PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normandie



sufu
06.09.2011, 18:36
Hallo Zusammen,

wir möchten nächstes Jahr Pfingsten in die Normandie fahren? Hat jemand von euch Tipps, was man unbedingt sehen muss? Und wer kann mir gute CP empfehlen, evtl. direkt am Meer oder so. Weiß jemand wie weit Paris oder die Bretange(Brest) entfernt ist? Soll man die CP vorher reservieren?, oder gehts auf gut Glück?
Wir waren noch nie in Frankreich, deshalb die vielen Fragen. Ausserdem wie schauts aus ,wenn man nicht französisch kann, außer Grüß Gott, Aufwiedersehen, bitte und danke?
Schon mal herzlichen Dank an alle die mir weiterhelfen.
Viele Grüße aus Bayern
Sufu

jessi
06.09.2011, 21:47
Wir waren im August 2009 in der Bretagne und Normandie (Contentin). Wir suchen unsere Unterlagen
zusammen und schreiben dir dann genaueres. Über Campingplätze braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. Die Bretagne und die Normandie sind enorm gut mit Stellplätzen ausgestattet. Diese Plätze sind teils kostenlos, man kann Wasser tanken und entsorgen. Teilweise sind sie am Meer an tollen Plätzen. Man findet am Contentin in den kleinsten Ortschaften sehr gute Stellplätze. Wir waren ein einziges Mal auf einem Campingplatz und das auch nur weil wir einen Schaden am Auto hatten.

Wir waren schon 3 x in Frankreich und haben nur gutes zu berichten. Französisch ist in Paris ein Problem. Dort sind die Franzosen ein wenig arrogant. Die Bretonen und die Normannen sind das krasse Gegenteil, die freuen sich schon wenn man ein Wort kann. Ansonsten kommt man mit Englisch sehr gut zu Rande. Manchmal sogar mit Deutsch. Die Bretagne und die Normandie sind wunderschön und vorallem in der Vorsaison einen Besuch wert. Nehmt aber warme Sachen mit, das Wetter kann dort ziemlich kühl werden. Auch Regen ist öfters mit dabei.

So das war ein kleiner Beitrag genauere Daten kommen morgen. Müssen wir raussuchen. Hoffe ihr könnt dann damit was anfangen. Schöne Grüße aus Tirol Jessi und Chris

Ingrid1
06.09.2011, 22:20
Hallo sufu,

ich könnte Dir meinen Reisebericht zum lesen anbieten http://www.camperaustria.at/page_12.htm

Wir fahren in ca zwei Wochen in die Normandie (so das Wetter halbwegs vernünftig ist) und ich werde von dort wieder einen Bericht mitbringen.

Wir lieben Frankreich, waren schon oft in diesem Land und französisch kann ich auch nicht. Wir waren aber auch schon öfter in Spanien ohne spanisch zu können oder in Italien ohne italienisch zu können und und und.............. ;) keine Sorge, wenn man will, kommt man durch und ein Übersetzungsbuch haben wir immer dabei. Haben wir aber auch schon gebraucht, wenn wir eine Panne hatten.

Auf jeden Fall hat die Normandie viel zu bieten. Die Gegend ist allerdings etwas rauh und der Atlantik ist nicht unbedingt eine Badewanne, von der Temperatur her.

womoline
07.09.2011, 13:07
hallo Sufu

ich weiss nicht, ob du NUR Campingplätze oder auch Stellplätze anfährst, aber für beides findest du reichhaltige Infos im MeinWomo Reisebuch

Frankreich, Loire - Bretagne - Normandie

Im Reisebuch ist immer alles dabei, also Plätze, Infos, Sehenswürdigkeiten, viele Bilder um sich im Vorfeld ein Bild machen zu können etc.
Brauchst soviel Info nicht, kann man sich bei meinwomo.net auch einfach die Plätze als Stellplatzführer laden.

Was die Sprache betrifft, so ist es gerade in Frankreich sicher von Nutzen, sie zu können, die Franzosen fahren da sehr drauf ab.
Aber es ist wie überall, mit einem Lächeln und Freundlichkeit kommst du auch mit ein paar Worten und anschliessend Händen und Füssen zurecht, mach dir keinen Kopf.
Es ist so, wie Ingrid schon sagte.

Direkt am Meer sind wohl eher die Campings, auch ein paar der Stellplätze, aber halt nicht soooo dermassen dicht am Wasser, wie z.b. in Griechenland.
Aber ansonsten kann man dir zu deiner Reisezielwahl nur gratulieren, sowohl Normandie und noch mehr Bretagen sind einfach nur wunderwunderschön!!

jessi
08.09.2011, 21:00
jetzt haben wir unsere Unterlagen gefunden. Wir sind die ganze Küste des Department Manche abgefahren. Dieses Department geht ungefähr von Utah Beach (Landungsstrand mit Museum etc) bis zum Mont-Saint Michel reicht. Den Mont Saint Michel ist Unesco Weltkulturerbe und absolut sehenswert. Wir haben unsere Route und alles was wir besucht haben aus dem "Der grüne Reiseführer" Normandie und Kanalinsel von Michelin Reise Verlag und Womo Reihe "Mit dem Wohnmobil in die Bretagne bzw. Normandie. Aus diesen Büchern kann man viel rausziehen, was sehenswert ist. Der Michelin Führer be- schreibt jedes Dorf. In Genets (in der NÄhe von Mont Saint MIchel) haben wir auf einem Strandparkplatz übernachtet. Man konnte dort problemlos übernachten. Sehr ruhig und direkt hinter den Dünen der Strand und Aussicht auf Mont Saint Michel. Wir sind dann weiter Richtung Cherbourg gefahren, immer an der Küste entlang. In Hatainville la Mer haben wir auf einem Parkplatz in den Dünen übernachtet. Auch ohne Probleme. In Biville sind die Calvaire des Dunes, Dünenlandschaft, sehr schön zum wandern bis zum Strand, tolle Aussicht.Die Stadt Granville ist auch unbedingt ein Besuch wert. Großer Parkplatz an der Kirche (ist auf einem Hügel) wenn mich nicht alles täuscht auch ein Aquarium. Es gibt auch im Landesinnern Entsorgungsplätze, wo man Wasser tanken kann und entleeren bzw. Übernachten. Sind in der Regel sehr günstig. Wasser haben wir sogar teilweise umsonst bekommen. Die Plätze sind angezeichnet.Sehr schön ist es auch am Kap von Cateret. Auf dem Weg zum Kap muss man in Le Hague an der Wiederaufbereitungsanlage vorbei. In Cherbourg haben wir die "Cite de la Mer" besichtigt. Am Cap Levi kann man zum Leuchtturm spazieren, wunderschöne Umgebung. Die Küste von Cherbourg Richtung Utah Beach hat uns sehr gut gefallen. Die Strände sind überhaupt in diesem Department, kilometerlang und von voll weit entfernt. In Barfleur (ich hoffe Erinnerung trügt mich nicht) kann man eine Fahrt auf die Insel Tatihou unternehmen. (müssen wir noch machen) Wir mußten leider ein paar Dinge auslassen da wir einen Schaden am Auto hatten und nach Le Havre mußten. Wir haben die Landungsstrände Omaha, Utha etc. besucht. Dort sind fast überall Museen etc. zum besichtigen. Auf dem Weg nach Le Havre sind wir wieder an der Küste entlang. Sehr viele Badeorte die im August voll sind. In der Vorsaison bestimmt sehr gut zu besichtigen. Deauville besonders. Weiter gehts dann nach Honfleur. Ein sehr nettes Städtchen, das sehr stark von Womos frequentiert wird. In Le Havre setzt man über nach England. Riesen Parkplatz. Dann geht es weiter Richtung Etretat, dort sind die Steilklippen und die "Tore" die wohl berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Normandie. Die Stadt Rouen bietet auch allerhand. Weiß nicht was ihr so anschauen wollt?! Das Seine Tal sind wir bis Paris gefahren, hat uns sehr gut gefallen. Auch dort gibt es immer wieder allerhand zu sehen. Und immer sehr gute Plätze zum Übernachten gefunden. Tanken ist meist bei Supermärkten billiger, solltet ihr Raucher sein, Zigaretten mitnehmen, die sind noch viel teurer als bei Euch. Solltet Ihr noch was über die Bretage wissen wollen, dann schreibt uns. Dort waren wir schon öfter, wir haben in Nantes Freund. Ist übrigens genauso schön wie die Normandie. Hoffentlich konnten wir Euch ein bißchen helfen. Gute Reise und viel Spaß beim vorbereiten. LG aus Tirol Jessi und Chris (letztere aus Bayern)

zotty
08.09.2011, 21:42
Hallo Zusammen,

wir möchten nächstes Jahr Pfingsten in die Normandie fahren? Hat jemand von euch Tipps, was man unbedingt sehen muss? Und wer kann mir gute CP empfehlen, evtl. direkt am Meer oder so. Weiß jemand wie weit Paris oder die Bretange(Brest) entfernt ist? Soll man die CP vorher reservieren?, oder gehts auf gut Glück?
Wir waren noch nie in Frankreich, deshalb die vielen Fragen. Ausserdem wie schauts aus ,wenn man nicht französisch kann, außer Grüß Gott, Aufwiedersehen, bitte und danke?
Schon mal herzlichen Dank an alle die mir weiterhelfen.
Viele Grüße aus Bayern
Sufu
Hallo Sufu
Also Jessi hat fast alles in der Gegen sehr gut beschrieben. Wenn Ihr schon den Mt. St. Michele besucht, nicht am PfingstWE- da wird dort die Hölle los sein, könnt Ihr noch bis St. Malo in die "intra mura" (wiederaufgebaute Altstadt-Touristenort) weiter fahren. uch Bayeux, mit seinem ich glaube 80 m langen Wandteppich, der die Schlacht bei hasstings beschreibt, ist sehr sehenswert.
Entfernungen: Wien - Paris. ca. 11km, bis Brest weitere 400 km (Brest ist nicht sehenswert, kannst vergessen) jetzt heißts rechnen- Entfernung Wien - Bayern
Solltet Ihr mit dem WoMo unterwegs sein, in fast jeder Ortschaft findet Ihr das internat. blaue Schild der WoMo-Entleerung und dabei ist fast immer ein kl. oder größerer Stpl., sehr oft kostenlos, bzw. billig. CPs sind üblicherweise ab der Ortstafel angeschrieben.
Tanken, wie Jessi schon beschrieben nur bei den großen Supermarches, um einiges billiger, als sonst.
Sprache: der Franzose erwartet sich, zumindestens das Grüßen in seiner Sprache, dann gehts, wenn nicht anders möglich, fast immer mit Händen + Füßen weiter. Außerdem, jetzt über die Winterszeit = noch ein Schnellkurs in einer Volkshochschule für die Grundbegriffe der Sprache möglich.
Einkaufen: die riesigen Supermarches sind sehenswert, den größten fanden wir in der Nähre v. Metz - 54 Kassen, die Hälfte davon auch besetzt, und das unter der Woche. Die Aufsichtsmädels flitzten mit Rollschuhen durch den Laden. Dort wird nämlich nicht nur Lebensmitteln verkauft, Elektrik, Elektronik, Sportartikeln und Wäsche haben die auch im Sortiment. Ebenso Bücher, Landkarten etc.Verlauft Euch dort nicht. Ein normaler Einkauf dauert mind. 1 Std.
Viel Spaß bei der Planung, wie lange habt Ihr Zeit?
Zotty

abo
08.09.2011, 21:45
H
... Entfernungen: Wien - Paris. ca. 11km..

hi

sag, i glaub du kennst a abkuerzung, oder?
;-)

lg
g

zotty
08.09.2011, 22:04
hi

sag, i glaub du kennst a abkuerzung, oder?
;-)

lg
g
Sorry Abo, solle natürlich heißen 1100 km. Da war ich zu schnell beim schreiben.
lG Zotty

abo
08.09.2011, 22:18
Sorry Abo, solle natürlich heißen 1100 km. Da war ich zu schnell beim schreiben.
lG Zotty

schade
ich dachte schon du hast einen heissen tip fuer uns von wegen streckenfuehrung
ich dachte uebrigens wien-paris ist 1250km oder so ....

lg
g

gerilu
09.09.2011, 08:31
Hallo - wir waren auch bereits 2x in der "Ecke" von Frankreich .... einfach nur genial !!

Vorschreiber haben eigentlich eh schon alles "beschrieben" :D:D

Le Mont-Saint-Michel - Sehenswert, nur derzeit eine "große Baustelle", weil sie dort das Umfeld "revitalisieren" = man wird wohl nicht mehr ganz hinfahren können - es wurde letztens an einem neuen großen P ca 2km vorher gebaut - zur Insel raus soll man in Zukunft nur noch per "Zug" kommen, aber das wird wohl noch etwas dauern ....

Brest ist eine nach "Vollzerstörung" wiederaufgebaute "Betonstadt, ABER das Ozeanopolis (http://www.oceanopolis.com/) ist der HAMMER !! (wenn man Aquarien mag) und es gibt dort am Hauptparkplatz direkt beim Jachthafen einen ganz neu angelegten Stellplatz - damals war er noch gratis - jetzt mit Ent- und Versorgung ....

Wenn ihr eventuell "große Kinder seit" :D - das Gallierdorf ist "knudelig"

Carnac natürlich - die ganze Bucht von Morbihan eigentlich - sehenswert !!

usw usw usw

wir fahren sicher wieder hin !!

gerilu

sufu
12.09.2011, 18:10
Hallo Zusammen,

erstmal herzlichen Dank für eure vielen Antworten. Jessi und Chris bei euch möchte ich mich ganz herzlich bedanken für den ausführlichen Bericht. Ja, das hilft uns alles schon weiter, wir sind 4 Erwachsene und 4 Kinder mit 2x 10 Jahren und 2x 16 Jahren. Ich denke das wir da schon interessante Dinge finden werden.
Ach noch eine Frage, war jemand von euch auch auf der Insel Jersey? Habe gehört soll einen Besuch wert sein, und man könnte per Schiff übersetzen?
Also nochmals tausend Dank an alle
Sufu

Ingrid1
12.09.2011, 19:10
Wir waren noch nicht auf der Insel, sind aber in San Malo (wo es auch einen Stellplatz gibt) im Hafen gestanden.
Von dort ging die Fähre weg und Lust hätten wir schon gehabt. Leider hat uns damals die Zeit gefehlt und wir hatten den Hund dabei. Das war damals kompliziert. Wie es heute ist, weiss ich nicht aber vielleicht - solltet ihr auch einen Hund dabei haben - vorher erkundigen.

ttiroler
13.09.2011, 16:30
@sufu

hier mal ein paar links
http://kleissl.home.pages.at/berichte/franc05/franc05.html
http://kleissl.home.pages.at/berichte/franc03/franc03.html

wir sind erst Anfang August aus der Normandie zurückgekommen. Fahren seit über 10 Jahre schon in die Bretagne/Normandie, dort kann man überall stehen bleiben, schöne Plätze am Meer usw.

pfeil49
13.09.2011, 19:15
Jessi - schöner Bericht, als Highlight würde ich das Seine Tal als An- oder Abfahrt unterstreichen!

sufu
14.09.2011, 08:20
Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle fü die vielen Auskünfte. Aber mir fällt auf, dass ihr alle mit dem Wohnmobil unterwegs seit. Wir haben aber einen Wohnwagen, wie siehts da mit den Stellplätzen bzw. Campingplätzen aus?
Viele Grüße
Susi

gerilu
14.09.2011, 08:54
Hallo Zusammen,

vielen Dank an alle fü die vielen Auskünfte. Aber mir fällt auf, dass ihr alle mit dem Wohnmobil unterwegs seit. Wir haben aber einen Wohnwagen, wie siehts da mit den Stellplätzen bzw. Campingplätzen aus?
Viele Grüße
Susi

Ohje - dann wirds wohl schon etwas schwieriger ... aber auch nicht unmöglich !

Stellplätze gehen mit einem WOWA definitiv nicht, außer jene, wo große "Wagenburgen" des "berüchtigten Wandervolkes" aufgebaut sind .... wohl aber eher nicht zu empfehlen, obwohl wir sogar einmal mitten in einer solchen drinnen gestanden haben und unsere selige Ruhe hatten!

Es gibt unzählige Campingplätze in F - wenn ihr eine Rundreise plant, müsst ihr halt ganz genau vorher recherchieren und planen ...

ACHTUNG - in der Hochsaison sind die "guten" CPs in FR oft bis auf den letzten Platz belegt

günstiger und oft mit freien Plätzen sind die "gemeindeeigenen CPs" die Camping Municipal

Einfach "camping municipal frankreich" in die bekannte Suchmaschine eingeben und schon kommen unzählige "Auswahlmöglichkeiten"

Tirolergruß
gerilu

zotty
14.09.2011, 09:18
Hallo Sufu
Also CPs in der Normandie zu finden ist kein Problem, da hat fast jeder Ort einen. Wenn Ihr nicht auf Komfort Wert legt (pool, Restaurant, Animation) sind, wie Gerilu schon geschrieben hat, die CP municipal oK und meistens in Ortsnähe.
Bei der Ortstafel machen sie schon Reklame, dann immer nur den Schildern nach.
lG Zotty

sufu
15.09.2011, 16:20
Hallo gerilu

wir hoffen das wir bis dahin total autark sind. Wir waren heuer in Schweden auch auf einen Stellplatz für Reisemobil, wir hatten nur den Strom von der Autobatterie und Gas. Aber in Schweden ist das mit dem Licht nicht so wichtig, da es ja lange hell ist. Ausserdem gabs dort Wasser und auch ein Plumpsklo. Aber es war herrlich, und die REisemobilfahrer hatten auch nichts dagegen. Ist das in Frankreich auch so?
Danke schon mal
viele Grüße
Sufu

zotty
15.09.2011, 16:39
Hallo Sufu
Also in der Normandie hast Du ca. 1 Std. später Sonnenuntergang als in Wien.
Nur beim Gas mußt Du aufpassen, die franz. Flaschen haben andere Anschlüsse, es gibt bei den CP Fachgeschäften Adapter dafür, aber tauschen kannst Du die Flasche nicht. Die 5 kg Flaschen sind deutlich dicker, dafür niederer als unsere, auch die 10 kg Flasche hat deutlich andere Proportionen. Bei mit geht zb. die 5 kg. Flasche nicht in den Flaschenkasten.
Die einzige Möglichkeit dazu in Brest: port comercial (Handelshafen) direkt bei der Einfahrt nach dem Kreisverkehr gibt es die Fa. Air liquid, links daneben die Fa. Imogral, die füllt problemlos die Flasche. Dauert ca. 20 min.
lG Zotty

gerilu
15.09.2011, 17:36
Hallo gerilu

wir hoffen das wir bis dahin total autark sind. Wir waren heuer in Schweden auch auf einen Stellplatz für Reisemobil, wir hatten nur den Strom von der Autobatterie und Gas. Aber in Schweden ist das mit dem Licht nicht so wichtig, da es ja lange hell ist. Ausserdem gabs dort Wasser und auch ein Plumpsklo. Aber es war herrlich, und die REisemobilfahrer hatten auch nichts dagegen. Ist das in Frankreich auch so?
Danke schon mal
viele Grüße
Sufu

Hallo - naja .... wir haben eigentlich öfter WOWAs auf kostenpflichtigen Stellplätzen gesehen, also werden sie wohl vom Betreiber toleriert gewesen sein ....
Wenn ihr mutig und kreativ seit - warum nicht einfach auf einem Sportplatz, oder Friedhof, oder Schule - Parkplatz ...

ist halt ein wenig alternativ :D

gerilu