PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung



kärntnermichl
06.09.2011, 14:28
Ein herzliches Grüß Gott aus Kärnten!

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen,
mein Name ist Michael, meine Familie und ich sind seit ca. 8 Jahren leidenschaftliche Womo-Reisende,
vorwiegend in Italien und Süd-Deutschland.
Auf unseren Reisen wurde uns immer mehr bewusst wie wenig in Österreich für diese Zielgruppe getan wird,
und deshalb möchten wir einen Wohnmobilhafen in Kärnten errichten.

Hier einige Punkte die unsere Meinung nach unerlässlich sind:
Stellplatz Größe ab ca. 60 m2 pro WoMo,
Strom, Ver - Entsorgung, Toiletten, Duschen, W-Lan, Müllinsel.

Da wir schon einige Grundstücke in Aussicht haben auf denen sich
unser Projekt verwirklichen lassen würde, haben wir nun die Qual der Wahl!
Nun zu meiner Frage, was sollte im näheren Umkreis vorhanden sein, bzw. welche Entfernungen
nehmt ihr zu Fuß oder mit Fahrrad in Kauf?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Michael

womoline
06.09.2011, 14:37
was sollte im näheren Umkreis vorhanden sein, bzw. welche Entfernungen


.... möglichst NICHT in der Nähe sein sollte ein bestehender Campingplatz, denn bei deiner Ausstattung ist nicht mehr viel Unteschied zu einem solchen... das gibt Preiskampf...

westbahnmichi
06.09.2011, 14:51
Hallo kärntnermichl

vorerst einmal ein herzliches willkommen hier bei uns im forum, und viel glück bei der umstetzung deines vorhabens!!

also ich würde sagen einkaufsmöglichkeiten (essen, trinken) bzw. eine gastsätte wären von vorteil!!!

abo
06.09.2011, 15:09
und deshalb möchten wir einen Wohnmobilhafen in Kärnten errichten.


hallo

naja, suedkaernten ist ja mit dem stellplatz ferlach und den ausgezeichneten ausflugsmoeglichkeiten rundum gut abgedeckt (auch wenn es dort nach wie vor den gerichtsprozess mit den campingplatzbetreibern und daher derzeit keinen strom und kein wasser geben darf)

ansonsten ist "relative" (ca 10-15km) naehe zur A2 sicher ned unklug
ich kenne einige leut die am weg in den sueden ganz gerne noch einmal in oesterreich naechtigen, und dann auf der rueckfahrt evt einen erholungstag anhaengen wenn die gegend attraktiv ist

ich vermute aber ehrlich gesagt dass es den markt fuer hochwertige stellplaetze ned wirklich gibt in AT

bei uns ist frei stehen (bis 24h) eigentlich ueberall problemlos moeglich (mit ein paar - eher theoretischen - ausnahmen, grad mal tirol ist ein bisserl heikel, das wars auch schon)

da kann ich mir zwar fuer einen stellplatz schnell mal ein paar euro fuer eine kurze zwischennaechtigung vorstellen, aber mehr als eine oder max. zwei naechte bleib ich persoenlich nie an einer stelle, soviele sehenswuerdigkeiten gibt es ja nicht direkt vor ort.

und wenn ein ausflugsziel dann 15 oder 20km weit voim stellplatz weg ist fahr ich die strecke sicher nicht wieder zurueck, da fahr ich weiter zum naechsten und bleib dort am parkplatz stehen oder wo auch immer

verkehrsguenstige stellplaetze mit minimalloesungen zu sehr ueberschaubaren preisen, da denke ich mir dass kann funktionieren, da muss aber auch die gebuehr dann ueberschaubar sein ...

wie dass dann aussieht ist zumindestens mir dann egal
wenn a bisserl a wiese runum ist wo die kids vor oder nach dem esssen rumtollen koennen, prima, wenn nicht, auch recht, wir sind eh den ganzen tag unterwegs

lg
g

kärntnermichl
06.09.2011, 15:42
Hallo westbahnmichi, hallo abo erstmal danke für eure Antworten. Mir ist durchaus bewusst das dieses Projekt einiges an Feingefühl benötigt, bezüglich der Geschichte in Ferlach liegt es wohl an der Widmung bzw. der Gehnemigung der BH.Die von "abo" erwänte Autobahn ist fast genau 15 Km entfernt. Stimmt der Markt für "Hochwertige Stellplätze" ist nicht wirklich vorhanden, aber genau das sollte sich ändern. Der von uns farvorisierte Standort liegt direkt an zwei Wanderwegen, schliesst an das Öffentliche Radwegnetz an, hat zwei Gasthöfe in unmittelbarer Nähe und im Umkreis von 10 Km 4 Bademöglichkeiten davon 3 Gratis.

igPuk
06.09.2011, 16:08
Hallo Michael,

erst mal finden wir deine Initiative zur Errichtung eines Stellplatzes gut - aber wer das von dir angebotene alles möchte, der soll auf einen Campingplatz gehen.

Für uns reicht ein ebener ruhiger Platz mit 5 x 10 m mit Ver- u. Entsorgung / Müllinsel völlig aus, eventuell Strom für den Winter, das wäre sinnvoll wenn auch eine Langlaufloipe in der Nähe wäre, das wäre überhaupt super.
So wie du schreibst Rad- u. Wanderwege sind ideal, schön wäre auch noch ein Bäcker in fußläufiger Entfernung.

Wir meinen, dass je mehr ein Stellplatz bietet, die Wahrscheinlichkeit zu einem Konflikt mit Campingplatzbetreibern immer größer wird. Das ist leider in Österreich so, andere Länder I, D, F haben da kein Problem. Eine typische Aussage dazu gab es vor 2 od. 3 Wochen in "Salzburg heute", wo das Stehen am P+R-Platz für WoMos verboten wurde und der Campingplatzbetreiber meinte, die sollen zu ihm kommen.

abo
06.09.2011, 16:16
...bezüglich der Geschichte in Ferlach liegt es wohl an der Widmung bzw. der Gehnemigung der BH....

hallo

noe

es wohl eher liegt daran dass oeffentliche mittel aufgebracht wurden um den stellplatze zu errichten, und zwar DIREKT von der gemeinde

einige platzhirschen wollten eigentlich den stellplatz dort erreichten, zwar ebenfalls mit oeffentlichen mitteln von der gemeinde, wollten aber daran gross verdienen

aber daraus ist eben nix geworden

deshalb prozessieren die seit der eroeffnung dagegen und absurder weise scheinte s so als ob sie den prozess der dzt schon beim VGH angekommen ist zu gewinnen

aufgrund einer einstweiligen verfuegung musste die gemeinde im fruehjahr den strom und das wasser abdrehen und die stellflaeche zum "oeffentlichen parkplatz" umwandeln, genau genommen ist das dort seitdem kein stellplatz mehr

und auch dieser "oeffentliche parkplatz" wird wohl so wie es jetzt aussieht geschlossen werden, so lauten jedenfalls die infos der gemeinde am schwarzen brett direkt vor ort

lg
g

campingbus
06.09.2011, 16:39
Also mir ist das mit den Abstellplatzmöglichkeiten für Womos in Österreich auch schon aufgefallen. In andern Ländern wie Italien oder Schweden gibt es diese Plätze. Man hat meist eine Entsorgungsmöglichkeit, Strom und Wasser. In Schweden sind diese Plätze zum Teil gratis in Italien zahlt man um die 20 Euro. Billig im Vergleich zum Campingplatz wo man um die 50 Euro berappen muss. Ich meine halt, dass diese Plätze Vor allem dort gehen, wo es nur eine geringe Dichte an Campingplätzen gibt bzw. in Gebieten wo die Campingplatze fast immer voll sind(als Ausweichmöglichkeit). In Großstäten wie Wien oder Graz nahe am Zentrum usw. Meine Befürchtung wäre nämlich, dass wenn du nicht mit dem Preis sehr kulant bist, alle den Campingplatz mit See wählen würden. In Kärnten gibt es ja auch keinen Stellplatzmangel bzw. habt ihr eine hohe Dichte an Campingplätzen. Wenn würde ich einen 10-15 Euro Abstellplatz mit Strom und Entsorgung machen und nur das nötigste investieren (keine WC-Anlage oder Duschen usw.)

kärntnermichl
06.09.2011, 17:06
In Österreich einen Stellplatz wie in Italien zu realiesiern mit allen Vorzügen, geht nur über
eine Campingplatz Bewilligung. Ich meine damit das alles Vorhanden ist aber nicht benützt werden muß, wer will der kann. Markise raus, Stühle raus, alles muß erlaubt sein. Und das alles zu einem vernünftigen Preis. Wer möchte schon bis 50 Euro in der Hauptsaison bezahlen, dies muß deutlich billiger sein vor allem für Womos.

blue
06.09.2011, 17:12
Hallo Kärntnermichl,

eine super Idee, die du hast!
Wenn meine Meinung auch gefragt sein sollte, wäre es toll, wenn man auf diesem tollen, neuen Platz Gespannfahrer nicht - wie leider auf sehr vielen Plätzen - verbannen würde. Das wäre eigentlich das wichtigste.

Ansonsten ist ein Wasseranschluss für Trinkwasser wohl unumgänglich. Ebenso eine Entleermöglichkeit für Grau- und Schwarzwasser. Stromanschluss ist für viele Wohnmobilisten heute nicht mehr verzichtbar (wäre uns persönlich nicht wichtig). WC-Anlagen und Duschen halte ich auf einem Stellplatz für überflüssig. Jeder, der einen Stellplatz benützt, hat selbiges ohnehin an Bord. Falls nicht, fährt er eh auf einen Campingplatz.

Für mich dient ein Stellplatz zum (legalen) Übernachten und Wasser auffüllen, bzw. um unnötigen Balast (Müll, Abwasser, Fäkalientank) umweltgerecht zurücklassen zu können und für die Weiterreise wieder entsprechend versorgt zu sein.

Ach ja, und günstig sollte ein STELLplatz auch sein - denn teuer sind ohnehin die Campingplätze, die dann auch pi, pa und po bieten ;)

abo
06.09.2011, 17:19
.... in Italien zahlt man um die 20 Euro......

hallo

nach meiner wahrnehmung aber nur im august
in der vor- oder nebensaison kommst meist mit 7,- bis 15,- weg

lg
g

kärntnermichl
06.09.2011, 17:23
hallo

nach meiner wahrnehmung aber nur im august
in der vor- oder nebensaison kommst meist mit 7,- bis 15,- weg

lg
g


Stimmt, Jesolo heuer im August 22 Euro pro Nacht bis 4 Pers. inkl. Strom, Vor und Nachsaison 14 Euro

campingbus
06.09.2011, 17:39
Habt Ihr sicher recht mit den 7-14 Euro ich war zu Ferragosto und da sind alle Campingplätze voll. Aber am International zahlst 13 Euro pro Person und 29 Euro für den Stellplatz. Damit wollte ich sagen, dass diese Abstellplätze sehr günstig sind. Wenn jetzt in Kärnten der Campingplatz z.B 30 Euro kostet kannst für einen Abstellplatz nicht mehr als 15 verlangen.

kärntnermichl
06.09.2011, 19:02
Hallo "Campingbus",
naturlich müssen die Preise für reine Stellplätze mit Ver-Entsorgung gering bleiben, ich bin da mal bei ca. 10.- angelangt inkl. der von den Gemeinden so heissgeliebten Ortstaxe.

alfahel
06.09.2011, 19:49
auch von uns ein herzliches willkommen :D

was vielleicht auch noch von vorteil wäre die campingscheck zu akzeptieren und nicht nur in der vor und nachsaison sondern auch wie schon von vielen in der hauptsaison.
trotzdem gutes gelingen ;)
lg

abo
06.09.2011, 20:26
naturlich müssen die Preise für reine Stellplätze mit Ver-Entsorgung gering bleiben, ich bin da mal bei ca. 10.- angelangt inkl. der von den Gemeinden so heissgeliebten Ortstaxe.

hallo

ja, mit 10,- und einer einigermaszen akzeptablen umgebung koennte das schon klappen ...

lg
g

igPuk
06.09.2011, 20:47
auch von uns ein herzliches willkommen :D

was vielleicht auch noch von vorteil wäre die campingscheck zu akzeptieren und nicht nur in der vor und nachsaison sondern auch wie schon von vielen in der hauptsaison.
trotzdem gutes gelingen ;)
lg

Auf eine Stellplatz haben Campingscheck nichts zu tun.
(Barzahlung).

Mondmann
06.09.2011, 21:15
Hallo Michl,

wir waren vor einigen Wochen auf einem neu errichteten Stellplatz, Schacht-Audorf, am Nordostsee-
kanal, die Errichtung kostete der Gemeinde Euro 500.000.-

Also,. viel Spass.


Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
06.09.2011, 21:26
Ein herzliches Grüß Gott aus Kärnten!

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen,
mein Name ist Michael, meine Familie und ich sind seit ca. 8 Jahren leidenschaftliche Womo-Reisende,
vorwiegend in Italien und Süd-Deutschland.
Auf unseren Reisen wurde uns immer mehr bewusst wie wenig in Österreich für diese Zielgruppe getan wird,
und deshalb möchten wir einen Wohnmobilhafen in Kärnten errichten.

Hier einige Punkte die unsere Meinung nach unerlässlich sind:
Stellplatz Größe ab ca. 60 m2 pro WoMo,
Strom, Ver - Entsorgung, Toiletten, Duschen, W-Lan, Müllinsel.

Da wir schon einige Grundstücke in Aussicht haben auf denen sich
unser Projekt verwirklichen lassen würde, haben wir nun die Qual der Wahl!
Nun zu meiner Frage, was sollte im näheren Umkreis vorhanden sein, bzw. welche Entfernungen
nehmt ihr zu Fuß oder mit Fahrrad in Kauf?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Michael
Hallo Michael,-
vermutlich wird das ein Stellplatz in der Pampa, oder?
Wem willst du dort hinlocken?
So viel Luxus braucht ein Womo-Fahrer ja gar nicht.
Wenn ich auch den näheren Standort nicht kenne, ich stehe dem Projekt aus finanziellen
Überlegungen äusserst skeptisch gegenüber.

Liebe Grüsse

Mondmann

kärntnermichl
07.09.2011, 13:03
Hallo Michael,-
vermutlich wird das ein Stellplatz in der Pampa, oder?
Wem willst du dort hinlocken?
So viel Luxus braucht ein Womo-Fahrer ja gar nicht.
Wenn ich auch den näheren Standort nicht kenne, ich stehe dem Projekt aus finanziellen
Überlegungen äusserst skeptisch gegenüber.

Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo, also Pampa würd ich das nicht undbedingt nennen, wenn gleich anschließend ein öffentliches Radwegnetz ist, zwei verschiedene beschriftete Wanderwege, 4 Seen davon drei gratis innerhalb von 10km, ein Cafe und ein Restaurant unmittelbar angrenzend......Ausserdem ist Luxus "relativ" Wenn er da ist wird er meistens auch genutzt..... Und die Gegend ist immer ein Hingucker, finde ich jedenfalls und ich denke da bin ich nicht alleine mit der Ansicht.
:)

vielis
07.09.2011, 13:18
Hallo Kärntnermichl,

eine super Idee, die du hast!
Wenn meine Meinung auch gefragt sein sollte, wäre es toll, wenn man auf diesem tollen, neuen Platz Gespannfahrer??? nicht - wie leider auf sehr vielen Plätzen - verbannen würde. Das wäre eigentlich das wichtigste.

Ansonsten ist ein Wasseranschluss für Trinkwasser wohl unumgänglich. Ebenso eine Entleermöglichkeit für Grau- und Schwarzwasser. Stromanschluss ist für viele Wohnmobilisten heute nicht mehr verzichtbar (wäre uns persönlich nicht wichtig). WC-Anlagen und Duschen halte ich auf einem Stellplatz für überflüssig. Jeder, der einen Stellplatz benützt, hat selbiges ohnehin an Bord. Falls nicht, fährt er eh auf einen Campingplatz.

Für mich dient ein Stellplatz zum (legalen) Übernachten und Wasser auffüllen, bzw. um unnötigen Balast (Müll, Abwasser, Fäkalientank) umweltgerecht zurücklassen zu können und für die Weiterreise wieder entsprechend versorgt zu sein.

Ach ja, und günstig sollte ein STELLplatz auch sein - denn teuer sind ohnehin die Campingplätze, die dann auch pi, pa und po bieten ;)


hallo und herzlich willkommen hier!!

wuensch dir viel glueck mit deiner stellplatzidee!!

gibts auf die obige anfrage auch eine antwort???

kärntnermichl
07.09.2011, 13:41
Könnte man sicher realisieren, ich persönlich habe aber leider null Erfahrung mit Wohnwägen, war aber immer der Meinung das diese einen Campingplatz vorziehen. Lass mich aber gerne aufklären bezüglich Ansprüche und Bedürfnisse! :)

vielis
07.09.2011, 14:03
Könnte man sicher realisieren, ich persönlich habe aber leider null Erfahrung mit Wohnwägen, war aber immer der Meinung das diese einen Campingplatz vorziehen. Lass mich aber gerne aufklären bezüglich Ansprüche und Bedürfnisse! :)

na wenn man einen zwischenstopp, egal ob beim in den urlaub fahren oder am nachhauseweg, einlegen will könnte ein gut gelegener stellplatz auch fuer wowa-fahrer interessant sein!!

Kraxi
07.09.2011, 17:47
wichtig ist möglichst viel Infrastruktur.
Also Wc,Duschen, Ent und Versorgung, starke Wasseranschlüsse, hohe Stromabsicherung.
in Gehnähe Schwimmbad, EKZ, und vielleicht noch neben einem kulturell interessanten Punkt.
beinha vergessen, Öffianschluss könnte auch dabei sein
Das wär der Idealfall, und vom Preis , am liebsten GRATIS.:D:D:D:D

Das wär so die Vorstellung eines Gespannfahrers von einem Hafen für Womos:rolleyes::D

Ferdlnand
07.09.2011, 21:07
wichtig ist möglichst viel Infrastruktur.
Also Wc,Duschen, Ent und Versorgung, starke Wasseranschlüsse, hohe Stromabsicherung.
in Gehnähe Schwimmbad, EKZ, und vielleicht noch neben einem kulturell interessanten Punkt.
beinha vergessen, Öffianschluss könnte auch dabei sein
Das wär der Idealfall, und vom Preis , am liebsten GRATIS.:D:D:D:D

Das wär so die Vorstellung eines Gespannfahrers von einem Hafen für Womos:rolleyes::D

Hallo Wowafahrer!

Eventuell sowas:

http://www.ferdls-seite.at/Salzkammergut172.jpg

lg Ferdl

zotty
07.09.2011, 21:48
Hallo Kärtnermichl
Also, da wir ja jetzt schon die 17. Saison mit WoMo herumgondeln und dabei tw. von Frankreichs Stellplätzen verwöhn sind:
Nur für WoMo geeignete Plätze brauchen V/Entsorgung, ev. Stromanschluß, der auch ev. mit Münzeinwurf entweder zb. 2 kW in 12 Std, oder nur 12 Std. für ca. € 1.- funktioniert.
Müllcontainer, sollten heute schon getrennt werden, eine Wiese z. Aufstellen v. Tisch und Sesseln, ev. mit Schattenplätzen. Fußläufige Entfernung zum nächsten Ort, ca. max. 2 km. Infotafel der Gegend. Sind interessante Orte leicht mit dem Fahrrad erreichbar, um so besser. Sind Fischgründe in der unmittelbaren Nähe, freuen sich sicher auch viele.
Wenn sich das in Österreich organisieren läßt: Bäckerbesuch um ca.8 h früh. Ruhiger Platz – ferdich.
Solltest Du auch Wohnwagengespanne zulassen, müssen halt die einzelnen Plätze auch dafür geeignet, sprich größer, sein.
Alles andere ist dann schon ein einfacher CP und die Preisgestaltung dann auch um einiges höher.
lG Zotty

seiwer
08.09.2011, 09:33
Eine gute Idee, die sich aber rechnen muss.
1.Auf der einen Seite brauchst Du die Planung für die Lage und Ausstattung; dazu folgendes
a) Welche Zielgruppe willst Du erreichen? (Durchreisende, Ausflügler, mehrere Tage)
natürlich am besten alle, aber das hängt sehr von der Lage ab (Entfernung zur Autobahn, Ausflugsmöglichkeiten, Besichtigungsmöglichkeiten, Gemütlichkeit, Sport ....)

2. Kostenplanung: Errichtungskosten, Gewerbeschein etc.
a) einmalige Kosten, b) laufende Kosten

3. Daraus folgt die Annahme über die Auslastung und somit über die Einnahmen.
Berechnung der Gewinnschwelle (break even point).

4. Sollte es Anfangsverluste geben, dann eine Zeitreihe, bis wann es sich rechnet

5. Finanzierung: Einen entsprechenden Finanzierungs- und Liquiditätsplan aufstellen.

Alles Gute
Werner

campingbus
08.09.2011, 10:41
kärntnermichel! mach dir nichts daraus, jeder will etwas anderes, jeden kann man es nicht recht machen. das problem ist nur, jetzt weißt wahrscheinlich gleich viel wie früher ;)

womoline
08.09.2011, 13:52
@ campingbus

nochmal zu Italien.
Du führst MEERESPLÄTZE zur HOCHSAISON an.... da mag das mit 15 -20 Euro hinkommen.
Aber gerade in Italien gibt es massenhaft Stellplätze, wo du Wasser, Abwasser, Strom und MÜllcontainer hast und zahlst..............NIX.
Italien ist nach Frankreich sicherlich das El Dorado für Womos. Nicht umsonst hat *gefühlt* jeder 3. Italiener ein Womo zuhaus.

Für Meeresplätze kann man auch "me(e)hr" verlangen.... klar ist Kärnten auch schön, aber es liegt halt mal net am Meer.....:D

Pia Apollo
08.09.2011, 19:17
also Kärnten und vor allem das Gebiet um den Wörthersee oder Faakersee ist immer einen Kurzurlaub wert. Auf eine Zwischenstation nach Italien oder Jugo und in die andere Richtung wird der Stellplatz sicherlich auch gerne angefahren. Man kann Rad fahren, Baden gehen, Wandern und vieles mehr. Einfach toll für einen abwechslungsreichen Urlaub.

Wir fahren gerne dort hin und in Rosegg gibt es sogar einen Stellplatz bei einem Gasthof.
Uns genügt ein einfacher Stellplatz mit einer vor dem Stellplatz gelagerten VE. Hier gefallen uns die ital. WC-Wash-Anlagen besonderst gut.

Duschen und Toiletten benötigen wir eigentlich nicht, aber man sollte auch an die mit den kleinen Fahrzeugen denken. Z.B. Pössl, Bavaria-Camper usw. Auch kleine Wohnmobile mit Familien sind froh, wenn Sie eine aussengelagerte Duschen nutzen können. (gegen Gebühr natürlich)
Allerdings würde ich so etwas erst in einer zweiten Ausbauphase anbieten, wenn man weiß, ob der Stellplatz gut angenomme wird und wie lange die Leute bleiben.

Strom ist im Winter sinnvoll und sollte möglichst mit Solar oder Windenergie erzeugt werden können. Wer dann Strom benötigt, bekommt das gegen Gebühr.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Lass dir dein Vorhaben nicht ausreden. Wer nicht auf deinen Stellplatz will, kann dann ja einen CP anfahren oder die Gegend meiden.

Pia

Michael1001
14.09.2011, 16:29
In Jesolo gibt es einen Stellplatz namens "Don Bosco":

1.) alles sehr locker und leger, man kommt hin und kann sich den Platz immer selber aussuchen

2.) Strom, Wasser, V/E sind einfach angelegt, nix komplizierte Technik oder so

3.) Stellplatzordnung, soferne es dort eine gibt ist nur aufs Nötigste beschränkt, denn die Leute
die dort hinkommen schätzen die ungezwungene Atmosphäre auch wir, da wir die auf den
meisten Campingplätzen vorherrschenden Regeln als sehr einengend empfinden und
mal lieber den feiernden Nachbar oder einen Hund der zwischendurch a bissl bellt in Kauf
nehmen, als eine zueinschränkende "Campingordnung". Wir wollen im Urlaub und besonders
als Womo-Urlauber viel Freiheit und Unabhängigkeit genießen, so ist es jedenfalls bei uns

4.) Für uns ist auch wichtig, daß es für Hunde a bissl Platz zum Herumtollen gibt und man nicht
genötigt ist, den halben Urlaub nur mit Hundespaziergängen verbringen zu müssen, was wir
zwar sowieso tun und noch dazu gerne, aber ab und zu wollen wir halt auch ein wenig relaxen
und da ist es gut, wenn man sein Hündchen nicht fesseln und knebeln muß, damit sich nur ja
niemand durch die bloße Anwesenheit eines Haustieres gestört fühlt pfff, das mußte mal
raus,Tierliebhaber werden mich verstenen...........................

So, das wärs, mehr brauchts für uns nicht für einen tollen Urlaub, ach ja a bissl a urlaubsmäßige Umgebung gehört natürlich auch dazu..........für uns vor allem Wasser

liebe Grüße

Ernst und Elke

Ingrid1
14.09.2011, 20:10
Hallo Kärntnermichl, hab jetzt mal einige Zeit zugewartet. Es stimmt NICHT, dass in Österreich nichts getan wurde.

Siehe hier die Stellplatzseite von www.camper-55plus.info (http://www.camper-55plus.info) oder meine Seite www.camperaustria.at (http://www.camperaustria.at)

Wir bemühen uns schon seit vielen Jahren, Plätze in Österreich zu finden und auch die Kommunen zu überzeugen, dass dies notwendig ist. Und vor Allem völlig unentgeltlich und in Privatinitiative unsrerseits.
Schau einfach einmal unsere Stellplätze durch und Du wirst sehen, was nötig ist und was nicht.

Jede Initiative ist gut aber ein Stellplatz soll ein Stellplatz bleiben und nicht in Konkurrenz zum Campingplatz sein. Ergo sind Campingchecks unnötig, ja sogar falsch.

Viel Glück beim verwirklichen des Projektes.

maxsi
19.09.2011, 12:53
Würde bei aller infrastrukturellen Planung stets auch aus Familienperspektive auf einen solchen Platz schauen und mithin in ein paar kinderfreundliche Strukturen investieren. Kinder tun sich oft schwer mit dem ewigen Rumgefahre und wenn man ihnen auf einem solchem Platz Angebote schafft, steigt die Attraktivität in ihren Augen und automatisch auch in denen der Eltern. Kinder können mit kleinen Investitionen glücklich gemacht werden und die Eltern werden es dir danken. Ich schaue immer zuerst, was ein Platz meinen beiden Mäusen bietet - denn sind sie zufrieden, reisen wir alle dreimal entspannter.:o

LG
max