PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stützen tragen den gesamtem Wohnwagen?



Cayenne
15.08.2011, 15:07
Hallo zusammen,

ich habe erst meinen ersten WoWa, und werde im Oktober in einer Garage einwintern.
Nun muss (sollten) aber der Reifen entlstet werden.
Kann ich den Wohnwagen auf den Stützen komplett aus den Federn heben oder geht das nur mit Achsstützen direkt unter der Achse?

Bitte gebt mir Mal nen Tipp!
Oder optional einen Link mit den Basics...

Dank euch!

LG C.

schnezi
15.08.2011, 15:19
Uiiii, ganz böses Thema :rolleyes:, Wird gerne sehr emotional diskutiert :D.
Prinzipiell ist dazu zu sagen nein da der Aufbau incl. Fahrwerk nicht dazu ausgelegt ist die komplette Last nur auf den Stützen zu tragen ohne Schaden zu nehmen (eine Ausnahme bildet hier nur die Touring-Serie die aus einem Stahlrohrrahmen mit Alubeplankung besteht wobei auch bei der in den einschlägigen Foren heftig diskutiert wird)
Also entweder an der Achse aufbocken oder einfach stehen lassen und wenn es das Gewissen beruhigt alle Monate mal ein Stück vor oder zurückschieben
schnezi

Cayenne
15.08.2011, 15:29
... das heißt also, dass so wie am Campingplatz auch der Wagen so 2-3 cm aus den Federn gehoben werden darf, den Rest müssen die Räder mittragen.

Oder eben die Achse heben.
Oder diese Radmulden einsetzen.

THX/C

schnezi
15.08.2011, 15:39
Manch gehen sogar noch weiter und sagen gar nicht ausheben sondern den/das Wohnwagen/Wohnmobil am CP zuerst seitlich ausrichten per Unterlegskeile und mit den Stützen nur ausrichten.
schnezi

Cayenne
15.08.2011, 15:45
Ich habe heuer 8cm ausgleichen müssen, das ist gar nicht so einfach...

Den Auffahrkeil (1er, weil WoWa) hab ich für das nächste Mal schon gekauft.
(Allerdings muss ich vorher noch einen Mover montieren, sonst wirds ein bisschen öde...)

LG/C

schnezi
15.08.2011, 15:52
Lesestoff und weiterführende Links zu dem Thema:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=9561
schnezi

Und noch einer:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=9696

Wolf+Inge
15.08.2011, 17:39
Hallo zusammen,

ich habe erst meinen ersten WoWa, und werde im Oktober in einer Garage einwintern.
Nun muss (sollten) aber der Reifen entlstet werden.
Kann ich den Wohnwagen auf den Stützen komplett aus den Federn heben oder geht das nur mit Achsstützen direkt unter der Achse?

Bitte gebt mir Mal nen Tipp!
Oder optional einen Link mit den Basics...

Dank euch!

LG C.





Hallo
Vergiss die Stüzen besorge Dir passende Felgen mit reifen drauf.
und wechsle diese mit Saisonende oder wenn Ihr in den Urlaub startet.
für die orginalreifen hast Du sicher zuhause Platz um sie richtig zu lagern.
machen wir schon seit Jahren.

Gruß Wolfgang + Inge
unterwegs mit Jepp Grand Cherokee WH am Hacken Hobby 650 Umfe.

Wir gehen mit unserer Erde um als hätten wir eine zweite im Kofferraum

stm
15.08.2011, 18:47
Hallo
Hätte zu diesem Thema auch eine Frage
Wie sieht das eigentlich mit dem elektr.ALKO-Hubstützensystem aus?
Wird das System am Rahmen montiert oder an der selben Stelle wie die mechan.Stützen?
In meinen Fall - TEC Weltbummler 565 GE - wäre dies dann nicht am Rahmen, sondern einfach an der Bodenplatte. Dann wäre wohl die Gefahr stärkerer Verwindung aufgrund schlechter Kraftdosierung.
Ich möchte mir dieses System irgendwann einmal zulegen, aber nur wenn es Sinn macht und der Wohnwagen nicht Schaden nimmt.
LG
stMichael

as61828
15.08.2011, 19:17
HAllo Cayenne

Man kann alles!!! Wenn Du Deinen WoWa kaputt machen willst. Die Stützen sind dazu da, damit der WoWa wenn er am Platz steht, oder zu Hause, sich nicht mehr bewegen läßt.
Auf keinen Fall das Gewicht des WoWa auf die Stützen geben. Du wirst sicher die Bodenplatte dadurch kaputt machen. Ist doch nur ein Brett. Wenn Du abstellt, dann erhöhe den Luftdruck auf 4,5 bar in den Reifen, dann kannst ihn ruhig überwintern.
Mache ich schon seit Jahren so, meint adolfo

Auch die elektr. Stützen sind nur zum ruhigstellen des WoWa. Das ist etwas für die bequemen Camper, die sich nicht bücken können.

Flüsterer
15.08.2011, 21:11
Hallo
Hätte zu diesem Thema auch eine Frage
Wie sieht das eigentlich mit dem elektr.ALKO-Hubstützensystem aus?
Wird das System am Rahmen montiert oder an der selben Stelle wie die mechan.Stützen?
In meinen Fall - TEC Weltbummler 565 GE - wäre dies dann nicht am Rahmen, sondern einfach an der Bodenplatte. Dann wäre wohl die Gefahr stärkerer Verwindung aufgrund schlechter Kraftdosierung.
Ich möchte mir dieses System irgendwann einmal zulegen, aber nur wenn es Sinn macht und der Wohnwagen nicht Schaden nimmt.
LG
stMichael

Hatten wir schon mal. Fazit: Einen größeren Mist gibt es nicht - auch nach dem mehrmaligem Tausch der Steuerung hats ned hingehaut.:(

Cayenne
16.08.2011, 22:49
... sie sind NUR zur Stabilisierung da und sollten nur zügig angezogen werden.

Und die Idee mit den "Standreifen" und "Fahrreifen" ist cool.

Wegen der Druckerhöhung hab ich so meine Bedenken, da ich von Haus aus schon 4,8 bar drinnen habe (-n muss).

Vielen Dank an alle!

LG/C.

abo
16.08.2011, 23:24
hallo

wowa NUR an der achse ausheben wenns denn unbedingt sein muss
die stuetzen sind nur zum stabilisieren

wer die stuetzen zum heben verwendet hat die besten chancen auf einen wasserschaden wegen undichtheit ein paar saisonen spaeter (oder halt der nachbesitzer ,,,)

lg
g

Flüsterer
16.08.2011, 23:24
... sie sind NUR zur Stabilisierung da und sollten nur zügig angezogen werden.

Und die Idee mit den "Standreifen" und "Fahrreifen" ist cool.

Wegen der Druckerhöhung hab ich so meine Bedenken, da ich von Haus aus schon 4,8 bar drinnen habe (-n muss).

Vielen Dank an alle!

LG/C.

Fahr- und Standreifen sind genauso unnötig. C Reifen, im Stand Druck ev. auf 5 bar erhöhen und ferddich. Reifen nach 6 Jahren erneuern und gut ist´s - kommt am billigsten und Du bist auf der sicheren Seite. Machen wir seit 30 Jahren und dadurch noch nie ein Problem gehabt...

gary
17.08.2011, 12:49
[quote=Cayenne;155311Und die Idee mit den "Standreifen" und "Fahrreifen" ist cool.
[/quote]

aber zum räder umstecken den wowa nicht mit den stützen aufbocken....

:o:D:p;):eek:

Cayenne
17.08.2011, 20:26
@ Gary: ... mir fehlen die Worte ... :p

coonie
24.08.2011, 10:13
Schade, dass ich kein Foto gemacht habe...
zu diesem Thema haben wir heuer in Kroatien wahrlich abenteuerliches gesehen :o.
Da hat ein Wohnwagenbesitzer doch glatt seinen WoWa nur auf die 4 Stützen gestellt! Sah echt lustig aus :rolleyes: - das Gelände war leicht abfallend. Wie er so da stand - auf den 4 "Beinen" mit hochgezogenem Stützrad :eek:.
Aber dass er seine Fahrzeuge nicht liebte, konnte man ihm wahrlich nicht unterstellen, denn: seinen - ich glaube - Golf (SAUBEREN Golf) hat er erst mit einem Eimer Wasser am Stellplatz fein säuberlich gewaschen, eine KFZ-Garage darüber gezogen und unters extra für das Auto auf der Rückseite des WoWa angebrachten Sonnensegel gestellt (doppelt hält eben besser). ABER das beste, was ich dann - abgesehen vom hochgezogenen Stützrad des WoWa - gesehen habe ist, dass er die ANHÄNGEVORRICHTUNG DES AUTO'S mit einer dicken Holzlatte von unten GESTÜTZT hat! :D
Ohne Worte.

Aber um noch einmal aufs Thema zu kommen. Auch ich hatte - als Campingneuling - viel über Aufpocken usw. gelesen. Wir haben uns auch Unterstellböcke besorgt. Doch dann kam der Winter und mit ihm "mir ist viel zu kalt". Also stand er den ersten Winter unaufgepockt (er war beim Kauf bereits 15 Jahre alt - ob er beim Vorbesitzer aufgepockt wurde, haben wir nicht erfragt).
Heute haben wir uns wie folgt entschieden: max. Luftdruck lt. Reifenaufdruck rein (bei unserem C-Reifen sind das 55 PSI = 3,8 bar) und gut ist ;).
Warum? Erstens kenne ich keine Sommerfahrzeugbesitzer (Cabrio, Oldtimer usw.) der sein Fahrzeug - trotz "normalen" PKW-Reifen - aufpockt und zweitens trägt unser Leichtgewicht (höchstzul. GG 900 kg) "verstärkte" Reifen. Wenn die das nicht aushalten... sollen's halt die ersten paar km ein bisschen "rumeiern" :p.

LG Silke

bertl27
24.08.2011, 17:39
Hier habt ihr ein schönes Beispiel wie man es nicht machen sollte:

http://up.picr.de/8031201bmy.jpg

stm
24.08.2011, 21:47
Hallo
Also ganz kann ich Eure absolut negative Einstellung bezüglich Entlasten der Reifen nicht nachvollziehen. Wenn es über die Längsträger und nicht über die Hubstützen an der Bodenplatte finde ich es OK. Mein voriger WW Dethleffs 460 Camper aufgelastet 1600kg und mein jetziger ein TEC Weltbummler 565GE aufgelastet 1700kg beiden tat und tut es gut ein wenig mit erhöhter Muskelkraft angehoben zu sein.
Ich habe noch bei jeden WW extra verstärkte Reifen montiert und trotzdem zu meiner Gewissensberuhigung ein wenig angehoben - alles über eine Manipulation am Stützrad und die Längsträger - nicht über die Bodenplatte. Daher war auch letztens meine Frage bezüglich der Montage des automat. Hubstützensystem von ALKO - bin aber auch lernfähig.
Nebenbei - ich glaube sehr wohl daß heute eher ein Trend zu größeren und bedeutend schwereren WW zu sehen ist , genauso wie es bei den Autos schon die letzten 10 Jahre stetig mit den PS bergauf geht.
Mein erster WW - ein Hobby war auch deutlich leichter und auch Ihm habe ich Schwerlastreifen gegönnt. Und wenn ich mir wintertaugliche WW ansehe - Kabe LMC scandica Adria alpina , da ist auch mein Weltbummler mit 1700kg ein Leichtgewicht und dann wird es auch bei Standzeiten im Schnitt von 6mon oder mehr auch für verstärkte Reifen SCHWER.
LG Michael

coonie
25.08.2011, 08:40
Hallo
Mein voriger WW Dethleffs 460 Camper aufgelastet 1600kg und mein jetziger ein TEC Weltbummler 565GE aufgelastet 1700kg... LG Michael

Falls wir uns 'mal einen solchen "Riesen" leisten können - wohl eher "wollen" - werden auch wir uns neu mit diesem Thema beschäftigen. Klar, dass man einen 1,7 Tonner nicht mit unserem 900-kg-Schnuckerl vergleichen kann.;)

Aber was uns in diesem Zusammenhang noch immer brennend interessiert: wer kann uns sagen, weshalb es Camper gibt, die bei ihrem WoWa das Stützrad hochziehen :confused::confused::confused:?
Wir haben das inzwischen bereits mehrfach beobachtet, kommen aber nicht hinter den Sinn dieser Handlung.

Gruß Silke

AndyT
25.08.2011, 09:21
Falls wir uns 'mal einen solchen "Riesen" leisten können - wohl eher "wollen" - werden auch wir uns neu mit diesem Thema beschäftigen. Klar, dass man einen 1,7 Tonner nicht mit unserem 900-kg-Schnuckerl vergleichen kann.;)

Aber was uns in diesem Zusammenhang noch immer brennend interessiert: wer kann uns sagen, weshalb es Camper gibt, die bei ihrem WoWa das Stützrad hochziehen :confused::confused::confused:?
Wir haben das inzwischen bereits mehrfach beobachtet, kommen aber nicht hinter den Sinn dieser Handlung.

Gruß Silke

Hi,
auf die Antworten bin ich jetzt neugierig......:D:D:D;):rolleyes:

Wir hatten das Stützrad nie (am Platz) montiert wir hatten die Wäschespinne in der Aufnahme stecken.
http://www.bildkiste.de/11/08/image/595/25.08.jpg

coonie
25.08.2011, 09:46
Hi,
auf die Antworten bin ich jetzt neugierig......:D:D:D;):rolleyes:

Wir hatten das Stützrad nie (am Platz) montiert wir hatten die Wäschespinne in der Aufnahme stecken.


Und ich erst!
Also unser WoWa trägt sein - und unser - Gewicht mit den beiden Rädern und dem Stützrad. Die Stützen haben bei uns nur die Funktion die ihr auch den Namen gibt - sie stützen.
Wenn ihr also das Stützrad entfernt habt und - so wie es bei unserem WoWa ist - euch beide ins im Bug befindliche Bett legt, dann haben die vorderen Stützen plötzlich eine "tragende" Rolle :rolleyes:, nicht wahr?

Also mir haben diese überaus interessanten Diskussionen in diesem Forum schon sehr viel gebracht. Und auch in dieser Sache habe ich gelernt, mir beim Kauf des nächsten gebrauchten Caravan den Aufbau am CP und das Einwintern genau erklären zu lassen. Denn ich möchte keinen solchen erwerben, der jahrelang - wie schon so oft gesehen - mit den Stützen aufgepockt worden war... Mögen die Stimmen, die behaupten, dass das alles gaaaar nichts macht, auch noch so laut sein...

LG Silke

Flüsterer
25.08.2011, 11:42
Und ich erst!
Also unser WoWa trägt sein - und unser - Gewicht mit den beiden Rädern und dem Stützrad. Die Stützen haben bei uns nur die Funktion die ihr auch den Namen gibt - sie stützen.
Wenn ihr also das Stützrad entfernt habt und - so wie es bei unserem WoWa ist - euch beide ins im Bug befindliche Bett legt, dann haben die vorderen Stützen plötzlich eine "tragende" Rolle :rolleyes:, nicht wahr?

Also mir haben diese überaus interessanten Diskussionen in diesem Forum schon sehr viel gebracht. Und auch in dieser Sache habe ich gelernt, mir beim Kauf des nächsten gebrauchten Caravan den Aufbau am CP und das Einwintern genau erklären zu lassen. Denn ich möchte keinen solchen erwerben, der jahrelang - wie schon so oft gesehen - mit den Stützen aufgepockt worden war... Mögen die Stimmen, die behaupten, dass das alles gaaaar nichts macht, auch noch so laut sein...

LG Silke

Seehr kluge Entscheidung - bravo.

Der Hund am Aufbocken ist ja, dass die Schäden erst langsam und nach und nach auftreten - und sie dann ja keiner dem ach so gut behandeltem - weil ja immer aufgebockten - Schätzchen verzeihen will, wo er doch alles getan hat, damit es ihm gut geht - jajaja:rolleyes::rolleyes:

@AndyT: Nachdem Du die Karre ja wohlzuerst ausgerichtet hast und dann erst das Stürtzrad entfernt hast, kommn pro Stütze dann wohö so um die 60 kg mehr Last drauf - des wir ka Problem sein.

Würde ich unseren WoWa denn wirklich aufheben wollen, so müsste jede Stütze so um die 475 kg tragen (oder mehr:rolleyes::rolleyes:) - no comment...

coonie
25.08.2011, 11:56
Seehr kluge Entscheidung - bravo.

Der Hund am Aufbocken ist ja, dass die Schäden erst langsam und nach und nach auftreten...



Hoffe, dass man uns niemals einen solchen Gebrauchten "andreht".
Ich muss immer noch über die etwas vorher erwähnten "Zuhause-" und "Fortgeh-" Patschen lächeln. Die Idee gefällt mir (neeeiiiin nicht für unser Leichtgewicht - aber vielleicht später mal...).

:D Silke

Möchte mich für die "aufge"p"ockten" Wohnwägen entschuldigen!

AndyT
25.08.2011, 12:09
Seehr kluge Entscheidung - bravo.

@AndyT: Nachdem Du die Karre ja wohlzuerst ausgerichtet hast und dann erst das Stürtzrad entfernt hast, kommn pro Stütze dann wohö so um die 60 kg mehr Last drauf - des wir ka Problem sein.
.

Hi,

genau so isass.......................:):cool::rolleyes:


@Connie

unserer hatte nur Sommerpatscher'l. Im Winter mehr Druck und des woar's scho und aus...... :-))

coonie
25.08.2011, 12:46
@Connie

unserer hatte nur Sommerpatscher'l. Im Winter mehr Druck und des woar's scho und aus...... :-))

Unserer auch. Nur haben wir stets den Maximaldruck lt. Gummiaufschrift drinnen... Bei unserem Leichtgewicht sollte das schon passen. Wenn ich mich so umschau, welch "kriminellen" Gespanne herumfahren, sind wir wohl hinsichtlich Beladung, Gewichtsverhältnis WoWa/Zugfahrzeug und Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen sehr einsam...

LG Silke

stm
25.08.2011, 17:24
Welch ein Wohnwagen liegt heute noch unter 900 kg zul.Gesgew. außer Puscherl mit 750 oder 780kg .War eigentlich der Meinung daß die meisten so in etwa bei 1150kg beginnen. Wobei bei denen die Zuladung meist äußerst stark begrenzt ist und man Gefahr läuft bald zu schwer zu sein und somit illegal unterwegs zu sein.
Zum Fall - Stützrad hoch Wäschespinne rein - ist doch oK - WW steht sowieso auf 6 Beinen .
LG Michael

Flüsterer
26.08.2011, 09:06
Welch ein Wohnwagen liegt heute noch unter 900 kg zul.Gesgew. außer Puscherl mit 750 oder 780kg .War eigentlich der Meinung daß die meisten so in etwa bei 1150kg beginnen. Wobei bei denen die Zuladung meist äußerst stark begrenzt ist und man Gefahr läuft bald zu schwer zu sein und somit illegal unterwegs zu sein.
Zum Fall - Stützrad hoch Wäschespinne rein - ist doch oK - WW steht sowieso auf 6 Beinen .
LG Michael

Vor allem, wenn die Wäschespinne bis auf den Boden geht...:rolleyes:

Wienerwald-Jo
26.08.2011, 09:13
Vor allem, wenn die Wäschespinne bis auf den Boden geht...:rolleyes:

:D dann streift aber die lange Unterhose an der Deichsel:D;):D
JO

coonie
29.08.2011, 09:54
Welch ein Wohnwagen liegt heute noch unter 900 kg zul.Gesgew.
LG Michael

Hallo Michael!

UNSERER :D:D:D.
Darf ich vorstellen: Bürstner Holiday 3900 TN
Inzwischen 18 Jahre alt und war damals scheinbar ein Sondermodell. Jedenfalls habe ich noch nirgends den gleichen gesehen - weder am CP noch im www.
Er hat eine weisse Innenausstattung und auf 4 Metern Länge 4 Schlafplätze. Und das ganze bei einem Gewicht von 700 kg zzgl. 200 kg Zuladung. Ausserdem ist er nur 2,10 m breit - wir würden nie einen breiteren haben wollen! Beim Galaxy braucht man da nicht mal Zusatzspiegel :).
Einen Nachteil hat er allerdings: man vergisst während der Fahrt schon mal gerne, dass hinten noch "was d'ranhängt":o. Der Antischlingerkupplung sei Dank!

LG Silke

schnezi
30.08.2011, 21:31
Oder Eriba Triton Bj 74, trotz Zusatzeinbauten wie Kühlschrank, Heizung, Waschraum und einigen anderen Annehmlichkeiten gerade mal heiße 780kg Gesamtgewicht bei 160kg Zuladung bei 4m Aufbaulänge, ein vergleichbarer Troll kommt mit einen halben Meter mehr und mehr Zuladung auf 900kg, die neueren Modelle wurden aber im Laufe der Zeit leider auch etwas schwerer
schnezi

stm
31.08.2011, 13:56
Hallo
Ist mir schon klar daß ich mit meiner Meinung im Irrtum war - habe mich selbst auch ein wenig schlau gemacht und einige wenige mit knapp unter 1t gefunden.
tut mir leid
LG Michael

coonie
01.09.2011, 08:24
Hallo
Ist mir schon klar daß ich mit meiner Meinung im Irrtum war - habe mich selbst auch ein wenig schlau gemacht und einige wenige mit knapp unter 1t gefunden.
tut mir leid
LG Michael

Ja, ja, ich weiß schon, dass wir einer Minderheit angehören - heul :(:(:(.
Nein, Spaß beiseite. Passt schon. Wir wehren uns eh :p.
LG Silke