PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil winterfest machen



garmin12
19.09.2011, 08:11
Guten Morgen,
ich hätte wiede Mal eine Frage. Da wir unser Wohnmobil heuer die erste Saison haben, und es somit auch das erste Mal einwintern müssen (Wintercamping ist definitv nichts für uns da wir beide keine Freunde dieser´Jahreszeit sind), beginne ich mich schön langsam zu fragen was ich alles machen muss. Einmal möchte ich noch wegfahren, dann ist es soweit dass es eingewintert wird. Das WoMo steht geschützt unter einem Flugdach. Diese Punkte würden mir einfallen:
- Wasser ablassen, alle Hähne öffnen und eine Runde fahren dass die Tanks sicher leer sind (reicht das oder muss ich Leitungen abbauen und die Pumpe oder Leitungen irgendwie zusätzlich entwässern ). Ich nehme an die Hähne bleiben über den Winter offen
- Luftdruck prüfen und ev. Reifenmulden kaufen (dazu gibt es ja auch viele verschiedene Meinungen im Forum)
- Batterien ausbauen, laden und im Keller lagern
- außen Waschen und innen reinigen
- Gang einlegen (keine Handbremse)
- Volltanken
- Kühlerfrostschutz prüfen
- Scheibenfrostschutz füllen und kurz die Pumpe betätigen
- Dichtungen bei Türenund Klappen mit Silikonspray einsprühen
- Lebensmittel / Waschzeug / Sänitärflüssigkeit ausräumen
- hat es Sinn einen oder mehrere Entfeuchter (granulat) aufzustellen oder saug ich nur die Feuchtigkeit über die Zwangsentlüftung der Dachluken ins Womo?

Fehlt noch etwas wichtiges? Wie macht ihr das?

holiday
19.09.2011, 08:29
Guten Morgen,
ich hätte wiede Mal eine Frage. Da wir unser Wohnmobil heuer die erste Saison haben, und es somit auch das erste Mal einwintern müssen (Wintercamping ist definitv nichts für uns da wir beide keine Freunde dieser´Jahreszeit sind), beginne ich mich schön langsam zu fragen was ich alles machen muss. Einmal möchte ich noch wegfahren, dann ist es soweit dass es eingewintert wird. Das WoMo steht geschützt unter einem Flugdach. Diese Punkte würden mir einfallen:

- Wasser ablassen, alle Hähne öffnen

und eine Runde fahren dass die Tanks sicher leer sind
völlig unnötig

(reicht das oder muss ich Leitungen abbauen und die Pumpe oder Leitungen irgendwie zusätzlich entwässern )
Pumpe laufen lassen bis nur mehr luft kommt

. Ich nehme an die Hähne bleiben über den Winter offen
ja und auch der tank bleibt offen
- Luftdruck prüfen und
um 0,5-1 bar den druck erhöhen

ev. Reifenmulden kaufen (dazu gibt es ja auch viele verschiedene Meinungen im Forum)
- Batterien ausbauen, laden und im Keller lagern
unnötig,
ab und zu nachladen oder immer am strom hängen

- außen Waschen und innen reinigen
- Gang einlegen (keine Handbremse)
- Volltanken
- Kühlerfrostschutz prüfen
- Scheibenfrostschutz füllen und kurz die Pumpe betätigen
- Dichtungen bei Türenund Klappen mit Silikonspray einsprühen
- Lebensmittel / Waschzeug / Sänitärflüssigkeit ausräumen
- hat es Sinn einen oder mehrere Entfeuchter (granulat) aufzustellen oder saug ich nur die Feuchtigkeit über die Zwangsentlüftung der Dachluken ins Womo?

entfeuchter machen nicht unbedingt sinn,eine schüssel kaffee ausstellen macht mehr sinn

Fehlt noch etwas wichtiges? Wie macht ihr das?

++++++++++++++++++

garmin12
19.09.2011, 08:36
Kannst du mir das mit dem Kaffee bitte erklären? :confused::confused::confused::confused::confused:

abo
19.09.2011, 09:16
hallo


- Wasser ablassen, alle Hähne öffnen und eine Runde fahren dass die Tanks sicher leer sind

mach ich auch so
auf den warmwasserbolier nicht vergessen falls vorhanden
je nach leitungsverlegung kanns sein dass man da manuell nachhelfen (in die warmwassserleitung reinblasen) muss damit der sicher leer wird



- Batterien ausbauen, laden und im Keller lagern

eigentlich nicht noetig
wichtig ist - mit einem geeigneten ladegeraet - vollladen
und dann abklemmen
ausbauen ist nicht erforderlich
beim abklemmen entsprechende vorsicht wg. kurschluss bzw masseschluss wenn man mit der plusklemme irrtuemlich ans metall kommt ...

lg
g

Flüsterer
19.09.2011, 09:22
WoMo NICHT angesteckt lassen. Am besten für die Batterein ist es, jeweils die - Pole abzuklemmen und evt. im Abszand von 3 Monaten (so die Leerlaufspannung der Akkus dann unter 12.5 V gesunken ist), diese einmal aufzuladen. Selbstredend mit einem guten Ladegerät, jede Batterie einzeln (Qualität des eingebauten Ladegerätes darf angezweifelt werden, vor allem die Ladefunktion der Starterbatterie ist oft nur eine 14.2V Konstantspannungsladung, ein kleiner CTEK Lader bringt am meisten und ist billiger als all die anderen Dinge, die Du Dir sparen kannst, weil sie einfach unnötig sind). Radiocode u.ä. griffbereit halten für den Neustart im Frühjahr, evt. müssen dann die EFH neu angelernt werden, so diese eine Hoch- und Hinunterlauffunktion haben. RTFM vom Basisfahrzeug.

Volltanken ist unnötig, sind nur mehr Kunststofftanks, da rostet nix mehr.

Reifenmulden sind genauso unnötig, Luftdruck erhöhen reicht aus

Außen waschen - ja, Innenreinigung mußt Du im Frühjahr ohnedies wieder machen, kann ziemlich verstauben...

Kühlerfrostschutz prüfen - wozu? Hast Du Wasser nachgefüllt?

Scheibenfrostschutz - de facto dito. Wenn Du eh ned fährst....

Kaffeepulver absorbiert schlechte Gerüche. Bei den Entfeuchtern bin ich der gleichen Meinung wie auch der Alex - hab sowas noch nie verwendet. Ein Freund von mir schwört darauf, und ist immer ganz stolz, wieviel Wasser da drin ist...Nur kannst Du übern Winter den belüfteteten WoWa / WoMo ned mit ein paar Granulatbröserln austrocknen, da ist der Luftaustausch einfach zu groß.

46erkurt
19.09.2011, 09:32
Würde man die Suchfunktion nutzen, hätte er Lesestoff zu diesen Thema bis Ostern!

Kurt:rolleyes:

abo
19.09.2011, 09:40
...und evt. im Abstand von 3 Monaten (so die Leerlaufspannung der Akkus dann unter 12.5 V gesunken ist), diese einmal aufzuladen.

hallo

ja, wenn man leicht zum womo dazukommt und leicht den lader dranhaengen kann ohne turnuebungen und ohne das man die halbe einrichtung kaputtschlaegt (ich selber bin da ja leider ein bisserl ein grobmotoriker..) dann ist das sicher gut.

noetig sollte es bei einer in einigermasszen gutem zustand befindlichen batterie nicht sein.
wir reden bei temperaturen um den nullpunkt von einer selbstentladung von 2 bis 3% pro monat

wenn das womo also ende oktober eingewintert wird dann ist die batterie ende jaenner bei ca 90% kapazitaet angelangt

wenn es leicht moeglich ist kann man jetzt mal fuer 48h den lader ranhaengen

wenn nicht moeglich .. auch egal... bis zum wieder aktivieren des womos (vermutlich im april?) ist die batterie auf ca 85% kapazitaet gesunken.

das passiert im hochsommer bei 30grad (selbstentladung ca 4 bis 5% pro monat) schon nach ca 3 monaten und zwischen ostern und dem sommerurlaub klemmt doch auch kaum wer batterie ab und laedt sie dauernd nach, oder?

richtig ist dass es am besten ist wenn die batterie immer moeglichst voll ist

dauernd am ladegeraet ist aber deshalb nicht optimal weil die batterie bei den allermeisten am markt befindlichen ladegeraeten dadurch laufend "genuetzt" wird, es gehen also ladezyklen verloren. macht vermutlich keinen gewaltigen unterschied, aber genau genommen ist es so ...

lg
g

garmin12
19.09.2011, 12:16
Würde man die Suchfunktion nutzen, hätte er Lesestoff zu diesen Thema bis Ostern!

Kurt:rolleyes:
Genau das war mein problem. Erstens hab ich nicht bis Ostern Zeit da vorher der Winter kommt :D, und zweites gibt es unendlich viele Tipps die aber scheinbar nicht immer einen Sinn haben..
Daher dachte ich ich frag die Praktiker


hallo
ja, wenn man leicht zum womo dazukommt und leicht den lader dranhaengen kann ohne turnuebungen und ohne das man die halbe einrichtung kaputtschlaegt (ich selber bin da ja leider ein bisserl ein grobmotoriker..) dann ist das sicher gut.


Am Stellplatz des Wohnmobil hab ich leider keinen Strom, ist ein paar km entfernt. Ich werd es aber so machen wie ihr schreibt, aufladen und dann abklemmen.

Chorifee
19.09.2011, 13:56
Hallöchen!

Vielleicht noch an die Versicherung denken - ruhend melden, falls es nicht irgendwo mit der Nummertafel an Zweitfahrzeug hängt.

Bei uns hat es mit der Batterie den Haken, dass wir eine Uniqa Safeline haben, wenn der Batteriestand schwach wird, meldet sich unser Womo per SMS und bittet höflich wieder um Strom :-)

Liebe Grüße, Fee

hugo007
19.09.2011, 16:22
Mein WOMO steht unter einem Flugdach ( leider kein Strom).Ich wohne in ca. 1000m Höhe, da kann es schon mal -20° haben. Mein WOMO steht von ca. Ende Oktober bis März. Reicht hier das Abklemmen der Batterien?
Herzlichen Dank!

Chorifee
19.09.2011, 16:28
Mein WOMO steht unter einem Flugdach ( leider kein Strom).Ich wohne in ca. 1000m Höhe, da kann es schon mal -20° haben. Mein WOMO steht von ca. Ende Oktober bis März. Reicht hier das Abklemmen der Batterien?
Herzlichen Dank!


Empfehlung: Die Gel-Batterie komplett rausgeben. Wir haben gehört, dass diese schon einmal von Frost aufgedrückt worden ist. Die "normalen" Batterien dürften widerstandsfähiger sein.
lg Fee

abo
19.09.2011, 16:31
Mein WOMO steht unter einem Flugdach ( leider kein Strom).Ich wohne in ca. 1000m Höhe, da kann es schon mal -20° haben. Mein WOMO steht von ca. Ende Oktober bis März. Reicht hier das Abklemmen der Batterien?
Herzlichen Dank!

hallo hugo

solange eine batterie vollgeladen ist (mit einem guten ladegeraet ) dann ist sie frostsicher
je niedriger die temperatur desto geringer die selbstentladung
in einer so exponierten region gibt es also noch WENIGER grund zum ausbauen und einkellern als in normalen regionen

wenn allerdings dein ladegeraet nicht sonderlich modern ist (es sollte zumindestens saettigungsladung machen koennen) oder du nicht in der lage bist bei ca 20grad das letzte mal zu laden (bei geringeren temperaturen solltest du ein ladegeraet mit temperaturkompensation verwenden) dann koennte es sein dass der saeuregrad zu gering ist und die batterie bei sehr niedrigen temperaturen tatsaechlich auffriert

das gleiche kann passieren wenn sie schon sehr alt und nicht mehr in ordnung ist

fazit:
wenn du ueber dein ladegeraet keine genauen auskuenfte geben kannst und wenn es vergleichsweise einfach ist die batterie auszubauen dann bau sie halt aus, lad sie vopll und stell sie in den keller

wenn das problem macht dann schau dass du ein gutes ladegeraet (saettigungsladung, ggf. temperaturkompensation) bekommst und lade die batterie im eingebauten zustand 24h auf
danach abklemmen und fertig ..

lg
g

FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}