PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stellplätze mit wohnwagen ?



leachim
12.08.2011, 14:21
hallo,

hab mir jetzt die finger wundgegoogelt und weis immer noch nicht ob ich mit meinen wohnwagen auf einen stellplatz stehen darf. anscheinend gibts ja welche wo das erlaubt ist,
oder ists eh immer erlaubt ausser es gibt ein verbot für wohnwagen ?
es geht um italien,frankreich,spanien und portugal.
welche erfahrungen habt ihr gemacht?
und hat jemand eine liste der stellplätze? den adac camping/caravaning führer hab ich schon vormir liegen.

freu mich auf antwort.

lg michael&julia&dorian

saltun
12.08.2011, 15:10
Hallo,

dieses Thema gibt es hier schon häufig.
Du könntest Dich der Suche bedienen - wirklich neue Argumente werden sich
bis heute nicht ergeben haben.

Liebe Grüße
Günter

blue
12.08.2011, 16:45
Hallo Michael!

Ja, über das Thema wird viel diskutiert und gestritten. Und es wird einem immer wieder "erklärt", warum das nicht "geht". Lass dich nicht beirren. Wenn dir ein Stellplatz von der Lage attraktiv erscheint, ruf einfach dort an oder maile. Die Wahrscheinlichkeit trotzdem eine Absage zu bekommen ist zwar sehr groß, aber es finden sich doch einige Stellplätze in Österreich und Deutschland, die Wohnwagen sehr wohl "tolerieren". Könnte vielleicht für die Durchreise auch für dich interessant sein.

Was Italien, Frankreich, Spanien und Portugal betrifft habe ich leider keine Erfahrungen.
Es gibt einen Stellplatzführer von promobil (das sind zwei Bücher im A4-Format, eines nur für Deuschland, im anderen sind die restlichen europäischen Länder drinnen). Aber verlass´ dich nicht auf die Angaben. Es sind zwar SP ausgewiesen, die angeblich auch Wohnwagen nehmen, aber oft stimmt es leider nicht. Auch hier hilft nur ein Anruf oder Schriftverkehr.

Viel Glück bei der Suche!

Mondmann
12.08.2011, 20:11
Hallo Michael,-

in der Hauptsaison hast du mit einem Womo oder Wowa-Gespann in Italien oder Frankreich
eh kaum eine Chance.
Als Womo-Fahrer schau ich nicht so genau auf die Ausschilderung, aber die meisten SP sind
nur für Womo. Soviel ich weiss listet der ADAC-Stellplatzführer die kombinierten Plätze auf.
Für mich übrigens kein "Streitthema", mir ist es eigentlich wurscht,ob Womo oder Wowa als
Nachbar.
Aus Erfahrung würde ich aber sagen, Wowa-Gespanne sind auf SP nicht so gerne gesehen.
Mein einziger Tipp: ADAC-Stellplatzführer.

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
12.08.2011, 20:30
Hallo Michael,

schau mal

www.touring24.info (http://www.touring24.info)


Da findest du auch bei den SP das Piktogramm Wowa.

Viel Glück bei der Suche.

Liebe Grüsse

Mondmann

46erkurt
14.08.2011, 13:22
Benutze die Suchfunktion im Forum. Hier findest du Lesestoff bis Weihnachten.
Dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt.

Kurt;)

blue
14.08.2011, 13:47
Ein ganz neuer Stellplatz, wo man mit Gespann auch willkommen ist:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=155137#post155137

Ich hoffe, es ist ok, diesen Link hierher zu setzen. Man freut sich halt immer wieder über solche "Platzerln" ;)

gelöscht
14.08.2011, 18:26
Schönen Nachmittag,
Nach Wohnwagen, Womo, wieder Wowa waren wir über 11 Jahre mit einem Eura-Mobil unterwegs. Vollkommen autark für 3 Tage. Aber nach Überfällen in Schottland, Einbruchsversuche am hellichten Tag in Straßburg, Terror durch Jugendliche mit Mopeds und das auch in kleinen abgelegen idyllischen Orten, fahren wir jetzt mit dem Wowa nur mehr auf Campingplätze. Siehe da, es gibt sie überall, auch nur für eine Nacht auf einer größeren Tour und wir schlafen jetzt ruhiger. Vorher meinten wir auch ohne Stellplätze nicht auszukommen....Man muß nur seine Sichtweise verändern. Hauptsache die Vielfalt bleibt erhalten und jeder nutzt die Plätzte die ihm sinnvoll erscheinen. Dass Stellplätze schon von der Göße her meist nur für Womo's geeignet sind sollte Wowa Fahrer nicht enttäuschen.
Gruß Kottan7

Mondmann
14.08.2011, 21:05
Ein ganz neuer Stellplatz, wo man mit Gespann auch willkommen ist:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=155137#post155137

Ich hoffe, es ist ok, diesen Link hierher zu setzen. Man freut sich halt immer wieder über solche "Platzerln" ;)

Hallo blue,-

schaut gut aus, aber wenn auf dem "Platzerl" nur 3-4 Womo oder Wowa hinpassen, wird`s halt
vermutlich eng.
Solche Sp, egal wo, speicher ich erst gar nicht erst ab.

Liebe Grüsse

Mondmann

alfahel
15.08.2011, 19:32
Schönen Nachmittag,
Nach Wohnwagen, Womo, wieder Wowa waren wir über 11 Jahre mit einem Eura-Mobil unterwegs. Vollkommen autark für 3 Tage. Aber nach Überfällen in Schottland, Einbruchsversuche am hellichten Tag in Straßburg, Terror durch Jugendliche mit Mopeds und das auch in kleinen abgelegen idyllischen Orten, fahren wir jetzt mit dem Wowa nur mehr auf Campingplätze. Siehe da, es gibt sie überall, auch nur für eine Nacht auf einer größeren Tour und wir schlafen jetzt ruhiger. Vorher meinten wir auch ohne Stellplätze nicht auszukommen....Man muß nur seine Sichtweise verändern. Hauptsache die Vielfalt bleibt erhalten und jeder nutzt die Plätzte die ihm sinnvoll erscheinen. Dass Stellplätze schon von der Göße her meist nur für Womo's geeignet sind sollte Wowa Fahrer nicht enttäuschen.
Gruß Kottan7

also bezüglich sicherheit wegen sp kann ich kottan nur recht geben
auch wir fahren nur cp an denn wir haben 2 bekannte die auf sogenannten sp betäubt und ausgeraubt bzw das womo aufgebrochen wurde und am cp ists egal ob du mit womo oder wowa hinfährts.
lg