PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiskalt beim Zelten - mit 4 Decken und Schlafsack



new_camper
29.08.2011, 23:28
Hi Camper,

Ich habe vor mit freunden in Kürze Zelten zu gehen.
Da das meine "Entjungferung" ist habe ich Gestern mein Zelt im Garten aufgestellt damit ich weiß wie es geht und habe dort auch gleich mit meiner Freundin übernachtet.

Ich habe ein Zelt von McKinley namens Tanaka 3.
Ebenso 2 Matratzen von McKinley welche sich mit Luft füllen und einne Schlafsack von McKinley und einen 2. Schlafsack vom Hofer einen billigen.

Nun haben wir also in dem Zelt im Garten übernachtet bei 10°C, Schlafsäcken und 4 Decken außerdem sind wir auf den Matratzen gelegen.
Und was war - Wir konnten vor kalte nicht schlafen.

Was tun? Eingewickelt in Decken und im Schlafsack haben wir trotzdem gefroren nun würde ich um Tipps bitten welche mir das Campen erleichtern würden.

mfg new_camper

AndyT
30.08.2011, 08:31
Hallo New Camper

Herzlich wilkommen hier im Forum.

Nun zu deine Fragen:
1.) falsches Zelt, und warum?. Die heutigen Zelte sind nur für Schönwetter ausgelegt, leichte Außenhaut
und liegt nicht am Boden auf. Innenzelt ist auch meistens nur ein Netzgewebe.
Alles ist sehr Luftdurchlässig wärme wird nicht zurückgehalten.
2.) evt.falscher Schlafsack. Die Hofer Schlafsäcke sind gut auch ich habe drei Schlafsäcke vom
Hofer aber für die kältere Jahreszeit neheme ich meinen zweiten der ist auch für
tiefere Temperaturen ausgelegt (bis -12°).
3.) Seid ihr mit (angezogene) Kleidung im Schlafsack gelegen das könnte auch sein das es euch
nicht erwärmt. Kleidungstücke mitnehmen im Schlafsack zum warmhalten ja aber nicht Anziehen.
Ich bzw. wir haben nur eine Unterhose und ein T-Shirt an mehr nicht.
4.) Ihr seid auch nicht daran gewönnt bei kühlere Temperaturen im freien zu Übernachten.
5.) Zum Schlafen im Zelt bei kühle Temperaturen eine Kopfbedeckung (Haube) aufzusetzen da die
wärme über die Kopfhaut entweicht.
6.) Eine Aludecke drüberlegen (zB.die Erste Hilfe Aludecke) das wäre aber jetzt schon ganz extrem.....:D:D

Da die Wetterumstellung immer Ende August, erste Septemberwoche ist wird es in unseren Beitengraden schon zu tiefe Temperaturen in der Nacht (Früh) kommen.
Wir hatten jetzt schon 5°C in der Früh.
Alles gute und viel spaß beim Zelten, übrigens wo wollt ihr eigentlich Zelten.

soul
30.08.2011, 10:52
hallo!

eigentlich schon alles gesagt. das zelt ist zwar gut, aber nicht für die temperaturen. beim schlafsack sind immer angaben dabei, für welche temperaturen er empfohlen ist.

lg

new_camper
30.08.2011, 13:02
Hallo New Camper

Herzlich wilkommen hier im Forum.

Nun zu deine Fragen:
1.) falsches Zelt, und warum?. Die heutigen Zelte sind nur für Schönwetter ausgelegt, leichte Außenhaut
und liegt nicht am Boden auf. Innenzelt ist auch meistens nur ein Netzgewebe.
Alles ist sehr Luftdurchlässig wärme wird nicht zurückgehalten.
2.) evt.falscher Schlafsack. Die Hofer Schlafsäcke sind gut auch ich habe drei Schlafsäcke vom
Hofer aber für die kältere Jahreszeit neheme ich meinen zweiten der ist auch für
tiefere Temperaturen ausgelegt (bis -12°).
3.) Seid ihr mit (angezogene) Kleidung im Schlafsack gelegen das könnte auch sein das es euch
nicht erwärmt. Kleidungstücke mitnehmen im Schlafsack zum warmhalten ja aber nicht Anziehen.
Ich bzw. wir haben nur eine Unterhose und ein T-Shirt an mehr nicht.
4.) Ihr seid auch nicht daran gewönnt bei kühlere Temperaturen im freien zu Übernachten.
5.) Zum Schlafen im Zelt bei kühle Temperaturen eine Kopfbedeckung (Haube) aufzusetzen da die
wärme über die Kopfhaut entweicht.
6.) Eine Aludecke drüberlegen (zB.die Erste Hilfe Aludecke) das wäre aber jetzt schon ganz extrem.....:D:D

Da die Wetterumstellung immer Ende August, erste Septemberwoche ist wird es in unseren Beitengraden schon zu tiefe Temperaturen in der Nacht (Früh) kommen.
Wir hatten jetzt schon 5°C in der Früh.
Alles gute und viel spaß beim Zelten, übrigens wo wollt ihr eigentlich Zelten.

Danke für die Ausführliche Antwort, also das Zelt ist eigentlich schon 6 Jahre alt und gehört meinem Vater.
Der Schlafsack hat eine Angabe von 1 bis 10 Grad, hier befindet sich die Wohlfühltemperatur. (angeblich)

Also ich habe nur mit Boxershort geschlafen meine Freundin mit Shirt und Hot Pants.
Kopfbedeckung hatten wir nicht aber danke für den Tipp

Wo wir Zelten gehen ^^?
Wir gehen nächste Woche auf das Two Days A Week Festival und kommen 2 Tage früher und gehen einen Tag später somit sind wir 5 Tage Campen.

Nun noch eine Frage, da ich ja das erste mal Campen gehe was soll ich den mitnehmen?
Also was für essen, ect irgendwelche nützlichen Dinge?
Das was mir so im Kopf vorschebt kommt mir ziemlich viel vor, könnt ihr mir eventuell eine kleine Liste schreiben mit den Must-Have dingen die ich zum campen brauche oder was hald notwendig bzw hilfreich ist?

mfg new_camper

Helmi
30.08.2011, 14:04
Als alte Zelterin habe ich sowas schon mitgemacht, und habe da auch einen guten Tip.
Die gute alte Wärmflasche mit heißen Wasser füllen, und eine Stunde vorher im Schlafsack legen, tut Wunder.
Und wenn man schlafen geht, kann man die Flasche ruhig drin liegen lassen, hat aber dann ein Problem, man will nicht aus dem Sack raus, wenn man mal muß.
:):):)

Waltermann9
28.09.2011, 11:43
Ich habe auch schon etliche Male bei solchen Temperaturen gezeltet. Den Tipp mit der Wärmflasche kannte ich schon und finde ihn auch angebracht, wenn deine Freundin dich nicht genügend wärmen konnte ;) Also ich habe mir überlegt, wie ich dafür sorgen kann, dass das Zelt nicht zu schnell auskühlt. Ein guter Freund kam dann auf die Idee es mit Faltzelten (http://www.faltzelte.com) zu probieren. Diese Faltzelte kann man bequem über das eigentliche Zelt in dem man schläft aufbauen und mit Seitenwänden bestücken, so dass ein kleiner Raum entsteht der Luft beinhaltet und was eine Luftschicht bewirkt ist ja bereits aus dem Physikunterricht bekannt.

georgf.
29.09.2011, 09:18
Hallo!

Ganz einfach: Es liegt nicht am Zelt. Das einmal vorweg. Eure Matten sind isolationsmäßig zwar nicht ganz optimal (das wären die billigen, dünnen, geschlossenzelligen Isomatten, wie wir sie früher immer verwendet hatten), aber mehr als ausreichend. (Feinspitze verwenden für kalte Nächte extra isolierte Matten, die sind aber in eurem Bereich völlig unnötig.

Es liegt an den Schlafsäcken, die isolieren zu wenig. Der angegebene Temperaturbereich sollte an sich 3 Werte aufweisen, die wärmeren beiden sollten theoretisch den oberen und den unteren Rand des Komfortbereiches für einen durchschnittlichen Mann im Schlafsack angeben, und der ist dabei noch mehr oder weniger dick angepelzt. Der unterste Wert ist der, bei dem im Extremfall gerade noch für den gleichen Norm-Mann keine Gesundsheitsgefährdung auftreten kann.
Das ist alles theoretisch. Praktisch musst du zu allen diesen Werten die optimistischen Grade ein bisserl reduzieren, um auf realistische warme Nächte zu kommen. Wenn du also bei 10°C noch gemütlich warm liegen willst, sollte der Schlafsack noch bei vielleicht 5-7°C Komforttemperaturen bieten können. Frauen sollten übrigens noch mehr auf der "wärmeren Seite" liegen, die frieren stoffwechselbedingt leichter als Männer. Bei Billig-Schlafsäcken vom Diskonter kann es sein, dass sie noch weniger isolieren und die angegebenen Temperaturbereiche mangels Test ein reines Lotteriespiel darstellen. Es gibt aber schon recht gute, wenn auch nicht bersonders leichte Schlafsäcke von guten Herstellern, die nicht so viel kosten.

Zum Verhalten bei einer kalten Nacht:
Warm anziehen, bevor ihr in den Schlafsack steigt. Die Theorie, dass es sich nackt am wärmsten schläft, stammt von den Inuit, und die haben sich nackt unter einem Haufen Fellen gegenseitig gewärmt. (Das geht natürlich mit der Freundin.) Eine Haube bringt viel an Wärme, der größte Wärmeverlust findet am Kopf statt. Natürlich gehört in wirklich kalten Nächten der Schlafsack bis auf ein möglichst kleines Atemloch geschlossen, auch wenns lästig ist.

An sich sind kalte Nächte kein Problem. Ein Zelt, v.a. ein kleines, isoliert schon einmal gar nicht so schlecht und puffert gegen die Nachtkälte draußen ab. Mit warmen Schlafsäcken (als Paar am besten zusammengezippt) ists dann kuschelig warm.

Wie sehr der Schlafkomfort von den Schlafsäcken abhängt, zeigt mein selbst erlebtes Beispiel: In Lappland im Schnee haben wir bei starken Minusgraden auf dünnen Isomatten im Iglu geschlafen, da haben nicht einmal die nassen Socken an den Füßen, die anders nicht getrocknet werden konnten, besonders gestört. Ein anderes Mal hatte ich bei einer Radtour in Slowenien um Allerheiligen herum nur einen mäßig dicken Herbstschlafsack mit, der dem Wetterbericht nach hätte ausreichen müssen, und hatte Temperaturen bis -8°. Da fror schon das Wasser in den Flaschen, und das Kondenswasser rieselte gefroren vom Zeltdach. Diese Nächte waren schon unangenehm, weil der Schlafsack nur für etwas 5° ausgelegt war, aber gefährlich war das nach wie vor in keinster Weise.

lg!

gary
29.09.2011, 14:11
also ich hab immer nackt im schlafsack weniger gefroren als meine frau mit jogger.
aber das muss ja nicht unbedingt als beweis gelten.
ansonsten hast du hundertpro recht. nur bei diesem statement kann ich dir nicht
zustimmen:


Mit warmen Schlafsäcken (als Paar am besten zusammengezippt) ists dann kuschelig warm.


wenns wirklich kalt wird hilft meiner meinung nach nur noch ein guter mumienschlafsack und
die gibt es meines wissens nicht mehr zum zusammenzippen, da der reissverschlussbereich
eine zu grosse kältebrücke sein würde.