PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimagerät anstatt für Truma-Heizung?



Cayenne
14.08.2011, 11:22
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Klima in meinen Caravan einbauen.
Ab Besten gefiele mir dabei eine kompakte Klimaanlage (und Heizung), die ich anstatt des Truma-Heizungskastens einbauen könnte.

Gibt es sowas?
Habt Ihr 'nen Tipp?

Dank euch im Voraus!

MbG, Cayenne

alfahel
14.08.2011, 11:39
hallo cayenne
ich habe nachgeschaut und es gibt nur von dometic eine stauraumklima die auch zum heizen verwendet werden kann
die von truma laut beschreibung sind nur zum kühlen
aber warum möchtest die heizung entfernen?
wegen dem gewicht?
ist nur die frage ob die dann den heizerfolg bringt wie eine richtige heizung
kommt natürlich auch aufs fahrzeug drauf an

Cayenne
14.08.2011, 12:04
Ich möchte die Heizung ersetzen wegen dem Platz.
Am Besten wäre eine Dachklima, aber davon wurde mir dringendst abgeraten wegen der Schwerpunktsverlagerung.

Den Stauraum möchte ich aber nicht verlieren, und der Kasten mit der Truma Heizung ist ohnedies schon mal fast unnutz verbaut, da ich hautsächlich im Sommer wegfahre.

Bleibt also sinnvoller Weise die Idee übrig, den selben mit einer Heiz-/Kühlkombi zu füllen.

Das schaut aber im Moment nicht besonders gut aus...

*grübel*

LG/C

46erkurt
14.08.2011, 13:34
Manche Klimageräte haben eine Heizung mit ca. 1000 Watt Leistung eingebaut. Für die kalten Jahreszeit viel zu wenig. Überdies braucht man einen 230 V Anschluß.

Kurt

soul
14.08.2011, 17:48
hallo!

habe sowohl mein ehemaliges womo, wie jetzt auch meinen wowa mit und ohne dachklima bewegt. wenn dadurch ein problem mit dem schwerpunkt entsteht ist die dachklima das kleinste problem, da liegts an ganz etwas anderem. klima kannst du bis etwa 10 grad als heizung benutzen, darunter wird das nichts mehr.

lg

holiday
14.08.2011, 18:13
die dometic HB2500 hat 3 kw heizleistung,das reicht für kleine bis mittlere Wowa auch zum heizen in der übergangszeit bis 4-5 grad

ob die klima aber anstelle der heizung passt müß man ausmessen

(vermutlich eine S-heizung,die hat übrigens auch nur 3,4 KW) und du brauchst 230V

Camppingfreund
15.08.2011, 08:38
Hallo Cayenne,

mit Herbst kommt was neues von Webasto, nennt sich bluer cool caravan. Truma raus Blue cool rein, Heizung und Klima auf 230V. Die Leistungsdaten muß ich erst noch wo rauskramen. Ich hoffe ich kann das Gerät im Oktober auf der Messe in Wels präsentieren.

LG

Horst

Cayenne
15.08.2011, 12:41
Hallo Horst,

das kingt ja gaaanz verlockend!
Kannst mir deinen Messestand verraten? (PM?)

Vielen Dank auch allen anderen Antwortern!
Ich habe im Moment die

Dometic Freshlight, oder die Sparvariante
Dometic CA1000

im Auge, aber jetzt lohnt sich warten...

GLG/C

Camppingfreund
15.08.2011, 13:57
Hi cayenne,

sind bei der Firma Harrer eingemietet.

Cayenne
15.08.2011, 14:53
Hallo Horst,

hast du Mal nen Tipp mit ein paar mehr Informationen, ich kann nur was von der Blue Cool Marine finden. Scheinbar (noch) nichts im Netz von der Caravan-Variante?

Dank dir schon Mal im Voraus...

Find ich dich dann beim Harrer wenn ich nach dem Herrn Horst frage?

Also dann, LG aus Kärnten!

Camppingfreund
15.08.2011, 16:23
Hallo,

dwes ding is noch top secret, wie gesagt i muss mal in meinen Unterlagen kramen. Und ja wennst nach Horst fragst wird dir geholfen.

LG

Camppingfreund
16.08.2011, 09:20
Halo Cayenne,

28kg,
2,6KW Kühlleistung
3,0KW Kälteleistung
Touchscreen
Timerfunktion
optional 2 Gebläse zur Luftverteilung über Schläuche.

LG

Horst

Flüsterer
16.08.2011, 09:33
Halo Cayenne,

28kg,
2,6KW Kühlleistung
3,0KW Kälteleistung
Touchscreen
Timerfunktion
optional 2 Gebläse zur Luftverteilung über Schläuche.

LG

Horst

Klingt ja interessant. Und welche Heizleistung? Auf welche Art und Weise? Wärmepumpe? Bei welcher Stromaufnahme? Wie wird die Problematik bez. der Schimelbildung in den Warmluftschläuchen bei Klimabetrieb in diesen verhindert? Geschätzter Preis ( + / - 300€)?

Camppingfreund
16.08.2011, 11:27
Ups,

3KW Heizleistung sollte das heissen.
Preis ist noch nicht bekannt verfügbar vermutlich ab Frühjahr 2012.

LG

Horst

Cayenne
16.08.2011, 22:52
uiii, da bin ich jetzt schon Mal voll gespannt!

Und Horst, ich werde dann in Wels auf diesen Thread zurückkommen, bis Bald!

THX/C