PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschaden...



cope911
25.08.2011, 15:52
Hallo liebe Camper...

Wie vor 2-3 Wochen erwähnt, habe ich im Urlaub entdeckt, dass mein WW am Radlauf innen weich ist!

Mein Verdacht auf undichten Unterboden hat sich bestätigt - ein Loch an der "Unterbodenfolie" sowie altersbedingte undichte Dichtfugen dürften das Problem sein!

Der Schaden ist grösser als erwartet, aber ich denke ich bekomme es wieder hin!

Alles zerlegt und dokumentiert... jetzt gehts ans trocknen!

Danach aussen den Boden usw. instandgesetzt und neu abgedichtet - zum Schluss WW ausräumen, neuen Parkett rein... lackiert und der WW ist wie neu!!! ;-)

Für heut ists genug... morgen gehts ans "Schablonen" anfertigen für den neuen Holz- & Styroporboden!

Bis dann...
lg Conny

Flüsterer
26.08.2011, 09:11
Hallo liebe Camper...

Wie vor 2-3 Wochen erwähnt, habe ich im Urlaub entdeckt, dass mein WW am Radlauf innen weich ist!

Mein Verdacht auf undichten Unterboden hat sich bestätigt - ein Loch an der "Unterbodenfolie" sowie altersbedingte undichte Dichtfugen dürften das Problem sein!

Der Schaden ist grösser als erwartet, aber ich denke ich bekomme es wieder hin!

Alles zerlegt und dokumentiert... jetzt gehts ans trocknen!

Danach aussen den Boden usw. instandgesetzt und neu abgedichtet - zum Schluss WW ausräumen, neuen Parkett rein... lackiert und der WW ist wie neu!!! ;-)

Für heut ists genug... morgen gehts ans "Schablonen" anfertigen für den neuen Holz- & Styroporboden!

Bis dann...
lg Conny

Bitte beachte dabei zwei Dinge:

Erstens sind die Möbel im WoWa wichtig, die geben ihm Stabilität. Ein WoWa wird ja von innen nach aussen gebaut. Als zuerst die Möbel auf die Bodenplatte gestellt und dann die Wände daran angeschraubt, Entfernst Du jetzt diese, kann es sein - vor allem bei der Länge - dass ein Windstoß den Ausbau massiv schädigt.

Zweitens ist Parkett sehr schwer - keine so gute Idee. Obendrein musst Du dann jedes einzelne Möbelstück exakt um die Dicke des Parketts kürzen - da ist nix mit "steht halt dann ein wenig höher..."

Ach ja - und soviel zum Them aufbocken.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

cope911
26.08.2011, 11:33
@ Flüsterer

Danke für die Antwort!
Und wenn die Möbel nach und nach entfernt werden?
Parkett möchte ich - ich brauche keine zusätzliche Zuladung, da ich den Wagen von Mai-Sept. stehen lasse und als Zugfahrzeuge bzw. Begleitfahrzeuge 2 VW Bullis dabei sind, die genug Zuladung haben!
Laut Zivilgutachter sei es ein Schaden aufgrund des undichten Bodens - die Folie hatte einen Riss!
Und aufgrund dessen, dass wahrscheinlich seltenst einer darunter geschaut hat und der Wagen recht alt ist, stamme es daher!
Jedoch habe ich bereits alles zerlegt... so enorm ist das Ausmass nicht wie zuerst angenommen!
Naja - ich werds jedenfalls mal versuchen zu rep.!

Trotzdem danke ;-)

Lg aus Osttirol
conny

abo
26.08.2011, 11:53
Laut Zivilgutachter sei es ein Schaden aufgrund des undichten Bodens - die Folie hatte einen Riss!


hallo

bitte nimm dir ein kapazitives feuchtemessgeraet und mess nach

feuchtigkeit von unten gibts normal ned

es gibt bei einigen modellen faelle bei denen die heckkante so de**ert gemacht ist dass von oben ueber die heckwand abrinnende wasser in den boden reinlaeuft wenn die leiste dort fehlt oder rissig wird

aber das wars dann auch schon

und natueruerlich die "spezialisten" die den boden nicht roh lassen sondern mit unterbodenschutz "versiegeln", solche boden werden dann fast immer kaputt

aber normale unterboeden werden niemals "von unten" nass
das ist fast ausgeschlossen

es sind immer tuer- oder fensterkanten, dachkanten, sonstige einbauten wie stromsteckdose, heizungs- bzw kuehlschrankgitter ect ect die undicht werden und das wasser geht von oben durch die wand und rinnt in den boden

manchmal ist es auch die keuche oder die nassgruppe die undicht ist und wodurch das wasser in den boden geht

aber ein wasserschaden von unten aufgrund einer gerissenen folie ..?
zwar nicht voellig unmoeglich (man muesste das in natura sehen) aber extrem unwahrscheinlich

so an schmarrn kann nur ein s(chw)achverstaendiger von sich geben
warst du bei der besichtigung dabei?
hat er die waende oberhalb durchgemessen ..?

lg
g

cope911
26.08.2011, 21:39
Hallo abo...

Ja, ich war dabei...

Das einzige was er noch meinte war das von dir erwähnte Kühlschrankgitter!

Aber unter sieht man wirklich (bzw. sah) dass die Bodenfolie einen Riss hat(te)!

Und wenn da das Spritzwasser längere Zeit reingeht...

Naja - ka. ... werde den Wagen jetzt erst mal trockenlegen... und dann ans rep. gehen!

Mal sehen wie gut ich es hinbekomme!

Werde auf jeden Fall alles defekte instandsetzen und neu abdichten - dann werde ich mir das Ganze noch mal ansehen wie es sich verhält...

grob gesagt - wegschmeissen kann ich ja dann immer noch bzw. Abstand nehmen weitere Investitionen zu tätigen!

Was meiner Meinung nach wirklich für die Feuchtigkeitsaufnahme von unten spricht... innen riecht er absolut normal, sprich nicht modrig, "feucht" oä...

...die 2. Seite bzw. der Rest des WW Bodens ist auch lt. Messgerät absolut trocken... der Schaden bezieht sich auf den Bereich ums Radhaus... ca. 25cm li. und re. und ca. 10cm hoch...

danke für deinen Beitrag - ich lese immer gerne wertvolle Tips... ;-)

Also, falls noch wer welche hat... nur her damit!

lg aus dem schönen Osttirol

conny