PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : campingplätze mit ZELTEN



bettina1977
04.09.2011, 12:06
hallo!
wir sind derzeit in süditalien unterwegs! davor waren wir in chioggia! wir sind mit zelt unterwegs.
bei den beiden cp auf denen wir waren/sind - fällt mir leider ein gewaltiger campingmobil-überhang auf. es gibt so gut wie keine zelte (mehr???) :eek:
nichts für ungut, doch die mobil-besitzer haben ein bisschen die angewohnheit, sich "einzukasteln" bzw. mir taugt es halt auch nicht so gut, zwischen zwei wohnmobilen zu zelten, denn da kann ich gleich auf nem lkw-rastplatz stehen. :rolleyes:
gibt es noch so richtig klassische campingplätze, wo wirklich noch gezeltet wird? einen kenn ich - den santa margherita in caorle der is cool. aber ich würd halt auch gern noch andere kennenlernen?`
weiß da jemand vielleicht was?
ich schlender halt auch gern am platz rum und seh mir die zelte an :) und wenn nur wohnmobile rumstehen is halt ein bissl fad....
also bevorzugte gegenden bei mir wären norditalien (am meer!!!) oder auch griechenland? (wir wollen vielleicht mal mit der fähre nach griechenland campen fahren)

vielen dank für ideen schon mal!
lg
bettina

vielis
04.09.2011, 18:00
wir waren heuer in lazise am gardasee und dort gab es sehr viele zeltcamper!!

liegt halt nicht am meer ......

Ingrid1
04.09.2011, 19:34
und wir haben kürzlich genug Zelter in Komárom Ungarn Camping Solaris gesehen. Die meisten waren aber Radfahrer. Wir haben einen Kronsdorfer Zeltler getroffen, mit dem geplaudert und er hat sich an unserem Mobil nicht gestört gefühlt.
Ich glaube wenn ihr Tschechien - zum Beispiel Moldaustauseen - fahrt, da findet ihr sicher noch genügend Zeltler.

campingbus
04.09.2011, 19:49
Elafonisos dort gibt es eigene Plätze fuer die Zelte. DasMeer und der Strand sind dort der Hammer.

saltun
04.09.2011, 20:44
also bevorzugte gegenden bei mir wären norditalien (am meer!!!) oder auch griechenland? (wir wollen vielleicht mal mit der fähre nach griechenland campen fahren)


Wie wäre es mit dazwischen?

In Kroatien gibt es Campingplätze nur für Zelter, z.B. Valun auf Cres und auf
der Insel Hvar am Campingplatz Vira waren die weitaus schönsten Plätze eben nur
mit mit einem Zelt zu erreichen und da waren auch in der Hochsaison noch genug
verfügbar.

Liebe Grüße
Günter

hermschi
05.09.2011, 10:22
hallo

in bitov gibt gibt es auch sehr viele zeltcamper

viele grüße hermschi

bettina1977
05.09.2011, 12:51
vielen dank für die vielen vorschläge!
und das mit den wohnmobilen is bitte nicht bös gemeint, denn jeder kann campen wie er will!!!!!! es geht bloß darum, dass man sich etwas komisch fühlt, wenn man nur von womos umgeben ist! weil ich halt die vorstellung hab, dass auf nem campingplatz gezeltet wird (offensichtlich halt ne veraltete einstellung:rolleyes:)
doch die vorschläge (cres kenn ich indirekt durch meine schwester) werd ich mir auf jedenfall notieren und offensichtlich gibt es sie also doch - die zelt-campingplätze! mein weltbild ist wieder in ordnung! :D
für weitere vorschläge bin ich sehr dankbar, denn bis zum nächsten urlaub ist es ja doch noch eine ganze weile!!!!

liebe grüße aus vieste!

abo
05.09.2011, 18:12
und das mit den wohnmobilen is bitte nicht bös gemeint, denn jeder kann campen wie er will!!!!!! es geht bloß darum, dass man sich etwas komisch fühlt, wenn man nur von womos umgeben ist! weil ich halt die vorstellung hab, dass auf nem campingplatz gezeltet wird (offensichtlich halt ne veraltete einstellung:rolleyes:)

hallo bettina

weil du es grad erwaehnst ...

du hast voellig recht
jeder soll urlaub machen wie er will

ich gebe aber zu dass ich, als ich dein posting gelesen hatte, schon fast eine frage stellen wollte: du schreibst mehrfach von WOMOs die dich am campingplatz stoeren ..

warum genau stoeren dich wohnwagen nicht? die sind genauso hoch und gross ...

ein neugieriger
g

pfeil49
05.09.2011, 19:01
zu abo:

Es ist unnötig Diskussionen hervorzurufen, doch die Behauptung ein Wohnwagen sei genauso hoch wie ein Wohnmobil ist generalisiert falsch. Man sollte es sich nicht so einfach machen!

mauma
05.09.2011, 19:41
hallo Bettina1977,
das kann ich verstehen, dass das unangenahm ist. Wir haben auch schon bemerkt, dass es auf manchen Plätzen nur wenige Zeltcamper gibt, vielleicht auch durch eine schlechte Einteilung oder Pltzangebot. Heuer in Kroatien sogar, dass sich die Mobilbesitzer etwas provokant verhalten haben, weil sich jemand mit dem Zelt auf ein freies Plätzchen gestellt hat! Finde ich wahrlich arg wenns so ist! Genauso aber gibt es Plätze, die Sektoren nur für Zelte haben, nehme an, dass es sich im Vorfeld nicht so leicht finden läßt! Wir können schon in der Vor-Nachsaison fahren, da wirds sicher noch leichter sein, weils noch nicht so voll ist!
Laß Dich nicht von den Mobilisten entmutigen!
Lg. MauMa
Wir waren 1982 in Vieste.....schönen Urlaub noch!

gary
06.09.2011, 07:06
wenn ich mal neben bettina zu stehen komm, werd ich zwar nicht wegfahren,
aber mir zumindest ein beispiel an diesem camper nehmen und mein womo
als zelt tarnen, dass es nicht ganz so schlimm ist...
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

http://www.abload.de/img/vw-zeltbuvm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vw-zeltbuvm.jpg)

AndyT
06.09.2011, 10:01
Hallo Bettina :):)

Irgenwie kann ich dich verstehen stehen auch oft zwischen WoMo's od.WoWa und keiner der Nachbarn will mit einem Sprechen od. G......und dann stellen sie noch so einen Sichtschutz auf......:(:mad: das ist dann so richtig beklemmend und das gilt hauptsächlich für die Hauptsaison.

Es gibt viele Campingplätze wo es bereiche gibt die nur oder hauptsächlich Zelte stehen.
Istrien:
CP Veli Jose (:(:mad:)
CP Pineta
Camping Park Umag
CP Mareda
CP Polari
CP Valkanela
CP Laguna Zelena

Dalmatien:
Cp Galeb (Omis)
CP Vira (Hvar)
CP Mlaska (Hvar)
CP Kalac (Korcula)

Auf Korsika und Sardinien sind mehr Zelter als Wohnmobile oder Wohnwagen auf den Campingplätzen.
In Griechenland sind auch viele mit den Zelt unterwegs so zB. CP Meltemi in Gythion od.CP Loutsa in Finikounda und noch viele mehr.

bettina1977
06.09.2011, 11:14
vielen dank für die aufmunterung!
ja ich werds mir nicht vermiesen lassen.
aber diese entwicklung gefällt mir halt wirklich nicht. und hier is es derzeit ganz extrem. außer uns gibts noch ein zweites zelt, zwei wohnwägen und der rest - wohnmobile! da gibts nix zu beschönigen. und da besteht aus beobachtung die tendenz, sich "rücken an rücken " zu stellen um ja keinen kontakt aufkommen zu lassen. tut mir leid is halt wirklich so.
werd mir auf jeden fall die vorgeschlagenen campingplätze notieren bzw. wenn der nächste urlaub ansteht nochmal um hilfe bitten! nur so is es halt wirklich nicht so schön...:o seuf

bettina1977
06.09.2011, 11:15
also bin froh, dass nicht nur ich das gefühl hab, dass es so ist. leider!
griechenland wär dann eh meine liebste nächste destination - mal sehen!



Hallo Bettina :):)

Irgenwie kann ich dich verstehen stehen auch oft zwischen WoMo's od.WoWa und keiner der Nachbarn will mit einem Sprechen od. G......und dann stellen sie noch so einen Sichtschutz auf......:(:mad: das ist dann so richtig beklemmend und das gilt hauptsächlich für die Hauptsaison.

Es gibt viele Campingplätze wo es bereiche gibt die nur oder hauptsächlich Zelte stehen.
Istrien:
CP Veli Jose (:(:mad:)
CP Pineta
Camping Park Umag
CP Mareda
CP Polari
CP Valkanela
CP Laguna Zelena

Dalmatien:
Cp Galeb (Omis)
CP Vira (Hvar)
CP Mlaska (Hvar)
CP Kalac (Korcula)

Auf Korsika und Sardinien sind mehr Zelter als Wohnmobile oder Wohnwagen auf den Campingplätzen.
In Griechenland sind auch viele mit den Zelt unterwegs so zB. CP Meltemi in Gythion od.CP Loutsa in Finikounda und noch viele mehr.

bettina1977
06.09.2011, 11:17
ha ha! :D
danke sehr! eben - ein bissl mehr toleranz uns zelt-campern gegenüber wenn ich bitten darf! :p
zelt tarnung wär schon a schritt in die richtige richtung!
hi hi!
ciao


wenn ich mal neben bettina zu stehen komm, werd ich zwar nicht wegfahren,
aber mir zumindest ein beispiel an diesem camper nehmen und mein womo
als zelt tarnen, dass es nicht ganz so schlimm ist...
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

http://www.abload.de/img/vw-zeltbuvm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=vw-zeltbuvm.jpg)

pnj03
06.09.2011, 12:50
hallo,


... diese entwicklung gefällt mir halt wirklich nicht. und hier is es derzeit ganz extrem. außer uns gibts noch ein zweites zelt, zwei wohnwägen und der rest - wohnmobile! da gibts nix zu beschönigen.
was nicht hässlich ist, muss man auch nicht beschönigen!
tut mir leid, dass dir womos derart missfallen - mir wäre es noch nie in den sinn gekommen, zelte beschönigen zu wollen. :cool:
mir war und ist es völlig banane, in welcher art von "behausung" jemand vor/neben/hinter mir des nachts sein haupt zur ruhe bettet - idioten gibt es überall.
NETTE leute allerdings auch.

Und was die "tendenz" angeht,

sich "rücken an rücken " zu stellen um ja keinen kontakt aufkommen zu lassen...
schon mal drüber nachgedacht, dass es dafür mehr als eine ursache geben könnte??
1.
wir haben zb im regelfall DREI kinder an bord - das macht uns schon mal vom start weg nicht wirklich zu "lieblingsnachbarn" für viele leute. da kann es schon mal vorkommen, dass wir uns schlicht aus rücksichtnahme dem parzellennachbarn gegenüber in der von dir kritisierten weise hinstellen.

2.
auch der aufgeschlossenste freundlichste mensch mag gelegentlich das bedürfnis nach ein wenig privatsphäre verspüren. und speziell im sommerurlaub, wo sich der großteil des "lebens" im freien abspielt, ist es nicht immer wirklich prickelnd, wenn einem der nachbar morgens in den kaffee und mittags in den suppenteller schielt usw.

3.
....

wer toleranz für sich als camper fordert, solllte evtl mal aufhören, sich an allen formen des campings außer an der eigenen zu stören.
;-))

lg v d ützis

abo
06.09.2011, 13:06
...und da besteht aus beobachtung die tendenz, sich "rücken an rücken " zu stellen um ja keinen kontakt aufkommen zu lassen. ...

hallo

naja, immerhin innovativ

bisher hatten wir ja nur die diskussion womo gegen wowa
zelt gegen womo ist da jetzt ja was neues

ich bin selten genung auf einem CP
im wesentlich nur dann wenn es dort wo es grad schoen ist zufaellig ein CP ist
und bei den forentreffen

ansonsten stehen wir grundsaetzlich frei
..und lassen uns am staubigen parkplatz von den auch-fuer-eine-nacht-CP-nuetzern bemitleiden .. ;-)

wenn wir dann aber mal auf einem CP stehen dann stellen wir uns - falls es ned andere zwangslagen wie meerblick, himmelsrichtung, zufahrtsmoeglichkeiten oder strassenverlauf gibt )SELBSTVERSTÄNDLICH ruecken-an-ruecken

alles andere waere ja - mit verlaub - denkbar de**ert, oder?

wenn ich mit einem anderen womo ruecken-an-ruecken stehe habe ich - und mein neben nachbar genau doppelt so viel sichtbaren raum zwischen den womos
das macht das ganze wesentlich offener, heller und freundlicher als wenn direkt am ende meiner markise die linke auswand des nachbarwomos beginnt

und mangelnde kontaktfreundigkeit mit fremd(inn)en kann mir sicher keiner vorwerfen, frag einfach mal meine frau wie oft es deshalb das am anfang unserer beziehung aerger gegeben hat ...
;-)

lg
g

westbahnmichi
06.09.2011, 13:07
hallo,



wir haben zb im regelfall DREI kinder an bord -

Hallo

die merkt man aber am wenigsten:D:D:D:D:p:p:p:):):);););)

abo
06.09.2011, 13:11
Hallo
die merkt man aber am wenigsten:D:D:D:D:p:p:p:):):);););)

LOOOOL

jesssas bist du heut aber boesartig .....

allerdings ... jetzt wo du es sagts ... ich glaub`...... du hast recht ....von den kindern hoert man eigentlich immer recht wenig ...

;-))))

lg
g

pnj03
06.09.2011, 13:20
hallo,

http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_031.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_031.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_031.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_031.gif (http://www.smilies.4-user.de) http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_031.gif (http://www.smilies.4-user.de)

mit freunden wie euch braucht man keine feinde! :D

lg v d ützis

bettina1977
07.09.2011, 12:42
hui juijui
na da hab ich was angefangen :eek:
werd nie mehr was über wohnmobile sagen - sind eh voll super - und campingplätze voller wohnmobile sehen natürlich nicht wie parkplätze aus und ich fahr definitiv auch auf nen campingplatz um eine gscheite privatsphäre zu haben ähm :confused: ja.
da is dann halt ein hotelzimmer wohl angebrachter denk ich.
wollt niemanden angreifen, sondern einfach meinen senf abgeben. tja. und vielleicht in einem campingforum auch zeltcamper zu finden, die es auch lustig finden, wenn es etwas abwechslungsreicher aussieht auf nem platz und nicht ein grauer oder weißer koloss neben dem anderen aufgereiht steht.
schade.
ahoi.

pnj03
07.09.2011, 12:48
hallo,

was für eine wundervolle gelegenheit, die signatur vom kollegen FlorianNoe zu zitieren:

Wer am Forenleben teilnimmt sollte zwischendurch mal damit rechnen, dass er auf User trifft die nicht seiner Meinung sind
und - schlimmer noch - es ihm auch noch sagen.

no further comment needed ... :cool:

lg v d ützis

gary
07.09.2011, 14:01
hui juijui
na da hab ich was angefangen :eek:
werd nie mehr was über wohnmobile sagen - sind eh voll super - und campingplätze voller wohnmobile sehen natürlich nicht wie parkplätze aus und ich fahr definitiv auch auf nen campingplatz um eine gscheite privatsphäre zu haben ähm :confused: ja.
da is dann halt ein hotelzimmer wohl angebrachter denk ich.
wollt niemanden angreifen, sondern einfach meinen senf abgeben. tja. und vielleicht in einem campingforum auch zeltcamper zu finden, die es auch lustig finden, wenn es etwas abwechslungsreicher aussieht auf nem platz und nicht ein grauer oder weißer koloss neben dem anderen aufgereiht steht.
schade.
ahoi.

i hau mi ab... sei do nit so empfindlich bettina! versuch doch die mitcamper,
egal womit sie herumstehen, mit etwas humor und augenmass zu sehen.
manche camper (wie auch manche autobesitzer allgemein) sind eben ein bissi
empfindlich wenn ihre gefährte beleidigst. die nehmen das seeehhhr persönlich.

sehr viele campingplätze haben ohnehin eigene bereiche, die ausschliesslich
für zelte gedacht sind. oft sogar mit tischen und bänken ausgestattet die
der allgemeinheit zur verfügung stehen.

das verhalten der camper ist halt meiner erfahrung nach ungefähr so: solange
man im auto sitzt wird allen freundlichst zugewunken und gegrüsst. wenn man
ankommt am cp sucht jeder den für sich am besten geeigneten platz (nach
den unterschiedlichsten kriterien - das wäre wieder ein eigenes thema) und
stellt sich da hin - und zwar so wie er glaubt dass es für ihn (und nur für ihn)
das beste ist. da wird schon nicht mehr so freundlich gegrüsst und gewunken
und es ist dann auch ziemlich egal ob der nachbar noch aufs meer sieht, ob
man die sat-schüssel des nachbarn "ausbremst" oder ob sich gar ein zeltler
gestört fühlen könnte. wenn man dann seinen traumplatz aber erobert hat und
alles aufgebaut ist, dann wird jeder neu ankommende nachbar mit argusaugen
gemustert ob er auch ins schema (der oben erwähnten auswahlkriterien) passt
oder nicht... und wehe wenn nicht... ;)

machst du es anders? echt? dann würd ich mich gern neben dich stellen...
aber mit womo vielleicht doch besser nicht...? hmmm...? oder wie....?

Ferdlnand
07.09.2011, 15:58
Hallo Bettina!

Ich würde dir auch Griechenland empfehlen. Dort hälten sich Zelte, Wohnwagen und Womos die Waage und die relativ hohe Wettersicherheit fördert das Zaltcampen.
Uns haben allerdings 10 Tage absolutes Schlechtwetter in GR (2002) dazu bewogen vom Boden Abstand zu nehmen.

Das nicht alle Womofahrer mit richtiger Campereinstellung unterwegs sind ist ja leider bekannt und ich konnte dies auch dieses Jahr wieder verstärkt beobachten. Meist handelt sich dabei um wie Heuschrecken über das Land herfallende Rudel mit Kennzeiche I ...... :eek:

Etwas mahr Tolleranz von allen wäre wieder angebracht.

lg Ferdl

abo
07.09.2011, 16:11
...würde dir auch Griechenland empfehlen. Dort hälten sich Zelte, Wohnwagen und Womos die Waage u...

hallo

hmmm
also wir haben uns vor zwei jahren quasi zweimal auf CPs in GR verirrt

da findest weit und breit keine womos
die stehen alle draussen direkt am meer

nach meiner wahrnehmung waren das dort so 50% zelte, 35% wowa und die restlichen 15% vor allem kleine VW busse oder kastenwaegen

womos waren da meist nur sehr sehr wenige
kann aber natuerlich auch regional bzw saisonal unterschiedlich sein

lg
g

Ingrid1
07.09.2011, 16:34
Nun ich meine, jeder wie er oder sie das sieht.

Als unsere Kinder im mittlerem Alter waren, haben wir uns einige Male das Zelt von den Schwiegereltern ausgeliehen. Am Lago Maggiore dann ist unter den Liegen bei den Kindern beim Unwetter das Wasser durchgeronnen. Aber wir waren eben jung und haben das nicht so schlimm gesehen.

Hineingeträumt haben wir allerdings schon damals in die - gerade vermehrt aufkommenden - Wohnwagen und sobald wir es uns halbwegs leisten konnten, stand ein so kleiner schnuckeliger 3.10m langes Ding, ein Abbey bei uns daheim. Die Kinder waren seelig und reden heute noch davon.

Später sind wir dann geflogen und haben uns aber ein Appartement genommen, auch eine Möglichkeit freier zu sein. Jetzt fahren wir auch so einen "Koloss" und ich kann dazu nur sagen, deswegen sehen wir noch lange nicht auf die Zeltler herab, im Gegenteil.

Camping ist eine Philosophie aber auch eine Geldfrage und ich persönlich möchte heute nicht mehr am Boden im Zelt meinen Urlaub verbringen müssen. Die Zeit ist vorbei und wahrscheinlich bei der Threadsetzerin in zwanzig Jahren auch. ;););)

Kraxi
07.09.2011, 17:39
Also bezüglich Alter der Camper, Zeit im Zelt vorbei, möchte ich kurz vom letzten Italienurlaub was melden.
Wir haben in Ferrara ein LehrerPaar getroffen die sind vom absolut äußersten Zipfel der Bretagne mit einem Clio, einem Mini tisch, 2 Mini Klapphocker, einem Wuzzi Zelt, mit einem kleinen Gaskocher , 2 Monate von der Bretagene über Brüssel,Berlin,Budapest,Graz,Ferrara gefahren.
die weitere Reise ging nach Livorno,von dort nach Korsika und dann nach Hause.
und die waren weit über 50 Lenze.

Ich find jeder solls so halten wie er will.
Ich schlaf im Zelt nur mehr wenn ich mal an einem Fischwasser die Leinen einweiche.
Das man als Zeltler a bissl angst kriegt wennst aus dem Zelt kraxelst und plötzlich steht ein Gemeindebau vor dir, kann ich mir durchaus vorstellen.:rolleyes:

@ÜtziMama!

wie wahr, eure Kinder hört man eigentlich wirlich nie,nur die:D:D:D

tojamata
07.09.2011, 18:24
servus,

wir haben in kroatien ein paar getroffen:

er 62 und sie 87 !!!!!! kein schmäh und die beiden sind 8 Wochen mit den Zelt in kroatien unterwegs!!!

einfach irre haben wir gefunden.

Ingrid1
07.09.2011, 19:33
einfach irre haben wir gefunden.
zwischen irre finden und selber machen, das ist aber dann schon ein Unterschied;) Aber jeder oder jede wie er oder sie wil, ich brauch es nimmer. Da fahren wir lieber mit dem "Gemeindebau":D:D:D

Kraxi
07.09.2011, 19:43
Wobei man beim campen oft extreme Leute kennenlernt.

Letztes Jahr lernten wir einen Burschen kennen, neben uns hat er sein Zelt aufgebaut,das Rad zum Baum gelehnt. gschütt hots Schuastabuam, und der Orme hot ois im Regen aufbaut.

Als alter Radler hat mich sein Gaul interessiert, und dabei musste ich ihn fragen woher , wohin.
Naja er war ein Brite und er macht eine Benefizfahrt in 70 Tagen vom Nordkap nach Malta, i hob glaubt i hör net richtig.
Getroffen bei unserer Heimreise in Ferrara.

Heuer in Petronell einen Buam so um die 20 getroffen, ebenfalls per Rad und Zelt.
Derjenige hat sich vorgenommen von London nach Istanbul, net schlecht hob i mir gedocht.

Mir kommt vor , es werden wieder mehr Zeltler.

Ingrid1
07.09.2011, 20:14
Mit so einem haben wir auch in Komarom debattiert.

Der ging schon den Jakobsweg zu Fuss von Österreich bis Portugal. Momentan war er mit Fahrrad und Zelt (so eine ganz kleine Hundehütte) unterwegs, bis nach Rumänien. Er stand neben uns. Er war so um die 50 und hatte Kehlkopfkrebs, den er anscheinend überstanden hat.

Er war aus der Nähe von Linz und hat uns angesprochen, weil wir eine WL Nummer haben. Er hatte auch keine Probleme, trotz Zelt, sich zu uns zu setzen. Ich glaube, dass manche Menschen nur einfach Hemmungen haben, mit anderen zu reden.
Wie heisst es: "Wia ma in Woid einischreit, so kummts aussa".;)

MANICHRU
10.09.2011, 20:46
Wir sind jezt ca 10 Jahre mit dem WoWa (der 3.) unterwegs. Die Ausstattung wird immer besser - ankommen Platz aussuchen, hin stellen - abstützen, Strom anschliesen, aufbauen, Wasser füllen, Satschüssel montieren (für mich) und einstellen, die Liebste den Lappi hochfahren, und der Urlaub kann beginnen. Hat das mit Camping wirklich noch etwas zu tun ? Ich habe schon vor längerer zeit meiner Liebsten den Vorschlag gemacht wieder einmal ganz einfach mit Zelt ( Schlafsack - keine 18cm Matratze, einen einfachen Gaskocher, einen Topf und und ......nur kein Handy TV Lappi usw...) übers Wochenende auf eine Alm oder auf einen einfachen Cp u fahren. Das wäre vielleicht Erholung pur.
Wir waren jetzt einige Tage in Jeolo auf dem CP International - wunderschöner Platz mit ALL Inclusive.
Da haben wir einen Bekannten getroffen, der schon seit 20 Jahren diesen Platz ansteuert.
Dieses Mal aber nur mit Zelt - Sie und Er wollten auch ohne Luxus campen. Nur leider sind auf diesem Platz keine Zelte ( nur Zelt ohne WOWA / WOMO ) erlaubt. Mit einer guten Ausrede ( Kollege kommt mit WOWA nach - war nicht eingeplant) wurde er auf dem Platz ausnahmsweise (mit vielen Prob`s) gedultet. Den Platz hätte er ohne meckern für WOWA bezahlt.
Da fragt man sich schon, wird der Mensch an Hand seines Fahrzeuges bewertet ?
In diesem Fall war das Geld nicht einmal das Wichigste - Wichtig war nur `kein Hund``und der ``fahrbare Untersatz`. Vielleicht gibts irgendwann Plätze wo nur bestimmte WOWA / WOMO Marken rein dürfen - ( leider haben sie einen Hob.... sie sind bei uns unerwünscht).
Für viele Betreiber / Firmen gibt es anscheinend noch keine Wirtschaftskrise ( nein ich brauche deine Euros nicht - hau ab ...)

lg manichru

Ingrid1
11.09.2011, 18:58
Irgendwo möchte ich da schon zu bedenken geben z.B. wenn einer mit Womo oder Wowa ankommt, erwartet der Camper einen ordentlichen Platz vorzufinden.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie das früher war: wenn es stark geregnet hat wurden die Schaufeln heraus geholt und rund herum Regenrinnen gegraben. Ich weiss nicht, ob der Nächste sich dann auf einen aufgebuddelten Platz recht gerne stellen will. Auch die Campingplatz Besitzer wollen das sicher nicht unbedingt.

Es gibt aber sicher noch genug Natur Plätze, wo man das darf. Dort bleiben dann wiederum bei Regen die schweren Fahrzeuge stecken, also gibt es eben diese andere Variante.

Wir haben das auch schon gemacht, bei Fly and Drive in Spanien, wo wir nur eine kleine Hundehütte dabei hatten und ein Mietauto. Alles am Boden gemacht und den Kaffee auf dem Koffer. Nun, unsere Begeisterung nach einer Woche hielt sich absolut in Grenzen.

Das heisst aber noch lange nicht, dass dies anderen nicht gefallen muss.

stefferl
11.09.2011, 19:28
Wir waren einmal auf Ischia am Campingplatz, dort war ein Paar mit Fahrrädern, einem sehr kleinen Kind 3-4 Jahre und einem Zelt. Gegessen haben sie jeden Tag im Restaurant, auch Frühstück. Also Geldmangel kann nicht gewesen sein. Unser Bekannter ist dann mit dem Bus nach Pompeji gefahren und zufällig haben sie dieses Radfahrerpaar überholt. Am Kindersitz schief hängend das schlafende Kleinkind. Na ja. Jeder wie er glaubt.

Pitzi
11.09.2011, 20:06
[quote=vielis;156128]wir waren heuer in lazise am gardasee und dort gab es sehr viele zeltcamper!!

liegt halt nicht am meer ......


Jeep,das stimmt.Da gibt es sehr viel Zelte,mir kommt sogar vor das da immer noch mehr mit Zelte areisen.Ist halt nicht das Meer

gary
11.09.2011, 20:08
najo, wenn man etwas neues anfangt dann ist man halt meist voller
enthusiasmus, da is einem auch nix zu hart oder zu umständlich.
dann macht man seine erfahrungen, springt in viele löcher aus denen
andere schon lange wieder rausgekrabbelt sind und irgendwann wird
man halt bequem weils nix mehr neues oder aufregendes ist.......
und denkt zurück wie toll das am anfang war - obwohl man es sicher
nicht mehr genau so haben möchte. that's life, so isses nun mal.

bertl27
11.09.2011, 21:09
Hallo!

Da ja inzwischen auf die eigentliche Frage eh´ nicht mehr eingegangen wird.......

mein Senf:

Wir fahren inzwischen meistens mit dem WW, ab und zu aber auch noch mit dem Zelt;

uns hat ein Camper, egal mit was er kommt/campt/wohnt/protzt,.... noch nie irgendwie "gestört/belästigt,...

Dieses Wochenende waren wir am CP Koversada; da gibt es alles: eine eigene Insel nur für Zeltcamper (und nicht mal das Fahrzeug darf dort hin! - super!);

es gibt Parzellen; es gibt "freies", unparzelliertes Gelände, es gibt Hundezonen und auch Plätze/Strände wo Hunde nicht gern gesehen werden,......
es gibt auch Miniappartements, es gibt Dauercamper - es gibt KEINE Mobilhomes (!), sehr selten heutzutage, aber (für mich) durchaus begrüssenswert!

und "es" funktioniert! Alle fühlen sich wohl!

Wir waren mit Motorrad und Zelt da; nutzten die vorhandene Gastronomie und hatten Freude am super Wetter!

Im Endeffekt: jeder soll campen wie er will und es ihm Spass macht; niemand braucht/soll "das gleiche" tun!

Was noch zu bemerken wäre: es gibt immer mehr "neureiche Einsteiger"; diese kommen mit ihren "Super-Geräten", haben im Prinzip null Ahnung vom campen und "wundern" sich dementsprechend wie andere sich in Zelten oder kleinen WW wohlfühlen können!

Das "ich fahr jetzt mal campen" -mit #will keine Marke nennen#-; egal!- ...ist anscheinend der "neue Renner" bei den "Neureichen"; Boot/Jacht scheint langsam "out" zu sein....

aber genug - so kommen wir (ich) ja noch weiter vom Thema ab!

...ist nur meine persönliche Meinung zum campen mit Zelt selbst "praktizierend" und zum campen "allgemein"!

Also bitte: wer auch immer sich "angegriffen" fühlt.......es ist sicher nicht persönlicxh gemeint!

georgf.
13.09.2011, 08:38
Hallo Bettina, hallo alle anderen!

Eben zurück aus Griechenland (mit seinen vielen Zeltcampern, gottseidank!) kann ich Bettinas Unbehagen nachfühlen: In der Hauptsaison standen auf unserem Lieblingscampingplatz Wohnmobile, Wohnwagen und Zelte bunt gemischt, der Platz fühlte sich angenehm aufgelockert und vielfältig an.
Dann kam die erste Nachsaison mit den ersten Pensionisten mit den dicken Brummern: Die stellten sich Wohnmobil an Wohnmobil, das ergab in Griechenland, wo die Stellplätze traditionell kleiner sind als zu Hause, nur mehr schmale Schluchten dazwischen, in denen gesessen, gegessen und sonst noch gelebt wurde.
Bitte glaubt jetzt nicht, ich hätte etwas gegen Pensionisten (Ich steuere selbst langsam in die Richtung und freue mich auch schon auf die langen Urlaube dann!) oder gegen Wohnmobile, nur das lockere Campinggefühl wollte sich den paar betroffenen Gassen nicht so recht einstellen. Wenn dann noch ein paar abfällige Bemerkungen zu den "minderen Zeltcampern" hinüberwachsen, kann ich gut verstehen, dass Frust entsteht.

Ich denke: Sollen alle campen, wie es sie freut, und lassen wir die anderen auch leben!
Aber mir würde viel abgehen, wenn es nur mehr dicke Brummer gäbe.

lg!

stm
14.09.2011, 00:08
Hallo Bettina und alle Anderen
Ich war bis letzten Samstag in Mlaska/Hvar Campen mit Wohnwagen und für meine Kinder mit Zelt.Zu meiner Rechten sprich neben WW Zeltcamper - absolut Unfreundlich - Kein Gruß erwidert. Zu meiner Linken das Zelt meiner kinder und nebenan zwei absolut nette Zeltcamper die beide absolut gestresst von Ihren beiden Kinder waren (1,5J und 3J). Beide haben sich Ihre Freundlichkeit bewahrt und fühlten sich von Uns mit WW nicht gestört im Gegensatz zu unseren rechten Nachbarn, die auch nach beharrlichen lauten Immerwieder Grüßen stur blieben.
Also was ich eigentlich damit sagen möchte - Du wirst immer wieder Leute finden mit denen Du gut und sofort ein Gespräch findest und welche die mit Dir einfach Keines finden möchten.
Dies ist bei WW/mobilisten und bei Zeltcamper gleich - egal ob in Kroatien Italien oder Griechenland.
Der Überhang an WW/mobilen liegt wohl in der Tatsache,daß wir Camper in die Jahre gekommen sind und bei den meisten auch die Brieftasche besser ausgestattet ist.
In meiner Jugend war ich aus Idealismus mit dem Zelt unterwegs und weil Dieser doch die günstigste Form des Urlaubs war. WW oder etwa Mobile waren einfach unerschwinglich.
Heute versuche ich meine Kinder für diese Form zu begeistern, obwohl dies nicht mehr dasselbe wie annodazumal ist (Sie können ja zu uns in den WW wechseln um Ipod etc. aufzuladen) Ich selbst genieße den Comfort des Ww ,
Zur Stellplatzsuche möchte ich Dir auch noch sagen - Jeder sehnt sich nach Meerblick und so ist dies doch normal daß die Zweite Reihe in den Rücken der ersten sieht und den Sonnenuntergang vielleicht nur durch die Fenster des Vordermannes/frau sieht.
Ist halt leider so - Wer in der ersten Reihe sitzt genießt und hat auch oft keine Probleme damit wer in die Suppe oder auf den Grillteller sieht . Wer keinen Anschluß sucht oder besser gesagt Ihn absolut meidet der wird sich wohl in die letzte Reihe vertschüssen.
Zu CPen sei gesagt daß derzeit vor allem in Kroatien beinahae alle CPe in Dalmatien und auf den Inseln angemessene Flächen für Zeltcamper zur Verfügung stellen , Schwierigkeiten wisrt Du bei manchen CPe in Istrien finden.
Falls auch Du gerne in vorderster Front fußfrei den Meerblick aus Deinem Zelt genießen möchtest suche Campingplätze auf der Halbinsel Peljasac auf , welche großteils für uns überdimensionierte Camper nicht erreichbar sind - zu enge Zufahrten.
LG stMichael