PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung bei Kauf weit weg von zuhause



LT35
05.08.2011, 12:18
Servus,

ich wohne in Niederösterreich und möchte mir in Tirol von Privat ein Womo kaufen. Das heißt: 500 km hin, anschauen und bei Zufriedenheit kaufen, Verkäufer meldet ab, mit den Papieren des Womos 500 km zurück, anmelden mit Wechselkennzeichen, mit den ÖBB wieder zum Verkäufer, mit dem Womo endlich glücklich 500 km nachhause.
Gibt es da eine praktikable einfachere Möglichkeit? (Probekennzeichen fällt weg, Überstellungskennzeichen kostet laut Anmeldestelle 300 bis 400 Euro).

Heinz

gary
05.08.2011, 13:20
ich habe mein womo in vbg gekauft, sind zwar nur ca. 200 km,
aber trotzdem. mitgenommen hab ich meinen sohn (kfz-meister),
ein feuchtigkeitsmessgerät und eine geliehene blaue nummer von
der werkstatt.
wie der verkäufer geschnallt hat, dass ich das womo - wenn wir uns
einig werden - gleich mitnehme und er das geld innerhalb einer viertelstunde
am konto hat, war meine verhandlungsposition wirklich excellent.

das einzige was man glaubhaft rüberbringen muss, ist, dass es
einem absolut nichts ausmacht, umsonst gefahren zu sein. dann
war es eben ein schöner ausflug.

AndyT
05.08.2011, 13:33
ich habe mein womo in vbg gekauft, sind zwar nur ca. 200 km,
aber trotzdem. mitgenommen hab ich meinen sohn (kfz-meister),
ein feuchtigkeitsmessgerät und eine geliehene blaue nummer von
der werkstatt.
wie der verkäufer geschnallt hat, dass ich das womo - wenn wir uns
einig werden - gleich mitnehme und er das geld innerhalb einer viertelstunde
am konto hat, war meine verhandlungsposition wirklich excellent.

das einzige was man glaubhaft rüberbringen muss, ist, dass es
einem absolut nichts ausmacht, umsonst gefahren zu sein. dann
war es eben ein schöner ausflug.

So ähnlich war es bei uns auch wie wir unseren damaligen WoWa gekauft haben.
wäre nichts daraus geworden hätte wir uns dort ein schönes WE gemacht. Tirol ist schon ein Reise wert...:):)

Ps: klingt so als würdest du zum Gerilu fahren....wollen.....:D;):cool:

gerilu
05.08.2011, 13:49
Wenn im "Vorfeld" und letztlich bei der Besichtigung eine "Vertrauensbasis" entstanden ist, dann spricht nichts dagegen, wenn der Verkäufer seine Kennzeichen oben lässt! (Falls das Fahrzeug noch angemeldet ist)
Im Kaufvertrag wird dann vermerkt, dass das Fahrzeug am .. um ...Uhr Übergeben wurde und sich der Käufer verpflichtet nach Ankunft umgehend abzumelden und eine Abmeldebestätigung zu senden (Einscannen und per Mail - oder Original per Post)

Risiko ist dabei "nur", dass wenn der Käufer eine "Breze" reißt, kommt man eventuell ins "Malus" ... theoretisch könnte man sogar eine Kurzzeitvollkasko abschließen - das müsste man aber mit dem VersMakler seines Vertrauens besprechen ...

Ich selbst bin inzwischen schon 6mal mit den Kennzeichen der Vorbesitzer "heimgefahren" und habe 8mal meine Kennzeichen "mitgegeben" - es hat IMMER wunderbar geklappt - sogar mit Deutschland !!

Weil Abmelden ist EU weit möglich und gratis !! (das wissen wohl nicht alle Zulassungsstellen, aber letztlich funktioniert es dann schon .... :D)

@AndyT - weiß nix davon - zudem wird eh erst im September verkauft .... :D:D:D

gerilu

LT35
05.08.2011, 15:34
Wenn alles in Ordnung ist, finde ich den Preis für angemessen (in Österreich). Wie in Ordnung das Fahrzeug ist, werde ich Montag aus dem ÖAMTC-Prüfbericht sehen. Etwaige Mägel lässt der Verkäufer beheben, oder wir einigen uns auf einen Preisnachlass. Wenn der Prüfbericht passt, schau ich mir am Dienstag oder Mittwoch das Womo selbst an, und bei Gefallen wrd gekauft.
Die 300 bis 400 Euro für das Überstellungskennzeichen waren übrigens von der Anmeldestelle übertrieben, denn die gelten für einen wesentlich längeren Zeitraum. Für meine drei Tage kostet es rund 240 Euro, das ist nur rund 100 Euro mehr, als uns die zusätzliche Fahrt kosten würde und beim Gesamtpreis verschmerzbar.
Ideal wäre selbstverständlich, wenn uns der Verkäufer mit seinem Kennzeichen nachhause fahren ließe, aber wenn ihm das zu unsicher ist, kann ich es auch verstehen.

Heinz

Herbert34
05.08.2011, 15:46
Wenn alles in Ordnung ist, finde ich den Preis für angemessen (in Österreich). Wie in Ordnung das Fahrzeug ist, werde ich Montag aus dem ÖAMTC-Prüfbericht sehen. Etwaige Mägel lässt der Verkäufer beheben, oder wir einigen uns auf einen Preisnachlass. Wenn der Prüfbericht passt, schau ich mir am Dienstag oder Mittwoch das Womo selbst an, und bei Gefallen wrd gekauft.
Die 300 bis 400 Euro für das Überstellungskennzeichen waren übrigens von der Anmeldestelle übertrieben, denn die gelten für einen wesentlich längeren Zeitraum. Für meine drei Tage kostet es rund 240 Euro, das ist nur rund 100 Euro mehr, als uns die zusätzliche Fahrt kosten würde und beim Gesamtpreis verschmerzbar.
Ideal wäre selbstverständlich, wenn uns der Verkäufer mit seinem Kennzeichen nachhause fahren ließe, aber wenn ihm das zu unsicher ist, kann ich es auch verstehen.

Heinz

Nur so eine Frage - warum willst du keine Probekennzeichen verwenden?
LG
Herbert :)

Skorpion
05.08.2011, 15:51
Hallo

Probekennzeichen ausleihen ist die beste und billigste Möglichkeit (Nulltarif). Das mit den Kennzeichen des Verkäufers funktioniert nur, wenn er nicht selbst auf Wechselkennzeichen angemeldet hat.

LT35
05.08.2011, 16:26
warum willst du keine Probekennzeichen verwenden
Keine Rede von nicht wollen! Meine Werkstatt (die ich höchstens alle paar Jahre besuche), borgt sie nicht her.

Heinz

Herbert34
05.08.2011, 16:57
Keine Rede von nicht wollen! Meine Werkstatt (die ich höchstens alle paar Jahre besuche), borgt sie nicht her.

Heinz

Achso - sorry!
Herbert

bertl27
05.08.2011, 17:23
Hallo!


Servus,

ich wohne in Niederösterreich und möchte mir in Tirol von Privat ein Womo kaufen. Das heißt: 500 km hin, anschauen und bei Zufriedenheit kaufen, Verkäufer meldet ab, mit den Papieren des Womos 500 km zurück, anmelden mit Wechselkennzeichen, mit den ÖBB wieder zum Verkäufer, mit dem Womo endlich glücklich 500 km nachhause.
Gibt es da eine praktikable einfachere Möglichkeit? (Probekennzeichen fällt weg, Überstellungskennzeichen kostet laut Anmeldestelle 300 bis 400 Euro).

Heinz

Wenn Du "mehr" Zeit hast; folgender Vorschlag:

WoMo besichtigen; bei Gefallen kaufen; abmelden!

Den mitgebrachten Versicherungsantrag (unterschrieben) mit dem Kauvertrag, dem Prüfbericht und dem Typenschein per EMS (Express-Dienst der POST) nach Niederösterreich senden;

Zustellung der Sendung bis 12:00 Uhr Mittag am nächsten Werktag - vorher natürlich mit dem "Versicherungsmann" alles abklären, damit dieser auch "schnell" arbeitet.

Der Versicherer sendet anschließend die neuen Kennzeichen wieder per EMS-Sendung ins Ländle; Zustellung wieder bis 12:00 Uhr des nächsten Werktages!

Und Du machst inzwischen einen Kurzurlaub oder putzt Dein WoMo (das ja auch ohne Nummern auf einem CP stehen dürfte...), oder wälzt Zubehörkataloge,....

Aufwand: 2 - 3 Tage; Kosten: minimal!

Herbert34
05.08.2011, 17:31
Wo in NÖ bist du denn zu Hause LT35?
LG
Herbert

LT35
05.08.2011, 20:04
@ bertl27

Danke für Deinen Vorschlag mit der Post, diese Variante hatten wir auch schon überlegt. Da wir das Womo aber wieder mit Wechselkennzeichen anmelden wollen, müssten wir schon die "Besichtungsfahrt" mit der Eisenbahn antreten und hätten an Ort und Stelle kein Fahrzeug zur Verfügung. Bei einem Nichtkauf (was hoffentlich nicht eintritt) hieße das auch Rückfahrt mit den ÖBB.
Grundsätzlich hast Du Recht, möglich wäre diese Variante.

Heinz

LT35
05.08.2011, 20:06
@ Herbert34

Das schöne Klosterneuburg ist mein Domizil.

Heinz