PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit HUNDEN durch SERBIEN nach GRIECHENLAND??



rudko2
05.09.2011, 19:45
Hallo, war ja schon kurz vor Serbiens Grenze auf dem Weg nach griechenland, aber wegen Reifenplatzer und gröberem Schaden zum Umdrehen verurteilt. Hab jetzt in einer Arbö-Broschüre gelesen dass man für die Wiedereinreise in die EU ein amtstieräztliches Zeugnis braucht. Beim Amtsarzt angerufen wurde uns mitgeteilt dass wir ohne einen "Dittatest" gar nicht kommen brauchen. Dieses Testergebnis ist aber in einer Woche nicht verfügbar .
Meine Frage: wer hatte das selbe Problem? Hatte schon wer seine Hunde in Quarantäne dort lassen müssen? ist ein Grund mehr zu hause zu bleiben! mfg rudko

alfahel
05.09.2011, 19:55
hallo rudko
les mal nach auf dem link
nur ich würde mich beim öamtc oder arbö erkundigen wenn der hund vom babyalter durchgehend geimpft wurde ob es notwendig ist

http://www.campingclub.at/jart/prj3/oeamtc_camping/main.jart?content-id=1312441657295&rel=de&reserve-mode=active&ldb_land_id=5034&ldb_kategorie_id=1010

lg

weissfranz
06.09.2011, 10:34
Durch Serbien unbedingt Bluttest notwendig - Wurde bei uns vor allem bei der Wiedereinreise nach H (EU) sehr genau kontrolliert.
Braucht nur 1 x gemacht werden und gilt dann lebenslang bei regelmäßiger Tollwutimpfung. Diesen Test braucht man auch für Skandinavien und GB.
Wird bei einer Kontrolle kein Bluttest vorgelegt, dann gibts wirklich Ärger: Amtsärztliche Untersuchung, Hundeabnahme (Quarantäne...). Also ja kein Risiko eingehen.
Amtstierärztliches Zeugnis hatten wir nicht, der Test wird in den EU Paß eingeklebt und vom Haustierarzt bestätigt - hat genügt.

Ferdlnand
06.09.2011, 16:13
Ohne Titernachweis gehts nur mit der Fähre.., oder eben mit den Risken wie von Franz beschrieben.

Würde ich nicht machen obohl wir 2009 nicht kontrolliert wurden. Titernachweis war natürlich dabei.


lg Ferdl

rudko2
07.09.2011, 10:50
Ohne Titernachweis gehts nur mit der Fähre.., oder eben mit den Risken wie von Franz beschrieben.

Würde ich nicht machen obohl wir 2009 nicht kontrolliert wurden. Titernachweis war natürlich dabei.


lg Ferdl

hallo, danke an alle für die ratschläge, hab griechenland für heuer abgehakt, werde mich nächstes jahr besser vorbereiten und hoffen dass es noch geld gibt um dorthinzukommen. lg rudko

tojamata
07.09.2011, 18:32
servus rudko,

wir haben einen heimtierpass mit allen Impfungen eingetragen und an der grenze noch nie Probleme gehabt.

ich weiß allerdings nur vom Tierarzt dass das reicht überprüft habe ich diese info noch nie ob sie wirklich stimmt, ich hoffe es jedenfalls.