen im Forum !!

ganz blöde Frage, aber hast auch wirklich genug Diesel im Tank ... die Anzeige "lügt" nämlich oft ein wenig bei diesen Kisten !! Dann noch Prüfen ob nicht Wasser im Filter ist...

Wenn das Steuergerät einen "Teggen" hat, dann sollte auf alle Fälle das "Motor-Einspritzdüsensymbol" blinken oder leuchten ... aber keine Ahnung, ob das dein 95er schon hat !

"Blitz in die Satanlage" ist für mich eine definitiv unqualifizierte Aussage für einen KFZ Techniker !!

Hat der bereits eine Wegfahrsperre ?? dann könnte die Sicherung von dieser einen Wackler haben ... sollte im Sicherungskasten im Handschufach sein ...

Oh Gott - mir fallen da ja noch unzählige "Orte" ein, wo´s "hackel" kann bei diesen Fahrzeugen ... Halleluja ! :D:D

War eventuell ein Marder am Werk ??

Also ein ÖAMTC Mann sollte den Fehler schon locker finden !

Tirolergruß
gerilu

woody44
19.09.2011, 15:00
Hallo,

danke für die schnellen vorschläge, aber filter ist neu dieseltank ist voll habe keine wegfahrsperre kein marder und auch keinen roten schlüssel trotzdem danke für die vorschläge.
mfg
woody44

gerilu
19.09.2011, 17:39
aha - eine Uralttechnik also ... :D:D

da kann ja gar nix hin werden, außer der "Absteller" ...

also das Ding, das den Motor abstellt, wenn du den Zündschlüssel auf aus drehst !

wenn der nicht mehr arbeitet, dann meint die Einspritzpumpe da will einer den Motor abstellen und lässt keinen Diesel in die Brennkammer pumpen ... :D

wäre zu prüfen, ob der bei Zündung "Strom" hat und "arbeitet" ...

gerilu

woody44
19.09.2011, 18:29
aha - eine Uralttechnik also ... :D:D

da kann ja gar nix hin werden, außer der "Absteller" ...

also das Ding, das den Motor abstellt, wenn du den Zündschlüssel auf aus drehst !

wenn der nicht mehr arbeitet, dann meint die Einspritzpumpe da will einer den Motor abstellen und lässt keinen Diesel in die Brennkammer pumpen ... :D

wäre zu prüfen, ob der bei Zündung "Strom" hat und "arbeitet" ...

gerilu
Hallo

danke erstmals ich werde meinen mechanikern deine meinung unterbreiten
mfg
woody44

tojamata
19.09.2011, 18:35
servus woody44,

dreht sich der starter und er springt nur nicht an oder geht beim drehen des zündschlüssels gar nichts???

für mich ergibt sich bei deinen angaben erst mal die frage wo bleibt das ding im startvorgang hängen?

jessi
19.09.2011, 19:51
Du hast vorne eine Dieselsperre würde mal drauftrücken die sitzt vorne links unter dem Scheibenwischer im Motorraum der dreht dir sonst den Diesel ab. Oder wie Geri schon sagte das Abstellventil sitzt auf der Pumpe, Der 80 Kw ist aber ein Teilelektronischer mit 109Ps der sogenannte ECO er hat unter dem Beifahrersitz ein Steuergerät das man auslesen könnte mit einfachsten mitteln.

Lg Jessi

rotti
19.09.2011, 20:05
Du hast vorne eine Dieselsperre würde mal drauftrücken die sitzt vorne links unter dem Scheibenwischer im Motorraum der dreht dir sonst den Diesel ab. Oder wie Geri schon sagte das Abstellventil sitzt auf der Pumpe, Der 80 Kw ist aber ein Teilelektronischer mit 109Ps der sogenannte ECO er hat unter dem Beifahrersitz ein Steuergerät das man auslesen könnte mit einfachsten mitteln.

Lg Jessi

HI Jessi oida Tiroia!

Hat meiner - Bj 1998 - Typ 230 116Ps - auch so ein Steuergerät? Und wofür sollte das sein? Hab ja eine mechn. Einspritzpumpe- kommt mir komisch vor.

LG
Mathias

jessi
19.09.2011, 20:47
Nein deiner ist der 116 Ps er der ist ein mechanischer mit ganz wenig elektronik weis darüber auch nur bescheit weil mein Bruder auch einen ECO mit 109 Ps hat der ähnelt den VW TDIs. Der ECO wurde nicht oft gebaut,. achso und der Schalter den ich meinte heist Crasch Schalter.

Lg ins Salzburgische Jessi

rotti
19.09.2011, 20:58
Nein deiner ist der 116 Ps er der ist ein mechanischer mit ganz wenig elektronik weis darüber auch nur bescheit weil mein Bruder auch einen ECO mit 109 Ps hat der ähnelt den VW TDIs. Der ECO wurde nicht oft gebaut,. achso und der Schalter den ich meinte heist Crasch Schalter.

Lg ins Salzburgische Jessi

Danke Jessi, werd mnich mal reinlesen ins Werkstatthandbuch.
Einen Crashschalter hat meiner auch, der ist hinter der Battereie links wenn man reinschaut in den Motorraum.

LG
Mathias

woody44
20.09.2011, 07:06
Du hast vorne eine Dieselsperre würde mal drauftrücken die sitzt vorne links unter dem Scheibenwischer im Motorraum der dreht dir sonst den Diesel ab. Oder wie Geri schon sagte das Abstellventil sitzt auf der Pumpe, Der 80 Kw ist aber ein Teilelektronischer mit 109Ps der sogenannte ECO er hat unter dem Beifahrersitz ein Steuergerät das man auslesen könnte mit einfachsten mitteln.

Lg Jessi

Hallo Jessi,

craschschalter ist es nicht meine frage kann man das steuergerät auslesen in augebautem zustand oder nur eingebaut,und danke an alle für die guten ratschläge.

lg
woody44

jessi
20.09.2011, 19:20
Das ist nur eingebaut möglich . Funktioniert mit einigen Kabeln dann erscheinen Blinkcode im Tacho je nachdem wie oft er blinkt sagt dir dann den Fehler aber wie schon gesagt ist sehr primitiv.
Du kannst mir aber auch deine Telefonnummer schicken dann kann man darüber Diskutieren was grosses kann es ja nicht sein. Obwohl das nicht hierher gehört der mit dem Blitzschlag sollte besser Märchen Schreiben:D:D:D.


Lg Jessi

woody44
20.09.2011, 20:15
Das ist nur eingebaut möglich . Funktioniert mit einigen Kabeln dann erscheinen Blinkcode im Tacho je nachdem wie oft er blinkt sagt dir dann den Fehler aber wie schon gesagt ist sehr primitiv.
Du kannst mir aber auch deine Telefonnummer schicken dann kann man darüber Diskutieren was grosses kann es ja nicht sein. Obwohl das nicht hierher gehört der mit dem Blitzschlag sollte besser Märchen Schreiben:D:D:D.


Lg Jessi

Hallo Jessi,

danke für die auskunft
meine nr.0664/4312412
2102Bisamberg Schulgasse8

woody44
24.09.2011, 08:44
Hallo Jessi,

danke für die auskunft
meine nr.0664/4312412
2102Bisamberg Schulgasse8


Hallo Jessi,
habe mit meinem mechaniker gesprochen der sagte mir alles da wir besprochen haben wurde schon kontrolliert,er würde die schaltpläne vom ducato eco 2.5tdi bj.1995 für das elektr.gaspedal sowie für die einspritzpumpe fa.bosch benötigen hat sämtliche schaltpläne jedoch keine für den eco wer kennt oder weis jemand der solche schaltpläne hat und sie mir zur verfügung stellt.
Meine Emailadresse
karl.wudernitz@drei.at
lg
woody44

grisu
24.09.2011, 12:57
Ist da sicher keine Wegfahrsperre verbaut. Eigentlich sollte der 230er diese serienmäßig haben.
(kleines Schlosssymbol beim starten).
Wurde in letzter zeit die Batterie getauscht? Dabei wird auch sehr gerne der Crash Sensor (hinter der batterie) "ausgelöst". Der müsste nur wieder in die "Kugelführung" eingedrückt werden.


Hab auch noch immer nicht rausgelesen ob er beim Starten "gar nichts macht" oder leiert und nicht anspringt ??

hermschi
24.09.2011, 16:31
hallo woody

wo bist in niederösterreich zu hause,wenns nicht weid weg von mir ist schau ichs mir an wennst willst,gibts ja nicht das die karre nicht leuft.

vlg hemschi

woody44
24.09.2011, 17:28
hallo woody

wo bist in niederösterreich zu hause,wenns nicht weid weg von mir ist schau ichs mir an wennst willst,gibts ja nicht das die karre nicht leuft.

vlg hemschi

Hallo Hemschi,

danke für das interesse ich bin in bisamberg zuhause melde dich kurz wg.termin 0664/4312412

lg
woody44

hermschi
24.09.2011, 18:28
hallo woody

ich packs nicht stamme von hagenbrunn ab wohn aber schon 28 jahre in stockerau, ja meld mich dann werden wir mal schaun was los ist, und anschließend zum heurigen :D:D:D:D auf ein achterl oder zwei :D:D:D


vlg hermschi

gerilu
24.09.2011, 18:37
...... und anschließend zum heurigen :D:D:D:D auf ein achterl oder zwei :D:D:D


ABER erst wenn die "Kiste" wieder läuft - gell :D:D:D:D

vergesst nicht die "Steuerzeiten" der Ventile bzw einen "Zahnriemenhupfer" in Betracht zu ziehen, aber das hat eh der jessy schon deponiert ...

auf dass die Maschine baldigst wieder qualmt ...

gerilu