PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschuldigung! Es war ein MATADOR und nicht ein BARUM



rudko2
05.09.2011, 19:13
Hallo Freunde, heut hab ich mirneue Felgen und neue PIRELLI aufziehen lassen. Da hab ich bemerkt dass es nicht Barum Reifen waren wo mir einer den Wohnwagen zerstört hat, sondern ein Matador. also entschuldige ich mich bei Barum, obwohl ich glaube dass die nicht besser sind?
Jetzt hab ich Pirelli-Chrono und die schauen sehr stabil aus. Aber oh Schreck! Da steht made in Türkei drauf! Ob ich damit nach Griechenland darf? ich denk ich bleib daheim? mfg rudko

46erkurt
05.09.2011, 19:16
wenn ich mich recht erinnere hat es vor einiger zeit probleme mit den matador-reifen gegeben. ging so ziemlich durch alle foren. glaube sogar eine rückrufaktion wurde gestartet.

kurt

pfeil49
05.09.2011, 19:33
wenn ich mich recht erinnere hat es vor einiger zeit probleme mit den matador-reifen gegeben. ging so ziemlich durch alle foren. glaube sogar eine rückrufaktion wurde gestartet.

kurt

Die Matador-Reifen 185 R 14 wurden zurückgerufen und ersetzt mit Reifen eigener Wahl. Ich habe seitdem Conti-Reifen drauf (mit Stahlventil!)

stefferl
05.09.2011, 19:33
Na, hab ich mir doch gedacht, ob das nicht Matador waren. Mein Sohn hatte einen Reifenplatzer am Brenner mit den Matadorreifen. Noch dazu links. Schön, am Brenner links Reifen wechseln. Bei der Vorstellung, dass mir das passieren hätte können, krieg ich heut noch die Panik.
Da gab es Rückrufaktionen und viel Geschreibsel in den Foren wegen der miesen Matadorreifen. Bei uns waren es die Originalreifen und der Wohnwagen war damals 3 Jahre alt! Wir haben jetzt C-Reifen drauf.

rialto
05.09.2011, 19:42
Habe vor 4 Jahren mit dem Wohnwagen auf 50 Km bei allen 2 Reifen einen " Platzer"
hat sich Gott sei Dank kurz vorher angekündigt und bin mit der Geschwindigkeit runtergegangen. Haben dann 2 Stunden auf den Abschleppdienst warten müßen und das nach Mitternacht ist aber alles gut gegangen. Haben in Spittal dann 2 neue aufgezogen.
Die Reifen sind 5 Jahre alt gewesen aber nicht viel bewegt nur 1 mal im Jahr. Habe dann immer alte Reifen in der Garage raufgegeben. Jetzt sind wir mit dem Wohnmobil unterwegs,und tausche die Reifen alle 2 Jahre gegen neue und die alten verkaufe ich an unseren Baumeister der mir einen guten Preis bezahlt.
Viele grüße Fritz

alfahel
05.09.2011, 20:19
Schönen Abend
also ich kann nur sagen wie auch schon von einigen erwähnt
das wichtigste sind die Reifen egal mit Stahl oder normalo Ventil
bei unseren WOWA was wir hatten wurden die sofort erneuert mit Markenreifen
Laut Reifenhändler sollten min 20% mehr Tragkraft sein und verstärkt sein.
Nach meiner Erfahrung hatte ich Reifengas gefüllt und das war top, die Reifentemp war so das ich nach langer Autobahnfahrt noch die Hand auf die Lauffläche ohne Verbrennungen zu haben, legen konnte. Des Jahr zuvor hatte ich nur Luft drinne und die waren extrem heiß dass man sie nicht angreifen sollte.
In unseren WOMO jetzt sind auch Lkw-Reifen aufgezogen und mit Gas gefüllt.

46erkurt
06.09.2011, 09:20
Reifengas (Stickstoff) ist rausgeschmissenes Geld. Warum? Unsere Luft besteht aus 78 % aus Stickstoff, 2-3 mal Luft nachfüllen und ich habe genauso viel Stickstoff in den Reifen und das umsonst.

Kurt:)

derfranze
06.09.2011, 09:50
Ich habe jetzt schon eine ganze Menge in div. Beiträgen über Reifen gelesen und viele Ratschläge dazu. Auch wenn jetzt wieder einige mich als Theorethiker abstempeln werden bleibt für mich die Frage offen warum keiner noch die VRO (www.vroe.at (http://www.vroe.at)) erwähnt hat? Hier steht einfach alles über Reifen drinnen.

lg Franz

abo
06.09.2011, 10:32
Ich habe jetzt schon eine ganze Menge in div. Beiträgen über Reifen gelesen und viele Ratschläge dazu. Auch wenn jetzt wieder einige mich als Theorethiker abstempeln werden bleibt für mich die Frage offen warum keiner noch die VRO (www.vroe.at (http://www.vroe.at)) erwähnt hat? Hier steht einfach alles über Reifen drinnen.
lg Franz

hallo

vielleicht weil das die werbeplattform der reifenindustrie ist
der sinn des werbeauftrittes ist den verkauf von reifen anzukurbeln

oder wuerdest du auf die AMA seite gehen wenn du dich ueber landwirtschaftliche produkte aus oesterreich informieren moechtest?

oder auf die seite des dachdeckerverbandes wenn du was ueber die problemne von asbest wissen willst ..?

oder auf die seite der IAEO wenn du dich unvoreingenommen ueber atomkraft einlesen willst?

eben

alleine wenn ich mir die 7grad fibel unter "wissenswertes" ansehe wird mir uebel
moeglicherweise ist diese seite ja eine der quellen des unfugs die immer wieder ueber reifen verbreitet werden

und zum thema "alles wissenwerte":
der begriff "Ganzjahresreifen" z.b. ist auf der seite uebrigens nicht auffindbar

lg
g

alfahel
06.09.2011, 10:39
hallo 46erKurt

Deswegen!!:D

Reifen-Gas
Seit langer Zeit schon werden die Reifen in der Luftfahrt und in der Formel 1 mit Reifen-Gas befüllt. Mittlerweile kann man auch andere Fahrzeugreifen mit Reifen-Gas befüllen. Dabei handelt es sich um Stickstoff mit Edelgasanteilen, bei dem die schädlichen Bestandteile, wie Sauerstoff, Feuchtigkeit und Öldampf herausgefiltert wurden. Die Verwendung von Reifen-Gas wirkt sich auf den Reifen positiv aus. Der Druckabfall wird genauso wie die Gefahr, dass ein Reifen platzt, erheblich reduziert. Der Alterungsprozess wird verzögert da im Gegensatz zum Sauerstoff keine chemische Reaktion stattfindet. Die Karkasse wird geschützt, weil die Festigkeitsträger nicht mehr oxidieren und die Lebensdauer der Reifen wird verlängert.
Der Fortschritt heißt Reifen-Gas
Lange Zeit wurden nur die Reifen in der Luftfahrt und der Formel1 mit Reifen-Gas befüllt. Mittlerweile wird es auch zur Befüllung von Fahrzeugreifen jeglicher Art angeboten und überzeugt mit seinen Vorteilen. Da Reifengas aus umweltfreundlichem Stickstoff mit Edelgasanteilen hergestellt wird, dem die schädlichen Bestandteile entzogen werden, ist es sogar noch umweltfreundlicher als die normale Druckluft. Die Fahrzeughalter profitieren von der längeren Lebensdauer der mit Reifen-Gas befüllten Reifen und von der erhöhten Sicherheit. Die Karkasse wird durch das Reifen-Gas geschützt, weil die Festigkeitsträger durch den Sauerstoff und die damit eingedrungene Feuchtigkeit im Laufe der Zeit oxidiert sind. Mit der normalen Druckluftbefüllung wurde durch den Sauerstoff der Alterungsprozess beschleunigt. Da Reifen-Gas keine chemische Reaktion auslöst, wird dieser Vorgang verzögert. Vorteile bietet das Reifen-Gas auch bei einem Fahrzeugbrand, was vor allem bei Fahrzeugen die Gefahrgut transportieren viel wert ist. Die normale Druckluft reagiert viel schneller als reaktionsträges Reifen-Gas und die Einwirkung der Hitze löst eine Selbstentzündung aus.

lg ;)

abo
06.09.2011, 10:54
Seit langer Zeit schon werden die Reifen in der Luftfahrt und in der Formel 1 mit Reifen-Gas befüllt.

richtig
sicherheitsvorschriften
ein reifenbrand entwickelt sich bei reifen die mit 100% stickstoff (und nicht nur mit 75% stickstoff wie in der normalen atemluft) gefuellt sind wesentlich weniger rasch



Mittlerweile kann man auch andere Fahrzeugreifen mit Reifen-Gas befüllen.

keine frage
man koennte sie auch mit wasser fuellen
oder asti ..
;-)



Der Druckabfall wird genauso wie die Gefahr, dass ein Reifen platzt, erheblich reduziert.

jaein, es gibt untersuchungen dazu
und der druckabfall bei reifengas reifen ist tatsaechlich geringfuegig geringer als bei reifen die normale luft gefuellt haben. der wert liegt aber fast noch in der messtoleranz
ein mit normaler luft gefuellter reifen verliert im jahr ca 0,2bar
wie oft kontrollierst du deinen luftdruck?



Die Karkasse wird geschützt, weil die Festigkeitsträger nicht mehr oxidieren und die Lebensdauer der Reifen wird verlängert.

ich bin kein reifeninscheniör, aber ich vermute dass ist marketingquatsch
wenn die luft aus dem reifeninneren mal an die stahleinlagen der karkasse kommt dann hast du schon ein wesentlich groesseres problem als den stickstoffgehalt in dieser luft ..



... ist es sogar noch umweltfreundlicher als die normale Druckluft.
???
wie jetzt, reiner stickstoff ist umweltfreundlicher als luft die 75% stickstoff enthaelt?
verstehe
der rest (im wesentlichen sauerstoff) ist offenbar das schaedliche
muss mal in der werkstaette fragen ob mir die einen sauerstofffilter in die lueftung einbauen koennen, damit das schaedliche zeug nimmer in den inneraum kommt ..

;-)

rudko2
06.09.2011, 11:01
richtig
sicherheitsvorschriften
ein reifenbrand entwickelt sich bei reifen die mit 100% stickstoff (und nicht nur mit 75% stickstoff wie in der normalen atemluft) gefuellt sind wesentlich weniger rasch


keine frage
man koennte sie auch mit wasser fuellen
oder asti ..
;-)


jaein, es gibt untersuchungen dazu
und der druckabfall bei reifengas reifen ist tatsaechlich geringfuegig geringer als bei reifen die normale luft gefuellt haben. der wert liegt aber fast noch in der messtoleranz
ein mit normaler luft gefuellter reifen verliert im jahr ca 0,2bar
wie oft kontrollierst du deinen luftdruck?


ich bin kein reifeninscheniör, aber ich vermute dass ist marketingquatsch
wenn die luft aus dem reifeninneren mal an die stahleinlagen der karkasse kommt dann hast du schon ein wesentlich groesseres problem als den stickstoffgehalt in dieser luft ..


???
wie jetzt, reiner stickstoff ist umweltfreundlicher als luft die 75% stickstoff enthaelt?
verstehe
der rest (im wesentlichen sauerstoff) ist offenbar das schaedliche
muss mal in der werkstaette fragen ob mir die einen sauerstofffilter in die lueftung einbauen koennen, damit das schaedliche zeug nimmer in den inneraum kommt ..

;-)
Leider ist es bei der Tragkraft mit 900kg pro Reifen (mehr gibt es nicht in der Dimension) und einem Anhänger mit 1800kg GG nicht möglich überdimensionieren. Hatte bei meinem alten LMC mit 1200kg GG trotz 200kg Übergewicht nie Probleme mit Transporter C-Reifen. mfg rudko

alfahel
06.09.2011, 11:27
hallo abo

also ich fahre seit dem jahr 2004 in unseren 4 fahrzeugen in den sommerreifen reifengas


ich kontrolliere einmal zischendurch in der sommersaison den reifendruck
war aber nie was zum nachfüllen.
es ist eh jedem seine sache
mir ist es die 20euronen beim aufziehen der reifen wert (für 4 Reifen in einem reifenleben)
sonst fallen keine kosten mehr an
kommt natürlich auf den reifenhändler drauf an, bei unseren ist das im depot inbegriffen
ich bin top zufrieden
ich fahr im jahr allein mit einem pkw ca 25.000 km
laufen ruhiger, weniger abrieb weil sie bei langen autobahnfahrten bei hohen asphalttemp nicht so heiß werden
nur gleich vorweg, der eine pkw hat 2,2t leergewicht und permanten allrad
zur info, die wintereifen sind mit luft befüllt damit sie die richtige temperatur erreichen können ;)

gary
06.09.2011, 12:08
da würde mich jetzt interessieren, um wie viel länger ihr die gasgefüllten
reifen verwendet? fallt die gasfüllung mit 20 euro nur einmal im reifenleben
an oder jährlich? wenn nicht nur jährlich, wo füllt ihr die reifen nach bzw.
wo kontrolliert ihr den druck? wenn man den rat beherzigt, bei längerer
stehzeit - z. b. im winter - den reifendruck zu erhöhen, passiert das dann
mit gas oder mit luft? (äh, ich weiss übrigens, das luft auch gas ist) was
kostet das?

ich glaube, ein womo- oder wowa-reifen ist auch nicht empfindlicher und wird
auch nicht mehr geschunden als kommerziell genutzte lkw oder hänger.
ich hätte noch nie gehört, dass irgendeine firma ihre flotte mit gas befüllten
reifen ausstattet.

achja, was für die formel eins gut ist muss für normale fahrzeuge nicht
schlecht sein - aber ob es auch sinnvoll ist??? da gäbe es dann natürlich
schon noch einiges nachrüstpotential... kohlefasercockpit, magnesiumfelgen,
keramikbremsen und und und

derfranze
06.09.2011, 12:26
hallo

vielleicht weil das die werbeplattform der reifenindustrie ist
der sinn des werbeauftrittes ist den verkauf von reifen anzukurbeln

Und woher wissen dann die Leute hier in diesem Forum, dass ein Reifen nach 6 Jahren überaltert ist? Ich würde gerne den Hinweis auf einen Gesetzestext in Östereich finden.



oder wuerdest du auf die AMA seite gehen wenn du dich ueber landwirtschaftliche produkte aus oesterreich informieren moechtest?

dieser Vergleich hinkt aber stark - das wäre so wie Arbeitnehmerrrechte auf den Wirtschaftskammerseiten zu suchen statt beim ÖGB oder AK.

eben

alleine wenn ich mir die 7grad fibel unter "wissenswertes" ansehe wird mir uebel
moeglicherweise ist diese seite ja eine der quellen des unfugs die immer wieder ueber reifen verbreitet werden

No wo glaubens haben unsere Gesetztsvertreter ihr Wissen her - speziell über die Wintereifenpflicht?

und zum thema "alles wissenwerte":
der begriff "Ganzjahresreifen" z.b. ist auf der seite uebrigens nicht auffindbar

Auf Seite 29 der Rechtsfibel (pdf-download)

lg
g

Ich habe wenigstens die in Österreich angewendete Wissensquelle dargelegt - Viele Ratschläge hier kommen nach dem Motto "ich hab von einem Bekannten meines Schwagers einer enfernten Cousine gehört..."

lg Franz

alfahel
06.09.2011, 12:28
da würde mich jetzt interessieren, um wie viel länger ihr die gasgefüllten
reifen verwendet? fallt die gasfüllung mit 20 euro nur einmal im reifenleben
an oder jährlich? wenn nicht nur jährlich, wo füllt ihr die reifen nach bzw.
wo kontrolliert ihr den druck? wenn man den rat beherzigt, bei längerer
stehzeit - z. b. im winter - den reifendruck zu erhöhen, passiert das dann
mit gas oder mit luft? (äh, ich weiss übrigens, das luft auch gas ist) was
kostet das?

ich glaube, ein womo- oder wowa-reifen ist auch nicht empfindlicher und wird
auch nicht mehr geschunden als kommerziell genutzte lkw oder hänger.
ich hätte noch nie gehört, dass irgendeine firma ihre flotte mit gas befüllten
reifen ausstattet.

achja, was für die formel eins gut ist muss für normale fahrzeuge nicht
schlecht sein - aber ob es auch sinnvoll ist??? da gäbe es dann natürlich
schon noch einiges nachrüstpotential... kohlefasercockpit, magnesiumfelgen,
keramikbremsen und und und
hi gery
max. 5J. bzw bis mind. Profiltiefe
einmalig bei unserem händler bei montage
jeweils vor reiseantritt
über die wintersaison ist es nicht notwendig lt. händler (bei gasfüllung) den reifendruck zu erhöhen,...

bis dato haben bzw. hatten wir noch niemals irgendwelche Probs mit den reifen.
lg

abo
06.09.2011, 12:32
....
mir ist es die 20euronen beim aufziehen der reifen wert (für 4 Reifen in einem reifenleben)
sonst fallen keine kosten mehr an
.


hallo helmut

ist doch eh prima
du konsumierst eine leistung
du bist mit der leistung zufrieden
der leistungserbringer ist auch zufrieden
passt doch!


ich hab mir nur erlaubt einen teil der werbeaussagen zu relativieren
RICHTIG ist dass im falle eines reifenbrandes die brandentwicklung bei einem mit reifengas gefuellten reifen langsamer ablaeuft
und RICHTIG ist dass mit reifengas der luftdruck MINIMAL langsaemer aus dem reifen entweicht

alles andere sind subjektive eindrueck die schon - fuer dich - so ihre berechtigung haben
aber technisch nicht ableitbar sind#

weder der "ruhigere lauf" noch die "geringere erhitzung"

lg
g

derfranze
06.09.2011, 12:33
entstehen nur durch das Walken und nicht durch die Gasfüllung. Da es sich bei dem verunfallten WW um ein Fahrzeug mit der erlaubten Höchstachslast für Pkw-Einachsanhänger handelt tippe ich eher auf Überladung oder zu geringer Luftdruck für die tatsächliche Achslast als Ursache des Reifenplatzers.

lg Franz

abo
06.09.2011, 12:52
hallo

Und woher wissen dann die Leute hier in diesem Forum, dass ein Reifen nach 6 Jahren überaltert ist? Ich würde gerne den Hinweis auf einen Gesetzestext in Österreich finden.

ich bin der meinung das richtig dimensionierte (lastindex, speedindex) reifen nach 6 jahren noch nicht ueberaltert sind
aber da muesste man mal das thema ueberalterung klaeren
wenn damit gemeint ist "es besteht die gefahr eines reifenschadens" .. das passiert wohl nach 6 jahren noch nicht
wenn damit aber gemeint ist die reifeneigenschaften aendern sich.... ja, klar, schon nach ein oder zwei saisonen ist ein gebrauchter reifen nicht mehr mit einem neuen reifen zu vergleichen. ob das jetzt wirklich mit den weichmachern zu tun hat die angeblich rausgasen oder ob der reifen ein oder zwei millimeter unter der oberflaeche einfach konstruktiv anders aufgebaut ists .. keine ahnung ... tatsache ist ein neuer reifen "haelt (nach ein paar hundert km) WESENTLICH besser als ein zwei jahre alter ..
deshalb ist er aber ned "ueberaltert" ...

oder wuerdest du auf die AMA seite gehen wenn du dich ueber landwirtschaftliche produkte aus oesterreich informieren moechtest?

dieser Vergleich hinkt aber stark - das wäre so wie Arbeitnehmerrrechte auf den Wirtschaftskammerseiten zu suchen statt beim ÖGB oder AK.

naja, eigentlich nicht
die AMA ist genauso die vermarktungsgemeinschaft fuer die landwirtschaft wie der VRO der vermarktungsverband der reifenindustrie ist

alleine wenn ich mir die 7grad fibel unter "wissenswertes" ansehe wird mir uebel
moeglicherweise ist diese seite ja eine der quellen des unfugs die immer wieder ueber reifen verbreitet werden

No wo glaubens haben unsere Gesetztsvertreter ihr Wissen her - speziell über die Wintereifenpflicht?

offenbar eh aus dem machwerk auf der seite dort
aber ich habe aufgehoert mich ueber gesetze und deren sinn bzw unsinn zu alterieren
28tonner duerfen mit sommerreifen an den vorderraedern durch den tiefschnee pfluegen und mizzi huber im nissan micra muss fuer die fahrt auf der ringstrasse ab november winterpneus dranbauen ... eigentlich sinnlos darueber zu diskutieren.. ich reg mich nur auf dabei und des ist schlecht fuer meine leberwerte ;-)

und zum thema "alles wissenwerte":
der begriff "Ganzjahresreifen" z.b. ist auf der seite uebrigens nicht auffindbar

Auf Seite 29 der Rechtsfibel (pdf-download)

ok, die fibel ist im suchindex ned indiziert
in der site-suche im suchfeld oben findet man nix


Ich habe wenigstens die in Österreich angewendete Wissensquelle dargelegt - Viele Ratschläge hier kommen nach dem Motto "ich hab von einem Bekannten meines Schwagers einer enfernten Cousine gehört..."

dass solche freund/bekannter/tante/onkel/nachbar ratschlaege oft in die irre fuehren ist eh unstrittig
und die eine seite (die der branchenvertreter) zu kennen ist ja auch in ordnung, obwohl mir da wichtige sachen fehlen (lastindextabelle, ergaenzungsbuchstaben zum lastindex fuer den lastindex bei reduzierten geschwindigkeiten, umrechnungstabelle fuer reifenumruestungen, umrechentabelle zwischen zoll und mm reifenbreiten, hinweis auf beachtung der FELGEN-traglast ect ect cet)
nur das was da steht ist nicht die bibel
ich weiss wie solche ratgeber generell zusammengestellt werden
eine agentur wird beauftragt anhand von werbematerial einen ratgeber zusammenzustellen
sie entwickelt dafuer ein tolles corporate design und ca 80% der abklaerung dreht sich um grafik und aufbau, ueber den technischen inhalt redet da normal niemand. im schlechtesten fall hat die thema die da drinnen sind eine marketingassistentin rausgeschrieben.
ein techniker der ueber die aussagen (die teilweise unter ruecksichtnahme auf den zeilenlauf und die abteilungen der worte geaendert werden) drueberschauen koennte und den groessten dummsinn rausstreichen koennte sieht das produkt in der entstehungsphase fast nie.
und wenn es mal gedruckt ist kannst nix mehr machen..


lg
g

alfahel
06.09.2011, 13:05
hallo abo
ist schon okay ;)
ich will bei gott niemanden was verkaufen oder einreden
wir wollten nur unsere eigenen erfahrungen hier kundtun und helfen
sollte in einem forum auch so sein nehm ich mal an?
ich selbst war in der kfz branche tätig, autorennen fuhr usw.
und da wir selbst erst ein paar tage;) einen wowa und nun womo haben ;)

also lg

rotti
06.09.2011, 17:46
hallo 46erKurt

Deswegen!!:D

Reifen-Gas
Seit langer Zeit schon werden die Reifen in der Luftfahrt und in der Formel 1 mit Reifen-Gas befüllt. Mittlerweile kann man auch andere Fahrzeugreifen mit Reifen-Gas befüllen. Dabei handelt es sich um Stickstoff mit Edelgasanteilen, bei dem die schädlichen Bestandteile, wie Sauerstoff, Feuchtigkeit und Öldampf herausgefiltert wurden. Die Verwendung von Reifen-Gas wirkt sich auf den Reifen positiv aus. Der Druckabfall wird genauso wie die Gefahr, dass ein Reifen platzt, erheblich reduziert. Der Alterungsprozess wird verzögert da im Gegensatz zum Sauerstoff keine chemische Reaktion stattfindet. Die Karkasse wird geschützt, weil die Festigkeitsträger nicht mehr oxidieren und die Lebensdauer der Reifen wird verlängert.
Der Fortschritt heißt Reifen-Gas
Lange Zeit wurden nur die Reifen in der Luftfahrt und der Formel1 mit Reifen-Gas befüllt. Mittlerweile wird es auch zur Befüllung von Fahrzeugreifen jeglicher Art angeboten und überzeugt mit seinen Vorteilen. Da Reifengas aus umweltfreundlichem Stickstoff mit Edelgasanteilen hergestellt wird, dem die schädlichen Bestandteile entzogen werden, ist es sogar noch umweltfreundlicher als die normale Druckluft. Die Fahrzeughalter profitieren von der längeren Lebensdauer der mit Reifen-Gas befüllten Reifen und von der erhöhten Sicherheit. Die Karkasse wird durch das Reifen-Gas geschützt, weil die Festigkeitsträger durch den Sauerstoff und die damit eingedrungene Feuchtigkeit im Laufe der Zeit oxidiert sind. Mit der normalen Druckluftbefüllung wurde durch den Sauerstoff der Alterungsprozess beschleunigt. Da Reifen-Gas keine chemische Reaktion auslöst, wird dieser Vorgang verzögert. Vorteile bietet das Reifen-Gas auch bei einem Fahrzeugbrand, was vor allem bei Fahrzeugen die Gefahrgut transportieren viel wert ist. Die normale Druckluft reagiert viel schneller als reaktionsträges Reifen-Gas und die Einwirkung der Hitze löst eine Selbstentzündung aus.

lg ;)

Hallo Helmut, dein Statement ist ja von hier nehme ich an: http://www.auto.de/reifen/reifen+gas/reifentipps-1198

Ich denke da hängt mehr Verkaufswerbung und Geschäftsnutzen für die Reifenfirmen drinnen als ich Nutzen von deren Anwendung bei meinem Fahrzeug habe.
Wenn das so wäre wie hier geschildert - ich meine im normalen KFZ Bereich - dann hätten tausende Fahrzeuge jeden Tag Reifenplatzer.
Ich für mich achte immer auf die vom Reifenhersteller angegebenen Daten wie Reifendruck, Lastindex. Seit dem ich das beachte habe ich noch keinen Reifenplatzer an irgend einem Fahrzeug.
Jeder Reifenhersteller hat auf seiner HOmepage die notwendigen Fülldrücke für die jeweilige Gewichstbelastung zum Ansehen.

LG
Mathias

holiday
06.09.2011, 18:14
jaja reifengas,die gut und teuer verkaufte luft

ansich müßte man sich ausrechnen wieviel cm³ luft in einem reifen sind bei der montage.dann weiß man vieviel cm³ bleiben übrig,davon dann die 78% die in der luft enthalten sind dagegenstellen was da rauskommt

ich denke mal das dann nicht mehr als vieleicht 80% stickstoff rauskommt

und die 2% machens aus?

womo reifen mit F1 oder flugzeugreifen zuvergleichen geht glaube ich gar nicht

F1 und flieger erreichen weit über 300km/h,da wirds schon schön warm,so warm das du dich verbrennst

beim flieger sogar von 0 auf 500 in 1-2sec


aber trotzallem reifengas ist das optimale für reifenhändler

derfranze
06.09.2011, 19:18
hallo

Und woher wissen dann die Leute hier in diesem Forum, dass ein Reifen nach 6 Jahren überaltert ist? Ich würde gerne den Hinweis auf einen Gesetzestext in Österreich finden.

ich bin der meinung das richtig dimensionierte (lastindex, speedindex) reifen nach 6 jahren noch nicht ueberaltert sind
aber da muesste man mal das thema ueberalterung klaeren
wenn damit gemeint ist "es besteht die gefahr eines reifenschadens" .. das passiert wohl nach 6 jahren noch nicht
wenn damit aber gemeint ist die reifeneigenschaften aendern sich.... ja, klar, schon nach ein oder zwei saisonen ist ein gebrauchter reifen nicht mehr mit einem neuen reifen zu vergleichen. ob das jetzt wirklich mit den weichmachern zu tun hat die angeblich rausgasen oder ob der reifen ein oder zwei millimeter unter der oberflaeche einfach konstruktiv anders aufgebaut ists .. keine ahnung ... tatsache ist ein neuer reifen "haelt (nach ein paar hundert km) WESENTLICH besser als ein zwei jahre alter ..
deshalb ist er aber ned "ueberaltert" ...

oder wuerdest du auf die AMA seite gehen wenn du dich ueber landwirtschaftliche produkte aus oesterreich informieren moechtest?

dieser Vergleich hinkt aber stark - das wäre so wie Arbeitnehmerrrechte auf den Wirtschaftskammerseiten zu suchen statt beim ÖGB oder AK.

naja, eigentlich nicht
die AMA ist genauso die vermarktungsgemeinschaft fuer die landwirtschaft wie der VRO der vermarktungsverband der reifenindustrie ist

alleine wenn ich mir die 7grad fibel unter "wissenswertes" ansehe wird mir uebel
moeglicherweise ist diese seite ja eine der quellen des unfugs die immer wieder ueber reifen verbreitet werden

No wo glaubens haben unsere Gesetztsvertreter ihr Wissen her - speziell über die Wintereifenpflicht?

offenbar eh aus dem machwerk auf der seite dort
aber ich habe aufgehoert mich ueber gesetze und deren sinn bzw unsinn zu alterieren
28tonner duerfen mit sommerreifen an den vorderraedern durch den tiefschnee pfluegen und mizzi huber im nissan micra muss fuer die fahrt auf der ringstrasse ab november winterpneus dranbauen ... eigentlich sinnlos darueber zu diskutieren.. ich reg mich nur auf dabei und des ist schlecht fuer meine leberwerte ;-)

und zum thema "alles wissenwerte":
der begriff "Ganzjahresreifen" z.b. ist auf der seite uebrigens nicht auffindbar

Auf Seite 29 der Rechtsfibel (pdf-download)

ok, die fibel ist im suchindex ned indiziert
in der site-suche im suchfeld oben findet man nix


Ich habe wenigstens die in Österreich angewendete Wissensquelle dargelegt - Viele Ratschläge hier kommen nach dem Motto "ich hab von einem Bekannten meines Schwagers einer enfernten Cousine gehört..."

dass solche freund/bekannter/tante/onkel/nachbar ratschlaege oft in die irre fuehren ist eh unstrittig
und die eine seite (die der branchenvertreter) zu kennen ist ja auch in ordnung, obwohl mir da wichtige sachen fehlen (lastindextabelle, ergaenzungsbuchstaben zum lastindex fuer den lastindex bei reduzierten geschwindigkeiten, umrechnungstabelle fuer reifenumruestungen, umrechentabelle zwischen zoll und mm reifenbreiten, hinweis auf beachtung der FELGEN-traglast ect ect cet)
nur das was da steht ist nicht die bibel
ich weiss wie solche ratgeber generell zusammengestellt werden
eine agentur wird beauftragt anhand von werbematerial einen ratgeber zusammenzustellen
sie entwickelt dafuer ein tolles corporate design und ca 80% der abklaerung dreht sich um grafik und aufbau, ueber den technischen inhalt redet da normal niemand. im schlechtesten fall hat die thema die da drinnen sind eine marketingassistentin rausgeschrieben.
ein techniker der ueber die aussagen (die teilweise unter ruecksichtnahme auf den zeilenlauf und die abteilungen der worte geaendert werden) drueberschauen koennte und den groessten dummsinn rausstreichen koennte sieht das produkt in der entstehungsphase fast nie.
und wenn es mal gedruckt ist kannst nix mehr machen..


lg
g


Alle von Ihnen da oben vermissten Angaben stehen in der Rechtsfibel (pdf). Ich bestreite nicht, das in der Internetseite das von Ihnen angeführte nicht drinnen steht. Die Rechtsfibel ist so aufgebaut dass bei allen Angaben immer auf die entsprechenden Gesetze verwiesen wird.

lg Franz

alfahel
06.09.2011, 19:53
hallo abo
ist schon okay ;)
ich will bei gott niemanden was verkaufen oder einreden
wir wollten nur unsere eigenen erfahrungen hier kundtun und helfen
sollte in einem forum auch so sein nehm ich mal an?
ich selbst war in der kfz branche tätig, autorennen fuhr usw.
und da wir selbst erst ein paar tage;) einen wowa und nun womo haben ;)

also lg
Nochmals für die das nicht von mir gelesen haben ;)

abo
06.09.2011, 20:24
Alle von Ihnen da oben vermissten Angaben stehen in der Rechtsfibel (pdf). Ich bestreite nicht, das in der Internetseite das von Ihnen angeführte nicht drinnen steht. Die Rechtsfibel ist so aufgebaut dass bei allen Angaben immer auf die entsprechenden Gesetze verwiesen wird.

lg Franz

hallo franz

ja, hab sie mir jetzt durchgesehen
abgesehen davon dass einiger marketingquatsch (reifengas) drinnen steht sind tatsaechlich auch inhaltlich interessante dinge angefuehrt, auch einiges ueber campingfahrzeuge

lg
g

hermschi
06.09.2011, 21:21
hallo

ich geb jetzt auch meinen senf dazu
meiner meinung nach kanst auch einen barum draufgeben hält genau so, aber es sollte halt der richtige sein.
ich fahre ca 20000km im jahr mit hänger 3500 kg und schneller als gott erlaubt wenn reifendruck und reifenlast past kann nichts passieren, aber wenn wir über bordstein fahren tausche ich den reifen, ich bock den hänger übern winter nicht auf alles larifari wenn reifenduck passt total egal.
zum thema geschraubte ventile larifari ein normales ventil hält 4,5 bar aus und das hat fast keiner drin
nächstes thema reifengas larifari reifen fängt nicht innen zum brennen an sondern ausen und warum, druck zu niedrig oder radlager kaputt oder streift im radhaus.
wir fahren alle streken in einem durch bleiben nur zum tanken stehn und unsere reifen kannst immer auf lauffläche angreifen weil wennst das nicht kannst hats schon was.
auf jeden reifen steht druck von bis, wieviel traglast er hat und wan er erzeugt wurde.

viele grüße hermschi

derfranze
07.09.2011, 20:20
hallo franz

ja, hab sie mir jetzt durchgesehen
abgesehen davon dass einiger marketingquatsch (reifengas) drinnen steht

stimmt.

sind tatsaechlich auch inhaltlich interessante dinge angefuehrt, auch einiges ueber campingfahrzeuge

lg
g

danke für das feedback.

lg Franz

derfranze
07.09.2011, 20:27
hallo

ich geb jetzt auch meinen senf dazu
meiner meinung nach kanst auch einen barum draufgeben hält genau so, aber es sollte halt der richtige sein.

so ist es. Es gibt Premium Marken und Premium Reifen. Und jeder darf sein Geld ausgeben wofür er will.

nächstes thema reifengas larifari reifen fängt nicht innen zum brennen an sondern ausen

auf das bin ich gleich garnicht eingestiegen weil ich als Feuerwehrangehöriger nicht gerne gegen Wände diskutieren mag.

und warum, druck zu niedrig oder radlager kaputt oder streift im radhaus.

viele grüße hermschi

Ihr Posting spricht mir aus dem Herzen.

lg Franz

46erkurt
08.09.2011, 11:28
zum thema geschraubte ventile larifari ein normales ventil hält 4,5 bar aus und das hat fast keiner drin


Das dich du da nicht täuscht. Ich fahre mit 5,5 Bar (ist auch vom Aufbauhersteller so vorgesehen), im Betrieb werden durchaus bis zu 6,5 Bar Druck. Da möchte ich keine Gummiventile drauf haben.
Mit weniger Luft walkt der Reifen und ein Platzer ist vorprogrammiert.
Darum, das Gewicht trägt nicht der Reifen, sondern die Luft die in diesem ist.

Kurt

stelzis
13.09.2011, 22:03
Hallo Alfahel,

hab gelesen, dass Ihr ein Frankia Wohnmobil habt. Seids zufrieden mit Frankia? Sind gerade sehr an einem Frankia 680BD 04/99 um EUR 26k interessiert.
Danke im voraus für Rückmeldungen!
LGS