PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slowakei - Hohe Tatra - Schifahren zum Jahreswechsel



tojamata
09.09.2011, 09:43
Servus Kollegen,

wir sitzen gerade beim Kaffee und denken darüber nach unseren Kontostand über den Jahreswechsel zu senken und in die Slowakei zu Schifahren zu fahren, war schon einmal wer in der Hohen Tatra im Winter mit dem Womo, gibt es da Anlaufstellen wie Stellplätze Campingplätze usw. welche im Winter geöffnet sind?

Eventuelle Mitstreiter sind natürlich auch willkommen, wir sind eine laute Rasselnde 2 Kinder 1 Hund also nix mit ruhigem Urlaub gleich vorweg.

Kraxi
09.09.2011, 16:24
Servus Kollegen,

wir sitzen gerade beim Kaffee und denken darüber nach unseren Kontostand über den Jahreswechsel zu senken und in die Slowakei zu Schifahren zu fahren, war schon einmal wer in der Hohen Tatra im Winter mit dem Womo, gibt es da Anlaufstellen wie Stellplätze Campingplätze usw. welche im Winter geöffnet sind?

Eventuelle Mitstreiter sind natürlich auch willkommen, wir sind eine laute Rasselnde 2 Kinder 1 Hund also nix mit ruhigem Urlaub gleich vorweg.

Hi Mathias,

ist es da günstiger als in Ö das Schi fahren?
Frag nur so weil ich wegen der exorbitanten Preise bei uns dieses Hobby definitiv beendet hab.

tojamata
10.09.2011, 10:55
servus,

joop günstiger ist es so manche reden von der hälfte, wissen tu ich es nicht da ich noch nie im winter dort war, heuer wird es wahrscheinlich dazu kommen.

es ist allerdings sehr schwierig wirklich gute infos für diese Gegend zu finden.

Marsi
10.09.2011, 13:50
Ich war vor ca 2 Jahren in der Hohen Tatra allerdings im Frühjahr. War wunderschön!!!

Wenn du willst such ich dir den Campingplatz raus wo wir übernachtet haben ich glaube da gibts in der nähe ein Schigebiet.

lg Marsi

stefferl
10.09.2011, 21:56
Ich habe Bekannte, die fuhren Jahre in die Hohe Tatra schifahren. Ob sie es noch immer machen, kann ich nicht sagen. Aber ich kann sie fragen.

Hase
10.09.2011, 23:03
servus,

joop günstiger ist es so manche reden von der hälfte, wissen tu ich es nicht da ich noch nie im winter dort war, heuer wird es wahrscheinlich dazu kommen.

es ist allerdings sehr schwierig wirklich gute infos für diese Gegend zu finden.

Lieber Matthias,
Der halbe Preis ? ? wird wahrscheinlich auch mit dem alter der Schilifte und der Infrastruktur
Zu tun haben ? ( Womöglich muasst da in Gips ano söwa mitnehma ?)

Weil ich seh immer mehr cz Kennzeichen in Österreich in die Berge fahren. Hat sicher
Nicht den Grund weil es so billig ist bei uns.

Kraxi
12.09.2011, 18:59
Lieber Matthias,
Der halbe Preis ? ? wird wahrscheinlich auch mit dem alter der Schilifte und der Infrastruktur
Zu tun haben ? ( Womöglich muasst da in Gips ano söwa mitnehma ?)

Weil ich seh immer mehr cz Kennzeichen in Österreich in die Berge fahren. Hat sicher
Nicht den Grund weil es so billig ist bei uns.

Leider Ja!

die Schigebiete Hochklar und Lackenhof verkaufen im September irre Kontingente an Tickets nach H,CZ,SLK.
somit haben die schon mal eine Menge verkauft wo das Geld schon mal da ist.
Bei dieser stolzen Anzahl an Tickets schaut natürlich der Preis ganz anders aus.

Ich würde zB am Hochkar als Einheimischer fahren können, da fällt lediglich die Maut weg.
Die CZ,H,und SLK fahren nochmals billiger.
Und da sprechen wir jetzt nicht von den ca4,- Maut.
Das war auch der Grund warum ich das Schi fahren aufgegeben hab.
Selbst wenn ich mir bei diversen Vorverkaufstellen Tickets besorg bin ich noch weit vom CZ Preis entfernt.
einzig wenn der Hofer so Angebote hat bist preislich gut bedient.
Aber da Karten erwischen,ist halt auch so eine Sache.


Was mich noch stört ,in Lackenhof ist zb schon fast die gesamte Gastronomie in russischer oder ungarischer Hand.
und da hört sich für mich jedgliches Verständnis auf.
Also ich kann dich jetzt verstehn Mathias wennst auf die Tatra ausweichst.

joana
13.09.2011, 01:54
...hätte beim Sufen den Link http://www.snowpage.de/skigebiet_land.php?lid=2 gefunden. vielleicht hilft dies ein wenig weiter.

westbahnmichi
14.09.2011, 08:59
Leider Ja!



Was mich noch stört ,in Lackenhof ist zb schon fast die gesamte Gastronomie in russischer oder ungarischer Hand.
und da hört sich für mich jedgliches Verständnis auf.
Also ich kann dich jetzt verstehn Mathias wennst auf die Tatra ausweichst.

Hallo

wird sich wahrscheindlich kein österreicher mehr finden der sich die arbeit antun will?1?!

Ferdlnand
14.09.2011, 12:37
Auf der Gerlitzen deren Subventionen wir Kärntner ja bezahlen kostet einen Tageskarte für uns € 36.-- a Erwachsener und 30.-- für die Tochter.

Die Ungarn werden Busweise herangekarrt und bezahlen für Fahrt und Tageskarte € 25.--!!!:eek:

Ich vermute Schitage oder Schiurlaube in Österreich sind am günstigsten im ehemalgen Ostblock zu buchen.:confused::eek::confused:

Hatten die letzten Jahre immer den Kärntner Schipass, haben aber im Vorjahr damit aufgehört. Es wurde einfach zu teuer obwohl man im voraus zahlt und das Wetter/Schneerisiko und auch das Gesundheitsrisiko zu tragen hat. Kosten wären für die Saison 2010/2011 für uns 3 ca. € 850.-- gewesen. 2002 kostete der Pass ca. € 600.--
Ohne im Geltungbereich Schiurlaub zu machen kannst das als Hakler der unter der Woche keine Zeit zum fahren hat vergessen.


lg Ferdl

.

Ernst640
19.09.2011, 09:13
Servus Kollegen,

wir sitzen gerade beim Kaffee und denken darüber nach unseren Kontostand über den Jahreswechsel zu senken und in die Slowakei zu Schifahren zu fahren, war schon einmal wer in der Hohen Tatra im Winter mit dem Womo, gibt es da Anlaufstellen wie Stellplätze Campingplätze usw. welche im Winter geöffnet sind?

Eventuelle Mitstreiter sind natürlich auch willkommen, wir sind eine laute Rasselnde 2 Kinder 1 Hund also nix mit ruhigem Urlaub gleich vorweg.

Hallo,
wir waren jahrelang in der Niederen Tatra Schifahren, weil das Gebiet den Vorteil hatte, dass die Pisten als Schischaukel verbunden sind und man nicht von Berg zu Berg mit dem Auto muss. Alles - sowohl LIftkarte als auch die Verpflegung - war wesentlich billiger als in Österreich. Das Gebiet war super - von anspruchsvollen Pisten bis leichte, Naturschutzgebiet, Schneesicherheit etc. Wir haben trotzdem aufgegeben in die Slowakei zu fahren, da uns die veralteten LIfte anfangs nicht gestört haben, als aber immer mehr auf den Geschmack des Schifahrens in der NIederen Tatra (vorallem Russen und Balten) gekommen sind, haben die Kapazitäten der alten LIfte einfach nicht mehr ausgereicht. (Jede Menge Leute wurde mit Uralt-Schibussen ins Schigebiet hinaufgekarrt). Da kann es noch so günstig sein, wenn du am Lift 30-45 min anstehst. Wir waren das letzte Mal 2007 in der Tatra - vielleicht wurden ja mittlerweile die Liftanlagen umgestellt.
LG
Ernst
P.S.: wir waren nie mit unserem WoMo (Hotels direkt an der Piste waren damals sehr günstig!) in der Niederen Tatra, daher kann ich dir leider keinen Tip zu CP geben

maxsi
19.09.2011, 12:42
Zu den Gegebenheiten mit WoMo kann ich leider nichts hinzufügen, allein zu den Preisen und Liften lässt sich ergänzen, dass jene stetig steigen und diese sukzessive erneuert werden. Problem ist eben in manchen Regionen die schon monierte, lange "Anstehzeit". Unter diesem Link finden sich ein paar erhellende Infos: http://www.slowakei-net.de/deutsch/slowakei_preview.html?body_urlaub_urlaubsgebiete-skigebiete.html

Ansonsten würde ich gern eine Lanze für die Region brechen - besuche seit Jahren gern und immer lieber dieses herrliche Fleckchen Erde.

LG
max

tojamata
19.09.2011, 18:44
servus,


cp muss sein da unsere fellnase mitkommt und den lass ich nicht allein im zimmer, ich weiß nämlich nicht ob der nicht beginnt das zimmer um zu bauen!