PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarnausflug



Spittelberg
13.08.2011, 10:08
Wir waren am ersten Augustwochenende am CP Gadany/Ungarn. Das ist ca. 25km südlich vom Balaton/Keszthely, in der Nähe von Marcali.
Grund war das Kochfestival im kleinen Ort Nagyszakarcsi. Dort gibt es jedes Jahr ein mittelalterliches Kochfestival das wir uns unbedingt ansehen wollten.
Gekocht wird nur mit Nahrungsmitteln die es im Mittelalter gab. Alles auf offenen Feuerstellen und holzgefeuerten Backöfen und der beste Koch des Jahres wird ausgezeichnet.
Wir haben es uns etwas besser vorgestellt, die Speisen waren nicht so besonders. Das Fleisch eher fett, alles nicht gerade billig, aber das Ambiente war ganz urig.

Aber in der Umgebung gibt es den interessanten Kis-Balaton (kleiner Balaton). Ein Naturschutzgebiet mit einer vielfältigen Tier- und Vogelwelt. Von einer Insel im See (über eine Brücke zu Fuß erreichbar) kann man eine Besichtigungsrunde machen.
Ein empfehlenswertes Restaurant ist der Maximilianshof in Balatonmagyarod am Kis-Balaton (Steppenrindspezialitäten!!!).
Weiters gibt es ein kurzes Stück südlich des Kis-Balaton eine Zuchtstation für Wasserbüffel und Steppenrinder. Die machen auch herrlichen Büffelmozarella. Außerdem ist noch Keszthely am Balaton mit dem Schloß der Familie Festetics absolut sehenswert.

Der Campingplatz (www.naturferienranch.de (http://www.naturferienranch.de/) ) in Gadany ist ein von einem deutschen Ehepaar geführter Platz mit 9 Stellplätzen, aber auf einem riesigen Gelände. Bestens geeignet für Hundebesitzer, die haben selbst 2 Labrador-Retriever. In der unmittelbaren Umgebung kann man in Teichen Fischen, Reitsport betreiben, Rad fahren, Wandern, etc.

Zum Schluß noch einige Fotos:

Schulgarten1
13.08.2011, 23:39
Hallo Gerhard und Hanna,
sehr schön und interessant! wir kamen ja leider erst aus Bad Hofgastein zurück, darum konnten wir die Mittelalter Spezis nicht geniessen.
Schöne Bilder, überhaupt von den Rindern.
LG!

Michael1001
29.08.2011, 19:33
Hallo Gerhard und Hanna,

ma, so ein toller Platz, wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich das mit den 10 km zur Therme und zurück mit den Hundis "logustisch" machen kann:), dann ist das unser Platz. (Ich mein natürlich, was mach ich mit den Hundis, wenn wir in die Therme gehen, , weil es wäre ja ein schöner Spaziergang bis zur Therme und Zurück..... und jeden Tag mit dem Womo hin und
her, ich weiß nicht, das macht keinen Sinn...........mit den Rädern müßt ich die Hunde zu lange alleine lassen, das mag ich nicht, die sollen schließlich auch Urlaub haben:), aber danke, ist ein toller Tipp!!

lg Elke

Michael1001
29.08.2011, 19:36
ähm, ich meinte natürlich "logistisch"..................

Spittelberg
29.08.2011, 20:20
Hallo Michael!

Da würde ich mal bei Ulli und Rüdiger nachfragen ob die Eure Hunde für einen halben Tag mitbetreuen könnten. Ich glaube das würden die beiden schon machen. Und von Gadany nach Marcali ist es von der Entfernung eigentlich ideal mit dem Radl zu fahren.
Rüdiger und Ulli können sicher auch eine private Fahrgelegenheit organisieren. Die beiden sind ausgesprochen nette Leute.

Michael1001
29.08.2011, 22:39
guten Abend Gerhard und Hanna,

ja, das Problem ist dabei nur, die Hundis sind sehr an uns gewöhnt, tja und ich an die Hundis,
und gerade im Urlaub mag ich sie so viel wie möglich um mich haben sonst t ists für mich auch nicht
so ein richtig schöner Urlaub, normalerweise sind sie auch bei einem Thermenurlaub nur während unseres Aufenthalt in der Therme, also maximal 2 -3 Stunden im Womo, dann gehen sie mir schon
wieder ab. Der eine oder andere Hundebesitzer, glaub ich wird mich verstehen können..

Danke nochmals für euren Tipp.....

lg

Elke

RiedelR
30.08.2011, 19:44
http://www.caravan-rundreise.com/