PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zelt - richtige Spannung/Reinigung



bettina1977
04.09.2011, 12:01
hallo zusammen!

derzeit befinde ich mich auf urlaub in apulien! herrlich!!!! :D
wir sind mit einem outwell salinas l zelt unterwegs. bis auf eine verhunzelte naht bei einem fenster :( ist das zelt super (ok, es musste sich noch nicht wirklich beweisen, seit 10. august nur sonne, sonne, sonne). wo ich immer unzufrieden bin, ist die spannung des zeltes. irgendwo schlabbert es immer ein bisschen. also net, dass das jetz wo völlig durchhängt, aber halt nicht ganz gespannt ist. gibt es da tricks? - beim salinas handelt es sich um ein tunnelzelt. - oder muss man das einfach hinnehmen. wenn ich mich auf cp so umsehe, gibt es ausser bei den steilwandzelten, nie so perfekt gespannte zelte. bitte um tipps!!! danke!
weiters werden wir schön langsam von vögeln zugeka...t:eek: - unser zelt ist ein normal imprägniertes zelt. wie soll ich da vorgehen - immer wieder mal reinigen - wenn ja, womit oder einfach am ende des urlaubs? bitte auch hier um hilfe, damit ich da die imprägnierung nicht zerstöre!!!!

ansonsten schöne grüße aus einem wunderschönen vieste (cp baia degli aranci - der is super! :))

georgf.
14.09.2011, 10:29
Hallo!

Zur Spannung kann ich ohne Fotos nicht viel sagen. An sich müssen Zelte nicht ganz perfekt stehen, das ist erst in einem richtigen Sturm gut, damit die Belastungen gut verteilt werden. Manche Tunnelzelte stehen erst dann besser, wenn sie seitlich mehr oder weniger perfekt abgespannt sind, aber auch das ist am Campingplatz normalerweise nicht nötig und schafft nur Stolperfallen.
Fürs Erste würde ich das Zelt also einfach so lassen, wie es ist. Nicht nur Menschen haben Falten....

Zum Reinigen: Vogeldreck ist ziemlich aggressiv und sollte auf keinen Fall auf die Dauer am Zelt bleiben (abgesehen davon, dass er auch wunderbare Keime übertragen kann). Zeltmaterialien sind wieder relativ empfindlich auf chemische Substanzen. Was auf jeden Fall geht, ist eine handwarme Lauge aus Geschirrspülmittel und Wasser, die richtet sicher nichts an. Sonst kannst du in der Anleitung, die du mit dem Zelt bekommen hast, oder auf der Homepage des Herstellers nachschauen, was die empfehlen. (Dabei bitte nicht vergessen, genau auf das verwendete Material zu achten, manche Hersteller verwenden unterschiedliche Materialien.)

Schönen Urlaub noch!

lg!