PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wojmwagen-Anmeldung



Cidre
17.08.2011, 13:49
Bin neu im Forum
Hi und schönen Tag euch allen !

Ich habe im Vorjahr einen 33 Jahre alten Wohnwagenanhänger Tabbert 5000 gekauft
mit (vermutlich ebenso alten) Reifen der Dimension 175 R 13 .
Im Typenschein sind aber Reifen 6.70 x 13 eingetragen.
Ich möchte/ vielmehr ich muss (wegen Übersiedlung) diesen Anhänger wahrscheinlich anmelden,
obwohl ich ihn danach dauerhaft abstellen werde.

Meine Fragen hiezu:

1. Gibt es diese Reifen überhaupt noch ?
2. Kommt man auch mit 175 R 13 Reifen beim Pickerl durch ?
3. wisst ihr ev. eine andere Möglichkeit, wie ich das Teil innerhalb des Waldviertels übersiedeln bzw. überstellen könnte ?


Blaue Kennzeichen fiele mir da ein, aber ich weiß niemand der sowas hat bzw verleiht.

Flüsterer
17.08.2011, 16:37
Bin neu im Forum
Hi und schönen Tag euch allen !

Ich habe im Vorjahr einen 33 Jahre alten Wohnwagenanhänger Tabbert 5000 gekauft
mit (vermutlich ebenso alten) Reifen der Dimension 175 R 13 .
Im Typenschein sind aber Reifen 6.70 x 13 eingetragen.
Ich möchte/ vielmehr ich muss (wegen Übersiedlung) diesen Anhänger wahrscheinlich anmelden,
obwohl ich ihn danach dauerhaft abstellen werde.

Meine Fragen hiezu:

1. Gibt es diese Reifen überhaupt noch ?
2. Kommt man auch mit 175 R 13 Reifen beim Pickerl durch ?
3. wisst ihr ev. eine andere Möglichkeit, wie ich das Teil innerhalb des Waldviertels übersiedeln bzw. überstellen könnte ?


Blaue Kennzeichen fiele mir da ein, aber ich weiß niemand der sowas hat bzw verleiht.

Gib Dir die 175-13er drauf, organisier Dir ein rotes Kennzeichen und red ned viel drüber - ist so eine halbe Sache, aber wo kein Kläger....
Oder Du montierst ein 10km Tafel hinten am WoWa drauf....

Cidre
17.08.2011, 19:33
Gib Dir die 175-13er drauf, organisier Dir ein rotes Kennzeichen und red ned viel drüber - ist so eine halbe Sache, aber wo kein Kläger....
Oder Du montierst ein 10km Tafel hinten am WoWa drauf....

danke :)
U N D
woher und unter welchen Umständen erhält man ein rotes Kennzeichen ? :(

Flüsterer
17.08.2011, 19:40
Geh in die Zulassungsstelle und bestell Dir ein Kennzeichen für den Fahrradträger Deines Zugfahrzeuges - und dann ist der Anhänger eben in Rumänien oder Bulgarien angemeldet, denn das Kennzeichen hast Du ja deswegen, weil Du mit dem KZ in A ja ned fahren darfst - ist eine Grauzone....die Chance, Strafe zu bezahlen, ist natürlich gegeben:rolleyes::rolleyes:

Cidre
17.08.2011, 19:54
Geh in die Zulassungsstelle und bestell Dir ein Kennzeichen für den Fahrradträger Deines Zugfahrzeuges - und dann ist der Anhänger eben in Rumänien oder Bulgarien angemeldet, denn das Kennzeichen hast Du ja deswegen, weil Du mit dem KZ in A ja ned fahren darfst - ist eine Grauzone....die Chance, Strafe zu bezahlen, ist natürlich gegeben:rolleyes::rolleyes:

Hui... na ja... mal schauen, wenn es denn keine andere Lösung gibt (?)
Ich glaube fast nicht, dass diese Lösung für mich in Frage kommt, weil der WoWa
mit dem Auto einer Freundin und dann auch noch von ihrem Ehemann gezogen wird.
Da täte dann einiges an Strafe anfallen.
Trotzdem danke !

grisu
17.08.2011, 20:02
Wenns wirklich nur eine einmalige Überstellungssache ist wäre doch ein "blaues Kennzeichen" die einfachste Lösung.
Ein Probekennzeichen bei einer Werkstätte oder beim Touringclub ausleihen , dann gibts keine Anmeldung kein Pickerl usw. usw.

Cidre
17.08.2011, 20:21
Wenns wirklich nur eine einmalige Überstellungssache ist wäre doch ein "blaues Kennzeichen" die einfachste Lösung.
Ein Probekennzeichen bei einer Werkstätte oder beim Touringclub ausleihen , dann gibts keine Anmeldung kein Pickerl usw. usw.

Danke Grisu,
mit einem blauem Kennzeichen habe ich den Wowa schon im Vorjahr von Wien ins Waldviertel überstellt.
Dass der Touringclub auch blaue Kennzeichen verleiht wusste ich nicht.
Der von dem ich sie im Vorjahr hatte, hat leider keins mehr :(

FlorianNoe
17.08.2011, 22:33
Danke Grisu,
mit einem blauem Kennzeichen habe ich den Wowa schon im Vorjahr von Wien ins Waldviertel überstellt.
Dass der Touringclub auch blaue Kennzeichen verleiht wusste ich nicht.
Der von dem ich sie im Vorjahr hatte, hat leider keins mehr :(


Von wo wohin willst du denn den Wohnwagen im Waldviertel überstellen?
Blaue Kennzeichen sind der einfachste und natürlich sicherste Weg. Vielleicht kennt deine Freundin, wenn sie im Waldviertel wohnt, jemanden, oder hat Bekannte in einer Werkstatt oder .....

Mit den roten Kennzeichen ist es halt graubereich, aber auch machbar, das ist so eine Grauzone, daß keiner so genau weiß, warum und wieso man die braucht. Man sieht sie auch öfters an landwirtschaftlich genutzten Anhängern, und ich weiß ned, ob die da hingehören.....

Bevor du die Prozedur mit Pickerl, Anmelden, Abmelden auf dich nimmst, und obige Vorschläge nicht klappen, dann würd ich es mit dem 10er Taferl versuchen (kommt auf die Entfernung an, aber bis 20-30km sicher machbar, man muß ja ned immer 10,00 km/h fahren :)) oder den Wohnwagen huckepack mit einem Autotransporter transportieren. Kommt sicher billiger also die ~200EUR für Pickerl und Anmeldung!

Cidre
18.08.2011, 09:26
Von wo wohin willst du denn den Wohnwagen im Waldviertel überstellen?

Blaue Kennzeichen sind der einfachste und natürlich sicherste Weg. Vielleicht kennt deine Freundin, wenn sie im Waldviertel wohnt, jemanden, oder hat Bekannte in einer Werkstatt oder .....

oder den Wohnwagen huckepack mit einem Autotransporter transportieren. Kommt sicher billiger also die ~200EUR für Pickerl und Anmeldung!

Danke FLorianNoe,
transportiert wird der Wohni von (Nähe) Krumau/Kamp nach (Nähe) Thaya, sind etwas über 50 Km
Leider hat der Waldviertler, von dem wir sie zuletzt leihten, keine Kennzeichen mehr :(
Jetzt mach ich mich dann halt notgedrungen im Internet auf die Suche nach so einem Anhänger/Hochlader.
Was ich bin jetzt sah, war sozusagen: *daumenrunter* denn der Wohni ist incl Deichsel 7 m lang

FlorianNoe
18.08.2011, 15:22
Danke FLorianNoe,
transportiert wird der Wohni von (Nähe) Krumau/Kamp nach (Nähe) Thaya, sind etwas über 50 Km
Leider hat der Waldviertler, von dem wir sie zuletzt leihten, keine Kennzeichen mehr :(
Jetzt mach ich mich dann halt notgedrungen im Internet auf die Suche nach so einem Anhänger/Hochlader.
Was ich bin jetzt sah, war sozusagen: *daumenrunter* denn der Wohni ist incl Deichsel 7 m lang

Hast du denn keine Kontakte zu einer Werkstatt in diesem Bereich?
Wie schwer ist denn Wohnwagen?

Frag mal bei den Autolackieren in dem Bereich (Zwettl/Waidhofen) nach, die haben meist ganz praktische Huckepackwagen für die lackierten Autos, vielleicht ist das ein Weg. Wahrscheinlich immer noch günstiger als das mit dem Anmelden!
Oder du suchst dir einen Schlechtwettertag aus, und fahrst irgendwo hintenrum mit dem 10er Taferl! Bevor du da stundenlang herumsuchst und lange herumtelefonierst..... und schaust dir nebenbei die schöne Gegend an, und davon haben wir hier ja genug ;-)

Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, ein Landwirt mit so einer Art Tieflade-Anhänger, mit denen sie jetzt die Strohballen heimführen. Der Traktor darf ja dann doch 40/50 km/h fahren!

Cidre
18.08.2011, 16:27
Der Wohni hat lt Einzelgenehmigungsbescheid ein Eigengewicht von 870 Kilo - also nicht sonderlich schwer,
hinzu kommen eine 11 und eine 5 kg Gasflasche.
Das bisserl Geschirr ist vermutlich ned amal der Rede wert.

Tja einen 57 Jahre alten Traktor gäbs ja auch noch , den will der Eigentümer aber auf seinem Anhänger transportieren und überstellen.
Mal schauen, ob ich mich mit dem Teil zu fahren getrau :confused:
Wahrscheinlich ist mir aber jede andere Lösung willkommener :)

schnezi
18.08.2011, 20:06
Die Reifendimension würde (zwar nicht 100%ig aber doch) passen, die alte Angabe ist umgerechnet etwas über 170mm Reifenbreite, die nächst passende in dem Fall also der 175er, das Problem sehe ich eher daß die Auflaufbremse für die Anmeldung und dem dazu notwendigen "Pickerl" funktionieren muß, was nach langer Standzeit wohl unter Umständen Problematisch wird, auch das Alter der Reifen könnte wie Beleuchtung, etc ebenfalls zur Plakettenverweigerung beitragen und zum Pickerl mußt Du ja auch hinfahren, die roten kennzeichen sind sogenannte "Deckkennzeichen" und nur dazu gedacht einen ausländichen Hänger mit einem in Österreich zugelassenen Zugfahrzeug zu ziehen, der Hänger muß dazu noch im Ausland angemeldet sein und dort auch eine gültige überprüfung haben (wobei natürlich nicht sicher ist ob das die Herren die das Gespann an den Straßenrand winken auch wissen ;)), einzig halbwegs legale Variante wären eben die berühmten "Blauen Taferl" oder den Wohnwagen eben auf einen Hänger laden, ordentlich sichern und so überstellen

schnezi

Flüsterer
18.08.2011, 23:07
Die Reifendimension würde (zwar nicht 100%ig aber doch) passen, die alte Angabe ist umgerechnet etwas über 170mm Reifenbreite, die nächst passende in dem Fall also der 175er, das Problem sehe ich eher daß die Auflaufbremse für die Anmeldung und dem dazu notwendigen "Pickerl" funktionieren muß, was nach langer Standzeit wohl unter Umständen Problematisch wird, auch das Alter der Reifen könnte wie Beleuchtung, etc ebenfalls zur Plakettenverweigerung beitragen und zum Pickerl mußt Du ja auch hinfahren, die roten kennzeichen sind sogenannte "Deckkennzeichen" und nur dazu gedacht einen ausländichen Hänger mit einem in Österreich zugelassenen Zugfahrzeug zu ziehen, der Hänger muß dazu noch im Ausland angemeldet sein und dort auch eine gültige überprüfung haben (wobei natürlich nicht sicher ist ob das die Herren die das Gespann an den Straßenrand winken auch wissen ;)), einzig halbwegs legale Variante wären eben die berühmten "Blauen Taferl" oder den Wohnwagen eben auf einen Hänger laden, ordentlich sichern und so überstellen

schnezi

10km Tafel ist auch legal...

Und wenn der Anhänger in RO oder GB zugelassen ist, gibt's es ned einmal Papiere...

Cidre
19.08.2011, 06:58
Vielen Dank euch Beiden !

Reifen Bremsen und Lichter fürs Pickerl war mir klar.
Die Lichter und die Bremsen hatten im Vorjahr noch funktioniert. Mal schauen.
Da überstellte ich ihn von Wien ins Waldviertel noch mit ausgeborgten blauen Kennzeichen.

Die Reifen wollte ich nun gerne erneuern, weil ich ab Oktober endlich wieder einen Dauerstellplatz habe
und ich -beim Überstellen- nicht mit einem Platten auf der Strecke hängen bleiben wollte.

Das Hinfahren zum Pickerl stellt vermutlich kein so großes Problem dar.
Ich stehe in einer sogenannten Streusiedlung, auf 8 km kaum Straßenverkehr und nur 9 km bis zum nächsten Raiffeisen-Lagerhaus.

Einzig die Bundestraße 37 ist zu überqueren. Das lässt sich sicherlich relativ gut auch mit dem alten Traktor (der hat auch ein 10 kmTaferl) bewältigen.

LG

schnezi
19.08.2011, 08:12
Nur als Nachsatz: lt meinen Infos ist das 10 bzw 25kmf-Taferl hier nicht zulässig, allerdings ist das auch den Herren der "Rennleitung" selten bekannt ;)
schnezi

Cidre
19.08.2011, 08:32
ups ... danke schön Schnezi !
LG

abo
26.08.2011, 17:03
Nur als Nachsatz: lt meinen Infos ist das 10 bzw 25kmf-Taferl hier nicht zulässig, allerdings ist das auch den Herren der "Rennleitung" selten bekannt ;)
schnezi

hallo

hast da eine quelle dazu?
wuerde mich interessieren ..

danke

lg
g

Cidre
27.08.2011, 07:28
hallo

hast da eine quelle dazu?
wuerde mich interessieren ..

danke

lg
g


http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=500853&dstid=0&titel=Fahrzeuge,mit,einer,Bauartgeschwindigkeit,vo n,10,km/h

Aus dem oben angeführtem Link entnehme ich
- falls das Zugfahrzeug (zumindest bei einem Verkehrsunfall und Eintreten eines Versicherungsfalles) schneller fahren könnte -
dass sich die Versicherung im Schadensfalle leistungsfrei hält.

Also ganz Unrecht hat er nicht.
Interessant ist hier vor allem der Punkt 4 !
Die möglichen Verwaltungsstrafen sind jedenfalls nicht gering.

An einer - eventuell nicht vorhandenen -
*Bescheinigung über die Feststellung der Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h*
könnte ein legales Vorhaben schon scheitern ;-)

LG S.

tullnerfelder
27.08.2011, 08:54
Hallo,
der Link bezieht sich auf Kraftfahrzeuge, und nicht auf Anhänger.
Jeder Traktor darf schneller fahren und trotzdem 10km und 25km Anhänger ziehen. Man darf halt nur dementsprechend schnell (oder langsam) fahren.
Statt einer 10km Tafel direkt am Anhänger würde ich einen entsprechenden Lichtbalken mit 10km Tafel benutzen. Sieht, da nur Provisorium, besser aus, als eine offensichtliche Dauerlösung mit fest montierter Tafel. Zumindest als Argument bei der Rennleitung.

abo
27.08.2011, 09:57
der Link bezieht sich auf Kraftfahrzeuge, und nicht auf Anhänger.


hi

so isses
anhaneger mit 10km/h tafel auf oeffentlichen strassen ist voellig legal

lg
g

tullnerfelder
28.08.2011, 17:02
Hallo,
jetzt habe ich einen Link gefunden, aus dem ziemlich eindeutig hervorgeht, dass Anhänger mit 10km Tafel immer erlaubt sind.
Am besten ausdrucken und bei Bedarf, mit dem Hinweis, dass keine Einschränkung des Zugfahrzeuges genannt wird, vorweisen.
;)Soll natürlich zu keiner 10km Tafelinflation führen.;)
http://www.salzburg.gv.at/themen/se/bezirke/sicherheit_bezirke/bezirke_verkehr.htm

Cidre
29.08.2011, 07:58
Hallo,
http://www.salzburg.gv.at/themen/se/bezirke/sicherheit_bezirke/bezirke_verkehr.htm

danke dir, ganz lieb !

Eine Abschleppfirma hat mir auch schon gemailt,
allerdings ohne Preisangaben. Mal schauen was die verlangen.
LG

schnezi
30.08.2011, 21:24
Da dürfte ich wohl einer Falschmeldung aufgesessen sein, habe die von einem Anhängerbauer im Zuge einer ähnlichen Anfrage gelesen, ich hatte auch selber kein Problem mit den Herren der Landesregierung gehabt als ich voriges Jahr mit meinem Wohnwagen mit dem 10kmh-Taferl zur Typisierung angerollt kam
schnezi