PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Auflaufbremse



coonie
06.09.2011, 12:09
Wir hatten unseren WoWa im Frühjahr zum Pickerl machen bei einem Anhängerhersteller (im Jahr davor bei einem WoWa-"Fachbetrieb").

Die Bremse zeigte auf einer Seite keine Wirkung mehr. Lt. Mechaniker war aber nur irgend etwas ausgehakt und wurde in Folge gerichtet.

Da ich hier schon sehr oft gelesen habe, dass man mit einer Auflaufbremse mit Rückroll- und Rückfahrautomatik nicht in eine "normale" Werkstätte fahren soll, habe ich bei besagtem Anhängerhersteller nachgefragt. Der Mechaniker hat aber - wie auch all die anderen KFZ-Mechaniker - geantwortet "Weshalb soll das Einstellen denn schwierig sein? Ist doch nur eine normale Trommelbremse."
Jetzt haben wir uns also die Mühe gemacht und sind ein gutes Stück zum Anhängerhersteller gefahren um nur ja nicht die Bremsen in einer "normalen" Werkstätte richten lassen zu müssen - und dann komm diese Aussage!
Jedenfalls wurde die Bremse gerichtet und wir merken im normalen Hängerbetrieb auch nichts gegenteiliges.

ABER: Bei unseren heurigen Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass es beim Anfahren 2 x kurz "KLAG - KLAG" macht. Beim Pickerl davor wurde aber kein weiterer Defekt am WoWa festgestellt.
Was könnte das also sein?

Ich kenne das Geräusch von unserem "normalen" PKW-Anhänger. Da war dann irgendein Dämpfer im Eimer. Das Geräusch und damit verbundene Ruckeln war bei dem aber WESENTLICH lauter. Der Dämpfer hatte angeblich überhaupt keine Funktion mehr.

Falls es das tatsächlich sein sollte, hätte man das nicht beim Pickerl merken müssen?

Müssen wir jetzt wieder in die Werkstatt oder sollen wir einfach nur abwarten, bis das Geräusch lauter wird? Mein Freund meinte nämlich, er höre nichts bzw. das sei normal.

LG Silke

derfranze
06.09.2011, 12:49
Wir hatten unseren WoWa im Frühjahr zum Pickerl machen bei einem Anhängerhersteller (im Jahr davor bei einem WoWa-"Fachbetrieb").

Ich hatte selbiges Problem - bin dan zum WW Händler (er prüft nicht selber) und hab ihm gesagt, er soll der Werkstätte Beine machen. Siehe da, es funktionierte

Die Bremse zeigte auf einer Seite keine Wirkung mehr. Lt. Mechaniker war aber nur irgend etwas ausgehakt und wurde in Folge gerichtet.

Kann bei der Rückfahrautomatik vorkommen - eher duch Verschmutzung hängen geblieben

Da ich hier schon sehr oft gelesen habe, dass man mit einer Auflaufbremse mit Rückroll- und Rückfahrautomatik nicht in eine "normale" Werkstätte fahren soll, habe ich bei besagtem Anhängerhersteller nachgefragt. Der Mechaniker hat aber - wie auch all die anderen KFZ-Mechaniker - geantwortet "Weshalb soll das Einstellen denn schwierig sein? Ist doch nur eine normale Trommelbremse."

Mit diesem Teil der Aussage hat er ja recht, schwierig ist nur die restliche Nachstellung (Abstimmung) von Gestänge und Handbremse mit Gleitstück.

Jetzt haben wir uns also die Mühe gemacht und sind ein gutes Stück zum Anhängerhersteller gefahren um nur ja nicht die Bremsen in einer "normalen" Werkstätte richten lassen zu müssen - und dann komm diese Aussage!
Jedenfalls wurde die Bremse gerichtet und wir merken im normalen Hängerbetrieb auch nichts gegenteiliges.

ABER: Bei unseren heurigen Ausfahrten ist mir aufgefallen, dass es beim Anfahren 2 x kurz "KLAG - KLAG" macht. Beim Pickerl davor wurde aber kein weiterer Defekt am WoWa festgestellt.
Was könnte das also sein?

Das Geräusch kommt immer dann beim Wegfahren, wenn beim Stehenbleiben der Anhänger auflief und noch nicht bremste. erst wenn es laut und metallisch klingt ist der Dämpfer defekt. Außerdem spürt man dann den Rummms deutlich im Zugfahrzeug.

Ich kenne das Geräusch von unserem "normalen" PKW-Anhänger. Da war dann irgendein Dämpfer im Eimer. Das Geräusch und damit verbundene Ruckeln war bei dem aber WESENTLICH lauter. Der Dämpfer hatte angeblich überhaupt keine Funktion mehr.

Falls es das tatsächlich sein sollte, hätte man das nicht beim Pickerl merken müssen?

Normal wird beim Pickerl nicht gefahren sondern die Bremse mit einem speziellen Hebel am Prüfstand geprüft.

Müssen wir jetzt wieder in die Werkstatt oder sollen wir einfach nur abwarten, bis das Geräusch lauter wird? Mein Freund meinte nämlich, er höre nichts bzw. das sei normal.

LG Silke

Glauben sie mal zur Abwechslung ihrem Freund. Ich vermute, dass sie durch diesen Vorfall einfach mehr sensibilisiert wurden.

lg Franz

alfahel
06.09.2011, 13:22
hallo coonie
den dämpfer was du meinst ist der dämpfer der auflaufbremse
schaut aus so ähnlich aus wie ein dämpfer der heckklappe, nur stärker ausgelegt.
ist vorne bei der anhängekupplung und deichsel verbaut damit der anhänger beim bremsen sanft sich einbremst .
wenn du die hängerkupplung nach hinein drückst spürst den gegendruck.
ist dieser defekt knallt der anhänger beim bremsen mit voller wucht auf die anhängekupplung vom zugfahrzeug.
ist uns selbst passiert bei unseren letzen wowa und das in cro
ist der defekt fluscht die anhängerkupplung ganz leicht zurück und meist tritt öl aus das sich in dem bereich befindet.
hat aber mit der funktion der bremse nix zu tun nur die bremswirkung am wowa setzt abpuppt ein.
lg

coonie
07.09.2011, 08:08
Glauben sie mal zur Abwechslung ihrem Freund. Ich vermute, dass sie durch diesen Vorfall einfach mehr sensibilisiert wurden.

lg Franz


Da wird sich mein Freund aber freuen :D. Du hast bestimmt Recht. Und aufgrund eurer Schilderungen und unserem PKW-Anhänger kann ich jetzt auch sagen, dass man einen wirklich defekten Dämpfer tatsächlich NICHT nicht merken kann :o.
Werde meinen Freund also nicht mehr mit "ups, ich habe da was gehört" nerven. Wenn der Dämpfer tatsächlich hinüber ist, werden wir es noch rechtzeitig merken. Die Bremse funktioniert ja weiterhin.

LG Silke

coonie
07.09.2011, 08:10
ist der defekt fluscht die anhängerkupplung ganz leicht zurück und meist tritt öl aus das sich in dem bereich befindet.
lg

Werde das meinen Freund mal testen lassen. Darf man dabei die Handbremse angezogen haben?

LG Silke

alfahel
07.09.2011, 09:44
hallo coonie
zum testen des dämpfers ist es egal ob die handbremse angezogen ist oder nicht
doch wenn sie geöffnet ist kannst gleich schauen ob das gestänge und seilzüge zu den bremsen einwandfrei und ohne geräusche arbeitet.
lg