PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachhaube



Ferdlnand
07.09.2011, 14:59
Hallo!

nachdem meine Dachhaube im hinteren Schlafbereich den Urlaub nicht vollkommen schadlos überstanden hat überlege ich eine neue Haube zu montieren. Bischer hatte ich die Fiamma-Haube mit 50x50 verbaut, möchte jetzt jedoch eine grössere Dachluke einbauen.
Ins Auge stechen mir:

1.) MidiHeke von Seitz mit 700 x 500

2.) RemiTopVario mit 700 x 500

3.) Hartal Schiebedach Multi 900 x 500

Nun meine Fragen dazu:

Zahlt sich beim MidiHeki der Mehrpreis für die Kurbelvariante aus?

Was ist an der RemiTopVario sooo variabel? Ist dies eine reine Kurbeldachhaube oder lässt sie sich auch seitlich verschieben?

Worin besteht der Unterschie zwischen der RemiTop Vario und RemiTop Vario II?

Kann das Hartal Schiebedach auch längs zur Fahrtrichtung eingebaut werden?

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Halbarkeit dieser Produkte?

lg Ferdl

stefferl
07.09.2011, 16:41
Ich kenne die diversen Dachhauben nicht so. Aber ich kann dir meine Erfahrungen mit einer Kurbeldachhaube und einer zum Ausstellen sagen.
Im Eriba hatten wir so eine ganz große Dachhaube zum Kurbeln. Ging wunderbar, konnte ich auch ganz einfach selber öffnen. Der Nachteil, sie ging nur waagrecht ca. 10-15 cm gleichmäßig auf. Der Vorteil, wenn es plötzlich geregnet hat, saß man nicht gleich in einem See. Spritzer kamen natürlich rein.
Im Adria ist jetzt so eine Ausstelldachluke. Wenn sie offen ist, kommt viel Luft herein und heraus, aber auch viel Sonne. Will ich die Dachluke öffnen, muss ich mir meinen kleinen Schemel holen, die Arretierung lösen und wenn es heiß ist, mit einem Fetzen in der Hand mit dem Bügel die Luke aufdrücken. Fetzen deshalb, weil der Bügel von der Sonne seeehr heiß wird. Beim ersten Mal hatte ich Aua! :o Man sollte nicht weggehen, ohne die Dachluke zu schließen, kommt ein Gewitter, bildet sich ein See im Wohni/Womo.
Runterziehen kann ich den Bügel mit einem runden Regenschirmgriff.
Ich würde daher die Kurbelvariante vorziehen, da ich niemanden mehr mit 182 cm an meiner Seite habe, an den ich das Öffnen der Dachluke abtreten kann. Kurbelvariante nur deshalb, weil ich zu klein für die andere Variante bin. Das ist wohl bei dir nicht der Fall. :D

46erkurt
07.09.2011, 18:49
Ich habe eine Remi verbaut mit elektrischen Antrieb. Gibt es auch gegen Aufpreis mit Fernbedienung und Regensensor.

Kurt

gerilu
08.09.2011, 08:35
Hallo Ferdl,

kenne die MidiHeki und die Hartal "Hauberl" ... beide recht passabel, wobei mir die Seitzprodukte
"ausgereifter" erscheinen ...

Wennst unbedingt kurbeln willst, weil´s so "geil" ist - bitte :D:D

irgendwann quietschen die Kurbeldinger halt ein wenig, wenn man(n) :D sie
unpflegerisch behandelt - ich selbst bevorzuge die "Bügelvariante", weilst mit einem Griff und "urcoolem" lauten "Bumser" (so um 3uhr in der Nacht mit Schwung zumachen, weils zu regnen beginnt) weckst auch die "schläfrigsten" am CP auf, damit sie ihre Sachen ins Trockene bringen
:D:D:D

Fazit - schlecht / perfekt ist keine .... kommt wohl eher auf den persönlichen Geschmack an

gerilu

Ferdlnand
08.09.2011, 14:33
Hallo!

Danke für Eure Antworten.

Konnte eine neue MidiHeki-Kurbelversion ersteigern. Wenn alles so ist wie beschrieben..., zu einem super Preis.

lg Ferdl

stefferl
08.09.2011, 16:42
Ich hab mir das jetzt im Katalog angesehen. Nachrüsten kann man diesen Kurbelmechanismus wohl nicht, nehm ich an. Oder?