PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosen im WoWa "vermehren"



coonie
24.08.2011, 09:21
Hallo an die Techniker unter euch!

Wir haben in unserem WoWa zwar bei jeder Lampe auch eine Steckdosen dabei, dennoch zu wenige. (Kennt das noch jemand? :D.)
Bislang haben wir uns mit einem Tischverteiler (angeschlossen an der Steckdose in der Küche) beholfen. Doch dieser Kabelsalat stört sehr. Wir möchten daher zumindest 4 Aufputz-Steckdosen fix an der Unterseite des Küchenoberschranks oder der Aussenwand montieren. Wir würden diese ganz einfach mit einem Schukostecker an der vorhandenen Küchenlampe anstecken.
Was müssen wir dabei beachten? Kabelquerschnitt etc.
Detail am Rande: der WoWa ist 18 Jahre alt - und mit ihm die Elektrik.
Folgendes war bislang an der einen Verteilerdose in der Küche angeschlossen: TV, SAT, DVD-Player + ein weiterer Tischverteiler für's Vorzelt an dem wiederrum ein 2-Plattenkocher und eine Kühlbox angeschlossen waren.
Kriminell, nicht wahr?
Für's Vorzelt könnte ich mir auch vorstellen den vorhandenen Stecker, der am WoWa "andockt" durch einen solchen zu ersetzen, der zugleich einen Schukostecker hat. Und dann mit einem Verlängerungskabel od. einem Tischverteiler unter dem Wohnwagen hindurch zum Vorzelt. Dann könnte man auch des Nachts das Küchenfenster schließen (Gelsenalarm!).

Freue mich auf eure "Lösungen".
LG Silke

Spittelberg
24.08.2011, 09:53
Hallo Silke!

Solche Steckdosenverteiler haben wir in Verwendung: http://www.conrad.at/ce/de/overview/0226311/Steckdosen-Verteiler

Da kann man an eine Schukosteckdose einen Verteiler für 2 oder 4 Eurostecker anstecken. TV, SAT, DVD und Co haben normalerweise ja einen flachen Eurostecker. Es gibt auch eine Ausführung für 1x Schukostecker plus 2x Eurostecker und auch welche mit eingebauten Schalter zum Abschalten der angeschlossenen Geräte.
Ist vielleicht als Alternative eine Überlegung wert.

vielis
24.08.2011, 10:13
Hallo an die Techniker unter euch!

Wir haben in unserem WoWa zwar bei jeder Lampe auch eine Steckdosen dabei, dennoch zu wenige. (Kennt das noch jemand? :D.)
Bislang haben wir uns mit einem Tischverteiler (angeschlossen an der Steckdose in der Küche) beholfen. Doch dieser Kabelsalat stört sehr. Wir möchten daher zumindest 4 Aufputz-Steckdosen fix an der Unterseite des Küchenoberschranks oder der Aussenwand montieren. Wir würden diese ganz einfach mit einem Schukostecker an der vorhandenen Küchenlampe anstecken.
Was müssen wir dabei beachten? Kabelquerschnitt etc.
Detail am Rande: der WoWa ist 18 Jahre alt - und mit ihm die Elektrik.
Folgendes war bislang an der einen Verteilerdose in der Küche angeschlossen: TV, SAT, DVD-Player + ein weiterer Tischverteiler für's Vorzelt an dem wiederrum ein 2-Plattenkocher und eine Kühlbox angeschlossen waren.
Kriminell, nicht wahr?
Für's Vorzelt könnte ich mir auch vorstellen den vorhandenen Stecker, der am WoWa "andockt" durch einen solchen zu ersetzen, der zugleich einen Schukostecker hat. Und dann mit einem Verlängerungskabel od. einem Tischverteiler unter dem Wohnwagen hindurch zum Vorzelt. Dann könnte man auch des Nachts das Küchenfenster schließen (Gelsenalarm!).

Freue mich auf eure "Lösungen".
LG Silke

hallo silke!

fuers vorzelt hab ich immer die von dir angedachte lösung und die ist auch voll in ordnung!
im haupturlaub haben wir im vorzelt zwei kuehlboxen, eierkocher, kaffeemaschine, aufbackofen und eine elektrische pfanne .......

im wowa drinnen hab ich(okay meistens meine frau) einen 5-fachverteiler und die kabel immer zusammengebunden und so verstaut das sie hinter dem fernseher/receiver nicht wirklich stören!! ist fuer mich die einfachere lösung, da ich nix umbauen will .......

tojamata
24.08.2011, 10:25
servus,

Verteiler und plattenkocher hört sich schon nach row an, die kabelquerschnitte sind nach heutigen normen sicher weit unter dem Limit.

wenn ihr schon umbaut würde ich gleich die Kabel auch noch tauschen und damit eine ordentliche Lösung schaffen. ist nicht mehr so viel Arbeit.

coonie
24.08.2011, 10:52
servus,

Verteiler und plattenkocher hört sich schon nach row an, die kabelquerschnitte sind nach heutigen normen sicher weit unter dem Limit.

wenn ihr schon umbaut würde ich gleich die Kabel auch noch tauschen und damit eine ordentliche Lösung schaffen. ist nicht mehr so viel Arbeit.

Du meinst die vom WoWa selbst, oder? Aber ich weiß nicht, ob da unsere Kenntnisse ausreichen. Mein Freund ist Tischler und mit Strom hat er nur seeeehr ungern "Kontakt".

coonie
24.08.2011, 10:58
hallo silke!

fuers vorzelt hab ich immer die von dir angedachte lösung und die ist auch voll in ordnung!
im haupturlaub haben wir im vorzelt zwei kuehlboxen, eierkocher, kaffeemaschine, aufbackofen und eine elektrische pfanne .......

im wowa drinnen hab ich(okay meistens meine frau) einen 5-fachverteiler und die kabel immer zusammengebunden und so verstaut das sie hinter dem fernseher/receiver nicht wirklich stören!! ist fuer mich die einfachere lösung, da ich nix umbauen will .......



Ach ja, die Kaffeemaschine habe ich vergessen :).
ad. Vorzelt: habe hier im Forum gelesen, dass wenn man einen FI im WoWa verbaut hat (haben wir, glaube ich zwar eh nicht, aber für den Fall) den Strom nicht VOR dem FI "abzweigen" soll.
Ansonsten gefällt mir die Lösung auch ganz gut, weil ich nicht möchte, dass wir die WoWa-Aussenwand wg. einer Aussensteckdose anschnippeln müssen.
ad. WoWa: wir haben es bislang auch so gemacht. Aber meine Bedenken sind eben der Querschnitt des Kabels des Tischverteilers. Aber andererseits wird der WoWa selbst wohl auch mit keinem grösseren Querschnitt ausgeschattet sein, oder? Und das stärkste Gerät wäre sowieso der 2-Platten-Kocher und der würde dann eh vom Stromeingang des WoWa bereits abgehen.

Ist der Tausch der vorhanden CEE-Kupplung gegen eine solche mit Schukostecker eh kein Problem, oder. Auch vom Nicht-Elektriker machbar?

LG Silke

coonie
24.08.2011, 11:00
Hallo Silke!

Solche Steckdosenverteiler haben wir in Verwendung: http://www.conrad.at/ce/de/overview/0226311/Steckdosen-Verteiler

Ist vielleicht als Alternative eine Überlegung wert.

Ich glaube, die bekommen wir platzmäßig nicht unter. Die Lampe inkl. Steckdose ist unterhalb des Küchenoberschranks montiert. Und zwar - soweit ich mich jetzt erinnere - mit den beiden Polen waagrecht.

LG Silke

bertl27
24.08.2011, 17:31
Hallo Silke!

Im unserem WW waren auch zu wenig Steckdosen;

ich habe bis jetzt 3 Aufputzdosen und eine Einbaudoppelsteckdose "nachgerüstet"!

War kein Problem; einen Verteiler hier, einen da; von bestehenden Steckdosen ein Kabel in den Verteiler gelegt, von dort weiter zur Steckdose!

Bei uns wird IM Wohnwagen nichts "aufregendes" angesteckt: Radio, Ladekabel, Lampe mit Dimmer,...

Im Aussenbereich hätte ich folgenden Vorschlag für Dich!

Nimm ein 10 Meter langes Kabel mit einem Steckdosenverteiler für den Aussenbereich!
Dieses hängst Du beim Campingplatzverteiler an; dann erst das WW-Kabel und eben soviele andere Verbraucher wie Du willst!

Diese "Aussensteckdosenverteiler" haben meist ein dickes Gummikabel und wassergeschütze Steckdosen!

coonie
25.08.2011, 08:27
Hallo Silke!

War kein Problem; einen Verteiler hier, einen da; von bestehenden Steckdosen ein Kabel in den Verteiler gelegt, von dort weiter zur Steckdose!

Wir haben aber keine bestehenden Steckdosen, sondern Lampen mit integrierten Steckdosen. Diese gibt es heute - leider - nicht mehr. Ich finde sie nämlich absolut praktisch. Daher dachten wir an die relativ einfache Lösung mit Schukostecker plus Kabel zur Aufputzsteckdose. Schaut vielleicht nicht soooo schön aus, geht aber auf die paar cm.

Bei uns wird IM Wohnwagen nichts "aufregendes" angesteckt: Radio, Ladekabel, Lampe mit Dimmer,...

Bei uns auch nicht. Deshalb die Idee den Strom für den Kocher nicht AUS dem WoWa sondern schon vorher abzuzweigen.

Im Aussenbereich hätte ich folgenden Vorschlag für Dich!

Nimm ein 10 Meter langes Kabel mit einem Steckdosenverteiler für den Aussenbereich! So was hätten wir.
Dieses hängst Du beim Campingplatzverteiler an; dann erst das WW-Kabel und eben soviele andere Verbraucher wie Du willst!

Aber dann bräuchte ich doch für jeden weiteren Verbraucher ein zumindest 20 Meter langes Kabel plus einen CEE Stecker vom CP-Verteiler plus einen CEE Stecker in den WoWa hinein.
Ist das denn nicht zu viel "gestückelt"?

Diese "Aussensteckdosenverteiler" haben meist ein dickes Gummikabel und wassergeschütze Steckdosen!

Kann natürlich auch sein, dass ich da gerade etwas völlig falsch verstanden habe :rolleyes:.

LG Silke

derfranze
25.08.2011, 09:57
und die sieht so aus:
In den WW rein eine gewinkelte CEE-Dose mit Schuko-Dose.

Im WW Dethleffs New Line 450, BJ 2006, sind nur 4 Steckdosen serienmäßig:

Eine im Sanitärberich, die ist immer frei und da kommt maximal der Fön rein

Zwei im Raumteiler zwischen Bett und Küchenblock unpraktisch ganzh hiten verbaut. Hier steckt in einer dauernd ein Adapter für 2 Flachstecker (Unterhlatungsgeräte) und in der anderen eine 3er Schuko Verteilerleiste mit verkürtzem Anschlußkabel welche im Regal liegt. Im Regelfall ist hier der Toaster und die Kaffemaschine fix angeschlossen und ein Stecker frei für anderes Gerät (Mobiltelefonladegerät).

Eine in der Front des Küchenblocks welche für spontane Verbräuche herangezogen wird - z.B. Laptop am Tisch, Eierkocher bim Frühstück, Transistorradio, etc.

Im Vorzeltvorraum ist ein spritzwassergeschützter Baustellenverteiler mit 3 schaltbaren Schukodosen.

Für den heiklen Strombedarf habe ich noch einen 700 Watt Wechselrichter, der konstante, schwankungsfreie 220V reinen Sinus liefert.

Nachdem keiner Ihren WW und ihren Bedarf so gut kennt wie sie können sie auch nur eine für sie passende Lösung aus all den Postings erarbeiten.

Ja, und beim Kauf von Geräten für den WW achte ich auf einen geringen Anschlusswert am Leistungsschild, denn Zeit habe ich im Urlaub ja genug.

lg Franz

coonie
25.08.2011, 10:16
Hallo Franz!

So wie du das beschreibst würden wir mit unserer Lösung auch nicht falsch liegen. Ich dachte eben nur an "zu oft gestückelt", "zu niedriger Querschnitt", "kein FI" usw.
Wenn ihr auch alle (Flachstecker-) Verteiler verwendet, dann können wir auch genau so gut die angedachten Aufputzdosen verwenden und an der Steckdose an der Lampe anstecken.

Falls bei einem der Kabel der Querschnitt zu niedrig wäre, würde man das nicht daran merken, dass der Kabel "in Betrieb" warm werden würde?

Und wenn im WoWa Kabel mit 1,5 Querschnitt verbaut sind, dann macht es doch sowieso keinen Sinn mit 2,5 weiterzugehen, oder etwa doch?
Sollen wir beim Kabel vom zu tauschenden CEE-Stecker beim WoWa zum Vorzelt 2,5 Querschnitt nehmen, oder? Dort würde nämlich der Kocher d'ranhängen.

Noch was: sollen wir einen FI verbauen (lassen)?

Fragen über Fragen ... Gruß Silke

Spittelberg
25.08.2011, 10:54
Hallo Silke!

Für die 230V Leitungen im Wohnwagen ist ein Kabelquerschnitt von 1,5mm² ausreichend. Zu Hause sind sind normalerweise auch nur Leitungen mit 1,5mm² verlegt (E-Herd, etc. ausgenommen, dort wird 2,5mm² verwendet) und meist mit 10 der 12 A abgesichert. Das heißt, Du kannst Geräte mit einem Anschlußwert von 2300 (bei 10A Absicherung) bzw. 2760 Watt (bei 12A Absicherung) anschließen.
Du kannst also ohne Probleme im WOWA Verteiler mit 1,5mm² Kabel verwenden.
Nur für die Zuleitung vom CP Anschlußverteiler zum WOMO/WOWA muß ein Kabel mit 2,5mm² verwendet werden.
Geräte mit einem hohen Anschlußwert (E-Kochplatte etc) würde ich sicherheitshalber nur außen an der CEE Kabelkupplung mit integrierter Schukosteckdose anschließen, da Du ja nicht sicher weißt, welche Kabelquerschnitte innerhalb des WOWA Verwendet wurden, eigentlich sollten es Kabel mit 1,5mm² sein.

abo
25.08.2011, 11:14
Noch was: sollen wir einen FI verbauen (lassen)?


hallo silke

ein schoenes stichwort

im prinzip ist das alles eine kleinigkeit
und theoretisch kann das jeder der einen schraubenzieher gerde halten kann selber machen

trotzdem sieht es dann vor ort oft immer ein bisserl anders aus
und es bestehen fakten die man hier als hinweisgeber im forum eben nicht sehen kann

zudem gibt es durchaus auch die eine oder andere vorschrift in den technischen anschlussbedingungen (TAEV) die ned jedem laien grade mal so gelaeufig sind

das ist in so ferne wichtig als es durchaus auch die eine oder andere solche vorschrift durchaus auch mal sinn machen kann

von daher muss man ganz ehrlich sagen dass aenderungen an der 230volt installation - vor allem in einem campingfahrzeug - dann doch lieber von einem fachmann mit zumindestens abgeschlossener lehrabschlusspruefung (also kein selbsternannter laien-technikgott und auch ned grad der lehrling im ersten lehrjahr) gemacht werden sollten.

ein hoher kostenanteil entsteht bei diesen arbeiten meist durch zerlege und einbauarbeiten, evt kann man diese ja in absprache mit dem techniker selber erledigen.
ein weiterer punkt sind die besorgungsaufwaende fuer die benoetigten teile, auch das kann man im vorfeld abklaeren und sicherstellen dass hier ned unnoetig zeit verplempert wird

ich wuerde dir empfehlen das von einem fachmann machen lassen zu lassen

die hier zuvor genannten hinweise und tipps sind praktisch alle richtig und zielfuehrend, die moeglichen details die vor ort jedoch auftreten koennen und eine aenderung der einbauststrategie noetig machen sind jedoch so vielfaeltig dass sie dien hier moeglichen umfang bei weitem sprengen

insbesondere wurde kaum auf das thema beruehrungsschutz und einbaumaterialien eingegangen, wenn du eien 230volt steckdose mit normaler einbautiefe wo einbaust wo die draehte hinten am wohnwagenblech anstehen hast in der kuerzesten zeit an haufen verletzte oder tote kinder rum den wohnwagen rumliegen, das macht die ferien auch ned netter ..

lg
g

PS:
bei der 12volt installation ist das alles ein bisserl weniger heikel
da besteht zwar brandgefahr und die gefahr von saeureexplosionen bei kurzgeschlossenen batterien ect
aber beides kann man mit den eindringlichen hinweisen die leitungen (vor allem in gefaehrdeten bereichen) im schutzschlauch zu verlegen und immer die noetigen sicherungen zu setzen weitgehend ausschliessen
bei 230volt ist das eben leider nicht der fall

coonie
25.08.2011, 11:19
Hallo Silke!

Für die 230V Leitungen im Wohnwagen ist ein Kabelquerschnitt von 1,5mm² ausreichend.

OK

Nur für die Zuleitung vom CP Anschlußverteiler zum WOMO/WOWA muß ein Kabel mit 2,5mm² verwendet werden.

Steht das am Kabel selbst d'rauf? Haben handelsübliche Baustromkabel von vorne herein 2,5 mm²?

Geräte mit einem hohen Anschlußwert (E-Kochplatte etc) würde ich sicherheitshalber nur außen an der CEE Kabelkupplung mit integrierter Schukosteckdose anschließen.

Danke für die Bestätigung. Das werden wir so machen. Reichen zum Kocher dann auch die 1,5 mm² oder besser mehr nehmen?


Wie ist deine Meinung zum FI? Nötig oder können wir alles so belassen? Schließlich hatte der WoWa die letzten 18 Jahre auch keinen...

LG Silke

Spittelberg
25.08.2011, 12:07
Hallo Silke!

Der Kabelquerschnit steht - soviel ich weiß - auch außen am Kabel drauf. Aber wenn Du ein neues kaufst, dann kansst Du ja dezidiert eines mit dem Querschnit 3x2,5mm² verlangen. Aber für die WOWA/WOMO Zuleitung unbedingt ein Gummikabel verwenden.
Kabel mit PVC Mantel sind erstens nicht zugelassen (für diesen Verwendungszweck) und zweitens wird das PVC bei niedrigen Temperaturen hart und "bockig" und damit brüchig.
Elektrische Kochplatten haben doch üblicherweise ein fixes Anschlußkabel mit Schukostecker und einem Querschnitt von 3x1,5mm². Der ist auch ausreichend, außer Du willst ein Kabek mit zig Metern verwenden.
Übrigens: Wir haben in unserem WOMO auch keinen FI Schutzschalter verbaut.

derfranze
25.08.2011, 13:37
Hallo Franz!

So wie du das beschreibst würden wir mit unserer Lösung auch nicht falsch liegen. Ich dachte eben nur an "zu oft gestückelt",

Wenn zwischen Endgerät und WW-Steckdose ein Verteiler liet ist das nicht zuviel. Abraten würde ich vom 1. Verteiler weiere anzuschließen und dann die Verbraucher. Da könnte dem 1. Kabel heiss werden ;)

"zu niedriger Querschnitt", "kein FI" usw.

Ohne Ihren WW im Detail zu kennen behaupte ich mal, dass kein Hersteller unter 1,5 mm² im Fahrzeug verbaut hat und wenn er älter als 20 Jahre ist - mit 10 Ampere nach dem Anschlussstecker abgesichert.

Wenn ihr auch alle (Flachstecker-) Verteiler verwendet, dann können wir auch genau so gut die angedachten Aufputzdosen verwenden und an der Steckdose an der Lampe anstecken.

Es ist nicht die Menge der Verbraucher sondern deren Stromaufnahme zusammengezählt.

Falls bei einem der Kabel der Querschnitt zu niedrig wäre, würde man das nicht daran merken, dass der Kabel "in Betrieb" warm werden würde?

Wenn ihr WW elektrisch noch unverbastelt ist begrenzt die Sicherung die Stromstärke aller verbraucher auf 10 oder 13 Ampere und trennt dann

Und wenn im WoWa Kabel mit 1,5 Querschnitt verbaut sind, dann macht es doch sowieso keinen Sinn mit 2,5 weiterzugehen, oder etwa doch?

Die nachfolgenden Leitungen dürfen nicht schwächer sein als der dranhängende Verbraucher mindestens braucht.

Sollen wir beim Kabel vom zu tauschenden CEE-Stecker beim WoWa zum Vorzelt 2,5 Querschnitt nehmen, oder? Dort würde nämlich der Kocher d'ranhängen.

Noch was: sollen wir einen FI verbauen (lassen)?

da sag ich nichts mehr dazu. Hier ist schon eine Menge Rauch gemacht worden. Grundsätzlich ist ein FI ein Personenschutz gegenüber dem Elektrogerätekörper.

Fragen über Fragen ... Gruß Silke

Es gibt noch die Möglichkeit, von einer Kabeltrommel (mind 2,5 mm² und Vollgummimantel oder besser) vor dem WW mit einer kurzen Verbindungsleitung zum CEE-Anschluß zu gehen und den Rest der Steckdosen auf der Trommel im Vorzelt zu nutzen.

und eine Frage dazu: Wieso kochen Sie nicht mit Gas?

lg Franz

coonie
29.08.2011, 09:39
Es gibt noch die Möglichkeit, von einer Kabeltrommel (mind 2,5 mm² und Vollgummimantel oder besser) vor dem WW mit einer kurzen Verbindungsleitung zum CEE-Anschluß zu gehen und den Rest der Steckdosen auf der Trommel im Vorzelt zu nutzen.

und eine Frage dazu: Wieso kochen Sie nicht mit Gas?

lg Franz

Hallo Franz!

ad. Kabeltrommel: auch eine Überlegung Wert. Mal schauen wie lange unser CEE-Kabel ist...

ad. kochen mit Gas: 1. mein Freund "mag" kein Gas. Und da wir nur im Sommer campen, brauchen wir zum Glück auch nicht heizen. Und wenn doch, dann tut's ein kleiner Heizlüfter auch - war aber noch nie nötig.
2. ich mag es nicht IM WoWa zu kochen, da unser Oldie keinen Dunstabzug hat.
Daher lassen wir aus oben genannten Gründen - zumindest in Österreich - die Gasflasche gleich Zuhause. Spart zudem auch noch Platz und besonders Gewicht.

Ich persönlich finde entweder Gas ODER Strom. Beides macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich bezahle doch nicht den Strom am CP um dann mein eigenes mitgebrachtes Gas zu verbrauchen ;). Und da wir uns den "Luxus" Strom immer leisten, können wir gut auf Gas verzichten. Die ersten paar Mal haben wir das Gas immer mitgeführt. Bis wir gemerkt haben, dass wir es gar nicht nutzen.
Werden uns aber für Auslandsfahrten eine solche Leichtflasche zulegen - für alle Fälle.

Vielen Dank für deine Ausführungen!

Gruß Silke

tojamata
29.08.2011, 09:59
Du meinst die vom WoWa selbst, oder? Aber ich weiß nicht, ob da unsere Kenntnisse ausreichen. Mein Freund ist Tischler und mit Strom hat er nur seeeehr ungern "Kontakt".

servus na klar meine ich die vom Iowa selbst.

irgend ein freund wird sich doch mit gekabelt auskennen oder?

coonie
29.08.2011, 10:15
servus na klar meine ich die vom Iowa selbst.

irgend ein freund wird sich doch mit gekabelt auskennen oder?

Leider nein. In unserem Freundeskreis sind Elektriker so rar wie Fliesenleger :o - irgendwie nie einer rum.
Aufgrund der vielen Antworten bin ich aber zu dem Schluß gekommen, dass wir uns diese Arbeit nicht antun werden.
Immerhin ist der einzige große Verbraucher der 2-Platten-Kocher. Und den könnten wir entweder vom CEE-Stecker am WoWa abzweigen (müsste erst getauscht werden), oder - wie ein anderes Forummitglied gemeint hat - von einer Kabeltrommel im Vorzelt nehmen und auch von dort in den WoWa gehen. Wird vermutlich der einfachste Weg sein.
Und in der Küche montieren wir ein paar Aufputzsteckdosen für TV & Co die aber allesamt keine großartigen Anschlußwerte haben.

An dieser Stelle vielen Dank für alle Tipps!
LG Silke

abo
29.08.2011, 10:57
...oder - wie ein anderes Forummitglied gemeint hat - von einer Kabeltrommel im Vorzelt nehmen und auch von dort in den WoWa gehen. ...


hallo

kabeltrommel aber immer vollstaendig ABROLLEN
eine aufgerollte kabeltromme erhitzt sich stark und das kabel verschmilzt wenn grosse stroeme drueber laufen

lg
g

Wienerwald-Jo
29.08.2011, 11:30
:confused:Hallo!
wenn Ihr in Italien oder auch auf vielen CP bei uns in A diesen Stromverbrauch habt, viel Spass:rolleyes:
Bei 4 - 6 Amp. denke ich nicht lange über Stromverteiler / E-kocher usw. nach u. wenn höher abgesichert, dann kostet ein Kw.0,6-0,8€, da koche ich lieber mit Gas und auch der Kühli macht`s mit Gas preiswerter(u.besser).
JO

abo
29.08.2011, 11:40
Bei 4 - 6 Amp. denke ich nicht lange über Stromverteiler / E-kocher usw. nach


hallo

wir hatten bei den beiden CPs bei denen wir in sueditalien waren diesen sommer 2A absicherung
also 450watt

zweimal ist mir die sicherung gegangen weil der kuehli (ca 1 ampere) und das batterieladegeraet (ca 1,8 ampere) gleichzeitig dran gehangen hatten ..

gegen aufpreis haette es einen 6A anschluss gegeben ...
reicht aber auch bei weitem noch ned fuer eine 2kW kochplatte ...
evt fuer die kleineren platten mit 1kW

lg
g

coonie
29.08.2011, 11:43
:confused:Hallo!
wenn Ihr in Italien oder auch auf vielen CP bei uns in A diesen Stromverbrauch habt, viel Spass:rolleyes:
Bei 4 - 6 Amp. denke ich nicht lange über Stromverteiler / E-kocher usw. nach u. wenn höher abgesichert, dann kostet ein Kw.0,6-0,8€, da koche ich lieber mit Gas und auch der Kühli macht`s mit Gas preiswerter(u.besser).
JO

Hallo JO!

Ich glaube, jetzt stehe ich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Leitung.
Was meinst du mit "diesen Stromverbrauch"?
Wie funktioniert bei euch die Klospülung - auch mit Gas?:D (Unser Kleiner benutzt zumeist noch das WC im WoWa.)
Und nachts kein Licht im WoWa?
Strom haben wir bislang immer als Pauschale bezahlen müssen.

LG Silke

Flüsterer
29.08.2011, 11:59
Hallo JO!

Ich glaube, jetzt stehe ich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Leitung.
Was meinst du mit "diesen Stromverbrauch"?
Wie funktioniert bei euch die Klospülung - auch mit Gas?:D (Unser Kleiner benutzt zumeist noch das WC im WoWa.)
Und nachts kein Licht im WoWa?
Strom haben wir bislang immer als Pauschale bezahlen müssen.

LG Silke

Soll heissen, dass Du die grossen Stromfresser a la E-Kochplatte nicht betreiben kannst - der Gaskocher ist zuverlässiger (wegen fragwürdiger CP - Absicherung) und sicherer (wegen fragwürdiger Verkabelung deinerseits).

E . Kochplatte braucht mind. 1800 Watt
Kühli braucht 100Watt
Ein Licht im WoWa braucht zwischen 20 und 60 Watt
die Klospülung braucht wohl so um die 15 Watt
Radio 5 - 10 Watt
TV 30 - 100 Watt
usw...

coonie
29.08.2011, 12:17
Soll heissen, dass Du die grossen Stromfresser a la E-Kochplatte nicht betreiben kannst Wie merke ich das? Hat bisher problemlos funktioniert.
- der Gaskocher ist zuverlässiger (wegen fragwürdiger CP - Absicherung) und sicherer (wegen fragwürdiger Verkabelung deinerseits).

E . Kochplatte braucht mind. 1800 Watt Ich meine sogar mehr, wenn beide Platten in Betrieb sind.
Kühli braucht 100Watt
Ein Licht im WoWa braucht zwischen 20 und 60 Watt
die Klospülung braucht wohl so um die 15 Watt Ist "normalerweise" nicht dauernd in Betrieb :o
Radio 5 - 10 Watt = Batteriebetrieb
TV 30 - 100 Watt Werde ich nachsehen. Interessiert mich jetzt auch.
usw...

Die Vorbesitzer des WoWa haben die letzten 15 Jahre auch so gekocht - und nix ist passiert. Einfach nur Glück gehabt?

Ich bin mir des Problems mit dem Kocher durchaus bewußt. Deshalb die Idee, den Strom für diesen entweder von der - vollständig abgerollten - Kabeltrommel oder vom - noch nicht getauschten - CEE-Stecker zu nehmen.

Und wenn die Verkabelung des WoWa für die restlichen Verbraucher (Klospülung, TV, DVD-Player, temporär Licht, Handyladegerät, Kaffeemaschine) nicht ausgelegt ist, dann wäre doch schon längst mal was passiert, oder? Dann dürfte es im WoWa ja eigentlich gar keine Steckdosen geben. Denn was dürfte man denn dann noch anstecken?

Erfahrungen mit Italien haben wir nicht. Da wir Neulinge sind haben sich unsere Urlaube bisher auf 4 inländische Aufenthalte, 1 x SLO und 1 x HR beschränkt. Probleme mit der Absicherung hatten wir bisher nie.

LG Silke

AndyT
29.08.2011, 13:04
Hallo Silke :):)

Es wird hier gemeint das der Strom den du vom CP beziehst eine Absicherung von 2 Amp hat, das heißt du kannst am Wohnwagen alles anstecken was du willst aber sobald du die beiden Kochplatten einschaltest fliegt der Schutzschalter nämlich der vom CP/Stromkaster'l.
In Italien(Sardinien) ,Frankreich(Korsika),CRO,GR gibt es immer noch CP die eine schwache Absicherung haben und bei mache gibt es eine 6 -10 Amp Absicherung aber nur gegen Aufpreis.
Habt ihr keine Elektrik-Firma in der nähe, wenn ja gibt es sicher einen Elektriker der Privat helfen kann.

Wienerwald-Jo
29.08.2011, 13:44
Hallo JO!

Ich glaube, jetzt stehe ich im wahrsten Sinne des Wortes auf der Leitung.
Was meinst du mit "diesen Stromverbrauch"?
Wie funktioniert bei euch die Klospülung - auch mit Gas?:D (Unser Kleiner benutzt zumeist noch das WC im WoWa.)
Und nachts kein Licht im WoWa?
Strom haben wir bislang immer als Pauschale bezahlen müssen.

LG Silke

;)Hallo Silke!
unsere Klospülung funktioniert mit 12V-(Strom)+Wasser:rolleyes:.
zur Strompauschale: je mehr Camper elektr. heizen/kochen usw., umso teurer werden auch die diversen Pauschalen. Nachts haben wir kein Licht( schlaf nicht gern mit Sonnenbrille:rolleyes:)
:Dnicht nur der Niki Lauda hat nichts zu verschenken, das betrifft auch CP-Betreiber:D
JO

coonie
30.08.2011, 08:55
;)Hallo Silke!
unsere Klospülung funktioniert mit 12V-(Strom)+Wasser:rolleyes:.
zur Strompauschale: je mehr Camper elektr. heizen/kochen usw., umso teurer werden auch die diversen Pauschalen. Nachts haben wir kein Licht( schlaf nicht gern mit Sonnenbrille:rolleyes:)
:Dnicht nur der Niki Lauda hat nichts zu verschenken, das betrifft auch CP-Betreiber:D
JO

Hallo Jo!

Verstehe. Aber wir hatten bislang noch keine Probleme mit der Absicherung - auch im Ausland nicht. Aber genau da werden wir ja auch in Zukunft eine - kleine - Gasflasche mitführen.

Aber ich mag eben nicht mit Gas kochen, da ich zum einen ja sowieso den Strom pauschal bezahlen muß und zum anderen den Dampf und vorallem die Fettspritzer im WoWa nicht möchte.
Es reduziert sich nun eigentlich sowieso alles auf den Kocher. Denn die anderen Komponenten haben ja nicht so große Anschlußwerte.
Ändern möchte ich daher, dass wir den Strom für den Kocher in Zukunft entweder vom CEE-Stecker oder von der Kabeltrommel nehmen und nicht mehr über 2 Verteiler gestückelt aus dem WoWa.

Ein neuer Kabel wird sowieso fällig. Habe gestern gesehen, dass unser Kabel (auf Trommel) erstens eine Kunststoffummantelung hat und zweitens einen zu kleinen Querschnitt.
Mit welchen Kosten muß ich da bei einer 25 m-Kabelrolle eigentlich rechnen?
Ausserdem muß ich noch die Adapterkabel der Vorbesitzer kontrollieren. Denn wenn die nur 1,5 mm² Querschnitt haben, dann sind sie das schwächste Glied in der Kette. Da hilft mir dann ein neuer Zubringerkabel auch nix...

LG Silke

abo
30.08.2011, 09:31
Ein neuer Kabel wird sowieso fällig. Habe gestern gesehen, dass unser Kabel (auf Trommel) erstens eine Kunststoffummantelung hat und zweitens einen zu kleinen Querschnitt.
Mit welchen Kosten muß ich da bei einer 25 m-Kabelrolle eigentlich rechnen?
Ausserdem muß ich noch die Adapterkabel der Vorbesitzer kontrollieren. Denn wenn die nur 1,5 mm² Querschnitt haben, dann sind sie das schwächste Glied in der Kette.

hallo

die vorschrift dass das (meist quer ueber die wiese verlegte) zuleitungskabel in 2,5mm2 gummi sein muss hat rein mechanische gruende

es soill sichergestellt sein dass das ding ned nach ein paar jahren wenn es von der sonneneinstrahlung (als kunststoffkabel) schon ein bisserl poroes ist irgendwann an einer stelle durch ein drueberfahrendes fahrzeug oder ein druebergezogenes schlauchboot oder was auch immer beschaedigt wird und dann irgendwann die draehte blank liegen und es dann zu einem stromunfall kommt.

mit der ueber das kabel transportierten leistung hat die verlangte staerke (2,5mm2) und das verlangte isoliermaterial (gummi) nix zu tun.

da ein soplches kabel meist um die 3,- pro meter kostet (bei conrad dzt ca 3,70 -> http://www.conrad.de/ce/de/product/600393/) - und das "nackig" noch ohne trommel dazu, verwendet viele leute die ich kenne statt dessen ein uebliches baustellenkabel

das ist orange, aehnlich widerstandsfaehig gegen ueberfahren und sonneneinstrahlung, und kostet ned mal die haelfte

ist aber genau genommen nicht zugelassen

lg
g

coonie
30.08.2011, 09:45
hallo

die vorschrift dass das (meist quer ueber die wiese verlegte) zuleitungskabel in 2,5mm2 gummi sein muss hat rein mechanische gruende

es soill sichergestellt sein dass das ding ned nach ein paar jahren wenn es von der sonneneinstrahlung (als kunststoffkabel) schon ein bisserl poroes ist irgendwann an einer stelle durch ein drueberfahrendes fahrzeug oder ein druebergezogenes schlauchboot oder was auch immer beschaedigt wird und dann irgendwann die draehte blank liegen und es dann zu einem stromunfall kommt.

mit der ueber das kabel transportierten leistung hat die verlangte staerke (2,5mm2) und das verlangte isoliermaterial (gummi) nix zu tun.

da ein soplches kabel meist um die 3,- pro meter kostet (bei conrad dzt ca 3,70 -> http://www.conrad.de/ce/de/product/600393/) - und das "nackig" noch ohne trommel dazu, verwendet viele leute die ich kenne statt dessen ein uebliches baustellenkabel

das ist orange, aehnlich widerstandsfaehig gegen ueberfahren und sonneneinstrahlung, und kostet ned mal die haelfte

ist aber genau genommen nicht zugelassen

lg
g

Hallo Abo!

DANKE! Genau so ein Baustellenkabel verwenden wir und habe ich auch schon bei vielen anderen gesehen. Und ich dachte schon, dass Gefahr in Verzug ist :eek:. Danke, dass du mich eines besseren belehrst. Wenn die Leistung, die darüber läuft, zu groß wäre, würde es ja sowieso warm werden, nehme ich an. Abgerollt sollte es allerdings schon sein. Den Weg, ein neues Kabel zu besorgen, erspare ich mir jetzt aber wirklich.
Ausserdem ist bei uns noch nie ein Kabel so alt geworden, dass die Ummantelung brüchig werden konnte. Denn wir verwenden es auch sehr viel Zuhause und da geben die meisten den Geist auf, ehe sie überhalt altern können (meist ist die Trommel selbst defekt).
Kann es sein, dass auf diesem Gebiet auch sehr viel Panikmache betrieben wird?
Immerhin sind die Vorbesitzer unseres WoWa mit der gleichen Ausstattung auch noch am Leben :cool:.
Bei Strom und Gas zähle ich mich zwar auch zu den Vorsichtigen, aber eben alles im Rahmen.

Gruß Silke

abo
30.08.2011, 10:38
hallo

...Den Weg, ein neues Kabel zu besorgen, erspare ich mir jetzt aber wirklich...
deine entscheidung
ein bisserel selbstverantwortung im leben schadet ned ;-)



Ausserdem ist bei uns noch nie ein Kabel so alt geworden, dass die Ummantelung brüchig werden konnte. ....Kann es sein, dass auf diesem Gebiet auch sehr viel Panikmache betrieben wird?
nein, viele bestimmungen haben schon ihren grund
und bei einigen ist dem elektrotechnischem laien nicht verstaendlich warum eine bestimmung genau so und ned anders lautet, vor allem im bereich beruehrungsschutz (Fi) ...

und die sonneneinstrahlung ist ein wichtiges thema
"normale" kunststoffmantelleitungen werden in der prallen sonne (UV) wirklich sehr schnell bruechig
auch die baustellenleitungen sind ned zu 100% UV-fest
aber wenn man nach jeder saision mal das kabel beim aufrollen anguckt dann ist das risiko ueberschaubar ..

trotzdem:
genau genommen zulaesssig ist nur ein maximal 20 (?)meter langes gummikabel H07RN-F 3x2,5 mit CEE steckern an den enden

das verwenden nach meinen beobachten sicher gut 3 bis 4% aller camper, der rest verteilt sich auf kunststoff- und baustellenkabel ..

lg
g