PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuhause in Kärnten



bert
05.09.2011, 11:56
Nach 5 schönen Wochen durch Nordspanien auf dem Jakobsweg sind wir zurück in Kärnten.Schönes Gefühl zu hause zu sein, mit einen bitteren Beigeschmack. Wir wollten mit zwei Kleinkindern zwei Tage am Weissensee -Ostufer verbringen und wurden nach 1 Nacht vom dortigen Gemeindebediensteten aufgefordert den Platz zu verlassen, sonst gibt es eine Anzeige. Kein Verbots- od Privatplatz. Er gab uns einen Zettel auf dem stand, das eh alles verboten ist, weil Naturschutzgebiet .(letztes Jahr, selber Platz - kein Problem) 500 Meter weiter gibt es eine Campingplatz, das erklärt alles. Nur die letzten 5 Wochen hatten wir nicht ein einziges Problem dieser Art. Es wäre schön für Leute mit weniger Geld, das es die Möglichkeit gäbe 2-3 Tage zu bleiben wo sie wollen. Vorausgesetzt alles so zu hinterlassen wie angetroffen. Wer länger bleibt geht so auf einen Platz denke ich. Trotzdem, Camping jeder Art ist schön und spannend.

Liebe Grüsse bert.

saltun
05.09.2011, 17:54
Wer länger bleibt geht so auf einen Platz denke ich.
Warum sollte man nicht auch für eine kurze Zeit auf einen Campingplatz gehen können?

Ich bin vor gut drei Wochen nur für eine Nacht auf dem Campingplatz Seecamping Müller (http://www.seecamping-weissensee.at/index.php?d=0&tr=1&kat=1&anzeig=&aus=&sprache=&pos=0&action=n)
am Westufer des Sees gestanden und habe die Besatzung zweier Wohnmobile, die
offensichtlich einen Teil ihres Urlaubs auf dem staubigen Parkplatz neben der Camping-
platz-Zufahrt verbringen mussten, :rolleyes: bedauert.

Lg Günter

Marsi
05.09.2011, 18:29
Ich wollte vor 2 Wochen den Weißensee besuchen. Angesichts der massen habe ich es mir dann doch anders überlegt..

bert
06.09.2011, 13:35
Warum sollte man nicht auch für eine kurze Zeit auf einen Campingplatz gehen können?

Ich bin vor gut drei Wochen nur für eine Nacht auf dem Campingplatz Seecamping Müller (http://www.seecamping-weissensee.at/index.php?d=0&tr=1&kat=1&anzeig=&aus=&sprache=&pos=0&action=n)
am Westufer des Sees gestanden und habe die Besatzung zweier Wohnmobile, die
offensichtlich einen Teil ihres Urlaubs auf dem staubigen Parkplatz neben der Camping-
platz-Zufahrt verbringen mussten, :rolleyes: bedauert.

Lg Günter

Keine Frage, es ist wichtig das es genug Campingplätze gibt.Was ich gemeint habe,ist das man die Wahl hat ohne Probleme zu kriegen. Bin die letzten 5 Wochen oft nur für einen Tag geblieben-um Wäsche zu waschen usw. Auch wenn jemand nur ein Paar Wochen Urlaub hat und auf den Parkplatz bleiben muss, der hat mein Mitgefühl. Nur wir sind und wollen viel unterwegs sein. Und es würde sich finanz. nicht ausgehen.Also wäre es schön,unter den Voraussetzungen Ordnung u.Sauberkeit einfach bleiben zu können wo man es gerade schön findet.

LG bert

bert
06.09.2011, 13:42
Geht mir oft so, dann suche ich eben solche Plätze. Kennzeichen notieren ok. Auch abstrafen, wenn nicht so verlassen wird wie vorgefunden. Wir haben auch schon Müll von anderen beseitigt. Alles kein Problem. Nur nicht dauernd mit den Gesetz - Finger zeigen.

LG bert

womoline
06.09.2011, 14:23
Hallo Bert

du hast vollkommen Recht. Wenn man (wie wir) mindestens 7 Monate am Stück auf Tour ist, müsste man schon einen Geldschi.... haben, um jeden Tag auf einen CP zu gehen.
Abgesehen davon ist ein CP halt auch nicht jedermanns Sache. Wir gehen auch meist auf einen solchen, wenn der Wäschesack nach einer Maschine schreit, weil wir einfach das Prozedere (anmelden, Pass abgeben, abends geht die Schranke zu ...) zu umständlich finden.

Leider missverstehen das die reinen Urlauber immer wieder. Wenn ich 3 Wochen in Urlaub fahre, mach ich mir weiss Gott keinen Kopf um ein paar Hundert Euro für den Campingplatz, denn das ist URLAUB. Wenns da klemmt, dann ist es auch anderswo eng und dann erhebt sich die Frage, ob man dann nicht entspannter daheim urlaubt
Bei mehreren Monaten siehts anders aus.

Gottseidank gibt es aber immer noch genügend freie Stellplätze, auch wenn die leider durch "Camperfreunde", die die Orte mit ihren privaten Entsorgungsstationen verwechseln, immer mehr reduziert.

westbahnmichi
06.09.2011, 14:40
Hallo Bert

du hast vollkommen Recht. Wenn man (wie wir) mindestens 7 Monate am Stück auf Tour ist, müsste man schon einen Geldschi.... haben, um jeden Tag auf einen CP zu gehen.
Abgesehen davon ist ein CP halt auch nicht jedermanns Sache. Wir gehen auch meist auf einen solchen, wenn der Wäschesack nach einer Maschine schreit, weil wir einfach das Prozedere (anmelden, Pass abgeben, abends geht die Schranke zu ...) zu umständlich finden.

Leider missverstehen das die reinen Urlauber immer wieder. Wenn ich 3 Wochen in Urlaub fahre, mach ich mir weiss Gott keinen Kopf um ein paar Hundert Euro für den Campingplatz, denn das ist URLAUB. Wenns da klemmt, dann ist es auch anderswo eng und dann erhebt sich die Frage, ob man dann nicht entspannter daheim urlaubt
Bei mehreren Monaten siehts anders aus.

Gottseidank gibt es aber immer noch genügend freie Stellplätze, auch wenn die leider durch "Camperfreunde", die die Orte mit ihren privaten Entsorgungsstationen verwechseln, immer mehr reduziert.

Hallo

also ganz verstehe ich das wirklich nicht, wenn ich mir 7monate am stück reisen leisten kann und will, das ich dann beim cp plötzlich zu sparen beginne???

womoline
06.09.2011, 15:15
na weils schlicht unnötig ist.

wozu hab ich denn ein womo, wenn ich dann doch auf nen cp geh?
ausserdem sagte ich, dass uns das ganze drumrum nervt.... wenn wir fahren (und wir fahren viel) dann hab ich bei der ankunft weder lust auf anmelden, pass abgeben und langes rumgerede und ich möchte immer WEGFAHREN können, wann ich das will.. ohne schranken, ohne zäune.

und NUR zum stehen 15 euro oder mehr auszugeben, rechne das mal aus... das geht dann locker über die 500 euronen im monat NUR fürs stehen ???? :confused::eek:

sind wir im winter unterwegs, kanns allerdings schon vorkommen, dass wir mal 1-2 monate am platz bleiben, das ist dann was anderes. aber normalerweise sind wir stellplatzfans.

westbahnmichi
07.09.2011, 07:16
na weils schlicht unnötig ist.

wozu hab ich denn ein womo, wenn ich dann doch auf nen cp geh?
ausserdem sagte ich, dass uns das ganze drumrum nervt.... wenn wir fahren (und wir fahren viel) dann hab ich bei der ankunft weder lust auf anmelden, pass abgeben und langes rumgerede und ich möchte immer WEGFAHREN können, wann ich das will.. ohne schranken, ohne zäune.

und NUR zum stehen 15 euro oder mehr auszugeben, rechne das mal aus... das geht dann locker über die 500 euronen im monat NUR fürs stehen ???? :confused::eek:

sind wir im winter unterwegs, kanns allerdings schon vorkommen, dass wir mal 1-2 monate am platz bleiben, das ist dann was anderes. aber normalerweise sind wir stellplatzfans.

Hallo

ok, soll jeder sparen wo er glaubt, und ihr steht ja auf stellplätze sind ja auch dafür eingerichtet, und nicht frei unmittelbar neben einem cp, aber hier gehts doch um frei stehen und das wissen wir doch alle das dies in europa verboten ist!!!!!

wäre doch das selbe wenn ich mit 200 kmh über die autobahn fahre, und mich wundere das ich strafe bezahlen muss, hat für mich auch keinen bitteren beigeschmack!!!

saltun
07.09.2011, 08:56
na weils schlicht unnötig ist.

wozu hab ich denn ein womo, wenn ich dann doch auf nen cp geh?
ausserdem sagte ich, dass uns das ganze drumrum nervt.... wenn wir fahren (und wir fahren viel) dann hab ich bei der ankunft weder lust auf anmelden, pass abgeben und langes rumgerede und ich möchte immer WEGFAHREN können, wann ich das will.. ohne schranken, ohne zäune.
Na ja, in der Hauptsaison kann auf einem Riesenplatz die An- Abmeldung mitunter
lästig sein, aber sonst ist das eine Minutensache - nicht der Rede wert darüber
lang zu jammern!

und NUR zum stehen 15 euro oder mehr auszugeben, rechne das mal aus... das geht dann locker über die 500 euronen im monat NUR fürs stehen ???? :confused::eek:

Da ein legaler Stellplatz in der Regel auch so etwa 2/3 davon kostet, relativieren sich
Deine 500€ doch wohl?
Gratisstellplätze sind eigentlich nur Parkplätze - zum Übernachten OK!
Aber auf einem Parkplatz leben? Gehört nicht zu meinen Traumvorstellungen!

lg Günter

stefferl
07.09.2011, 11:14
Jeder soll nach seiner Facon selig werden. Mein Traum wäre es auch nicht, 7 Monate auf Stellplätzen zu verbringen. Ich wundere mich ohnedies immer wieder über Camper, die fast jeden Tag von A nach B fahren, am nächsten Tag von B nach C, am Abend noch die genaueste Route mit Koordinaten in die Homepage stellen unter Angabe der zurückgelegten Kilometer etc. Bei solchen habe ich eher das Gefühl, die sind eigentlich rein des Fahrens wegen unterwegs. Die können sich keinen Campingplatz leisten, die brauchen das Geld für den Sprit!

abo
07.09.2011, 12:01
Ich wundere mich ohnedies immer wieder über Camper, die fast jeden Tag von A nach B fahren, am nächsten Tag von B nach C, am Abend noch die genaueste Route mit Koordinaten in die Homepage stellen unter Angabe der zurückgelegten Kilometer etc. Bei solchen habe ich eher das Gefühl, die sind eigentlich rein des Fahrens wegen unterwegs. Die können sich keinen Campingplatz leisten, die brauchen das Geld für den Sprit!

Liebe stefferl

wundere dich einfach nicht, es gibt nun mal unterschiedliche urlaubsverhalten

wir machen es ganz genau so wie du beschrieben hast
immer schon
(Ok, wir stellen nix online, aber die detail tagesplanung fuer den naechsten tag erfolgt am vorabend
und natuerlich rechnen wir uns die km aus, sonst weisst ja ned wann du wo aufschlaegst und ob da noch besichtigungszeiten sind oder ob geschlossen ist ect)

und ich koennte mir nie vorstellen eine woche oder noch laenger in so einem camping ghetto zu bleiben

mir ist es - wenn ich mich wirklich mal auf einen CP verirre - am liebsten ich hab einen platz ganz vorne beim schranken damit ich dann am naechsten morgen schnell wieder weg bin

am einzigen CP in sizilien auf dem wir heuer mehr als eine nacht gestanden sind haben die kids beim fruehstueck des zweiten tages schon rumgemaunzt "wann fahrn wir wieder, ist ja oed die rumsitzerei hier ..."

und mit geld hat das glaube ich bei den meisten nix zu tun
da passen die relationen ja garnicht

wir haben heuer in 2,5 wochen ssueditalien und sizilien mehr als 2000,- sprit verfahren, in der selben zeit aber weniger als 200,- fuer stell- und campingplaetze ausgegeben

soll doch bitte jeder seinen urlaub so verbringen wie er will

lg
g

abo
07.09.2011, 12:08
...und das wissen wir doch alle das dies in europa verboten ist!!!!!...


hallo

was redst`denn schon wiedeer fuer an schmarrn michel?

nur weil DU aus welchen gruenden auch immer ned so gern freistehst musst doch ned dinge behauoten die nicht stimmen

in fast allen europaeischen laendern ist das parken und naechtigen im auto - das ist das was ich als "freistehen" bezeichne (bitte nicht mit camping verwechseln) fuer eine nacht erlaubt.

die ausnahmen (innerhalb AT und international) sind eh bekannt, die gibt es
aber generell ist es ERLAUBT

nicht deshalb weil die staaten uns womo fahrer so gern haben, das bei weitem nicht, sondern schlicht und einfach deshalb weil sonst der komplette LKW gueterverkehr in europa zusammenbrechen wuerde, die muessen naemlich im LKW pennen, geht ja ned anders ...

die restriktiven bestimmungen generell sind auch nicht "gegen" die womo fahrer im allgemeinen sondern gegen das "fahrende volk" geschaffen worden, wir sind davon schlichtweg nicht betroffen

lg
g

westbahnmichi
07.09.2011, 13:16
hallo

was redst`denn schon wiedeer fuer an schmarrn michel?

nur weil DU aus welchen gruenden auch immer ned so gern freistehst musst doch ned dinge behauoten die nicht stimmen


lg
g

Hallo

hier gehts aber sehr wohl NICHT um einmal nächtigen, siehe eingangsthread

Wir wollten mit zwei Kleinkindern zwei Tage am Weissensee -Ostufer verbringen und wurden nach 1 Nacht vom dortigen Gemeindebediensteten aufgefordert den Platz zu verlassen, sonst gibt es eine Anzeige.

und daher red ich nicht schon wieder einen schmarn, und behaupte wohl auch keine falschen dinge!!!!

von nächtigen zur erlangung der fahrtüchtigkeit ist in diesem thread keine rede!!!!

auch ich stehe hier und da frei und hab keine probleme damit!!!

abo
07.09.2011, 13:25
Hallo
hier gehts aber sehr wohl NICHT um einmal nächtigen, siehe eingangsthread

Wir wollten mit zwei Kleinkindern zwei Tage am Weissensee -Ostufer verbringen und wurden nach 1 Nacht vom dortigen Gemeindebediensteten aufgefordert den Platz zu verlassen, sonst gibt es eine Anzeige.


hallo michl

im aktuellen fall kann man sagen hat sich die gemeinde korrekt verhalten

er durfte einen tag da stehen (vermutlich ned mit markise und griller draussen, aber als erkennbar "bewohntes" reisemobil) und dann habens ihn weggeschickt

ist ueberall so wo es in der naehe campingplaetze gibt
von daher nix aufregendes

lg
g

tojamata
08.09.2011, 10:43
servus,

also ich gehe davon aus, wenn ich cp-betreiber bin und da steht einer in Sichtweite eine nacht und dann ganzen tag und badet im Weißensee und ich betreibe den cp mit allen abgaben und steuern, dann mache ich auch alles das der verschwindet, wehret den anfangen.

es hat sicher keiner was dagegen dort spät abends kommen schlafen und wieder weiterfahren, 2 tage urlaub ohne abgaben ist schon allein ein verstoß gegen das abgabengesetz wegen der fremdenverkehrsabgabe.

nicht falsch verstehen ich bin auch leidenschaftlicher frei Steher, nur geht das halt nicht direkt am see in der Saison und noch dazu in Sichtweite eines cp.

anderen see wählen ein bisschen weniger auffällig dann klappst schon!!!!!